Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 24. Mai 2013, 18:24

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #49) schrieb:

Bin im besitz einer 3mbreiten tension 21:9 leinwand matt graues tuch 0.8 gain

Ist der x35 Dieser herrausvorderung gewachsen:))

Der X35 ist eine sehr gute Wahl. Aufgrund seiner Lens-Memory-Funktion kann er die verschiedenen Bildformate von 16:9 bis 21:9 auf Knopfdruck innerhalb von wenigen Sekunden anfahren. Das macht Spaß und ist ein gehöriger Komfortgewinn, den ich schon beim X30 sehr zu schätzen weiß.
Zoom, Bildschärfe und Lens-Shift wird automatisch eingestellt und passt sogar nach 20-mal hin und herschalten bei mir noch perfekt.

Die Lichtstärke reicht für 3 Meter Bildbreite locker aus!

Eine 21:9-Bildwand würde ich heute nicht mehr manuell ansteuern wollen. Ohne motorische Optik ist das eine blöde "Friemelei", wenn man die Bildqualität des Projektors wirklich ausschöpfen will.
Nudgiator
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2013, 18:27

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #49) schrieb:

1.frage:
Ist der x35 Dieser herrausvorderung gewachsen:))


Ja, das ist kein Problem.



2frage:
hat der x35 BLANKING VON RECHT UND LINKS?


Ich nutze hierfür einen externen Videoprozessor, der das ganze Bild beliebig maskieren kann. Der X35 kann das Bild nur geringfüging "beschneiden": von 0 bis 5% an allen vier Seiten. Andere Beamer besitzen meistens keinerlei Maskierungsfunktion.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Mai 2013, 18:36
Sony HW50:
Kontrast / Helligkeit nach der Kalibrierung:

Helligkeit der Lampe hoch 650 lux oder 1704 Lumen Kontrast 16250:1 dynamischen
Helligkeit 450 Lux oder unteren Lampe 1180 Lumen 45000:1 dynamisches Kontrastverhältnis
Wert Lampe schwarz hohe dynamische 0,04 0,14 4642:1 nativen on off
Wert der schwarze Lampe niedrigen dynamischen 0.01 0.05 9000:1 nativen on off
3D-Brille hinter Helligkeit 154 Lux oder 404 Lumen
http://www.audiovideohd.fr/tests/341-Sony-VPL-HW50ES-5.html

auf 3mtr. 0,8 Gain ergeben sich 25 fL (hoher Lampenmodus D65) .
auf 3mtr. 0,8 Gain ergeben sich 18 fL (ecomodus D65) .





JVC X35:
Helligkeit / Kontrast
343 Lux Lampe hohe Blende vollständig geöffnet D65 = 939 Lumen
262 Lux schwachem Licht Iris offen D65 = 717 Lumen
Lampe Kontrastreich: 11433:1 Schwarzwert von 0,03 lux
schwachem Licht Kontrast: 26200:1 Schwarzwert von 0,01 Lux
http://www.audiovideohd.fr/tests/351-JVC-X35-5.html

auf 3mtr. 0,8 Gain ergeben sich 13 fL (hoher Lampenmodus D65)
auf 3mtr. 0,8 Gain ergeben sich 10 fL (ecomodus D65) .

Empfohlener Mittelwert sind 16 fL

vielleicht sollte man dann auch noch daran denken, das die Lampen nachlassen im Betrieb.
(bis zu 50% ab 1000 Std.)
Dann siehts endgültig düster aus mit dem X35 (3mtr. Gain 0,8)


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 24. Mai 2013, 19:06 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#54 erstellt: 24. Mai 2013, 19:27
Erstmal danke für die schnelle antwort

In der tat wäre die lensmemo von vorteil aber nicht zwingend notwendig da ich 16:9
Auf einem 80" tv schaue

Tatsächlich hab ich in meiner auswahl den sony 50 jvc x35 oder halt den epson 9100

Wie sieht es mit dem "raster"aus wird man einen unterschied sehen zwischen jvc sony epson?

Mein erster beamer war ein dlp optoma hd800 ist aber schon eine weile her und jetzt im eigenheim soll wieder ein beamer her...
Noch eine frage zum schwarzwert:

Der jvc sollte ja leichte vorteile habe sind aber diese immer noch sichtbar in meinem fall also unter berücksichtigung
Der grauen leinwand und den hellen wänden?
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#55 erstellt: 24. Mai 2013, 19:30
Sorry noch vergessen 3d ist kein thema für mich... Ich schaue nur 2d
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 24. Mai 2013, 19:34

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #54) schrieb:

Wie sieht es mit dem "raster"aus wird man einen unterschied sehen zwischen jvc sony epson?


Beim Epson-Beamer siehst Du aufgrund der LCD-Panels ein Fliegengitter (Füllrate liegt bei ca. 60%), bei JVC und Sony aufgrund von LCOS-Panels nicht (Füllgrad liegt hier über 90%)




Noch eine frage zum schwarzwert:

Der jvc sollte ja leichte vorteile habe sind aber diese immer noch sichtbar in meinem fall also unter berücksichtigung
Der grauen leinwand und den hellen wänden?


Der reine Schwarzwert ist unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten, sofern der Raum komplett verdunkelt ist. Du meinst wohl eher den In-Bild-Kontrast. Je dunkler die Wände / Decke ist, desto weniger Streulicht fällt zurück auf die Leinwand. Davon profitiert der X35 und liegt dann deutlich vor dem HW50. Die graue Leinwand schluckt auch noch einmal etwas Restlicht.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#57 erstellt: 24. Mai 2013, 19:39
Oh je bei den ganzen zahlen blick ich nicht mehr
So richtig durch

Mmmh hätte ich lieber nur auf 280cm breite gehen sollen?

5%blanking würde ja locker reichen wird nur rechts und links benörigt damit
ich die 2.4:1aufnahmen aufzoomen kann in die 21:9 leunwandgrösse
in der höhe und das überstehende rechts links mit blanking wieder anpasse...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Mai 2013, 19:46
der X35 ist zu dunkel
das korrigieren die 20 cm weniger Bildbreite auch nicht mehr.

Fritz
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#59 erstellt: 24. Mai 2013, 19:46

Nudgiator (Beitrag #56) schrieb:

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #54) schrieb:
Noch eine frage zum schwarzwert:

Der jvc sollte ja leichte vorteile habe sind aber diese immer noch sichtbar in meinem fall also unter berücksichtigung
Der grauen leinwand und den hellen wänden?

Der reine Schwarzwert ist unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten, sofern der Raum komplett verdunkelt ist. Du meinst wohl eher den In-Bild-Kontrast. Je dunkler die Wände / Decke ist, desto weniger Streulicht fällt zurück auf die Leinwand. Davon profitiert der X35 und liegt dann deutlich vor dem HW50. Die graue Leinwand schluckt auch noch einmal etwas Restlicht.

Also die paar blockbuster schau ich eh abends
Möchte aber das wohnzimmer nicht grundlegend verändern.
wie gesagt tageslich wegen aussenrollos kommt keins rein
aber helle decke wände möchte ich nichts dran ändern...

Sehe ich das also richtig das der x35 mir in meiner umgebung keine vorteile bietet?
Und vom schwarzwert gleich ausschaut auf meiner grauen lw wie der sony 50 und der epson 9100

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 24. Mai 2013, 19:53 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Mai 2013, 19:51
ich würde sagen der X35 bietet (ausser Lensmemory) bei Dir nur Nachteile relativ zum Sony 50.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#61 erstellt: 24. Mai 2013, 19:58

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #59) schrieb:

Sehe ich das also richtig das der x35 mir in meiner umgebung keine vorteile bietet?


IMHO führt in 2D kaum ein Weg am X35 vorbei, wenn man vor allem Wert auf Schwarzwert und Kontrast legt. Hauptvorteil beim X35: er besitzt keine adaptive Blende und "schummelt" daher nicht beim Schwarzwert und Kontrast. Das sieht man vor allem in dunklen Szenen. Davon profitierst Du dann auch in Deinen Räumlichkeiten. Der X35 ist nativ auch deutlich schärfer, ohne daß man Bildverschlimmbesserer nutzen muß.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#62 erstellt: 24. Mai 2013, 20:06
Was die schärfe angeht mach ich mir keine gedanken da ich am 80" schon den darbee nutze geil was der nochmal rausholt..

Aber das schwarz ist mir natürlich schon sehr wichtig und gerade die blockbuster
Sind ja oft auch jede menge dunkle miniten vorhanden
Z.b. Harry potter underworld usw...
conferio
Inventar
#63 erstellt: 24. Mai 2013, 20:07
Zu dunkel kann der X35 doch nicht sein. 1600 Lumen bei D65. wurde doch von G. Lucas propagiert...?
Damit würde der JVC doch heller sein als der HW 50? ...oder?
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#64 erstellt: 24. Mai 2013, 20:13
Damit ich das mit dwr helligkeit für mich im kopf nochmalvergleichen kann...
Ein bekannte von mir betreibt einen panasonic 4000 im eco modus auf einer 3.35 m breitwn 21:9 leinwand

Ist die helligkeit mit dem des x35 zu vergleichen oder eher mit dem sony 50?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Mai 2013, 20:28

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #64) schrieb:
Damit ich das mit dwr helligkeit für mich im kopf nochmalvergleichen kann...


besser wäre ein 1:1 Sicht-Vergleich beider Projektoren beim Händler (unter Deinen Bedingungen).

Fritz
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 24. Mai 2013, 20:32
Kalibriert besitzt der PT-AE4000 die nahezu identische Helligkeit des X35. Der HW50 ist etwas heller, aber durch die adaptive Blende erzielt der X35 das deutlich bessere Spitzenweiß. Das sieht man z.B. bei einem Sternenhimmel: beim X35 strahlen die Sterne bei gleichzeitig hervorragendem Schwarzwert. Der HW50 muß hier die Blende schließen, wodurch das Spitzenweiß signifikant reduziert wird. Die Sterne sind dann eher grau.

Übrigens: der User surbier hat seinen X30 im Low-Modus auf einer 3m breiten Leinwand betrieben. Ich selbst hab mir den X35 auf einer 3,5m breiten Leinwand angesehen. Auf der Heimkinomesse in Kassel waren die Besucher sehr angetan vom X35. Beschwert hat sich dort keiner wegen der Helligkeit. O-Ton eines Besuchers: "Das Bild sieht so plastisch aus, da brauch ich garkein 3D mehr".
surbier
Inventar
#67 erstellt: 24. Mai 2013, 20:34
Ausgehend von einem X30 und einem RS40 (X3) gehe ich davon aus, dass man einen X35 locker auf einer 3m breiten Leinwand im LowModus betreiben kann. Was auch immer Messwerte suggerieren, live packt er diese Breite mit links.

Edit: Nudgiator war schneller

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Mai 2013, 20:34 bearbeitet]
surbier
Inventar
#68 erstellt: 24. Mai 2013, 20:40
Hi Wohnzimmerkino

Da Du Dir offenbar einen heutigen Beamer ca. 4 Monate vor der IFA noch antun willst, mein Tipp: Kaufe Dir einen X35 oder einen HW50, je nachdem, welchen Du günstiger bekommen kannst. Per se bieten beide Beamer ein faszinierendes Bild. Der HW50 ist vor allem besonders leise, in beiden Modi

Gruss
Surbier
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#69 erstellt: 24. Mai 2013, 20:53
Also wenn der panna4000 was die helligkeit angeht einigermaßen gleich ausschaut wie dwr x35
dann ist mir das hell genug

Gerade weil es kurz vor ifa ist sollte es doch mit gutem rabat eines der genannten modelle gebe...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Mai 2013, 21:01
aber du hast doch eine 3m breite graue leinwand oder nicht?? mit gai 0.8?? reicht der x35 für 3m und graue leinwand?? ich dachte immer da müsste schon bissle was helleres her...2m grau ok, aber 3m?? naja wenns funktioniert isses ja gut:-)
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#71 erstellt: 24. Mai 2013, 21:23
Mh stimmt 0.8gain nimmt nochmal 20% helligkeit. ..
Aber der panna 4000 leuchtet dafür ja auch 3.35m aus...

Mal schauen wie die preise für jvc x35 sony 50 und epson 9100 so liegen..
DasDing)
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Mai 2013, 21:26
ich hab auch einen x35 daheim hab allerdings nur eine 234cm breite weise leinwand:-) der x35 macht schon ein sehr beeindruckendes bild keine frage. mich hats nur bissle gewundert ob der x35 3m auch mit grauem tuch schafft und 0.8 gain. du musst ja auch noch die lampenalterung dazu rechnen.

frage mal die profis hier die werden dir da besser helfen:-)
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#73 erstellt: 24. Mai 2013, 22:05
Einige profis hier haben ja geantwortet nur gehen die meinungen deutlich auseinander...
Irvendwie auch komisch das man sich so u einig ist...

Fritz*
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Mai 2013, 22:34
naja,
sobald es um JVC geht, ignorieren zwei bekannte JVC fanboys die Regeln und Normen, welche Sie ansonsten vehement verteidigen, bzw bei anderen Marken dringend einfordern

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2013, 00:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 24. Mai 2013, 22:35
Kleiner Tipp: hör auf die "Profis", die seit zig Generationen JVC-Beamer kaufen und demzufolge die Geräte auch in der Realität besitzen und beurteilen können
Fritz*
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Mai 2013, 22:37
grosser Tip,
schau Dir beide Beamer live und im Direktvergleich an
George_Lucas
Inventar
#77 erstellt: 25. Mai 2013, 00:34

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #73) schrieb:
Einige profis hier haben ja geantwortet nur gehen die meinungen deutlich auseinander...
Irvendwie auch komisch das man sich so u einig ist...

:?

Das liegt daran, dass einige User hier vor allem gegen alles hetzen, auf dem der Markenname JVC steht. Diese User kennen weder den Sony HW50 noch den JVC X35 aus der längeren Praxis. Das geht sogar soweit, das angebliche Screenshots von JVC-Projektoren gepostet werden, die reichlich verkurbelt aussehen und mit nur wenigen Handgriffen innerhalb von Sekunden perfekt hätten eingestellt werden können. Das wurde aber nicht gemacht.
Da werden dann Testergebnisse völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Werte aus einem Forum in Frankreich publiziert und dann Lumen und Lux fröhlich durcheinander gewürfelt oder die Luxwertebezeichnung sogar ganz weggelassen, aus Gründe, die ich mir gut vorzustellen vermag.
Von diesen Usern wirst Du NIE etwas Positives in Richtung JVC und deren User lesen... leider.

Ich finde Postings wie vom User surbier sehr viel seriöser, weil dieser User einen Sony HW50 besitzt und trotzdem objektiv genug ist und die Vorteile eines JVC DLA-X30/35 herauszustellen vermag, ebenso wie die Stärken eines Sony VPL-HW50.

Ich sehe es so, dass der Sony HW50 rund 400 Lumen (D65) heller ist als ein X35 und deutlich leiser im hohen Lampenmodus. In 3D sind beide Modelle gleich auf. Die native Schärfe ist beim X35 sichtbar besser. Mit Hilfe von RC hat der Sony in vielen Szenen dann Vorteile, die der X35 mit Hilfe der Detailschärfe/Schärferegler und Gamma EQ wieder weitgehend ausgleichen kann.
Den Vorteil sehe ich vor allem beim X35 im höheren nativen Kontrastumfang. Dadurch sehen vor allem Filme mit vielen dunklen Bildinhalten und wenigen Spitzlichtern sichtbar plastischer aus. Auch die motorische Optik beim X35 gefällt mir, die hat der HW50 nicht.
Beide Geräte haben Vorteile gegenüber dem Konkurrenzmodell. Insgesamt befinden sich beide Projektoren aber IMO auf einem ganz ähnlichen Bildniveau. Hier würde ich neben dem Preis vor allem die dir wichtigen Ausstattungsmerkmale entscheiden lassen. Ob es am Ende ein X35 oder HW50 wird, ist gar nicht mal so wichtig, weil du dir mit beiden Geräten ein wirklich tolles Filmerlebnis nach Hause holst.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Mai 2013, 01:04 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 25. Mai 2013, 01:11

George_Lucas (Beitrag #77) schrieb:
In 3D sind beide Modelle gleich auf. .


HW zuhause youtube 2


tatsächlich


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2013, 01:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#79 erstellt: 25. Mai 2013, 01:15
Hallo Fritz,

diesbezüglich vertraue ich meinen eigenen Bildeindrücken und Testergebnissen von seriösen Magazinen mehr als irgendwelchen Youtube-Videoschnipsel.
Vielleicht solltest Du dir die beiden Projektoren bei Chappie mal selbst in Augenschein nehmen, bevor Du weiterhin mit Nichtwissen solch unsinnige Screenshots hier postest. User, die sich hier ernsthaft nach Unterschieden dieser Projektoren erkundigen, werden damit nur unnötig verwirrt. Dieser Screenshot enspricht nämlich in keinster Weise den realen Bildeindrücken von perfekt eingestellten Projektoren, von denen sogar Sony-User hier im Forum nach einem Vergleich beim Händler berichtet haben.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Mai 2013, 01:41 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 25. Mai 2013, 01:35


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2013, 02:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 25. Mai 2013, 01:37

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #64) schrieb:
Damit ich das mit dwr helligkeit für mich im kopf nochmalvergleichen kann...
Ein bekannte von mir betreibt einen panasonic 4000 im eco modus auf einer 3.35 m breitwn 21:9 leinwand

Ist die helligkeit mit dem des x35 zu vergleichen oder eher mit dem sony 50?

Kalibriert sind der X35 und AE4000 etwa auf gleichem Helligkeitsniveau. Der HW 50 ist etwas heller.
Sowohl mit dem HW 50 als auch mir dem X35 wirst du gegenüber dem Panasonic AE4000 einen deutlichen Schritt nach vorn machen. Vor allem in Bezug auf Schärfe, Brillanz und Plastizität legt der X35 noch mal deutlich eine Schippe drauf.
AxFk
Stammgast
#82 erstellt: 25. Mai 2013, 01:37
Hallo,

also wenn ich mir diese Vergleichs-Screenshots ansehe, frage ich mich, wie man sowas ernst nehmen kann .

Der Unterschied in der Helligkeit beträgt ca. Faktor 2 !!
Das rechte Bild ist zudem völlig überfahren, weiß "brennt aus". Entweder der beamer ist mit viel zu hohem Kontrast eingestellt, oder, was wahrscheinlicher ist, die Kamera belichtet über, dann wäre der Unterschied > Faktor 2.

Also so oder so völlig unsinnig, sowas zu posten.

BTW: Man könnte unsinnige Beiträge in diesem thread drastisch reduzieren, wenn nur über eigene Erfahrungen, noch besser Messwerte, berichtet werden würde. Und dazu ist es notwendig, die Geräte selber zu bestitzen, oder sie zumindest selber in Augenschein genommen zu haben.
Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 25. Mai 2013, 01:46

AxFk (Beitrag #82) schrieb:

BTW: Man könnte unsinnige Beiträge in diesem thread drastisch reduzieren, wenn nur über eigene Erfahrungen, noch besser Messwerte, berichtet werden würde. Und dazu ist es notwendig, die Geräte selber zu bestitzen, oder sie zumindest selber in Augenschein genommen zu haben.


Meine Worte !
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#84 erstellt: 25. Mai 2013, 13:02
Das gepostete video von fritz find ich gatnichtmal schlecht.
Nur was ich überhaupt nicht verstehe ist
Wenn beixe beamer d65 kalibriert sind (x35/epson 9100)
Warum die dann so drastisch von ven farben her auseinanderlaufen.


Nochmal zu meiner Lw Grösse:

Also die 3m grau 0.8 gain ist bestell kann ich aber auch noch ändern. ..
Vielleicht ist 3m vom Sehempfinden auch zu gross bei meinen nur 4.7m abstand?
MarcWessels
Inventar
#85 erstellt: 25. Mai 2013, 13:04

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #84) schrieb:
Nochmal zu meiner Lw Grösse:

Also die 3m grau 0.8 gain ist bestell kann ich aber auch noch ändern. ..
Vielleicht ist 3m vom Sehempfinden auch zu gross bei meinen nur 4.7m abstand?
Ähn, nein, eher umgekehrt. Ich würde mich näher ehransetzen als diese 4,70 Meter. Guck Dir mal die THX-Empfehlungen zum Sitzabstand im Verhältnis zur Bildhöhe an.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 25. Mai 2013, 13:13

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #84) schrieb:
Das gepostete video von fritz find ich gatnichtmal schlecht.



ich finde es auch ziemlich sachlich, objektiv, und nüchtern, ohne Markenfanatismus.


Fritz
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 25. Mai 2013, 13:17

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #84) schrieb:

Wenn beixe beamer d65 kalibriert sind (x35/epson 9100)
Warum die dann so drastisch von ven farben her auseinanderlaufen.


Guter Einwand ! Frag doch mal bei dem Ersteller des Videos nach Wenn zwei Geräte nach Rec.709 und gleicher Helligkeit kalibriert sind, sieht man "nur noch" Unterschiede die technologiebdingt sind, z.B. Schwarzwert, Kontrast etc.



Vielleicht ist 3m vom Sehempfinden auch zu gross bei meinen nur 4.7m abstand?


Das mußt Du selbst entscheiden. Ich halte hier nichts von Normvorgaben, da das jeder anders empfindet. Bei mir beträgt der Sitzabstand 3,80m zu einer 2,20m breiten Leinwand. Das empfinde ich als ideal, da ich die gesamte Leinwandbreite im Blick habe, ohne die Augen nach links oder rechts bewegen zu müssen (= Tenniseffekt). Bei 2,40m Bildbreite (meine Leinwand ist variabel) setzte bereits der Tenniseffekt ein.
Aber noch einmal: das ist höchst individuell !
DasDing)
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 25. Mai 2013, 13:20
ich würde eher ne weise leinwand nehmen als an den sitzabstand zu denken:-) deine 4,70 bei 3m bildbreite ist schon sehr gut gewählt:-) näher kannst du natürlich immer ran:-)

wenn ich mir schon eine graue leinwand kaufen würde dann aber auch mit einem entsprechenden beamer. zb den epson tw9100. aber wenn die profis hier sagen, das der x35 auch bei 3m grau 0.8gain reicht dann bitte schön:-)

achya wegen den farben das hat was mit der jeweiligen technik zu tun.

lcd macht ein sichtbar anderes bild als dila sxrd sonstiges.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#89 erstellt: 25. Mai 2013, 13:28
Wenn man im auto tempomat einstellt auf z.b. 120 sollten doch herstellerunabhängig beide autos 120 fahren.

Wenn xem nicht so ist kann man sich eine d65 ja sparen...

Meiner meinung nach stimmt da irgendwas gRnicht beim lieben LARS M.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#90 erstellt: 25. Mai 2013, 13:32
Bin jetzt echt verunsichert

X35 zu dunkel für 3m 21:9 graues tuch?
Jetzt wird mir auch anstatt grau weiss empfohlen mmmh sollte grau nicht mehr vorteile
Bieten in meinem hellen wohnzimmer auch wenn ich abdunkeln kann?
Auf das bestmögliche schwarz lege ich schon wert so ein milchiges grau bin i h garkein freund von.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Mai 2013, 13:41

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #90) schrieb:

X35 zu dunkel für 3m 21:9 graues tuch?


JA! nach den THX Empfehlungen ist der X35 zu dunkel in Deiner Kombination und Reserven für die Lampenalterung hat er auch nicht.

Natürlich bring ein graues 0,8 Gain Tuch Kontrastvorteile im hell eingerichteten Raum und auf Bildgrösse würde ich auch nicht verzichten, wenn es passende Beamer gibt.

Warum dann nicht den Sony HW50 wenn der doch die Eigenschaften hat, die Du brauchst?

Fritz
DasDing)
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Mai 2013, 13:50
der lars mette erwähnt aber auch im video obwohl beide projektoren auf d65 kalibriert, das der epson auf grund der lcd technik nicht die farben auf die leinwand bringt wie der dila.
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 25. Mai 2013, 14:03

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #90) schrieb:
Bin jetzt echt verunsichert


Brauchst Du nicht



X35 zu dunkel für 3m 21:9 graues tuch?


Auch das ist kein Thema. Eines möchte ich aber nicht verschweigen: Du mußt dazu den X35 in den hohen Lampenmodus schalten, der deutlich lauter ist, als beim HW50. Auf Dauer wäre mir dieser Lampenmodus zu laut.



Jetzt wird mir auch anstatt grau weiss empfohlen mmmh sollte grau nicht mehr vorteile
Bieten in meinem hellen wohnzimmer auch wenn ich abdunkeln kann?


Hier mußt Du eben einen Kompromiß eingehen: eine "weisse" Leinwand bringt mehr Helligkeit, aber auch mehr Streulicht und einen schlechteren Kontrast.
Die "dunkle" Leinwand kostet Licht, dafür wird weniger Streulicht erzeugt und der Kontrast wird besser.



Auf das bestmögliche schwarz lege ich schon wert so ein milchiges grau bin i h garkein freund von.


Ein milchiges Grau mußt Du im LCOS-Bereich nicht fürchten, das findest Du eher im DLP-Bereich.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#94 erstellt: 25. Mai 2013, 14:07

DasDing) (Beitrag #92) schrieb:
der lars mette erwähnt aber auch im video obwohl beide projektoren auf d65 kalibriert, das der epson auf grund der lcd technik nicht die farben auf die leinwand bringt wie der dila.


Aber genau dafür stellt man die farben ja ein das auch der lcd
Die farben rüberbringt.
Wenn die messungen bei beiden beamern z.b. Sagen rot ist jetht so wie es rec709 vorschreibt
Dann sollte das rot bei beiden auch gleich aussehen...

AlexRied
Stammgast
#95 erstellt: 25. Mai 2013, 14:18
Hi,

bevor du dich noch mehr verrückt machst warum gehst du nicht einfach einmal zu einem Händler und schaust dir die Kandidaten mal live an.
Vieles im Leben ist eben auch Geschmackssache, sorry.

Denke auch in deiner Gegend sollte sich ein Vorfühhraum finden lassen.

Gruß Alex
Fritz*
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 25. Mai 2013, 14:19
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#97 erstellt: 25. Mai 2013, 14:30
Werde ich auch machen nur möchte ich eine vorauswahl treffen damit ich mir vom händler nicht ezwa einen beamer umsonst zu mir nach hause hole den ich eventuell ni ht gebrauchen kann weil z.b. Zu dunkel ist...

Deshalb ja hier all meine fragen...

Wenn ich den x35 im lampenmodus low betreibe welche bildbreite könnte ich damit ausleuchten
Wenn die leinwand weiterhin eine graue sein sollte?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 25. Mai 2013, 14:34
HW50, TW9100 und X35 werden die Händler mit Sicherheit vorführen können.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2013, 14:51 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#99 erstellt: 25. Mai 2013, 14:43
Ich frage weil ich mir 2beamer nach hause holen möchte um in meiner umgebung zu verglei hen.
Wenn also der x35 zu dunkel ist würde ich mir halt lieber den 9100 neben den sony 50 stellen um zu testen...

Wenn nun hier aber der tipp ist eine weisse leinwand zu nehmen wäre ich ja eventuell au h wieder beim x35.

Fritz*
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 25. Mai 2013, 14:48
ich würde zumindest die Vorauswahl beim Händler treffen und wenn erforderlich ein "Stechen" zuhause durchführen. (Wenn der Händler das einräumt).

Ansonsten HW50 und X35 bestellen und zuhause vergleichen. Achtung! bei der Bestellung gleich die Probedauer (Betriebstunden) vereinbaren.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2013, 14:53 bearbeitet]
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#101 erstellt: 25. Mai 2013, 14:54
Bei meinem händler habe ich nix mit probestunden...

Ich bekomm die übers we mit und entscheide mich dann für einen der beiden...

Ich dachte das wär heute bei allen händlern so...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  9847 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658