Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips

+A -A
Autor
Beitrag
screenpowermc
Inventar
#251 erstellt: 09. Jan 2014, 00:22
Projektor wagge zur LW ausgerichtet? Bitte prüfen!
BlackHawks12
Stammgast
#252 erstellt: 09. Jan 2014, 02:00
Wenn ich doch in 2D das Bild komplett sauber einstelle dann sollte es doch beim wechseln zu 3D identisch bleiben oder nicht.
Es äußert sich dadurch das irgendwie das Format auf der bluray für 3D nicht mehr exact in die Leinwand passt wie das 2D Bild

Bei ich einfach unverbesserlich 2 z.B. Ist es in 2D normal und Leinwand füllend.
In 3D verändert sich das Bild und es wird ein bisschen größer abgespielt. Ich kaschiere das immer mit der manuellen Maskierung. Nur ist es mir aufgefallen das es eventuell doch net sein kann. Darum die Frage.

Ich nutze einen X35 mit dem von JVC gemachten 3D update
Dazu ist vor der Optik des JVC noch ein anamorphot für 21:9 aber trotz der Optik davor sollte sich doch 2D zu 3D Kontent nicht Bild Format technisch unterscheiden. Oder etwa doch??

Bei einigen 2D und 3D Filmen ist es reproduzierbar. Bei Avatar wird das Bild breiter als das 2D Bild so mein letzter Stand.
Ich finde die Sache merkwürdig aber nicht störend. Interesse halber würde ich mir eine Aufklärung des ganzen wünschen.
Auch die Optik hat mit dem Bild nichts am Hut da ich es ja in 2D einstelle und es nur bei 3D passiert. Ich glaube kaum das es durch die Durchsetzung der halbbilder zu einer solchen Konvergenz kommen kann. Da es auch ohne Optik vorkommt
TopgeaR32
Stammgast
#253 erstellt: 11. Jan 2014, 14:58
kurze Frage....

Was ist der Unterschied zwischen "1080p24 (FP)" und "FULL HD 3D"?

Wenn ich über den BluRay Player 3D Filme abspiele schaltet der JVC immer sauber auf "FULL HD 3D" und das 3D Bild ist sehr gut, mit wenig Ghosting und sehr scharf.

Wenn ich 3D BD ISOs vom Mediaplayer (Xtreamer Sidewinder 3) aus abspiele, schaltet der JVC immer auf "1080p24 (FP)" und obwohl das Bild 3D dargestellt wird und auch die Brillen funktionieren, wirkt das Bild unscharf und es hat viel mehr Ghosting.

Gruss
TopgeaR32
racethepace
Stammgast
#254 erstellt: 27. Apr 2014, 19:10
Hallo,

betreibt jemand von euch einen Oppo 103D am X35?

Wenn ja, würden mich mal die Erfahrungen zu den Einstellungen am X35 und dem Oppo interessieren.

Gruß

racethepace
**TOM**
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 27. Apr 2014, 21:52

TopgeaR32 (Beitrag #253) schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen "1080p24 (FP)" und "FULL HD 3D"?


Die ISO's haben sehr wahrscheinlich nur die halbe Auflösung, d. h. die beiden Halbbilder teilen sich 1080p
Auf den BluRay's sind die Bilder jedoch beide "Full HD"

Gruß
TOM
racethepace
Stammgast
#256 erstellt: 28. Apr 2014, 14:46
Hallo,

ich würde gerne einen externen IR-Empfänger an den X35 anschliessen.

Kennt Ihr ein Modell, dass mit dem X35 funktioniert? Ich brauche da ein 10m langes Kabel.

Gruß

racethepace
Heimkino-Michel
Inventar
#257 erstellt: 28. Apr 2014, 16:23

**TOM** (Beitrag #255) schrieb:

TopgeaR32 (Beitrag #253) schrieb:

Was ist der Unterschied zwischen "1080p24 (FP)" und "FULL HD 3D"?


Die ISO's haben sehr wahrscheinlich nur die halbe Auflösung, d. h. die beiden Halbbilder teilen sich 1080p
Auf den BluRay's sind die Bilder jedoch beide "Full HD"

Gruß
TOM


Ein ISO ist ja eine 1:1 Kopie und sollte schon von den Daten her identisch mit dem Original sein.

Denke eher das es am Player hängt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 04. Mai 2014, 17:25
Ein netter Forenteilnehmer verucht gerade meinen X35 zu kalibrieren. Wie können die Farben ohne das CMS eingestellt werden? Grün ist zu gering, Rot und Blau sind etwas erweitert.

Grundeinstellungen sind:
7000K
2,3 Gamma
Bildmodus natürlich
Farbbereich Standard

Gibt es im Sevicemenü noch Unterpunkt zur Einstellung der Farben?

Würde mich über eine Antwort freuen.
George_Lucas
Inventar
#259 erstellt: 04. Mai 2014, 19:23
Am JVC DLA-X35 kann das Gamut nicht korrigiert werden. Das dafür erforderliche Farbmanagement (CMS) ist nicht vorhanden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 04. Mai 2014, 20:12
Danke für die Antwort. Es ist nun so, dass der Graustufenverlauf und die Farbtemperatur sehr gut aussehen, aber der Gammaverlauf ist nicht optimal, d.h. bei 10 IRE lag das Gamma bei 2,3, bei 100 IRE dann bei 1,8. m Durchschnit ergibt sich ein Gamma von 2,1. Wie kann dem entgegensteuert werden bzw. wie können wir einen gleichmäßigeren Verlauf hinbekommen?
leon136
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 04. Mai 2014, 20:23

wie können wir einen gleichmäßigeren Verlauf hinbekommen?


Der X35 hat einen sehr guten Gamma EQ und man kann es bei dem Gerät wirklich bis auf die Spitze treiben und einen Gammaverlauf
hinbekommen der mit dem Lineal gezogen ist (laut Messschrieb) aber das ist mit einer Messorgie verbunden.
Will man es nicht übertreiben DeltaE Werte im Auge behalten.
Mekali
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 04. Mai 2014, 20:34
Wie sollen die DeltaE Werte idealerweise aussehen?
leon136
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 04. Mai 2014, 20:41
DeltaE um 3 , es gibt aber auch die Meinung das wäre schon Luxus
Das sollte beim x35 aber ohne große Verstellorgie möglich sein, mit wenigen gezielten Eingriffen.
Das Grün im Farbsegel etwas untersättigt erscheint ist glaub ich im Schnitt bei allen X35 der Fall.
Nudgiator
Inventar
#264 erstellt: 05. Mai 2014, 01:47

leon136 (Beitrag #263) schrieb:
DeltaE um 3 , es gibt aber auch die Meinung das wäre schon Luxus


Das ist kein Luxus, sondern das Minimalziel
Mekali
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 05. Mai 2014, 09:36
Die gemessenen DeltaE Werte weichen deutlich von den angestrebten 3 ab und liegen teilweise bei 0,8 oder auch 4,4. Sobald mir die Charts vorliegen, werde ich die hier mal posten, so dass die Kalibrierexperten vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben können, wie man das besser hinbekommen kann.

Laut Charts ist der D65 Punkt ziemlich gut getroffen, Der Graustufenverlauf und die Farbtemperatur sehen auch gut aus, aber die Gammakurve ist alles andere als wie mit dem Lineal gezogen

Gemessen wurde übrigens mit einem Spider 3 und HCFR.
BennyTurbo
Inventar
#266 erstellt: 05. Mai 2014, 10:50
Habt Ihr den Gamma EQ nicht benutzt??? Das ist echt genial beim X35 und das vermisse ich sogar am X500
Mekali
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 05. Mai 2014, 11:00
Klar haben wir den benutzt und das sah dann eigentlich auch ganz gut aus, nur war der bei abschließenden Messung, trotz Korrektur komplett verbogen

Im Netz habe diesen Gammaverlauf gefunden http://www.authentic...35-test-bericht.html. Der bei mir gemessene Verlauf startet wie bereits geschrieben bei 2,3 (10 IRE) und endet bei 1,8 (100 IRE). Trotz der mühseligen Korrekturen über den Gamma EQ. Je heller das Bild, umso mehr driftet der Gammaverlauf ab...
BennyTurbo
Inventar
#268 erstellt: 05. Mai 2014, 12:20
Dann hast Du den Gamma EQ aber anscheinend nicht benutzt? Ich würde erstmal ein allgemeines Korrekturlevel wählen meistens ist es beim X35 2.3 ... dann entsprechend den unteren Bereich 5 / 10 / 15 korrigieren damit das Gamma bei 2.2 ist.... gleiches dann obenraus. Als Anfänger nimmt man nach erfolgreichem Weißabgleich nur den Weißregler.... Wenn Du bißchen mehr Übung hast, nimmt man die RGB Regler (nach erfolgtem groben Weißabgleich der Gain/Offset Regler) und stellt es sauber ein. Da kommt man ohne Probleme auf ein Delta unter 2 und ein sauberes Gamma über den gesamten Bereich. Da ist das beim X500 z.B. deutlich kniffeliger einen sauberen Verlauf hinzubekommen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 05. Mai 2014, 12:29
Ah, danke für den Tipp Wir haben es genau andersrum gemacht. Wir haben bei 100 IRE angefangen und uns dann weiter Richtung 10 IRE gearbeitet. Den Weißregler haben wir gar nicht benutzt, sondern ausschließlich RGB angepasst. Kann diese Vorgehensweise den schlechten Gammaverlauf erklären?

Wie man merkt, bin ich auf dem Gebiet der Kalibrierung blutiger Anfänger
BennyTurbo
Inventar
#270 erstellt: 05. Mai 2014, 12:32
Also wichtig ist am besten so vorgehen:

1. 20 IRE nehmen und den Offset anpassen / normal 80 IRE nehmen für die Gainanpassung .... (in Fall der Nutzung des Gamma EQ würde ich sogar die 100 IRE mit Gain/Offset Reglern sauber abstimmen. Die 100 würde ich DANN im Gamma EQ nicht mehr anpassen.... und wenn dann ganz am Anfang ! Danach darf da keine Anpassung mehr gemacht werden. Nachträgliche Änderungen an der 100 machen alles andere kaputt .... also 100 fest einstellen und weiter gehts mit dem Gamma EQ

2. Gamma EQ bei 5/10 beginnen und Richtung 90 vorarbeiten.... dann sollte es passen .... Finger weg von der 100 danach und auch von Helligkeit oder Kontrast nachträglich ! All das verschiebt die gesamte Kalibrierung wieder.
George_Lucas
Inventar
#271 erstellt: 05. Mai 2014, 12:42

BennyTurbo (Beitrag #270) schrieb:


1. 20 IRE nehmen und den Offset anpassen / normal 80 IRE nehmen für die Gainanpassung .... (in Fall der Nutzung des Gamma EQ würde ich sogar die 100 IRE mit Gain/Offset Reglern sauber abstimmen. Die 100 würde ich DANN im Gamma EQ nicht mehr anpassen.... und wenn dann ganz am Anfang !

Du weißt aber schon, dass im Gamma EQ keine Möglichkeit besteht, 100 IRE zu verändern, weil dort bei 95 Schluss ist...
BennyTurbo
Inventar
#272 erstellt: 05. Mai 2014, 12:48
Sorry, hab schon länger keinen X35 mehr Korrigere meine Aussage hingehend, das Du nach dem Gamma EQ auf jeden Fall die Regler Helligkeit / Kontrast / Gain/Offset nicht mehr nutzen solltest... sonst kannste wieder von vorne anfangen
Mekali
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 05. Mai 2014, 14:46
RGB Niveau:


RGB Niveau



Gamut:


Gamut



Farbtemperatur:


Farbtemperatur


Helligkeit

Helligkeit


Gammverlauf:


Gammaverlauf


Fällt Euch zu den Bildern irgendetwas ein? Wie bewertet ihr die Charts? Würde mich über fundierte Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Nudgiator
Inventar
#274 erstellt: 05. Mai 2014, 15:19

BennyTurbo (Beitrag #266) schrieb:
Habt Ihr den Gamma EQ nicht benutzt??? Das ist echt genial beim X35 und das vermisse ich sogar am X500 :D


100% Zustimmung ! Die Zweipunktregelung beim X500 ist absoluter Schrott. Frage mich echt, was sich JVC dabei gedacht hat, den nahezu perfekten Gamma EQ wegzuoptimieren
Nudgiator
Inventar
#275 erstellt: 05. Mai 2014, 15:24

BennyTurbo (Beitrag #268) schrieb:
Da ist das beim X500 z.B. deutlich kniffeliger einen sauberen Verlauf hinzubekommen.


Ich gehe einen Schritt weiter: es ist beim X500 nahezu unmöglich, die RGB Balance UND das Gamma über alle Graustufen "sauber" hinzubekommen. Dann noch die Tatsache, daß man unterhalb von 5 IRE die Gammakurve nicht regeln kann und dadurch Details absaufen, wenn man nicht entsprechend gegensteuert.
SaschaMav
Inventar
#276 erstellt: 05. Mai 2014, 15:27
Da ich der jenige welcher bin, der es mit der Kalibrierung versucht hat, melde ich ich auch mal zu Wort. Kleine Korrektur: Zur Kalibrierung wird der Spyder 4 Sensor eingesetzt. Als Software wird die Freeware HFCR genutzt.

@leon136
Den Gamma EQ haben wir natürlich genutzt, allerdings wollte ich es nur mit minimalen Korrekturen versuchen, so das zumindest das RGB-Niveau/Graustufenverlauf akzeptabel ist. So wie ich das sehe, könnte die Gammakurve letztendlich so aussehen?

Gamma


Ich war mir unsicher, die Gammakurve so zu verbiegen. Um die Delta E-Werte hinzubekommen, müssten aber zig Stunden vergehen, denn soviel ich weiß kann ich in HCFR keine Livemessung für den Gammaverlauf/Delta E-Messung vornehmen. Ich habe jetzt gelesen, dass man sich dies ausrechnen kann, aber wie kann man die errechneten Werte auf den Gamma EQ übertragen?
leon136
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 05. Mai 2014, 15:50

@leon136
Den Gamma EQ haben wir natürlich genutzt


ich glaube du meinst BennyTurbo
Nudgiator
Inventar
#278 erstellt: 05. Mai 2014, 15:51
Bedenke beim Gamma EQ, daß Du damit zweierlei Dinge einstellen kannst:

- die RGB Balance (auf 100%)
- das Gamma (i.d.R. 2.2 im dunklen Raum)

WEISS könnte man sich eigentlich komplett sparen, da hier nur die RGB-Regler "in einem Rutsch" bewegt werden können, also die Luminanz.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Mai 2014, 16:24 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#279 erstellt: 05. Mai 2014, 16:14
@Sascha: das ist korrekt. Du kannst die Kurve so extrem verbiegen, dafür ist der EQ ja da..... Versuch doch erstmal die beste Voreinstellung zu finden. Mich wundert es ein wenig das 2.4 wenn das so ist bei 2,1 anfängt und dann auf 1,8 abfällt..... Kannst Du uns mal die Einstellungen aus dem Menü schicken?

Wenn Ihr den Erweiterten Modus nutzt, dann würde ich vorher Helligkeit und Kontrast anhand eines Testbildes einstellen, so dass weiß bei 234 aufhört und schwarz bei 17....

Danach würde ich mir per Gamma Vorauswahl Wert im EQ (vorher am besten einmal resetten falls schon dran rumgespielt) mit 2.3 / 2.4 / 2.5 testen bis Du ungefähr mal bei einem Gamma von 2,2 im Schnitt landest. Danach justiert man sich den unteren Bereich auf 2.2 sowie auch die anderen Stufen bis 90 hoch.... die 5/10/15 würde ich genau beachten und dort in 5er Schritten kalibrieren.

Ab 20 würde ich bis 90 normal in 10er Schritten arbeiten. Die Werte dazwischen passt Du ggf. einfach logisch per Auge an, so dass die Kurven im Gamma EQ keinen "Knick" machen....
SaschaMav
Inventar
#280 erstellt: 05. Mai 2014, 16:20

Nudgiator (Beitrag #278) schrieb:
Bedenke beim Gamma EQ, daß Du damit zweierlei Dinge einstellen kannst:

- die RGB Balance (auf 100%)
- das Gamma (i.d.R. 2.2 im dunklen Raum)

WEISS könnte man sich eigentlich komplett sparen, das hier nur die RGB-Regler "in einem Rutsch" bewegt werden können, also die Luminanz.


Danke. Genau die Info brauchte ich. Aber kann man den Gamma etwas schneller einstellen? Ich würde jetzt den Gamma via Gamma EQ einstellen und quasi bei jeder Veränderung den Graustufenverlauf messen. Aber da es vermutlich hunderte von Messungen á 1 - 2 Min. sind, kann das ja Tage dauern. Hast du irgendwie eine Faustformel, quasi: Um die Delta E um nur einen Wert zu ändern braucht man x Schritte im Gamma EQ?
Nudgiator
Inventar
#281 erstellt: 05. Mai 2014, 16:28

SaschaMav (Beitrag #280) schrieb:
Aber kann man den Gamma etwas schneller einstellen? Ich würde jetzt den Gamma via Gamma EQ einstellen und quasi bei jeder Veränderung den Graustufenverlauf messen. Aber da es vermutlich hunderte von Messungen á 1 - 2 Min. sind, kann das ja Tage dauern. Hast du irgendwie eine Faustformel, quasi: Um die Delta E um nur einen Wert zu ändern braucht man x Schritte im Gamma EQ?


Am schnellsten geht so etwas mit CalMAN und DDC-Anbindung an den JVC: per Knopfdruck kalibriert Dir das System die Graustufen und das Gamma vollautomatisch innerhalb von ein paar Minuten auf die gewünschten Zielwerte.

Per Hand kann das mitunter mehrere Stunden dauern, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
George_Lucas
Inventar
#282 erstellt: 05. Mai 2014, 18:15

SaschaMav (Beitrag #280) schrieb:
Aber kann man den Gamma etwas schneller einstellen?

Ja, das ist relativ einfach mit HCFR.
Du musst die Luminanz (Y) vorab für jede Helligkeitsstufe ausrechnen, ausgehend von 100 IRE (100 % Weiß). Also für 5 %, 10 %, 15 %, 20 %, 30 % ... 95 %. Idealerweise mit dem angezeigten Footlamberts-Wert.
- Danach müssen die entsprechenden Testbilder (Graustufenbilder) zugespielt werden.
- Dauermessung von HCFR starten
- In der Spalte rechts neben dem RGB Niveau kann die aktuelle Helligkeit/Luminanz (Y) in Footlamberts in Echtzeit abgelesen werden.
- Im Gamma EQ den Weißregler (oder RGB) so lange anheben/absenken, bis der berechnete Wert stimmt.
Das ist in wenigen Minuten erledigt.

ABER:
Wenn die Korrekturen mehr als einen Gammawert betragen, kann es zu Farbabrissen (Banding-Effekten) kommen, weil der Reglerbereich relativ schmalbandig ist.
In diesem Fall würde ich auf eine Korrektur verzichten und einen homogenen Farbverlauf inkl. Gammaabweichung einem geraden Strich im Messdiagramm vorziehen.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mai 2014, 18:16 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#283 erstellt: 05. Mai 2014, 19:34

BennyTurbo (Beitrag #279) schrieb:
Mich wundert es ein wenig das 2.4 wenn das so ist bei 2,1 anfängt und dann auf 1,8 abfällt..... Kannst Du uns mal die Einstellungen aus dem Menü schicken?

Wir hatten mehrere Gammamodi als Ausgangspunkt getestet, daher wirft man manche Werte auch durcheinander. Ich meine, dass der Verlauf von 2,1 zu 1,8 auf Grundlage von Gamma 2,2 war. Dieses haben wir mal getestet, weil es hier wohl die beste Ausgangslage bieten soll. Von 2,4 als Basis, kam 2,3 im dunkleren Bereich bis 1,9 - 2,0 im helleren Bereich raus, Ø ~ 2,10.



George_Lucas (Beitrag #282) schrieb:
Ja, das ist relativ einfach mit HCFR.

Das wäre doch mal toll. Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Die Formel lautet doch (Grauwert ^ Gammawert) * 100 = x cd/m² / 3,42 = x ftL? Zumindest meine ich die mal gelesen zu haben.

Also bei 90 % und auf 2,2 getrimmt: (0,9 ^ 2,2) * 100 = 79,3 cd/m² / 3,42 = 23,2 ftL. Hm, scheint mir etwas hoch zu sein.


@George_Lucas
Ich habe jetzt noch ein etwas älteren Thread bezügl. Kalibrierung gefunden. Und da hattest du geschrieben:

George_Lucas (Beitrag #60) schrieb:
1. DeltaE 1994 = DeltaE für RGB (Primär und Sekundärfarben). Das kann in der Tabelle von HCFR abgelesen werden, wenn die entsprechenden Einstellungen dort vorgenommen wurden. DeltaE unter 10 sieht meiner Ansicht nach bereits ordentlich aus. Unter DeltaE < 3 ist purer Luxus!


Das würde ja bedeuten, dass dies doch recht gute Werte darstellen, oder?
Delta E

EDIT: Nur halt mit dem komischen Gammaverlauf noch nicht. Aber das werden wir dank der Hilfe hier, doch bestimmt noch hinbekommen!


[Beitrag von SaschaMav am 05. Mai 2014, 19:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#284 erstellt: 05. Mai 2014, 20:03

SaschaMav (Beitrag #283) schrieb:

Ich habe jetzt noch ein etwas älteren Thread bezügl. Kalibrierung gefunden. Und da hattest du geschrieben:

George_Lucas (Beitrag #60) schrieb:
1. DeltaE 1994 = DeltaE für RGB (Primär und Sekundärfarben). Das kann in der Tabelle von HCFR abgelesen werden, wenn die entsprechenden Einstellungen dort vorgenommen wurden. DeltaE unter 10 sieht meiner Ansicht nach bereits ordentlich aus. Unter DeltaE < 3 ist purer Luxus!


Das würde ja bedeuten, dass dies doch recht gute Werte darstellen, oder?
Delta E

EDIT: Nur halt mit dem komischen Gammaverlauf noch nicht. Aber das werden wir dank der Hilfe hier, doch bestimmt noch hinbekommen!

Nicht verwechseln.
Ich habe mich im zitierten Beitrag auf die Primär- und Sekundärfarben bezogen - und nicht auf den Graustufenverlauf.

Dein Graustufenverlauf sieht insgesamt gut aus.
Üblicherweise wird das Gamma mit Graustufen zusammen eingestellt. Das spart einen ganzen Arbeitsvorgang.
Das Gamma kannst Du aber problemlos noch nachträglich einstellen.

Nachtrag:
Als Basis für die Gammarechnung kannst du sowohl cd/m² als auch FL nehmen. Beides wird von HCFR angezeigt. Umrechnen (von cd/m² in FL oder umgekehrt) musst Du nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Mai 2014, 20:07 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#285 erstellt: 05. Mai 2014, 20:06

George_Lucas (Beitrag #284) schrieb:
Nicht verwechseln.
Ich habe mich im zitierten Beitrag auf die Primär- und Sekundärfarben bezogen - und nicht auf den Graustufenverlauf.

Ah ja, da sind mir doch die Fachbegriffe etwas zu Kopf gestiegen, dass ich das übersehen hatte.

Ich denke mal, dass wir einen neuen Anlauf starten werden.

@All
Nochmals danke für die Hilfe, das hat dochmal sehr weitergeholfen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ergebnisse dieses auch wiederspiegeln.

EDIT:

George_Lucas (Beitrag #284) schrieb:
Nachtrag:
Als Basis für die Gammarechnung kannst du sowohl cd/m² als auch FL nehmen. Beides wird von HCFR angezeigt. Umrechnen musst Du nichts mehr.

Alles klar.


[Beitrag von SaschaMav am 05. Mai 2014, 20:07 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 05. Mai 2014, 20:31
Da es um meinen X35 geht auch von meiner Seite aus ein dickes Danke an alle, die sich hier beteiligt haben Ende Mai werden wir wahrscheinlich einen neuen Versuch in Angriff nehmen. Wir werden berichten...
MarcWessels
Inventar
#287 erstellt: 06. Mai 2014, 01:03
Baut Euch am besten eine Exel-Tabelle, in der ihr bequem den angestrebten Gammalevel und die Leuchtdichte bei 100IRE eintragen könnt und Euch dann automatisch für jeden IRE-Bereich die anzupeilende Helligkeit angezeigt wird.

Habe das bei meinem LG PK350 und Spyder 3 damals so gemacht und mit der von George Luicas beschriebenen Live-Messung von HCFR ging das dann recht flott.

P.S.: Das provozierte Banding, hervorgerufen durch zu große Korrekturen, von dem GL spricht, kenne ich von dort übrigens auch. Habe das dann trotzdem auf mich genommen und mir dadurch aber im Nachgang noch einiges an Arbeit selbst bereitet.
TopgeaR32
Stammgast
#288 erstellt: 18. Jan 2015, 13:08
Ich hab seit längerem Probleme mit dem Lens Memory und in den letzten Wochen hat sich das noch verschlimmert.
Wenn ich zwischen 16:9 und 21:9 wechsle, geht er nicht genau in die gespeicherte Position zurück, sondern das Bild ist zum Teil um mehrere Zentimeter (!) verschoben und muss nachkorrigiert werden.
Auch ein erneutes Abspeichern bringt nichts. Beim nächsten Formatwechsel ist das Bild wieder verschoben.

Ich vermute einen Defekt bzw. Verschleiss der Motoroptik.
Wenn die aus dem gleichen Kunststoff gefertigte ist, wie die brüchigen 3D-Brillen, würde mich das nicht wundern.

Haben andere das Problem auch?
George_Lucas
Inventar
#289 erstellt: 18. Jan 2015, 15:39

TopgeaR32 (Beitrag #288) schrieb:

Haben andere das Problem auch?

Auch nach rund 3 Jahren funktioniert mein DLA-X30 fehlerfrei.
Ich vermute ebenfalls einen Defekt an Deinem Projektor. So lange Du noch Garantie/Gewährleistung darauf hast, solltest Du diesen Mangel vom Service beseitigen lassen.
Criollo
Inventar
#290 erstellt: 18. Jan 2015, 16:14

TopgeaR32 (Beitrag #288) schrieb:

Ich vermute einen Defekt bzw. Verschleiss der Motoroptik.

Schon einen vollen (Factory-)Reset versucht? (Kann man das überhaupt?)

Solche Geräte sind Computer mit angehängter Elektromechanik. Reset ist eigentlich immer der erste Rettungsanker.
RINGO_
Stammgast
#291 erstellt: 18. Jan 2015, 17:59

Criollo (Beitrag #290) schrieb:
Reset ist eigentlich immer der erste Rettungsanker.

Genau, nachdem man das Gerät vom Strom genommen hatte...
danzer43
Stammgast
#292 erstellt: 01. Nov 2015, 23:04
moin,
hab leider nichts dazu gefunden, folgende Frage stellt sich mir. Auf meinem ehemaligen Epson konnte ich, bei eingelegter 3D Scheibe , den 3D Modus ausstellen und so diese Scheibe quasi in 2D schauen. Geht das bei dem X35 auch?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:34
Hallo Leute,
ich kram das Thema mal kurz auf.
Kann sich mit der Zeit Farbeinstellungen bzw. die Farbdarstellung veränder?

Da ich aus Jux jetzt mal die AVS Testdisc runtergeladen haben, vielen mir bei der Helligkeitseinstellung die extremen Brauntöne auf.
Hier die D65 Kalibrierung des Händlers...
D65
D65
D65_2


Und hier die Standardeinstellung aus diesem Thread...

DSCN4883

Die 17 ist gerade noch so zu erkennen, vielleicht regel ich da etwas nach.
Denke so sollte das eher sein, statt dem zu viel braun.
Im Filmbetrieb hat sich der Braunstich kaum bemerkbar gemacht, aber hier natürlich extrem.
BennyTurbo
Inventar
#294 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:34
Hallo,

ich finde schwierig zu erkennen was der untere Bereich macht.... es wurde im Diagramm ja erst ab 20 IRE dargestellt. Und man kann erahnen das es bei 10 IRE vermutlich rot lastig ist... das könnte dann Dein Phänomen erklären... Weißt Du mit welchem Meßkopf der Händler kalibriert hat?

Gruß
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 24. Apr 2016, 15:25
Ne das weiß ich leider nicht. Die Einstellung hier aus dem thread ist schon gut und läuft auch bis dato :-)
AxelT
Inventar
#296 erstellt: 16. Okt 2016, 08:44
Hat sich die jemand gemacht?


Baut Euch am besten eine Exel-Tabelle, in der ihr bequem den angestrebten Gammalevel und die Leuchtdichte bei 100IRE eintragen könnt und Euch dann automatisch für jeden IRE-Bereich die anzupeilende Helligkeit angezeigt wird.


AxelT
Inventar
#297 erstellt: 16. Okt 2016, 11:01
Hat sich die jemand gemacht?


Baut Euch am besten eine Exel-Tabelle, in der ihr bequem den angestrebten Gammalevel und die Leuchtdichte bei 100IRE eintragen könnt und Euch dann automatisch für jeden IRE-Bereich die anzupeilende Helligkeit angezeigt wird.


AxelT
Inventar
#298 erstellt: 18. Okt 2016, 09:51


SaschaMav (Beitrag #280) schrieb:
Aber kann man den Gamma etwas schneller einstellen?

Ja, das ist relativ einfach mit HCFR.
Du musst die Luminanz (Y) vorab für jede Helligkeitsstufe ausrechnen, ausgehend von 100 IRE (100 % Weiß). Also für 5 %, 10 %, 15 %, 20 %, 30 % ... 95 %. Idealerweise mit dem angezeigten Footlamberts-Wert.
- Danach müssen die entsprechenden Testbilder (Graustufenbilder) zugespielt werden.
- Dauermessung von HCFR starten
- In der Spalte rechts neben dem RGB Niveau kann die aktuelle Helligkeit/Luminanz (Y) in Footlamberts in Echtzeit abgelesen werden.
- Im Gamma EQ den Weißregler (oder RGB) so lange anheben/absenken, bis der berechnete Wert stimmt.
Das ist in wenigen Minuten erledigt.

ABER:
Wenn die Korrekturen mehr als einen Gammawert betragen, kann es zu Farbabrissen (Banding-Effekten) kommen, weil der Reglerbereich relativ schmalbandig ist.
In diesem Fall würde ich auf eine Korrektur verzichten und einen homogenen Farbverlauf inkl. Gammaabweichung einem geraden Strich im Messdiagramm vorziehen.


Ist das damit gemeint, das man die verschiedenen Gammastufen (2,3 2,3 2,4 ...) usw. durchmisst, um einen passenden möglichst nahen Gammabereich zu finden? Dabei ist es dann egal, solange man sich max. in einem Gammawert bewegt, ob man hoch oder runter reguliert? (Perlenschnur)


[Beitrag von AxelT am 18. Okt 2016, 09:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#299 erstellt: 18. Okt 2016, 20:32
Mit HCFR muss das Gamma nicht ausgerechnet werden. Die Änderungen werden in Echtzeit in HCFR angezeigt. Die Werte können also wunschgemäß korrigiert werden, bis die Werte exakt für jeden Stürzpunkt passen.
vonswiss
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 15. Nov 2016, 14:55
Guten Tag Allerseits.

Lese schon länger hier und auch im C4H Tread Gamma und Farbraum Drift bei JVC mit.
Hatte letztes Jahr einen Occasion X35 gekauft, da mein Sony HW10 nur noch "dunkelgrauen Weltraum" gezeigt hat.
Da ich leider keine Ahnung von Kalibrierung habe, kam mir die Idee hier mal nachzufragen, ob jemand aus der CH Zeit und Lust hätte meinen Proki auszumessen.
Natürlich gegen und
peeddy
Inventar
#301 erstellt: 12. Dez 2016, 01:40
Hallo,ueberlege mir eine neue Lampe zu kaufen..

Was haltet Ihr davon?
http://www.rakuten.d...T7jzoE4AuRoCXKzw_wcB
Würde ganz gerne meine alte Lampe (ca.2.500 Std.-.nicht,dass sie dunkel wäre..zumindest subjektiv nicht;möchte dennoch vergleichen ) tauschen-hat

Jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Danke Euch schon mal !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683