Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-VW500ES

+A -A
Autor
Beitrag
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3592 erstellt: 17. Okt 2014, 10:43
Wenn die Sticks im neuen hevc codiert sind muss der Media player oder tv diesen Standard unterstützen.

Die ps3 und ps4 können dies nicht, sie können nicht einmal auf 4K Skalieren
Sollte der alte h264 Codec verwendet wird geht's mit nem pc.
Allerdings glaube ich nicht an den alten Codec der brauch zuviel SpeicherPlatz

Die Firma nanotech hat auch ein Deal mit Sony.
Ende des Jahres soll UltraFlix streaming starten.
Von Nanotech kommt oder gibt es auch schon ein Media Player


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Okt 2014, 10:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3593 erstellt: 17. Okt 2014, 11:23

holzli (Beitrag #3591) schrieb:
Ok, noch letzte Frage, die Playstation 3 geht nicht als Abspielgerät?

Die PS3 gibt kein Quellmaterial mit 4K-Auflösung wieder. Die Auflösung wird auf max. 1920 x 1080 Pixel skaliert und dann erst ausgegeben.
In sofern ist die PS3 ungeeignet als Abspieler, wenn Kontent mit 4K-Auflösung dem VPL-VW500 zugespielt werden soll.
sunday2
Stammgast
#3594 erstellt: 17. Okt 2014, 18:44
Kaminfeuer und Co. haben bereits HEVC als Codec. Dafür kommt dann momentan wohl nur der X5 von Sony in Frage.

Weiß jemand, ob die Samsung-Demos noch h.264 haben und nicht mehr als 30p?

@holzli: Wenn es dir hauptsächlich darum geht, momentan schon 4K-Futter für den VW500 zu haben. Dafür haben wir doch extra einen 4K-Demos Thread angelegt. Dafür benutze ich den minix8-Player.

Im Gegensatz zu gefühlt (oder tatsächlich?) 99% der 4K-Files, die du sonst im Netz findest, hast du da auch die originale Datenrate.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3595 erstellt: 17. Okt 2014, 19:49
Hallo,
habe gerade bei Amazon die TimeScapes 4K (UHD Stick in Real 4K + Blu-ray) mit dem 4K USB Stick vorbestellt. Ist es wirklich sicher, das der USB Stick über dem Sony FMP-X5 läuft?

Wer hier hat den FMP-X5 in Verbindung mit dem VW500 schon zu Hause? Und wenn ja was macht ihr damit ausser die spärlichen Netflix 4K Angebote zu schauen? Maxdome und Amazon Prime Instant wollen demnächst auch 4K anbieten.

Da Amazon erst am 28.11. ausliefert, wäre noch genug Zeit das Teil wieder abzubestellen.

Gruß,
Richard
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3596 erstellt: 18. Okt 2014, 13:41
Hallo,
mal ein ganz anderes Thema. Der VW500 schafft mit seiner vollen 4K Auflösung maximal 60p was bedeudet, das 60 Vollbilder pro Sekunde über die Leinwand "Flimmern".Obwohl da garnichts mehr flimmern dürfte

Ich weis nicht ob ich da jetzt einen Gedandenfehler mache, aber rein logisch betrachtet müsste das Ergebnis doch noch besser als die "nur" 48p HFR von den Hobbit Filmen sein?

Aber welches Material gibt es denn heute schon in 4K 60p. Mal ausgenommen von den teuren mit 60p arbeitenden 4K Videokamaras aufgenommen Filmen. Und da bisher Kinofilme fast ausschliesslich in 24p aufgenommen werden, wird auch die 4K Blu-Ray diese Bildwiederholrate hauptsächlich nutzen .

Wer hier im Forum hat denn überhaupt schon mal 4K in 60p mit seinem VW500 gesehen?

Nur noch am Rande, Kinobesitzer können sich schon freuen, James Cameron will Avatar 2 und 3 sogar mit 120 Frames und zusätzlich noch in 4K 3D zeigen
Gruß,
Richard
Jogitronic
Inventar
#3597 erstellt: 18. Okt 2014, 14:10
50/60p wird bei z.B. bei Streaming oder Broadcast verwendet werden.
Das ist das gleiche Prinzip wie schon jetzt bei BluRay wo Filme in 24p und anderer Kontent mit 50/60p gespeichert sind.

Gruß,
Ex...

(Mein VW500 ist bestellt )
Nudgiator
Inventar
#3598 erstellt: 18. Okt 2014, 14:27

Extremstubenhocker (Beitrag #3597) schrieb:
50/60p wird bei z.B. bei Streaming oder Broadcast verwendet werden.


Auf was genau beziehst Du Dich hier? Broadcast-Material liegt IMHO nur interlaced vor, also z.B. 1080i50 oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in 720p50. Streaming (= Filme) unterstützt bei uns auch nur 4k/24p. Mag sein, daß auch 50/60p angeboten wird, aber das liegt dann nicht nativ vor, sondern wurde deinterlaced.
Nudgiator
Inventar
#3599 erstellt: 18. Okt 2014, 14:30

Projektormann (Beitrag #3596) schrieb:

Ich weis nicht ob ich da jetzt einen Gedandenfehler mache, aber rein logisch betrachtet müsste das Ergebnis doch noch besser als die "nur" 48p HFR von den Hobbit Filmen sein?


Der Hobbit in 48p HFR liegt nur in 2k (als 3D-Variante) vor.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3600 erstellt: 18. Okt 2014, 15:10
Danke Nudgiator,
das ist mir bekannt, deshalb macht Cameron dagegen auch gleich Nägel mit Köpfen und will 3D in 4K zeigen. Mir ging es aber vor allem darum, was nun besser ist das Kino HFR mit 48p. Oder 4K mit 60p, so wie es der VW500 maximal verarbeiten kann?
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#3601 erstellt: 18. Okt 2014, 15:15
4k@60p ist logischerweise besser, gibt es aber (noch) nicht.
Jogitronic
Inventar
#3602 erstellt: 18. Okt 2014, 17:21

Nudgiator (Beitrag #3598) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #3597) schrieb:
50/60p wird bei z.B. bei Streaming oder Broadcast verwendet werden.


Auf was genau beziehst Du Dich hier? Broadcast-Material liegt IMHO nur interlaced vor, also z.B. 1080i50 oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in 720p50. Streaming (= Filme) unterstützt bei uns auch nur 4k/24p. Mag sein, daß auch 50/60p angeboten wird, aber das liegt dann nicht nativ vor, sondern wurde deinterlaced.


Ich schrieb ja "wird ...verwendet werden" und nicht "wird ... verwendet".
Gedacht habe ich allerdings eher an Bilder pro Sekunde statt an Interlaced/Progressive .

Netflix gibt für ihre Übertragung "up to 60 fps" kann, eine Angabe ob das interlaced oder progressive ist wird nicht gemacht.
Spätestens bei Sportübertragung sind 50 oder 60 Bilder/Sekunde sinnvoll.

Da es hier um 4K geht steht "Broadcast" für zukünftige Übertragung per DVB-S oder DVB-T.
sunday2
Stammgast
#3603 erstellt: 18. Okt 2014, 18:33
Es gibt ja schon Demosender, die in UHD 50p ausstrahlen. Es gibt sogar schon einzelne UHD-TVs, die das sehen können. Leider gibt es bei den Satempfängern erst Prototypen. Daher kann man den VW500 momentan noch nicht damit füttern.

Immerhin haben auf der IFA Probesendungen geklappt. Bei 4K gibt es übrigens kein interlaced mehr.

Im Prinzip ist 60p sicher noch etwas besser /geschmeidiger als 48p oder gar 24p.

Aber beim Hobbit gab es ja schon heftige Diskussionen über Soap- oder Videolook. Dem einen gefällt das, die anderen sind halt so an das 24p-Ruckeln so gewöhnt, dass sie etwas vermissen.

Ich gehöre zur ersten Gruppe.
Nudgiator
Inventar
#3604 erstellt: 18. Okt 2014, 19:10

sunday2 (Beitrag #3603) schrieb:
Bei 4K gibt es übrigens kein interlaced mehr.


Korrekt. Ich habe mich eben nur gefragt, wo 4k@50/60p herkommen soll, wenn die 4k-Filme garnicht in 4k@50/60p produziert werden? Wohlgemerkt: ich rede von Filmen, nicht von Sportsendungen etc.
hmwieland
Stammgast
#3605 erstellt: 18. Okt 2014, 23:10
4k/50p ist jetzt möglich dem 500er zuzuspielen! Mit dem mehr oder wenig erschwinglichen Sony FDR-AX1.
4k/50p läuft mit der neuen Nvidia Geforce gtx980 über den vpl-vw 500 einfach super, das Bild ist sensationell. Leider kann man die Files der Sony FDR-AX1 mit 4k/50p nur mit dem PC zuspielen, da die Files eine Datenrate von 150 mps/s haben. Der Media Player Fmp-x5 kann nur 60mps ( es stottert, ungeniessbar.)
Doch an alle die mit 4k Content liebäugeln, die FDR-AX1 mit 4k/50p liefert Bilder die man gesehen haben muss auf dem 500er. Einfach wie der Blick aus dem Fenster!
Nudgiator
Inventar
#3606 erstellt: 18. Okt 2014, 23:17
Die meisten VW500-Besitzer würden wohl liebend gerne "Kinofilme" in 4k@50p anschauen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3607 erstellt: 21. Okt 2014, 17:17
Hallo,
falls Jemand hier für den VW500 den 4K Mediaplayer schon hat oder wie ich den Kauf plant. Die am 28.11. von Busch Media erscheinenden Blu-Rays (jeweils mit 4K UHD Stick) unterstützen den Codec des FMP-X5

Busch Media schreibt:

Das Material ist in HEVC/H.265 encodiert auf dem Stick und somit wird ihr TV-Gerät dieses Format unterstützen und abspielen ;o)

Mit freundlichen Grüßen

José E. Santiago

Gruß,
Richard
sunday2
Stammgast
#3608 erstellt: 21. Okt 2014, 17:54
Ein interessanter Hinweis, vielen Dank! Hast du da extra nachgefragt?

Was mich wundert ist, dass der interessanteste Film davon "Timescapes" auch dazu gehören soll. Der 4K-Film wurde doch schon 2012 erstellt. Dann müssten die den ja neu encodiert haben.

Außerdem ist die Auskunft falsch. Ein großer Teil der UHD-TVs beherrscht kein HEVC. Sie könnten dann das nicht abspielen. Anscheinend haben die auch nicht gemerkt, dass du einen Beamer hast bzw. mit dem Mediaplayer abspielen willst.


[Beitrag von sunday2 am 21. Okt 2014, 17:58 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3609 erstellt: 21. Okt 2014, 18:17
Hallo sunday2,
ja ich habe extra an Busch Media geschrieben. immerhin kostet die BD mit dem 4K Stick 39 Euro. Hatte auch erwähnt, das ich den Stick an dem Sony 4K Mediaplayer, zu meinem VW500 leiten möchte.
Aber Hauptsache ist, dass es der richtige Codec für den FMP-X5 ist .

Richtig TimeScapes ist scxhon älter. Es wurde mit der Red Epic (Peter Jackson die Hobbit Triologie) gefilmt. Habe jetzt auch eine deutsche Seite von Red gefunden. Die Red Dragon schafft sogar 6K. Für ambitionierte und betuchte Armateure sind die Kameras und das dafür nötige Zubehör schon empfehlenswert.
Nur der mal geplante und als Prototyp vorgestellte 4K Laserprojektor ist nicht mehr auffindbar. Wäre doch intersant gewesen den mal im Vergleich zum Sony VW500 zu sehen. Preislich hätten die sogar zusammen gelegen. Auch Red hatte um die 10.000 Euro Marke geplant.
Gruß,
Richard
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3610 erstellt: 23. Okt 2014, 04:59

sunday2 (Beitrag #3608) schrieb:
Ein interessanter Hinweis, vielen Dank! Hast du da extra nachgefragt?

Was mich wundert ist, dass der interessanteste Film davon "Timescapes" auch dazu gehören soll. Der 4K-Film wurde doch schon 2012 erstellt. Dann müssten die den ja neu encodiert haben.

Außerdem ist die Auskunft falsch. Ein großer Teil der UHD-TVs beherrscht kein HEVC. Sie könnten dann das nicht abspielen. Anscheinend haben die auch nicht gemerkt, dass du einen Beamer hast bzw. mit dem Mediaplayer abspielen willst.


Die alte Version war in H264 codiert mit 25gb und Bitrate von 60mbits ---> 99$
Die neue Version ist in H265 codiert mit 7,5gb und Bitrate von 25mbits ---> 39€ (Inkl blu ray)

Wenn der tv kein oder Media Player kein hevc unterstützt muss halt zur teureren alten Version greifen
sunday2
Stammgast
#3611 erstellt: 23. Okt 2014, 10:43
Eine interessante Information! Da hat man die Datenrate also gnadenlos in den Keller gefahren, damit das noch auf einen 8 GB Stick draufpasst.

Das reißt dann der HEVC-Codec auch nicht raus, wie man an der Dateilänge sieht. Mehr als ca. 50% Reduzierung sind da nicht drin.

Fazit: Wahrscheinlich eine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität und dafür immer noch 40€ für 50 Minuten? Da warte ich lieber weiter ab und mache meine eigenen Videos.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3612 erstellt: 24. Okt 2014, 04:48
Ich denke die Sticks sind aber für tv Anwender gedacht.
25mbits/hevc bei Max 75" sieht einfach sehr sehr gut aus.
Mehr brauch man bei so einer Bildschirm Größe wahrscheinlich auch nicht.

Die MBit Daten gibt der Vertrieb an, wie und wie weit diese stimmen muss man sehen, ich weiß auch nicht wie sie die tonformate unterscheiden, kann ja sein das beide die selbe Bildqualität besitzen aber jeweils andere Tonspuren haben.

Die 50mbits der alten version sind auch nicht gerade viel, ich hatte Videos auf dem pc mit 80-130 mbits bei alten codec.


Natürlich für Projektoren Nutzer mit Riesen leinwand ist dies bislang keine befriedigende Lösung.....

Es gibt aber noch andere versionen in den usa....sogar eine komplett unkomprimierte


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 24. Okt 2014, 04:53 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3613 erstellt: 24. Okt 2014, 18:27
*AbsolutBlue* schreibt:

Natürlich für Projektoren Nutzer mit Riesen leinwand ist dies bislang keine befriedigende Lösung.....


Danke du machst mir Mut. Auch wenn die Datenrate nicht der Brüller ist, sollte es doch wenigstens besser aussehen als eine sehr gut gemasterte Blu-Ray.
Auch die 4K Datenrate bei Netflix ist relativ niedrig. Kann natürlich echt sein, das ich die 39 Euro jetzt in den Sand setze

Im 16:9 Format erreicht meine Leinwandbreite nur knapp 2,00 m. Da ist der VW500 noch richtig unrterfordert.

Sollte ich mich doch noch gegen den FMP-X5 entscheiden, wird die TimeScapes Bestellung sowieso storniert. Denn die 399 Euro sind für den Sony Media Player ganz schön happig. Und es ist auch noch nicht bekannt ob Sony weitere 4K Apps bereitstellt. Auch ist nicht bekannt wann und ob Netflix sein Programm ausweitet. Und da meine ich auch die Fime in 1080p.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 24. Okt 2014, 18:50 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3614 erstellt: 24. Okt 2014, 22:00
Also es hat sich schon was im Full HD Niveau auf Netlix getan...allerdings weiss ich nicht ob wir das sehen weil unser Probe Abo abgelaufen ist und ich nun zahle.
Netflix wird fast jeden Tag genutzt seit erscheinen, alleine die Serien sei es für Kinder oder Erwachsene.

Sky läuft sowieso aus und ist gekündigt.....auf sky gibt es zwar neuere Sachen aber dafür nicht dann wann ich will und der Preis und die Bild Qualität lassen zu wünschen übrig.

Guck mal hier die Seite da stehen die Updates was rausgekommen ist nach Datum sortiert.
Klick mich

Ich würde definitv einen anderen Media Player nutzen als den Sony.... Der Sony ist mir zu eingeschränkt in der Format Vielfalt
Für den Preis gibt es sicherlich alternativen,selbst als Import aus den USA


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 24. Okt 2014, 22:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3615 erstellt: 24. Okt 2014, 22:07

*AbsolutBlue* (Beitrag #3614) schrieb:
auf sky gibt es zwar neuere Sachen aber dafür nicht dann wann ich will und der Preis und die Bild Qualität lassen zu wünschen übrig.


Man kann die Sachen ja aufnehmen. Die Bildqualität der HD-Sender auf Sky erachte ich als deutlich besser, als das 2k-Streaming bei Netflix.
Jogitronic
Inventar
#3616 erstellt: 25. Okt 2014, 09:13
Ich habe hier ein Problem mit der Kombination aktuelle Software 1.100 und einer Panasonic Brille TY-ER3D4ME, es kommt alle paar Sekunden zu Aussetzern. Das Problem wurde bislang ja nur in Verbindung mit Epsonbrillen gepostet.
Leider habe ich gerade keine andere Vergleichsbrille zu Verfügung.
Habt ihr auch solche Probleme ?

Gruß,
Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 25. Okt 2014, 09:15 bearbeitet]
parker69
Ist häufiger hier
#3617 erstellt: 25. Okt 2014, 10:30
Ja, habe ich auch. Scheint seit dem Update 1.006 so zu sein. Mit den Optoma 105 geht es bestens.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3618 erstellt: 25. Okt 2014, 12:11
Nudgiator schreibt:

Man kann die Sachen ja aufnehmen. Die Bildqualität der HD-Sender auf Sky erachte ich als deutlich besser, als das 2k-Streaming bei Netflix.

Wie kann es dann sein, das z.B. die 2K Streaming-Variante von "Into the Blue" bei Netflix eine bessere Bildqualität hat, als auf Blu-Ray . Gesehen mit BD Player S790 über VW500 aufgezoomt auf 2,61m Breite. Der Kontrast ist besser und die Bilddetails sind deutlicher erkennbar. Auch die Farben scheinen noch eine Spur kräftiger herüberzukommen.
Auch der Sound vom 5.1 Dolby Plus klingt noch dynamischer als von der BD.

Sky könnte erst für mich interesant werden, wenn dort 4K angeboten wird. Vorausgesetzt man bekommt es ohne die Knebelverträge, ohne das normale Sky Programm zu nehmen. Denn auch heute bekommt man die HD Programme nicht separat.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#3619 erstellt: 25. Okt 2014, 12:23
@Projektormann
Warum die 2k-Streaming-Variante von "Into the Blue" besser aussehen soll, als die BD-Variante, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist eigentlich nur dann möglich, wenn man für die 2k-Streaming-Variante ein anderes Master benutzt hat.

Zum Thema 4k-Netflix empfehle ich diesen Artikel: > Klick ! <

Auszug:


So, is 4K Netflix an upgrade over Blu-ray? Well, you win ever so slightly on video and you lose a bit on audio but it’s looking more and more like we need a physical format to drive home the resolution advantages, whilst maintaining lossless audio codecs.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3620 erstellt: 25. Okt 2014, 12:57
Hallo Nudgiator,
danke für den Tip. Ich hoffe jedoch auch auf mehr Statements, wenn diie ersten VW300ES im Verbund mit dem FMP-X5 ausgeliefert werden.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#3621 erstellt: 25. Okt 2014, 13:01
Wird Zeit, daß endlich die ersten 4k-BDs erscheinen
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3622 erstellt: 25. Okt 2014, 13:32
Hallo,
vielleicht die 4K BD von "Interstellar". Der hat mit dem auch vom berühmten Astrophysiker Kip Thorne mit entwickelten "Wurmloch" , sehr schöne Bilder zu bieten. Das wäre dann das richtige Futter für den VW500.
Gruß,
Richard
sunday2
Stammgast
#3623 erstellt: 25. Okt 2014, 13:38
Ja, das sehe ich auch so. Wenn das aber stimmen sollte, was man so munkelt, dass die ersten 4K-BRs um die 60€ kosten sollen, dann ist das schon heftig.

Um 4K von Netflix muss ich mir keine Gedanken machen, weil meine 16000er Leitung das leider nicht bringt.

Mit einem Sonderangebot wie damals bei 3D wäre ich sicher bei dem 4K-Kanal von Sky von Anfang an dabei. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Golfturnier zwar mit anderen Aufnahmen mal auf eine Blu-Ray gepackt habe, bisher aber nur Auszüge davon gesehen habe.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3624 erstellt: 25. Okt 2014, 13:38

Nudgiator (Beitrag #3615) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #3614) schrieb:
auf sky gibt es zwar neuere Sachen aber dafür nicht dann wann ich will und der Preis und die Bild Qualität lassen zu wünschen übrig.


Man kann die Sachen ja aufnehmen. Die Bildqualität der HD-Sender auf Sky erachte ich als deutlich besser, als das 2k-Streaming bei Netflix.


Dann hast du anscheinend besseres Sky als alle anderen Mitglieder.



So, is 4K Netflix an upgrade over Blu-ray? Well, you win ever so slightly on video and you lose a bit on audio but it’s looking more and more like we need a physical format to drive home the resolution advantages, whilst maintaining lossless audio codecs.



Dort steht es, und ich habe schon selber rein geschaut.
Die Qualität ist sehr gut von dem 4K Angebot.
Die Breaking Bad Blu ray ist von der Qualität nicht so gut wie das Streaming angebot

Den bildvergleich kann ich aber nur am tv machen da ich nur einen 65" 4K Fernseher besitze und keinen beamer.
Den Unterschied sieht man aber sofort
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3625 erstellt: 25. Okt 2014, 13:51
Hallo,
es wird sicher bald einige Erlebnisberichte vom 4K Netflix in Verbindung mit 4K Projektoren geben. Im November werde ich mangels echter Alternativen auch beim FMP-X5 zuschlagen.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#3626 erstellt: 25. Okt 2014, 14:02

*AbsolutBlue* (Beitrag #3624) schrieb:

Dann hast du anscheinend besseres Sky als alle anderen Mitglieder.


Nun, ich besitze eine sehr gute SAT-Anlage samt Referenz-Receiver. Möglicherweise liegt es daran - da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.
hmwieland
Stammgast
#3627 erstellt: 25. Okt 2014, 14:06
Hallo Projektormann,

ich würde einen 4k PC auch in Betracht ziehen, da mit dem FMP-X5 4k Videos die eine höhere Datenrate als 60mps haben sich nicht abspielen lassen.
Der PC streamt auch netflix in 4k. Ich habe sowohl den PC als auch den FMP-X5 am 500er ausprobiert. Den FMP-X5 betreibe ich nun mit dem 4k TV. Der PC ist für 4k Videos einfach die bessere Wahl mit dem Beamer
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3628 erstellt: 25. Okt 2014, 14:14
Danke hmwieland,
nur werden 399 Euro für einen guten 4K PC nicht reichen. Und welcher PC unterstützt schon HDMI2.0?
Gruß,
Richard
sunday2
Stammgast
#3629 erstellt: 25. Okt 2014, 14:23
Gerade heute habe ich das bei Sony auch gelesen.

"XAVC-S Filme wiedergeben

Schließen Sie einen Camcorder oder eine externe Festplatte über einen USB 2.0-Anschluss an, und genießen Sie Ihre persönlichen XAVC-S Filme in 4K in Ihren eigenen vier Wänden. Dieses Format, basierend auf dem professionellen XAVC-Standard, ist das Standard-Format für Aufzeichnungen von 4K /HD-Filmen. Es unterstützt 4K Aufzeichnungen mit 60 Mbit/s und HD-Aufnahmen mit 50 Mbit/s, damit Sie fließende, hochauflösende Filme aufnehmen und selbst schnelle Bewegungen einfangen können."

Für meine AX100 reicht das noch, für deine Kamera nicht mehr hmwieland. Gilt die Einschränkung nun aber nur bei XAVX-S oder ist auch bei HEVC-Files bei 60 MBit/s Schluss? Bei Sony finde ich nichts darüber.

Leider steht da auch nichts über ansonsten unterstützte Formate. Hast du da schon mehr getestet?
Jogitronic
Inventar
#3630 erstellt: 25. Okt 2014, 14:26

parker69 (Beitrag #3617) schrieb:
Ja, habe ich auch. Scheint seit dem Update 1.006 so zu sein. Mit den Optoma 105 geht es bestens.


Danke für die Info

Die offenen Sonybrillen gefallen mir garnicht.
Könntet ihr bitte mal posten welche Brillen nach den Updates noch einwandfrei funktionieren
Surroundman
Inventar
#3631 erstellt: 25. Okt 2014, 14:28
Die JVCs funktionieren.
hmwieland
Stammgast
#3632 erstellt: 25. Okt 2014, 19:17
Hallo Projektormann,

mit der Asus nvidia Geforce gtx 980 geht inzwischen HDMI 2.0.
Läuft einwandrei mit 4k/50p 150mps.
Aber ist natürlich schon eine teure Variante.
hmwieland
Stammgast
#3633 erstellt: 25. Okt 2014, 19:19
Hallo sunday2,

leider noch nicht. Wüsstest Du wo ich Dateien zum testen runterladen kann?
sunday2
Stammgast
#3634 erstellt: 27. Okt 2014, 12:31
Für die anderen hier zur Information: Ich habe hmwieland ein paar kurze Clips zum Testen zukommen lassen. Außerdem hat er 2 4K-Files von mir, die mit der Kamera AX100 erstellt wurden.

Was lief nun bei der Kombination X5-VW500? Ich versuche das Ergebnis mal zusammenzufassen:

1) Meine 4KClips Garten und Gartenteich (s. auch 4K-Demothread hier) mit knapp 60mps laufen problemlos.

2) Seine 4K-Clips mit höherer Datenrate laufen zwar, ruckeln aber (heftig?).

3) Alle FHD-Clips in 1080i und 720p mit den Endungen m2ts, ts und mkv wurden noch nicht einmal erkannt.

Damit hat der X5 meiner Meinung nach die Bezeichnung Mediaplayer nicht verdient. Er ist in erster Linie zum Streamen geignet (UHD >16000er Leitung).

Ich werde ihn daher nicht anschaffen, obwohl er schon HEVC beherrscht.

Evtl. macht er mal Sinn, wenn man 4K-Sat-Aufnahmen mit ihm abspielen will. Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik.

@hmwieland: Vielen Dank für deine Tests und ergänze/korrigiere bitte falls nötig.
leon136
Hat sich gelöscht
#3635 erstellt: 27. Okt 2014, 13:37

3) Alle FHD-Clips in 1080i und 720p mit den Endungen m2ts, ts und mkv wurden noch nicht einmal erkannt.


Wundert mich nicht sonderlich, solche Dateien werden ja immer gleich mit den bösen Raubkopieren in Verbindung gebracht.
Das eine Firma wie Sony solche Dateien gleich für 4K/UHD/2K ausklammert war mir klar
Ich kann nicht mal sagen ob es überhaupt möglich ist eine z.B. MKV-Datei mit Kopierschutz zu erstellen !

mfg leon
Klausi4
Inventar
#3636 erstellt: 27. Okt 2014, 15:52

sunday2 (Beitrag #3634) schrieb:

2) Seine 4K-Clips mit höherer Datenrate laufen zwar, ruckeln aber (heftig?).


Frage: sind das HEVC-kodierte Videos (die z.Zt. anspruchsvollste Kodierung)? Mit der Software "Mediainfo" lässt sich das ganz schnell herausfinden...
sunday2
Stammgast
#3637 erstellt: 27. Okt 2014, 18:38
Nein, der Codec der Kamera ist XAVC. Das ist noch kein HEVC-Codec. Es liegt einzig an der hohen Datenrate (z.B. 119 Mbps).

@leon: MKV kann man mit Raubkopien in Verbindung bringen. M2ts ist nicht nur das Dateiformat der Blu-Ray sondern auch von AVCHD-Kameras, sogar meiner Sony CX730. Das ist ganz schwach, dass der X5 das nicht beherrscht.

Ts habe ich, wenn ich HD-Sendungen des Tvs aufnehme.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3638 erstellt: 27. Okt 2014, 20:10
sunday2 schreibt:

Es liegt einzig an der hohen Datenrate (z.B. 119 Mbps)

Das ist auch schon eine ziemlich hohe Datenrate. Ist das die Sony FDR-AX1, die in 4K 3840 x 2160 60p. mit max.150 Mbit/s aufzeichnet. Ich glaube die kostet bei Sony fast 4500 Euro. Da kommt man schon in den semiprofessionellen Bereich.

Das packt der X5 leider nicht mehr. Und die anderen Formate, die er nicht unterstützt sind für mich uninteresant. Da ist mir schon das 4K Streaming wichtiger. Was mich jedoch wundert, das Sony sich von Netflix die Schau stehelen lässt, obwohl sie mit Video Unlimited ein eigenes Portal haben.
Gruß,
Richard
sunday2
Stammgast
#3639 erstellt: 27. Okt 2014, 20:38
Ja, das ist die Sony FDR-AX1.

Sony hat sich wohl entschlossen eng mit Netflix zusammenzuarbeiten. Jedenfalls klappt das wohl gut mit dem Streamen der beiden UHD-Serien, aber wie schnell ist deine Leitung?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3640 erstellt: 27. Okt 2014, 21:12
sunday2 schreibt:

Jedenfalls klappt das wohl gut mit dem Streamen der beiden UHD-Serien, aber wie schnell ist deine Leitung?

Mein Kabel BW Leitung hat 50MB/Sec. Ich könnte bis auf 150MB erhöhen, kostet dann aber auch mehr.

Neben dem Sony X5 kommt auch noch dieser 4K Mediaplayer in Frage: OpenHour Chameleon - 4K MediaPlayer, Der kostet nur 159 Euro und kann bei Amazon bestellt werden. Allerdings iust mir noch nicht bekannt ob es eine App für Netflix gibt.
Gruß,
Richard
hmwieland
Stammgast
#3641 erstellt: 28. Okt 2014, 08:55
Ich habe eine 30000 er Leitung. Mir wurde von Sony gesagt, dass man mindestens 25000 braucht damit UHD läuft. (für den x5 bei Netflix)
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#3642 erstellt: 28. Okt 2014, 08:59

Mein Kabel BW Leitung hat 50MB/Sec


Reicht für Netflix 4k,allerdings solltest du immer per Kabel andocken nicht per Wlan.

Kollege hat entweder 25.000er oder 16.000er Leitung selbst da läuft es auf dem Smart TV
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Nachfolger vom Sony VW500ES dieses Jahr?
Projektormann am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  23 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Sony VPL-VW675ES
Tokiorace am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Frage zum Sony VPL-VW50
avoda am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066