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SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

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audiohobbit
Inventar
#1569 erstellt: 26. Nov 2015, 00:16
Habe heute kurz den VW520 gesehen. Die RC ist da echt fast wirkungslos. Bei Full HD Material ging ich bis 80 und es war immer noch wenig Effekt zu sehen.
Cine4Home
Gesperrt
#1570 erstellt: 26. Nov 2015, 01:43

audiohobbit (Beitrag #1569) schrieb:
Habe heute kurz den VW520 gesehen. Die RC ist da echt fast wirkungslos. Bei Full HD Material ging ich bis 80 und es war immer noch wenig Effekt zu sehen.


Alles über 10 zeigt keine Wirkung.
Armin289
Inventar
#1571 erstellt: 28. Nov 2015, 17:50
Was passiert eigentlich mit all den Sony-Beamern, die an den Händler oder an das Werk zurück gehen?

Sei es, dass der vom Kunden reklamierte Mangel akzeptiert wurde, oder auch z.B. weil ein Beamer die
Qualitätskriterien für eine C4H-Edition nicht erfüllen konnte.

Kommen die auf den selben, oder irgendwelchen anderen Vertriebskanälen wieder in den Verkauf? Werden die Mängel vom Service
behoben und danach wieder verkauft. Was gibt es da für Möglichkeiten? Als potentieller Käufer eines doch recht hochpreisigen Geräts würde ich das schon gerne wissen.

Was schätzt oder wisst ihr darüber?

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 28. Nov 2015, 18:07 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1572 erstellt: 28. Nov 2015, 18:27
Als potentieller Käufer musst Du doch nur wissen das Du 3 Jahre Garantie hast wenn Du beim Fachhändler kaufst.
Gibt es Probleme wird der sich darum kümmern.

Wer Reimporte kauft oder sich selbst an den Support wendet hat selber schuld


[Beitrag von Jogitronic am 28. Nov 2015, 18:28 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1573 erstellt: 28. Nov 2015, 21:14
Armin, diese Frage stellen sich viele und dies seit seit langem. Hier wurde öfters wie jetzt von Dir gefragt, fundierte Antwort gab es nie.

Von wem auch? Hersteller sind hier offiziell nicht, andre welche es vielleicht wissen, werden einen Teufel tun das Preis zu geben da ich bezweifle, dass es uns gefallen würde. Ist aber nur meine Meinung
-ElTopo-
Stammgast
#1574 erstellt: 28. Nov 2015, 21:33
Habe Heute alle neuen Sonys beim Fachhändler begutachten können.

Im direkten Vergleich standen u.a. auch die neuen JVC's und der Epson LS10000.

Vorgeführt wurde Demo Material aber auch Film (Blu-Ray).


Kurz und knapp der klare Gewinner in Sachen Bildeindruck, Schärfe und Zukunftssicherheit war der Sony VW 520 !
Nudgiator
Inventar
#1575 erstellt: 28. Nov 2015, 21:38

-ElTopo- (Beitrag #1574) schrieb:

Kurz und knapp der klare Gewinner in Sachen Bildeindruck, Schärfe und Zukunftssicherheit war der Sony VW 520 !


Beachte: der VW520 bietet keine 18 Gbps und keinen DCI-Farbraum ...
-ElTopo-
Stammgast
#1576 erstellt: 28. Nov 2015, 21:46

Nudgiator (Beitrag #1575) schrieb:

-ElTopo- (Beitrag #1574) schrieb:

Kurz und knapp der klare Gewinner in Sachen Bildeindruck, Schärfe und Zukunftssicherheit war der Sony VW 520 !


Beachte: der VW520 bietet keine 18 Gbps und keinen DCI-Farbraum ...



Kann das der JVC ?
Nudgiator
Inventar
#1577 erstellt: 28. Nov 2015, 21:49

-ElTopo- (Beitrag #1576) schrieb:

Kann das der JVC ?


Ja (DCI gilt nur für X7000/9000).


[Beitrag von Nudgiator am 28. Nov 2015, 21:50 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#1578 erstellt: 28. Nov 2015, 21:59
Und welche Quelle bietet DCI ?
Nudgiator
Inventar
#1579 erstellt: 28. Nov 2015, 22:02
Du warst schon lange nicht mehr hier aktiv, oder? DCI kommt mit der kommenden UHD-Disc.
screenpowermc
Inventar
#1580 erstellt: 28. Nov 2015, 22:19
Das bleibt abzuwarten ob DCI von Anfang an unterstützt wird. Ich mag noch nicht so recht daran glauben. Ursprünglich war DCI vorgesehen in der zweiten Einführunsphase der UHD ca. 2017-2018.
Nudgiator
Inventar
#1581 erstellt: 28. Nov 2015, 22:45

screenpowermc (Beitrag #1580) schrieb:
Das bleibt abzuwarten ob DCI von Anfang an unterstützt wird. Ich mag noch nicht so recht daran glauben. Ursprünglich war DCI vorgesehen in der zweiten Einführunsphase der UHD ca. 2017-2018.


UHD-Phase 2 ist mit 2016/17 datiert (BT Media and Broadcast Research Paper - UHD Video Formats and Standardisation). Sony hat bereits UHD-Titel angekündigt, die optional mit HDR und erweitertem Farbraum ausgestattet sind (Quelle: c't, Ausgabe 26, Seite 30).
sven29da
Inventar
#1582 erstellt: 28. Nov 2015, 23:44
Vergleich beim Händler und das Ergebnis ist, das der Sony der Gewinner und Zukunftssicher ist?

Nichts für ungut, ich als bekennender JVC “Kritiker“ finde dies bedenklich und fragte mich, ob der Händler kompetent dies so äußerte?
Der Sony hat noch Fehler, hat noch erhebliche Qualitätsdefizite, hat keinen richtigen erweiterten Farbraum, kein HDMI 2.0a, keine FI bei 4K, usw
Ist das Zukunftssicher?

Wie gut die JVC Modelle sind, wird sich die nächsten Wochen zeigen, vor allem Kinderkrankheiten, aber dennoch finde ich diese Aussage Sony Zukunftssicher überzogen.
--Torben--
Inventar
#1583 erstellt: 29. Nov 2015, 00:13

sven29da (Beitrag #1582) schrieb:
und Zukunftssicher ist?

Das wurde auch beim VW1000, 1100, 500 und 300 immer wieder behauptet!
Immer diese Zukunftssicher-Träumer...
DrWhy
Inventar
#1584 erstellt: 29. Nov 2015, 00:15
Zukunftsicher gibt´s in der Unterhaltungselektronik doch gar nicht....
Nudgiator
Inventar
#1585 erstellt: 29. Nov 2015, 00:21

DrWhy (Beitrag #1584) schrieb:
Zukunftsicher gibt´s in der Unterhaltungselektronik doch gar nicht.... ;)


Wenn man das intelligent anstellt, kann man das auf mehrere Jahre im Voraus sicherstellen, z.B. durch modulare Bauweise und Programmierung per FPGA. Beim VW1000 konnte man für 3000€ das Board tauschen ... nun soll das beim VW1100 nicht mehr funktionieren, obwohl er DCI könnte. Für mich ist das nur schwer nachzuvollziehen.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Nov 2015, 00:23 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#1586 erstellt: 29. Nov 2015, 00:26
Das ist meine persönliche Meinung das der Sony die Nase vorn hat.
audiohobbit
Inventar
#1587 erstellt: 29. Nov 2015, 02:16
Der VW520 den wir heute sahen hatte schöne grüne Punkte im Schwarzbild...
Nudgiator
Inventar
#1588 erstellt: 29. Nov 2015, 02:18

audiohobbit (Beitrag #1587) schrieb:
Der VW520 den wir heute sahen hatte schöne grüne Punkte im Schwarzbild...


Das gab es doch schonmal, oder? Irgendwas mit Staub ...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 29. Nov 2015, 02:22
Hallo,
ob sich die UHD Bildauflösung und der erweiterte Farbraum tatsächlich bei Kinofilmen lohnt wird sich zeigen.
Habe mir heute Abend noch mal die BD "Mission Impossible 3" mit dem VW500 angeschaut. Das Bild ist für eine Blu-Ray sehr scharf. Und auch die Farben sind phantastisch.
Kann mir kaum vorstellen das die UHD da noch viel verbessern kann.
Vorteile der UHD BD sehe ich vor allem bei Dokus und neu gemasterten Klassikern. Besonders alte 70mm Produktionen könnten von 4K profitieren.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#1590 erstellt: 29. Nov 2015, 02:24

Projektormann (Beitrag #1589) schrieb:

Kann mir kaum vorstellen das die UHD da noch viel verbessern kann.


Dann solltest Du Dir mal anschauen, wie das beim X7000 aussieht. Ekki hat das schön demonstriert.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 29. Nov 2015, 02:27

Nudgiator (Beitrag #1585) schrieb:

DrWhy (Beitrag #1584) schrieb:
Zukunftsicher gibt´s in der Unterhaltungselektronik doch gar nicht.... ;)


Wenn man das intelligent anstellt, kann man das auf mehrere Jahre im Voraus sicherstellen, z.B. durch modulare Bauweise und Programmierung per FPGA. Beim VW1000 konnte man für 3000€ das Board tauschen ... nun soll das beim VW1100 nicht mehr funktionieren, obwohl er DCI könnte. Für mich ist das nur schwer nachzuvollziehen.


Tja, die typische abzocke vom kunden eben
mule
Hat sich gelöscht
#1592 erstellt: 29. Nov 2015, 02:27

DrWhy (Beitrag #1584) schrieb:
Zukunftsicher gibt´s in der Unterhaltungselektronik doch gar nicht.... ;)

Auf alle Ewigkeit sicher nicht. Derzeit würde ich aber sagen, das Geräte welche möglichst umfangreich die UHD Bluray-Spezifikationen abdecken und sichtbar umsetzen können, zumindest für das Zeitalter der UHD-Bluray recht gut gerüstet sind. Jedoch decken weder JVC, noch Sony diese voll ab.

Meine Meinung ist daher zum jetzigen Stand der Technik: Sony ist näher dran, wenn man von der nativ 4k-Auflösung aufgrund Leinwand/Sitzabstandsfaktor wirklich sichtbare Vorteile hat, JVC ist es, wenn dies nicht der Fall ist.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 29. Nov 2015, 13:19
Hallo Nudqiator,
wenn du da auf den besseren Schwarzwert und Kontrast des JVC meinst? Das Thema ist hier doch schon bis zum geht nicht mehr, abgehandelt worden.
Und ehrlich gesagt mir reicht der Schwarzwert und Kontrast meines VW500 völlig aus.
Zumal in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke ein höherer Kontrast kaum möglich ist.
Ich bleibe dabei, einige BD,s sind so gut gemastert, dass eine höhere Bildauflösung kaum Vorteile bringt.
Nur der erweiterte Farbraum und HDR, können dann so eine BD noch toppen.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#1594 erstellt: 29. Nov 2015, 15:47
@Projektormann
Ich hab hier über 18 Gbps und DCI gesprochen, sonst nix
holzli
Stammgast
#1595 erstellt: 30. Nov 2015, 11:24
Kurzer Bericht:

Mein VW520 werkelt jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme Letze Woche war noch kurz Mori bei mir, wir haben den Beamer noch kalibriert, wobei der Beamer schon ab Werk sehr genau eingestellt war.
Ich muss jetzt sagen, meine Veränderungen, neuer 520er, neue Draper 3.0 Leinwand und 50cm mehr Bildbreite machen ein ganz neues Bilderlebnis, speziell die Draper bringt sehr viel, hätte ich nicht gedacht, empfehle ich aber jedem, der kein komplett schwarzes Wohnzimmerkino hat.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich habe ja zwei Sat Receiver, beim Panasonic stimmen die Farben perfekt, bei meinem neuen 4K VU+ Solo hat das Bild zuwenig Farbe, unnatürliche Gesichter. Stelle ich dann den Farbraum des 520er auf 2020, stimmen die Farben. Woran kann das wohl liegen? VU+ falsch ab Werk?
DrWhy
Inventar
#1596 erstellt: 30. Nov 2015, 11:32
Freut mich für Dich! Ich habe die letzten Wochen immer mit Dir mit gelitten...
Nudgiator
Inventar
#1597 erstellt: 30. Nov 2015, 12:06

holzli (Beitrag #1595) schrieb:
bei meinem neuen 4K VU+ Solo hat das Bild zuwenig Farbe, unnatürliche Gesichter. Stelle ich dann den Farbraum des 520er auf 2020, stimmen die Farben. Woran kann das wohl liegen? VU+ falsch ab Werk?


Ich schätze mal, daß der VU+ standardmäßig auf 2020 eingestellt ist. Sollte man aber umstellen können.
*Mori*
Inventar
#1598 erstellt: 30. Nov 2015, 12:29
@Holzli
War wieder ein sehr interessanter Besuch bei Dir und ich habe wieder einige sehr interessante Eindrücke und Erfahrungen gewonnen. Dieses Gerät ist auch aus meiner Sicht nun Hardware-technisch endlich so wie es sein soll … einen Punkt hätte ich noch, der mir beim Sichten der Daten aufgefallen ist, den werde ich noch per PM mitteilen.
Der Punkt mit dem Sat Receiver war wirklich sehr interessant. Durch Umstellen beim VW520 auf den BT2020 Farbraum stimmten dann die Farben auch mit dem 4K Receiver zumindest qualitativ. Offenbar ist die Werkseinstellung bei diesem Gerät bereits auf einem vergrösserten Farbraum - was natürlich sehr sinnvoll in Zusammenhang mit UHD ist und Dir andererseits auch einen klaren Mehrgewinn gegenüber dem VW500 bringt. Ich schreibe dies hier öffentlich, damit auch andere dies bestätigen bzw. widerlegen können. Natürlich müsste man das Gerät auch noch auf diesen Farbraum kalibrieren.
P.S. Freut mich sehr, dass sich für Dich die Investition in die Draper gelohnt hat. Ganz klar klar eine massive Verbesserung. Auch Deine Wahl der Grösse war IMO top. Alles richtig gemacht.


[Beitrag von *Mori* am 30. Nov 2015, 12:39 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#1599 erstellt: 30. Nov 2015, 14:39

Nudgiator (Beitrag #1597) schrieb:

holzli (Beitrag #1595) schrieb:
bei meinem neuen 4K VU+ Solo hat das Bild zuwenig Farbe, unnatürliche Gesichter. Stelle ich dann den Farbraum des 520er auf 2020, stimmen die Farben. Woran kann das wohl liegen? VU+ falsch ab Werk?


Ich schätze mal, daß der VU+ standardmäßig auf 2020 eingestellt ist. Sollte man aber umstellen können.

Ja, kann ich (Kombi: 4K-Solo mit JVC X7000) bestätigen. Habe aber noch nicht nachgeschaut, ob und wo man es umstellen kann.
audiohobbit
Inventar
#1600 erstellt: 30. Nov 2015, 14:45
Da ich ja jetzt die grünen Punkte im Schwarzbild beim 520er live gesehen habe, überlege ich wo die herkommen.
Es muss ja entweder was auf dem grünen Panel sein oder etwas an den dichroitischen Spiegeln.
Da die ja immer grün sind.
Nudgiator
Inventar
#1601 erstellt: 30. Nov 2015, 14:52

audiohobbit (Beitrag #1600) schrieb:
Da ich ja jetzt die grünen Punkte im Schwarzbild beim 520er live gesehen habe, überlege ich wo die herkommen


Naja, ich tippe mal auf Staub ... und der kann ausschliesslich (!) bei der Montage eindringen, da danach der Lichtweg vollkommen gekapselt ist. Da hat man es halt mit den Reinraumbedingungen nicht so ernst genommen
mule
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 30. Nov 2015, 15:18
Aber weshalb ausschließlich grün? Die hatten doch bei Sony nicht nur einen schlechten Reinraum, als sie das für Grün zuständige Panel eingesetzt haben. Meiner Meinung nach muss es daher eine andere Begründung geben.
Nudgiator
Inventar
#1603 erstellt: 30. Nov 2015, 15:20

mule (Beitrag #1602) schrieb:
Die hatten doch bei Sony nicht nur einen schlechten Reinraum, als sie das für Grün zuständige Panel eingesetzt haben.


Der war echt gut
mule
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 30. Nov 2015, 15:23
[quote="Nudgiator (Beitrag #1603]
Der war echt gut [/quote]
Ja, war etwas (un-)glücklich (je nach Wahl ) formuliert...
audiohobbit
Inventar
#1605 erstellt: 30. Nov 2015, 15:37
Der "Dreck" ist ja auch nicht auf dem Panel, sonst wäre er scharf.
bei Offenblende ist der unscharf, bei voll geschlossener Blende schärfer.
Also irgendwo anders im Lichtweg.
Cine4Home
Gesperrt
#1606 erstellt: 30. Nov 2015, 16:23

audiohobbit (Beitrag #1605) schrieb:
Der "Dreck" ist ja auch nicht auf dem Panel, sonst wäre er scharf.
bei Offenblende ist der unscharf, bei voll geschlossener Blende schärfer.
Also irgendwo anders im Lichtweg.


Nein, Dreck auf dem Panel ist nie scharf, sondern erzeugt immer etwa handgroße Flecken im Bild.
Viel Staub äußert sich in Form von Shading.

Die Blende macht Staubflecken und Shading deshalb sichtbarer, weil sie Streulicht aus dem Objektiv nimmt und den Farbkontrast erhöht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 16:27 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1607 erstellt: 30. Nov 2015, 16:34

Die Blende macht Staubflecken und Shading deshalb sichtbarer, weil sie Streulicht aus dem Objektiv nimmt und den Farbkontrast erhöht.

Da möchte ich aber als Hobbyfotograf widersprechen: Die geschlossene Blende sorgt für mehr Schärfentiefe, damit werden Partikel die sich abseits der Schärfeebene befinden, schärfer. Würde ich mal behaupten.
Und das Panel ist die Schärfeebene. Alles was sich darauf befindet sollte relativ scharf sein auch nicht-abgeblendet.

Die grünen Punkte leuchten ja bei Schwarzbild heller als die Umgebung. Wie ist das zu erklären?
Cine4Home
Gesperrt
#1608 erstellt: 30. Nov 2015, 17:45

audiohobbit (Beitrag #1607) schrieb:

Da möchte ich aber als Hobbyfotograf widersprechen: Die geschlossene Blende sorgt für mehr Schärfentiefe, damit werden Partikel die sich abseits der Schärfeebene befinden, schärfer. Würde ich mal behaupten.
Und das Panel ist die Schärfeebene. Alles was sich darauf befindet sollte relativ scharf sein auch nicht-abgeblendet.

Die grünen Punkte leuchten ja bei Schwarzbild heller als die Umgebung. Wie ist das zu erklären?



Deine Hobbies in Ehren, aber wie sich Staub bei digitalen Beamern äußert, ist doch geraden in Spezialisten-Foren wie diesem hier seit 10 Jahren "Allgemeinwissen": Bei Vollschwarz als hellere, große und unscharfe Farbflecken, bei Vollweiß als etwas dunklere aber ebenfalls unscharfe und farbige (3Chip) Flecken. Das ist auch bei allen Technologien gleich, egal ob LCD oder DLP.

Da der Staub auf dem Glas des Panels aufliegt und zudem für Panel-Dimensionen nahezu "berggroß" ist, liegt er auch niemals in der Schärfeebene des Panels, kann also gar nicht scharf sein. Scharf wird er je nach Bauart des Beamers, wenn man Zoom / Fokus extrem verstellt (Geräte mit großem Zoombereich), oder man mit einem Blatt Papier seine Fokusebene "findet". Genau so machen das bisher ja auch alle Sony-Eigner. Einzelne Staubkörner, die sich weitab der Fokusebene befinden, kann man gar nicht als einzelne Flecken ausmachen, egal was man versucht.

Dass Staub "leuchtet" ist auch einfach zu erklären: Die Staub-Partikel reflektieren einerseits das Licht, blocken es andererseits aber auch nicht komplett (je nachdem aus welcher Richtung das Licht gerade kommt) und stören zudem noch die Polarisation. Wenn man sich verstaubte Panels direkt im geöffneten Gerät ansieht, sieht man dort auch keine schwarzen Punkte, sondern schön leuchtende "Sterne".

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 18:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1609 erstellt: 30. Nov 2015, 18:16
Bleibt aber nach wie vor die Frage, warum die Punkte (anscheinend) allesamt grün leuchten? Warum nicht auch rot bzw. blau?
Cine4Home
Gesperrt
#1610 erstellt: 30. Nov 2015, 18:26

Nudgiator (Beitrag #1609) schrieb:
Bleibt aber nach wie vor die Frage, warum die Punkte (anscheinend) allesamt grün leuchten? Warum nicht auch rot bzw. blau?


Gute Frage, weiß ich spontan auch nicht. Vielleicht ist Staub bei LCOS Beamern bei Rot & Blau unauffälliger und keiner hat die bisher gesehen, obwohl vielleicht vorhanden? Grün ist für unsere Augen logischerweise immer am auffälligsten. Oder das grüne Panel liegt waagerecht unten, so dass der Staub da leichter drauf "fällt"? Wirklich Erfahrungswerte haben wir da ja leider (oder zum Glück) nicht.

Was mir auch nicht komplett einleuchtet: Der Panelbereich ist bei LCOS Beamern ja hermetisch abgeriegelt. Wie kann der Staub da ohne Luftbewegung "wandern", denn bei manchen Geräten ist er ja nicht von Anfang an zu sehen, sondern erscheint erst im Laufe der Zeit? Elektrostatik? Vibrationen? Von den Ingenieuren habe ich da noch nie wirklich schlüssige Antworten bekommen (die wissen das anscheinend auch nicht).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Nov 2015, 18:38 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1611 erstellt: 30. Nov 2015, 18:30
Was ist mit der Anbindung Prisma zum Objektiv ?
parker69
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 30. Nov 2015, 20:53
Also ich habe bei meinem 500er einen grossen roten Fleck in der Mitte.
ebi231
Inventar
#1613 erstellt: 30. Nov 2015, 20:56
Wird ja immer besser... kannst Du mal ein Bild davon einstellen und hast Du das bereits reklamiert?
George_Lucas
Inventar
#1614 erstellt: 30. Nov 2015, 21:07
Hinweis der Moderation:
Bitte die Bilder des "Flecks" hier oder hier einstellen, da es in diesem Thread Off-Topic ist.
Armin289
Inventar
#1615 erstellt: 05. Dez 2015, 13:43
Dem 520er wird nach den bisher von Testern gemachten Aussagen, einhellig angekreidet, dass der anvisierte rec2020-Farbraum doch sehr deutlich verfehlt wird. So auch in dem Test der hier schon mal verlinkt wurde:

bei Min: 06:55
https://www.youtube.com/watch?v=FwQ8f1Vbui8&feature=youtu.be

dann wird im aktuellen JVC-Thread auf einen Test des AVS-Forums verwiesen der die DCI-Fahigkeit des JVC5000 hervor hebt. Was natürlich ein echter Pluspunkt ist.

https://www.avforums...ojector-review.12128

Dieser ist auch mit einem Messdiagramm unterlegt. Irgendwie fällt mir dabei auf, dass der JVC5000 in sehr ähnlicher Form vom vorgegeben Standard abweicht. Die 100IRE-Werte sind wie bei Sony 520 verschoben. Grün sehr deutlich in Richtung Gelb, Cyan verfehlt massiv die vorgegebene Sättigung, Rot ist leicht geringer gesättigt und etwas nach Gelb verschoben, Magenta ist deutlich nach Blau verschoben.

Ich kopiere mir die beiden Diagramme also nach Photoshop und lege sie als Ebenen übereinander, skaliere sie auf identische Größe und stelle fest:

1. Dass im Test von digitalfernsehende kein Rec2020 Diagramm über den Messwerten liegt sondern auch ein DCI-Diagramm (es passt jedenfalls exakt auf das DCI-Diagramm des JVC-Tests)
2. Dass die Werte des nativen Farbraum des JVC5000 annähernd exakt über denen des Sony520 liegen. (Ergo, würde der 520er den DCI-Farbraum in etwa gleichen Umfang ausfüllen können, wie der JVC)

Das bedeutet für mich, dass sie farblich das identische Potential haben, JVC sich aber, vielleicht ganz klug, an die nähere Norm anlehnt, als die noch größere rec2020 noch deutlicher zu verfehlen.

Hier mal die aus den Tests entnommenen Diagramme um das beschriebene zu verdeutlichen:

JVC5000
Sony 520 (DCI)
und nun das ganze mit Transparenz übereinander gelegt (etwas schwer erkennbar, dass die Messwerte annähernd übereinander liegen).

JVC5000 und Sony520 nach DCI

Vielleicht kann jemand der beide Geräte verfügbar hat und über Messequipment verfügt, nachmessen ob das so stimmt was ich aus den Tests ableite.
Vielleicht hat Ekki das ohnehin schon bei seinen Tests getan.

Schöne Grüße
Armin


[Beitrag von Armin289 am 05. Dez 2015, 14:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1616 erstellt: 05. Dez 2015, 15:25
@Armin
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz, was Du uns hier mitteilen willst? Ich folgere daraus: der VW520 besitzt annähernd denselben nativen Farbraum, wie der X5000. Und? Der X5000 wird ja auch nicht mit DCI-fähig beworben, der X7000 aber schon.

Worauf willst Du also hinaus?
--Torben--
Inventar
#1617 erstellt: 05. Dez 2015, 15:44
Jo, wurde doch von Anfang an so kommuniziert, daß der X5000 nur annähernd aber nicht "komplett den Farbraum erreichen kann.
leon136
Hat sich gelöscht
#1618 erstellt: 05. Dez 2015, 16:58
Wer lesen kann ist klar im Vorteil steht doch da, DCI Coverage %: 86,701 oder zu gut deutsch der Projektor kann 86,7% des DCI Farbraum abdecken
aber keine 100%
Davon mal abgesehen glauben tu ich das sowieso erst wenn dann erste Scheiben beim "Blödmarkt" im Regal stehen, versprochen wurde schon so viel
mit HDR, Rec2020 oder DCI wenn die UHDBlueray zu kaufen ist, wie lange ist das jetzt her... ??


[Beitrag von leon136 am 05. Dez 2015, 17:05 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#1619 erstellt: 06. Dez 2015, 13:55

Worauf willst Du also hinaus?


Auf nichts weiter, nur auf genau das was im Text geschrieben steht. Kein Bashing irgendeiner Marke.

Die spannende Frage ist - und da stimme ich völlig mit leon136 überein - mit welchen Farbraum, die Blurays nächstes Jahr tatsächlich auf den Markt kommen. Da ist dann die eine oder andere Marke mit den derzeit aktuellen Softwareständen im Vorteil.

Wenn der 520er eine gut eingestellte Lookup Table an Board hätte, dann könnte auch der große rec2020-Farbraum so gut transferiert werden, dass man den ganzen Bereich des nativen Farbraums fürs Filmvergnügen nutzen könnte ohne dabei unerwünschte Übersättigungen in Kauf nehmen zu müssen. Zu dem Thema gibt es aber bisher so gut wie keine Aussagen, wie der Projektor das tatsächlich macht..


[Beitrag von Armin289 am 06. Dez 2015, 13:56 bearbeitet]
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