Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000 "Einstellungen, Messungen und Tipps / Farbraum- Drift"

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf352
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2016, 09:08
Hi,

danke für die Ergebnisse!
Mit welchem Sensor hast Du gemessen, ich frage daich auch auf Calman umsteigen möchte und überlege den C6 refurb zu importieren?

Steht bei Dir Quelle und Proki nicht beides auf "erweitert"?
Bei mir ist das der Fall (wg K8500) und für nicht HDR Material konnte ich Helligkeit und Kontrast bei "0" belassen. bei meinem X5000 und X7000 (habe ein Upgrade vorgenommen).
golf187
Inventar
#52 erstellt: 30. Jun 2016, 11:37
die autocal mach ich mit einem spyder4pro und messen mit calman und auch einc6. ist zwar schon ein paar tage alt, aber mißt noch vernünftig. um es perfekt zu machen müßte man noch ein i1pro(2) oder so holen...

quelle steht YuV und jvc auf erweitert. hab keinen uhd Player...

Wolf352
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2016, 15:46
Hi,

für Autocal nehmen ich den Spyder 5 aber nur fürs Gamma.
Für den "Rest" einen unkalibrierten EODIS3 (ca 5 Jahre alt), daher der Wunsch nach dem kalibrierten C6 - oder einen frischen EODIS 3 dann aber auch gleich kalibriert. Wobei das Angebot von Calman inkl C6 refurb dann billiger kommt.

Warum hast Du den X7000 auf Erweitert, säuft er per YUV Quelle und "begrenzt" sonst ab, das interessiert mich noch?
Und wie spielst du die Pattern zu? Mobileforge klingt ganz nett und spricht auch wieder für Calman...

Beste Grüße!
golf187
Inventar
#54 erstellt: 30. Jun 2016, 17:25
Der steht auf erweitert, weil mit standart flackert die "17" nicht.
So kann man schön mit dem helligkeitsregler/kontrastregler schön die 17 zum flackern bekommen, ohne dass man den helligkeitsregler hich drehen muss und den schwarzwert verschlechtert.
Ist eigentlich ein Trick von Nudigator.
Hab ihn nur geklaut.
Hab vorher immer auf standart gehabt und auch den helligkeitsregler nicht angefasst.

Genau nur fürs gamma. Das funktioniert ganz gut. Je nachdem ob man eine gurke hat kann es mit dem cms schwierig werden.
Mein spyder passt ganz gut beim cms. Hab den aus 4 oder 5 sensoren behalten.
Den x500 hab ich damals nach3-400 stunden auch im cms damit beackert. Hat gut gepasst auch.
Wie der Sensor sich heute mit der. Neuen kiste verhalten würde - kann ich nichts zu sagen.
Davon abgesehen ist das cms noch quasi genauso wie es war. Also kein Handlungsbedarf.

Ich hab die teds disc und die avschd und den firestick mit mobileforge.
Funktioniert tip top.
Man vergisst nur leider manchmal kleine tücken umzustellen
efdeluxe
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jul 2016, 12:47
Was ist denn da für ein Farbraum eingestellt BT 2020???
golf187
Inventar
#56 erstellt: 01. Jul 2016, 13:55
dci p3

der c6 mißt ein bißchen weniger. deswegen 96% Nudigator hat mit seinem Rohr mehr und mit dem c6 auch etwas weniger.
Cine4Home
Gesperrt
#57 erstellt: 01. Jul 2016, 15:52
Jo, die minimale Gelbverschiebung in 100% Grün ist normal,

Gruß,
Ekki
golf187
Inventar
#58 erstellt: 01. Jul 2016, 19:00
wie stehts denn mit den anderen ? edelfuxe / max25game... Nudigaor ?
ihr habt ja auch paar 100h runtergerissen

wiewiel licht habt ihr eingebußt ?

im hohen lampenmodus hab ich 28,xy ftl reflektiv gemessen.
mir reicht die power für bluray noch allemale aus. aber wenn der kasten alle 200h 10% an Helligkeit verliert, dann wird's dünn.

efdeluxe
Stammgast
#59 erstellt: 02. Jul 2016, 06:33
Hier meine Werte:

0,00 390Lux 1264 Lumen100,00%36,25footlambert
8h 390Lux 1264 Lumen100,00%36,25footlambert
20h 360Lux 1166 Lumen92,31%33,46footlambert
80h 330Lux 1069 Lumen84,62%30,67footlambert
119h 361Lux 1170 Lumen92,56%33,55footlambert Hier wurde nachkalibriert.
320h 312Lux 1011 Lumen80,00%29,00footlambert
416,00 316Lux 1024 Lumen81,03%29,37footlambert
460,00 300Lux 972 Lumen76,92%27,88footlambert
500,00 310Lux 1004 Lumen79,49%28,81footlambert Hier wurde nachkalibriert
golf187
Inventar
#60 erstellt: 10. Jul 2016, 22:53
hab mich nach langem zögern mal an dem 7000´´er an die manuelle Gamma dran gegeben.
hatte das beim 5000´´er schonmal gemacht, aber ist ne weile her gewesen.

irggendwie ging es beim 5000´´er flüssiger von der Hand.
hab freitag abend die Flinte ins korn geworfen gehabt...

und heute war es auch wieder bockig.
irgendwo setzt die kiste das Gamma wieder zurück, hatte ich dann nachher im gefühl???
hatte am freitag die ini(backup) erst drauf gemacht, weil ich den ausgangszustand haben wollte...

und heute abend ist es dann mit dem gammaeq auch "geglückt".
ich weiß noch nicht woran es gelegen hat. aber am ende hat es geklappt.

das ist gammaeq mit farbprofil "custom" gammavorwahl war 2,4
249hgamma2,4 farbe custom2

das ist gemessen mit dem Farbfilter(reference)
249hgamma2,4 farbe reference

wollte dann noch mit dem farbprofil was rummachen... hab es dann sein gelassen, weil der standart nicht linear war. da hat man dann 100% auf den punkt mit bekommen, aber steps dazwischen waren nicht so prall.
hatte irgendwo mal gelesen, dass natürlich ausgang gut funktionieren soll. aber da hatte ich dann keine lust mehr drauf.
mit filter ist die Abdeckung quasi wie neu. mit dem Profil custom(farbprofil) hat mein sensor etwas weniger gezeigt 96,4% Abdeckung bei rec709 ! und wie immer 96,1 bei dci.

die Helligkeit ist mit manuellem gammaeq jetzt auch wieder etwas heller.
habe die blende jetzt auf 0 und aus.
ohne filter 24,52 ftl
mit filter 21,49 !!!! mit autocal kam ich auf 18,18ftl !!!!!!



[Beitrag von golf187 am 10. Jul 2016, 22:58 bearbeitet]
golf187
Inventar
#61 erstellt: 21. Sep 2016, 11:14
an die 7000er Besitzer.
wieviel stunden habt ihr mittlerweile runter?

hat mal jemand in letzter zeit gemessen ?

würde mich über paar screenshots von calman freuen.

wie sieht das cms aus ? irgendwelche Verschiebungen?

Wolf352
Inventar
#62 erstellt: 21. Sep 2016, 14:38
Hi,

wie ist es bei Dir, nach dem wiedereinspielen der backup ini, hast Du wirklich das Gefühl die Kiste ist im Ausgangszustand?

Ich habe ihn damals nicht vermessen, und bin dann im Übereifer mit Autocal an die Farben ran.
Nun tue ich leider sehr schwer ein Setting zu finden dass eine gute Ausgangsbasis liefert zur Generierung eines 3D Lut. Stichwort gute RGB separation bei gutem Gammut.
Und das zurückspielen der backup ini bringt keine Besserung.
Rec709 liegt immer innerhalb...


[Beitrag von Wolf352 am 21. Sep 2016, 14:39 bearbeitet]
golf187
Inventar
#63 erstellt: 21. Sep 2016, 15:32
Also die ini ist ausgangsprofil von der kiste
Einmal auf Werkseinstellungen setzen danach !
Wieviele stunden hat der runter ?
golf187
Inventar
#64 erstellt: 21. Sep 2016, 15:32
Was meinst du mit liegt innerhalb?
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 21. Sep 2016, 15:33

golf187 (Beitrag #64) schrieb:
Was meinst du mit liegt innerhalb?


Naja, innerhalb des Rec.709-Solldreiecks Sprcih: Gamut ist zu klein.
Wolf352
Inventar
#66 erstellt: 21. Sep 2016, 16:06

golf187 (Beitrag #63) schrieb:
Also die ini ist ausgangsprofil von der kiste
Einmal auf Werkseinstellungen setzen danach !
Wieviele stunden hat der runter ?


Ok - probiere ich nochmal!
280h sind nun drauf.

Wie Nudge sagt, verkleinerte Autocal bei mir das Gamut anstatt es genau auf Spur zu bringen - vermute den Spyder 5 als Übertäter.


[Beitrag von Wolf352 am 21. Sep 2016, 16:07 bearbeitet]
golf187
Inventar
#67 erstellt: 21. Sep 2016, 17:09
Da gibts ne sehr gute anleitung hier.
Ich such sie dir heute abend mal raus.
golf187
Inventar
#68 erstellt: 21. Sep 2016, 18:05
@Wolf352

http://www.hifi-foru...13197&postID=358#358

schau mal hier du hast ja auch einen ipro2 damit kannst du das bestimmt hinbiegen. die Anleitung von AxFk ist genial.
hab leider immernoch nicht verstanden wie er die Koordinaten von der korrektur bei der Software eingibt.
er hat es versucht mir zu erklären... steh da noch auf dem schlauch...

aber Anleitung ist der hammer !!!

ich hab bis jetzt die autocal in ruhe gelassen

hab die tage mal mit Referenz auf rec 709 kalibriert. dabei hab ich die Saturation sweeps bei 75 in Ordnung gebracht... damit liegen alle bis auf die 100 super ! wenn man die 100 versucht hinzubiegen - liegen alle anderen dazwischen TOTAL DANEBEN.

hab gestern x-men geschaut... der ist ja nicht unbedingt Referenz... müßte ich die tage nochmal in ruhe mit auge kontrollieren.

die Anleitung ist aus dem Plasma threas von Norbert.s so beacker ich auch meine glotze. das ist der hammer für den Plasma... beamer bin ich noch nicht am ende...
Jogitronic
Inventar
#69 erstellt: 21. Sep 2016, 18:09
Was wird benötigt um den Projektor mit dem Laptop zu verbinden, ein normales LAN-Kabel oder ein Crossover Kabel ?
golf187
Inventar
#70 erstellt: 21. Sep 2016, 18:47
crossover oder normales mit einem Switch.
Jogitronic
Inventar
#71 erstellt: 21. Sep 2016, 18:48
Daaanke
golf187
Inventar
#72 erstellt: 21. Sep 2016, 18:52
was willste starten
Jogitronic
Inventar
#73 erstellt: 21. Sep 2016, 19:03

The import function of the "JVC Projector Calibration Software 6" allows you to set an optimum color profile for the BT.2020 color gamut.


Spieltrieb

Ins HDR-Zeitalter starte ich allerdings erst mit der PS4 Pro und dem Oppo 203.


[Beitrag von Jogitronic am 21. Sep 2016, 19:03 bearbeitet]
golf187
Inventar
#74 erstellt: 21. Sep 2016, 19:09

Nudgiator (Beitrag #65) schrieb:

golf187 (Beitrag #64) schrieb:
Was meinst du mit liegt innerhalb?


Naja, innerhalb des Rec.709-Solldreiecks Sprcih: Gamut ist zu klein.


Nudigator wieviele stunden hast drauf ? meß doch mal bitte


@Extremstubenhocker das ist unkritisch
für alle anderen der tip mit dem 2.laptop nochmal für die autocal mit dem gammaeq. die haben es nicht hinbekommen das fenster verschibbar zu machen.
Katastrophe !!!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Sep 2016, 20:08
@golf187
Das mit den Korrekturwerten ist wirklich nicht schlimm. Excel ist Dein Freund.

Eigenes Farbprofil mit korrigierten Spyder-Werten

Die Formel für die beiden Spalten steht unten.
golf187
Inventar
#76 erstellt: 21. Sep 2016, 20:23
speicher ich ab
mit Excel hab ich so auch nichts zu tun leider
werde es mal wenn ich bißchen zeit hab versuchen.

guesswho999
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 21. Sep 2016, 20:27
Karo-Papier, Stift und Taschenrechner tun´s auch.

In die EODIS3-Spalte habe ich dreister Weise die D65-Werte hingeschrieben, weil er profiliert ist.
golf187
Inventar
#78 erstellt: 21. Sep 2016, 20:28
man kann doch einen sensor gegen den anderen profilieren mit calman.
damit kann man bei der jvc Software nichts anfangen ?
hatte das glaub ich schonmal gefragt ?
golf187
Inventar
#79 erstellt: 21. Sep 2016, 20:29

guesswho999 (Beitrag #77) schrieb:
Karo-Papier, Stift und Taschenrechner tun´s auch.

In die EODIS3-Spalte habe ich dreister Weise die D65-Werte hingeschrieben, weil er profiliert ist.


du schlingel
AxFk
Stammgast
#80 erstellt: 21. Sep 2016, 23:21

guesswho999 (Beitrag #75) schrieb:
@golf187
Das mit den Korrekturwerten ist wirklich nicht schlimm. Excel ist Dein Freund.



Ja, so macht man das am besten, mach ich auch so .

Es reichen übrigens die Primärfarben-Eckpunkte, Sekundärwerte ergeben sich ja zwangsweise. Die könnte man in der AutoCal auch garnicht eingeben.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 22. Sep 2016, 06:59
Das hatte ich der Vollständigkeit halber gemacht.
So weiß ich jetzt auch, wie weit mein Spyder bei den Sekundärfarben daneben liegt.
golf187
Inventar
#82 erstellt: 26. Okt 2016, 14:52
@Xxxxx Sensorbesitzer
welches Profil nutzt Ihr ? weil alle schreiben, dass sich das Gamut nict verkleinert hat ?
Die Custom ?

Wenn ihr die Kiste vermeßt postet doch hier bitte mal den IST und den DANACH Zustand

Mit dem Gamma EQ bekomm ich das Gamma auf den Punkt hin. Ausgewählt wieder die 2,4

Aber der >Custom für Farbprofil war zu klein und ich hab den STandart genommen und bei 75/75 auf Kurs gebracht die 100 ist dann etwas weiter als REC709 - aber das tut dem Bild keinen Abbruch.

Habe diesmal auch mit Filter auf REC709 runtergebrochen bei 75/75 und sieht auch gut aus. wenn man dann AN/AUS schaltet im Referenzmodus sieht man sehr schön, dass die Gesichter natürlicher wirken.

Ob es noch ein großer Unterschied ist mit STandart ohne Filter und Referenz kann ich nur sehr schwer beurteilen.

stelle heute abend noch die calman screenshots ein.

Nudgiator
Inventar
#83 erstellt: 26. Okt 2016, 14:59

golf187 (Beitrag #82) schrieb:
@Xxxxx Sensorbesitzer
welches Profil nutzt Ihr ? weil alle schreiben, dass sich das Gamut nict verkleinert hat ?
Die Custom ?


Yep, User1 und Custom1 beim X7000. Rec.709 lag nahezu perfekt auf dem Soll.
Gamma 2.3 hat bei mir ebefalls sehr gut gepasst.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Okt 2016, 15:08
Ich benutze grundsätzlich User und Custom. Und der Farbraum war da schon nach dem ersten Anschalten bei mir zu klein. Mit Autocal war´s aber kein Problem das auf den Punkt zu bekommen. Gamma gibt´s bei mir immer noch per Gamma-EQ.

Und ich habe nach 2x440 Stunden bei Farbraum, Gamma und Kontrast noch nichts gesehen, was mir schlaflose Nächte bereiten würde.
golf187
Inventar
#85 erstellt: 26. Okt 2016, 16:26
@Nudigator
auch wenn ich nerve wieviele stunden hast du runter ???
wenn du bei Gelegenheit nochmal messen würdest

Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 26. Okt 2016, 16:42

golf187 (Beitrag #85) schrieb:
@Nudigator
auch wenn ich nerve wieviele stunden hast du runter ???


Im Sommer war der Beamer weitestgehend aus. Sollte so bei 50h liegen.


wenn du bei Gelegenheit nochmal messen würdest


Wollte ich eh demnächst tun, wegen HDR etc.
golf187
Inventar
#87 erstellt: 26. Okt 2016, 17:02
ja 50h dann brauchst du nicht messen
alle anderen die noch nicht mit autocal auf die kisten los sind dann messungen bitte

Nudgiator
Inventar
#88 erstellt: 26. Okt 2016, 17:34

golf187 (Beitrag #87) schrieb:
ja 50h dann brauchst du nicht messen


Frag mal den Markus. Der hat sicher schon etliche hundert Stunden runtergerissen.
golf187
Inventar
#89 erstellt: 26. Okt 2016, 17:39
@markus


[Beitrag von golf187 am 26. Okt 2016, 17:43 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#90 erstellt: 26. Okt 2016, 18:45
Das hat nichts im geringsten was mit Stunden zu tun.
Informiert euch bitte besser!
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 26. Okt 2016, 19:57

speedy7461 (Beitrag #90) schrieb:
Das hat nichts im geringsten was mit Stunden zu tun.


Ich weiß, hat mir Ekki gestern schon mitgeteilt
golf187
Inventar
#92 erstellt: 26. Okt 2016, 20:02
ich habs auch gelesen
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 26. Okt 2016, 20:14
... dann sind wir ja schon informiert
speedy7461
Gesperrt
#94 erstellt: 26. Okt 2016, 20:25
Und warum macht messen bei 50h dann keinen Sinn?


[Beitrag von speedy7461 am 26. Okt 2016, 20:30 bearbeitet]
golf187
Inventar
#95 erstellt: 26. Okt 2016, 20:44
ich hab nicht gesagt, dass es keinen sinn macht. ich interessier mich für kisten, die schon 5-6-7-8 hundert stunden runter haben.
aber du hast recht - wenn Nudigator nächstesmal sein rohr rausholt dann wird er bestimmt paar screenshots posten.
golf187
Inventar
#96 erstellt: 26. Okt 2016, 21:07
so hier wie versprochen die screenshots erstmal vom bildmodus user1 farbprofil custom1 ! mit Gamma 2,2 nichts eingestellet !!!
gamma

cms

saturation sweeps user

JETZT bildmodus user1 farbprofil standart! Gamma 2,4 in der kiste beackert mit Gamma eq auf 2,2 !

gamma eq 2,4

cms standart

saturation sweeps standart !



was mich am ende noch gewundert hat wenn man dci mit dem Referenz mißt kommt das uneingestellt dabei raus ?!

cms referenz

gemessen mit c6 profiliert mit i1pro2 - hab 2 Profile einmal mit filter drinnen und einmal ohne...
efdeluxe
Stammgast
#97 erstellt: 26. Okt 2016, 21:11
Welches Modell des jvc hast du?
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 26. Okt 2016, 21:21

golf187 (Beitrag #95) schrieb:
wenn Nudigator nächstesmal sein rohr rausholt dann wird er bestimmt paar screenshots posten.


Davon werde ich ganz bestimmt keine Screenshots posten
golf187
Inventar
#99 erstellt: 26. Okt 2016, 21:25

efdeluxe (Beitrag #97) schrieb:
Welches Modell des jvc hast du?

x7000 mit 420h
golf187
Inventar
#100 erstellt: 26. Okt 2016, 21:25

Nudgiator (Beitrag #98) schrieb:

golf187 (Beitrag #95) schrieb:
wenn Nudigator nächstesmal sein rohr rausholt dann wird er bestimmt paar screenshots posten.


Davon werde ich ganz bestimmt keine Screenshots posten :P

Mafioso80
Stammgast
#101 erstellt: 27. Okt 2016, 01:11
Mal eine Frage. Viele nutzen ja einen profilierten EDIOS3. Wo kann man den profilieren lassen? Kenne leider niemanden, der ein Spektralphotometer besitzt.

Thx
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
HILFE! JVC DLA X5000 - RGB verschoben ?
Sato85 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870