Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000 "Einstellungen, Messungen und Tipps / Farbraum- Drift"

+A -A
Autor
Beitrag
golf187
Inventar
#151 erstellt: 01. Nov 2016, 15:25
achso autocal für Gamma mit Farbraum custom beackert gehabt ?
efdeluxe
Stammgast
#152 erstellt: 01. Nov 2016, 15:32
NEIN, nur Gamma.
golf187
Inventar
#153 erstellt: 01. Nov 2016, 15:38

das mein ich auch. nur autocal für Gamma gemacht und die obige Messung ist dein geautcaltes Gamma mit dem Farbraum ? user? oder welchen hast du für die Messung benutzt?
weil weiter oben hast du geschrieben, dass du den nativen beackert hast
http://www.hifi-foru...14426&postID=135#135

efdeluxe
Stammgast
#154 erstellt: 01. Nov 2016, 16:00
Das weiß ich nicht mehr, welches Farbprofil ich damals dafür ausgewählt hatte.
Ich benutze ja auch keines dieser Profile, hatte mir ein eigenes zurecht gemacht.
Das AUS hatte ich mal geackert, aber wegen des Brillantschwarz dann wieder ein neues erstellt.
Das hatte ich mir dann über die JVC Software mit dem Namen DCI erstellt und dann mit Boardmitteln für mich passend gemacht.
Nudgiator
Inventar
#155 erstellt: 01. Nov 2016, 17:05
Was findet Ihr eigentlich an dem Brillantschwarz? Ich kann damit nix anfangen. Wenn man alles korrekt kalibriert hat und die AUTO2-Blende nutzt, sieht das bei mir sehr, sehr gut aus.
Ich nutze aktuell auch bei Bluray das eShift und lasse den Radiance Pro hochskalieren. Mit den ersten drei MPC-Reglern auf 3 und Darbee auf 40% GRÜN erhält man ein knackscharfes Bild mit keinerlei Pixelstruktur. Schaut fast aus, wie eine UHD Hab das mit Star Wars Episode 3 und Oblivion getestet
Demnächst wage ich mich an die HDR-Kalibrierung heran, wobei ich die HDR-Einstellungen des X7000 komplett ignorieren werde, also kein manuell konfiguriertes Gamma-D, kein BT.2020-Profil. Stattdessen nativer Farbraum mit DCI-Filter und eigenes Gamma mit Softclipping. Bin gespannt. Werde auch SDR-WCG mit UHD kalibrieren und dann mit HDR-WCG vergleichen.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Nov 2016, 17:05 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#156 erstellt: 01. Nov 2016, 17:44
Ich stehe auf dem Kriegsfuss mit der Autoblende.
Die erzeugt bei mir immer ein pulsieren oder Gamma-Shift während des Schauens in unterschiedlichen Szenen mittlerer Helligkeit.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 01. Nov 2016, 18:00
Hast Du das bei Auto 1 und 2?

Bei einem X5000 stehe ich im Moment insgesamt mit der Blende auf Kriegsfuß.
Ich kann mir nicht erklären, warum Blende 0 36fL auf die Leinwand wirft und Blende -4 39fL.
Dieses Phenomän zieht sich durch alle Presets durch.
Die Blende an sich arbeitet. Aber die Farbtemperatur springt von einer zur anderen Blendenstufe extrem ins Kalte.
Ich fürchte, daß ich wohl oder übel mal die INI aus dem Dezember 2015 wieder einspielen und ganz von vorn anfangen muß.
Nudgiator
Inventar
#158 erstellt: 01. Nov 2016, 18:01
Hm, meine Blende steht (manuell) auf -11. Da muß die AUTO2-Blende natürlich weniger stark eingreifen. Ich kann die AUTO2-Blende daher nur leicht beim Abspann sehen, nicht während des Films.
golf187
Inventar
#159 erstellt: 01. Nov 2016, 18:13
die blende wirkt sich auf Farbtemperatur aus und auf das Gamma.
@Nudigator - wenn du mit -11 gemessen hast... dann siehts bei 0 nochmal anders aus mit dem gamma
MacFreibier
Stammgast
#160 erstellt: 01. Nov 2016, 22:19

guesswho999 (Beitrag #157) schrieb:
Hast Du das bei Auto 1 und 2?

Ist bei mir definitiv bei beiden Einstellungen so. Meine Iris war aber auch meistens im niedrigen einstelligen Bereich. So wie golf187 schreibt wird es sein, das ist bei mir kein Bildpumpen sondern eher ein anderes Gamma oder Farbe was da immer hin und herwechselt.
Das hatte ich bei allen Geräten (3) die ich hier hatte.


[Beitrag von MacFreibier am 01. Nov 2016, 22:20 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#161 erstellt: 01. Nov 2016, 22:32
Ich wollte heute auch mal mein Gamma manuell "beackern" und nicht mit AutoCal.
Ließ sich alles wunderbar einstellen auf 2,2, gemessen mit i1 Display Pro und Calman. Anschließend Film angemacht zum Check und siehe da, fette Solarisationseffekte!
Das war ein Satz mit X...was ist hier falsch gelaufen?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 01. Nov 2016, 23:23
Den Link aus dem AVS-Forum hatte ich schon mal im anderen Thread gepostet. Da geht es um die Funktionsweise der Blende. Und je nach Modus und Öffnung findet eine mehr oder weniger große "Nachbearbeitung" des Bildes statt. Also in Zweifelsfall bekommt man nicht nur Helligkeits-Pumpen.

Solarisationseffekte kenne ich auch. Da hatte ich am Anfang mal versucht, Autocal reflektiv zu benutzen. Das Ergebnis war der Horror

Was meine Probleme mit der höheren Helligkeit und der heftigen Abweichung der Farbtemperatur beim Schließen der Blende betrifft, bin ich nach Restore der INIT-Datei ein Stück weiter. Die Änderung der Helligkeit beim Öffnen und Schließen der Blende ist jetzt wieder gleichmäßig.

So sieht "Natürlich" übrigens nach dem Restore und 449 Stunden aus. Allerdings habe ich keinen Vergleichsbild mehr. Mit dem Gamma hatte ich aber schon im Urzustand ohne Benutzung des Gamma-EQ Probleme. Und der Farbraum war aus dem Gedächtnis damals so groß wie heute.
Restore Natürlich 449h

Beim Autocal nur für Gamma ist hinterher 2,15 rausgekommen. Aber der Helligkeitsverlust ist schon heftig gewesen. So viel war das beim letzten Mal nicht. Das muß ich mit anderen Einstellungen und anderer Positionierung des Sensors nochmal nachprüfen.
Ich glaube, es wird Zeit für ´nen Radiance

Vielleicht sollten wir bei der Diskussion um Gamma- und Farbraumdrift nicht nur das Kaufdatum berücksichtigen, sondern auch, wann die Projektoren produziert wurden.
Im AVS hat mal jemand geschrieben, wie man das ausrechnen kann:
Man nehme die ersten zwei Stellen der Seriennummer, ziehe 5 davon ab und hat den Monat. Zur dritten Stelle addiert man 5 dazu und hat das Jahr.
Bei meinem beiden Geräten bedeutet 150* also Oktober 2015. Die standen also schon zwei bzw. drei Monate rum, bevor ich sie hatte.
golf187
Inventar
#163 erstellt: 01. Nov 2016, 23:31
@MacFreibier
was genau meinst du mit Solarisation?
wie soll das aussehen ?
welcher film ?

hab mal grad gegoogelt. hab einträge gefunden hier ausm Forum Probleme mit einem jvc
http://www.hifi-foru...294&postID=4984#4984
hab mir den weiteren verlauf da nicht durchgelesen...

aber ich schätze dass bei dir was schief läuft.
welches Gamma hast du vorgewählt?
hast du die ini vorher aufgespielt? wenn ja hast du die kiste mal auf werkseinstellungen gesetzt danach?

@guesswho999
meine kiste wäre dann märz 2016.


[Beitrag von golf187 am 01. Nov 2016, 23:41 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#164 erstellt: 02. Nov 2016, 00:39
@guesswho:

So sah beim x500 das gamma beim mir nach der Zeit auch aus. Mit autocal habe ich es gut in den griff bekommen.
Den spyder4 positioniere ich vorher mit hcfr in den Lichtweg mit der größten Lichtausbeute. Dann lasse ich ihn knapp eine Stunde per dauermessung warm laufen inkl. Beamer. Die Ergebnisse sind am Ende sehr gut, sodass sich der Aufbauaufwand mit hcfr sich lohnt.
Muss aber auch sagen, das ich den spyder4 mittels chromapure und kalibrierten eodis3 quasi profiliert habe, so wie es ein paar User hier auch schon gemacht haben.

Am Ende musste ich bei der Farbtemp nur an zwei werten +/-1 einstellen. Gamut war nichts mehr rauszuholen und wirklich top.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 02. Nov 2016, 01:04
Bei meiner letzten Autocal-Session im April habe ich das auch noch besser hinbekommen.

Den Spyder richte ich immer so aus, in dem ich ein 100IRE-Bild nehme und mit der Spiegelung von der Unterseite des Spyders auf das Objektiv ziele. Das mit der Aufwärmzeit des Spyders muß ich aber auch mal ausprobieren.
MacFreibier
Stammgast
#166 erstellt: 02. Nov 2016, 09:21

golf187 (Beitrag #163) schrieb:
@MacFreibier
was genau meinst du mit Solarisation?
wie soll das aussehen ?
welcher film ?

hab mal grad gegoogelt. hab einträge gefunden hier ausm Forum Probleme mit einem jvc
http://www.hifi-foru...294&postID=4984#4984
hab mir den weiteren verlauf da nicht durchgelesen...

aber ich schätze dass bei dir was schief läuft.
welches Gamma hast du vorgewählt?
hast du die ini vorher aufgespielt? wenn ja hast du die kiste mal auf werkseinstellungen gesetzt danach?

@guesswho999
meine kiste wäre dann märz 2016.

Hi ,
ja, genau so wie in dem Link sah das bei mir aus bei Star Trek.
Ich hatte anfangs Gamma 2,2 ausgewählt. Im weiteren Verlauf der Session war da aber ein "-".
Das sollte doch aber egal sein, da ich doch damit nur den Ausgangswert auswähle?
Ich hatte die ini Datei am Tag davor eingespielt, dann allerdings im hohen Lampenmodus eine Gamma AutoCal durchgeführt. Den Gamma EQ habe ich aber im niedrigen Lampenmodus gemacht.

Mein Gerät wäre übrigens auch März 2016.

Die Sache mit dem Farbkorrekturprofil nach Gegenmessung mit einem profiliertem Sensor scheint ja bei vielen hier tadellos zu funktionieren?
Wie sieht es denn nach der AutoCal dann mit der Farbtemperatur aus, also dem RGB Abgleich? Stimmt der dann auch schon oder muss man da noch mal ran? Und verstellt aich dadurch nicht wieder das Gamut?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 02. Nov 2016, 10:26
Ich habe bei Autocal zwei Dinge ganz gut in den Griff bekommen. Das eine ist Gamma per Gamma-EQ und das andere ein passendes Gamut mit Korrektur-Profil.
Beim Rest ist Autocal sehr oft eine Wundertüte.
Mit Korrektur-Profil ist es meist so, daß die Farbtemperatur bei 100IRE recht gut liegt. Oft passiert es hier aber daß Autocal dann zwischen 50% und 100% eine Abweichung um 250-300 hinzaubert. Ohne nachträglichen Eingriff in den RGB-Verlauf komme ich trotz Autocal nicht aus. Aber das hat keinen Einfluß auf das Gamut.

Das mit dem "-" beim Gamma-EQ ist normal. Man darf da auf keinen Fall wieder einen Korrekturwert auswählen, sonst sind die zuvor gemachten Einstellungen weg und man kann wieder von vorn anfangen.
golf187
Inventar
#168 erstellt: 02. Nov 2016, 10:31
nach der ini werkseinstellungen gemacht?
ich kann dir leider nicht sagen wie die kisten ticken und programmiert sind.

ich hab ein verständnisproblem damit - wenn geschrieben steht:
autocal für die verschiedenen Modi zu machen. z.b.

farbprofil user /Gamma normal / cmd on / iris0
farbprofil user /Gamma normal / cmd on / iris-1
farbprofil user /Gamma normal / cmd on / iris-2
farbprofil user /Gamma normal / cmd on / iris-3
etc
das würde bedeuten die kiste speichert für jedes dieser Modi einzeln ab ! DAS GLAUB ICH NICHT!!!

und nochmal nach ini aufspielen UNBEDINGT AUF WERKSEINSTELLUNGEN SETZEN !!!!!!! dazu muß man die Kombi rauf runter links rechts enter mit der Fernbedienung .

ich hab alle Gammas erst gemessen und die wo am wenigsten geregelet werden muß beackert. das war bei mir die 2,4
wo genau kommst du her ?(auch gern per pm)

ansonsten hilft dir nur noch dein Händler oder der Service. am ende ist leider ein defekt nicht ausgeschlossen.

golf187
Inventar
#169 erstellt: 02. Nov 2016, 10:34

guesswho999 (Beitrag #162) schrieb:
Den Link aus dem AVS-Forum hatte ich schon mal im anderen Thread gepostet. Da geht es um die Funktionsweise der Blende. Und je nach Modus und Öffnung findet eine mehr oder weniger große "Nachbearbeitung" des Bildes statt. Also in Zweifelsfall bekommt man nicht nur Helligkeits-Pumpen.
Vielleicht sollten wir bei der Diskussion um Gamma- und Farbraumdrift nicht nur das Kaufdatum berücksichtigen, sondern auch, wann die Projektoren produziert wurden.
Im AVS hat mal jemand geschrieben, wie man das ausrechnen kann:
Man nehme die ersten zwei Stellen der Seriennummer, ziehe 5 davon ab und hat den Monat. Zur dritten Stelle addiert man 5 dazu und hat das Jahr.
Bei meinem beiden Geräten bedeutet 150* also Oktober 2015. Die standen also schon zwei bzw. drei Monate rum, bevor ich sie hatte.



seht guter link man hatte hier irgendwannmal gerätselt ob die blende wirklich bei -15 ganz geschlossen ist. @Nudigator ich mein du warst der Meinung, dass sie bei -15 ganz geschlossen ist. will ich aber nicht beschwören
hab die eh aus
golf187
Inventar
#170 erstellt: 02. Nov 2016, 10:40
ach jetzt hab ich das erst richtig verstanden.
du mußt im jvc Gamma importwert aussuchen !
dann in der Software beim Gamma einen benutzer und dann den korrekturwert auswählen z.b. 2,4 dann beackern. wenn du dann fertig bist speichern !
dann mußt du ein fenster zurück und Import/expoert ! dort Gamma aussuchen und die gespeicherte Datei in den jvc auf den platz speichern user1 /Gamma benutzer1 hochladen !!!

so kann man die gammakorrektur immerwieder hochladen und ab dem Zeitpunkt ggfs. nochmal bearbeiten !
golf187
Inventar
#171 erstellt: 02. Nov 2016, 10:42
eins noch erst wenn Gamma perfekt ist mit dem gamut rummachen !
guesswho999
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 02. Nov 2016, 10:45

man hatte hier irgendwannmal gerätselt ob die blende wirklich bei -15 ganz geschlossen ist.

Ja, hier ist sehr oft Murmeltier-Tag.
Und das betrifft auch die Diskussion das Schließen der Blende unter -15. Ich habe dazu irgendwann auch mal zwei Fotos gepostet.
Meine steht aber auch auf manuell.

Nachdem ich gestern die INIT zurückgespielt habe, habe ich mich auch gefragt, ob ich nicht mal per Service-Menü auf Werkseinstellungen zurückstzen sollte.
Die Lampenstunden werden dabei aber nicht zurückgesetzt?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 02. Nov 2016, 10:53

golf187 (Beitrag #170) schrieb:
du mußt im jvc Gamma importwert aussuchen !
dann in der Software beim Gamma einen benutzer und dann den korrekturwert auswählen z.b. 2,4 dann beackern. wenn du dann fertig bist speichern !
dann mußt du ein fenster zurück und Import/expoert ! dort Gamma aussuchen und die gespeicherte Datei in den jvc auf den platz speichern user1 /Gamma benutzer1 hochladen !!!

so kann man die gammakorrektur immerwieder hochladen und ab dem Zeitpunkt ggfs. nochmal bearbeiten !


Speichern mußt Du eigentlich gar nicht. Denn die Änderungen machst Du ja live am Projektor. Und wenn Du das irgendwann später nochmal korrigieren willst, muß im Gamma-EQ nur noch das entsprechende Benutzer-Preset ausgewählt sein, und Du kannst da weitermachen, wo Du aufgehört hast.
ebi231
Inventar
#174 erstellt: 02. Nov 2016, 11:29
Vielleicht sollte der Fred-Titel auch so langsam angepasst werden... evtl. genau so 'reißerisch' wie bei der aktuellen Sony-Problematik. Nur so als Hinweis, damit ein 'Neuling' direkt von den Problemen der JVC X-Generationen erfährt...
leon136
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 02. Nov 2016, 12:02
Das scheint aber ein ganz spezielles Problem mit dem verstellen bei den neuen Geräten zu sein. Die sind für HDR jetzt so auf Helligkeit getrimmt
und die Panels haben sich nicht geändert, irgendwas ? läuft da schief.
Bei Sony liegt die Sache aber doch etwas anders, selbst nach Korrektur durch den Service kann der native Kontrast nicht wieder hergestellt werden
und ein Gerät was dann noch Kontrastwerte auf DLP Niveau hat ist doch nicht repariert oder ?

Nur so als Hinweis, damit ein 'Neuling' direkt von den Problemen der JVC X-Generationen erfährt...

Das sehe ich ähnlich von "Otto Normal Kunde" kann man nicht verlangen wenn er ein Gerät als kalibrierte Edition (schöner Sch...) kauft sich nach einem
Monat erstmal Soft-u, Hardware zum kalibrieren zu besorgen oder wieder zum Händler
Wir sind doch alle sowieso ein bischen Gaga


[Beitrag von leon136 am 02. Nov 2016, 12:09 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#176 erstellt: 02. Nov 2016, 12:26
Man braucht die beiden miteinander verwandten Probleme nicht schön reden. Das ist beides schlicht unakzeptabel. Bei meinem HW50 ging es glaube ich immerhin 1,5 Jahre und ohne Forumshinweis hätte ich es nicht mal bemerkt. Farbraum war deutlich mehr gedriftet als bei den JVC, Gamma hingegen deutlich weniger. Kontrast / SW blieben bei mir erhalten. Kann jeder selber für sich entscheiden, was jetzt schlimmer oder ein wenig besser ist
Ich halte mich bewusst zurück, weil ich weiss, dass die vermeintlich "witzigen" (Klartext: hämischen) Sprüche wie sie im entsprechenden Sony Thread zur Tagesordnung gehör(t)en, wenig hilfreich sind und die Betroffenen nur nerven.
Last but not least bin ich froh, mir im Hinblick auf HDR keinen X5000 geholt zu haben. Dieser Krug ist zum Glück an mir vorbeigegangen.
leon136
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 02. Nov 2016, 12:33

Kontrast / SW blieben bei mir erhalten.

Dann hast Du aber besonders viel Glück gehabt, bei den meißten war der Kontrast nach "Reperatur" nur noch halb so hoch.
Jetzt kann man Sony darauf leider nicht festnageln weil sie für ihre Projektoren keine Kontrast Daten offiz. veröffentlichen
speedy7461
Gesperrt
#178 erstellt: 02. Nov 2016, 12:54

leon136 (Beitrag #175) schrieb:
Das scheint aber ein ganz spezielles Problem mit dem verstellen bei den neuen Geräten zu sein.


Da bist du aber nicht richtig informiert Leon!

Ab der X Serie sind alle betroffen! Ekki und Wolf haben in mehreren h und versuchen mit verschiedenen Ansätzen gerade noch so einen X3 retten können. Das hätten in Deutschland vielleicht noch ne Hand voll Leute hinbekommen. Außerdem mussten schon Kompromisse im Gamma eingegangenen werden.

Was stimmt, die neueren sind wesentlich mehr betroffen bzw driften viel viel schneller. Der Kontrast kann zwar gehalten werden... Dafür kann es Stand heute gut sein, dass andere Parameter sich nicht mehr wieder herstellen lassen. Was eine noch viel schlimmere Folge wie Kontrastverlust hätte...

Also fang mal an das Problem ernst zu nehmen bzw informiere dich erst mal bevor du so was schreibst.
ebi231
Inventar
#179 erstellt: 02. Nov 2016, 13:16
Korrekt - die 'alten' Sony-Modelle sind AUCH vom Kontrastverlust betroffen. Ich PERSÖNLICH gehe jedoch davon aus, dass die neuen Modelle diesbezüglich abgeändert oder verbessert wurden. Und dahin muss JVC erst mal 'kommen' - das wird i.d.R. erst bei neuen Chargen oder Serien der Fall sein. Der Hersteller muss die Ursache kennen und Lösungen entwickeln - diese scheinen MIR dauerhaft nur in einer Hardwaremodifikation möglich.
leon136
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 02. Nov 2016, 13:18

Also fang mal an das Problem ernst zu nehmen bzw informiere dich erst mal bevor du so was schreibst.


Ich habe natürlich nicht so wie Ekki Zugriff auf alle möglichen Geräte, aber ich habe ja schon einen Screenshot von meinem Gerät (X35) eingestellt
nach 50H mit neuer Lampe (vorher Rotstich kannte ich schon) einmal eingestellt ,ca.350H kein Drift. Um da jetzt abschließend ein Urteil zu fällen
müssen da noch viele X3, X30, X70 etc. etc. über den "Tisch" .
Die neuen Geräte scheinen aber viel anfälliger zu sein und ganz ehrlich mach ich mir nach 4000H da keine Gedanken mehr.
Alles nicht perfekt und sehr ärgerlich nur wundern tut es mich nicht wirklich, gezüchtet auf max.Helligkeit/Kontrast extra für HDR/DCI, aber bitte
ganz leise und auch nicht so großes Gehäuse etc. wenn das man gut geht (Epson ??).

mfg
efdeluxe
Stammgast
#181 erstellt: 02. Nov 2016, 14:21
Gestern nochmal mit meinem neu eingetroffenen i1 Display Pro, nach gemessen.
Daher kann mein Post #148 gelöscht werden, da es nicht der Wahrheit entspricht.
Hier hat der Spyder zu ungenau gemessen. Mit dem neuen Sensor liegt der Farbraum perfekt nach REC709.
Bild werde ich noch nachreichen. Gewählte Presets: Benutzer, Farbprofil User, Gamma Normal, Farbtemp 6500.
Nudgiator
Inventar
#182 erstellt: 02. Nov 2016, 14:25

efdeluxe (Beitrag #181) schrieb:
Gewählte Presets: Benutzer, Farbprofil User, Gamma Normal, Farbtemp 6500.


Du meinst sicherlich User und Custom, oder? Die Farbräume sehen bei mir noch so aus, wie vor ein paar Monaten. Bei mir ist nur das Gamma eingeknickt.
efdeluxe
Stammgast
#183 erstellt: 02. Nov 2016, 14:59
Ja, hast Recht, meinte es so wie du geschrieben hast.
Gamma war auch noch auf 2.2 wie weiter hinten in den Screenshots zu sehen ist.
golf187
Inventar
#184 erstellt: 02. Nov 2016, 15:38
das wird alles sehr bunt.
@edelfuxe du hattest schonmal autocal gemacht richtig?
George_Lucas
Inventar
#185 erstellt: 02. Nov 2016, 16:30

leon136 (Beitrag #180) schrieb:
(...) ich habe ja schon einen Screenshot von meinem Gerät (X35) eingestellt
nach 50H mit neuer Lampe (vorher Rotstich kannte ich schon) einmal eingestellt ,ca.350H kein Drift.

Mein JVC DLA-X30 hat auch KEINEN Drift in Gamma. Kontrast und Farbraum. Ich habe gerade eine alte heruntergebrannte Lampe eingesetzt, weil ich auf eine Neue Projektorlampe warte.
Farbraum, Gamma, Kontrast, Maximalhelligkeit und Farbtemperatur entsprechen dem Zustand, den ich vor zirka 2,5 Jahren ermittelt habe, bevor ich die Lampe aus dem Projektor herausgenommen habe.
Stand heute ist keinerlei Drift auffällig.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Nov 2016, 16:31 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#186 erstellt: 02. Nov 2016, 16:57

golf187 (Beitrag #184) schrieb:
das wird alles sehr bunt.
@edelfuxe du hattest schonmal autocal gemacht richtig?



Autocal nur einmal fürs Gamma. Frag mich aber jetzt nicht welches Gamma hier ausgewählt wurde.
Mafioso80
Stammgast
#187 erstellt: 02. Nov 2016, 17:16
Farbraum

Farbtemperatur

Gamma


Das ist mein X7000 nach 420 Stunden. Kaufdatum war März!

Finde ich echt heftig nach der kurzen Zeit.
Autocal hat bei mir bisher nicht funktioniert. Gamma ist weiterhin zu nieder, der Farbraum wieder ok.


Grüße
Nudgiator
Inventar
#188 erstellt: 02. Nov 2016, 17:57
Mein X7000 wurde ebenfalls Mitte März 2016 gekauft. Der Farbraum war bei mir ok, das Gamma aber bei 1.8. Farbtemperatur sieht bei Dir etwas anders aus. Das scheint wohl von Gerät zu Gerät zu variieren.
Mich wundert es nur, daß es auch Geräte gibt, die davon garnicht betroffen sind.
efdeluxe
Stammgast
#189 erstellt: 02. Nov 2016, 18:18
Bei solchen Messkurven, müsst ihr das doch auch im Bild gesehen haben???
Denn das sind ja schon massive Abweichungen....
Nudgiator
Inventar
#190 erstellt: 02. Nov 2016, 18:23

efdeluxe (Beitrag #189) schrieb:
Bei solchen Messkurven, müsst ihr das doch auch im Bild gesehen haben???


Im Juni war bei mir noch alles im Lot ... in den Sommermonaten war der Beamer aus. Mir ist das daher erst vergangenes Wochenende aufgefallen. Da hab ich dann auch mal nachgemessen.
leon136
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 02. Nov 2016, 18:57

efdeluxe (Beitrag #189) schrieb:
Bei solchen Messkurven, müsst ihr das doch auch im Bild gesehen haben???
Denn das sind ja schon massive Abweichungen....


Ein Gamma von 1.7 fällt sofort auf, ganze Bild wird aufgehellt und so einen verbogenen Farbraum habe ich ja noch garnicht gesehen, selbst bei den Sony`s
nicht. Und JVC sagt null Probleme wir konnten nix feststellen ?? ganz schön frech. Aber bloß nie die Deckung aufgeben.


[Beitrag von leon136 am 02. Nov 2016, 19:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#192 erstellt: 02. Nov 2016, 19:03

Mafioso80 (Beitrag #187) schrieb:
Farbraum

Das CIE-Diagramm sieht ja wirklich gruselig aus, Mafioso80. Wie sieht der native Farbraum Deines JVC aus?
Kannst Du das Diagramm auch mal einstellen?


[Beitrag von George_Lucas am 02. Nov 2016, 19:37 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#193 erstellt: 02. Nov 2016, 19:14
Kann man die Messung mit HCFR und Spyder 5 auch nicht reflektiv, also Richtung Projektor durchführen.
Da ich eine Draper React Leinwand habe, möchte ich diese als Fehlerquelle ausschalten.
Nudgiator
Inventar
#194 erstellt: 02. Nov 2016, 19:25

George_Lucas (Beitrag #192) schrieb:
Wie sieht der native Farbraum Deines JVC aus?


Der native Farbraum ist von dem Problem in keinster Weise betroffen. Hab den selbst letztes Wochenende vermessen.
George_Lucas
Inventar
#195 erstellt: 02. Nov 2016, 19:39

Seeker622 (Beitrag #193) schrieb:
Kann man die Messung mit HCFR und Spyder 5 auch nicht reflektiv, also Richtung Projektor durchführen.

Ja. Das halte ich ohnehin für die besser Messmethode, wenn es um die Ermittlung der Projektoreigenschaften geht.
efdeluxe
Stammgast
#196 erstellt: 02. Nov 2016, 20:04
Ich glaube der spyder ist zum messen des farbraum ungeeignet. Das konnte ich ja auch feststellen. Siehe mein Post weiter vorn. Der war auch viel kleiner. Mit dem i1 liegt er genau wie rec709 es vorgibt. Vielleicht ist auch das das Problem mit der Autocal.
speedy7461
Gesperrt
#197 erstellt: 02. Nov 2016, 20:40

Nudgiator (Beitrag #190) schrieb:

efdeluxe (Beitrag #189) schrieb:
Bei solchen Messkurven, müsst ihr das doch auch im Bild gesehen haben???


Im Juni war bei mir noch alles im Lot ... in den Sommermonaten war der Beamer aus. Mir ist das daher erst vergangenes Wochenende aufgefallen. Da hab ich dann auch mal nachgemessen.



Sei doch erlich mein lieber...! Das der Sommer bei Dir bis Ende Oktober geht ist schon merkwürdig... Und das du schon ne Woche im Cine4Home Forum zu dem Thema schreibst...?

Welch ein Zufall das es Dir dann letztes Wochende aufgefallen ist....! ?

Muss echt Schmunzeln
ebi231
Inventar
#198 erstellt: 02. Nov 2016, 21:32
Nicht nur du...
Nudgiator
Inventar
#199 erstellt: 02. Nov 2016, 21:59
Ach Speedy, was soll denn der Kindergarten? Ich werde doch wohl selbst am besten wissen, wann ich meinen Beamer anschalte und wann nicht, oder?

Ich habe meinen X7000 zuletzt im Juni zwecks HDR vermessen. Da hat alles noch gepasst. Im Sommer nutze ich den Beamer nicht, da habe ich was Besseres zu tun.

Letztes Wochenende hab ich den X7000 erneut vermessen, da ich nachschauen wollte, ob mein X7000 auch von dem Gammadrift betroffen ist. Da konnte man aber schon mit dem bloßen Auge erkennen, daß das Bild aufgehellt war. Die Messungen haben das dann bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ganze 35h auf dem Lampenzähler.

Zwischen Juni und Ende Oktober muß also irgendetwas im Beamer passiert sein.

Was daran jetzt so schwer zu verstehen ist, weißt wohl nur Du ...


[Beitrag von Nudgiator am 02. Nov 2016, 22:01 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#200 erstellt: 02. Nov 2016, 22:21

Nudgiator (Beitrag #199) schrieb:
Ach Speedy, was soll denn der Kindergarten? Ich werde doch wohl selbst am besten wissen, wann ich meinen Beamer anschalte und wann nicht, oder?

Ich habe meinen X7000 zuletzt im Juni zwecks HDR vermessen. Da hat alles noch gepasst. Im Sommer nutze ich den Beamer nicht, da habe ich was Besseres zu tun.


Stimmt, kann ja jeder hier bezeugen das du dich hier rumgetrieben hast. Ob das jetzt besser ist ! ? Aber stimmt, geht nur dich was an...!

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Echt zu beneiden.... Bis Ende Oktober Sommer! Cool.

Wie hast du den im Juni HDR vermessen und womit? Das wären doch mal sehr interessant!

VG und einen schönen Spätsommer


[Beitrag von speedy7461 am 02. Nov 2016, 22:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#201 erstellt: 02. Nov 2016, 22:32

Bis Ende Oktober Sommer!


Hatten wir fast und jetzt ist Ende mit eurer Kabbelei, wenn nicht, quatscht euch intern aus, aber nicht hier, danke...

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
HILFE! JVC DLA X5000 - RGB verschoben ?
Sato85 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708