Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000 "Einstellungen, Messungen und Tipps / Farbraum- Drift"

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#352 erstellt: 14. Nov 2016, 13:48

efdeluxe (Beitrag #350) schrieb:
Aha, wäre ja prima wenn das so ist. Scheint aber kein allgemeingültiger Workaround zu sein bzw keine Garantie, dass es dann so bleibt.

Meiner ist sogar binnen 2-3 Tagen wieder von 2.2 auf 2,1 gedriftet/eingebrochen :). Und der ist inzwischen fast genau 11 Monate alt.
Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt.

Wir sind ja inzwischen genug Leute, die das Thema genauer beobachten.
Mafioso80
Stammgast
#353 erstellt: 17. Nov 2016, 18:39
Ich brächte mal eurer Beurteilung.
Mein X700 macht Probleme mit Autocal.
Das Gamma lag nach Autocal bei 2,1 – Ich weiß leider nicht woran das liegt.
Hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber einen Geraden Gammaverlauf bei exakt 2,2, wie er von fast allen anderen Anwendern von Autocal berichtet wird, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe schon alles ausprobiert, was es an Tricks und Tipps in den Foren gibt.

Nach dem Autocal Durchgang nur für Gamma, habe ich erstmals die RGB Balance beackert und eingestellt. Als Gamma musste ich 2,3 und im Gammamenü etwas nachjustieren.
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu meinen Ergebnissen. Anbei das Ergebnis von Calman.
Pre-Calibration ist das Ergebnis direkt nach Autocal und Post Calibration nach der Einstellung der Farbalance und Gamma.

Jetzt mal eine Frage an die Experten. Kann man mit diesem Gammaverlauf leben, da er eben nicht exakt an der Linie 2.2 verläuft.




Calman Ergebnis Calibration
toto8080
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 18. Nov 2016, 18:08

Nach dem Autocal Durchgang nur für Gamma, habe ich erstmals die RGB Balance beackert und eingestellt.


Da liegt der Fehler, erst RGB dann Autocal, der Zacken bei 90IRE sieht nicht so schön aus
Also Helligkeit/Kontrast mit Clipping Pattern dann RGB und zum Schluss Autocal
golf187
Inventar
#355 erstellt: 18. Nov 2016, 18:29
normalerweise soll man an den Reglern nicht rumfummeln. Helligkeit/Kontrast - nur wenn man die kiste auf erweitert stehen hat und so bißchen rumtrickst wegen der "17".
toto8080
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 18. Nov 2016, 18:50
Ok wenn Helligkeit und Kontrast ab Werk schon passen brauch man nix machen.
Aber nicht Autocal und danach die RGB`s wieder verstellen.
Genau das macht Autocal selber, für jede Graustufe RGB auf 100% nur mit unterschiedlicher Luminanz
Geh ich dann wieder an die RGB`s ist die Sache für die Katz.
Mafioso80
Stammgast
#357 erstellt: 18. Nov 2016, 19:03
Laut der Anleitung von Peter Hess soll die Farbtemperatur zurückgesetzt werden bevor Autocal durchgeführt wird. Dies wurde hier auch schon mehrfach so geschrieben.
Außerdem: Vor Autocal war das Gamma bei meinen x7000 sowas von daneben, da hätte ich die Farbbalance nie einstellen können. Entweder hat es es IRE 50-80 gepasst und 90-100 war daneben oder umgekehrt.
Nach dem Autocaldurchgang war es richtig easy, auf die korrekte Temperatur zu kommen.


[Beitrag von Mafioso80 am 18. Nov 2016, 21:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 18. Nov 2016, 19:31
Aber genau das macht Autocal selbst die RGB Balance + Luminanz für jede Graustufe anpassen.
Verstellst Du dann nach Autocal die RGB Werte wieder, stimmt das Gamma nicht mehr, also einen Tod
musst Du sterben
Was Du machen kannst um es für Autocal auch etwas einfacher zu machen ein 2 Punkt Abgleich z:b.
100-20 oder 80-20 wenn es mit 90IRE Probleme gibt geht auch 90-20, dabei immer gegenprüfen weil sich
Offset (0-50) und Gain (50-100) gegenseitig beeinflussen.
George_Lucas
Inventar
#359 erstellt: 18. Nov 2016, 22:08
Was spricht nach der Auto-Kalibrierung des JVC eigentlich dagegen, die vorhandenen Gamma-Abweichungen (bei 80 - 90 IRE) mit dem Gamma-Equalizer zu korrigieren?
Dann müssen die RGB-Gain/Offsetregler gar nicht angefasst werden.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Nov 2016, 22:08 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#360 erstellt: 21. Nov 2016, 12:04
@George_Lucas: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wo da genau der Unterschied liegen soll bzw. was "besser" wäre.
Aus meiner Sicht ist es etwas fummeliger mit dem Gamma-EQ.
Wäre es aus Deiner Sicht besser die RGB Balance der einzelnen Farben mit dem Gamma-EQ einzustellen?
MacFreibier
Stammgast
#361 erstellt: 21. Nov 2016, 12:21
Der User Omardris hatte sich in diesem Thread ja freundlicherweise angeboten eine Profilierung der Spyder Sensoren von betroffenen Gamma-Drift-Usern anzubieten und dadurch kam ich nun endlich in den Genuss einer Profilierung meines Spyders.
Dadurch konnte ich mir ein angepasstes REC709 Farbprofil für die AutoCal erstellen.

Ich habe die AutoCal nur in den Modi durchgeführt, in denen ich gucke:
1. Low Lamp, Iris auf 0, CMD auf Low
2. High Lamp, Iris auf -3, CMD auf Low

Danach habe ich das Ergebnis reflektiv mit meinem ebenfalls profilierten EODIS3 geprüft.
Es waren nur ganz leicht Gamma Korrekturen mit dem Gamma-EQ notwendig damit das Gamma punktgenau auf 2,2 landete (vorher, also nach AutoCal, lag es bei 2,23).
Das Gamut lag fast punktgenau, da habe ich nichts mehr geändert.

Ich bin jetzt wirklich froh eine funktionierende Kalibrier-Lösung für den X7000 gefunden zu haben und möchte mich auch auf diese Wege noch einmal recht herzlich bei Omardris bedanken. ;-)
Mafioso80
Stammgast
#362 erstellt: 21. Nov 2016, 12:27
@MacFreibier - Den Gamma EG kann man natürlich feiner abstimmen.
Bei der Farbtemp. gibt es ja nur Gain und Offset. Da kann es halt sein, es passt bei IRE100 Super bei 80 dann nicht mehr und umgekehrt. Das ist vor allem bei einer Grautreppe sehr schoen zu erkennen, wenn dort einzelne Stufen einen leichten Farbstich aufweisen. Der Gamma EQ kann das sauber korrigieren.

Ich habe aber leider festgestellt, dass ich mit dem Gamma-EQ Banding erhalte, wenn man hier zu heftig nachkorrigiert. Mit Autocal ist mir das noch nicht passiert. Also sollte man hier aufpassen.
golf187
Inventar
#363 erstellt: 21. Nov 2016, 12:33
mafioso80
welchen beamer hat du genau?
beim gammeq welches Gamma hast du vorgewählt?
schaust du mit fi ?
Mafioso80
Stammgast
#364 erstellt: 21. Nov 2016, 12:53
Endlich ist auch mein X7000 nach Autocal bei Gamma 2.2 !!!!!

Laut Anleitung von Peter Hess soll man die Farbtemperatur zuruecksetzten vor dem Autocaldurchgang.
Und das ist genau der Punkt den ich anders gemacht habe und jetzt passt das Gamma.

Mein Geraet ist durch Lampenalterung um >1.000 Kelvin nach kühler getriftet.
Für die Korrektur muss das Gain Regler von Blau auf -33 gestellt werden.

Vor Autocal habe ich die Farbtemperatur bei IRE30 und 100 eingestellt.
Danach habe Autocal gestartet und bin bei einem perfekten Gamma von 2.2 gelandet.

Meine Vermutung ist die, dass die Abweichungen in der Farbbalance einfach zu groß sind für Autocal. Warum allerdings Autocal meldet, das Gamma würde passen, obwohl es das nicht tat verstehe ich nicht.

@golf187 ich hab den x7000. Ich schaue mit FI auf gering. Aber das Banding kam nicht durch die Fi, sondern tatsächlich durch den Gamma EQ.
Ich habe Gamma 2.2 vorausgewählt und dann mit dem EQ korrigiert.
MacFreibier
Stammgast
#365 erstellt: 21. Nov 2016, 13:13
Ich habe bei meinem X7000 auch teilweise Banding. Kann im Moment nicht sagen, ob es am Material liegt oder an irgendwelchen Settings (die ich öfter mal geändert habe in letzter Zeit).
Fakt ist aber, dass das Banding weg war sobald ich die FI abschaltete. Die MPC Regler können es etwas minimieren aber nicht vollkommen verschwinden lassen, das geht nur sobald die FI aus ist.
golf187
Inventar
#366 erstellt: 21. Nov 2016, 13:18
Die fi ist die ursache dafür. Das war beim x500 schon so. Auch als die kiste neu war
golf187
Inventar
#367 erstellt: 21. Nov 2016, 13:20
@mafioso80
Freut mich für dich.
Würd mich interessieren wie die kiste reagiert wenn du nur die ire100 fixen würdest.
Mafioso80
Stammgast
#368 erstellt: 21. Nov 2016, 13:27
Reagieren im Bezug auf das Gamma nach Autocal?
golf187
Inventar
#369 erstellt: 21. Nov 2016, 13:47
Genau "nur" ire100 und dann autocal.
Was dann dabei rauskommt.
Mafioso80
Stammgast
#370 erstellt: 21. Nov 2016, 13:54
Kann ich machen, aber was versprichst du dir davon?
golf187
Inventar
#371 erstellt: 21. Nov 2016, 14:08
dann braucht man nicht den 2 punkte (mit den low Reglern rummachen)
müßte theretisch ausreichen nur die ire100 zu regeln
Nudgiator
Inventar
#372 erstellt: 21. Nov 2016, 15:27
Ich nutze ausschliesslich die GAIN-Regler im X7000 und korrigiere damit die 100 IRE. Von den Offsetreglern lasse ich grundsätzlich die Finger, da man da nie so recht weiß, welchen Einfluß diese auf das Bild haben. Wenn überhaupt sollte man die Offsetregler nur minimal nach unten nutzen, aber niemals nach oben.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Nov 2016, 16:37 bearbeitet]
golf187
Inventar
#373 erstellt: 21. Nov 2016, 15:36
es heißt dochumgekehrt mt den offfset ?!
Nudgiator
Inventar
#374 erstellt: 21. Nov 2016, 16:38

golf187 (Beitrag #373) schrieb:
es heißt dochumgekehrt mt den offfset ?!


Yep, Schreibfehler... hab es eben ausgebessert
Omardris
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 21. Nov 2016, 16:56
Hi,
nach 14 Tagen und dem Messen einiger Spyder-Sensoren muss ich die Profilierungsaktion auslaufen lassen, weil ich keine Zeit mehr dafür aufbringen kann. Ich gebe zu, dass ich den Zeitaufwand dafür unterschätzt habe.

Ein User hat mit dem Spyder auch seinen X5000 mitgebracht, so dass ich den ganzen AutoCal-Prozess mal durchziehen durfte. Alles sehr lehrreich, aber eben auch sehr, sehr zeitaufwendig.

Fazit aus meiner Sicht: Ein absolute Zumutung für den Kunden, der einen Projektor nach einem halben/dreiviertel Jahr auf diese Art und Weise kalibrieren soll und sich dabei ggf. noch einen soliden Farbstich einhandelt.

Hier mal nur ein Beispiel von einem Spyder, dessen User nach der AutoCal mit Gamma+Farbe über einen Grünstich klagte.

Messungen im exakt gleichem Setup innerhalb von 5 Minuten.

Messung Graustufen mit I1Pro2 (Spectro)
RGB-Balance_I1Pro2

Und hier nun was der Spyder4 daraus macht
RGB-Balance_Spyder4

Bestätigen kann ich die schon oft genannte Erfahrung, dass die Spyder bezüglich Gamma korrekt arbeiten.

Ach ja, noch ein interessantes Ergebnis zum Thema EODIS3 und HCFR. Wir haben den o.a. X5000 zur Kontrolle immer mit 3 Sensoren (I1Pro2, EODIS3, Spyder4) gemessen und testweise für das EODIS3 auch mal HCFR verwendet, weil der User das gerne einsetzen würde. Es macht tatsächlich den Eindruck als ob HCFR mit dem EODIS3 gegenüber Calman5 etwas zu wenig Rot misst. Dem gehe ich aber nicht nach, weil ich HCFR nicht einsetze und genug eigene Baustellen habe.

Gruß
PF
--Torben--
Inventar
#376 erstellt: 21. Nov 2016, 17:28
Danke,
das macht erneut wieder deutlich, wie unberechenbar der Spyder ist, was die Farben betrifft!
Ich verstehe nicht, wie man das Teil hier im Forum andauern zum kalibrieren empfehlen kann!?

Für die Gammakorrektur via JVC Autocal arbeitet er allerdings sehr ordentlich.
Cart297
Stammgast
#377 erstellt: 21. Nov 2016, 17:32

MacFreibier (Beitrag #365) schrieb:
Ich habe bei meinem X7000 auch teilweise Banding. Kann im Moment nicht sagen, ob es am Material liegt oder an irgendwelchen Settings (die ich öfter mal geändert habe in letzter Zeit).
Fakt ist aber, dass das Banding weg war sobald ich die FI abschaltete. Die MPC Regler können es etwas minimieren aber nicht vollkommen verschwinden lassen, das geht nur sobald die FI aus ist.


Hier findest du die Lösung: Banding beseitigen/minimieren

Bei mir (X5000) reicht schon Kantenglättung ab 6. Noch wichtiger ist aber mMn den Menüpunkt Originalauflösung von Auto auf 1080p zu stellen. Damit wird es schon deutlich besser. Ohne diese Einstellung nützt auch die Kantenglättung bei mir nix.

Die anderen Werte (Schärfeanhebung/dynKontrast) darf man dann übrigens trotzdem noch nutzen. Das Banding ist bei mir so komplett weg. Ohne diese Einstellungen hab ich es ständig gesehen.

Änderungen am Zuspieler (Oppo103) brachten gar nix. Ich hab hier alle Einstellungen durchprobiert.
czekow
Stammgast
#378 erstellt: 21. Nov 2016, 18:17
Omardris könntest Du hier vielleicht kurz erklären wie man einen Spyder am besten profiliert?
Ich würde mir dann einen I1Pro2 ausleihen und es zu Hause alleine probieren.
Habe aber leider keine Ahnung wie ich das Ganze dann angehen soll.
Zur Verfügung dafür steht mir bisher ein Spyder 4, ein EODIS3, HCFR und Calman.

Vielen Dank.

MacFreibier
Stammgast
#379 erstellt: 21. Nov 2016, 18:31
@Cart297: Danke für den Tipp mit der Auflösung...Sachen gibts...werde ich demnächst mal testen.
golf187
Inventar
#380 erstellt: 21. Nov 2016, 18:52
Wenn man auf p.analyzer drückt während man an den Einstellungen fummelt sieht man sehr wohl dass die einstellungen greifen auch bei auto. Und bei kantenglättung ebenfalls.
Das banding verschwindet nicht ganz bei genannten einstellungen.
Es verschwindet nur wenn man die fi ausschaltet.
Cart297
Stammgast
#381 erstellt: 21. Nov 2016, 21:36
Klar funktionieren die Einstellungen auch bei Auto, aber das Banding verschwindet nur, wenn man auch auf 1080p wechselt. Zumindest sehe ich es dann nicht mehr.


[Beitrag von Cart297 am 21. Nov 2016, 21:37 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#382 erstellt: 22. Nov 2016, 17:06
Ich habe die Auto/1080p Geschichte gestern mal getestet, leider bekomme ich das Banding damit (1080p) Einstellung auch nicht zu 100% weg.
Auf Anhieb sehe ich bei meinem X7000 keinen Unterschied zwischen Auto und 1080p.
Cart297
Stammgast
#383 erstellt: 22. Nov 2016, 17:09
Hast du die Kantenglättung denn auch auf +6 gesetzt?
MacFreibier
Stammgast
#384 erstellt: 22. Nov 2016, 17:34
Ja, sogar noch höher und das Ergebnis sah für meine Augen gleich aus bei Auto oder 1080.
golf187
Inventar
#385 erstellt: 22. Nov 2016, 17:36
mal ne frage an die xund samsung8500 Besitzer
brauch einen neuen Player.
betreibt jemand die o.g. Kombi ->mit einem hdmiswitch?
Problem ist hab keinen 4ktv und keinen 4k avr(Receiver) will nicht immer hin und herstöpseln.

jemand dabei der was dazu schreiben kann ?
Jogitronic
Inventar
#386 erstellt: 22. Nov 2016, 18:07

MacFreibier (Beitrag #382) schrieb:
Ich habe die Auto/1080p Geschichte gestern mal getestet, leider bekomme ich das Banding damit (1080p) Einstellung auch nicht zu 100% weg.
Auf Anhieb sehe ich bei meinem X7000 keinen Unterschied zwischen Auto und 1080p.


Teste das doch mal mit der Szene aus Avatar (falls vorhanden) und Zuspielung von Blu-ray.
Mit dem Trick bekommt man das selbst erzeugte Banding (so gut wie) in den Griff.
Wenn das Bildmaterial schon Banding hat, z.B. beim Streamen, wird das nicht funktionieren.

Zur Zeit benutze ich überwiegend die PS4 Pro, welche ein upgescaltes UHD-Signal an den JVC ausgibt.
In der Konstellation funktioniert der Trick leider nicht, der Parameter ist nicht anwählbar und schon ist dieser Bandingmist wieder sichtbar
Jogitronic
Inventar
#387 erstellt: 22. Nov 2016, 18:16
https://www.youtube.com/watch?v=LWe3Ct7yMwM

Video von C4H zum Thema Drift und Autokalibrierung
Nudgiator
Inventar
#388 erstellt: 22. Nov 2016, 18:55

golf187 (Beitrag #385) schrieb:

jemand dabei der was dazu schreiben kann ?


Ich betreibe meinen X7000 und den K8500 an einem HDMI-Switch (Lumagen Radiance Pro). Das funktioniert wunderbar.
Ich denke aber, daß Du eher nach einem günstigen Switch suchst, der auch 4k mit 18 Gbps unterstützt.

Nun, der Fury Integral besitzt zwei Eingänge und zwei Ausgänge und unterstützt auch 18 Gbps.

Es gibt auch noch Swiczhes von Ligawo und Co. Aber ob die tatsächlich 18 Gbps packen, ist nicht wirklich zu 100% sicher. Das muß man wohl selbst ausprobieren.
golf187
Inventar
#389 erstellt: 22. Nov 2016, 19:01
Der switch sollte nach möglichkeit nicht teurer als der Player sein
Nudgiator
Inventar
#390 erstellt: 22. Nov 2016, 19:21
Den Ligawo gibt es in verschiedenen Varianten ab 40€ aufwärts
golf187
Inventar
#391 erstellt: 22. Nov 2016, 19:24
Hattest du diesen legavo ? Ich hab neulich irgendwas von dir gelesen was nicht lief?
Oder war das in einem anderen Zusammenhang?
Dachte da an so einen yadapter(richtig primitiv) schau ja eh nur ein endgerät gleichzeitig.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 22. Nov 2016, 19:31
Der 3080001 funktioniert nicht am JVC.
toto8080
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 22. Nov 2016, 19:35

Problem ist hab keinen 4ktv und keinen 4k avr(Receiver) will nicht immer hin und herstöpseln.


Wichtig ist HDMI 2.0 /HDCP 2.2 wenn der AVR das nicht kann ist der Fury richtig, der macht daraus ein HDMI 1.4 Signal damit der "alte" AVR das versteht.
MacFreibier
Stammgast
#394 erstellt: 22. Nov 2016, 19:47
Nochmal eine Frage zur AutoCal.
Einige empfehlen nach INIT Datei Einspielung einen Werksreset durchzuführen.
Was ist der Grund dafür? Warum sollte man das machen? Was passiert wenn ich es nicht mache?

Ich kann doch auch einfach alle Werte zurücksetzen.

Grund: Ich habe keine Lust die Settings wie Farbrofil wieder rüberzukopieren und Lens Memory usw. neu zu machen.
Nudgiator
Inventar
#395 erstellt: 22. Nov 2016, 19:52

guesswho999 (Beitrag #392) schrieb:
Der 3080001 funktioniert nicht am JVC.


Da wird sich der Rodger aber freuen
golf187
Inventar
#396 erstellt: 22. Nov 2016, 19:53
Ich glaub die kiste läd das erst in den
Speicher und durch reset erst wirds erst aktiv.
So hab ich es gehört und gemacht.
Aber man kann ja theoretisch ohne die ini zurück zu spielen autocalen
Nudgiator
Inventar
#397 erstellt: 22. Nov 2016, 19:54

golf187 (Beitrag #391) schrieb:
Hattest du diesen legavo ? Ich hab neulich irgendwas von dir gelesen was nicht lief?


Nein, ich hab nur mitbekommen, daß das Teil nur 300 Mhz unterstützt, auch wenn angeblich 18 Gbps möglich sein sollen.


Dachte da an so einen yadapter(richtig primitiv) schau ja eh nur ein endgerät gleichzeitig.


Früher gab es da mal so mechanische Switches. Aber ich denke mal, daß die Zeiten bei 18 Gbps vorbei sind.
golf187
Inventar
#398 erstellt: 22. Nov 2016, 19:54
Was ist den 380010737378282?
Nudgiator
Inventar
#399 erstellt: 22. Nov 2016, 19:55
Faulbär --> > Klick! <
efdeluxe
Stammgast
#400 erstellt: 22. Nov 2016, 20:38
Mechanische switch habe ich im Einsatz sind die einzigen die funktionieren. Vorallem auch in beide Richtungen.
golf187
Inventar
#401 erstellt: 22. Nov 2016, 20:44
Faulbär aber wenns eh nicht funktioniert - ist ja doof.
@edelfuxe welchen hast du ? hast auch den Samsung Player?
efdeluxe
Stammgast
#402 erstellt: 22. Nov 2016, 23:17
Ja habe auch den Samsung Player.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
HILFE! JVC DLA X5000 - RGB verschoben ?
Sato85 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235