Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000 "Einstellungen, Messungen und Tipps / Farbraum- Drift"

+A -A
Autor
Beitrag
stfnrohr
Inventar
#602 erstellt: 13. Jan 2017, 02:36

„Q“ (Beitrag #44) schrieb:
Hatte 3D leider mangels Brillen noch nicht testen können. Könnte mir aber vorstellen das 3D Kino so in etwa wie das normale Cinema ist, nur halt auf Die Brille angepasst?


Ja das passt sehr gut, 3D ist wirklich extrem gut ohne Ghosting, blende voll auf wegen Helligkeitsverlust
C300
Stammgast
#603 erstellt: 13. Jan 2017, 09:36
Danke
Ja das war auch ein etwas längerer Weg bei mir ans Ziel.

Welche Einstellung Bild Preset ist am besten für 3D schauen ?
Oder habt ihr einen Kalibriert mit der Brille vorm Sensor?


[Beitrag von C300 am 13. Jan 2017, 09:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#604 erstellt: 22. Jan 2017, 14:42

Extremstubenhocker (Beitrag #415) schrieb:
Eine erneute Gamma-Autokalibrierung nach ca. 6 Wochen und weiteren 180 Betriebsstunden (Lampentimer jetzt bei 1580 H) lässt darauf schliessen, dass das Driften bei meinem Projektor noch vorhanden ist

Gamma Nachkalibration


Hier mal wieder ein monatliches Update

Diesmal habe ich keinen Gammadrift

Die Fakten:
1727 Betriebsstunden
2 Wochen mal kein täglicher Betrieb wegen Urlaub (Ausnahmen bestätigen die Regel )

Gamma Nachkalibration 2017-11-22


[Beitrag von Jogitronic am 22. Jan 2017, 14:43 bearbeitet]
golf187
Inventar
#605 erstellt: 22. Jan 2017, 14:57
haste nochmal einen ire100 Helligkeitswert? 17xx stunden Respekt
guesswho999
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 22. Jan 2017, 15:01
Interessant.
Du hast bei den Messungen der Farbtemperatur zwischen weiß und grau auch immer so eine große Streuung.

Meine Nachmessungen nach 2 1/2 Monaten haben hier auch keine Änderung bei Gamma oder Farbraum ergeben. (530 Betriebsstunden)
--Torben--
Inventar
#607 erstellt: 22. Jan 2017, 15:05

guesswho999 (Beitrag #606) schrieb:
Interessant.
Du hast bei den Messungen der Farbtemperatur zwischen weiß und grau auch immer so eine große Streuung.

Das wird aber wohl am Spyder-Überraschungsei liegen. Das Teil ist ja Farben betreffend alles andere als zuverlässig.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 22. Jan 2017, 15:20
Ja, und mach mal zwei Autocal-Durchläufe direkt hintereinander. Dann hast Du dabei auch jeweils eine unterschiedliche Streuung. Echt nervtötend.
Seeker622
Inventar
#609 erstellt: 27. Jan 2017, 10:50
Hier mal mein X7000, letzte AutoCal war Ende November, der Projektor ist jetzt etwa 8 Monate alt mit 210 Betriebsstunden.
Jetzt nach etwa 2 Monaten driftet er noch fröhlich weiter, aber der Projektor ist ja auch relativ jung.
AutoCalX7000
golf187
Inventar
#610 erstellt: 27. Jan 2017, 11:56
Monate sowie auch stunden noch viel zu jung
DasDing)
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 28. Jan 2017, 01:16
beweist aber allemal das der drift nach der kalibrierung eben nicht behoben wird! und genau das ist einer der gründer der mich immer wieder verrückt machen würde....wie soll man denn beim einschalten mit ruhigem gewissen einen film schauen?? sorry jungs ich hätte da absolut keine ruhe, das würde mich ständig beschäftigen wärend dem film..... sorry jvc so nicht....

es ist jetzt schön öfter bewiesen das die geräte eben immer wieder driften und sich nicht nacht x-zahl stunden oder betrieb fangen.
--Torben--
Inventar
#612 erstellt: 28. Jan 2017, 01:55

DasDing) (Beitrag #611) schrieb:
beweist aber allemal das der drift nach der kalibrierung eben nicht behoben wird!

Hat ja auch niemand zu irgendeiner Zeit behauptet.
Die Aussage von Ekki war, daß die Geräte nach roundabout einem Jahr anscheinend nicht mehr driften...
Und bis dahin eben in gewissen Abständen Autocal drüber laufen lassen.

Und was steht über der Grafik?


Seeker622 (Beitrag #609) schrieb:
der Projektor ist jetzt etwa 8 Monate alt
George_Lucas
Inventar
#613 erstellt: 28. Jan 2017, 03:02
Torben, wie verhält sich denn eigentlich dein Projektor? Inzwischen sollte das Gerät die ominösen 13 Monate überschritten haben. Hat dein JVC jetzt aufgehört zu driften?
--Torben--
Inventar
#614 erstellt: 28. Jan 2017, 03:16
Da die letzte Messung und Korrektur erst 3 Wochen her ist, wollte ich da noch etwas warten...

Aber nächste Woche kontrolliere ich einen 7000er, den ich Mitte November korrigiert hatte... mal gespannt, was sich bei dem in der Zwischenzeit getan hat.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 28. Jan 2017, 10:15

--Torben-- (Beitrag #612) schrieb:

DasDing) (Beitrag #611) schrieb:
beweist aber allemal das der drift nach der kalibrierung eben nicht behoben wird!

Hat ja auch niemand zu irgendeiner Zeit behauptet.
Die Aussage von Ekki war, daß die Geräte nach roundabout einem Jahr anscheinend nicht mehr driften...
Und bis dahin eben in gewissen Abständen Autocal drüber laufen lassen.

Und was steht über der Grafik?


Seeker622 (Beitrag #609) schrieb:
der Projektor ist jetzt etwa 8 Monate alt


Hallo torben...

Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder?? Wenn ich 5k für einen Projektor ausgebe dann erwarte ich das die Kiste auch läuft ohne ständig irgendwelche Messung bzw kLibrierung durch zu führen.....Du fährst doch mit deinem Auto auch nicht alle 14 tage zur Werkstatt zur kontrolle....

Naja muss ja jeder selbst wissen.
unluckymonkey1978
Stammgast
#616 erstellt: 28. Jan 2017, 11:03
Seh ich ganz genau so ! Nur was für eine Wahl hat man den Momentan? Jeder hat seine Fehler...
Einfach nur zum Kotzen !
*Mori*
Inventar
#617 erstellt: 28. Jan 2017, 11:15

DasDing) (Beitrag #615) schrieb:

Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder?? Wenn ich 5k für einen Projektor ausgebe dann erwarte ich das die Kiste auch läuft ohne ständig irgendwelche Messung bzw kLibrierung durch zu führen.....Du fährst doch mit deinem Auto auch nicht alle 14 tage zur Werkstatt zur kontrolle....

Ich glaube mittlerweile, dass die Vorstellung, "ich kaufe mir einen hochpreisigen Beamer und der läuft dann ein paar Jährchen problemlos", leider ziemliches Wunschdenken ist. Dass eine UHP-Lampe sich verändert (und infolge dessen das Spektrum) haben die meisten akzeptiert. Neu ist diese Farbraum-/Gamma Drift Problematik, von denen es mehrere Varianten gibt, die offensichtlich mit der LCOS/DILA Technologie verknüpft sind.

Das Problem ist natürlich insbesondere dann gravierend, wenn durch einen dramatischen Anstieg des Schwarzwertes der Kontrast so drastisch reduziert wird, dass das Gerät nach 1 oder 2 Jahren Schrottwert aufweist oder wenn schon nach kurzer Zeit (im Extremfall schon beim Kauf) diese Phänomene auftreten. Beides ist sicherlich nicht akzeptabel. Für mich ist hingegen akzeptabel, wenn nach einem Jahr eine Kalibration gemacht werden muss. So wie beim Auto. Diese Kalibration kann ein Händler gegen Entgelt machen (Teil des Dienstleistungsangebotes) oder auch der engagierte Enduser, der sich Know-How und Ausrüstung aneignet. Mit der letzten Konstellation hätte ich persönlich keine Mühe. Mühe habe ich nur mit der Ungewissheit. Bleibt der Drift konstant ? Wird er grösser ? Wann stoppt er ? Bleibt der Schwarzwert und Kontrast intakt ? Lässt sich das Gerät auch nach mehreren Jahren auf die Normwerte kalibrieren ?

Mit anderen Worten: ich möchte beim Kauf wissen, worauf ich mich einlasse. Ich möchte einfach wissen, wofür ich mein Geld ausgebe. Wenn ich zBsp. weiss, dass einmal im Jahr eine Kalibration fällig ist, hätte ich keine Mühe damit. Im Moment sind für meinen Geschmack in dieser ganzen Thematik noch deutlich zu viele Fragen offen.


[Beitrag von *Mori* am 28. Jan 2017, 11:27 bearbeitet]
volschin
Inventar
#618 erstellt: 28. Jan 2017, 11:29

*Mori* (Beitrag #617) schrieb:
Das Problem ist natürlich insbesondere dann gravierend, wenn durch einen dramatischen Anstieg des Schwarzwertes der Kontrast so drastisch reduziert wird, dass das Gerät nach 1 oder 2 Jahren Schrottwert aufweist ...

Davor schützt Dich übrigens das deutsche Gewährleistungsrecht.


[Beitrag von volschin am 28. Jan 2017, 11:29 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#619 erstellt: 28. Jan 2017, 11:39
Schutz ? Den Aerger und den Aufwand, sich mit dem Quatsch auseinandersetzen zu müssen hast Du trotzdem. Ich möchte solche Geschichten gern vermeiden. Und wenn ich mir schon im Vorfeld unsicher bin, lasse ich mich nach Möglichkeit gar nicht darauf ein. Aber das muss jeder für sich abwägen.
Jogitronic
Inventar
#620 erstellt: 28. Jan 2017, 11:57
Die Händler kennen ja mittlerweile die Problematik.
Ich erwarte, dass man mich als Interessenten vor dem Kauf informiert, sonst und wech...

An die Nachkalibration habe ich mich nach ein paar Durchläufen schon gewöhnt.
Wer Zweifel hat, sollte sich das mal vor dem Kauf vorführen lassen und dann entscheiden.

Mich stört nur noch, dass mein Sensor nur für die Gammakorrektur geeignet ist.
Seitens JVC/Händler sollte die Freigabe von besseren Sensoren, oder die (kostenlose) Beilage eines selektierten Spyders erfolgen - das wäre die angemessene Reaktion auf diesen Schlamassel .
unluckymonkey1978
Stammgast
#621 erstellt: 28. Jan 2017, 12:16
Wenn das alles Normal sein muss, warum gibt es dann das nötige Eqipment nicht zum kauf vom Gerät dazu ? nur mal so nebenbei..und ja ich Erwarte das Gerät egal wie Teuer , anschliesse und Loslege..und mich nicht noch Wissenschaftlich weiterbilden muss! Ich denke ich bin da nicht der Einzigste der so denk
Jogitronic
Inventar
#622 erstellt: 28. Jan 2017, 12:26
Seit wann ist denn die Einrichtung (und Bedienung) eines Heimkinos einfach ?


[Beitrag von Jogitronic am 28. Jan 2017, 12:26 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#623 erstellt: 28. Jan 2017, 13:15
Ist es nicht..aber darum geht es doch gar nicht
--Torben--
Inventar
#624 erstellt: 28. Jan 2017, 13:28

DasDing) (Beitrag #615) schrieb:

Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder??

Was soll daran nicht mein Ernst sein?

So wie du geschrieben hast, hätte man meinen können, daß irgendjemand behauptet hat, daß nach einer Autocal alles wieder gut wäre.
Und da dem so nicht ist, und das niemand behauptet, habe ich das nur richtig gestellt.

"Gut" finde ich das mit dem Gammadrift sicher auch nicht!

Ich betrachte das ganze nur sachlich.

Zumal ich persönlich inzwischen wirklich jeden Beamer.... egal ob JVC, Epson oder Sony alle 2-3 Monate nachmessen und ggf. korrigieren würde und auch werde. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
lappy67
Stammgast
#625 erstellt: 28. Jan 2017, 15:15
Definitiv ist das bei allen Beamern so. Keiner der Beamer die du kaufen kannst stimmen zu Hause bei dir in Farbe Kontart und helligkeit.
Jedes Gerät ist etwas anders. Ein DLP wirkt mit 3000 Lumen. Wenn er dann kalibriert wird (was seltsamerweise da niemanden stört, dass die das nicht sind)
hat er noch nicht mal 1000 Lumen im ECO Modus.Und wer nachliest wird rausfinden , dass bei alternder Lampe die Farben sich verstellen.
Auch die LED werden mit 30000Std. Nach danach ist er aber nur noch halb so hell und farblich total verstellt. Selbst nach 2000-3000Std kann ein LED Beamer schon verfärbte Linsen haben und nicht mehr zu gebrauchen sein. Den kannst dann wegwerfen. Und die kosten da auch mal 500-1000€.

So jetzt denkt man, dann kauf ich mir einen TV. Pustekuchen. Selbst neuste TV sind oft nicht mal in der Lage ein Bgutes Bild so darzustellen wie ein Kalibrierten Beamer.
Mein Samsung ist jetzt paar Monate als. Ich konnte Ihn von Anfang an nicht richtig auf HDR einstellen. Dazu reichen die Regler des TV nicht aus um ein vernüftiges,
richtig eingestelltes HDR hinzubekommen. Es schau zwar besser aus , weil der TV viel heller ist, aber mit Testbildern ist es nicht möglich an diesem nagelneuen TV
das Clipping der Testbilder einer SOny Scheibe so einzustellen, dass der TV bei 1000nits clippt. Unmöglich. und die 1000Nits sind nun mal auf der UHD Schiebe drauf. Beim Smasung ist es nur möglich bis 1500Nits einzustellen. Dadurch gehen leichte Feinheiten in hellen Bildabschnitten verloren oder bleiben ungenutz.

Eine ordentlich Gamma oder Farbeinstellung ist mit so einem TV eine Wissenschaft. Das geht leitweise am Beamer Automatisch.

Mann muß sich eben vorher schlau machen, bevor man sich hier unwissenlich, was falsches kauft. Du kannst auch nicht machen was du willst und hinterher sagen, sorry das wusste ich nicht.

Mein alter JVC HD 550 läuft bei meinem Bruder immer noch zu seiner vollsten Zufriedenheit. Auch ohne Autocal.
toto8080
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 28. Jan 2017, 18:46
Das hört sich immer nach Weltuntergang an ,ich könnte wetten wenn ich zwei Projektoren neben einander
stelle ein Gerät perfekt und eines mit 2.1 Gamma und ! leicht verbogenen Farben wird kaum jemand den
Unterschied bemerken Unser "Gehirn" kann das nur unterscheiden wenn wir ihm "Futter" anbieten von
Objekten die wir aus eigner Erfahrung sehr gut kennen.
Also richtig schlimm wird es wenn ein Drift irgendwann überhaupt nicht mehr zu beheben ist oder wie bei
den Sony Geräten Farbdrift korrigiert aber dafür massiver Kontrastverlust.
Technik ist so schnelllebig geworden , Heute aktuell u. Morgen "Schnee von Gestern".

Grüße toto
--Torben--
Inventar
#627 erstellt: 28. Jan 2017, 20:56

toto8080 (Beitrag #626) schrieb:
Das hört sich immer nach Weltuntergang an

Jo

Damals, als vereinzelt Besitzer von dem Epson 9200 davon berichteten, daß mit der Zeit einen Grünstich im Bild zu sehen war und Ekki das auch noch bestätigte, daß die nach einer gewissen Zeit in der Hinsicht ganz schön driften, hat auch kaum einer deswegen geschrieen.
Nur beim Epson muss man entweder damit leben, mit dem Auge selbst nachregeln, den Händler neu kalibrieren lassen oder eben selbst kalibrieren. Da gab und gibt es keine Plug and Play Lösung inkl. Anleitung.

Nicht zu vergessen die ganzen X Besitzer, die bis zur Veröffentlichung des Gammadrifts keinen Unterschied gesehen haben. Nach der Autocal gab es eben ein nettes "Aha-Erlebnis".

Bei den aktuellen HW's muss man auch nach einer Weile nachegeln, wenn man überhaupt noch mit dem 709 Farbraum die Eckpunkte erreicht und nicht sogar ggf. den erweiterten nutzen muss.

Wie es es bei den VW's in Sachen Farbe, Gamma und Kontrast aktuell aussieht, weiss ich nicht so genau. Aber da muss man wohl teilweise alle paar Monate die Konvergenz nachkontrollieren und korrigieren. Und wenn man das ordentlich und genau machen will, kostet das mind. genausoviel Zeit wie 1-2 Autocal Gammakorrekturen. Warmlaufzeit jeweils aussen vor.

Wenn man einfach nur schauen und genießen will ohne alle paar Monate mal 30-60Minuten zu investieren und sich von sowas verrückt machen lässt, darf man hier im Beamer-Bereich eigentlich nicht mitlesen



Ich will das Gammadrift-Problem auch nicht schmälern. Aber es ist eben leider so und mich persönlich stört das ganze nicht so sehr, da ich bis jetzt immer wieder top Ergebnisse hin bekomme. Wenn das mal nicht mehr so sein sollte, gibts was auf die Mütze!


Ein anderes Thema finde ich...
der Gammadrift wurde während der X5000/7000 Zeit bekannt. Ok, JVC kann das Problem dann nicht weg zaubern und man hat ja das Glück, daß es eine Möglichkeit gibt, das Bild verlustfrei zu korrigieren im Vergleich zu dem Sony Drama mit dem Farbraumdrift.

Was ich hier aber sagen muss... der X5500/7500 wird von JVC wissentlich mit diesem schleichenden Prozess im Hintergrund als "neues Modell" verkauft. Das ist nicht richtig!

JVC hätte den Bestandskunden, da die eh schon genug Umstände mit diesem Gammadrift hatten, ein Softwareupdate spendieren können anstatt sozusagen die Geräte upzudaten und umzulabeln um ein "neues" Gerät auf den Markt zu bringen. Und den "alten" Geräten noch mehr Wertverlust zu verschaffen wie sowieso schon da war.
Jogitronic
Inventar
#628 erstellt: 28. Jan 2017, 21:15
JVC behauptet doch, dass bei der neuen Serie eine Hardwareänderung vorgenommen wurde. Es soll nicht nur eine Softwareänderung sein.
Wer kann denn hier mal seine Beziehungen spielen lassen und das klären ?
toto8080
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 28. Jan 2017, 21:23

JVC hätte den Bestandskunden, da die eh schon genug Umstände mit diesem Gammadrift hatten, ein Softwareupdate spendieren können anstatt sozusagen die Geräte upzudaten und umzulabeln um ein "neues" Gerät auf den Markt zu bringen.


Das ist wohl war ! als Käufer eines X5000/7000 kann man ja nichts dafür und die Neuen sind von den Daten
doch auch nicht "besser", aber anstatt sich mit einer Preistendenz nach unten abzufinden wird der Wert für
X5000/7000 Kunden, durch JVC nach unten korrigiert. JVC macht noch eimal Kasse, der Rest kuckt in die Röhre genau so wie 0% Zinsen

Grüße toto
--Torben--
Inventar
#630 erstellt: 29. Jan 2017, 01:59

Extremstubenhocker (Beitrag #628) schrieb:
JVC behauptet doch, dass bei der neuen Serie eine Hardwareänderung vorgenommen wurde.

Klar, andere LED´s in der Fernbedienung!

Aber im Ernst... ich vermute, daß dem früher oder später jemand auf den Grund gehen wird, wenn genug Geräte im Umlauf sind.
efdeluxe
Stammgast
#631 erstellt: 29. Jan 2017, 02:10
Hier meine Messergebnisse von heute. Lampe hat über 1000h runter.
Autocal wurde nur ganz am Anfang einmal durchgeführt.
Scheinbar habe ich Glück mit meinem Gerät, toitoitoi.

Farbverlauf 28.1.17

Gamma 28.1.17
George_Lucas
Inventar
#632 erstellt: 29. Jan 2017, 02:39
Das sieht ja wirklich ganz vertrauenserweckend aus, efdeluxe.
Ähnliches habe ich jetzt mehrfach von Händlern gehört. Schön, jetzt mal einen entsprechenden Messschrieb zu sehen.
Scheinbar driften ja doch nicht alle Modelle weiter.

Wieviel Monate hast Du für die 1000 Stunden benötigt - und wieviel Lichtleistung ist (Prozentual) noch vorhanden?


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jan 2017, 02:42 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 29. Jan 2017, 03:44

--Torben-- (Beitrag #630) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #628) schrieb:
JVC behauptet doch, dass bei der neuen Serie eine Hardwareänderung vorgenommen wurde.

Klar, andere LED´s in der Fernbedienung!

Aber im Ernst... ich vermute, daß dem früher oder später jemand auf den Grund gehen wird, wenn genug Geräte im Umlauf sind.


Für die 100 Lumen reicht es im Servicemenü das Grün etwas "raufzudrehen" , dann gibt es einen etwas
schlechteren RGB Verlauf, aber als Hersteller kann man dann sagen der NEUE hat 100 Lumen mehr Und der Rest Game Modus, HDR-Setting etc. ist Software.
deckard2k7
Inventar
#634 erstellt: 29. Jan 2017, 03:58
quote="George_Lucas (Beitrag #632)"]Das sieht ja wirklich ganz vertrauenserweckend aus, efdeluxe.
Ähnliches habe ich jetzt mehrfach von Händlern gehört. Schön, jetzt mal einen entsprechenden Messschrieb zu sehen.
Scheinbar driften ja doch nicht alle Modelle weiter.

Wieviel Monate hast Du für die 1000 Stunden benötigt - und wieviel Lichtleistung ist (Prozentual) noch vorhanden?[/quote]

Das würde ja bedeuten, dass es Geräte gibt, die nicht driften. Das macht es ja noch verrückter. Somit muss man eigentlich bei Geräten mit Drift von einem Defekt ausgehen...mich würde interessieren wieviel % aller Geräte driften und wieviel nicht.
efdeluxe
Stammgast
#635 erstellt: 29. Jan 2017, 05:11

George_Lucas (Beitrag #632) schrieb:
Das sieht ja wirklich ganz vertrauenserweckend aus, efdeluxe.
Ähnliches habe ich jetzt mehrfach von Händlern gehört. Schön, jetzt mal einen entsprechenden Messschrieb zu sehen.
Scheinbar driften ja doch nicht alle Modelle weiter.

Wieviel Monate hast Du für die 1000 Stunden benötigt - und wieviel Lichtleistung ist (Prozentual) noch vorhanden?



Ich habe das Gerät jetzt seit 12/2015. Geschaut wird 10% HDR und Rest im Low Modus.
Lichtoutput ist bei 1021Lumen im Low Modus, das entspricht 87,50% der Ausgangsleistung.

Ich hoffe das die Werte weiter so gut bleiben. Bisher bin ich sehr sehr zufrieden.
ulfa
Stammgast
#636 erstellt: 29. Jan 2017, 12:25
Hast du bei der autocal damals nur das Gamma gemacht oder auch die Farben?

Die Farbtemperatur wird ja ziemlich gut getroffen!
golf187
Inventar
#637 erstellt: 29. Jan 2017, 12:38

efdeluxe (Beitrag #631) schrieb:
Hier meine Messergebnisse von heute. Lampe hat über 1000h runter.
Autocal wurde nur ganz am Anfang einmal durchgeführt.
Scheinbar habe ich Glück mit meinem Gerät, toitoitoi.

Farbverlauf 28.1.17

Gamma 28.1.17


also beim Gamma hast du auf jeden fall einen einen rotüberschuß.
die skaierung ist sehr grob 10% schritte - da könnte man beruhigt bißchen dran drehen
aber auch hier wieder - keiner weiß wie sich die kisten verhalten - denn du schreibst ja selber du hast am anfang mal geautocalt...

efdeluxe
Stammgast
#638 erstellt: 29. Jan 2017, 15:31
Ich habe damals nur gamma korrigieren lassen.
Glaub mir den leichten rot Überschuss sieht man nicht.
AxFk
Stammgast
#639 erstellt: 29. Jan 2017, 19:33

efdeluxe (Beitrag #638) schrieb:
Ich habe damals nur gamma korrigieren lassen.
Glaub mir den leichten rot Überschuss sieht man nicht.


Hallo,

der minimale Rotüberschuss bei der RGB-balance ist ohne Bedeutung und ganz sicher nicht auffällig.

Allein die Schwankungen (Pendeln +,-) innerhalb einer Betriebszeit von 2 Std. liegen schon in dieser Größenordnung.

Mehr Aufwand bei der Kalibrierung bei diesem Ergebnis sind vertane Zeit .
efdeluxe
Stammgast
#640 erstellt: 29. Jan 2017, 23:21
Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen
golf187
Inventar
#641 erstellt: 30. Jan 2017, 10:05
mir ist er aufgefallen
Jogitronic
Inventar
#642 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:16

Extremstubenhocker (Beitrag #604) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #415) schrieb:
Eine erneute Gamma-Autokalibrierung nach ca. 6 Wochen und weiteren 180 Betriebsstunden (Lampentimer jetzt bei 1580 H) lässt darauf schliessen, dass das Driften bei meinem Projektor noch vorhanden ist

Gamma Nachkalibration


Hier mal wieder ein monatliches Update

Diesmal habe ich keinen Gammadrift

Die Fakten:
1727 Betriebsstunden
2 Wochen mal kein täglicher Betrieb wegen Urlaub (Ausnahmen bestätigen die Regel )

Gamma Nachkalibration 2017-11-22


Update nach weiteren 2 Monaten und jetzt 2034 Betriebsstunden, er ist mal wieder gedriftet ...

Gamma 2017-03-27

Ohne regelmäßige Nachkalibration geht es wohl bei diesen Modellen nicht


[Beitrag von Jogitronic am 27. Mrz 2017, 20:16 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#643 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:02
Dann liegt es wohl bei mir doch nicht an den wenigen Stunden/Nutzung fast nur am Wochenende und ausschließlich für Filme.
toto8080
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:15

Update nach weiteren 2 Monaten und jetzt 2034 Betriebsstunden, er ist mal wieder gedriftet ...

Hui wat en Schit
George_Lucas
Inventar
#645 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:24
@Extremestubenhocker
Das sieht alles nicht wirklich gut aus.
Wie viel Monate nutzt Du den X7000 bereits? - Das müssten doch jetzt auch schon über 13 sein.
Jogitronic
Inventar
#646 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:23
Mein X7000 müsste aus der Erstauslieferung stammen
golf187
Inventar
#647 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:42
man darf nicht vergessen, dass du glaub ich Spitzenreiter bist mit den stunden.
über 2000h und dann ist er 14-15 Monate.

auf jeden danke für deine messungen.

fällt es dir vorher auf, dass bild milchig oder unstimmig ist ?
Jogitronic
Inventar
#648 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:57
Das Bild wirkt insgesamt zu dunkel, man denkt die Lampe ist verschlissen.
Insbesondere bei dunklen Bildinhalten fehlt dann auch der WOW-Faktor
der_kottan
Inventar
#649 erstellt: 28. Mrz 2017, 05:57
Merkst du denn die 2034 Stunden auch an der Lampenhelligkeit?
golf187
Inventar
#650 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:20

Extremstubenhocker (Beitrag #648) schrieb:
Das Bild wirkt insgesamt zu dunkel, man denkt die Lampe ist verschlissen.
Insbesondere bei dunklen Bildinhalten fehlt dann auch der WOW-Faktor :)


aaaaaarrrrrggggghhhhh !!!!!!!!!!!!!!

jetzt wo du es sagst ! der drift geht in die andere Richtung !!!!
hätte man die stunden schneller runtergerissen - dann hätte der gammadrift dagegen gewirkt
das mit dem lampenalter ist jetzt interessant bei dir zu beobachten.

eine frage noch wieviel ftl kommt noch auf der Leinwand an ? bei welcher breite? ire100 reflektiv wäre schön zu wissen.
hast den bogen aber sicher wegbekommen ?!

bierch3n
Stammgast
#651 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:44
@Extremstubenhocker

Du hast nicht zufällig bei all deinen Messzeitpunkten auch die verbleibende Lampenhelligkeit vermessen ?
In welchem Lampenmodus schaust du ?

VG
Jogitronic
Inventar
#652 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:31
Sorry, zur Lampenhelligkeit kann ich keine Fakten liefern.
Für meine 92 Zoll Leinwand (Gain 1.3) langt mir immer noch der normale Lampenmodus. Der Projektor ist auch sehr nah zur Leinwand montiert, da liefert er die höchste Helligkeit. Die eingebaute Blende habe ich nach 1500 Stunden ganz geöffnet, vorher hatte ich die auf -6. Subjektiv hat sich die Helligkeit seit dem kaum verschlechtert, auch das helligkeitskritische 3D oder HDR machen (im hohen Lampenmodus) immer noch Spaß .

Das Gamma driftet bislang immer in die gleiche Richtung, dass die Farbtemperatur mittlerweile auch wegdriftet ist wohl auch der Lampenalterung zuzuschreiben. An diesem Punkt sollte man also auch nicht nur das Gamma, sondern auch die Farbtemperatur nachjustieren - das lasse ich mit dem Spyder 5 aber lieber sein

Momentan plane ich den Lampenwechsel nach ca. 2500 Betriebsstunden, dann fahr ich mal wieder die 250 km zu meinem Händler und werde mit seinem Messequipment eindeutige Ergebnisse ermitteln.
Falls der Projektor (mit neuer Lampe und kompletter Kalibrierung) nicht mehr in Ordnung sein sollte, verlange ich eine Nachbesserung - dann würde sich zeigen was die 3 Jahre Garantie von JVC Wert sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
HILFE! JVC DLA X5000 - RGB verschoben ?
Sato85 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479