Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000 "Einstellungen, Messungen und Tipps / Farbraum- Drift"

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#652 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:31
Sorry, zur Lampenhelligkeit kann ich keine Fakten liefern.
Für meine 92 Zoll Leinwand (Gain 1.3) langt mir immer noch der normale Lampenmodus. Der Projektor ist auch sehr nah zur Leinwand montiert, da liefert er die höchste Helligkeit. Die eingebaute Blende habe ich nach 1500 Stunden ganz geöffnet, vorher hatte ich die auf -6. Subjektiv hat sich die Helligkeit seit dem kaum verschlechtert, auch das helligkeitskritische 3D oder HDR machen (im hohen Lampenmodus) immer noch Spaß .

Das Gamma driftet bislang immer in die gleiche Richtung, dass die Farbtemperatur mittlerweile auch wegdriftet ist wohl auch der Lampenalterung zuzuschreiben. An diesem Punkt sollte man also auch nicht nur das Gamma, sondern auch die Farbtemperatur nachjustieren - das lasse ich mit dem Spyder 5 aber lieber sein

Momentan plane ich den Lampenwechsel nach ca. 2500 Betriebsstunden, dann fahr ich mal wieder die 250 km zu meinem Händler und werde mit seinem Messequipment eindeutige Ergebnisse ermitteln.
Falls der Projektor (mit neuer Lampe und kompletter Kalibrierung) nicht mehr in Ordnung sein sollte, verlange ich eine Nachbesserung - dann würde sich zeigen was die 3 Jahre Garantie von JVC Wert sind.
Matzinger_P3D
Inventar
#653 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:09
Hallo,
ich war hier im Forum einige Monate nicht aktiv und wusste deshalb bisher nichts vom Drift
Meinen X7000 habe ich seit Januar 2016, er hat noch keine 200 Stunden drauf.
Habe mir jetzt erstmal den Spyder 5 bestellt, da ich bezüglich Kalibrierung und AutoCal bisher überhaupt keine Ahnung habe werde ich hier demnächst bestimmt noch einige dumme Fragen stellen
moncheeba
Inventar
#654 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:42

Matzinger_P3D (Beitrag #653) schrieb:
Hallo,
ich war hier im Forum einige Monate nicht aktiv und wusste deshalb bisher nichts vom Drift
Meinen X7000 habe ich seit Januar 2016, er hat noch keine 200 Stunden drauf.
Habe mir jetzt erstmal den Spyder 5 bestellt, da ich bezüglich Kalibrierung und AutoCal bisher überhaupt keine Ahnung habe werde ich hier demnächst bestimmt noch einige dumme Fragen stellen :cut


Das ist auch geil oder?

Da ist man mal ne lange Zeit raus aus dem Forum (kommt bei mir alle paar Wochen für 1-3 Monate mal vor) und dann geht man mal wieder rein und ZACK hats dich erwischt und du du wirst auf etwas aufmerksam gemacht, was du nie zuvor bemerkt hast!!
Matzinger_P3D
Inventar
#655 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:33
Wobei ich manchmal den Eindruck hatte das Bild wäre etwas dunkel und ich wollte schon die Blende weiter öffnen. Könnte natürlich auch die Lampe sein aber nach so wenig Stunden
Wir werden sehen sprach der Blinde
unluckymonkey1978
Stammgast
#656 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:33

moncheeba (Beitrag #654) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #653) schrieb:
Hallo,
ich war hier im Forum einige Monate nicht aktiv und wusste deshalb bisher nichts vom Drift
Meinen X7000 habe ich seit Januar 2016, er hat noch keine 200 Stunden drauf.
Habe mir jetzt erstmal den Spyder 5 bestellt, da ich bezüglich Kalibrierung und AutoCal bisher überhaupt keine Ahnung habe werde ich hier demnächst bestimmt noch einige dumme Fragen stellen :cut


Das ist auch geil oder?

Da ist man mal ne lange Zeit raus aus dem Forum (kommt bei mir alle paar Wochen für 1-3 Monate mal vor) und dann geht man mal wieder rein und ZACK hats dich erwischt und du du wirst auf etwas aufmerksam gemacht, was du nie zuvor bemerkt hast!!


Und genau deswegen ist das sowas von Scheiss Egal ! Wenn du es von Selbst nicht merkst ist alles Wunderbar und nicht der Rede wert !
#Belgarion#
Inventar
#657 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:04
Da es ein schleichender Prozess ist, fällt einem das natürlich nicht auf, weil sich das Auge darauf adaptiert. Wenn man dann aber die Autocal durchgeführt hat, sieht man die Verbesserung sofort sehr deutlich. Ich habe am WE meinen X5000 nach 4 Monaten das erste mal per Autocal rekalibriert und die Verbesserung war eklatant.


[Beitrag von #Belgarion# am 29. Mrz 2017, 09:05 bearbeitet]
zickzack72
Stammgast
#658 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:12
Die Autocal steht bei meinem x5000 auch noch an. Ich habe mir bereits die Anleitung durchgelesen allerdings bin ich an einer Stelle etwas verunsichert.

Wenn man mit dem Spyder das Gamma korrigiert sollten ja die Farben außen vor bleiben, da der Spyder die Farben nicht gut kann. In der Anleitung ist aber ein der Punkt bei "Gamma+Color" und nicht bei "Gamma" allein. Das verwirrt mich. Was muss ich denn nun in den Settings einstellen um nur das Gamma zu korrigieren?
unluckymonkey1978
Stammgast
#659 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:22
Hallo,

ganz kurz, wurde bestimmt schon erwähnt aber ich frag trotzdem.

Hat jemand einen link für den Sensor , damit ich dieses autocal am X 7000 machen könnte..

Ab besten einen wo alles dabei ist was man brauch...Sensor und Software? oder?
speedy7461
Gesperrt
#660 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:37

zickzack72 (Beitrag #658) schrieb:
Die Autocal steht bei meinem x5000 auch noch an. Ich habe mir bereits die Anleitung durchgelesen allerdings bin ich an einer Stelle etwas verunsichert.

Wenn man mit dem Spyder das Gamma korrigiert sollten ja die Farben außen vor bleiben, da der Spyder die Farben nicht gut kann. In der Anleitung ist aber ein der Punkt bei "Gamma+Color" und nicht bei "Gamma" allein. Das verwirrt mich. Was muss ich denn nun in den Settings einstellen um nur das Gamma zu korrigieren?


Bitte "NUR" Gamma auswählen!!!! Den Punkt Color aus der Anleitung komplett ignorieren.
Liegt nicht an der Software selbst.... sondern der Spyder ist für Color einfach nicht geeignet.

VG
*Mori*
Inventar
#661 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:10

#Belgarion# (Beitrag #657) schrieb:
Da es ein schleichender Prozess ist, fällt einem das natürlich nicht auf, weil sich das Auge darauf adaptiert. Wenn man dann aber die Autocal durchgeführt hat, sieht man die Verbesserung sofort sehr deutlich. Ich habe am WE meinen X5000 nach 4 Monaten das erste mal per Autocal rekalibriert und die Verbesserung war eklatant.

Wie stark ist er denn in diesen 4 Monaten gedriftet ?

Ich habe mir kürzlich einen X7000 zum Ausverkaufspreis geangelt (produziert 10/16) und der erste Bildeindruck war schon ziemlich durchwachsen - wenn man ein kalibriertes Bild gewohnt ist. Ich habe dann gleich das Gerät vermessen. Das Gamma des X7000 war durchschnittlich 2.05, aber immerhin einigermassen linear. Autocalibriert mit Spyder 5 ergab dann auf Anhieb ein recht ordentliches 2.2. Farbtemperatur war ein Klacks einzustellen und das Bild nun wirklich sehenswert.
Gamma vor Autokalibration
Gamma nach Autokalibration

Einmal hat sich für mich einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, das Gamma korrekt einzustellen.
#Belgarion#
Inventar
#662 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:19
Das Gamma lag bei mir auch um ca. 2,0 rum, was im Vergleich einen deutlich flaueren Bildeindruck hinterlassen hat.
*Mori*
Inventar
#663 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:22
Ok, gut zu wisse, Danke !. Ich werde dann in spätestens einem Monat nachmessen und berichten.
Matzinger_P3D
Inventar
#664 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:53
Hier soll es von Herrn Hess eine Anleitung für die Gammakalibrierung geben, speziell wegen dem Drift. Weiss jemand wo ich diese finden kann
Danke



unluckymonkey1978 (Beitrag #659) schrieb:


Hat jemand einen link für den Sensor , damit ich dieses autocal am X 7000 machen könnte..

Ab besten einen wo alles dabei ist was man brauch...Sensor und Software? oder?


Klick mich
--Torben--
Inventar
#665 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:47
Kennst du das Anleitung-Video von Ekki?

Video
Matzinger_P3D
Inventar
#666 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:17
Das kannte ich noch nicht, ich danke dir
Beim X7000 muss ich also achtmal die Kalibrierung durchführen. Nach jedem Durchlauf muss dann vermutlich gespeichert werden?

PS: Wie lange ungefähr dauert eigentlich ein Durchlauf?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Mrz 2017, 19:11 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#667 erstellt: 31. Mrz 2017, 00:21
Habe es jetzt nicht genau gemessen.... Auch wird hier oft untertrieben.... Aber so 10-15 min, sollte man schon pro Durchgang veranschlagen.
Matzinger_P3D
Inventar
#668 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:16
Alles klar, dann kann ich wohl ca. 2 Stunden einplanen für die acht Durchgänge.
Diesbezüglich nochmal kurz die dumme Frage ob nach jedem Durchgang gespeichert werden muss oder nur einmal nach den acht Durchgängen
--Torben--
Inventar
#669 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:21
Nach jedem Durchgang speichern...

Aber Brauchst du denn wirklich alle 8?
Schaust du mal mit und mal ohne FI?
Und auch beide Filtermodi im niedrigen und hohen Lampenmodus?
Matzinger_P3D
Inventar
#670 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:39
Ich ging davon aus dass beim X7000 acht Messungen gemacht werden sollen, wurde ja in dem Video so gesagt. Oder habe ich das falsch verstanden
Wissen ist Macht, ich weiss nichts macht nichts
Ich schaue übrigens ausschliesslich im niedrigen Lampenmodus und immer mit FI.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Mrz 2017, 19:42 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#671 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:45
Die 8 Messungen sind nur für alle "Kombinationen".

Wenn du ausschließlich im niedrigen Lampenmodus mit FI schaust, ist es eigentlich unnötig die anderen Kombinationen aus Lampenmodus und FI zu autocalen.
4K/HDR mit Filter schaust du nicht? Wenn doch, einfach diesen Modus noch autocalen und gut.

Wenn du alle 8 Kombinationen autocalen würdest und die nicht nutzt, wäre das sinnbildlich, wie wenn du dir den 3D Modus mühsam kalibrieren würdest, obwohl du nie 3D schaust.


[Beitrag von --Torben-- am 31. Mrz 2017, 19:48 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#672 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:47
4K/HDR mit Filter schaue ich nicht
--Torben--
Inventar
#673 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:49

Matzinger_P3D (Beitrag #672) schrieb:
4K/HDR mit Filter schaue ich nicht ;)


Na dann reicht dir ein einziger Durchgang wie mir.
golf187
Inventar
#674 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:57

Matzinger_P3D (Beitrag #672) schrieb:
4K/HDR mit Filter schaue ich nicht ;)


hdr ohne filter ? mit dem 7000er?
Matzinger_P3D
Inventar
#675 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:04
4K/HDR schaue ich nicht, so war das gemeint
Der Spyder ist heute angekommen, werde dann später mal messen. Muss der eigentlich in Höhe der Bildmitte sein oder ist das egal?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Mrz 2017, 20:09 bearbeitet]
golf187
Inventar
#676 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:21
probier mal mit filter. ich schau nur noch mit dem filter.
ja bildmitte
Matzinger_P3D
Inventar
#677 erstellt: 01. Apr 2017, 03:32
Hier das Ergebnis meiner ersten Messung seit ich den X7000 besitze (Januar 2016, 160 Stunden)

3

Ich hatte vor der Messung die Farbtemperatur auf 6500k gestellt und Gamma auf Normal, so wie es in dem Video gesagt wurde.
Die ursprünglichen Einstellungen (kalibriert vom Händler) waren allerdings jeweils Benutzer1 mit Farbtemperatur Korrekturwert 7500k und Gamma Korrekturwert 2,3.
Sollte bzw. kann ich diese ursprüngliche Einstellung jetzt wieder einstellen
efdeluxe
Stammgast
#678 erstellt: 01. Apr 2017, 06:37
Habt ihr mal mit nem externen Tool nachgemessen, ob diese Werte auch stimmen?
deckard2k7
Inventar
#679 erstellt: 04. Apr 2017, 16:57
Heute Nacht nochmal Gamma Korrektur gemacht. Ist wieder sehr fleißig gedriftet. Hat jetzt 300h auf der Uhr. Geht das jetzt ewig so weiter? Gebaut wurde er im Juli 2016
hotred
Inventar
#680 erstellt: 04. Apr 2017, 17:09
Ja ewig hoffentlich nicht - george lucas hat dazu geschrieben das man das noch nicht sagen kann aber es soll wohl weniger werden mit der zeit. Es könnte sonst vielleicht?!? auch passieren das irgendwann kein Spielraum mehr ist um ohne negative Folgen zu korrigieren...
deckard2k7
Inventar
#681 erstellt: 04. Apr 2017, 17:17
Vermutlich pünktlich nach Ablauf der Garantie...
Nudgiator
Inventar
#682 erstellt: 04. Apr 2017, 17:23

deckard2k7 (Beitrag #681) schrieb:
Vermutlich pünktlich nach Ablauf der Garantie...


Nein. Ekki und Peter Hess haben auch ältere JVC-Beamer vermessen. Dort gab es keinen Drift mehr. Man kann also davon ausgehen, daß der Drift nach einer gewissen Zeit aufhört.
Matzinger_P3D
Inventar
#683 erstellt: 04. Apr 2017, 17:29
Ich muss sagen dass sich die Gammakalibrierung gelohnt hat, die Korrektur ist im Bild deutlich sichtbar. Werde ich in Zukunft wohl in regelmässigen Abständen wiederholen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Apr 2017, 17:31 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#684 erstellt: 05. Apr 2017, 08:03

Nudgiator (Beitrag #682) schrieb:

deckard2k7 (Beitrag #681) schrieb:
Vermutlich pünktlich nach Ablauf der Garantie...


Nein. Ekki und Peter Hess haben auch ältere JVC-Beamer vermessen. Dort gab es keinen Drift mehr. Man kann also davon ausgehen, daß der Drift nach einer gewissen Zeit aufhört.


Absoluter Blödsinn.

1. Wie bitte lässt sich aus deiner Aussage das Ende des Drift ableiten?
2. Die Prozedur der Messungen der beiden war wesentlich aufwendiger.
3. Ein Ende der (Langzeit) Messserie bzw finale Bestätigung der beiden steht noch aus.
4. Ja, es gab tatsächlich die leise Hoffnung bzw Tendenz das der Drift sich stark verlangsamt bzw aufhört.
5. Eine Garantie der beiden genannten Personen wirst du nicht erhalten... bekomme ich die von Dir???
Nudgiator
Inventar
#685 erstellt: 05. Apr 2017, 15:04

speedy7461 (Beitrag #684) schrieb:

Absoluter Blödsinn.


Bist Du heute Morgen mal wieder mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Laß doch Deinen wiederkehrenden Frust zukünftig bei Dir und lade den Müll anderswo ab
Jogitronic
Inventar
#686 erstellt: 05. Apr 2017, 16:00
Die aktuelle Aussage des Geächteten zum Gammadrift ist


Ist eine Mischung aus Gerätealter & Nutzung, nach bisherigen Erkenntnissen.


guesswho999
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 05. Apr 2017, 16:10
Hier hat sich´s (schon länger) ausgedriftet.
speedy7461
Gesperrt
#688 erstellt: 05. Apr 2017, 16:52

Nudgiator (Beitrag #685) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #684) schrieb:

Absoluter Blödsinn.


Bist Du heute Morgen mal wieder mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden? Laß doch Deinen wiederkehrenden Frust zukünftig bei Dir und lade den Müll anderswo ab :.


Was hat das denn mit Frust oder Müll zu tun? Wenn du dich moralisch für JVC und das Ende des Drift verbürgst, ist das ganz allein deiner Sache.
Aber gut, hast ja am Ende eh nichts mehr damit mit zu tun. Dein JVC steht ja erstmal zum Verkauf. Vielleicht kommt ja daher die Motivation!?

Nachfolger wegen Umstellung auf TV erstmal nicht geplant..... Weißt du doch mehr
Nudgiator
Inventar
#689 erstellt: 05. Apr 2017, 16:57

speedy7461 (Beitrag #688) schrieb:

Was hat das denn mit Frust oder Müll zu tun?


Es fällt halt auf, daß Du alle paar Wochen Deinen privaten Frust über Gott und die Welt hier ablädst. Klär das doch mit den Leuten, die für Deine Stimmung verantwortlich sind. Das Forum ist hier sicherlich der falsche Platz.
speedy7461
Gesperrt
#690 erstellt: 05. Apr 2017, 18:04
Na wenn das so ist.... Dann lösch ich mich lieber
mule
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 05. Apr 2017, 19:51
Jeder der hier länger vertreten ist, weiß doch welcher User hier welche Position im Bezug auf welche Projektoren vertritt und wem man daher maximal die Hälfte seiner Aussagen Glauben schenken kann. Ich lese inzwischen einfach drüber weg, da es die Aufregung nicht wert ist sich damit zu beschäftigen. Nur so als Tipp zur Nervenberuhigung.


[Beitrag von mule am 05. Apr 2017, 19:52 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#692 erstellt: 05. Apr 2017, 20:21
Alles ruhig
hotred
Inventar
#693 erstellt: 05. Apr 2017, 20:27
Eigentlich sind wir ja schon ein verrückter Haufen, wenn uns garnicht komisch vorkommt das eine Lampe!!! soviel kostet wie ein ganzer (billiger) 55 Zoll Tv

Das ist schon ein verrücktes Hobby, wenn man sich so die Verhältnismäßigkeiten der Preise ansieht... Die Uvp der X5-7-9 stehen ja auch in keiner Relation in Wirklichkeit
mule
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 05. Apr 2017, 21:31
Im TV-Bereich ist es ja auch nicht anders. Ganz extrem ist es dieses Jahr bei den verschiedenen OLEDs von LG. Wenn man sich da die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen anschaut und dann die Preise dazu, dann sieht man sehr schnell, das man bei den höherpreisigen Modellen eigentlich keinen wirklichen Gegenwert passend zur entsprechenden Preisdifferenz erhält.
Und zum Thema Zubehörpreise (Lampe): Perfektioniert haben dies doch die Autohersteller. Alles maßlos überteuert, aber wir Kunden kaufen dennoch. So funktioniert halt unsere Marktwirtschaft: Es wird preislich das verlangt, was der Markt hergibt.
Nudgiator
Inventar
#695 erstellt: 05. Apr 2017, 21:37

mule (Beitrag #694) schrieb:
Im TV-Bereich ist es ja auch nicht anders. Ganz extrem ist es dieses Jahr bei den verschiedenen OLEDs von LG. Wenn man sich da die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen anschaut und dann die Preise dazu, dann sieht man sehr schnell, das man bei den
höherpreisigen Modellen eigentlich keinen wirklichen Gegenwert passend zur entsprechenden Preisdifferenz erhält.


Das Witzoge dabei ist ja, daß die Panels allesamt identisch sind. Für nen aufgeklebten Filter + Soundbar soll man dann 1500€ Aufpreis bezahlen


Und zum Thema Zubehörpreise (Lampe): Perfektioniert haben dies doch die Autohersteller. Alles maßlos überteuert, aber wir Kunden kaufen dennoch. So funktioniert halt unsere Marktwirtschaft: Es wird preislich das verlangt, was der Markt hergibt.


Es gab da vor einiger Zeit mal einen Bericht zum Thema Herstellungskosten und UHP-Lampen. Natürlich sind 500-600€ ziemich überzogen, die Lampen (damit meine ich jetzt keine minderwertigen Nachbauten) lassen sich aber auch nicht für 20€ herstellen.
hotred
Inventar
#696 erstellt: 06. Apr 2017, 08:18
Ja schon richtig, aber es sagt ja keiner das es die Lampen für €20,- geben sollte - wenn aber so eine Lampe 150-200€ kostet dann wäre das meiner Meinung nach angemessen und da würde mit Sicherheit noch genug daran verdient. Ich kann es auch aus Sicht des Herstellers nicht ganz verstehen, denn ich finde man sollte den Kunden ja Anreize geben einen bestimmten Hersteller zu wählen und bestehende Kunden nicht damit schröpfen das man Mondpreise für die Lampen veranschlagt

Aber es kann natürlich auch nüchternes Kalkül sein, denn mit den maßlos überteuerten Lampen gibt man den Neukäufern natürlich einen Anreiz sich wieder das neue Modell zu holen anstatt eine neue Lampe fürs alte zu kaufen. Der alte Beamer findet seinen Weg dann auf dem Gebrauchtmarkt und das Sytem läuft. Würde aber natürlich die Lampe nur €100,- kosten wie aktuell beim Epson 9200, dann würden die Erstkäufer natürlich im Hinblick auf die meist sehr geringen Änderungen bei den Modellgenerationen (siehe X5000 oder X5500) vermutlich DEUTLICH seltener das neue Modell kaufen (wegen Helligkeitsverlust) und der Absatz deutlich einbrechen - da ja diejenigen die sonst die gebrauchten Geräte gekauft hätten nun nicht stattdessen neue kaufen. Das wäre zwar grundsätzlich gut für uns Konsumenten, da die Gebrauchtpreise dadurch ja nach oben gehen würden und der Werterhalt steigen würde - aber natürlich nicht im Sinne der Hersteller. (man könnte natürlich jetzt auch sagen das wäre garnicht gut für uns, da sinkender Absatz steigende Preise bedeuten könnte - aber mal ehrlich: Den Preis regelt der Wettbewerb und es wird sowieso immer maximal das von den Herstellern verlangt was möglich ist, wie auch schon geschrieben wurde...)

Ich bin jetzt soweit das ich schon so viel Zeit investiert habe in das Thema das es mir jetzt mittlerweile egal ist wenns noch etwas dauert bis ich zufrieden bin - heute kommt der Spyder dann seh ich mir den X5000 genau an und wenn er nicht dem entspricht was ich erwarte (also Mängel hat) dann geht er zurück.

Wie sieht es bei euren Xen mit Pixelfehler aus?

Ich finde es jedenfalls lobenswert von Epson die Lampen um diesen Preis anzubieten.


[Beitrag von hotred am 06. Apr 2017, 08:21 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#697 erstellt: 06. Apr 2017, 11:13
Ja, ich finde die Lampenkosten einen sehr großen Nachteil der Xe. Ich überlege mir jede Stunde die ich gucke. Bei einem Epson kann man den Beamer eher wie einen Fernseher laufen lassen.

Das Bild meines RS-500 habe ich mit der Lupe an der Leinwand abgesucht. Er hat keine Pixelfehler, auch keine blauen.
Die blauen Pixelfehler würden mich nicht stören wenn man sie vom Sitzplatz aus nicht sieht.

Entweder hatte ich Glück oder die Professionel-Line von JVC ist tatsächlich besser selektiert : der RS-500 ist die Businessversion des X-7000.

Ich denke aber auch dass JVC mit der Zeit mehr Erfahrung mit Produktion und Selektion der Bauteile hat und so die Toleranzen weniger werden.

Grüße Bernd
Nudgiator
Inventar
#698 erstellt: 06. Apr 2017, 11:36

BerndFfm2 (Beitrag #697) schrieb:

Das Bild meines RS-500 habe ich mit der Lupe an der Leinwand abgesucht. Er hat keine Pixelfehler, auch keine blauen.


Schalte mal das eShift und die adaptive Blende aus und geh in den hohen Lampenmodus bei voll geöffneter Iris
hotred
Inventar
#699 erstellt: 06. Apr 2017, 13:02
@BerndFfm2:

Ja, du sprichst mir aus der Seele - mir gehts wie dir

Es kommt ja immer zur sachlichen die psychologische Komponente dazu - man hat da eben immer im Hinterkopf das die Lampe so teuer ist und zwangsläufig mit jeder Stunde dünkler wird und das Bild somit "schlechter" (zumindest dürften es viele heller besser finden)

Es sind eben nicht nur die Kosten sondern auch das "Bauchgefühl" oder "Kopfgefühl" oder wie man das auch nennen mag... Unterm Strich ist alles was dafür sorgt das man das Gerät dann weniger oft einschaltet (aus welchem Grund auch immer) negativ

Deshalb wundert mich dann eben auch wenn man sagt die Lampe ist doch garnicht so teuer, es handelt sich ja immerhin nur um eine Lampe ohne einem Vorschaltgerät oder Ballast wie es beim Beamer ist oder was auch immer. Wenn das mit dabei wäre dann könnte man ja noch das Argument gelten lassen das man das zur Lampe mit dazu baut und deshalb ein Ausfall dieses Teils unwahrscheinlicher wird

Meine Meinung ist, die Lampe kann zum Einen nicht mal annähernd so teuer sein wenn man "normal" kalkuliert und zum Anderen würde es wohl für den Hersteller kein all zu großes Problem sein am Markt bestehende Lampen zu implementieren denn dann wären die Preise sowieso ganz woanders

Wenn der Wille dazu da wäre...

Kann ja wohl kein Hexenwerk sein, ist ja keine Raumfahrttechnik

@Nudigator:

Also ein blauer Pixelfehler fiel mir jedenfalls schon auf - sah nur etwas komisch aus da er auf schwarzem Bild blau leuchtete aber recht dunkel und eher größer und unscharf, ich hatte noch keinen Beamer mit Pixelfehler - ich dachte immer das sehe in etwa so aus wie bei einem Monitor - lag ich da falsch?

Muss mir heute mal ansehen wie es sonst so aussieht, ich hab die Hoffnung auf eine schnelle Lösung sowieso aufgegeben und jetzt möchte ich am Ende dann absolut zufrieden sein


[Beitrag von hotred am 06. Apr 2017, 13:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#700 erstellt: 06. Apr 2017, 16:55

hotred (Beitrag #699) schrieb:

Also ein blauer Pixelfehler fiel mir jedenfalls schon auf - sah nur etwas komisch aus da er auf schwarzem Bild blau leuchtete aber recht dunkel und eher größer und unscharf, ich hatte noch keinen Beamer mit Pixelfehler - ich dachte immer das sehe in etwa so aus wie bei einem Monitor - lag ich da falsch?


Du beschreibst dann schon recht zutreffend. Ich sag immer: sieht aus wie ein Muggeschiss
lappy67
Stammgast
#701 erstellt: 09. Apr 2017, 07:04
Habe heute Autocal laufen lassen. Letztes mal war im Dezember. Sogut wie kein Drift. Die Abweichung ist so minimal dass es auch Toleranz sein könnte.
Farbe mach ich nie, weil der Spyder immer falsch misst. Letztes mal 7600k. Diesesmal 7150k.
Mein X7000 ist jetzt ca 13 Monat alt und ich sehe keine Pixelfehler. Ich werde aber auch nicht vor der Leinwand stehen und einen Suchen.
Ich finde die Lampenpreise jetzt nicht so wild. Habe 390 Std. drauf. So kann ich weitere 5-6 Jahre schauen bis ich ne Lampe brauche.
Bis dahin kann man die Lampe ohne Käfig bestimmt auch um die 150- 200 € bekommen. Wenn nicht ist das für die Jahre nicht schlimm. Bis dahin haben die meisten den JVC eh längst verkauft.


[Beitrag von lappy67 am 09. Apr 2017, 07:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#702 erstellt: 09. Apr 2017, 07:37

Ich finde die Lampenpreise jetzt nicht so wild.


Momentan plane ich den Lampenwechsel nach 2500 Stunden ein, das macht denn selbst bei 600 € Lampenpreis gerade mal 24 Cent pro (Spaß)Stunde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
HILFE! JVC DLA X5000 - RGB verschoben ?
Sato85 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
Deckenhalter JVC X5000
habimat am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  4 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC X5000 Problem
bonfire1976 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502