Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199€

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 16. Nov 2016, 14:43
Hallo,

das ist jetzt echt übel was ich hier so lese über diese Bildkrümmung
Ich selbst schwanke seit ca 1 Monat zwischen den Epson TW9200 und den Sony Hw45es
wobei bis ich das mit der Krümmung gelesen habe war ich fast schon entschlossen den Sony hw45 zu kaufen besonders da er sehr leise ist und auch sehr gutes Bild macht. Auch der sehr niedrige Inputlag ist sehr Interessant .
Bei einer 100“ Leinwand mit wie viel Krümmung muss ich da jetzt wirklich rechnen?
Vor allem blendet die Rahmenleinwand die Überlappung des Bildes dann so weg das man da nichts sieht ? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.


Lg
Thomas
Astilein
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 16. Nov 2016, 14:51
@werlechr

Ich habe meinen Abstand hiermit berechnet:

https://www.beamershop24.de/de/projektionsflaechenberechner/

Der HW 45 ist dort gelistet und die Angaben scheinen auch korrekt, zumindest kam es bei mir ziemlich genau hin.
toto8080
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 16. Nov 2016, 14:55
Hab irgendwo mal gelesen das es auch darauf ankommt wie stark der Lensshift ausgenutzt wird.
Bei 1,70m 5mm bei 100Zoll (2,50m) = ? naja nicht schön aber auch nicht tragisch, bei einer Rahmenleinwand
mit Samtmaskierung geht das auf dem Sitzplatz unter. Soll man nach möglichkeit nicht verwenden aber
mit Kissenverzug Regler auf +1 oder -1 ist das vergessen.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 16. Nov 2016, 15:13
@toto80

Hi,
was meinst du mit (mit Kissenverzug Regler auf +1 oder -1 ) ? Sorry kommt da gerade nicht mit
Meine Rahmenleinwand hat auch diese Samtmaskierung und ich kann mir hier vorstellen das etwas dunkleres Bildmaterial bei Überlappung hier verschwindet aber bei ganz hellen Bildmaterial naja bin ich mir da nicht ganz sicher ob man es dann doch nicht von ca 3,5 Meter zum Leinwand nicht sehen würde.
Haben jetzt grundsätzlich alle Sony Hw Beamer diese Krümmung?
Ich war schon auf verschiedenen Veranstaltungen wo neue Beamer vor geführt worden sind auch Sonys mir ist es aber noch nie aufgefallen das mit der Krümmung

lg
Thomas
toto8080
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 16. Nov 2016, 15:19

was meinst du mit (mit Kissenverzug Regler auf +1 oder -1 ) ? Sorry kommt da gerade nicht mit
Viele Projektoren haben extra Regler für Trapez und Kissenkorrektur und ja man soll diese Regler
nach möglichkeit nicht verwenden, da das Bild auf digitaler Ebene "verbogen" wird.
(Stichwort Pixel zu Pixel Darstellung)


Ich war schon auf verschiedenen Veranstaltungen wo neue Beamer vor geführt worden sind auch Sonys mir ist es aber noch nie aufgefallen das mit der Krümmung

Na also, kann ja garnicht weh tun
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 16. Nov 2016, 15:24
Danke ok jetzt weis ich was du meinst da ich gegen solche Maßnahmen bin da die immer an Bild/ Bildschärfe kosten ist mir der Begriff Kissenverzug völlig entglitten
Kannst du mir bitte sagen wie das beim Sony ist mit Deckenmontage dreht er da auch automatisch höher mit den Lüftern als im Tischmodus?

Gruß
Thomas
toto8080
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 16. Nov 2016, 15:30

Kannst du mir bitte sagen wie das beim Sony ist mit Deckenmontage dreht er da auch automatisch höher mit den Lüftern als im Tischmodus?

Das weiß ich nicht glaube aber nicht, die Sony Projektoren sind selbst im hohen Lampenmodus sehr leise.
Der HW65 hat/hatte ? bei den ersten Chargen Probleme mit dem Netzteil (surren,fiepen) soll aber durch
Austausch zu beheben sein.


[Beitrag von toto8080 am 16. Nov 2016, 15:31 bearbeitet]
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 16. Nov 2016, 16:13
Könnte einer bitte hier im Forum den Sony HW 45es in Deckenmodus stellen und mal Ohr an den Beamer ran halten? Mich würde es echt interessieren ob er dann höher dreht oder nicht.
Vielen Dank.

lg
Thomas
oto1
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 16. Nov 2016, 16:29

Thomas2030- (Beitrag #258) schrieb:
Könnte einer bitte hier im Forum den Sony HW 45es in Deckenmodus stellen und mal Ohr an den Beamer ran halten? Mich würde es echt interessieren ob er dann höher dreht oder nicht.

ich glaube du verwechselst da etwas es gibt nur einen höhen modus, den brauchst du aber nicht bei decken-montage, ich glaube kaum das deine decke 2000m hoch ist lies mal noch ein bisschen
auch ist der kleine kissenverzug kein problem, was dich von einen kauf eines sony abhalten sollte...da gibt es viel schlimmeres was da kommen könnte
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 16. Nov 2016, 16:40
@oto1

Nein ich verwechsle da nichts nur ist es beim sehr vielen Beamer so das wen die über Kopf montiert werden (Deckenmodus) man es in Menu umstellen muss damit das Bild Kopf verdreht projiziert wird dadurch drehen die Lüfter viel höher als in normalen Tischmodus.
Mir ist durchaus bewusst was Höhenmodus zu bedeuten hat.
Daher meine Frage denn bei meinen Benq W1070 laufen die Lüfter im Tischmodus um einiges leiser als im Deckenmodus.

Gruß
Thomas

.
oto1
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 16. Nov 2016, 16:54
[quote="Thomas2030- (Beitrag #260 man es in Menu umstellen muss damit das Bild Kopf verdreht projiziert wird dadurch drehen die Lüfter viel höher als in normalen Tischmodus.


.[/quote]
warum sollten die lüfter da schneller drehen kann es nicht eher sein das die lüfter z.B. von der decke etwas mehr reflektiert wurden, warum sie deshalb etwas lauter erschienen.
--Torben--
Inventar
#262 erstellt: 16. Nov 2016, 16:54

Moe78 (Beitrag #219) schrieb:
Liegt es an der Cam? Ich finde die HDR Bilder deutlich besser, gerade bei der Farbdarstellung. :?

Um auch hier mal die Verwirrung über solch angebliche geringen Unterschiede von SDR zu HDR richtig zu stellen, bevor das noch jeder glaubt...

>Klick<
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 16. Nov 2016, 17:12
@oto1

schau wenn ich meinen Beamer Kopf nach unten an die (Decke) montiere(muss ich dann in Menu umschalten damit das Bild gedreht wird) dann drehen aber bei mir die Lüfter automatisch höher (wegen Deckenmodus) und das ist nicht nur bei meinen Beamer so sondern bei sehr vielen Beamer so.
Am Rande auch die Epsons Beamer drehen automatisch im Deckenmodus höher.

Deswegen meine Frage. Ich möchte den Beamer so leise wie möglich haben und will vorher mein Raum dazu schon mal anpassen.
Wenn der Sony Hw 45es hängend an der Decke doch höher dreht möchte ich denn nicht an die Decke montieren sondern auf einen Regal stellen das möchte ich aber vorher schon mal einplanen.
Meine jetzige Halterung erlaubt nur eine Deckenmontage. Hoffe du verstehst mich jetzt warum ich es genau wissen will. Sorry aber noch verständlicher kann ich es nicht beschreiben was ich meine.
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 16. Nov 2016, 17:57 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#264 erstellt: 16. Nov 2016, 17:28
Ist beim w1400 auch so, desshalb hatte ich in schnell wieder vor mir auf dem Tisch zu stehen
oto1
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 17. Nov 2016, 11:18

Haluterix (Beitrag #264) schrieb:
Ist beim w1400 auch so,)

was ist dabei auch so und warum
sorry, ich hör das nur zum ersten mal und möchte nur mal wissen warum der lüfter schneller drehen muss nur weil das bild auf den kopf steht? das muss ja eine sehr anstrengende aufgabe für den PJ sein, was ist dagegen schon eine FI oder Iris
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 17. Nov 2016, 11:58
@oto1

Guten Morgen,

es hat nichts mit den Bild zu tun das es auf den Kopf steht sondern der Beamer wird bei einer Deckenmontage Kopf verkehrt montiert somit muss das Bild ja angepasst werden. Da ja der Beamer Kopfverkehrt montiert wurde ist die Luft Zirkulation in inneren des Beamers dadurch anders und muss durch höheres Drehen des Lüfters angepasst werden. Somit hast du automatisch höheres Geräusch Niveau. Deswegen suche ich einen Beamer der die Lüfter trotzt Deckenmontage nicht höher drehen lässt.
Shai7an
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 17. Nov 2016, 12:05
Moin,

also ich habe beide Montage Versionen ausprobiert und kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Vor der Reparatur mit dem Pfeifen habe ich den Beamer auf dem Kopf montiert (nur mit U-Profilen und einem Holzbrett) - da mir die Ausrichtung aber Schwierigkeiten gemacht hat (ungleicher Schwerpunkt, durch die asymmetrischen Montagepunkte) habe ich nun 4 gewindestangen und ein regalbrett montiert und den Beamer umgedreht.

Die krumme kante hat mich fast wahnsinnig gemacht, bin eine Stunde mit der Wasserwage durch den Raum gelaufen, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es am Objektiv liegt ;-)
Im Pattern Modus fällt das halt auf, hab nun etwas aufgezoomt und im normalen Betrieb fällt es mir nicht auf.

Grüße,
Lars
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 17. Nov 2016, 12:15
@Shai7an

Danke für die Info das hört sich sehr gut an. Wie stark ist bei dir diese Krümmung vorhanden und wie große Leinwand hast du ?

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 17. Nov 2016, 12:17 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 17. Nov 2016, 12:25

Thomas2030- (Beitrag #266) schrieb:
Da ja der Beamer Kopfverkehrt montiert wurde ist die Luft Zirkulation in inneren des Beamers dadurch anders und muss durch höheres Drehen des Lüfters angepasst werden.

hat da niemand eine richtige Erklärung
Haluterix
Inventar
#270 erstellt: 17. Nov 2016, 12:31
Die Aussage von thomas2030 ist schon OK, in der normalen Aufstellung steigt die heiße Luft von den elektronischen Bauteilen nach oben und wird von den Lüftern nach aussen transportiert.

Bei Überkopf Montage staut sich die Luft quasi an den Bauteilen, sie kann ja nicht mehr nach oben weg und mußß desshalb bei den meißten Geräten durch erhöhte Lüfterdrehzal entsorgt werden.

Nur wenn die hitzeerzeugenden "Platinen" senkrecht angeornet sind, spielt die Lage des PJ kaum eine Rolle, Laienhaft ausgedrückt
oto1
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 17. Nov 2016, 12:37

Haluterix (Beitrag #270) schrieb:
Laienhaft ausgedrückt ;)

aha, danke! ist das nur bei epson so? bei sony nicht
toto8080
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 17. Nov 2016, 12:51
Bei Heimkinoraum gab es ein Video zum HW45 da wird auch kurz der innere Aufbau gezeigt.
Nach dem Video ist der Sony so leise, weil extra große Lüfter verbaut sind (Spec. 22db, mehr Luftdurchsatz
bei kleiner Umdrehung) und so wie der "verkapselt" ist wird die Wärme der Platinen egal in welcher Lage nicht besser oder schlechter abgeführt
Dazu kommt das bei den Lcos Geräten die Lightengine oft um 90 Grad gedreht ist, praktisch auf der Seite liegt. Ich kenne einige Geräte von billig DLP bist teuer und der Sony ist mit Sicherheit kein Radaubruder.
Wenn das also ein Kauf- oder Nichtkaufgrund sein soll ganz klar ein +
sternblink
Inventar
#273 erstellt: 18. Nov 2016, 16:53
Hallo,


Thomas2030- (Beitrag #254) schrieb:
Haben jetzt grundsätzlich alle Sony Hw Beamer diese Krümmung?


nein. Mein HW10 (gleiches Chassis und Objektiv) hat das nicht. Allerdings hängt er nur wenige Zentimeter über der Bildoberkante. Gerade soviel, das ich drunter herlaufen kann, auf rd. 1,90m. Da sinds noch 60 cm bis zur Decke, deshalb kommt nur ein Wandhalter in Frage.

Die Krümmung am unteren Rand kommt daher, dass Sony beim Wechsel vom HW30 auf 50 die v. Lensshift von 65% auf 71% erhöht hat (durch Verschieben der Anschläge) aber das Objektiv beibehalten. Jetzt kann man in dessen äussersten Randbereich shiften. Meiner Meinung nach, zu weit. Bleibt im konservativen Bereich (so bis 10% der Bildhöhe über Oberkante) dann ist der untere Rand auch gerade.

Die kleinen Sonys sind also im Lensshift lange nicht so flexibel, wie die grösseren Epson oder JVCs. Das sollte man vor der Installation beachten. Wenn du schon eine bestehende Deckenhalterung hast, rechne das vorher mal aus. Nicht vergessen, das sich horizontaler und vertikaler Shift beeinflussen.


Ich war schon auf verschiedenen Veranstaltungen wo neue Beamer vor geführt worden sind auch Sonys mir ist es aber noch nie aufgefallen das mit der Krümmung


Richtig. Da stehen die Projektor meist auf einem Tischchen oder in einem Regal in Greifweite, also nicht besonders hoch. Also kaum Shift und deshalb auch alles gerade.
cu,
Volkmar
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 18. Nov 2016, 17:16
@sternblink

als erstes vielen Dank für die Info sehr Interessant!
Versteh ich das richtig das um so mehr man das Lens shift ausnutzt um so mehr kommt die Krümmung zur Geltung ? Wenn es wirklich der Fall ist dann habe ich ja mein Problem schon mal gelöst in den ich den Beamer etwas niedriger mit einer Wandhalterung montiere
Nochmals Danke für die Info.


Gruß
Thomas
Wolfgang1133
Inventar
#275 erstellt: 18. Nov 2016, 18:28
Also bei mir war die Bildkrümmung auch auf Mittelstellung des Lensshift noch vorhanden.
Sieht man sehr gut anhand des Patternbild vom Sony.
sternblink
Inventar
#276 erstellt: 19. Nov 2016, 12:45
Hallo,
das Gitternetz-Testbild hat mein Projektor-Modell noch nicht. Die Panel-Ränder verschwinden eh im Leinwand-Cache. Aber im Scope-Balken und Menü meines E2-Receivers sind ebenfalls horizontale Linien, da kann ich keine Krümmung erkennen.

Vielleicht ist aber eine Sache der Serienstreuung oder persönlichen Empfindlichkeit. Sollte man sich vor dem Kauf beim Händler auf alle Fälle mal anschauen. So wie Shading oder Konvergenz. Beides Probleme, die man wohl weniger auf dem Schirm hat, wenn man von DLP kommt. Kann mich an einen Fall im HW40 Thread erinnern, da hat jemand 3 mal den Projektor getauscht, weil in die Color-Uniformity nicht zufrieden gestellt hat.
cu,
Volkmar
Klaus323
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 21. Nov 2016, 21:30
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Bitte an die HW45 Besitzer:

Könnt ihr etwas zur "Schärfenstrecke" des Objektivs sagen, bzw. diese mal über eine 30cm Strecke überprüfen?

Hintergrund:
Ich habe eine 320cm Curved-Leinwand mit 30cm Bildtiefe. Mein derzeitiger JVC Projektor bekommt alles scharf hin, bis in die
Randbereiche.
Mich interessiert, ob das mit dem HW45 auch uneingeschränkt klappt.

Also einfach mal ein Blatt Papier nehmen und es ca. 30cm vor die eigentliche Leinwand halten, am besten mit einem Text als Projektion.

Ist die Schrift bereits unschärfer? Wie sieht es an den Rändern aus?


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!!




Grüße


[Beitrag von Klaus323 am 21. Nov 2016, 21:31 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#278 erstellt: 25. Nov 2016, 22:18
Hey,

ich war heute beim Heimkinoraum in Leipzig. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Ich wurde sehr kompetent, freundlich und auch sehr ausgiebig beraten.

Im direkten Vergleich standen: (mein jetziger Projektor) BenQ W1070, Sony HW45, Sony HW65 und der Epson TW9300 (9200 gibt es leider nicht mehr)

Um den Schwarzwert zu vergleichen haben wir eine Szene aus dem neuen Star Wars Film gesehen. Dadurch dass man Blenden vor die Objektive der Projektoren angebracht hat, konnte man die Szenen mit minimaler Verzögerung sehr gut vergleichen. Tja, da war also ein Sternhimmel zu sehen und direkt beim ersten umswitchen vom BenQ zum Sony war klar, das sind Welten. Ich hätte mir diesen Unterschied nie so signifikant vorgestellt (habe es aber gehofft ). Zwischen dem Epson und dem Sony konnte ich kaum einen Unterschied in Bezug auf den Schwarzwert sehen. Den HW45 und den HW65 ohne Iris würde ich als identisch einschätzen. Somit spricht für mich absolut nicht für den HW65. Trigger Anschluss brauche ich nicht und Iris ist nichts für mich.

Danach wurde der FI etwas auf den Zahn gefühlt. FI hat mich eigentlich immer wenig interessiert, aber das was der Sony dort geleistet hat war enorm. In der Szene ist ein riesiges Raumschiff durch das Bild gefolgen. Mit meinem BenQ ist das Raumschiff eher durch das Bild gesprung als gefolgen. Danach noch der Anfang von Batman The Dark Knight. Hier wurden Epson und Sony verglichen. Der Sony hat die schwierigen Häuserfassaden fehlerfrei dargestellt. Beim Epson war das (selbst auf dem der niedrigsten FI Einstellung) ein Massaker. Vollkommen unbrauchbar, wurde aber schon zu Genüge hier im Forum beschrieben.

Noch kurz was zur Schärfe. Mein BenQ schlägt sich hier hervorragend. Ich sehen, wenn überhaupt, eine minimal bessere Schärfe beim Sony. Beide Geräte wirklich spitze. Der Epson wirkt wesentlich weicher und wenn es nur um die Schärfe gehen würde, würde ich eher meinen BenQ behalten. Detailreich ist der Epson schon, aber er wirkt einfach deutlich weicher und das ist nicht nach meinem Geschmack.

Schlussendlich noch etwas zu den Farben, wobei ich nicht gedacht hätte, dass das einen so großen Unterschied ausmachen könnte. Mein BenQ kam mir immer sehr neutral vor, aber im direkten Vergleich wurde sofort klar, der BenQ hat einen enormen und damit meine ich wirklich einen sehr starken Grünstich. Mir ist das nie aufgefallen, aber so im direkten Vergleich... Den Sony würde ist als souverän bezeichnen.

Damit war für mich klar, der Sony wird gekauft. Somit habe ich mir heute den Sony HW45 vorbestellt und ich hoffe er kommt nächste Woche an. Leider gibt es momentan Lieferengpässe, wegen Erdbeben und dem Containerschiffunternehmen, welches pleite gegangen ist.
3D ist leider vor lauter Schwarzwert/Kontrast und FI komplett untergegangen. Ach, die Lautstärke ist natürlich auch deutlich angenehmer, als die des BenQs. Und das mit der Krümmung konnte ich nicht feststellen.

In dem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
Fake
Stammgast
#279 erstellt: 26. Nov 2016, 13:24
Schöner Bericht.

Schade das ihr keine Zeit hattet für einen 3D Vergleich. Ich will in drei Wochen auch nach Leipzig. Vielleicht nehme ich meinen Benq auch mit hin. Da kann ich ja 3D vergleichen.

Habe sie in Leipzig ordentliche Filme zum Testen da oder sollte man welche mitbringen?
Airwavesesser
Stammgast
#280 erstellt: 26. Nov 2016, 14:09
Filme gabs viele, aber wenn du eine spezielle Filmszene vergleichen willst, würde ich den Film einfach mitnehmen.
Die üblichen Verdächtigen, um Kontrast, FI etc. zu vergleichen sind natürlich vorhanden.

Mit etwas Glück kommt mein Sony Ende nächster Woche. Werde dann gerne von 3D berichten.
Fake
Stammgast
#281 erstellt: 26. Nov 2016, 14:40
Ohh ja bitte. Das wäre prima.
Haluterix
Inventar
#282 erstellt: 26. Nov 2016, 14:52
Ich habe ja jetzt einen HW65, vorher den Benq W1400, bis auf Nuancen ist für mein Empfinden 3D auf beiden Geräten vergleichbar. Auch ein leichtes Flimmern in sehr hellen Bildbereichen kann ich praktisch nicht erkennen, das hängt natürlich immer von der Sehschärfe und Augenträgheit ab.

Die FI ist bei 3D schon eine Prima Sache und die Brillenhelligkeit hat bei meinem Gerät keinen Eifluß auf Ghosting, ich sehe keines, egal in welcher Einstellung.
Natürlich konzentriere ich mich auf den Film und nicht auf etwaige Fehler.

Bis jetzt hat sich der Umstieg vom Benq gelohnt, mal sehen ob ich von dieser Farbraumdrift verschont bleibe.
Airwavesesser
Stammgast
#283 erstellt: 26. Nov 2016, 15:21

Haluterix (Beitrag #282) schrieb:
Ich habe ja jetzt einen HW65, vorher den Benq W1400, bis auf Nuancen ist für mein Empfinden 3D auf beiden Geräten vergleichbar. Auch ein leichtes Flimmern in sehr hellen Bildbereichen kann ich praktisch nicht erkennen, das hängt natürlich immer von der Sehschärfe und Augenträgheit ab.


Das klingt sehr gut. George Lucas hat in seinem Test auch über sehr gutes 3D geschrieben. Ich bin gespannt.

Bezüglich der Farb-und Gammaproblematik, hatte der Verkäufer mir berichtet, dass das durch den Wechsel eines Zulieferers behoben sei.
Aber auch bei den alten Sonys hatten sie eher selten Probleme. Also wenn man das auf die Anzahl der verkauften Beamer bezieht...
Haluterix
Inventar
#284 erstellt: 26. Nov 2016, 15:28
"Bezüglich der Farb-und Gammaproblematik, hatte der Verkäufer mir berichtet, dass das durch den Wechsel eines Zulieferers behoben sei.
Aber auch bei den alten Sonys hatten sie eher selten Probleme. Also wenn man das auf die Anzahl der verkauften Beamer bezieht..."

Genau das gleiche sagten mit div. Händler als ich den HW55 kaufen wollte und ebenso beim jetzigen HW65 kauf.

Ich für meine Person habe inzwischen zu den Händlern genauso viel Vertrauen wie zu unseren Politikern .

Aus diesem Grund habe ich mir den Spyder5 Sensor gekauft und den damit einher gehenden Stress das ganze ans laufen zu krigen.
Airwavesesser
Stammgast
#285 erstellt: 26. Nov 2016, 15:31
Das klingt vernünftig. Sollte ich vielleicht auch machen, wenn der Sony da ist. Der Spyder 5 Sensor ist ja auch nicht so teuer.

Muss mich mal erkundigen, wie das mit dem Spyder Sensor funktioniert oder ob andere Sensoren besser sind.
Das gehört dann aber in einen anderen Thread.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 26. Nov 2016, 15:36
@Airwavesesser Glückwunsch zu dem tollen Beamer.Er ist der Preisleistungssieger der 2000 euro klasse!
Airwavesesser
Stammgast
#287 erstellt: 26. Nov 2016, 15:49
Danke!

Eins frage ich mich noch. Habe schon öfters von Filtern gelesen, die man vorne an das Objektiv stecken kann. Diese sollen den Schwarzwert nochmal verbessern. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und gibt es einen solchen Filter auch für den HW45?
Der Verkäufer hatte zu mir gemeint, den Filter gibt es nur für den HW65. Macht aber doch eigentlich keinen Sinn, weil die beiden Projektoren vom Aufbau her identisch sind.
--Torben--
Inventar
#288 erstellt: 26. Nov 2016, 15:59

Airwavesesser (Beitrag #285) schrieb:
Muss mich mal erkundigen, wie das mit dem Spyder Sensor funktioniert oder ob andere Sensoren besser sind.

Nimm den Eodis3. Der ist zwar unprofiliert immer noch nicht ganz genau, aber deutlich genauer, wie der Spyder.
Bei dem Spyder fallen gerne mal Aussagen wie: "Schätzeisen", "unberechenbar" oder "unverlässlich".
Ekki nennt ihn gerne Überraschungsei!
Haluterix
Inventar
#289 erstellt: 26. Nov 2016, 16:03
Tja, komisch, das Heimkino-Partner den anbietet, kostet zwar 199.- Tacken, aber es gibt ihn.
Airwavesesser
Stammgast
#290 erstellt: 26. Nov 2016, 16:09
@Torben

Danke für den Tipp!

@Haluterix

Was ist daran komisch? Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Meinst du der bringt nicht so viel?
--Torben--
Inventar
#291 erstellt: 26. Nov 2016, 16:12
Das Angebot sagt ja nichts über die Qualität eines Produkts.

Das Gamma mit der JVC Autocal macht er ja sehr gut.
Aber selbst bei der Autocal wird ausdrücklich von den "Fachleuten" von einer Farbkorrektur abgeraten.
Die Nutzer, die die Farbkorrektur nutzen, korrigieren die Abweichungen der Spyder mit entsprechend erstellten Farbprofilen.

Hier mal ein Vergleich aus einem Nachbarthread.

Bildschirmfoto 2016-11-26 um 14.11.57


Aber das gehört ja eigentlich nicht hier her. Wollte nur einen Tipp geben.


[Beitrag von --Torben-- am 26. Nov 2016, 16:14 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#292 erstellt: 26. Nov 2016, 16:20
Ich meinte damit die Aussage Deines Händlers, dass es den Filter nicht für den HW45 gibt
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 26. Nov 2016, 16:40
Ich hatte den Filter auch mal bei einem HW55.
Hat mir nicht gefallen, weil man irgendwie immer gemerkt hat, dass das Bild dadurch einen "komischen Look" bekam.
Ist schwer zu beschreiben, ich hatte ihn letztendlich wieder verkauft.

Zum Thema Farbraumprobleme.
George Lucas hat irgendwo geschrieben, dass man im Gerät was bei den Panels / Wiregrids verändert hätte und somit die Geschichte beheben konnte.
Der Händler von Airwavesvernascher kommt mit der Aussage, dass man den Lieferanten der Bauteile gewechselt hätte.
Und Torben schrieb, dass er einen wenig genutzen Sony bereits vermessen hätte, welcher auch schon wieder Anzeichen eines verkleinerten Farbraums aufwies.

Ich habe das blöde Gefühl, dass die Sache noch nicht aus der Welt ist...
Ich habe allerdings einen HW65 bestellt, den mein Händler extra für mich geordert hat und möchte diesem nicht unbedingt eine Absage erteilen.
Ich weiß auch, dass ich den Sony nahezu täglich nutzen werde, daher sehe ich das nicht ganz so eng, weil das Phänomen ja eher bei wenig genutzten Geräten auftreten soll.

Das mit dem Spyder stimmt, lieber den EOD3 kaufen, der ist besser.
Ich hatte vor kurzem das Glück ein nagelneues Colormunki Photo Spektrometer für 250,- zu ergattern (nicht zu verwechseln mit dem EOD3 baugleichen aber langsamen Colormunki Colorimeter), deshalb kalibriere ich mit dem.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Nov 2016, 16:52 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#294 erstellt: 26. Nov 2016, 16:50
@airwavesesser, falls ich demnächts evtl. meinen Blackkontrastfilter zum Verkauf anbiete, weist Du was ich von dem Teil halte
Airwavesesser
Stammgast
#295 erstellt: 26. Nov 2016, 16:51
@Haluterix Hehe

Was wären den wenn sich der Farbraum nach einer gewissen Zeit ändern würde?

Könnte man das mit einem der Sensoren beheben?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 26. Nov 2016, 16:55
Leider nicht, da die Sony's keine Autokalibrierungsfunktion besitzen, womit man die internen Farbprofile wieder geradebiegen könnte.
Da hilft dann nur zum Service nach England schicken

Ich werde das Gerät zu Anfang vermessen und das Ergebnis abspeichern und gelegentlich nachmessen und vergleichen.
Sollte da große Auffälligkeiten passieren, bin ich stinksauer auf Sony.
Wolfgang1133
Inventar
#297 erstellt: 26. Nov 2016, 16:59

nolimithardware (Beitrag #296) schrieb:

Sollte da große Auffälligkeiten passieren, bin ich stinksauer auf Sony.

Da biste nicht nur stinksauer, dann haste außer dem auch wieder den Ärger und Stress.
Airwavesesser
Stammgast
#298 erstellt: 26. Nov 2016, 17:03
Also wäre es empfehlenswert sich einen dieser Sensoren zu kaufen, nur um regelmäßig den Beamer zu überprüfen?

Und wenn nach 3 Jahre was passiert hat man Pech gehabt? Dann am besten verkaufen bevor die Garantie abläuft.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 26. Nov 2016, 17:07
... und jedes Vertauen verloren.
Problem ist ja, dass es in der Preisklasse keine Alternativen gibt.
Der Sony ist abgesehen von dem Problem ja wirklich eine eierlegende Wollmilchsau.

Und 4000,- für einen JVC kommen für mich auch nicht in Frage (zumal es da auch wieder einige Probleme gibt), da macht man beim späteren Verkauf zu viel Verlust, weil jetzt immer mehr alles Richtung nativer 4K Beamer geht.
Ich gehe davon aus, dass das in spätestens 2 Jahren auch für Normalsterbliche bezahlbar sein wird.
Ewig kann Sony und JVC die Nummer mit den aufgewämten 1080p Geräten auch nicht durchziehen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 26. Nov 2016, 17:10
@ Air

Genau, immer mal nachmessen.
Kontrast, Farbraum und Gamma sind wichtig.

Falls das Gerät die Probleme hat, würde ich austauschen lassen und das neue Austauschgerät sofort verkaufen.

Nur sieht es dann sehr wahrscheinlich in Sachen Beamer schlecht aus, was soll man dann in der Preisklasse denn noch kaufen ?
Gibt ja nix...

Da ist die Langezeitstabilität der DLP's ein echter Vorteil, wenn da nur der bescheidene Schwarzwert und dem Sony nicht ebenbürtige Signalverarbeitung nicht wären.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Nov 2016, 17:13 bearbeitet]
Airwavesesser
Stammgast
#301 erstellt: 26. Nov 2016, 17:17
Ich bleib einfach mal optimistisch und sage mir, der Beamer wird nichts haben.

Gibts hier schon Sony Besitzer, die den Beamer schon länger haben und etwas dazu sagen können?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate Sony VPL-HW45ES
jethi am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW45ES Settings / Einstellungen
hi2hello am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer
tekila67 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
Sony HW40ES Firmware?
Sannes am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  13 Beiträge
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Lensshift Sony HW45ES
p4wl4k am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen