Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

JVC DLA-Z1 - 4K-Laser-Projektor von JVC - Erstmals auf der IFA 2016

+A -A
Autor
Beitrag
miro_1111
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Sep 2016, 08:28
Eine Sache mehr, die einen nicht weiter einnimmt und die man abhaken kann

Finde es begrüßenswert, dass JVC diesen Projektor bringt. Zeigt er doch die Richtung, in die es künftig bei der Fa. geht.

EUR 35.000,-- ist mir die Sache, egal wie gut das Bild ist, aber nicht wert ...
kraine
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 02. Sep 2016, 08:33
Ich habe ein Video gedreht gestern wahrenf die DLA-Z1 Vorstellung :

http://www.projectio...rtage-pjhcfr/?page=5
miro_1111
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 02. Sep 2016, 08:43

kraine (Beitrag #102) schrieb:
Ich habe ein Video gedreht gestern wahrenf die DLA-Z1 Vorstellung :

http://www.projectio...rtage-pjhcfr/?page=5


Merci beaucoup, Kraine!

Aaaaaber .... das ist ja wohl nicht deren Ernst!!!!?????? ... Der Projektor hat keinen motorisierten Objektivschutz (s. 0:18)

Kann man natürlich mit leben, aber für mich ist das ein praktisches, lieb gewonnenes Feature, auf das ich nicht verzichten möchte.
*Mori*
Inventar
#104 erstellt: 02. Sep 2016, 10:48
Die Richtung stimmt: Laser, ziemlich viel Licht, 4K, HDR. Für mich allerdings noch ein wenig zu teuer und ein wenig zu gross. Jeweils ein Drittel kleiner, und ich würde mir überlegen, ob und wie ich den Kauf rechtfertigen könnte.


[Beitrag von *Mori* am 02. Sep 2016, 10:52 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Sep 2016, 11:05
Mich würde weiterhin die Lautstärke interessieren. Hat hierzu schon jemand Angaben gefunden?
DooLoad
Stammgast
#106 erstellt: 02. Sep 2016, 11:38
klasse, dass mehr laserbeamer kommen!!!

aber bei dem preis nur 80% vom BT 2020... da hätte ich mehr erwartet.

aber toll, in ein paar jahren werden die laserdinger auch erschwinglicher, tolle entwicklung nach jahrelanger stagnation... bzw ständigen krümelupdates...
mule
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Sep 2016, 11:44

DooLoad (Beitrag #106) schrieb:

aber bei dem preis nur 80% vom BT 2020... da hätte ich mehr erwartet.

Ist halt kein RGB-Laser und derzeit ist ja auch kein BT2020-Material absehbar. Daher ist viel wichtiger das der DCI zu 100% bei entsprechender Helligkeit abgedeckt wird.
max25game
Stammgast
#108 erstellt: 02. Sep 2016, 14:25
Tolle Kiste!
Bis auf +25cm bei der Tiefe gar nicht mal viel größer wie ein Xx000.

Bin schon auf die Eindrücke gespannt, wie schlagen sich die 4K Panels z.B. bei den hellen Ecken oder dem Ausfransen von hellen Inhalten?

Mal schauen wie sehr JVC den Preis nächstes Jahr, bei den vermutlich kleineren Modellen, drücken kann...
ebi231
Inventar
#109 erstellt: 02. Sep 2016, 14:37
An diejenigen, welche den JVC als erstes sichten: Bitte die defekten Pixel zählen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 02. Sep 2016, 15:17
So viel Zeit habe ich am Montag nicht.
surbier
Inventar
#111 erstellt: 02. Sep 2016, 17:58
Vielmehr frage ich mich, wie es einem VW5000 Käufer zumute ist, der diesen Beamer für 60'000 Euro vorbestellt hat und nun mit dem Gedanken leben muss, dass das Gerät, noch vor Auslieferung, bereits 25'000 Euro an Wert verloren hat.

Es kommt endlich Schwung in die Sache.

Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 02. Sep 2016, 17:59 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#112 erstellt: 02. Sep 2016, 18:10
Moment mal, da hieß es doch


Dieses Gerät war nie als Konkurrenz für den VW5000 gedacht. Man zielt auf den VW1100 ab




[Beitrag von Jogitronic am 02. Sep 2016, 18:14 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 02. Sep 2016, 18:54

surbier (Beitrag #111) schrieb:
Vielmehr frage ich mich, wie es einem VW5000 Käufer zumute ist, der diesen Beamer für 60'000 Euro vorbestellt hat und nun mit dem Gedanken leben muss, dass das Gerät, noch vor Auslieferung, bereits 25'000 Euro an Wert verloren hat.

Es kommt endlich Schwung in die Sache.

Gruss
surbier

Naja, der VW5000 hat ja noch ein paar Lumen mehr. Bei entsprechend großer Leinwand hilft es da auch nicht das der JVC einen x-fach höheren Kontrast hat.
leon136
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 02. Sep 2016, 19:35

Bei entsprechend großer Leinwand


kurze Frage in die Runde ,wer hat eine Leinwand über 4m
Surroundman
Inventar
#115 erstellt: 02. Sep 2016, 21:59

Faulkner (Beitrag #98) schrieb:
"The DLA-Z1 is also equipped with a “Low Latency Mode” which decrease the input lag from the source"

Um wieviel der Input lag verringert wird,steht aber nicht da. :D


ich habe heute mit einem der Ingenieure von JVC gesprochen. Der Inputlag bei nativer Zuspielung beträgt 2 Frames bzw. 32ms bei 60p
Alex_Quien_85
Inventar
#116 erstellt: 02. Sep 2016, 22:24
Im Vergleich zu den knapp 135ms beim x5000/x7000 eine deutliche Steigerung
ebi231
Inventar
#117 erstellt: 02. Sep 2016, 22:40
Surroundman: Und wie war dein Eindruck vom neuen JVC?
ANDY_Cres
Inventar
#118 erstellt: 03. Sep 2016, 01:09
Nabend,

ja nach den u.a. compl. Fehlaussagen zur Helligkeit (hat JVC auch nie so kommuniziert) konnte man sich das Gerät frei auf der IFA anschauen

Zu sehen in einem kleinen Kino mit Lautsprechern von Quadral Aurum Serie inkl. Cinemike "gepimter" Resttechnik.
Leinwandbreite 310 cm (21:9) auf Stewart Grayhawk mit minimal sichtbarer Glitzerstruktur aus der 1 Reihe.
Dieses Vorab Datenblatt gab es dann auch dazu :

Z1 Prospekt

Und das spricht schon für sich, wobei im Moment noch keine exakten Angaben zur wirklichen Helligkeit (generell) + HDR getätigt wurden.
Also das was das Seriengerät später defakto leistet.
Das erste Vorseriengerät (zzgl. Back up "Kumpel"....also es existieren im Moment 2 Stück) hatte leider noch kräftige Handshake Probleme und spielte nur sehr wiederwillig Content über seine HDMI Eingänge ab.
Daher die Software war ganz frisch und Beta (das das nicht alles auf Anhieb flutscht, somit absolut nicht relevant auf dieser Messe).

Z1 Rück Z1 Seite
Z1 vorn

Und wie man auf den Bildern erkennen kann, ganz schön gross der Kollege.
Das Chassis ansich ist optisch ähnlich dem VW 1100 von Sony. Eine äussere Hülle compl. aus Kunststoff. Wirkt schon ein bisschen billig so, logisch
das unter dem Kleid dann Metall usw. auch verbaut ist. Schließlich summiert sich das Gesamtgewicht auf ca. 40 kg.
Und es existiert keine weitere Kappe vorn (wie in der X Serie).
Die Anschlussvielfalt begnügt sich zudem auch nur auf das Mindeste.

Es wird zu dem Consumer Gerät später bzw. parallel auch eine (be to be) Variante verfügbar sein, die weitere Anschlüsse (Displayport...aber kein HD SDI)
besitzt. Außerdem wird das Modell mit Wechselobjektiven ausgestattet, was für weitere Optimierungen in entspr. Installationen dienlich ist.
Vermutlich wird das Gerät aber preislich höher angesetzt.
Ob noch weitere Änderungen das Modell vom Consumer Kollegen unterscheidet war hingegen noch nicht bekannt.

Was aber vermutlich funktionieren soll, was ein neuer Maßstab in Sachen "Frame Interpolation" darstellt, ist die Fähigkeit 4:4:4 4K HDR signaltechnisch zu verarbeiten.
Auf jeden Fall schaffen es die D-ila Chips höhere Signal Bit Berechnungen durchzuführen (im Gegensatz zur SXRD Konkurrenz dem VW 5000, der in Punkto Frame Interpolation mit 4K HDR nicht so sauber läuft) was sich in diesem Gerät auf 16 bit hochschraubt. Also genug Luft zum Rechnen dahingehend erlaubt. Auch die noch höhere 12 bit Verarbeitung (Dolby HDR) könnte so signaltechnisch ebenso 4K HDR mit Frame Interpolation noch verarbeiten (das ist natürlich nur meine Vermutung an dieser Stelle, ob das nachgerüstet werden kann, wenn es kommt ??????).

ZUR SICHTUNG/EINDRUCK :

Hier zwei "Shots" völlig unbearbeitet

Z1 Shot 1 Z1 shot 2

Der Kollege kann richtig gut dunkel und spreizt für mich die Helligkeits "Leiter" sehr gut auf. Das macht er besser als seine X Serien Vertreter (ohne den Direkt Vergleich natürlich gehabt zu haben auf der Messe, daher meine Empfindung).
Und er wirkt dabei heller, jedoch nicht so hell wie ich es zu Anfang erhofft habe. Die ca. 2300 Lumen (im Moment noch nicht final) in 4 K HDR
reichten für diese Leinwandbreite sicherlich aus.
Und der Blick direkt auf das LW Tuch....wo sind die Pixel ? Nichts man kann irgendwie NICHTS erkennen, trotz "nur" 3x 0,69er Chips.
Auch die Objektiv Schärfe, gepaart mit den internen Bildaufbereitern....sieht zum ersten Mal für mich NICHT mehr digital aus, wie ich es ansonsten immer wieder negativ von seinen kleineren Artgenossen kenne.
Und trotzdem war das Bild wirklich messerscharf. Leichtes "Kantenscheinen" (an harten Kontrasten) habe ich allerdings vereinzelt wahr genommen, was aus Faktor 0,7 auch schon erbsenzählerisch rüber kommen kann. Ich erwähne es nur, weil der Digital Charakter ansonsten überhaupt nicht mehr vorhanden war.
Zur Lautstärke (das Ding hing in einer compl. DEckenabkofferung) kann ich hingegen nichts schreiben.

Einzig die Filmauswahl war nicht so dolle, wobei der Konzertausschnitt schon bildlich gut überzeugen konnte.
Die Oblivion 4 K HDR Scheibe hat anscheinend falsche HDR Metadaten oder ist anders übersetzt (nicht 1000 Nit Basis).

Ernsthafte Konkurrenz zum Sony VW 5000 ?
Ja absolut, kostet ca. die HÄLFTE !!!
Wenn JVC HDR tatsächlich mit ca. 3000 Lumen raushaut (er ist nativ farblich besser aufgestellt), dann ist der Sony in der Helligkeit nicht mehr so weit entfernt (ca. 3500).
Dann die 4K HDR Frame Interpolations Geschichte (JVC absolut rechnerisch im Vorteil).
Sicherlich der bessere Kontrast noch zu Gunsten des JVC.
Und alles Weitere wird sich in der Serie (vermutlich noch dieses Jahr) dann noch zeigen.
Im Fazit (meine Meinung) sollte sich Sony das momentane Preisschild noch einmal überlegen, wobei warten wir tatsächlich die Serie erst einmal ab...


ANDY
oto1
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 03. Sep 2016, 01:41
lange gewartet endlich da

danke @Andy für den bericht

nachdem was sich sony in den letzten jahren geleistet hat, endlich konkurrenz, was sag ich bye bye sony, welcome JVC
oto1
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 03. Sep 2016, 01:43

leon136 (Beitrag #114) schrieb:

kurze Frage in die Runde ,wer hat eine Leinwand über 4m

ich
ebi231
Inventar
#121 erstellt: 03. Sep 2016, 06:22
Danke, Andy. Liest sich vielversprechend.
surbier
Inventar
#122 erstellt: 03. Sep 2016, 06:50
Es wurde höchste Zeit für eine ernsthafte 4K Konkurrenz. Lange genug konnte der Monopolist Sony dafür arrogante Preise verlangen. Für mich persönlich, trotz Kauf eines VW520, mit welchem ich hochzufrieden bin, der wichtigste Vorteil für den Konsumenten.

Es bleibt abzuwarten, wie und wann JVC die kleineren Modelle vorstellen wird.

Welcome back, JVC

Gruss
Surbier
screenpowermc
Inventar
#123 erstellt: 03. Sep 2016, 07:36

ANDY_Cres (Beitrag #118) schrieb:
Einzig die Filmauswahl war nicht so dolle, wobei der Konzertausschnitt schon bildlich gut überzeugen konnte.
Die Oblivion 4 K HDR Scheibe hat anscheinend falsche HDR Metadaten oder ist anders übersetzt (nicht 1000 Nit Basis).


Da hat man sich ja für die Demo den denkbar ungünstigen Film ausgesucht. Oblivion war auf Blu Ray Referenz und wurde auf UHD von Universal total versaut. Keine Schärfe, falsches HDR etc etc... im AVS Forum ist ein regelrechter Shitstorm deswegen ausgebrochen. Angeblich soll es eine Austauschaktion geben, die aber noch in den Sternen steht.

Auf dieser Seite findet man einen ernüchternden Testbericht von den Schweizern:

http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-4k.htm

Vielleicht kann einer mal Herrn Hess zur IFA sagen, dass dieser Film Essig ist bevor er weiter das ganze WE damit vorführt.


[Beitrag von screenpowermc am 03. Sep 2016, 07:37 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 03. Sep 2016, 09:52
Auch von mir Dank an Andy. Dann warte ich mal ab bis ein Seriengerät irgendwann und irgendwo vorführbereit ist. Interessant wird sicherlich nochmal der Lautstärkeaspekt. Aber es sieht derzeit wirklich so aus, als müsse sich Sony warm anziehen und das ist gut so!
max25game
Stammgast
#125 erstellt: 03. Sep 2016, 10:07
Hi,

ja, vielen Dank für die Infos und Eindrücke


Und der Blick direkt auf das LW Tuch....wo sind die Pixel ? Nichts man kann irgendwie NICHTS erkennen, trotz "nur" 3x 0,69er Chips.
Auch die Objektiv Schärfe, gepaart mit den internen Bildaufbereitern....sieht zum ersten Mal für mich NICHT mehr digital aus, wie ich es ansonsten immer wieder negativ von seinen kleineren Artgenossen kenne.

Wenn der Füllfaktor so gut ist wie bei den aktuellen FullHD-Dila, muss das bei UHD ja der Wahnsinn sein .
Denkst du, das mit dem Analogen-Look liegt eher an der Singalverarbeitung als am Objektiv? Wenn dann mal die kleineren Modelle kommen, wird sicher ein anderes Objektiv verbaut werden. Falls die Singalverbeitung dann besser ausfällt wie bei den aktuellen Xx000 (10Bit?), müsste der leichte digitale Look dann auch dahin sein.

Die Vor-Serie muss ja schon recht gut sein, nicht mal eine schlechte Konvergenz wird kritisiert/beobachtet.

Wie sieht es mit den Panels aus, wenig Ausschuss? lies sich ein Ingenieur vielleicht zu einer Aussage verleiten, was auf einen 4K-Release von kleineren Modellen für Ende 2017 schließen lässt?

Lief die FI? Banding?

freu ich mich schon auf einen Laser-JVC nächstes Jahr, muss nicht mal 4K nativ sein
ich finde die Möglichkeit, die Kiste wie einen TV ein/auszuschalten einfach zu gut

VG
Markus
ANDY_Cres
Inventar
#126 erstellt: 03. Sep 2016, 13:22

screenpowermc (Beitrag #123) schrieb:


Vielleicht kann einer mal Herrn Hess zur IFA sagen, dass dieser Film Essig ist bevor er weiter das ganze WE damit vorführt.


Mahlzeit,

ja das haben die "Jungs" von JVC schon sehr früh bemerkt das diese Scheibe "Schrott" ist.
Insofern wird es damit auch nicht mehr vorgeführt.
Was dann generell noch vorgeführt wird, werden die nä. Tage ja auch zeigen.
(Stichwort weitere Eindrücke).

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#127 erstellt: 03. Sep 2016, 13:47

max25game (Beitrag #125) schrieb:


Die Vor-Serie muss ja schon recht gut sein, nicht mal eine schlechte Konvergenz wird kritisiert/beobachtet.


Mahlzeit,
Ja die Konvergenz war sehr gut, ich hätte da nichts zu mäkeln. Allerdings war die LW auch "nur" 310 cm breit.


max25game (Beitrag #125) schrieb:

Wie sieht es mit den Panels aus, wenig Ausschuss? lies sich ein Ingenieur vielleicht zu einer Aussage verleiten, was auf einen 4K-Release von kleineren Modellen für Ende 2017 schließen lässt?


Keine Infos bzw. auch nicht so explizit nachgefragt. Ggf. ist das Ausschuss Thema im Preis einkalkuliert, sodass preislich nach unten (wenn Produktion gut läuft) später gesengt werden kann bzw. Luft vorhanden ist (VERMUTUNG).


max25game (Beitrag #125) schrieb:

Lief die FI? Banding?

freu ich mich schon auf einen Laser-JVC nächstes Jahr, muss nicht mal 4K nativ sein
ich finde die Möglichkeit, die Kiste wie einen TV ein/auszuschalten einfach zu gut

VG
Markus


FI lief schon, auch da ist mir bei 4K HDR (oder auch den Filmbeispielen) nichts negatives aufgefallen, wobei ich diese FI bei Film generell nicht bräuchte.
Aber man hat ja einen Vergleich auch auf der IFA, wo der unter 1/10 Preis Proband (Epson 9300) das so nicht bieten kann. Beim dem Mars Film hat man es bei der Szene mit dem Schwenk schon gesehen...den Unterschied.
Überhaupt macht das JVC jetzt anscheinend richtig gut in Verbindung mit dem nicht mehr so digitalen Grundcharakter im Vergleich zur X Serie.
Aber man muss das Gerät min. einen ganzen Film schauen, um das abschließend zu beurteilen.
Nur ich sehe solche Dinge sehr schnell, daher ist das Potential dieses Z1 sehr hoch (meine Einschätzung). Allein die bessere Rechenleistung und jetzt tatsächlich diese 4K nativ Umsetzung ist ein sichtbarer Vorteil, was gepaart mit dem neuen Objektiv einfach die bessere Gesamtperformance mit sich bringt.

Man könnte jetzt auch klar dagegen setzen (und das wird ja gemacht), was soll so ein Z1, wenn ein Epson gefühlt nahezu das Gleiche schafft, aber der Z1 nur ein bisschen heller ist. Klar oder der VW 5000 nochmal heller ist.
So pauschal kann man solche Vergleiche aber nicht machen, entscheidend ist auch der Anspruch des Kunden oder wie lange man generell schon mit dem Bildthema zu tun hat.
Exakt hier werden aus Kleinigkeiten "Welten", was viele User auch nicht nachvollziehen können. Müssen Sie auch nicht, entscheidend ist was man selbst haben möchte oder erwartet von neuen Modellen. Der Preisaspekt spielt bei solchen Überlegen oftmals keine so grosse Rolle dann mehr.

Im Fazit (mein Fazit) sehe ich im Moment nur das der Z1 enorm realistische Bilder abgibt, die ich bisher von einem JVC so noch nicht gesehen habe.
Auch sehe ich in Punkto Schärfe (Signalverarbeitung inkl. Objektiv das Gerät vor dem VW 5000).
Die eine oder andere Macke (Handshake, Kantenbetonung, etwas zu dunkel als Serie verspricht + ???) muss man abwarten, aber das ist ja immer so die "Vorfreude" auf das neue Produkt der ggf. Begierde !!!

ANDY

Apropos VW 5000 :
Bitte nicht falsch verstehen das Gerät wird sich sicherlich noch in gewissen Positionen absetzen können (Helligkeit), aber die Luft zum Z1 ist dünner als vielleicht erwartet. Insbesondere wenn man Leinwandbreiten zwischen 2,5 u. 3,5 m sein Eigen nennt.
Ich bin gespannt wenn das Gerät in Serie dann fertig da steht und ich bin mir sehr sicher das Gerät auch in meiner Umgebung mal ausführlicher wieder einem Test zu unterziehen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 03. Sep 2016, 13:48 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#128 erstellt: 03. Sep 2016, 14:48
@Andy: Mal unabhängig von der Auflösung, wie schätzt Du das Bild ein im Vergleich zu deinem 3Chip DLP?
Jogitronic
Inventar
#129 erstellt: 03. Sep 2016, 16:35
Steve Whithers von avforums schildert seine Eindrücke von der IFA

https://www.avforums...review-preview.12921
Bad-Boy
Stammgast
#130 erstellt: 04. Sep 2016, 11:08
@ Andy

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst bezüglich der digitalen Bildqualität,deshalb habe ich auch immer noch einen JVC HD 350 der ja noch mit analoger Technik arbeitet. Bei den ganzen Nachfolgermodellen ab X Reihe hat mir das Bild nie 100% zugesagt. Auch die Unruhe im Bild finde ich nicht so gut. Es sieht immer so aus als ob sich die Pixel hin+herbewegen (übertrieben ausgedrückt). Vielen Leuten gefällt z.B. auch ein helles, dynamisches Bild, das auf den ersten Eindruck natürlich beeindruckt. Aber nicht immer ist ein helles,dynamisches Bild eben ein gutes Bild. Ich habe auch selbst schon viele Präsentationen und private Heimkinos gesehen, von daher habe ich da auch schon ein Auge dafür.

Manchmal kann ich absolut nicht nachvollziehen was da in Vorführungen manchmal für ein grottiges Bild vorgeführt wird. Z.B. auch auf der High End in München dieses Jahr. Da habe ich selbst zuhause ein klar sichtbar besseres Bild, wie das was da mit neuester Technik und deutlich teuerem Preis präsentiert wird.

Da ist qualitativ vielmals bestimmt mehr drin. Weiß nicht was da die Aussteller manchmal denken. Ich würde mir auf jeden Fall blöd vorkommen ein Bild als super zu verkaufen, wen es wirklich nichts besonderes ist.
Rafunzel
Inventar
#131 erstellt: 04. Sep 2016, 11:53
Es gibt beim Z1 einen Anschluss für JVC's bestehenden PK-EM2 RF 3D - Emitter und der Projektor nutzt u.a. die JVC PK-AG3 RF 3D Shutter-Brillen.

Mich würde Mal interessieren mit wieviel Herz es möglich ist in 3D zu shuttern - ob es bei 96Hz für FramePacking bleibt.
Hat da jemand von Euch schon Infos?

Gruß____
Rafunzel
hajkoo
Inventar
#132 erstellt: 04. Sep 2016, 16:09

ANDY_Cres (Beitrag #127) schrieb:

max25game (Beitrag #125) schrieb:


Die Vor-Serie muss ja schon recht gut sein, nicht mal eine schlechte Konvergenz wird kritisiert/beobachtet.


Mahlzeit,
Ja die Konvergenz war sehr gut, ich hätte da nichts zu mäkeln. Allerdings war die LW auch "nur" 310 cm breit.

Nun ja, soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei dem Z1 mehr um einen seriennahen Prototypen als um eine Vorserie. Die Konvergenzproblematik ergibt sich aus der Addition von Toleranzen, folglich kann das Thema erst in der Serie bewertet werden. Die Qualität der Konvergenz dieses präsentierten Gerätes sagt bestenfalls etwas über JVCs Sorgfalt bei der IFA Vorbereitung aus.

so long...
Nudgiator
Inventar
#133 erstellt: 05. Sep 2016, 15:12

Extremstubenhocker (Beitrag #112) schrieb:
Moment mal, da hieß es doch


Dieses Gerät war nie als Konkurrenz für den VW5000 gedacht. Man zielt auf den VW1100 ab


;)


Zum damaligen Zeitpunkt gabe es den VW5000 noch garnicht JVC wollte zunächst ein 4k-Gerät für den PRO-Bereich auf den Markt bringen. Das ist nun geschehen. Für den "Consumerbereich" hat man dann ein Gerät im Preisbereich des VW1100 angedacht, aber dann wohl erst nächstes Jahr.
Jogitronic
Inventar
#134 erstellt: 05. Sep 2016, 19:47
@Nudgiator

Der Zeitpunkt deiner Aussage war der 12. August, da war der VW5000 bekannt.
Zu dem Zeitpunkt wusstest Du halt nicht was JVC vorstellt
4-Kanal
Inventar
#135 erstellt: 05. Sep 2016, 21:13
Ist diese sauteure JVC Projektor der einzige, der auf der IFA vorgestellt wird?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 05. Sep 2016, 21:25
Zumindest konnte ich den VW5000 heute nicht entdecken.

Also mußte ich mich mit dem günstigeren Z1 begnüngen.

Das war das beste projizierte Bild, was ich bisher gesehen habe. Und den analogen Eindruck, den Andy hatte, kann ich auch so bestätigen.
Ob dazu unbedigt eine Firehawk nötig ist, kann ich nicht beurteilen.

Gezeigt wurde heute eine 4k-Eingenproduktion, ein Ausschnitt aus der Marsianer-UHD und ein Konzertausschnitt in FHD.
George_Lucas
Inventar
#137 erstellt: 05. Sep 2016, 21:52
Hier mal ein Vergleisfotos von den drei aktuellen Projektoren, das ich auf der IFA geschossen habe:

JVC - DLA-Z1 - DLA-X5000 - LX.FH50 - Foto Michael B. Rehders
Auf dieser Fotoaufnahme ist bereits gut zu sehen, wie groß der JVC DLA-Z1 (links) ist. Dagegen wirken die DLA-X5000 (Mitte) und LX-FH50 fast niedlich.
Jogitronic
Inventar
#138 erstellt: 05. Sep 2016, 22:59
https://www.youtube.com/watch?v=unnV4GTAjjk

Vorstellung und kurzer Test des Projektors

Was für ein Riesenteil ...


[Beitrag von Jogitronic am 05. Sep 2016, 23:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 05. Sep 2016, 23:19
Wie funktioniert denn eigentlich der HDMI-Handshake beim Z1? Auch in "Slow Motion" oder ist er nun richtig flott?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 05. Sep 2016, 23:31
Ich habe so sehr auf mögliche Bildunruhe und Lichtstreuung in der Optik geachtet, daß mir lange Handshakes überhaupt nicht (negativ) aufgefallen sind.
mule
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 05. Sep 2016, 23:42
Dann ist ja zu hoffen, das die langen Handshakes schlicht nicht mehr existent sind. Ich hoffe ja, das ein Händler in meiner Nähe auch den Z1 bekommt, so dass ich mir mal selbst ein Bild machen kann. Es juckt ja doch gewaltig in den Fingern...


[Beitrag von mule am 05. Sep 2016, 23:42 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 06. Sep 2016, 00:10

mule (Beitrag #141) schrieb:
Es juckt ja doch gewaltig in den Fingern...

Und deswegen musste ich ihn wenigstens einmal mit eigenen Augen sehen, auch wenn man in 20 Minuten Präsentation natürlich nicht so viel reißen kann.
Der Z1 gehört weder in Größe, Gewicht noch Preis zu meinem Beuteschema. Aber das ist schon ganz großes Kino.
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Sep 2016, 07:44
Habe das zufällig auf der JVC Pro Seite gefunden:
http://jvcpro.de/product/588/dla-vs2500zg-projektor-mit-objektiv/
Sind das die Consumer Projektoren mit Laser Einheit und den "alten" Full HD Chips?
Vielleicht werden die wie in den letzten Jahren auf der Cedia präsentiert?
Jogitronic
Inventar
#144 erstellt: 06. Sep 2016, 08:16
Die bisherigen Modelle/Konstruktionen (JVC-DLA VS2300/2500) gibt es seit Anfang 2015 und die sind mit max. 30000:1 und nur 1200 Lumen angegeben.
Nudgiator
Inventar
#145 erstellt: 06. Sep 2016, 11:06

Extremstubenhocker (Beitrag #134) schrieb:
@Nudgiator
Der Zeitpunkt deiner Aussage war der 12. August, da war der VW5000 bekannt.


Die Info hab ich aber bereits letzten Herbst bekommen Dort hieß es, daß JVC zunächst 4k für den (hochpreisigen) PRO-Bereich bringen möchte, DANACH ein Gerät für den "bezahlbaren" Heimkinobereich.
screenpowermc
Inventar
#146 erstellt: 06. Sep 2016, 12:59
Mahlzeit!

Wie waren gestern auf der IFA.

Im Großen und Ganzen konnte das Bild des Z1 überzeugen, was aber auch zu erwarten ist von diesem Monster

Vorgeführt wurde gestern gänzlich ohne Fi, laut Herrn Hess läuft da noch nicht alles rund. Da hat sich wohl am WE irgendetwas verabschiedet. Bis dahin lief es mit Fi sehr gut. Dennoch wusste das Gezeige bei Bewegungsabläufen zu überzeugen. Bis auf Kleinigkeiten konnte ich diesebezüglich nichts negatives erkennen. Da machen sich hochwertige und selektierte Bauteile sichtlich bemerkbar.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt, wieso in einem völlig schwarzen Raum auf eine Greyhawk projiziert wurde ... wegen etwas besseren Schwarzwert der ohnehin schon sehr gut sein dürfte, auf Helligkeit, Brillianz etc. dann lieber verzichten? Oder wird Laserbedingt nicht so ein guter Schwarzwert wie z.B bei einem X9000 errreicht?


[Beitrag von screenpowermc am 06. Sep 2016, 13:03 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 06. Sep 2016, 13:12

wieso in einem völlig schwarzen Raum auf eine Greyhawk projiziert wurde


Maximum rausholen ? oder mehr Licht (bis 3000 Lumen) weniger Schwarz/Kontrast bei mittleren IRE`s. Bei wenig Licht im Bild soll der Laser ja automatisch
dimmen. Den Unterschied kann man beim X5000 zum z.B. X500 auch messen, X5000 max. 15000:1 aber viel heller. X500 von 23000 bis max. 57000:1.


[Beitrag von leon136 am 06. Sep 2016, 13:36 bearbeitet]
TILilse
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 06. Sep 2016, 15:12
JVC DLA Z1

Hat schon jemand eine Ahnung wie man das gute Stück an die Decke bekommt???,...

WS-Alu-Design und die Future Automation Deckenhalterung sind nur bis 35kg zugelassen,...

n Bisschen sparen und ich hol mir so ein Teil,...


[Beitrag von TILilse am 06. Sep 2016, 15:14 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 06. Sep 2016, 15:20

TILilse (Beitrag #148) schrieb:
Hat schon jemand eine Ahnung wie man das gute Stück an die Decke bekommt???,...

Die Frage hatte ich hier auch bereits gestellt. Ich befürchte mit einer Halterung von der Stange (habe derzeit selbst auch die AluDesign) wird das nichts und somit wird es wohl auf eine Custom-Lösung hinauslaufen.
TILilse
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Sep 2016, 15:58
ja ich hatte deine Frage gesehen,...nur niemand hatte geantwortet,...deshalb mein push-Versuch,...

na mal gucken wie ich das anstellen werden,...muss ja eh noch sparen ,...


[Beitrag von TILilse am 06. Sep 2016, 15:59 bearbeitet]
TILilse
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 06. Sep 2016, 16:07
UHHHHHH hatte gerade ne fette Idee,...warum nicht zweimal die WS-Alu-Design Halterung und n Paar Aluminiumschienen,...?!?


1x Alu Design und 4x 50cmx5cmx0,5cm Aluminiumschienen habe ich für meinen X75 benutzt,...

2x Alu Design, für einen Z1, zusätzl. 2x 50cmx5cmx1cm u. 2x 70cmx5cmx1cm Aluminiumschienen sollte dann ja evtl. passen,...was meint ihr?!?


[Beitrag von TILilse am 06. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen