Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

JVC DLA-Z1 - 4K-Laser-Projektor von JVC - Erstmals auf der IFA 2016

+A -A
Autor
Beitrag
TILilse
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 06. Sep 2016, 16:07
UHHHHHH hatte gerade ne fette Idee,...warum nicht zweimal die WS-Alu-Design Halterung und n Paar Aluminiumschienen,...?!?


1x Alu Design und 4x 50cmx5cmx0,5cm Aluminiumschienen habe ich für meinen X75 benutzt,...

2x Alu Design, für einen Z1, zusätzl. 2x 50cmx5cmx1cm u. 2x 70cmx5cmx1cm Aluminiumschienen sollte dann ja evtl. passen,...was meint ihr?!?


[Beitrag von TILilse am 06. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 06. Sep 2016, 16:55
Ich befürchte, das Du dann die Ausrichtungsmöglichkeiten der Halterungen nicht mehr so einfach nutzen kannst. Denn wenn Du an einer Halterung die Stellschrauben verstellst, dann "verkanntet" es ja an der anderen Halterung, da sich diese in diesem Moment nicht mitneigt/-verstellt.
-Micha25-
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 06. Sep 2016, 17:44
Ich hab' noch folgende News entdeckt

http://mein-hifi.de/ifa-2016-der-jvc-dla-z1/
p-c
Stammgast
#154 erstellt: 06. Sep 2016, 18:53
Der Alu-Design ist doch bis 35kg zugelassen. Der JVC wiegt 39kg. Da würde ich mir nun keine Sorgen machen, weil bei der Bestimmung der maximalen Tragkraft aus Sicherheitsgründen noch so einige Luft nach oben ist.

Es gibt aber sicher genügend bezahlbare Halter im gewerblichen Präsentations-Bereich, die für 39 kg fast überdimensioniert robust ausgelegt sind. Mein kleiner (Heimkino) Halter wurde mit 50kg vom Hersteller getestet und bekam dann die TÜV Freigabe 25kg. So läuft das.

Wichtig ist nur, das die Schrauben/Dübel in der Decke richtig sitzen :-)
ANDY_Cres
Inventar
#155 erstellt: 06. Sep 2016, 19:32

screenpowermc (Beitrag #128) schrieb:
@Andy: Mal unabhängig von der Auflösung, wie schätzt Du das Bild ein im Vergleich zu deinem 3Chip DLP?


Nabend,

generell ist das Z1 Objektiv mit einer grösseren Throw Faktor versehen, was nicht unbedingt förderlich ist (bei dem 3 Chip DLP ist das reduzierter).
Man muss sich das einmal bei 7-8 m Entfernung anschauen und dann vergleichen.
Ich glaube das der Z1 in Punkto "Schärfe" endlich als LCOS Gerät an die 3 Chip DLP Performance (inkl. Profi Objektiv) ran kommt.
Die leichten Kantenüberschwinger mal weggedacht (das muss die Serie zeigen).
Allerdings sind 3000 Lumen nicht soviel, dagegen ballert der mittlerweile 3 fach so helle DLP dagegen.

Wer 4K HDR haben will kommt um solche Geräte nicht herum, wenn diese auch etwas mehr Bildbreite haben sollen (um 4m).
Nur 4K ist dann nicht alles, wobei das Gerät natürlich auch mehr Kontrast dabei bietet.

In jedem Fall eine Bereicherung für den Markt oder auch den etwas anderen Anspruch, den nicht jeder User mag diese digitale Gangart der anderen JVC Geräte.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#156 erstellt: 06. Sep 2016, 19:41

Nudgiator (Beitrag #145) schrieb:

Extremstubenhocker (Beitrag #134) schrieb:
@Nudgiator
Der Zeitpunkt deiner Aussage war der 12. August, da war der VW5000 bekannt.


Die Info hab ich aber bereits letzten Herbst bekommen Dort hieß es, daß JVC zunächst 4k für den (hochpreisigen) PRO-Bereich bringen möchte, DANACH ein Gerät für den "bezahlbaren" Heimkinobereich.


Nabend,

es wird sich zeigen ob die "JVC Leute" den neuen 4K 0,69 Chip auch in günstigere Geräte wird einfliessen lassen.
Nur braucht es dazu auch wieder ein neues Objektiv.
Bis 4K daher in den 3 Grundklassen von JVC Einzug hält (Preisklassen) wird vermutlich erst ein neues Gehäuse inkl. 4k Linse fällig werden.
Und ob dann auch die nötigen Stückzahlen das Vor Prozedere rechtfertigen, wird sich zeigen (Markt = ?).

Was es noch geben wird ist das wirkliche "Pro Pendant" (der Z1 ist nicht Pro).
Dieser hat dann Wechselobjektive, Displayport und ???
Und der wird auch preislich höher angesetzt dann.
Und wirklich Pro ist das dann auch nicht, braucht es dazu doch deutlich mehr Licht.
Schon der ältere JVC mit 1,38 4 K Chip war viel zu teuer im Vergleich zu der bescheidenen Lichtleistung im Gegensatz zu den 3 Chip DLP Vertretern.
DLP verkraftet einfach deutlich mehr Licht, als die LCOS Chip´s. Das kann man auch in Zukunft nicht wirklich deutlich erhöhen.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#157 erstellt: 07. Sep 2016, 01:53

ANDY_Cres (Beitrag #156) schrieb:
DLP verkraftet einfach deutlich mehr Licht, als die LCOS Chip´s. Das kann man auch in Zukunft nicht wirklich deutlich erhöhen.


Die Frage dabei ist: was bringt mehr ... deutlich mehr Licht oder weniger Licht bei einem zigfach höheren Kontrast?
ANDY_Cres
Inventar
#158 erstellt: 07. Sep 2016, 03:07
Das musst du in Bezug zur schieren Bildgrösse ebenso beachten...die Frage.

Je grösser generell die Leinwand, desto mehr bringt Helligkeit (HDR eh), egal ob der Kontrast dann "nur" 1/3 gross ist.
(DLP andere Liga schafft bis ca. 9000:1, nicht das wieder andere Diskussionen auf kommen).
Daher das "zigfach" betrifft dann nur den dynamischen Kontrast einiger PJ Probanden, der aber ohnehin bei grösseren Bildbreiten nicht sinnvoll
(Bild Gesamtoptik) zum Tragen kommt.

Wenn du Beides haben willst (auf einer grösseren Leinwand ab z.B. 4m Bildbreite), dann musst du dich von einer Projektion verabschieden und eine entspr. VW nehmen.

PS
Deutlich mehr Licht ist dann nicht 30 ftL (Max Wert für HDR). Ich sehe hier ca. 300 - 350 Nit, was eff. um ca. 95 - 110 ftL entspr. würde.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#159 erstellt: 07. Sep 2016, 10:54

ANDY_Cres (Beitrag #158) schrieb:

(DLP andere Liga schafft bis ca. 9000:1, nicht das wieder andere Diskussionen auf kommen).

Welcher DLP-Projektor ist das und was kostet dieses Modell?
ANDY_Cres
Inventar
#160 erstellt: 07. Sep 2016, 21:25
Nabend,

...um dann wieder ins "OT" zu laufen ?
Kurzfakten :
(Über 10000 Lumen Basis dann High Contrast Objektiv, dann Zusatz Linse...wie es auch zahlreiche andere PJ´s machen.
Dann bleibt im Fazit ca. 1/3 - 1/4 Licht übrig was immer noch sehr viel ist. Kein Hexenwerk Kontrast gegen Licht zu tauschen)
Kosten mehr als der Z1 in Richtung VW 5000.
Kann man aber auch mit einem 1 Chip DLP machen, dann sind wir im VW 1100 Bereich preislich, wenn wir hier auch noch von mehr Restlicht sprechen.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 07. Sep 2016, 21:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#161 erstellt: 09. Sep 2016, 00:57
ERSTE BILDEINDRÜCKE: JVC DLA-Z1 – Der 4K-Laser-Projektor
Auf der IFA 2016 feierte JVC eine echte Weltpremiere. Dort wurde der Laser-Projektor DLA-Z1 mit nativer 4K-Auflösung der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Datenblatt besticht mit Superlativen. Hier sind die ersten Bildeindrücke!

JVC DLA-Z1 - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-Z1 - Satte 39 Kilogramm bringt der Laser-Projektor auf die Waage. Und die lässt sich JVC mit 35.000,- Euro (UVP) fürstlich bezahlen.


Design und Verarbeitung
Der DLA-Z1 erinnert an einen der ersten Projektoren, die JVC für den Heimbereich herausgebracht hat: Den DLA-HD1. Doch der brandneue DLA-Z1 ist größer, viel größer! Satte 39 Kilogramm bringt dieser Projektor auf die Waage. Das symmetrisch aufgebaute Gehäuse ist mit einem Aluminium-Finish im Mittelteil veredelt. Das Gehäuse ist in Mattschwarz lackiert, um Reflexionen im Heimkino/Vorführraum zu verringern.
Auffällig ist darüber hinaus das riesige Ganzglas-Objektiv im feinsten Aluminiumkorpus. 18 Glaslinsen sind in 16 Gruppen aufgeteilt. Der Durchmesser beträgt satte 10 cm. Auf diese Weise soll die native 4K-Auflösung mit allen 4096 x 2160 Pixel auf der Leinwand abgebildet werden.

JVC - DLA-Z1 - DLA-X5000 - LX.FH50 - Foto Michael B. Rehders
Die JVC DLA-X5000 (Mitte) und LX-FH50 (rechts) sehen fast schon niedlich aus neben dem großen JVC DLA-Z1 (links). Dabei hat bereits der DLA-X5000 mit rund 50 cm Tiefe ordentliche Ausmaße.


Ausstattung und Technik
Der JVC DLA-Z1 ist der erste D-ILA-Heimkino-Projektor mit nativer 4K-Auflösung. Die Oberfläche der D-ILA-Panels wurde weiter entwickelt und ist jetzt noch planer als bei den Vorgängermodellen. Diese weitere Verringerung von Unebenheiten ermöglicht es, dass die bereits geringe Streuung des Lichts noch weiter reduziert wird. Die Folge ist ein nochmals verbesserter Kontrast, den JVC nativ mit 120.000:1 angibt, bei satten 3000 Lumen Lichtleistung. Damit werden Bildbreiten bis zu 6,00 Meter strahlend hell ausgeleuchtet und sogar die strenge Norm von THX für gewerbliche Kinos erfüllt.
Der dynamische Kontrastumfang soll unglaubliche ∞:1 betragen. Erreicht wird dieses Kontrastverhältnis allerdings mit einem kleinen Trick: Bei zugespielten Schwarzbildern wird der Laser einfach abgeschaltet.
Der Füllfaktor der 0,69 Zoll messenden D-Ila Panels liegt bei über 95 %. Damit ist keinerlei Pixelstruktur mehr auf der Leinwand zu erkennen, und allernächste Sitzabstände sind möglich.
Motorischer Zoom, Fokus und Lens-Shift gehören ebenso zum Standard wie die Lens-Memory-Funktion. Hiermit können verschiedene Bildformate auf der Leinwand angefahren, gespeichert und bequem per Knopfdruck wieder abgerufen werden. Es stehen 10 Speicherbänke zur Verfügung, in die gleichfalls noch Bildmaskierungen einbezogen werden können – zum Beispiel für die Projektion von Filmen im Cinemascope-Format.
3D-Filme können nach wie vor projiziert werden. Dank der hohen Lichtausbeute und dem alles überragenden nativen Kontrastverhältnis sind spektakuläre räumliche Bilder möglich.
High Dynamik Resolution (kurz HDR) beherrscht der DLA-Z1 ebenfalls. Bis zu 4K/60p mit einer Farbabtastung von 4:4:4 unterstützt dieser Projektor.
Eine „Auto-Kalibrierungs-Funktion“ ist implementiert, damit jeder technisch versierte Laie die Möglichkeit zu Hause hat, das Bild entsprechend der Normen zu kalibrieren – und zwar auf Knopfdruck.
Die „Multi Pixel Control“-Technologie wurde weiter entwickelt, um die Abbildung von Feindetails und den Schärfeeindruck zu verfeinern, ebenso wie die „Motion Enhance“-Technik, welche die Bewegungsschärfe deutlich verbessert.
HDMI 2.0 und HDCP 2.2 werden selbstverständlich unterstützt; ebenso eine Datenübertragungsrate von 18 Gbps.
Das neue Herzstück dieses Projektors ist aber zweifelsfrei die neue Lichtquelle. Durch die Laser-Technologie kann die Lichtleistung ohne Verzögerung in Echtzeit gesteuert werden. Das erlaubt eben die oben beschriebenen unendlichen Kontraste für lebensechte Bilder. Gleich 39 Lasereinheiten sind implementiert, die bis zu 20.000 Stunden halten sollen. Im Gegensatz zu anderen Laser-Lampen-Techniken ist kein sich mechanisch drehendes Phosphor-Farbrad eingebaut, um aus dem blauen Laser-Licht Weiß zu generieren. Stattdessen kommen gelbe Phosphor-Filter zum Einsatz, die das blaue Laserlicht zu Weiß filtern.

JVC DLA-Z1 - Rückseite - Foto Michael B. Rehders
Der DLA-Z1 klotzt nicht gerade mit Schnittstellen. 2 HDMI-Eingänge, ein LAN-Port sowie eine RS-232- und eine USB-Schnittstelle für Updates sind vorhanden.


JVC - IFA-Kino - Foto Michael B. Rehders
Im „4K KINO“ von JVC wurden Heimkinoträume wahr.


Bildeindrücke
Das 4K-Messekino von JVC ist ganz in Schwarz gehalten. Die Leinwand im Cinemascope-Format von Stewart ist 3,10 Meter breit, was durchaus Heimkinoabmessungen entspricht.
Zunächst startet der Film „Lucy“ von Luc Besson in HDR. Als Morgan Freeman in der Universität einen Vortrag über die prozentuale Nutzung des menschlichen Gehirns hält, werden seine Haare abgrundtief Schwarz dargestellt. Trotzdem sind alle Haare zu sehen. Dein Teint sieht natürlich aus. Das schwarze Jackett eines Zuschauers wird so dunkel dargestellt, wie ich es bei noch keinem Projektor zuvor gesehen habe. Hier schlägt der herausragend hohe Kontrast des DLA-Z1 voll durch. Feinste Nadelstreifen sind zu erkennen. Sogar die Nähte am Kragen und dem Revers sind sichtbar, ebenso die Webstruktur des Stoffes. Das ist fantastisch!
Als Lucy sich aus ihrer Gefangenschaft befreit hat, zwingt sie einen Taxifahrer, sie ins nächste Krankenhaus zu fahren. Die Wolkenkratzer in der Nacht weisen bis zum Horizont feinste Strukturen auf. Es ist sogar möglich, durch das eine oder andere Fenster dem Treiben in den Geschäften kurz zu folgen.
Eine so hohe Bilddynamik habe ich bislang von noch keinem Heimkino-Projektor gesehen.
Es ist zudem erstaunlich, wie gut dieses Vorserienmodell funktioniert. Abstürze gibt es keine in der Vorführung. Der Handshake dauert nicht lange – und fällt sehr viel kürzer aus als bei den aktuellen DLA-X5000/7000/9000-Modellen. Bravo!
Als nächster Film landete „Kingsman“ im Player. Als der alte Professor Arnold (glänzend gespielt von Mark Hamill, den viele noch als jungen Luke Skywalker in Erinnerung haben dürften) auf einen Stuhl gefesselt ist, scheint das grelle Tageslicht durch das Fenster ins Zimmer. Etwa 2100 Lumen knallt der JVC DLA-Z1 auf die 3 Meter breite Leinwand. Das ist hell genug, um jedes Detail im sonnendurchfluteten Zimmer förmlich erstrahlen zu lassen. Arnolds zerzausten Haare und jede Falte im Gesicht werden klar und deutlich abgebildet. Das sieht wunderbar nach analogem Film aus, weil keinerlei Pixelstruktur auf der Leinwand vorhanden ist – nein, das sieht besser aus als je ein analoger 35mm- oder 70mm-Film je ausgesehen haben im Kino. Das ist die Zukunft. Und ich bin Zeuge von etwas ganz Großem geworden.

JVC DLA-Z1 - Front - Foto Michael B. Rehders
Der JVC DLA-Z1 ist im Design an den ersten Heimkino-Projektor von JVC angelehnt, den DLA-HD1.


Fazit

JVC ist mit dem DLA-Z1 ein ganz großer Wurf gelungen. Neben einem ausgesprochen eleganten Design, hochwertigen Materialen und einer wunschlos glücklich machenden Ausstattung, projiziert dieser Projektor mit 4K-Laser-Lampen-Technik ein Bild auf die Leinwand, das zum Träumen anregt. Beim Traum vom DLA-Z1 wird es für viele Heimkinofans dann wohl aber auch bleiben, ob des Preises, den JVC für diesen innovativen und zukunftsweisenden Projektor veranschlagt. Doch dieser Projektor ist seine 35.000,00 Euro wert – und zwar jeden einzelnen Cent davon!


Sichtung, Text und Fotos: von mir!




Aktuelle Testberichte von mir:
TEST: Sony VPL-VW520ES
TEST: Sony VPL-HW65
TEST: Sony VPL-HW45
TEST: BenQ W3000
TEST: BenQ W2000
TEST: BenQ W1070+W inklusive Wireless-Full-HD-Kit
TEST: BenQ TH683
TEST: LG PF1500G
Erste Bildeindrücke:
JVC DLA-Z1 - Der Laser-Projektor mit 4K-Auflösung
JVC DLA-X5000

Leinwand: TEST: WS Spalluto - WS P Design GrandCinema


[Beitrag von George_Lucas am 09. Sep 2016, 01:18 bearbeitet]
volschin
Inventar
#162 erstellt: 14. Sep 2016, 06:57
Jeden Cent wert?
Preislich bewegt sich JVC hier in einer Range, in der er sich mit z.B. den kleinen Barco Projektoren vergleichen lassen muss. So einen Vergleich fände ich da mal echt spannend.
oto1
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 14. Sep 2016, 09:27

volschin (Beitrag #162) schrieb:
Jeden Cent wert?
Preislich bewegt sich JVC hier in einer Range, in der er sich mit z.B. den kleinen Barco Projektoren vergleichen lassen muss. So einen Vergleich fände ich da mal echt spannend.

der sony 5000 schlägt im vergleich die Barco! jetzt ist die frage wie der JVC sich mit dem sony schlägt. ich denke das hier sich der neue JVC als wirkliches schnäppchen zeigen wird ja zugegeben, nicht für jeden machbar, doch im vergleich stimmt das so. bleibt abzuwarten wie JVC, nächstes jahr, die kleinen brüder preislich aufstellt.

@GL, schon den sony 5000 gesehen, wie ist deine Einschätzung?
Nudgiator
Inventar
#164 erstellt: 14. Sep 2016, 09:29

oto1 (Beitrag #163) schrieb:
bleibt abzuwarten wie JVC, nächstes jahr, die kleinen brüder preislich aufstellt.


Da bin ich auch mal gespannt, was da auf uns zukommt.
George_Lucas
Inventar
#165 erstellt: 14. Sep 2016, 09:30
Jeden Cent wert finde ich ihn schon deshalb, weil hier technische Innovationen einfließen (Laserlampentechnik ohne Phosphor-Farbrad), gepaart mit vorzüglicher Material- und herausragender Bildqualität - inklusive nativen Mega-Kontrast.

Auch ein Vergleich mit dem Sony SRX-R515 wäre interessant, da dieser preislich auf einem vergleichbaren Niveau liegt. Allerdings besitzt dieser Projektor keine Lampen mit Laser-Technologie, sondern noch sechs UHP-Gasentladungslampen mit jeweils rund 2250 Lumen. Doch diese können nach rund 18.000 Stunden ausgetauscht werden (addierte Gesamtlaufzeit aller Lampeneinheiten). Der vollständige Lampensatz kostet rund 600 Euro.

Korrektur:
SRX-R515 und nicht R510 muss es natürlich heißen.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Sep 2016, 09:43 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 14. Sep 2016, 09:41

George_Lucas (Beitrag #165) schrieb:
Auch ein Vergleich mit dem Sony SRX-R510 wäre interessant, da dieser preislich auf einem vergleichbaren Niveau liegt.

das ist doch nicht dein ernst nur weil die ähnlich kosten sind die doch gar nicht vergleichbar, licht gegen Kontrast...wenn man keine LW über 6m betreibt kommt der doch gar nicht in frage.
George_Lucas
Inventar
#167 erstellt: 14. Sep 2016, 09:51

oto1 (Beitrag #166) schrieb:
...wenn man keine LW über 6m betreibt kommt der doch gar nicht in frage.

Eben doch, weil sich die Lampen einzeln betreiben lassen. Es ist also möglich, mit nur einer Lampe zu projizieren. Wenn mehr Lichtleistung im Heimkino gewünscht sein sollte, dann werden nach Bedarf weitere Lampen zugeschaltet.

Das HDMI-Board kann problemlos nachgereicht werden für das DCI-Board, mit dem zu Hause ohnehin niemand etwas anfangen kann, weil der DCI-Standard allein dem prof. Kino vorbehalten ist. Nur HDR kann dieser Sony-Projektor leider nicht - und HDR stellt der JVC DLA-Z1 vortrefflich dar.

Ich wollte an dieser Stelle nur mal aufzeigen, dass es durchaus "4K-Alternativen" in dieser Preisklasse gibt - sogar oder insbesondere im Profi-Bereich.
oto1
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 14. Sep 2016, 10:33

George_Lucas (Beitrag #167) schrieb:

Ich wollte an dieser Stelle nur mal aufzeigen, dass es durchaus "4K-Alternativen" in dieser Preisklasse gibt - sogar oder insbesondere im Profi-Bereich.

ich hoffe doch, das wir uns einig sind das in Kontrast und schwarzwert, dieser eben keine alternative darstellt

und, hast du den sony 5000 schon gesehen?
George_Lucas
Inventar
#169 erstellt: 14. Sep 2016, 11:12

oto1 (Beitrag #168) schrieb:

ich hoffe doch, das wir uns einig sind das in Kontrast und schwarzwert, dieser eben keine alternative darstellt

In diesen Punkten bin ich voll bei Dir. Ich war von diesen beiden Eigenschaften schwer begeistert, als ich die Vorführung auf der IFA gesehen habe.
audiohobbit
Inventar
#170 erstellt: 14. Sep 2016, 12:38

George_Lucas (Beitrag #165) schrieb:
(Laserlampentechnik ohne Phosphor-Farbrad)

Unsinn.
Nudgiator
Inventar
#171 erstellt: 14. Sep 2016, 13:16
Sagt ja schon der Name: „Blu Escent“ Laser/Phosphor-Technologie
George_Lucas
Inventar
#172 erstellt: 14. Sep 2016, 13:29
Diesbezüglich war ich auch ein wenig überrascht, zumal das (alte) "Blu Escent"-Papier ein Phosphor-Farbrad ausweist.
*Harry*
Inventar
#173 erstellt: 14. Sep 2016, 13:54
35.000 € ?
Dürfte für 95% aller hier Anwesenden wohl ausserhalb des Budgetbereichs liegen.
Die Frage ist dann nur - was werden "kleinere" Ableger davon kosten ... ich befürchte die werden immernoch weit >15K kosten


[Beitrag von *Harry* am 14. Sep 2016, 13:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#174 erstellt: 14. Sep 2016, 14:24

*Harry* (Beitrag #173) schrieb:
35.000 € ?
Dürfte für 95% aller hier Anwesenden wohl ausserhalb des Budgetbereichs liegen.
Die Frage ist dann nur - was werden "kleinere" Ableger davon kosten ... ich befürchte die werden immernoch weit >15K kosten


Yep, soll im Preisbereich eines VW1100 liegen. Das wusste ich schon vor knapp einem Jahr. Daher hab ich mir auch den X7000 gekauft.
Nudgiator
Inventar
#175 erstellt: 14. Sep 2016, 14:25

George_Lucas (Beitrag #172) schrieb:
Diesbezüglich war ich auch ein wenig überrascht, zumal das (alte) "Blu Escent"-Papier ein Phosphor-Farbrad ausweist.


Nö, da war bisher auch beim Z1 immer von Phosphor die Rede.
oto1
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 14. Sep 2016, 14:44

Nudgiator (Beitrag #174) schrieb:
Yep, soll im Preisbereich eines VW1100 liegen.

das glaube ich nicht, der Z1 sollte im preisbereich des VW1100 liegen, info von vor einen jahr
wenn die kleinen brüder laser bekommen kann der preis hinhauen, ich glaube aber eher das es erst 4K für die X brüder gibt und viel, viel später auch laser in die kleineren modelle. was gut ist, weil 4K weit unter 10K€!
da wird JVC wieder warten, was da so von sony kommt oder glaubt jemand das nächstes jahr ein VW560 mit laser für 10K€ kommt
Nudgiator
Inventar
#177 erstellt: 14. Sep 2016, 18:15
Ich hab es ja schonmal gepostet: JVC wollte zunächst den PRO-Markt mit einem 4k-Gerät beglücken, das ist eben der Z1. Danach soll erst ein 4k-Beamer für den Consumermarkt im Preisbereich des VW1100 erscheinen.

Ich könnte mir zwei Szenarien vorstellen:

1. eShift-Beamer mit Laser
2. 4k-Beamer ohne Laser

Einen 4k-Beamer mit Laser unter 10.000€ ist unrealistisch. Da hätte der Z1 keine Berechtigung mehr.
*Harry*
Inventar
#178 erstellt: 14. Sep 2016, 19:30
Ihr macht mir Spass.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal für ca. 5...10K€ auf "4K" umsatteln und meinen geliebten X75 verhökern.
Dat werd' wohl nix ...

X7000 ?
-> kastriertes 4K-Eingangssignal (mir logisch, da Panels physikalisch dafür nicht geeignet und eShift 2K nur diagonal versetzt auf pseudo-4K interpolieren kann)

VW550 ?
-> kastrierter Farbraum, keine 18Gbps

DLP-Lager?
-> weit und breit nix vom neuen "4K" unter 10K zu sehen (einzig BenQ W11000 / Edit: X12000 wär vielleicht mal was ... )


[Beitrag von *Harry* am 14. Sep 2016, 20:58 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#179 erstellt: 14. Sep 2016, 19:40

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal für ca. 5...10K€ auf "4K" umsatteln und meinen geliebten X75 verhökern.
Dat werd' wohl nix ...


Nimm das als Anzahlung ...


[Beitrag von Jogitronic am 14. Sep 2016, 19:40 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#180 erstellt: 14. Sep 2016, 20:17
Für die Lampe oder was?
Jogitronic
Inventar
#181 erstellt: 14. Sep 2016, 20:31
Dann rechne ich mal ...

1. Händler auf sagen wir mal 30000 € drücken

2. X7000 für 4000 € verkaufen

3. Da der Laser angeblich 20000 Stunden hält, spare ich die sonst erforderlichen 9 Ersatzlampen zu je 500 € - also noch mal 4500 €

Macht also schlappe 20000 €


[Beitrag von Jogitronic am 14. Sep 2016, 20:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#182 erstellt: 14. Sep 2016, 22:41

audiohobbit (Beitrag #170) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #165) schrieb:
(Laserlampentechnik ohne Phosphor-Farbrad)

Unsinn.


Um die Sache hier mal a bisserl aufzuklären: der Z1 benutzt KEIN Phosphorrad! Es handelt sich um einen Hybridlaser mit einem STATISCHEN (Phosphor?)-Bauteil.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Sep 2016, 22:42 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#183 erstellt: 14. Sep 2016, 23:01
Den grundsätzlichen Aufbau der Lasereinheit sieht man in folgendem Video ab Laufzeit 1:13

https://www.youtube.com/watch?v=7xW6X5lPX2I
Nudgiator
Inventar
#184 erstellt: 14. Sep 2016, 23:47
Exakt: motor less, inorganic phosphor
George_Lucas
Inventar
#185 erstellt: 14. Sep 2016, 23:50

audiohobbit (Beitrag #170) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #165) schrieb:
(Laserlampentechnik ohne Phosphor-Farbrad)

Unsinn.

Um aus dem blauen Laser-Licht Weiß zu generieren, ist kein mechanisches und sich drehendes „Phosphor“-Rad implementiert. Es kommt ein statisches physikalisches Element/Objekt/Bauteil zum Einsatz, das durch die auftreffende Energie des blauen Lasers angeregt wird. Im angeregten Zustand emitiert es dann weißes Licht. Stark vereinfacht formuliert wandelt dieses statische Objekt das blaue Laserlicht zu Weiß.
Nudgiator
Inventar
#186 erstellt: 14. Sep 2016, 23:53
So ist es: Phosphor JA, aber statisch und nicht dynamisch (z.B. per Rad).
George_Lucas
Inventar
#187 erstellt: 14. Sep 2016, 23:55
Dann sind auch diesbezüglich die Infos soweit richtig, die ich auf der IFA erhalten habe.
Danke für die Bestätigung, Nudge.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Sep 2016, 23:55 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 15. Sep 2016, 11:08

Nudgiator (Beitrag #177) schrieb:
Danach soll erst ein 4k-Beamer für den Consumermarkt im Preisbereich des VW1100 erscheinen.

was denkst du, mit oder ohne laser?
ich denke ohne laser aber max 15K
Nudgiator
Inventar
#189 erstellt: 15. Sep 2016, 12:54
Von Laser war damals keine Rede. Ich denke daher auch 4k OHNE Laser im Preisbereich von 15.000 - 20.000€
bierch3n
Stammgast
#190 erstellt: 15. Sep 2016, 20:48
Nabend,
weiss jemand ab wann man sich die Finale Version des Z1 bei welchen Fachhändlern anschauen kann ?

VG
Jogitronic
Inventar
#191 erstellt: 15. Sep 2016, 21:08

bei welchen Fachhändlern


Die wird es dann wohl nur bei den Professional Fachhändlern geben


[Beitrag von Jogitronic am 15. Sep 2016, 22:33 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 19. Sep 2016, 11:00
Interessantes Video, in dem man den inneren Aufbau sieht ...

https://www.youtube.com/watch?v=BIrRAjoffA8&feature=youtu.be
espny
Inventar
#193 erstellt: 19. Sep 2016, 15:25
Da sieht man mal, dass die Preispolitik von JVC und Sony nicht einheitlich ist:
Während der Sony 550ES in den USA 15000.-$ und hier "nur" 9990.-€ kostet, bleibt es beim JVC hier bei 35000.-€ und in den USA analog bei 35000.-$. Schade eigentlich, denn wenn der JVC hier auch ein Drittel billiger wäre, dann hätte ich ihn schon bestellt
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass der JVC auch ein Drittel teuerer sein könnte als in Europa..


[Beitrag von espny am 19. Sep 2016, 16:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#194 erstellt: 19. Sep 2016, 15:43
Soweit ich weiß, kommt in de USA aber noch die regionale Steuer drauf.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 19. Sep 2016, 15:53
Dann müsst Ihr eben in Australien kaufen. Da soll er knapp 40.000 AUD = 27.000 € kosten.
V._Sch.
Inventar
#196 erstellt: 20. Sep 2016, 04:33
Australischen Händler 20 - 30 % runtergehandelt, dann geht das Ding als Schnapper des Tages durch. Fragt sich nur was der deutsche Zoll dazu sagt. Asiatisch australisches Freihandelsabkommen ist wohl noch nicht angesagt.
hajkoo
Inventar
#197 erstellt: 20. Sep 2016, 06:14

Nudgiator (Beitrag #194) schrieb:
Soweit ich weiß, kommt in de USA aber noch die regionale Steuer drauf.

Stimmt, aber in Oregon z. B. gibt es keine Sales Tax. Führt man das Gerät nach Europa aus ist das aber sowieso unerheblich, da die Steuer dann im Zielland fällig wird.

so long...
George_Lucas
Inventar
#198 erstellt: 20. Sep 2016, 09:31
Bei 5300,- Euro Steuern lohnt es sich fast, dorthin zu fliegen und den Projektor als "Handgepäck" mitzunehmen.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Sep 2016, 09:32 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#199 erstellt: 20. Sep 2016, 10:19

George_Lucas (Beitrag #198) schrieb:
Bei 5300,- Euro Steuern lohnt es sich fast, dorthin zu fliegen und den Projektor als "Handgepäck" mitzunehmen.
:D

Wäre zwar preislich attraktiv, geht aber trotzdem nicht.
Zu groß und zu schwer fürs Handgepäck
espny
Inventar
#200 erstellt: 20. Sep 2016, 10:55
Oder ein Flugticket für das Teil kaufen...
Wer ist bei einer Sammelbestellung dabei...
parker69
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 20. Sep 2016, 11:21
äähhmmm, könnten wir mit Zwischenstopp in Bombay fliegen? Da könnte ich zu diesem Zweck noch eine Niere verkaufen...., damit die Kohle dann ganz sicher reicht....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Problem JVC 4K Beamer DLA-X55RBE
stefansprivat am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen