Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#3025 erstellt: 07. Mai 2020, 19:14
Wollte oder konnte der Verkäufer nicht in das Servicemenü schauen bevor du dich auf den Weg gemacht hast
tobinambur
Ist häufiger hier
#3026 erstellt: 07. Mai 2020, 21:05
?
Ich hätte ihn fragen sollen

Er hat mir aber wie das so ist versprochen dass es die erste Lampe sei...
Jetzt geht die Suche weiter
Retro-Markus
Inventar
#3027 erstellt: 08. Mai 2020, 09:05
Hallo zusammen,

hat hier jemand den 9300 zusammen mit einem Zappiti 4K HDR Mediaplayer im Einsatz?

Ich habe schon die ganze Zeit das Problem, dass ich bei den HDR-Testbildern aus dem AVSForum (Mehanik HDR10 calibration and test patterns set) bei den Black Level Testbildern nur bis 76 eine Unterscheidung sehen kann. Alles unter 76 ist einfach gleich dunkel und ich kann keine Unterscheidung in den Balken mehr ausmachen.

Gefühlt habe ich sowohl am Zappiti als auch am Projektor alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Falls jemand ein paar Tipps haben sollte: Immer her damit

Danke und viele Grüße
Markus
Jimmine
Stammgast
#3028 erstellt: 08. Mai 2020, 18:55
Noch nie gehört von dem Gerät. Nutze meinen mit dem Sony 800 und bin begeistert. HDR nutze ich kaum, wichtig war für mich: 3D.
Aber es wird hier oft mit Schwarzwerten um sich geschmissen, die mir beim Filme schauen noch nie aufgefallen sind.
Wahrscheinlich sieht man sie nur, weil es überall angepriesen wird. Otto Normalschauer fällt das noch weniger auf.
Und noch weniger wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Retro-Markus
Inventar
#3029 erstellt: 08. Mai 2020, 19:38

Jimmine (Beitrag #3028) schrieb:
Wahrscheinlich sieht man sie nur, weil es überall angepriesen wird. Otto Normalschauer fällt das noch weniger auf. ;)


Du siehst es, wenn du deinen Projektor vernünftig mit Testbildern kalibrieren möchtest. Das hat nichts mit "überall angepriesen" zu tun, sondern kann man objektiv messen

Viele Grüße
Markus
Matzinger_P3D
Inventar
#3030 erstellt: 08. Mai 2020, 23:01

tobinambur (Beitrag #3026) schrieb:

Er hat mir aber wie das so ist versprochen dass es die erste Lampe sei...


Im Servicemenü wird unter "Lamp Replacement" übrigens angezeigt wie oft der Lampenzähler zurückgesetzt wurde.
Nach 6000 Stunden Gesamtlaufzeit halte ich es für wahrscheinlich dass die zweite oder dritte Lampe drin ist.
defPlaya
Stammgast
#3031 erstellt: 03. Jun 2020, 23:06
Hallo zusammen, ich wollte gerne meinen PC i9 9900k, RTX 2080 Ti mit dem Projektor verbinden und Simracing spielen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bildqualität um einiges schlechter ist als auf meinem Monitor. Der Desktop ist extrem unscharf vor allem wenn nativ 4K eingestellt ist. Stelle ich auf 1080p geht es so gerade aber die Spiele (F1 2019) sehen nicht gut aus, schlechter als auf d er Xbox one X obwohl die Einstellungen auf das höchste gestellt sind.
Muss ich was spezielles beachten, wenn ich den Projektor mit der Grafikkarte verbinde?
Danke für eure Hilfe.

Ach so die FI usw. habe ich ausgeschaltet.
Aragon70
Inventar
#3032 erstellt: 05. Jun 2020, 22:47
Der EH-TW9300 kann kein natives 4K. Per E-Shift erreicht man vielleicht gefühlte 2560x1440p. Wenn aber schon 1080p unscharf aussehen dürfte etwas mit deinem Projektor nicht stimmen, denn die sind zumindest auf meinem perfekt scharf.

Und für 4K 60 Hz mußt du auf YUV420 stellen und HDR deaktivieren, das geht nicht mit 60 Hz.

Abgesehen davon hat man natürlich mit einem Projektor immer ein etwas schlechteres kontrastärmeres Bild als mit einem einigermaßen brauchbaren LCD Monitor.
Aragon70
Inventar
#3033 erstellt: 06. Jun 2020, 22:42
Noch was zu dem Thema. Wenn man den EH-TW9300 an einen PC anschließt sollte man im Menu Bildoptimierung Bildvoreinstellung auf aus stellen. Das lässt sonst insbesondere Text pixeliger aussehen.

Ein Beispiel was mit dem E-Shift noch gerade so lesbar sein sollte. In den Windows Anzeigeeinstellungen die Bildschirmskalierung auf 100% setzen. Rechts Klick auf den Desktop, der Text in diesem Popup sollte noch lesbar sein.

Sicher unschärfer als auf einem richtigen 4K TV oder Monitor, aber noch lesbar.
defPlaya
Stammgast
#3034 erstellt: 08. Jun 2020, 17:55
Danke dir. Ich habe mein Heimkino umgestellt und zocke dann Autorennen auf dem PC!
Jimmine
Stammgast
#3035 erstellt: 05. Jul 2020, 15:29
Hallo
hattet ihr schon mal einen roten Streifen links im Bild von oben nach unten?
Nach Neustart war er weg. Dann nach einigen Minuten wieder da. Dann mal auf Lampe hoch gestellt. Nochmal von Kino, Digitalkino auf hell umgestellt.
Jetzt ist er gerade wieder weg.
Aragon70
Inventar
#3036 erstellt: 06. Jul 2020, 21:54
Nein, noch nie.
Jimmine
Stammgast
#3037 erstellt: 19. Sep 2020, 19:32
Epson EW 9300

Epson TW 9300
Soo sieht er aus. Gestern war er nach Neustart kurz weg, aber dann verschwand er nicht mehr.
Habe schon über mehrere Geräte zugespielt, 4K und 1080p aber er war überall zu sehen. Neuste Software von Ende 2019 ist drauf. 2900 Lampenstunden im Eco Modus.


[Beitrag von Jimmine am 20. Sep 2020, 11:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3038 erstellt: 23. Sep 2020, 13:42
Von diesem farbigen Streifen lese ich immer häufiger.
Meines Erachtens ist das ein Fall für den Service.
Jimmine
Stammgast
#3039 erstellt: 29. Sep 2020, 21:53
Beamer kam heute zurück. Wurde ein Bauteil auf Kulanz getauscht. Danke EPSON.
George_Lucas
Inventar
#3040 erstellt: 30. Sep 2020, 08:54
Das freut mich sehr für dich. Viel Spaß beim Filmeschauen.
HansGlück
Stammgast
#3041 erstellt: 30. Sep 2020, 09:27

Jimmine (Beitrag #3039) schrieb:
Beamer kam heute zurück. Wurde ein Bauteil auf Kulanz getauscht. Danke EPSON.


Toller Service von Epson. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Garantie mehr hattest.
Jimmine
Stammgast
#3042 erstellt: 30. Sep 2020, 10:37
Genau. War 9 Monate abgelaufen.
hotred
Inventar
#3043 erstellt: 30. Sep 2020, 22:07
Schon sehr schöner Zug von Epson - hab ich hier die letzte Zeit schon öfter gelesen

Bei anderen Herstellern gibt es oftmals sogar innerhalb der Garantie Probleme und "innerhalb Toleranz" Meldungen usw.
(Soll nicht bedeuten das nicht da wie dort beides passieren kann)
defPlaya
Stammgast
#3044 erstellt: 18. Okt 2020, 20:35
Oh man ich habe meinen 9300 jetzt weiter oben positioniert und musste das Bild weiter nach unten fahren. Dann bemerkte ich, dass sich etwas auf der Leinwand spiegelt. Fahre ich die Linse hoch geht es weg, weiter unten kommt es wieder. Total nervig. Erst war das Mainboard kaputt und musste eingeschickt werden und jetzt das. Gott sei dank, hatte ich eine erweitere Garantie beim Kauf gratis erhalten.

6FF53BA6-3D4A-4CE7-B553-DCF702770CA4


[Beitrag von defPlaya am 18. Okt 2020, 20:37 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#3045 erstellt: 21. Okt 2020, 19:21
Hat jemand Einstellungen beim Fußball schauen.
Zur Zeit habe ich Sky Receiver auf UHD. Hatte auch schon auf HD und dann den Epson hochrechnen lassen. Einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht.
HansGlück
Stammgast
#3046 erstellt: 22. Okt 2020, 10:36
Ich schaue über die Sky App über meinen Lenovo-Laptop, also habe ich aufgrund der manchmal wiederkehrenden schlechten Stream-Qualität schwere Voraussetzungen.
Wenn der Stream gut ist, bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Ich würde aber unbedingt die Bildeinstellung (unter Signal) von Fein auf Schnell stellen. Wegen der Bewegungsabläufe beim Fussball ist das wirklich von Vorteil.
Anfangs hatte ich auch ein fieses Kantenflakern an der oberen Begrenzungslinie. Seit dem guten Stream und weniger Schärfe ist das aber weg. Würde auch eventuell auf die Bildvoreinstellung ganz verzichten.
Smolo
Stammgast
#3047 erstellt: 20. Dez 2020, 16:46
Ich habe bereits im 824er Forum einen entsprechenden Post abgesetzt denke aber hier wird mir wahrscheinlich noch ehr geholfen.

Nach dem ich festgestellt habe das ich für Netflix 4k den UB824 fix auf 4k (4:2:2) + SDR Auto und beim Denon x6400h die HDMI Konfig auf Standard gestellt habe konnte ich Netflix eine 4k Ausgabe entlocken.

Allerdings bleiben bei mir noch einige Fragen offen.

1) Welche Konfig verwendet ihr für Netflix + Amazon Prime?
2) Wie geht ihr mit Mischkonstellationen speziell mit dem TV um wenn beides angeschlossen ist?
santa10
Ist häufiger hier
#3048 erstellt: 25. Jan 2021, 18:23
Wollte mich hier auch mal einbringen mit meiner Konfiguration für den Epson TW7300 und meinen Erfahrungen.

Bin auch noch auf der Suche nach den optimalen Zuspielern zum Beamer.

Aktuelle Geräte + Ergebnis im Projektor Info Menü:

Xbox one S über die Disney+ app = 12bit 4:4:2 BT.2020 HDR
Xbox one S über Amazon Video app = 8bit 4:2:2 BT.709 HDR

Firetv 4k Stick über Disney+ app = 8bit 4:4:4 BT.2020 HDR
Firetv 4k Stick über Amazon Video = 8bit 4:4:4 BT.2020 HDR

Samsung K8500 (UHD Player) über Amazon app = 8 bit 4:4:4 BT.709 SDR
Samsung K8500 (UHD Player) über UHD BD Disc = 12 bit 4:2:2 BT.2020 HDR


4k Bild läuft überall einwandfrei.
ABER, würdiges HDR Bild bekomme ich nur über den Samsung UHD Player per UHD Disc und Disney+ Content und über die Xbox one S bzw. der Disney app. (immer geeigneten HDR Content vorausgesetzt)

Der Firetv 4k Stick zeigt zwar Ultra HD HDR an, aber bereits die HDR1 Einstellung am Epson ist nicht anschaubar da komplett abgesoffen. Allgemein kommt mir das Bild über den Firetv 4k Stick deutlich weniger kontrastreich rüber als z.B. am Samsung UHD BD Player.

Direkten Vergleich zwischen Firetv 4k Stick und Firetv "Box" (Gen.2) reiche ich noch nach.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eventuell bessere Ergebnisse? Wäre bestimmt interessant für mich und noch ein paar andere hier wie und mit welchen Geräten man das beste Bild rauskitzelt.

Liebe Grüsse
Scorsese
Stammgast
#3049 erstellt: 08. Feb 2021, 20:20
Ich möchte meinen Epson 9300 zum Verkauf "fit" machen. Ich hatte letzte Zeit mehrfach folgendes Problem: Der Beamer braucht für das "hochfahren" sehr lange, dann geht er wieder aus und die Lampe-Kontrolleuchte geht an. Nachdem man die Lampe raus - und wieder reingesetzt hat war das Problem wieder behoben. Allerdings ist es jetzt beim check wieder aufgetreten.

Soll ich vor dem Gebrauchtverkauf noch eine neue Lampe einsetzen, ich weiss nicht ob es überhaupt an der Lampe liegt. Oder woran kann es noch liegen? Die Lampe hat 800Std im Eco-Modus runter.

Edit: Möchte den Beamer einem Arbeitskollegen für 900€ verkaufen das Teil hat 4.500std runter (3te lampe) nur im Eco-Modus. Staubreinigung versuche ich selbst die Tage nach der Heimkino-Boutique-Anleitung, um den Staubfrei zu bekommen.Ich habe meinem Kollegen gesagt wenn ich eine neue Lampe einsetzen müsste würde ich 950€ verlangen. Ist das zuwenig oder angemessen?


[Beitrag von Scorsese am 08. Feb 2021, 20:31 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#3050 erstellt: 08. Feb 2021, 20:31
@Scorsese
Original Lampe von Epson?
Scorsese
Stammgast
#3051 erstellt: 08. Feb 2021, 20:43
Ja Original-Lampe
Retro-Markus
Inventar
#3052 erstellt: 08. Feb 2021, 21:15

Scorsese (Beitrag #3049) schrieb:
Der Beamer braucht für das "hochfahren" sehr lange, dann geht er wieder aus und die Lampe-Kontrolleuchte geht an. Nachdem man die Lampe raus - und wieder reingesetzt hat war das Problem wieder behoben.


Das liegt nicht an der Lampe. Von dem Verhalten wurde im AVSForum seinerzeit häufig berichtet.

Es gibt da zwei Varianten:

1. Projektor geht an, Bild kommt nicht direkt, stattdessen startet der "Reinigungsmodus" (also das Hochdrehen des Lüfters, von dem niemand genau weiß, ob es jetzt wirklich ein Reinigungsmodus oder was ganz anderes ist). Irgendwann zündet die Lampe - Bild ist da.

2. Projektor geht an, Bild kommt nicht direkt, stattdessen startet der "Reinigungsmodus". Die Lampe zündet NICHT, Objektivschutz geht zu, Lampenleuchte blinkt.

Ich habe meinen 9300er nun seit Mai 2018. Die erste Variante kommt bei mir bei 10 bis 20 % aller Starts vor. Die zweite Variante hatte ich in der ganzen Zeit (bei einer Laufleitung von ca. 700 Stunden) insgesamt bisher ca. 10x. Es ist nicht nötig, die Lampe rauszunehmen und sie wieder einzustecken. Den Projektor vom Strom trennen, ein paar Sekunden warten und dann wieder starten hat bei mir bisher immer geholfen.

Im AVSForum wird das Verhalten als Zeichen für den baldigen Tod des Netzteils gewertet. Jetzt ist es aber so, dass im AVSForum überwiegend Leute aus Amerika/Kanada schreiben und die haben 110V Spannung. In Foren in 220V-Gebieten habe ich davon nichts gelesen. Evtl. tritt der Netzteil-Tod also nur beim Einsatz mit 110V auf. Aber das sind nur meine persönlichen Vermutungen, die ich mir nach meinen Recherchen zu zusammengereimt habe.

Viele Grüße
Markus
Scorsese
Stammgast
#3053 erstellt: 09. Feb 2021, 10:06
Gut, dann wird der Käufer damit leben müssen. Wenn die Staubreinigung erfolgreich ist, poste ich mal ein par Bilder als Anleitung hier wenn ich es nicht vergesse.
Zaphod2
Stammgast
#3054 erstellt: 09. Feb 2021, 11:52
Ich habe die Variante #1 ("Reinigungsmodus") ca. 5-10x im Jahr.
Ist das als normal einzustufen?
Retro-Markus
Inventar
#3055 erstellt: 09. Feb 2021, 11:56
Da anscheinend niemand weiß, was genau den "Reinigungsmodus" auslöst, ist es glaube ich schwierig, da eine Einschätzung abzugeben.

Bei mir ist das sehr unregelmäßig. Es kann sein, dass ich ihn 5x hintereinander habe, dann aber habe ich 10 ganz normale Starts. Kann da kein Muster oder einen Grund erkennen. Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand geschrieben hätte, dass beim Zerlegen des Projektor nichts gefunden wurde, was irgendwie nach einem Sensor aussehen würde, um zu entscheiden, dass der Projektor "gereinigt" werden muss.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 09. Feb 2021, 11:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3056 erstellt: 09. Feb 2021, 17:12
Das ist ja wohl bei sämtlichen Beamern der Baureihe zu beobachten. Bei meinem 9200 habe ich das auch. Ein Muster konnte ich aber auch nicht feststellen.
Zaphod2
Stammgast
#3057 erstellt: 12. Feb 2021, 14:29
Wisst ihr, ob der Epson Staubfilter (ELPAF39) mit Wasser gewaschen werden kann?
Es gibt ja je nach Filtertyp diese Möglichkeit, bei manchen Typen wird explizit in der Bedienungsanleitung dazu geraden, bei anderen würde es den Filter zerstören.
Smolo
Stammgast
#3058 erstellt: 28. Feb 2021, 22:42
[quote="Retro-Markus (Beitrag #3052)"][quote="Scorsese (Beitrag #3049)"].

Im AVSForum wird das Verhalten als Zeichen für den baldigen Tod des Netzteils gewertet. Jetzt ist es aber so, dass im AVSForum überwiegend Leute aus Amerika/Kanada schreiben und die haben 110V Spannung. In Foren in 220V-Gebieten habe ich davon nichts gelesen. Evtl. tritt der Netzteil-Tod also nur beim Einsatz mit 110V auf. Aber das sind nur meine persönlichen Vermutungen, die ich mir nach meinen Recherchen zu zusammengereimt habe.

Viele Grüße
Markus[/quote]

Das war bei meinem TW4400 auch so..ich habe das Netzteil getauscht und seit dem läuft er wie immer.

Mein 9300er Sprint auch ab und an hab da aber ehr HDMI im Verdacht...wer weiß.
Jimmine
Stammgast
#3059 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:36
Hallo
hat jemand die Einstellungen bei Sky Sport UHD HDR. Decoder ist auf UHD, 2160p eingestellt.
Meiner zeigt immer nur BT 709.
Wenn ich dann per Hand auf HDR stelle sind die Farben grauselig.
hotred
Inventar
#3060 erstellt: 05. Mrz 2021, 06:41
Soweit mir bekannt unterstützt der Epson TW9300 kein HLG - das ist dafür bei Sky aber nötig. Erst der TW9400 kann das.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#3061 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:43
Bei mir kommt ebenfalls der TW9300 zum Einsatz und hätte ein paar Fragen zu euren Erfahrungen:

Wo kauft ihr das Zubehör? Ich habe Probleme, Angebote für Staubfilter/Lampen zu finden, die lieferbar sind und von Teilenummer und Kompatibilitätsliste her passen.

Sollte man die Lampe erst ersetzen wenn sie stirbt oder früher? Hier sind Zahlen von "3000 Stunden mit der ersten Lampe" bis "4500 Stunden insgesamt, aber schon die 2. Bis 3. Lampe" zu finden. Momentan habe ich 1500 Betriebsstunden auf dem Gerät.

Ein sehr nerviges Problem habe ich mit den Epson-3D-Brillen: So sehr ich die Shuttertechnik und 3D-Filme liebe – sobald mehr als eine Brille gekoppelt ist wird es wegen Doppelbildern leider komplett unbrauchbar. Da sind die IR-gesteuerten Modelle haushoch überlegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Abhilfe?

Da die effektiven 2,5K über ein mechanisches Shifting der LCDs erreicht werden: Gibt es Erfahrungen zur Langlebigkeit dieses Mechanismus? Evtl. wäre ein zu unscharfes Bild ja in so einem defekten Mechanismus begründet.

Bezüglich der teils sehr langen Aufwärmphase (oder "Reinigungsmodus") habe ich ähnliche Erfahrungen wie die anderen hier: Etwas seltener als jede Woche wird vor Anschalten der Lampe einige Minuten ordentlich gelüftet. Ein paar Mal im Jahr wird danach die Lampe nicht angeschaltet sondern der Beamer wieder abgeschaltet und die "Lampe"-Leuchte blinkt.
Mir kommt es so vor, dass die längere Startphase vor allen Dingen auftritt, wenn das Raumklima zwischendurch stark geschwankt ist. Also der Beamer z.B. kalt geworden ist.

Es ist zwar mein erster Beamer, aber verglichen zu dem was ich woanders sehe bin ich weiterhin sehr zufrieden.
Als Upgrade käme wohl wenn ein "echter" 4K-Projektor von Sony in Frage. Die sind aber schnell beim dreifachen Preispunkt... Oder womit liebäugeln die anderen Epson-User hier so?
Namor_Noditz
Inventar
#3062 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:59

BlubberLord (Beitrag #3061) schrieb:
Als Upgrade käme wohl wenn ein "echter" 4K-Projektor von Sony in Frage. Die sind aber schnell beim dreifachen Preispunkt... Oder womit liebäugeln die anderen Epson-User hier so?

Als ehemaliger Epson-User (TW9000, TW9200) bin ich jetzt mit dem Sony VW590 (samt MadVR) sehr zufrieden. Den werde ich aus heutiger Sicht länger behalten. Dazwischen hatte ich den VW270, diesen habe ich aber nach 2Jahren abgestoßen, da mir dieser zu dunkel war, mir die Iris fehlte und das Processing mit X1 im VW590 sichtbar besser arbeitet. 3D kann ich auf den Sonys aber nicht schauen, da mich das Flimmern (96Hz) von hellen Bildhinhalten sehr stört.


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Mrz 2021, 12:10 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#3063 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:32

BlubberLord (Beitrag #3061) schrieb:
Mir kommt es so vor, dass die längere Startphase vor allen Dingen auftritt, wenn das Raumklima zwischendurch stark geschwankt ist. Also der Beamer z.B. kalt geworden ist.


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Keller klimatisiert, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind also immer in einem sehr engen Bereich. Habe auch mal gelesen, dass jemand den Projektor nach entsprechenden Umgebungssensoren untersucht und dabei nichts gefunden hat.

Viele Grüße
Markus
The_Plug
Inventar
#3064 erstellt: 14. Mrz 2021, 01:12
Hallo Kollegen, ich war hier eine Weile nicht mehr aktiv. Sorry, falls ich eine alte Frage stelle. Mein 9300W wird über einen Denon 7200 angesteuert. Wenn ich einen Win10-PC mit HD-Bild am Denon als EIngang nutze, gibt der Denon ein HD-Bild aus, aber der Epson zeigt UHD an. Ich finde in keinem der drei Geräte eine EInstellung, wie ich diese ungewollte Hochkalibrierung unterbinden kann. Ich will also HD schauen, aber EPSON zeigt UHD. Wer weiß Rat?
Retro-Markus
Inventar
#3065 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:30
Wenn der EPSON als Eingangssignal 3840 x 2160 anzeigt, dann ist es das, was er zugespielt bekommt. Das kann entweder daran liegen, dass der PC genau diese Auflösung ausgibt oder dass der Denon darauf hochskaliert.

Viele Grüße
Markus
The_Plug
Inventar
#3066 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:27
Danke, dann such ich im Denon weiter :-)
Jimmine
Stammgast
#3067 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:16
Lohnt es sich einen 9400er zu kaufen.
HDR für Sky soll damit funktionieren und die ganze HDR Technik soll besser sein.
Ansonsten bin ich mit meinem zufrieden.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:16

Jimmine (Beitrag #3067) schrieb:
Lohnt es sich einen 9400er zu kaufen.
HDR für Sky soll damit funktionieren und die ganze HDR Technik soll besser sein.
Ansonsten bin ich mit meinem zufrieden.


Vom 9300 lohnt sich das Upgrade vermutlich eher weniger. Auch wenn die Elektronik auf den neuesten Stand gebracht wurde was HDMI mit hoher Bandbreite oder das Verständnis von HDR-Formaten angeht ist die Bildtechnik doch nahezu die gleiche.
Und das HDR haut mich nun nicht wirklich vom Hocker. Dafür müsste mehr Spitzenhelligkeit bzw. In-Bild-Kontrast her.
Klar, es ist schön anzusehen und die Farben in DCI so zu sehen wie sie gegradet wurden ist auch schön. Nur das Lüftergeräusch nervt auf Dauer und mir sind dunkle Szenen viel zu dunkel. Auch wenn die Schattierungen realistisch sind ist "hell" zu dunkel auf dem Projektor, so dass "dunkel" eben viel zu dunkel ist.
Daran ändert soweit ich weiß der 9400 nichts auch wenn er mehr Formate versteht.
hotred
Inventar
#3069 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:15
Die HDR Umsetzung hat sich sehr spürbar verbessert von 9300 auf 9400 - man kann auch mittels HDR Taste direkt auf der Fernbedienung innerhalb Sekunden die HDR Helligkeit einstellen um je nach Film einen guten Kompromiss zu erzielen...

Wenn der Epson zu wenig "Spitzenhelligkeit und In-Bild Kontrast" hat - was wäre dann erst mit den meisten Dlp

HDR ist auf einem Beamer nat. nie so gut wie auf einem (Oled?) Tv etc.
Timmy_67
Inventar
#3070 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:03
Hallo Leute, habe mir den Epson kürzlich mit 270 Stunden und reichlich Restgarantie gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Da ich leider vom Kalibrieren null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob mir irgendjemand von euch seine Kalibrierten Werte geben könnte.... oder gibt es hier dafür einen speziellen thread dafür ..
Vielen lieben dank schon mal für eure Hilfen...
BlubberLord
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:54

Timmy_67 (Beitrag #3070) schrieb:
Hallo Leute, habe mir den Epson kürzlich mit 270 Stunden und reichlich Restgarantie gekauft und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Da ich leider vom Kalibrieren null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob mir irgendjemand von euch seine Kalibrierten Werte geben könnte....

Erstmal Glückwunsch zum pseudo-4K zum vermutlich schmalen Groschen

Das Wichtigste zu kalibrieren ist die Konvergenz, sobald du das Menü dazu aufrufst wirst du Schritt für Schritt dadurch geleitet (alle drei Grundfarben nacheinander).
Den Weißabgleich würde ich visuell oder mit einer Digitalkamera machen (entweder schauen wann das Bild keinen Farbstich mehr hat - nur kurz am Stück auf den gleichen Fleck gucken - oder ein graues Bild projizieren und gucken wann die Kamera die gewünschte Temperatur - meist 6500 K - und +/- 0 bei der Violettkorrektur als Weißabgleich einstellt).

Für alle anderen Werte zu Kontrast- und Sättigungswerten etc. gibt's meist bei den Testberichten harte Zahlen zum Nachstellen.


[Beitrag von BlubberLord am 16. Mrz 2021, 14:56 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3072 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:32

BlubberLord (Beitrag #3068) schrieb:

Jimmine (Beitrag #3067) schrieb:
Lohnt es sich einen 9400er zu kaufen.
HDR für Sky soll damit funktionieren und die ganze HDR Technik soll besser sein.
Ansonsten bin ich mit meinem zufrieden.


Vom 9300 lohnt sich das Upgrade vermutlich eher weniger. Auch wenn die Elektronik auf den neuesten Stand gebracht wurde was HDMI mit hoher Bandbreite oder das Verständnis von HDR-Formaten angeht ist die Bildtechnik doch nahezu die gleiche.
Und das HDR haut mich nun nicht wirklich vom Hocker. Dafür müsste mehr Spitzenhelligkeit bzw. In-Bild-Kontrast her.
Klar, es ist schön anzusehen und die Farben in DCI so zu sehen wie sie gegradet wurden ist auch schön. Nur das Lüftergeräusch nervt auf Dauer und mir sind dunkle Szenen viel zu dunkel. Auch wenn die Schattierungen realistisch sind ist "hell" zu dunkel auf dem Projektor, so dass "dunkel" eben viel zu dunkel ist.
Daran ändert soweit ich weiß der 9400 nichts auch wenn er mehr Formate versteht.


HDR macht imo auf keinem Projektor wirklich Sinn, letztendlich muß man soviel mit Einstellungen rumtricksen das es am Ende eh mehr oder weniger SDR ist.
hotred
Inventar
#3073 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:36
Und genau deshalb stellt man sich schon die Frage ob dann die vielen DLP die wie Pilze aus dem Boden schießen und sich teilweise immer noch selber unterbieten in den nativen Kontrastwerten dahingehend Sinn machen...

Das man für guten nativen Kontrast durchaus auch Nachteile in Kauf nimmt - sogar bei sehr großen Käuferschichten - zeigt OLED ja sehr eindrucksvoll...

Die einzige Daseinsberechtigung von OLED ist im Grunde der perfekte Schwarzwert und extrem hohe native Kontrast. Denn wenn einem das nicht wichtig ist, dann könnte man auch einen IPS LCD nehmen ohne FALD - dann ist die gleichmäßige Ausleuchtung (entsprechend hochwertig ausgeführt) kein Problem und auch die Blickwinkel nicht...
Aragon70
Inventar
#3074 erstellt: 24. Mrz 2021, 00:37
Ein hohen nativer Kontrast ist halt schon mit das wichtigste um ein optimales Bild zu bekommen.

Für mich persönlich ist aber auch die Frameinterpolation wichtig und ich habe einfach gerne "richtige" 4K. Das ist der Grund wieso ich vom EH-TW9300 erstmal wieder auf einen Acer V7850BD gewechselt bin trotz etwas schlechterem, aber nun auch nicht extrem schlechten Kontrast.

Ich verstehe nach wie vor nicht wieso Epson beim EH-TW9400 so wenig verbessert hat, insbesondere das sie keine Frame Interpolation in 4K hinbekommen haben.
*Wolfgang*
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 10. Apr 2021, 15:19
Mein TW9300W (den ich gerade verkaufe) hatte auch mal diese Streifen von oben nach unten im Bild. Da habe ich noch Fotos davon:
TW9300W Rotes Panel StreifenTW9300W Streifen
Das betraf nur das rote Panel ist aber von alleine wieder verschwunden nach ca. 2 Stunden. Aber die komplette optische Einheit wurde ohnehin (wegen einer anderen Sache) von Epson getauscht (war noch im Garantiezeitraum).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667