Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2473 erstellt: 08. Aug 2018, 13:00
Ach sehe gerade, dass hast du ja gar nicht.
Egal.
Ich wollte einen Rat, keine Diskussion darüber ob du eine Brille brauchst.
Galactus
Stammgast
#2474 erstellt: 08. Aug 2018, 13:10
Sieht ein bisschen aus wie Moire.
Konnte ich aber erst bei 3. mal sehen
oto1
Hat sich gelöscht
#2475 erstellt: 08. Aug 2018, 14:09

ChrisChross1 (Beitrag #2472) schrieb:
Ich habe die deluxx darkvision.
Die ist 8k fähig.

8k fähig dazu sage ich mal nichts

du willst rat dann sieh doch erst mal zu, das du deine Konvergenz richtig einstellst und dann noch mal schaust, hat dich @toto schon gefragt

und natürlich hat eine kontrast LW Struktur (ausser die ist nur grau, tolle LW, für den preis ), aber egal, sieht ja auch nach pixel raster des PJ aus, ist halt epson da kenn ich mich nicht mit aus...sicher ist aber, das der effekt durch mehr Helligkeit des 3D bildes deutlicher wird und es deshalb bei nur 3D auffällt, ausser: die bilder sind totaler murks, was auch sein kann!
oto1
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 08. Aug 2018, 19:21
Schau mal in den threat deiner LW! Da hat auch jemand das Problem
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 08. Aug 2018, 19:34

oto1 (Beitrag #2476) schrieb:
Schau mal in den threat deiner LW! Da hat auch jemand das Problem ;)


Habe da nichts dazu gefunden.
Was genau meinst du?
toto8080
Hat sich gelöscht
#2478 erstellt: 08. Aug 2018, 22:03
Na die Ursachen können eben vielfältig sein, so wie bei "defPlaya" mit seinem Kabelproblem in Verbindung mit dem Yamaha Pixelrauschen. Das muss noch nicht einmal am Epson liegen, wird das Signal durch den AVR geschleift muss dieser auch 3D fähig sein, ohne noch Artefakte zu produzieren.
Da sich hier erst 1 Epsonbesitzer zu Wort gemeldet hat, würde ich mich an den Händler wenden um mal zu höhren was der da zu sagt. Ich kann aber fast nicht glauben das die Streifen bei einem Shuttersystem für 3D mit Brille auf der Nase noch zu sehen sind. Einen Sitzabstand von 1:1 würde ich bei LCD auch nicht unbedingt empfehlen, Leute mit sehr guten Augen (Visus über 100%) sehen selbst da noch das Pixelraster von LCD.
P.s. 8K Leinwände gibt es nicht genau so wenig wie 4K das ist Marketing BlaBla. Leinwände aus einer PVC Folie mit mehr oder weniger Struktur/Prägung oder Gewebeleinwände wo die Webung und das Material den Ausschlag gibt wie fein die verarbeitet ist , oder ob diese wie bei dem Hersteller mit A.... in China in Heimarbeit per Hand geklöppelt wurde aus "Segeltauen"
JohnMainhard
Stammgast
#2479 erstellt: 09. Aug 2018, 06:50

toto8080 (Beitrag #2478) schrieb:
Ich kann aber fast nicht glauben das die Streifen bei einem Shuttersystem für 3D mit Brille auf der Nase noch zu sehen sind.

Wie soll er das Problem sonst “gefunden haben“?!


Gruß JM
oto1
Hat sich gelöscht
#2480 erstellt: 09. Aug 2018, 10:46

ChrisChross1 (Beitrag #2477) schrieb:

oto1 (Beitrag #2476) schrieb:
Schau mal in den threat deiner LW! Da hat auch jemand das Problem ;)


Habe da nichts dazu gefunden.
Was genau meinst du?

der hat das nicht nur bei 3D, schreibt aber von Linien!

hast du die Möglichkeit die Helligkeit, bei 3D und nicht 3D zu messen, dann würde ich wissen ob ich richtig oder falsch liege? um es noch mal klar zu sagen ich habe deine LW in verdacht!
sternblink
Inventar
#2481 erstellt: 09. Aug 2018, 11:03
Hallo,
den Einfluss der Leinwand könnte man aber sehr einfach testen indem man ein Blatt Papier davor hängt. Das Bild in dem Beitrag:

http://www.hifi-foru...629&postID=2428#2428

sieht danach aus, also ob irgendwas vor die Leinwand gehalten wird. Leider keine Erläuterung dazu.

Für mich sieht der Effekt wie Moire aus, also eine Interferenz von 2 gleichförmigen Strukturen. Normalerweise LCD-Raster mit Leinwand-Struktur. Nur sollte eine Folien-LW wie die Deluxx Darkvision gar keine gleichförmige Struktur haben. Höchstens Wischer von ungleichmässigen Auftrag oder Abrollen. Aber diese spielen keine Rolle, weil viel zu gross.

Vielleicht schaut Chris ja immer mit P-Shift, da gibt es kein LCD-Raster mehr. Im 3D-Modus wird das P-Shift automatisch deaktiviert. Bei den Bildern mit dem "2D nach 3D Konvertierung" sieht man links das LCD-Raster mit Interferenz und rechts kein Raster, also P-Shift.
cu,
Volkmar
oto1
Hat sich gelöscht
#2482 erstellt: 09. Aug 2018, 11:08
gefällt mir
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 09. Aug 2018, 11:34

oto1 (Beitrag #2480) schrieb:

ChrisChross1 (Beitrag #2477) schrieb:

oto1 (Beitrag #2476) schrieb:
Schau mal in den threat deiner LW! Da hat auch jemand das Problem ;)


Habe da nichts dazu gefunden.
Was genau meinst du?

der hat das nicht nur bei 3D, schreibt aber von Linien!

hast du die Möglichkeit die Helligkeit, bei 3D und nicht 3D zu messen, dann würde ich wissen ob ich richtig oder falsch liege? um es noch mal klar zu sagen ich habe deine LW in verdacht!


Er spricht von was anderem.
Das ist die dritte Leinwand auf der ich das sehe.
Und das aus einem Abstand von 4 metern über das ganze bild.
Jetzt gerade hab ich guardians of the galaxy drin.
Und es fällt unglaublich auf selbst Leuten die nicht so darauf achten wie ich.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 09. Aug 2018, 11:37
[quote="sternblink (Beitrag #2481)"]Hallo,
den Einfluss der Leinwand könnte man aber sehr einfach testen indem man ein Blatt Papier davor hängt.
sieht danach aus, also ob irgendwas vor die Leinwand gehalten wird. Leider keine Erläuterung dazu.

Für mich sieht der Effekt wie Moire aus, also eine Interferenz von 2 gleichförmigen Strukturen. Normalerweise LCD-Raster mit Leinwand-Struktur. Nur sollte eine Folien-LW wie die Deluxx Darkvision gar keine gleichförmige Struktur haben. Höchstens Wischer von ungleichmässigen Auftrag oder Abrollen. Aber diese spielen keine Rolle, weil viel zu gross.

Vielleicht schaut Chris ja immer mit P-Shift, da gibt es kein LCD-Raster mehr. Im 3D-Modus wird das P-Shift automatisch deaktiviert.
Das mit dem Blatt Papier wollte der epson Support auch und es ist auch darauf deutlich zu sehen.
Und ich schaue nicht mit p-shift.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2485 erstellt: 09. Aug 2018, 11:39
den Einfluss der Leinwand könnte man aber sehr einfach testen indem man ein Blatt Papier davor hängt.

Ich schaue nicht mit p-shift, und auf einem Blatt Papier ist es auch zu sehen.
sternblink
Inventar
#2486 erstellt: 09. Aug 2018, 11:46
Hallo,
dann stimmt ja irgendwas mit dem Projektor nicht.
Kannst du zu deinem Händler fahren und mit seinem Aussteller gegentesten? Einen 9300 hat eigentlich jeder in der Vorführung. Falls nicht und der Epson-Service nicht versichern, dass er das beheben kann, würde ich das Gerät retournieren.
cu,
Volkmar
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2487 erstellt: 09. Aug 2018, 12:10

sternblink (Beitrag #2486) schrieb:
Hallo,
dann stimmt ja irgendwas mit dem Projektor nicht.
Kannst du zu deinem Händler fahren und mit seinem Aussteller gegentesten? Einen 9300 hat eigentlich jeder in der Vorführung. Falls nicht und der Epson-Service nicht versichern, dass er das beheben kann, würde ich das Gerät retournieren.
cu,
Volkmar


Habe ich alles schon getan.. Jedes Gerät wird diese Problem aufweisen.
Ich warte auf Rückmeldung des Supports.
Highente
Inventar
#2488 erstellt: 09. Aug 2018, 12:45
nur seltsam, dass du bisher der Einzige bist, der es sieht.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 09. Aug 2018, 12:47

Highente (Beitrag #2488) schrieb:
nur seltsam, dass du bisher der Einzige bist, der es sieht. :L


Was soll das jetzt heißen?
audiohobbit
Inventar
#2490 erstellt: 09. Aug 2018, 12:52
dass andere oft recht blind sind...

Du erwähntest die Streifen auch vom Dolby Cinema umd genau da sind die mir auch aufgefallen.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob ich den 9300er in 3D gesehen habe.

hat jemand nen 9300er im Raum München?

und ich wiederhole die Frage: Hat jemand eine rel. aktuelle HKR Edition mit "Ekki-Filter"?
hotred
Inventar
#2491 erstellt: 09. Aug 2018, 13:38
Er ist nicht der einzige, ich kann die Streifen bei mir im 3D aus geringem Abstand zur Lw ebenfalls sehen...

Aber bei „normalem“ Abstand auch dann nicht wenn ich danach suche.

Ich hatte gestern aber eine komisches Phänomen, ich hatte Life of Pi 3D gestartet, alles war gut - sehr gutes 3D mit HiShock Black Diamond.

Dann nach einiger Zeit fing es heftig zu flackern an durch die Brille betrachtet, ohne Brille kein Flackern sichtbar.

Hab die Brille mehrmals ein und ausgeschalten - zeigt immer 100% Akkuzustand.

Hatte sie sogar am Usb angesteckt, aber immer das selbe Ergebnis...

Hatte das schon mal jemand


[Beitrag von hotred am 09. Aug 2018, 13:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2492 erstellt: 10. Aug 2018, 00:10
@ChrisChross1

Mir sind diese Streifen bisher auch nicht aufgefallen, aber gut möglich das ich sie auch übersehen habe.

@hotred

Hatte ich bisher noch ne. Vielleicht irgendwelche Störquellen? Hast du wirklich nur eine 3D Brille? Keine 2 zum Gegenchecken?

Dann würde ich eh überlegen noch eine zu kaufen. Ich habe 4 davon. Man weiß ja nie ob die Brillen nicht auch irgendwann mal nicht mehr verfügbar sind
hotred
Inventar
#2493 erstellt: 10. Aug 2018, 05:40
Hat sich erledigt - vermutlich war einfach der Akku leer (obwohl in der Info Einblendung Akku 100% angezeigt wurde)

Hat gestern dann einwandfrei funktioniert - inkl. den diagonalen Streifen die wie bereits erwähnt sind nur aus geringem Abstand zur Lw zu erkennen sind...
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2494 erstellt: 10. Aug 2018, 06:35
Vier Meter sind doch aber kein geringer Abstand.
Ich werd noch irre.
hotred
Inventar
#2495 erstellt: 10. Aug 2018, 07:09
Kommt auf die Lw Größe an

Also bei mir aktuell dort wo der TW9300 betrieben wird 2m breite lw und ca. 2,5m Abstand

Ich bin leider extrem kritisch bzgl. Struktur in der Lw usw. - aber ich sehe die Streifen so nicht, nur wenn ich rangehe...

Aber viel. können auch andere was dazu schreiben, gestern Life of Pi in 3D angesehen, echt der Hammer...
Aragon70
Inventar
#2496 erstellt: 11. Aug 2018, 02:14

hotred (Beitrag #2493) schrieb:
Hat sich erledigt - vermutlich war einfach der Akku leer (obwohl in der Info Einblendung Akku 100% angezeigt wurde)

Hat gestern dann einwandfrei funktioniert - inkl. den diagonalen Streifen die wie bereits erwähnt sind nur aus geringem Abstand zur Lw zu erkennen sind...


Ja, diese Akku Anzeigen funktionieren bei den 3D Brillen irgendwie so gar nicht. Weder bei meiner HiShock 3D Brille noch bei der von Samsung.

Als ich Tomb Raider angesehen habe war der Akku der HiShock leer obwohl kurz zuvor noch 50% angezeigt wurden.

Life of Pi, guter Tip, muß ich mir auch noch ansehen.
WilliO
Inventar
#2497 erstellt: 11. Aug 2018, 11:31
Hallo zusammen!

Ich betreibe den 9300W mit großer Freude -wäre da nicht das folgende Phänomen das mich echt nervt!

Nach ca. 2 Std. Betrieb gibt es einen Abbruch der Übetragung zwischen Transmitter und Beamer. Zunächst ist das Bild weg, die blaue LED für den Aufbau der Verbindung blinkt, dann ist der Ton für wenige Sekunden weg und plötzlich steht die Verbindung wieder. Ca. 5 Minuten später wiederholt sich dieser Vorgang -dann allerdings (gefühlt) in etwas kürzerer Zeit. Danach funktioniert alles problemlos -über Stunden!

Am Oppo liegt es nicht. Das beschriebene Phänomen tritt nämlich auch bei TY-Sat-Übertragungen auf.

Kennt ein anderer 9300W-Betreiber dieses Problem? Gibt es eventuell eine mir nicht bekannte Einstellung im Menü?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Willi
Highente
Inventar
#2498 erstellt: 11. Aug 2018, 14:51
Habe den Eh-TW9300 heute bei Saturn für 2.700.-€ gesehen.
defPlaya
Stammgast
#2499 erstellt: 11. Aug 2018, 18:18
Ja, der Preis ist wieder gestiegen. Warum auch immer!
Nick11
Inventar
#2500 erstellt: 11. Aug 2018, 18:33
In einem englischen Forum wurde schon im Juli berichtet, dass der 9300 durch eine Sonderaktion zur Fußball-WM viel stärker als erwartet abverkauft wurde und daher - auch europaweit - nur noch rel. geringe Restbestände verfügbar seien. Und aus diesem Grund kein größerer Preisrutsch am Laufzeitende zu erwarten. Keine Ahnung was da dran ist.....
JokerofDarkness
Inventar
#2501 erstellt: 11. Aug 2018, 18:53
Macht ja nix, solange der verbesserte 9400er demnächst erscheint.
The_Plug
Inventar
#2502 erstellt: 12. Aug 2018, 23:04

WilliO (Beitrag #2497) schrieb:

Nach ca. 2 Std. Betrieb gibt es einen Abbruch der Übetragung zwischen Transmitter und Beamer. Zunächst ist das Bild weg, die blaue LED für den Aufbau der Verbindung blinkt, dann ist der Ton für wenige Sekunden weg und plötzlich steht die Verbindung wieder. Ca. 5 Minuten später wiederholt sich dieser Vorgang -dann allerdings (gefühlt) in etwas kürzerer Zeit. Danach funktioniert alles problemlos -über Stunden!

Am Oppo liegt es nicht. Das beschriebene Phänomen tritt nämlich auch bei TY-Sat-Übertragungen auf.

Der Effekt tritt bei mir zuverlässig bei Blu-ray auf, wenn nach ca. 2h vom Layer 1 auf Layer 2 umgeschaltet wird. Bei TV-Signal nur sporadisch, wenn das Signal vermutlich kurz fehlt. Hab auch noch keine Einstellung am Beamer gefunden, die in diesem Fall das Bild einfach wieder zeigt, ohne neu zu synchronisieren (wa dann offenbar so lange dauert).
WilliO
Inventar
#2503 erstellt: 13. Aug 2018, 14:16
Hallo The Plug,
danke für deine Mitteilung...dann bin ich ja offenbar nicht der Einzige mit diesem Phänomen/Problem!
Es stellt sich für mich die Frage wie ein Layerwechsel bei den kabelverbundenen 9300 ausschaut?
Darüberhinaus wäre es interessant zu wissen ob eine Hdmi-Verbindung diesen Abbruch beim 9300W vermeidet?

Gruß
Willi
Highente
Inventar
#2504 erstellt: 13. Aug 2018, 15:12
ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Acer Beamer. Auch immer nach ca.55 Minuten Bild und Tonausfall. Der Schuldige kam aber ganz woanders her. Es war der TV, der ebenfalls am Player angeschlossen war und wohl im Standby immer eine HDMI CEC Abfrage gestartet hatte. Seitdem ich einen neuen TV habe, ist das nicht wieder passiert. Auch mit meinem jetzigen Epson (EH TW 9200) tritt das Problem nicht auf.
WilliO
Inventar
#2505 erstellt: 13. Aug 2018, 15:36
Hallo Highente,
besten Dank für die Schilderung deiner ehemaligen Probleme!
Leider hat das mit meinem/unserem Thema (9300 -W) nichts zu tun resp. hilft bei der Klärung nicht weiter.

Gruß
Willi
Highente
Inventar
#2506 erstellt: 13. Aug 2018, 15:58
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Problem irgendwo in der HDMI Kette zu suchen ist und nicht unbedingt etwas mit dem Beamer zu tun haben muss.


[Beitrag von Highente am 13. Aug 2018, 15:58 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#2507 erstellt: 13. Aug 2018, 17:16
In der Hdmi-Kette?
Wie kommst du darauf?
Wenn -wie bei mir- ein ordinäres TV-Programm nach +/- 2 Std. -mit Wiederholung nach ca. 5 Mn.- mit dem gleichen Erscheiniungsbild unterbrochen wird.....
Klar, der Satrecceiver ist ebenfalls über Hdmi mit meiner zentralen Steuereinheit (Yamaha CX-A5000) verbunden. Deren Hdmi-Out's steuern sowohl Beamer als auch TV an. Und beim TV gibt es das Problem nicht Der Layerwechsel im Oppo bei Wiedergabe über den TV ist praktisch gar nicht wahrnehmbar -weder bei BD noch bei DVD. Daher sehe ich die Ursache in der Epson-Kette..... beim Transmitter eventuell

Gruß
Willi
Highente
Inventar
#2508 erstellt: 13. Aug 2018, 17:20
Ich sehe den Fehler beim TV im Standby. Nehm den mal vom Strom, wenn du über Beamer schaust.
WilliO
Inventar
#2509 erstellt: 13. Aug 2018, 17:26
Besten Dank für den Tipp!
Ich verstehe zwar den bezeichneten Zusammenhang nicht werde es aber auf jeden Fall machen -und berichten!

Gruß
Willi
audiohobbit
Inventar
#2510 erstellt: 13. Aug 2018, 17:37
Klingt aber halbwegs nachvollziehbar. Gibt TVs die schalten sich in regelmäßigen Abständen mal ein versteckt sozusagen und wenn der dann was per HDMI ausgibt kann der Yamaha auch am anderen Ausgang Schluckauf bekommen.
Bzw. reicht wohl das Ein und Ausschalten des anderen Geräts.

Ich habe 2 Projektoren am Yamaha 3067 hängen. Normal nutz ivh nur einen oder den anderen
Kann aber sein dass ich wechsle und einen ausschalte, der lüftet dann noch nach. Hab ich dann den anderen schon an und der erste ist mit Lüften fertig und geht in Standby ist das Signal auf dem 2. Projektor kurz weg. Da erschreck ich jedes Mal.

Da das Problem ja zeitlich reproduzierbar scheint würde ich einfach mal den Fernseher vom Yamaha abstöpseln um zu schauen ob das dann noch auftritt.
JokerofDarkness
Inventar
#2511 erstellt: 13. Aug 2018, 18:09
Hatte das Problem mit der Kette auch und bei mir war es auch der TV. Abhilfe schaffte die HDMI Ausgänge am AVR von automatisch auf manuell zu stellen. Dadurch war immer nur ein Ausgang aktiv für die Bildausgabe zuständig und es traten keinerlei Verbindungsabbrüche mehr beim TW9200W auf.
WilliO
Inventar
#2512 erstellt: 13. Aug 2018, 18:42
Hallo Christian u. JokerofDarkness,
besten Dank für Die Schilderungen eurer Erfahrungen. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben das Hdmi einerseits zwar super praktisch andererseits aber auch (offensichtlich) Dinge macht die überhaupt nicht im Sinne der User sein können.
Anyway...ich werde morgen die empfohlenen Dinge ausprobieren und gespannt ein +2 Std -Konzert anschauen. Mal sehen was passiert!

Ich werde berichten!

Besten Grüße
Willi
WilliO
Inventar
#2513 erstellt: 14. Aug 2018, 18:14
Hallo zusammen!

Wie angekündigt habe ich heute Nachmittag d e n Test nach dem von "Highente" empfohlenen Verfahren gemacht!
Demnach habe ich den TV komplett vom Stromnetz getrennt und zusätzlich noch den HDMI-Stecker am TVeingang -vom Yamaha kommend- gezogen.
Es folgten 2:18 Min. "Hans Zimmer / Live in Praque" o h n e Unterbrechung - zum 1. Mal!!

An dieser Stelle möchte ich "Highente" herzlichst für seine Empfehlung danken!

Trotz aller Freude über das äußerst positive Ergebnis verstehe ich den kausalen Zusammenhang nicht wirklich!
Da wird -und anderswo- über techn. Fortschritt (Hdmi 2.1 usw.) diskutiert und man erlebt dann so etwas.... Beim Beamer-Betrieb werde ich als zukünftig den Netzstecker von meinem TV aus der Steckdose ziehen müssen um auf diesem Weg einwandfreie Beamerstunden zu erleben! Das kann doch alles irgendwie nicht wahr sein, oder?

@JokerofDarkness: Die Einstellungen der Hdmi-Ausgänge am Yamaha werde ich mir noch gesondert ansehen. Danke für den Hinweis!

Fazit: Einmal mehr überrascht "HdmI" mit völlig unvorhersehbaren (irrationalen) Schaltimpulsen deren Ursache / Herkunft offensichtlich niemand erklären kann!

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 14. Aug 2018, 18:15 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2514 erstellt: 14. Aug 2018, 18:23
Gern geschehen. Begreifen kann man dieses Verhalten trotzdem nicht.
hotred
Inventar
#2515 erstellt: 14. Aug 2018, 18:46
Naja, verständlich schon - das macht es aber auch nicht besser.

Wenn der Tv (aus welchem Grund auch immer) aus seinem "Deep Stand By" aufwacht, so scheint bei bestimmten Geräten auch die Signalverarbeitung aktiv zu werden bzw. die HDMI Sektion.

Da der AVR ja läuft "merkt" er das und aufgrund eines neuen Gerätes in der Kette verliert er den Sync bzw. verliert eben Player, AVR oder Beamer den Sync.

Wäre die Software im Tv korrekt programmiert, so dürfte der HDMI in diesem Systemzustand nicht aktiv werden - ist ja auch nicht nötig.

Scheinbar haben überproportional oft Android Tv derartige Probleme - ist es denn ein Android Tv?
Jogitronic
Inventar
#2516 erstellt: 14. Aug 2018, 18:46
WilliO
Inventar
#2517 erstellt: 14. Aug 2018, 19:40
@hotred:
Keine Ahnung
Der vorhandene TV ist ein in die Jahre gekommener Samsung Plasma 50".

Ich verfahre zukünftig einfach nach dem altbekannten Motto: "Ein erkannter Feind - ist kein Feind mehr"!

Beste Grüße
Willi
audiohobbit
Inventar
#2518 erstellt: 14. Aug 2018, 19:47
Also doch das vermutete...
Wie schon gesagt zum einen mal schauen wie man die Ausgänge des Yamaha einstellen kann, zum anderen mal dieAnleitung des TV komsultieren ob man sowas wie automatisches Updaten o.ä. findet das man abschalten kann.
Tlw. werden da auch im Standby Senderlisten, EPG o.ä. aktualisiert.
Evtl. gibts auch einen Stromsparmodus den man einstellen kann wo sowas dann verhindert wird.
hotred
Inventar
#2519 erstellt: 14. Aug 2018, 19:51
Ja, mal versuchen die Ausgänge zu trennen am AVR wenn möglich - oder auch zur Not eine externe Umschaltbox mit FB oder so, immer den Tv ausstecken kann auch nicht die Lösung sein (und nicht mal unbedingt gut für die Elektronik)
WilliO
Inventar
#2520 erstellt: 14. Aug 2018, 20:06
Na ja, was die Elektronik angeht sehe ich keine Probleme. Immerhin wird meine gesamte Anlage -und das sind einige Geräte - über einen zentralen Netzschalter immer komplett vom Stromnetz getrennt. Das dürfte für den TV auch kein Problem ergeben.
Und, sooo oft läuft der Epson bei mir nun auch wieder nicht.
Aber, wie gesagt, die Einstellungen im CX-A5000 schaue ich mir noch an. Vielleicht geht das ja noch etwas....ansonsten ist im Bedarfsfall ein einfaches Steckerziehen angesagt.

Beste Grüße
Willi
hotred
Inventar
#2521 erstellt: 14. Aug 2018, 20:26

Jogitronic (Beitrag #2516) schrieb:


Was man dabei auch nie vergessen sollte (und im Video auch nicht unbedingt so "rüberkommt") sind die eventuellen Auswirkungen bestimmter Eigenschaften der Geräte.

So ist zb. der Optoma im Eco Mode grundsätzlich schon mal deutlich lauter als der Epson:

Optoma Eco 25db
Epson Eco 20db

Als nächstes ist der Epson aber bei korrekten Farben auch deutlich heller im Eco (ca. 1330 Lumen im Eco)

http://cine4home.de/...e4home-preview-test/

als der Optoma - wodurch man am Optoma dann eher den noch lauteren, höheren Modus nutzt.
(Optoma im Eco ca. 920 Lumen?)

http://audiovision.de/optoma-uhd65-test/

Die Konsequenz ist dann, das man um die niedrigere Helligkeit des Optoma auszugleichen ein höheres Betriebsgeräusch erhalten wird - die Lampe ist beim Optoma auch ca. doppelt so teuer, was diesem Umstand dann auch nicht gerade entgegen kommt.


Als nächstes dann die Aufstellung - man würde meinen so lange man den Optoma installieren kann ist alles gut (was ja grundsätzlich stimmt) - ABER:

Dadurch das er keinerlei horizontalen Lensshift und nur sehr geringen vertikalen Lensshift hat, muss er schon mal zwingend Mitte Leinwand installiert werden. Dazu kommt dann der kleinere Zoom im Vergleich zum Epson - wodurch er auch wenn man Pech hat oberhalb der Zuseher hängen müsste...

Jetzt ist das Gerät schon grundsätzlich lauter - wenn er dann auch noch oberhalb der Zuseher hängt kann das schon stören...

Der Epson hingegen kann sogar am Bildrand! montiert sein und hat den größten Lens Shift und Zoom im ganzen Marktsegment.

Das kann dann schon einen großen Unterschied machen, ob das Gerät nach hinten und zur Seite versetzt oder über den Köpfen montiert ist.

Die zum Vergleich verwendete Kontrastleinwand kommt meiner Meinung nach ebenfalls eher dem Optoma mit seinem sehr schlechten Nativkontrast zu Gute (der beim Epson SEHR viel höher ausfällt - siehe Tests).
Das ist aber natürlich grundsätzlich fair - dabei muss man aber auch bedenken das gerade bei geringen Sichtabständen (also gerade da wo der Optoma seinen größten Vorteil hat) damit auch die Problematik von sichtbarer Struktur und Glitzern bei HC LW mit ins Spiel kommt...

Ein TW9300 sieht auch auf einer weißen Gain 1.0 durch den hohen Nativkontrast und guten Schwarzwert + hoher Helligkeit gut aus .


Also für sich genommen sind bestimmte Eigenschaften eventuell nicht so wichtig - aber da alles auch im Grunde zusammen hängt beeinflussen sich die Dinge auch gegenseitig...


Ich hatte den ähnlichen M550 mit ebenfalls großem Chip ja selbst hier an der Decke hängen - und er konnte mich auch in Szenen ab einer bestimmten Helligkeit überzeugen (sogar sehr) - aber insgesamt war es für mir dann doch zu wenig.

Man würde auch meinen das manuelle Objektiv ist kein Problem (trotz 3-3500€ Gerätepreis) - ist es ja (alleine) auch nicht, der nicht vorhandene bzw. geringe Lens Shift aber schon.


Wo die Geräte passen und wer mit dem "Gesamtpaket" für sich das Beste findet - perfekt

Die Kombi hohe Schärfe und (gute) Fi ist schon eine schöne Sache...

Aber zumindest bei denen die keine Fi nutzen und von der höheren Auflösung aufgrund Abstand etc. nichts haben könnten eventuell schon andere Dinge wichtiger sein...
Denn auch die TW9300 haben eine sehr hochwertige und scharfe Optik...

Interessanter finde ich hier noch den UHZ65 - da dieser mit dem dyn. Laserdimming hier schon viel erreichen kann...

Trotzdem kann keine dynamische Dimmung den Nativkontrast ersetzen, man dunkelt ja auch immer ALLE Bildinhalte damit ab, auch wenn man zb. sehr kleine helle Objekte eig. hell haben möchte.

Zumindest der Aufstellung sollte man beim Optoma große Beachtung schenken, wie auch im Video erklärt wird.

Eines ist jedenfalls klar, überzeugende Bilder auf die Leinwand zaubern können sie beide


[Beitrag von hotred am 14. Aug 2018, 20:34 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#2522 erstellt: 18. Aug 2018, 12:44

hotred (Beitrag #2521) schrieb:

So ist zb. der Optoma im Eco Mode grundsätzlich schon mal deutlich lauter als der Epson:

Optoma Eco 25db
Epson Eco 20db

Als nächstes ist der Epson aber bei korrekten Farben auch deutlich heller im Eco (ca. 1330 Lumen im Eco)


Gut auf den Punkt gebracht.Lautstärke ist für mich das Wichtigste überhaupt. Dass diesem Punkt in Tests so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, verstehe ich überhaupt nicht. Der Epson schafft im Eco-Modus bei 20db halt noch relativ viel Licht (um z.B. eine 3m LW in SDR noch auszuleuchten!). Problem beim Epson ist das 4k/24p Surren, was der Hauptgrund ist, warum ich den Epson ausschliesslich für 1080p verwende und ich UHD auf die nächste Beamergeneration verschiebe (mit der Hoffnung, dass das 4k-Surren dann abgeschafft ist).


hotred (Beitrag #2521) schrieb:

Als nächstes dann die Aufstellung - man würde meinen so lange man den Optoma installieren kann ist alles gut (was ja grundsätzlich stimmt) - ABER:

Dadurch das er keinerlei horizontalen Lensshift und nur sehr geringen vertikalen Lensshift hat, muss er schon mal zwingend Mitte Leinwand installiert werden. Dazu kommt dann der kleinere Zoom im Vergleich zum Epson - wodurch er auch wenn man Pech hat oberhalb der Zuseher hängen müsste...

Jetzt ist das Gerät schon grundsätzlich lauter - wenn er dann auch noch oberhalb der Zuseher hängt kann das schon stören...


Der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Ich bin ca. 1m von dem Epson 9300 entfernt. Eco-Modus ohne 4k ist angenehm. Alles Andere ist schon unangenehm. Aufgrund des fehlenden Lens-Memorys ist der Optoma für 21:9 Besitzer ohnehin unbrauchbar.


[Beitrag von Scorsese am 18. Aug 2018, 12:46 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2523 erstellt: 18. Aug 2018, 13:08
JA, leider wird oftmals anhand Dingen verglichen die später in der Praxis eher weniger relevant sind und dafür werden andere Dinge die eben im Alltag SEHR relevant sind nicht oder nur am Rande erwähnt

Alleine das Hdmi Cec macht die Epson meiner Meinung nach sehr "wohnzimmerfreundlich" - ist es doch soweit mir bekannt ein Alleinstellungsmerkmal aktueller "ernsthalfter" Homecinemageräte...

Genau das sind aber Dinge die im Alltag dann nerven, da ist es speziell wenn das Gerät als Tv Ersatz fungiert schon "viel wert" wenn man mit einer (guten) Fb alles steuern kann...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116