Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#2323 erstellt: 09. Jun 2018, 16:41
Wo sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen UHD 65 und UHD51, gefühlt ist der doppelte Preis des UHD 65 nicht wirklich gerechtfertigt, zumal der 51er noch 3D kann? Oder was habe ich übersehen?

Gut, DLP wäre leider eh nichts für mich, der Regenbogen Effekt stört mich zu sehr. Angeblich soll er ja bei manchen schwächer sein, aber dazu findet man ja leider kaum Infos.
inliner-es
Stammgast
#2324 erstellt: 09. Jun 2018, 21:41
Soweit ich weiß, hat der 51er Optoma nur einen FullHD-DLP-Chip eingebaut.
Wolfgang1133
Inventar
#2325 erstellt: 10. Jun 2018, 11:36

defPlaya (Beitrag #2322) schrieb:
So ich habe mir den Epson bestellt.

Bei Heimkino Aktuell hättest Du den noch 250 € preiswerter bekommen auch inklusive 5 Jahre Garantie (9300).
Wahrscheinlich sogar noch mit zwei 3D Brillen.
Mit dem Herrn Ornot kann man nämlich gut reden.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#2326 erstellt: 10. Jun 2018, 11:52
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch am überlegen ob der 9300 bezüglich Preis, verbunden mit der 5-Jahres Garantie, ein für mich attraktives Bündel ist.
3-D/Gaming spielt für mich keine Rolle, projeziert wird aus 4m auf 2,2m Breite. Sitzabstand etwa 3,5m.
Da müsste ich mit der mittleren Helligkeits/Lampeneinstellung hinkommen?
Quelle ist hauptsächlich ein Apple-TV neue Generation. BlueRay spielt so gut wie keine Rolle.

Vor diesem Hintergrund verbleiben aus meiner Sicht die folgenden negativen Punkte:

- das FI Problem
- HDMI Bandbreitenbeschneidung
- ev. sichtbarer Screendooreffekt aufgrund relativ geringem Sitzabstand zur Leinwand?

Ich bin mir bewußt, dass man Kompromisse machen muss.

Wenn zu den Fragezeichen Meinungen vorhanden wären, würde mich dies freuen.

Viele Grüße
Thelemonk


[Beitrag von Thelemonk am 10. Jun 2018, 11:54 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#2327 erstellt: 10. Jun 2018, 14:49
Hallo,


ich habe leider noch nirgends eine verlässliche Aussage gefunden bezüglich meiner Überlegung...

Funktioniert die erzwungene 24p Ausgabe von Netflix auf der Shield TV problemlos mit dem 9300W oder gibt es merkliche Einbußen in Form von Rucklern oder ähnlich?


Gruß JM
Retro-Markus
Inventar
#2328 erstellt: 10. Jun 2018, 17:16

Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:
- das FI Problem


Ich spiele mit 2160p zu und dabei ist die FI ja sowieso inaktiv. Ich finde die Bewegungsschärfe auch so ziemlich gut, sodass ich die FI bisher noch gar nicht (mit 1080p-Zuspielung) ausprobiert habe.


Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:
- ev. sichtbarer Screendooreffekt aufgrund relativ geringem Sitzabstand zur Leinwand?


Ich sitze bei 2,05m Bildbreite auch 3,5m entfernt und erkenne keinen Screendooreffekt.

Abgesehen davon empfinde ich bei SDR-Material selbst den Eco-Modus in meinem komplett abgedunkelten Raum als mehr als ausreichend hell, sodass ich dir Iris manuell noch ein wenig geschlossen habe.

Viele Grüße
Markus
Departed
Stammgast
#2329 erstellt: 10. Jun 2018, 18:18

JohnMainhard (Beitrag #2327) schrieb:
Hallo,
Funktioniert die erzwungene 24p Ausgabe von Netflix auf der Shield TV problemlos mit dem 9300W oder gibt es merkliche Einbußen in Form von Rucklern oder ähnlich?


Ich hab zwar nur den 7300er, aber das klappt ganz gut. Es könnte allerdings vorkommen, dass eine Serie in 25p abgefilmt wurde und dann aber trotzdem 24p erzwungen wird. Das sorgt dann für unschöne Ruckler.
Leider hat die Netflix App immer noch nicht das automatische Frame Rate Switching implementiert. Plex bspw. wählt immer automatisch die richtige Framerate aus.


[Beitrag von Departed am 10. Jun 2018, 18:18 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2330 erstellt: 11. Jun 2018, 00:00

Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:
Da müsste ich mit der mittleren Helligkeits/Lampeneinstellung hinkommen?


Das ist eine Aussage auf die man keine eindeutige Antwort geben kann da ja keiner weiß was für dich zu hell oder zu dunkel ist

Was ist der Maßstab?

Mittlerer Lampenmodus und Eco geben sich übrigens nicht viel.


Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:

Quelle ist hauptsächlich ein Apple-TV neue Generation. BlueRay spielt so gut wie keine Rolle.
Vor diesem Hintergrund verbleiben aus meiner Sicht die folgenden negativen Punkte:
- das FI Problem


Wenn du über Apple-TV 4K Filme ansiehst, hast du keine FI Problem weil sie in 4K nicht aktivierbar ist. Sie funktioniert nur in 1080p, mit 4K Upscaling nur in 1080p mit 24 Hz.

Was die FI Fehler angeht nun ich persönlich würde Epsons Variante den FIs in diversen Sony (z.B. XD9305/XE9305) oder Panasonic TVs (CRW854) TVs definitiv vorziehen, also bei maximaler Glättung wohlgemerkt, muß man ja immer dazu schreiben.

Also die FI hat ihre Fehler, es ist aber nun auch nicht so daß das die FIs bei anderen Geräten perfekt wäre.

Für mich ist das Hauptproblem eher das sie nicht 3D und 4K geht.


Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:

- HDMI Bandbreitenbeschneidung


4K mit 50/60 Hz und HDR geht nicht. Da aber 4K Filme und Serien meist nur in 24 Hz sind ist das egal, denn da geht HDR natürlich.

Ist eher ein Problem wenn du PC/Konsolen betreibst und dort 4K 60 Hz und HDR verwendest.


Thelemonk (Beitrag #2326) schrieb:

- ev. sichtbarer Screendooreffekt aufgrund relativ geringem Sitzabstand zur Leinwand?


Vergiss es, das ist eins dieser "Probleme" die besonders gerne von den DLP Fans überdramatisiert werden um wenigstens ein Argument zu finden wieso jemand sich dieses DLP Farbgeflimmer antun sollte

Wäre imo weit schlauer das Problem mit dem Regenbogeneffekt mal öfters in Tests zu erwähnen, das weit akuter ist, als immer wieder auf diesem völlig unbedeutenden Screendoor Effekt herumzureiten denn nur jemand sehen wird der 30cm vor der Leinwand sitzt oder die Augen eines Adlers hat.

Im übrigen ist der Screendoor in 4K wegen dem E-Shift eh nicht vorhanden, nur in 1080p.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#2331 erstellt: 11. Jun 2018, 13:53
Danke für eure Anmerkungen.
Bleibt für mich eigentlich nur das Thema FI offen.
Ob man diese benötigt ist natürlich wiederum vom subjektiven Empfinden abhängig u. muss individuell beantwortet werden.

Ich habe den W5000 angeworfen und mir eine Szene aus „Phantastische Tierwesen“ angesehen. ziemlich am Anfang, da wird ein Schwenk über eine Hochbrücke (5:10) auf eine Menschenmenge an einer Treppe gezogen - der W5000 ruckelt hier stark u. generiert eine erhebliche Unschärfe.

Soetwas möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr sehen müssen.
Ich muss mal schauen ob es mir möglich ist einen 9300 anzusehen.

Es wird für de 9300 ja auch ein „Filtertuning“ angeboten.
Gibt es hierzu Meinungen oder Erfahrungen ob dies eine sinnvolle Sache ist?
Da die Filterfarbe auf den Projektor individuell angepasst wird, stellt sich für mich die Frage ob das Leuchtmittel an sich überhaupt genügend (z.B. Über 1000 Stunden) vom Farbspektrum her stabil genug ist.

Viele Grüße
Thelemonk


[Beitrag von Thelemonk am 11. Jun 2018, 21:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2332 erstellt: 11. Jun 2018, 22:36

Thelemonk (Beitrag #2331) schrieb:

Ich habe den W5000 angeworfen und mir eine Szene aus „Phantastische Tierwesen“ angesehen. ziemlich am Anfang, da wird ein Schwenk über eine Hochbrücke (5:10) auf eine Menschenmenge an einer Treppe gezogen - der W5000 ruckelt hier stark u. generiert eine erhebliche Unschärfe.


Den Film habe ich nicht hier. Falls du ein Beispiel aus dem kostenlosen Kontingent von Netflix oder Amazon Prime findest kann ich das aber mal für dich testen.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 12. Jun 2018, 19:15
Hallo Aragon70,

danke für dein Entgegenkommen, dies ist sehr freundlich von dir.
Ich habe mit einem Händler einen Termin vereinbart und werde mir einen Eindruck Vorort verschaffen.
Denke dies ist das Beste um weiterzukommen.
Da besteht dann eben auch die Möglichkeit verschiedene Marken zu vergleichen.

Viele Grüße
Thelemonk
Mickey_Mouse
Inventar
#2334 erstellt: 12. Jun 2018, 21:57

Thelemonk (Beitrag #2331) schrieb:
Ich habe den W5000 angeworfen und mir eine Szene aus „Phantastische Tierwesen“ angesehen. ziemlich am Anfang, da wird ein Schwenk über eine Hochbrücke (5:10) auf eine Menschenmenge an einer Treppe gezogen - der W5000 ruckelt hier stark u. generiert eine erhebliche Unschärfe.

ich habe mir die Szene (und das "drumherum") jetzt mehrfach in verschiedenen Einstellungen angesehen (mit dem 9300).
sowie die FI aktiviert ist, werden genau in dieser Szene beim Zug oben auf der Brücke Artefakte sichtbar, je höher die FI desto schlimmer. Das sieht man kurz danach und davor noch viel besser ("schlimmer") bei den Leuten und vor allen Autos die quer durch das Bild fahren.
weiterhin fällt der Seifenoper Effekt hier extrem auf. Es sieht so aus, als würde Eddie vor einem Bluescreen gefilmt werden, der nachträglich dann die Kulisse darstellt und die Umrisse fransen dabei aus. Das iseht einfach nur grausam aus.

sowie man die FI abschaltet und den Film "ganz normal" guckt, sieht das alles viel natürlicher aus, das Bild hat auf einmal Perspektive und Tiefe, beides geht mit Einsatz der FI komplett verloren und wirkt eben wie eine Collage.
und wie gewohnt erreiche ich hier für mich das beste Ergebnis, wenn ich den AVR (CX-A5100) das FHD Bild nach 4K hoch skalieren lasse und damit den Epson füttere. Das Bild hat (natürlich) keine Artefakte oder Fehler und die Bewegungsschärfe nimmt im Vergleich zur FHD Zuspielung etwas zu.


Ich muss mal schauen ob es mir möglich ist einen 9300 anzusehen.

wie gesagt, jede FI hat mehr oder weniger Probleme und nur weil die des 9300 vielleicht genau in DIESER Szene etwas besser abschneidet, kann sie an anderen Stellen dagegen wesentlich schlimmer sein! Und glaube mir, das ist sie!


Es wird für de 9300 ja auch ein „Filtertuning“ angeboten.
Gibt es hierzu Meinungen oder Erfahrungen ob dies eine sinnvolle Sache ist?
Da die Filterfarbe auf den Projektor individuell angepasst wird, stellt sich für mich die Frage ob das Leuchtmittel an sich überhaupt genügend (z.B. Über 1000 Stunden) vom Farbspektrum her stabil genug ist.

ich habe so einen Filter und wechsle einfach alle 1000 Stunden (119€) die Lampe.
eigentlich weil ich vorher schon den 5500LPE hatte (Filter ab Werk Epson) und mich daran gewöhnt habe.
ob es in einem 1:1 Vergleich viel bringt? Keine Ahnung, heir bleibt er aber
-ElTopo-
Stammgast
#2335 erstellt: 14. Jun 2018, 17:01
2500 Stunden and counting bei erster Lampe
randy10
Stammgast
#2336 erstellt: 14. Jun 2018, 18:59
Eine andere Frage:
Kann jemand schon mit dem tw9300 w die Fusball WM in UHD und dem Sky+Pro Receiver schauen?
Sky-Q ist seit 3 Tagen bei mir drauf.
Die Einstellung beim Receiver mit 8 oder 10 bit funzt nicht. Vorher liefen diie UHD (Sky) Bundesliga Spiele einwandfrei.
Sky-Mitarbeitr wissen auch nicht weiter...

Danke für eure evtl. Infos
-ElTopo-
Stammgast
#2337 erstellt: 14. Jun 2018, 19:12
Ich schau Sky UHD ohne das Q Update problemlos.

Da warte ich lieber noch ne Weile ab
Aragon70
Inventar
#2338 erstellt: 14. Jun 2018, 23:40

Mickey_Mouse (Beitrag #2334) schrieb:

ich habe mir die Szene (und das "drumherum") jetzt mehrfach in verschiedenen Einstellungen angesehen (mit dem 9300).
sowie die FI aktiviert ist, werden genau in dieser Szene beim Zug oben auf der Brücke Artefakte sichtbar, je höher die FI desto schlimmer. Das sieht man kurz danach und davor noch viel besser ("schlimmer") bei den Leuten und vor allen Autos die quer durch das Bild fahren.


Das Problem mit Artefakten ist, jeder gewichtet sie anders. Nur direkte Vergleiche, am besten Videos zu anderen ähnlichen Geräten machen hier Sinn. Welche anderen FIs hast du denn schonmal selbst gesehen?


Mickey_Mouse (Beitrag #2334) schrieb:

weiterhin fällt der Seifenoper Effekt hier extrem auf. Es sieht so aus, als würde Eddie vor einem Bluescreen gefilmt werden, der nachträglich dann die Kulisse darstellt und die Umrisse fransen dabei aus. Das iseht einfach nur grausam aus.


Damit wären wir mal wieder beim "Soap Effekt" Problem angelangt, wo jeder etwas anderes darunter versteht. Bei den meisten ist es die zu hohe Framerate, bei dir sind es scheinbar wieder mal Umrisse um Objekte.

Ich kann diesen Effekt der ausgefransten Ränder z.B. kaum erkennen, auch sehe ich nicht daß das wie eine Kulisse wirken sollen. Gerade dieses bekannte Randproblem bekommt Epsons FI eigentlich mit am besten hin, im Vergleich zu anderen TVs die ich bisher gesehen habe.

Ich glaube du wirst einen sofortigen Herzinfarkt bekommen wenn du mal die FI von Philips aktuellen TVs in Aktion siehst


Mickey_Mouse (Beitrag #2334) schrieb:

sowie man die FI abschaltet und den Film "ganz normal" guckt, sieht das alles viel natürlicher aus, das Bild hat auf einmal Perspektive und Tiefe, beides geht mit Einsatz der FI komplett verloren und wirkt eben wie eine Collage.


Merkwürdiges Problem was du da hast.

Ich wüßte nicht wieso durch eine FI Perspektive und Tiefe verloren gehen sollten. Im Gegenteil, wenn die Darstellung flüssig ist wirkt das ganze doch erst recht wesentlich plastischer und dreidimensionaler?


Mickey_Mouse (Beitrag #2334) schrieb:

wie gesagt, jede FI hat mehr oder weniger Probleme und nur weil die des 9300 vielleicht genau in DIESER Szene etwas besser abschneidet, kann sie an anderen Stellen dagegen wesentlich schlimmer sein! Und glaube mir, das ist sie!


Oder glaub einfach mir das sie im Verhältniss zu den FIs anderer hochgelobter TVs besser funktioniert. Und ich habe die FIs von mehreren Sony, Philips, Panasonic und Samsung TVs gesehen und getested.

Letztendlich hilft nur selbst ausprobieren, am besten nicht gleich das Bild nach Fehlern absuchen, einfach checken ob man mit dem Gesamteindruck zufrieden ist.

Ich tue mich schwer damit die Blockartefakte auf Philips PNM bei Filmen mit schnellen Szenen zu akzeptieren, irgendwie bilde ich mir ein daß das auf früheren Philips Geräten entweder weniger war oder ich habe es damals nicht gesehen. Definitiv bekommt das Samsungs FI oder die des Epson 9300 weitaus besser gebacken.

Wo ich Mickey Mouse zustimme. Der 9300er bekommt auch ohne FI ein relativ ruckelfreies Bild hin, flüssiger als die 24 fps auf den meisten LCDs, was entweder an der Bildwiederholfrequenz liegt oder künstlich eingefügtem Motion Blur, oder beidem.

In 3D wiederum fällt das Ruckeln dagegen wieder stärker auf.
Mickey_Mouse
Inventar
#2339 erstellt: 14. Jun 2018, 23:51
ich vergleiche nicht mit TVs!
bzw. hängt hier noch eine alter Plasma hinter der Motor-Leinwand, weil die LCD/LED Teile einfach viel zu schlecht aussahen, auch oder gerade bei der Bewegungsdarstellung.

vorher hatte ich einen TW5500LPE und da war die FI "perfekt"
genauso ist die FI bei aktuellen Sony Projektoren "um Welten besser", leider passt deren Projektionsverhältnis nicht in diesen Raum (Linse <-> Leinwand gute 7m)
Aragon70
Inventar
#2340 erstellt: 15. Jun 2018, 00:41

Mickey_Mouse (Beitrag #2339) schrieb:
ich vergleiche nicht mit TVs!
bzw. hängt hier noch eine alter Plasma hinter der Motor-Leinwand, weil die LCD/LED Teile einfach viel zu schlecht aussahen, auch oder gerade bei der Bewegungsdarstellung.


Du verwechselst nicht zufällig gerade Frame Interpolation mit Schlierenbildung?


Mickey_Mouse (Beitrag #2339) schrieb:

vorher hatte ich einen TW5500LPE und da war die FI "perfekt"
genauso ist die FI bei aktuellen Sony Projektoren "um Welten besser", leider passt deren Projektionsverhältnis nicht in diesen Raum (Linse <-> Leinwand gute 7m)


Es geht dir aber nicht darum das du eine FI willst die nicht zu "flüssig" glättet. Bei einigen hier gilt das ja als Negativ Faktor und sie wollen eine FI die nicht allzusehr glättet wie das Sony TVs z.B. anbieten

Was mir wiederum nicht einleuchten will. Sehe keinen Sinn darin wenn man schon künstlich hochinterpoliert es dann nicht konsequent zu nutzen.
transeuropa
Neuling
#2341 erstellt: 18. Jun 2018, 09:00

Retro-Markus (Beitrag #2304) schrieb:
Ihn über IP steuern.

Viele Grüße
Markus


Hallo,

Gibt es darüber irgendein Manual? Ich würde gerne über LAN den Beamer zumindest ein- und ausschalten, finde aber nirgends Info darüber.

Gruß,
Harald
JohnMainhard
Stammgast
#2342 erstellt: 28. Jun 2018, 20:41
Leute, ich bin hin und her gerissen... den 9300W bekommt man ja mittlerweiler recht günstig angeboten und er ist auch sehr verlockend.

Was denkt ihr? Wird im September ein Nachfolger vorgestellt oder nicht? Manche sagen so, manche so...

Was mich ungemein an den 9300W in Verbindung mit meiner Shield stört ist, dass er halt die Netflix Ausgabe der Shield kastriert - was aber ein Shield Problem ist. Ich hab halt keine Lust ständig die Ausgabe an der Shield umzustellen.

Seit einer Woche hadere ich nun schon mit mir den TV zu verkaufen und den Epson anzuschaffen. Ich weiß nicht mehr weiter und geh bald dran kaputt :D:D


Gruß JM
D-185
Inventar
#2343 erstellt: 28. Jun 2018, 20:50
Ich würde warten.
Der Preis ist nicht ohne Grund unten.
Epson wird sicher was nachlegen.


[Beitrag von D-185 am 28. Jun 2018, 20:50 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#2344 erstellt: 28. Jun 2018, 20:51
Wenn Du das Geld ohne Probleme hast, kauf ihn Dir.
Und bestimmt kommt ein Nachfolger.
JohnMainhard
Stammgast
#2345 erstellt: 28. Jun 2018, 20:53
Naja, ein Nachfolger kommt immer... jetzt hab ich die Chance auf 9300€ @ ~2.5k€ mit 5J Garantie. Kommt der Nachfolger dieses Jahr? Was wird er kosten... Ist er so viel besser? Das sind so die Fragen. Bei 1k mehr bin ich erstmal wieder raus


Gruß JM
D-185
Inventar
#2346 erstellt: 28. Jun 2018, 20:58
Wenn du mit der Performance des 93er zufrieden bist und nichts an diesem Modell vermisst kauf ihn.

Wenn nicht warte was der neue besser macht.
JohnMainhard
Stammgast
#2347 erstellt: 28. Jun 2018, 21:50
Nun gut... Ich werde testen.

Den X2100W kann ich dann wohl auch demnächst austauschen, was? Der wird mir ja HDR und so nicht durch schleifen?!


Gruß JM
Departed
Stammgast
#2348 erstellt: 29. Jun 2018, 20:49
Ich hab mit meinem TW7300 gerade bei HDR keine wirkllich feine Durchzeichnung. Geht meistens irgendwie in einer grau schwarzen Suppe unter, vor allem aber wenn die Szene ansonsten sehr dunkel ist (und dadurch der Raum kaum aufgehellt an Decken und Seitenwänden).

Ist das der Raum oder der schlechte Schwarzwert vom Beamer? Die Seitenwände sind teils dunkel gestrichten (Dunkel Violett Matt) oder schwarzer Vorhang. Decke ist mitteldunkle Holzvertäfelung.


[Beitrag von Departed am 29. Jun 2018, 20:50 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2349 erstellt: 29. Jun 2018, 21:57
Meiner Ansicht nach ist es der schlechte Schwarzwert. "Dynamik" bedeutet ja hier der Unterschied zwischen ganz dunkel und ganz hell. Da der 7300 nicht sehr dunkel (Schwarz ist eben eher ein nicht mal wirklich dunkles grau) kann, geht da einfach einiges an Dynamik verloren.

Viele Grüße
Markus
-ElTopo-
Stammgast
#2350 erstellt: 29. Jun 2018, 23:39
Der 7300-er hat bekanntlich einen schlechten Schwarzwert.

Da wird leider ein dunkler Raum auch nicht helfen.
Aragon70
Inventar
#2351 erstellt: 30. Jun 2018, 03:17
Wenn der Epson 9400 tatsächlich kommt wird er das erste halbe Jahr vermutlich kaum unter 3000€ kosten wird. Ich habe beim 9300 unter anderem zugegriffen weil ich befürchte das der Nachfolger kein 3D mehr hat.

@JohnMainhard

Welche Probleme hat man denn mit Shield? Wird die Bildwiederholfrequenz evtl. nicht angepasst?

Würde dir ansonsten den Samsung UHD Player K8500 empfehlen, der schaltet je nach Film/Serie auf die vorgesehene Hz Zahl um, egal ob 24/50 oder 60, womit dann auch alles flüssig läuft. 4K/HDR wie z.B. bei Lost Planet wird immer mit 24 Hz ausgegeben, womit man dann auch HDR hat.

Das einzige nervige ist wenn man 1080p Serien mit FI sehen will muß man im Hauptmenü des Players von Hand auf die 1080p zurückschalten. Vielleicht könnte Epson noch eine Funktion per Patch anbieten um das mit Epsons FErnbedienung selbst umzuschalten, was z.B. die Kennung im HDMI Eingang auf 4K deaktiviert.

Wahlweise kann man mit einem 4K HDMI Splitter von Ligawo auf 1080p 60 Hz umschalten.

https://www.amazon.d...hwarz/dp/B016VUXKB8/

Interessanterweise kann er 4K 24 Hz ruckelfrei auf 1080p 60 Hz ruckelfrei umzurechnen, keine Frame Interpolation, scheinen 30 Hz zu seinl. HDR und REC2020 kann erm obwohl nicht extra erwähnt in 24 Hz und 4K, allerdings nicht mit 50/60 Hz.


[Beitrag von Aragon70 am 30. Jun 2018, 03:18 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#2352 erstellt: 08. Jul 2018, 22:03
Hallo zusammen, habe gestern endlich meinen Epson in Betrieb genommen. Wahnsinn kann ich dazu nur sagen. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich in dunkelten Szenen ganz viele weiße Punkte sehe, die nicht zum Film gehören. Mein erster Eindruck ist, dass ggf. mein 1m HDMI Kabel die Datenrate nicht durchbekommt. Ich habe es neu gekauft und angepriesen wurde es mit vollem 4K HDR 60hz bei 18 GBit/s.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Besten Dank!


[Beitrag von defPlaya am 09. Jul 2018, 07:15 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2353 erstellt: 09. Jul 2018, 00:41
Bei 1m sollte es nun wirklich kein Problem sein, hier sollte auch jedes noch so billige Kabel klappen. Ich habe ein 10m HDMI Kabel angeschlossen und das klappt auch noch fehlerfrei mit 4K in 24 Hz mit HDR ohne weiße Punkte

Kann aber natürlich trotzdem sein dein Kabel ist defekt oder hat einen Wackelkontakt.
defPlaya
Stammgast
#2354 erstellt: 09. Jul 2018, 09:11
Hm gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Sollte ich für mein Problem lieber einen eigenen Thead eröffnen?
HAL3000
Inventar
#2355 erstellt: 09. Jul 2018, 11:01
Diese weißen Punkte werden auch Dropouts genannt. Ursache sind gewöhnlich Übertragungsfehler, hervorgerufen durch Murks- Leitungen oder Schnittstellen- Defekte..
Fairerweise sei aber gesagt, dass bei ner 1m- Strippe eigentlich auch schon fast "Klingeldraht" genommen werden kann, zumal der Epson ja keine 18GBs Übertragung zulässt.
Ergo: Andere Zuleitungen testen, Player >> AVR >> Projektor
defPlaya
Stammgast
#2356 erstellt: 09. Jul 2018, 17:15
Ich schließe den Blu Ray player mal direkt an den Epson an. Zur Zeit geht der Player zum Yamaha a2070 und dann in den Projektor. Vorsichtshalber habe ich ein weiteres neues Kabel bestellt.
Aragon70
Inventar
#2357 erstellt: 11. Jul 2018, 01:34
Also bei mir geht ein 1m Kabel vom Blu Ray Player bzw. jetzt Apple TV 4K zu meiner Samsung Soundbar MS750, von dort geht ein 1.5m Kabel zu einem HDMI Zwischenstecker und von dort an ein 10m HDMI Kabel (ein günstiges für 16€) an den Epson EH-TW9300. Also alles in allem ca. 12.5m Kabel.

Damit klappt 4K HDR mit 24 Hz problemlos ohne Fehler, 4K mit 60 Hz (ohne HDR) auch.

Wobei diese Soundbar glaube ich das Signal nochmal irgendwie verstärkt.
defPlaya
Stammgast
#2358 erstellt: 11. Jul 2018, 08:45
Ok danke euch für die Hinweise. Ich probiere morgen nochmal das neue Kabel. Sonst liegt es vielleicht am Panasonic 824 Blu Ray player. Ich halte euch auf den laufenden.
Retro-Markus
Inventar
#2359 erstellt: 11. Jul 2018, 13:44
Ist das bei euch eigentlich auch so ein Drama mit der Verlängerung der 3-Jahres-Garantie auf die momentan angebotenen 5 Jahre?

Ich hatte mich am 11.6. auf epson.de/garantie für die Verlängerung angemeldet. Dort wurde als Promotion "2 Jahre Standardgarantie + 3 Jahre Carry In" angegeben. Hmmm... aber die Standardgarantie hatte ich ja sowie nie, denn ich habe den Projektor mit 3 Jahre-Vor-Ort/Austausch gekauft...

Am Wochenende habe ich dann mal den Garantiestatus überprüft und ich habe dort nun zwei Einträge:

Coverplus 3 Jahre Vor-Ort (endet am 10.3.2021 - wobei Kaufdatum aber der 22.5. war)
Coverplus Promotion 3 Jahre (endet am 21.5.2021)

Beide laufen also parallel über den fast identischen Zeitraum, der 2021 endet.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen, schließlich sollte nach der Verlängerung die Garantie bis 2023 laufen. Also habe ich mich gestern im Chat an Epson gewandt. Dem Sachbearbeiter dort war erst mal gar nicht klar, dass es überhaupt eine 5-Jahre-Garantie-Promotion für den 9300er gibt. Ich habe ihm dann mal die URL der entsprechenden Seite von Epson geschickt...

Er meinte dann nach Rückfrage, dass ich durch Teilnahme an der Promotion meine 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie in "2-Jahre-Vor-Ort" plus "3-Jahre-Carry-In" umgewandelt hätte – was ja wohl nicht sein kann, zumindest nicht, ohne dass man vorher darauf hingewiesen wird.

Der Sachbearbeiter konnte dann auch nicht weiterhelfen und nun schreibe ich direkt mit der Garantieabteilung bei Epson.

Mal schauen, wie sich das entwickelt, aber momentan ist es... na sagen wir mal... arbeitsintensiv.

Viele Grüße
Markus
defPlaya
Stammgast
#2360 erstellt: 11. Jul 2018, 15:11
Ja bei mir such so. Anfangsdatum 11.03 und bei der erweiterten Garantie steht, dass es ein 7300 ist. Da stimmt definitiv was nicht.


[Beitrag von defPlaya am 11. Jul 2018, 15:12 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2361 erstellt: 11. Jul 2018, 15:56
Stimmt, das mit dem 7300er steht bei mir auch noch drin....

Bin mal gespannt, wie sich das klärt. Gestern kam auf meine Anfrage bei der Garantieabteilung innerhalb von einer Stunde eine Antwort mit der Bitte um Zusendung von Kaufbeleg und Bestätigung des Garantieantrages. Hatte ich gestern beides geschickt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 12. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#2362 erstellt: 11. Jul 2018, 22:49
BTW. Ich habe mir noch ein anderes Kabel besorgt und die Punkte sind weg. Kp ob es an dem Kabel lag aber jetzt passt alles.
Retro-Markus
Inventar
#2363 erstellt: 12. Jul 2018, 14:33
Kurzes Update: Die Garantieverlängerung sollte innerhalb der nächsten Woche im System hinterlegt sein.

Viele Grüße
Markus
defPlaya
Stammgast
#2364 erstellt: 12. Jul 2018, 16:26
Sehr gut!
Retro-Markus
Inventar
#2365 erstellt: 12. Jul 2018, 20:48
Schauen wir mal. Man konnte mir nämlich nicht sagen, wie die Garantie dann im Einzelnen tatsächlich aussehen wird...

Momentan gehe ich davon aus, dass aus den ursprünglichen "3 Jahre Vor-Ort" "5 Jahre Carry-In" werden.

Viele Grüße
Markus
Nick11
Inventar
#2366 erstellt: 16. Jul 2018, 14:37
Den TW7300 gibts als Prime Day Angebot bei Amazon bis morgen Abend für 1.449,99.
Da der On/Off-Kontrast erheblich niediger ist als bei der 9000’er, kommt er für mich nicht infrage. Trotzdem ein sehr guter Preis meine ich.


[Beitrag von Nick11 am 16. Jul 2018, 14:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2367 erstellt: 17. Jul 2018, 22:12
So, bin überhaupt nicht mehr im Bilde was die Epsons angeht...

Ein Bekannter möchte den 9300er in der Heimkinoraum Advanced HDR Version kaufen.
Weiss jemand ob da wirklich jedes Gerät von Ekki vermessen, Filter ausgesucht und richtig kalibriert wird so wie bei den cine4home editions nur halt jetzt mit Filter?

Bisher war ja das ganze Filtertuning vom HKR nur mit Einstellzettel mit immer den gleichen Einstellungen was aufgrund der Streuung dann reine Glückssache war und ohne Kalibrierung auf den Filter auch deutlich nach hinten losgehen kann.

Mein Bekannter meinte im Video wird aber gesagt dass jeder Beamer individuell kalibriert würde. Kann ich mir nicht so recht vorstellen denn ich dachte krankheitsbedingt wollte er seine workload etwas verringern und denke gerade die c4h editions haben für einiges an Arbeit gesorgt.

Könnte mir vorstellen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
guest_jo
Stammgast
#2368 erstellt: 17. Jul 2018, 22:54
Also ich war gerade im HKR Bremen und da wurde mir gesagt dass zumindeste die VW260, darum ging es uns nur, von ES kalibriert werden.

Übrigens ne ziemlich peinliche Vorstellung. 90% unserer Zeit ging dafür drauf irgendeine von vier 3D Brillen zum laufen zu kriegen.
Am Ende lief nur eine so dass wir uns abwechseln mussten. Hab im Moment garkeine Lust mehr da zu kaufen.
Preismässig hieß es jaaaa UVP mit maximal auf 100er abrunden möglich. Toll.
Wolfgang1133
Inventar
#2369 erstellt: 17. Jul 2018, 23:24

guest_jo (Beitrag #2368) schrieb:
Preismässig hieß es jaaaa UVP mit maximal auf 100er abrunden möglich. Toll.

Komisch. Ich habe, allerdings bei einem anderen Händler, einen Nachlass im zweistelligen Prozentbereich bekommen.
Und das noch mit Player, 3D Brillen und LWL Kabel.
Und das war vor knapp einem halben Jahr. Inzwischen dürfte der Preis doch noch weiter gefallen sein.
Also, es ist mehr möglich. Wesentlich mehr.
oto1
Hat sich gelöscht
#2370 erstellt: 18. Jul 2018, 09:41

audiohobbit (Beitrag #2367) schrieb:

Könnte mir vorstellen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

richtig, es ist gar nicht möglich das ein mensch alle diese geräte in den fingern hat, vor allem weil da auch einige km dazwischen sind

es ist schon alles von ihm erdacht und er schult auch die leute die dann die Einstellungen machen, sehe aber kein problem darin!
audiohobbit
Inventar
#2371 erstellt: 18. Jul 2018, 11:31
Also es gibt ja wohl mehrere Filterfarbtöne. Um da den richtigen auszusuchen muss man das Gerät messen.

Die Frage ist dann ob das Leute vom HKR machen?
oto1
Hat sich gelöscht
#2372 erstellt: 18. Jul 2018, 13:29

audiohobbit (Beitrag #2371) schrieb:

Die Frage ist dann ob das Leute vom HKR machen?

So wie ich das verstanden habe, ja.
ebi231
Inventar
#2373 erstellt: 18. Jul 2018, 14:55
Habe ich auch SO verstanden. Imho gibt es eine handvoll verschiedener Tönungen und je nach Serienstreuung wird dann auf das am besten passende Modell kalibriert. Ich hatte von Ekki auch einen anderen Filter für meinen 9300 - hatte mir einen aus 3 oder 4 Exemplaren ausgesucht und darauf dann optimiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258