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EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

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ebi231
Inventar
#2373 erstellt: 18. Jul 2018, 14:55
Habe ich auch SO verstanden. Imho gibt es eine handvoll verschiedener Tönungen und je nach Serienstreuung wird dann auf das am besten passende Modell kalibriert. Ich hatte von Ekki auch einen anderen Filter für meinen 9300 - hatte mir einen aus 3 oder 4 Exemplaren ausgesucht und darauf dann optimiert.
audiohobbit
Inventar
#2374 erstellt: 18. Jul 2018, 15:13
aha ok.
mal sehn ob Ekki selber noch antwortet.

Ich mag den HKR-Leuten nix unterstellen aber ich sag mal so, kalibrieren gehört nicht gerade zu deren täglichen Arbeit.

Einmal Messen und aussuchen des passendsten Filters ist die eine Sache.
Ein vollständiges kalibrieren darauf dann eine ganz andere.

Evtl. eher vorstellbar dass es zu jeder Filtertönung dann ein Einstellblatt gibt. Würde dann immerhin schon besser passen als ein Filter und eine Einstellung für alle.
SebastianW85
Ist häufiger hier
#2375 erstellt: 21. Jul 2018, 16:54
Hallo zusammen, ich bin inzwischen auch Besitzer eines TW9300 und nun auf der Suche nach den "subjektiv" besten Bildeinstellungen. Ich habe mich schon etwas durch den Beitrag im AV Forum geklickt, dieser hat aber inzwischen eine beachtliche Länge und wirklich fündig wurde ich nicht. Habt ihr einen Tipp für mich? Zuspielung erfolgt vorerst nur über ein AppleTV 4k ich will mir aber noch einen guten UHD BluRay Player anschaffen. Gibt es hierfür einen Tipp welches Gerät am besten mit den bekannten Einschränkungen des Tw9300 harmoniert? Vielen Dank für eure Hilfe.
Aragon70
Inventar
#2376 erstellt: 22. Jul 2018, 02:48
Subjektiv beste Bildeinstellung?

Die natürlichste, aber nicht hellste Bildeinstellung ist sicher Digital Kino. Ich habe zudem "normales" Kino auf Kontrast 65 gestellt habe und eine eigene Gamma Kurve definiert habe wo die Werte eine Kurve beschreiben die bis fast an den oberen Rand geht. Gleiches habe ich für Helles Kino eingestellt. Sieht fast immer besser aus als ohne Gamma weil weniger Details ins Schwarze absaufen

Der Samsung K8500 UHD Player harmoniert" ganz gut damit. Die Fernbedienung ersetzt komplett die des Players. Abspielprobleme hatte ich bisher mit keiner 3D Blu Ray oder UHD.

Aber es würde mich wundern wenn Player von Sony, Panasonic oder LG das nicht genausogut könnten
Mickey_Mouse
Inventar
#2377 erstellt: 22. Jul 2018, 09:26
der große Vorteil des Samsung K8500 ist halt, dass er Amazon und Netflix Video in 4K/HDR und 24/50/60Hz Auto-Framerate wiedergeben kann.
viele andere Player machen da eine Zwangs-Konvertierung nach 60Hz, was erstens komplett shice aussieht und zweitens mit dem Epson bei HDR nicht funktioniert.
auf der anderen Seite muss man aufpassen, weil Samsung bei den Nachfolgern wohl "klammheimlich" die 3D Unterstützung gestrichen hat.

die Sony können Streaming wohl mit 24Hz aber nicht mit 50Hz, wenn man europäische TV Produktionen sieht, dann bekommt man dabei Augenkrebs

die Panasonic haben mit Abstand die meisten Einstellmöglichkeiten für das Bild (bis hin zu Untertitel vertikal verschieben und in der Helligkeit anpassen) und kommen auch sonst bei Scheiben sehr gut mit dem Epson klar, können Streaming aber nur mit 60Hz und sind daher dafür ungeeignet.
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2378 erstellt: 22. Jul 2018, 18:37
Guten Tag Gemeinde,

trotzt der Information das es einen Epson Tw 9400er auf der Ifa geben wird habe ich entschlossen mir doch noch einen Epson tw9300w mit Lpe und einer Kalibrierung zu kaufen. Nun nach kurzen testen bin ich jetzt schon fast ganz überzeugt mit den Kauf keinen Fehler gemacht zu haben. Zu Letzt hatte ich ja eine kurze Zeit den Jvx x 5900er und eigentlich wollte ich auf den Jvc x7er aufsteigen da aber die Lampenpreise in den letzten 6 Monaten gestiegen sind und ich eine Nutzung von ca 1500 Stunden im Jahr habe wurde es der Epson Tw 9300w Lpe mit einer Epson ELPMB 30 Deckenhalterung(der helle Wahnsinn das Ding an die Decke zu bringen und richtig den Projektor auszurichten) würde ich zweites Mal nicht kaufen.

Nun was mir wirklich bei den Epson Tw9300w im Vergleich zu einen Jvc x 5900er gefehlt und was nicht.

Plus Punkte die meiner Meinung für den Epson tw 9300w sprechen.

-4k Eshiftgeräusch hier ist der Epson eindeutig leiser nur in 4k/24hz Zuspielung leicht bei mir Wahrnehmbar dennoch nicht vergleichbar mit einen Jvc x5er (der war hier eindeutig lauter hatte ja zum Testen 3 Stck. da)
-Absolut Rauscharmes Bild.
-Epson macht auch ein wenig Schärferes Bild
-Ansi Kontrast sichtbar besser
-Farben sichtbar kräftiger besonders Grün/Rot der Hammer wie der Epson die rein knallt.
-Die 3 x Lampenmodis finde ich persönlich auch sehr gut
-Der Lenshiftbereich ist der helle Wahnsinn
-Ebenfalls ist auch der Wifi Modul gelungen
-Bessere Durchzeichnung in gemischten Bildinhalt
-Sehr günstige Ersatzlampen

Minus Punkte

-Schwarzwert ein wenig schlechter aber dennoch akzeptabel.
-Die Memory Funktion für den Lenshift funktioniert nicht tadellos eine Nachjustierung beim Umschalten von 2-4 Schritte ist bei meinen Epson leider Pflicht.
-Kunststoffgehäuse da kam mir der Jvc x5er irgendwie robuster vor.


Die fehlende Zwischenbildberechnung in 4k bei Epson tw9300w erwähne ich nicht weil in meinen Augen braucht der Epson die überhaupt nicht das Bewegungsbild ist auch ohne der Zwischenbildberechnung sowohl bei 60hz wie auch bei 24 hz Zuspielung gut aber hier wird bestimmt der eine oder andere das anders sehen.

Ich hätte dennoch hier zwei Fragen an euch die einen Epson Tw sei eigen nennen:)

Ich habe folgende Problem und weiß nicht ob es auch so sein soll und zwar wenn ich die Ps4 Pro direkt per Hdmi Kabel an den Beamer angeschlossen habe komme ich kein Ton auf das Wifi Modul übertragen. Wiederum die anderen Geräte die direkt an das Wifi Modul und nicht direkt an den Beamer angeschlossen sind funktionieren tadellos. Ist das Normal so das kein Ton von Beamer an Wifi Modul gesendet wird?

Meine zweite Frage wäre funktioniert die Auto Iris Funktion auch wenn ich zusätzlich die manuelle Iris geschlossen habe zb. auf -10 denn ich höre sie überhaupt nicht arbeiten ?

Auch muss ich erwähnen das mein Wifi Modul vermutlich einen defekt hat da nur der Hdmi Eingang Zwei erkannt wird oder muss auch hier was konfiguriert werden damit alle Eingänge beim anschließen von Geräten erkannt werden ?.

Für die Infos vielen Dank schon mal.

Und hier noch ein Bild von meinen Epson Tw 9300w der sich wirklich optisch sehr gut in unseren Wohnzimmer macht.

20180721_201227

Lg
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 22. Jul 2018, 18:41 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2379 erstellt: 22. Jul 2018, 20:04

Thomas2030- (Beitrag #2378) schrieb:
Meine zweite Frage wäre funktioniert die Auto Iris Funktion auch wenn ich zusätzlich die manuelle Iris geschlossen habe zb. auf -10 denn ich höre sie überhaupt nicht arbeiten ?


Also bei mir funktioniert das einwandfrei und ich höre die Auto Iris auch arbeiten. Bist du dir sicher, dass du sie tatsächlich eingeschaltet hast?

(so wie ich es verstanden habe, gibt es zwei verschiedene Iris: die, die den maximalen Lichtdurchlass einstellt (die gibt's beim 7300er auch nicht) und dann eben die Auto Iris, die dynamisch auf und zu geht)

Viele Grüße
Markus
hotred
Inventar
#2380 erstellt: 22. Jul 2018, 20:36

Thomas2030- (Beitrag #2378) schrieb:
Zu Letzt hatte ich ja eine kurze Zeit den Jvx x 5900er und eigentlich wollte ich auf den Jvc x7er aufsteigen da aber die Lampenpreise in den letzten 6 Monaten gestiegen sind



Wo sind denn die Lampenpreise gestiegen

Lt. Geizhals Historie sind sie gefallen:

https://geizhals.eu/?phist=1419954

Am günstigsten aber seit langer Zeit beim Jvc Service direkt - EKM:

http://jvc-shop.de/projektoren-projektion/1505-pk-l2615ug.html


4k Eshiftgeräusch hier ist der Epson eindeutig leiser nur in 4k/24hz


Bei mir genau umgekehrt - bei meinem Jvc selbst bei 60 hz (wo es am besten hörbar ist) fast unhörbar und beim TW7300 den ich hier hatte zwar auch leise aber deutlich besser zu hören.
Ich denke das liegt da wie dort an der Serienstreuung - der Raum und Aufstellungsort war ident bei mir.


Ansi Kontrast sichtbar besser

Der Ansi wurde von Ekki am X7500 mit knapp 300 und am TW9300 mit 375:1 gemessen, aber ich denke damit man hier tatsächlich einen Unterschied auch sehen kann müsste der Raum fast 100% perfekt sein, denn von den maximal möglichen knappen 100:1 Unterschied bleibt am Ende je nach Raum nur ein Bruchteil übrig.


Schwarzwert ein wenig schlechter aber dennoch akzeptabel


Ein wenig schlechter?
Der TW9300 wurde bei cine4home mit 4500-6700:1 Nativkontrast gemessen.

Der X7500 ebendort mit ca. 40.000-160.000:1 je nach Einstellung. Nativkontrast, nicht dynamischem Kontrast unter Einsatz der Autoblende.

Also den Zehnfachen bis mehr als Zwanzigfachen Nativkontrast des Epson.
(Gemessene Werte, keine Katalogwerte)

Aber auch der X5500/5900 erreicht etwa den Dreifachen Nativkontrast vom Epson.

Also der TW9300 ist ein ausgezeichneter Beamer, aber das der Schwarzwert bei Jvc nur "ein wenig besser" ist trifft es eher nicht so ganz - schon gar nicht im Vergleich mit einem 7er Jvc... Der Jvc spielt hier speziell im Bezug auf den Schwarzwert und Nativkontrast in einer völlig anderen Liga - selbst der Epson LS hat ja schon einen deutlich besseren Schwarzwert als der TW9300 und der von einem 7er Jvc ist nochmals deutlich besser...
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2381 erstellt: 22. Jul 2018, 21:41
@Retro-Markus

ja ich bin mir ganz sicher das meine Auto Iris eingeschaltet ist habe Sie beim ersten mal wo ich sie eingeschaltet habe auch ganz kurz gehört wie sie arbeitet würde aber immer leiser nun höre ich sie gar nicht mehr kann die aber ein und ausschalten in Menu. Und ja es gibt wirklich zwei Iris dynamische und manuelle. Naja vielleicht habe ich ein Exemplar wo die Iris wirklich nicht zu hören ist den beim Epson 9200W habe ich Sie immer gehört.



@hotred

was den Schwarzwert angeht bezog sich meine Aussage auf Jvc x5er und ich sage ja auch nicht das man den Unterschied nicht sieht aber wenn ich beide Iris beim Epson benutze und auch zusätzlich die manuelle Iris schlisse -10 dann ist der Unterschied gar nicht so groß ist aber nur meine Meinung nach und kann mich da auch täuschen aber der Schwarzwert ist beim Epson schon mal für mich gut genug.

Anderseits kann es auch sein das die Jvc x5er die ich da hatte alle schon einen Gamadrift hatten wobei ich das irgendwie bezweifle.
Wie dem auch sei der Schwarzwert des Jvc mag ja etwas besser sein aber dafür bleibt er eindeutig mit der Durchzeichnung und Farbenleuchtkraft hinter dran und das macht sich bei manchen Bildszenen sehr bemerkbar.
Was die Lampenpreise angeht ich hätte noch vor 6 Monaten für eine originale Lampe noch 320 Euro bezahlt jetzt mindestens 399 Euro daher für mich heißt es das die Lampen teurer geworden sind.
Und Ich meine nicht eine Ruby oder wie auch immer die heissen sollen.
Punkt ist für mich sind die Lampen für die Jvc X5/7 Serie einfach zu teuer.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 22. Jul 2018, 21:43 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2382 erstellt: 22. Jul 2018, 21:49
Ok, wenn bei deiner Nutzung alle 1-2 Jahre ein Lampenwechsel nötig ist und dann bei einem Beamer der 2500 oder 3500 oder wie auch immer kostet 70€ verteilt auf 1-2 Jahre den Ausschlag geben - dann ist das so

Viel Spass mit dem Gerät

Ps. Nein, der Jvc Service für Deutschland verkauft keine Nachbaulampen
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2383 erstellt: 22. Jul 2018, 21:56
Mit den Ruby Lampen meinte ich auch nicht das der Ekm sie als originale verkauft sondern das die wo ich für 320 Euro bekommen hätte wirklich original waren und nicht Ruby oder sowas.

danke.
The_Plug
Inventar
#2384 erstellt: 22. Jul 2018, 22:33

Thomas2030- (Beitrag #2378) schrieb:
Die Memory Funktion für den Lenshift funktioniert nicht tadellos eine Nachjustierung beim Umschalten von 2-4 Schritte ist bei meinen Epson leider Pflicht.
...
Meine zweite Frage wäre funktioniert die Auto Iris Funktion auch wenn ich zusätzlich die manuelle Iris geschlossen habe zb. auf -10 denn ich höre sie überhaupt nicht arbeiten ?

Damit die Lensshift problemlos arbeitet, musst Du vor dem Speichern mind. 10 Schritte in die gleiche Richtung fahren, und das in jeder Richtung. Also nicht über die Zielposition hinaus und dann wieder etwas zurück.

Wenn Du die Iris auf einen festen Wert stellst, bleibt sie dort. Entweder fest oder dynamisch=Auto.
bierch3n
Stammgast
#2385 erstellt: 23. Jul 2018, 13:34

hotred (Beitrag #2380) schrieb:

Ein wenig schlechter?
Der TW9300 wurde bei cine4home mit 4500-6700:1 Nativkontrast gemessen.

Der X7500 ebendort mit ca. 40.000-160.000:1 je nach Einstellung. Nativkontrast, nicht dynamischem Kontrast unter Einsatz der Autoblende.

Also den Zehnfachen bis mehr als Zwanzigfachen Nativkontrast des Epson.
(Gemessene Werte, keine Katalogwerte)

Aber auch der X5500/5900 erreicht etwa den Dreifachen Nativkontrast vom Epson.

Also der TW9300 ist ein ausgezeichneter Beamer, aber das der Schwarzwert bei Jvc nur "ein wenig besser" ist trifft es eher nicht so ganz - schon gar nicht im Vergleich mit einem 7er Jvc... Der Jvc spielt hier speziell im Bezug auf den Schwarzwert und Nativkontrast in einer völlig anderen Liga - selbst der Epson LS hat ja schon einen deutlich besseren Schwarzwert als der TW9300 und der von einem 7er Jvc ist nochmals deutlich besser...

Hi hotred,
ich möchte die Schwarzwertdiskussion nicht erneut anfachen, allerdings sind die Messwerte, auch die von Ekki, "nur" Katalogwerte für ein maximales Schwarz (Schwarzblende) und max. Helligkeit.
http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/
http://projectiondre...ntrast-measurements/
Anna und Flo haben vor geraumer Zeit den Einfluss von Umgebungslicht und durchschnittliche Filmhelligkeiten und dessen zugehörige Kontrastwert beim Vergleich dreier Projektoren (Sony VW520, Epson 9200 und Benq w1070 - im dynamischen Lampenmodus um ca Faktor 2 besserer Kontrast) ermittelt.
Der dort getestete VW520 spielt in etwa in der Schwarzwertliga eines JVC x5x00, die x7xxx Serie legt da natürlich nochmal eine Schüppe (Faktor 2) drauf.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein guter Schwarzwert bis zu einer gewissen ADL in jedem Raum sichtbar wird/ist, ob nun optimiert oder nicht, der Kontrast jedoch bei steigenden Bildhelligkeiten (ADL) und Umgebungslicht zusammenschmilzt und je nach Raum schon bei sehr wenig ADL bei allen 3 Projektoren sehr nahe beieinander liegt.
Ich kann mir daher schon vorstellen, dass mit dynamischer Auto Iris für einige der Unterschied im Schwarzwert, wie auch bei den Laser DLPs, nicht mehr ganz so deutlich ist.

VG
Retro-Markus
Inventar
#2386 erstellt: 23. Jul 2018, 13:37

The_Plug (Beitrag #2384) schrieb:
Wenn Du die Iris auf einen festen Wert stellst, bleibt sie dort. Entweder fest oder dynamisch=Auto.


Sicher? Ich hatte es mit einem Schwarzbild probiert und würde sagen, dass es zwei verschiedene Dinge sind, die parallel arbeiten:

Zuerst höre ich die Auto-Iris, die zumacht. Wenn ich dann in die "andere" Iris-Einstellung gehe, dann kann ich das Schwarzbild noch dunkler machen – so war zumindest mein Eindruck, zumal das Aktivieren der einen Funktion die andere Funktion auch nicht als "inaktiv" ausgraut.

EDIT: Es gibt tatsächlich ZWEI verschiedene Irise:

"The iris design is all new as well. The auto-iris that Epson is famous for is still here but a second shutter has been added that can be set to fixed positions. This is something I have long wished for since it enables higher contrast when you close it down at high lamp settings."

Test auf Secrets Of Homer Theater and Hifi

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 23. Jul 2018, 13:42 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2387 erstellt: 23. Jul 2018, 13:38
Mein Ex-TZ9300 hatte MIT Filter einen Nativkontrast von 17.000:1 - da ist ein X5900 nicht weit vorne, v.a. weil der Epson den besseren Ansi hat. Ich stehe dazu - der Epson ist sein Geld wert und hat MIR persönlich besser (weil ruhiger) als ein DILA gefallen. Das muss NICHT bei Jedem so sein.
Wenn da einen funktionierende FI (auch bei 4K) und 18GB kommen, wird das Teil wieder ein Publikumsrenner.


[Beitrag von ebi231 am 23. Jul 2018, 13:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2388 erstellt: 23. Jul 2018, 17:50
@bierchen

Ja, die Sache mit dem Ansi Kontrast wo zb. auch die Dlp meistens sehr sind ist aber in der Realität nicht immer so wie man glauben würde...

Leider sieht man schlechten Schwarzwert selbst dann gut wenn große, helle Objekte ebenfalls im Bild sind

Ist leider nicht so einfach am Foto festzhalten

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Links X7500 rechts Acer M550

Der TW9300 hat natürlich viel besseren SW, nur zur Verdeutlichung was ich meine.

Wenn natürlich keinerlei Schwarz bzw. dunkle Bildinhalte vorhanden sind so sieht es anders aus - aber ich konnte auch noch keine Szene finden wo der Dlp plastischer gewirkt hätte im Direktvergleich.

Ohne Vergleich sieht es natürlich weniger „dramatisch“ aus

Die Werte die ich gepostet habe wurden gemessen und sind auf cine4home nachzulesen - keine Katalogwerte.


Dee TW9300 ist Spitzen Beamer, aber die haugemachten Schwächen sind eben schade und unnötig.

@ebi

Dann hattest du wohl einen extremen Ausreisser im positiven Sinn - das Gegenstück von dem den GL gemessen hatte


[Beitrag von hotred am 23. Jul 2018, 17:55 bearbeitet]
Steffen1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#2389 erstellt: 24. Jul 2018, 10:01
Hallo Zusammen,
habe mir nun auch den 9300W angeschafft und möchte mich auf diesem Weg mal für den tollen Input hier bedanken.
Eine Frage noch:
Sollte über den Epson das Bild der Xbox One X vollumfänglich ausgegeben werden können (4K + HDR)?
Danke vorab
bierch3n
Stammgast
#2390 erstellt: 24. Jul 2018, 10:17
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, kann der Epson auf Grund seiner begrenzten HDMI Bandbreite "nur" max. 4k HDR 30hz verarbeiten - sprich 4K HDR in 50 und 60hz funktioniert leider nicht.

VG

PS: Sehe das wie ihr, ein Epson mit voller 18GB HDMI Schnittstelle und gut funktionierender FI könnte,wie damals zurecht der 9200, ein Kassenschlager werden !


[Beitrag von bierch3n am 24. Jul 2018, 10:18 bearbeitet]
Steffen1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#2391 erstellt: 24. Jul 2018, 10:19
...und die Xbox One X gibt 60Hz aus. Also wird es weder mit HDMI Link noch mit Kabelverbindung vollumfänglich funtionieren. Schade!
bierch3n
Stammgast
#2392 erstellt: 24. Jul 2018, 10:22
Moin,
entweder musst du über einen geeigneten Player oder kleine externe Boxen alla Fury das Signal auf 30hz/24hz begrenzen oder die Auflösung runterschrauben - ein z.B. OPPO Player hat ein HDMI IN an dem du die XBox anschliessen und das Ausgabesignal konfigurieren könntest.

VG
Steffen1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#2393 erstellt: 24. Jul 2018, 10:29
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
The_Plug
Inventar
#2394 erstellt: 24. Jul 2018, 19:01

Retro-Markus (Beitrag #2386) schrieb:

The_Plug (Beitrag #2384) schrieb:
Wenn Du die Iris auf einen festen Wert stellst, bleibt sie dort. Entweder fest oder dynamisch=Auto.


Sicher? ...
Es gibt tatsächlich ZWEI verschiedene Irise:
...

Haste Recht, ich hatte da irgendwann mal eine ausgegraute Funktion im Kopf, aber es geht tatsächlich beides, auch bei meinem
SebastianW85
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 25. Jul 2018, 07:19
Ich habe inzwischen meinen TW9300 erhalten, angeschlossen habe ich bisher ein Apple TV 4k. Jetzt ist folgende Frage entstanden: Seit dem letzten Softwareupdate des Apple TV kann man die Auflösung auf 4k/30p bzw. 4k/25p begrenzen. Ich habe weiterhin die Automatische Bildraten und Dynamikbereich Option aktiviert. In der Netflix App wird mir zwar nicht explizit das HDR Logo angezeigt wähle ich aber eine Serie, welcher HDR unterstützt wird dies anscheinend richtig ausgestrahlt (Beamer zeigt bei Projektor Info ein HDR Eingangssignal an). Umgehe ich mit dieser Lösung das bekannte Problem des TW9300 (GBS Begrenzung der HDMI Schnittstelle) oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?
toto8080
Hat sich gelöscht
#2396 erstellt: 25. Jul 2018, 12:08

Umgehe ich mit dieser Lösung das bekannte Problem des TW9300 (GBS Begrenzung der HDMI Schnittstelle) oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?


Der Epson kann ja nicht die volle Bandbreite (4K/60p) bei "normalen" Kinofilmen vom Player oder als MKV ist das auch alles kein Problem die sind fast alle in 24p oder 23,976fp. Bei Netflix bin ich mir aber nicht ganz sicher, da Netflix auch in 60fps überträgt (alle Filme/Serien ??). Wird jetzt Umgewandelt von 60fps auf 24fps sollte man das ganz schnell erkennen, dann gibt es alle paar Sekunden Microruckler so wie bei einer "schlechten" FI , wenn alles flüssig läuft ist alles ok mit dem Appel-TV
Retro-Markus
Inventar
#2397 erstellt: 25. Jul 2018, 12:34
Noch mal zum Thema "5 Jahre Garantie":

Ich habe gerade von EPSON die Info erhalten, dass die Verlängerung jetzt im System hinterlegt ist und allen Daten aktualisiert wurden, ABER:

Es ist tatsächlich so, wie ich es schon befürchtet hatte:

Aus der exklusiveren 3-Jahres-Garantie inkl. Vor-Ort-Service und Austauschgerät wird im Rahmen der Verlängerung eine 5-jährige Standardgarantie.

Ich hatte gehofft, dass EPSON auf die bestehenden Garantie (also die "bessere" Garantie) einfach 2 Jahre Standardgarantie draufsetzt – leider nicht.

Ich habe jetzt gerade mal mit meinem Händler telefoniert. Er hakt noch mal bei EPSON nach, denn so wurde das wohl in seine Richtung auch nicht kommuniziert.

Fazit: Klar sind 5 Jahre Garantie besser als 3, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

EDIT:
Gerade rief mein Händler (Grobi – dickes Dankeschön für die schnelle Reaktion) an. Er hatte direkt mit "seinem" Kontakt bei EPSON telefoniert. EPSON kriegt es wohl nicht hin, in ihrem System "3 Jahre Vor-Ort-Garantie + 2 Jahre Verlängerung als Standardgarantie" anzuzeigen. Wenn irgendwas am Gerät sein sollte, dann gibt es also tatsächlich die "schöne" Variante, bei der zur 3-jährigen Vor-Ort-Garantie einfach noch 2 Jahre Standardgarantie on top kommen und NICHT 5 Jahre Standardgarantie.


Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 25. Jul 2018, 12:57 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#2398 erstellt: 25. Jul 2018, 12:40
Die Netflix App vom Shield TV z.B kann kein automatischen Refresh Rate switching. Stellst du fix 24p 4K an, dann bekommst du überall nur noch Full HD Streams mit HDR oder 4K ohne HDR.
Am Beamer kommt immer 4K BT2020 an, weil Shield upscaled und 709 zu 2020 konvertiert.

Ich vermute das Apple Gerät arbeitet ähnlich.
Aragon70
Inventar
#2399 erstellt: 25. Jul 2018, 22:45
Bei Apple TV geht das automatisches Refresh Rate Switching bei allen Apps, auch Netflix.
SebastianW85
Ist häufiger hier
#2400 erstellt: 29. Jul 2018, 09:33
Ich habe mich inzwischen durch ca. 300 Seiten des Beitrags im AV Forum gelesen. Eine Frage es wird oft von den HarperVision HDR on SDR Settings gesprochen. Nutz das jemand von euch? Was ist der Vorteil?
JokerofDarkness
Inventar
#2401 erstellt: 29. Jul 2018, 21:20

Steffen1975 (Beitrag #2389) schrieb:
Hallo Zusammen,
habe mir nun auch den 9300W angeschafft und möchte mich auf diesem Weg mal für den tollen Input hier bedanken.
Eine Frage noch:
Sollte über den Epson das Bild der Xbox One X vollumfänglich ausgegeben werden können (4K + HDR)?
Danke vorab

Weil das mit der X nicht out of the box mit dem 9300 funzt, warte ich noch auf die neue Version. Wenn Du noch die Möglichkeit zur Rückgabe hast, solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken.
Aragon70
Inventar
#2402 erstellt: 31. Jul 2018, 01:02
Hier sind ein paar Bilder von diesen angeblichen Harper Vision Settings, aber für den LS10000.

https://www.avsforum...55.html#post54579548

Die Gamma Kurve sieht komisch aus, dürfte das Bild ziemlich ins Schwarze absaufen lassen, aber gut, damit wird man vielleicht tatsächlich einen ähnlichen Effekt haben wie mit der HDR 4 Einstellung, wenn man darauf steht das der Großteil des Bildes zu dunkel wird.
Retro-Markus
Inventar
#2403 erstellt: 31. Jul 2018, 09:13
Und hier die Settings für den 9300:

HarperVision Settings für den EH-TW9300

Ich habe sie gestern mal übertragen und mit HDR-Clips ausprobiert (wobei ich bei meiner 2,05m breiten Leinwand nur den mittleren Lampenmodus verwende). Ohne jetzt Testbilder zur Hilfe genommen zu haben, gefallen mir die Settings beim reinen Anschauen der Clips sehr gut. Könnte jetzt nicht sagen, dass dunkle Details absaufen und Spitzenlichter leuchten deutlich mehr als z.B. bei der Standard-Einstellung für Digital Cinema.

Also einfach mal ausprobieren und für sich selbst entscheiden. Ich werde jetzt mal ein paar Filme damit schauen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 31. Jul 2018, 09:16 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2404 erstellt: 31. Jul 2018, 20:54
Habe mir am 16.07.2018 einen neuen 9300W zugelegt. Lt Aussage vom Händler sollte es ein neues Gerät sein und auf der Rechnung steht nicht von Refurbished.

Am 24.Juli ist mir aufgefallen (Madvr), das mein Gerät schon von 2016 Woche 21 war. hab mir jetzt aber nix böses bei gedacht und es auf alten Lagerbestand geschoben. Garantieverlängerung wurde Online am 20.07.18 beantragt.

Jetzt eben der Hammer: Gerät ist doch Refurbished ud war schon registriert.


Warranty Start:
23.10.2017
Warranty End:
22.10.2019

Extended Warranty DescriptionMarket CodeStart DateEnd Date
EH-TW9200/W/9300W 3Y OSSW CoverPlusCoverplus23.01.201822.01.2021



Wer kann mir jetzt nen Tip geben, wie ich verfahren soll.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 31. Jul 2018, 20:56 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#2405 erstellt: 31. Jul 2018, 20:57
Sachmangelhaftung -> Preis drücken oder neues Gerät oder Rücktritt Vertrag.

Ganz normal wie es jeder Bürger im BGB nachlesen kann.


Gruß JM
Wassillis
Inventar
#2406 erstellt: 31. Jul 2018, 20:59
Genau so
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2407 erstellt: 31. Jul 2018, 21:05
Also nicht an Epson wenden?

Hab extra noch gefragt, Ob das ein Neugerät oder Rückläufer ist. Antwort: Kam heute frisch rein.
Bin gerad mächtig Sauer.

Im Service Menü waren 0 Std. Also müssen die das doch beim Service löschen können?


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 31. Jul 2018, 21:06 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2408 erstellt: 31. Jul 2018, 21:37

Retro-Markus (Beitrag #2359) schrieb:
Ist das bei euch eigentlich auch so ein Drama mit der Verlängerung der 3-Jahres-Garantie auf die momentan angebotenen 5 Jahre?

Ich hatte mich am 11.6. auf epson.de/garantie für die Verlängerung angemeldet. Dort wurde als Promotion "2 Jahre Standardgarantie + 3 Jahre Carry In" angegeben. Hmmm... aber die Standardgarantie hatte ich ja sowie nie, denn ich habe den Projektor mit 3 Jahre-Vor-Ort/Austausch gekauft...

Am Wochenende habe ich dann mal den Garantiestatus überprüft und ich habe dort nun zwei Einträge:

Coverplus 3 Jahre Vor-Ort (endet am 10.3.2021 - wobei Kaufdatum aber der 22.5. war)
Coverplus Promotion 3 Jahre (endet am 21.5.2021)

Beide laufen also parallel über den fast identischen Zeitraum, der 2021 endet.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen, schließlich sollte nach der Verlängerung die Garantie bis 2023 laufen. Also habe ich mich gestern im Chat an Epson gewandt. Dem Sachbearbeiter dort war erst mal gar nicht klar, dass es überhaupt eine 5-Jahre-Garantie-Promotion für den 9300er gibt. Ich habe ihm dann mal die URL der entsprechenden Seite von Epson geschickt...

Er meinte dann nach Rückfrage, dass ich durch Teilnahme an der Promotion meine 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie in "2-Jahre-Vor-Ort" plus "3-Jahre-Carry-In" umgewandelt hätte – was ja wohl nicht sein kann, zumindest nicht, ohne dass man vorher darauf hingewiesen wird.

Der Sachbearbeiter konnte dann auch nicht weiterhelfen und nun schreibe ich direkt mit der Garantieabteilung bei Epson.

Mal schauen, wie sich das entwickelt, aber momentan ist es... na sagen wir mal... arbeitsintensiv.

Viele Grüße
Markus



Text lies sich leider nicht kürzen.

Sicher das dein 9300 kein Refurbished Gerät ist? Bei meiner Auskunft kam nämlich fast der selbe Mist raus.


Product Information
Serial Number:
X32Y77xxxxxx
Model:
EH-TW9300W with HC lamp warranty
Material Number:
V11H711040
Standard Warranty
Standard Warranty:
2 years return to base
Warranty Start:
23.10.2017
Warranty End:
22.10.2019
Extended Warranty
Extended Warranty DescriptionMarket CodeStart DateEnd Date
EH-TW9200/W/9300W 3Y OSSW CoverPlusCoverplus23.01.201822.01.2021


Wann wurde dein Gerät hergestellt? Kann man z.b mit Madvr auslesen.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 31. Jul 2018, 21:39 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#2409 erstellt: 31. Jul 2018, 22:18

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2408) schrieb:

Sicher das dein 9300 kein Refurbished Gerät ist? Bei meiner Auskunft kam nämlich fast der selbe Mist raus.


Was ist schon sicher? ;-)

Soweit ich weiß, sind alle Gerät von Epson erst einmal pauschal mit einer Standardgarantie (2 Jahre) ab Auslieferung ausgestattet. Je nachdem, bei was für einem Händler du das Gerät dann kaufst, kann das ein Händler sein, der die Geräte mit der "besseren" 3-Jahres-Garantie verkaufen darf. Wenn du das Gerät dann kaufst, meldet der Händler das bei EPSON an und dann gilt die 3-Jahres-Garantie ab Kaufdatum und ersetzt quasi die ursprüngliche Standardgarantie.

Ich habe von Grobi jetzt alles schriftlich (also zuerst 3 Jahre Vor-Ort und dann 2 Jahre Bring-In im Anschluss) und Grobi ist auch mein Ansprechpartner, insofern ist für mich alles im grünen Bereich. Ist auch nicht mein erstes Gerät, das ich dort gekauft habe. Bisher wurde ich immer extrem gut beraten und behandelt und ich habe keinen Grund davon auszugehen, dass es sich NICHT um ein Neugerät gehandelt hat.

Ich muss auch sagen, dass es mir tatsächlich egal wäre, wenn mein Gerät ein Refurbished wäre. Konvergenz, Shading, Lautstärke von Lüfter und e-Shift sind absolut top.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 31. Jul 2018, 22:18 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2410 erstellt: 31. Jul 2018, 22:26
Naja, hier läuft ja auch alles mehr als zufriedenstellend und der Händler ist Fachhändler mit der 3 Jahres Garantie..

Ich mache jetzt auch nicht dem Händler keinen Vorwurf, sondern Epson. Mail ist schon raus.

Gebrauchtgerät ist halt kein Neugerät und dementsprechend will ich Nachlass haben. Bin keiner, der den Preis drückt bis geht nicht mehr, aber Veralbern lasse ich mich auch nicht,

Wer sich also einen neuen 7300/9300 jetzt zulegt, sollte vor der Registrierung erstmal sein Gerät überprüfen.

https://warrantycheck.epson.eu/

Sollte das Gerät schon vor der Registrierung in der Datenbank sein, ist es ein Refurbished Gerät.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 31. Jul 2018, 22:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2411 erstellt: 31. Jul 2018, 22:55

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2407) schrieb:
Also nicht an Epson wenden?

Nein, auf keinen Fall an Epson wenden!
Wende dich an den Händler, weil Dein Vertragspartner!


[Beitrag von George_Lucas am 31. Jul 2018, 22:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2412 erstellt: 31. Jul 2018, 23:12
Kann ja auch ein Fehler in der Datenbank vorliegen.
JohnMainhard
Stammgast
#2413 erstellt: 31. Jul 2018, 23:21

George_Lucas (Beitrag #2411) schrieb:

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2407) schrieb:
Also nicht an Epson wenden?

Nein, auf keinen Fall an Epson wenden!
Wende dich an den Händler, weil Dein Vertragspartner!

So sieht es aus!

Ansprechpartner ist immer der mit dem du einen Vertrag geschlossen hast!


Gruß JM
Aragon70
Inventar
#2414 erstellt: 01. Aug 2018, 03:27

Retro-Markus (Beitrag #2403) schrieb:
Und hier die Settings für den 9300:

HarperVision Settings für den EH-TW9300


Ah ok, der Epson 5040b ist die amerikanische Bezeichung für den 9300, jetzt verstehe ich

Jetzt leuchtet mir auch ein was die Idee mit dieser "dunklen" Gammakurve ist. Er hat als Dynamik Bereich SDR angegeben, das hatte ich übersehen. Das sorgt natürlich erstmal für ein ziemlich ausgebleichtes Bild wenn man die normalen Bild Einstellungen verwendet, aber er gleicht das durch eben diese Gamma Kurve vermutlich wieder ganz gut aus.

Könnte funktionieren, vielleicht aber Farb Banding erzeugen. Werde ich die Tage auch mal testen.
Retro-Markus
Inventar
#2415 erstellt: 01. Aug 2018, 11:03

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2410) schrieb:
Sollte das Gerät schon vor der Registrierung in der Datenbank sein, ist es ein Refurbished Gerät.


Ich frage mich, worauf du diese pauschale Aussage stützt? Das ist doch jetzt erst mal nicht mehr als eine Vermutung deinerseits, weil (zugegebenermaßen) die Angaben auf der EPSON-Garantieseite nicht wirklich logisch sind und für unnötige Verwirrung sorgen.

Ich hatte im Rahmen der Garantieverlängerung einige Male mit EPSON hin und her geschrieben und war richtiggehend schockiert darüber, wie wenig die Mitarbeiter dort generell über Garantieleistungen, Aktionen etc wissen.

Das fängt doch schon auf der Seite für die Verlängerung (https://www.epson.de/promotions/extended-warranty) an, auf der man nur aussuchen kann "24 Monate Standardgarantie plus 36 Monate Carry-In-Garantie" - ich hatte aber nie diese 24 Monate Standardgarantie, sondern 36 Monate Vor-Ort – past also nicht. Auch gibt es auf der Garantie-Check-Seite einen Satz, der in etwa besagt, dass man sich bitte bei EPSON melden soll, wenn die Ergebnisse der Abfrage nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten – scheint also öfter vorzukommen.

Insofern ist meine persönliche Vermutung, dass die einfach ein extremes Chaos in ihren Datenbanken haben. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie EPSON händlerübergreifend Refurbished-Geräte als Neugeräte ausliefert. Wenn das tatsächlich so wäre und es rauskäme, dann wäre das ein enormer Schaden für die Reputation von EPSON, den man nur sehr schwer wieder reparieren könnte. Vom Schaden für die Händler ganz abgesehen.

Oder das ist alles eine großangelegte Verschwörung zwischen EPSON und den Händlern, die jedes Refurbished-Gerät für € 746 einkaufen und dann für € 2500 als Neugerät unters Volk bringen, und mit EPSON für die Differenz eine große Grillparty steigen lassen ;-)

Aber just my 2 cents...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 01. Aug 2018, 12:25 bearbeitet]
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 01. Aug 2018, 12:07
ich bekomme das aktuelle update einfach nicht aufgespielt.

usb stick
fat 32
datei rein
an den beamer
ausschalttaste drücken
stecker rein...
gibt es eine fehlerquelle die ich übersehe?
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2417 erstellt: 01. Aug 2018, 15:06
20180801_110117

Das ist doch die alte Version oder?
Retro-Markus
Inventar
#2418 erstellt: 01. Aug 2018, 15:28
Ja, die 1.12 ist die aktuelle Version.

Viele Grüße
Markus
Mickey_Mouse
Inventar
#2419 erstellt: 01. Aug 2018, 15:28
ich hatte bei meinem ersten Update (Versuch) massive Schwierigkeiten, es wollte einfach nicht klappen.

bis heute weiß ich nicht woran es genau gelegen hat, aber ich habe (bewusst) geändert:
- erst hatte ich alles mögliche unternommen um wie in der Anleitung gefordert einen Stick mit FAT zu formatieren, obwohl FAT32 richtig ist
- mehrere USB Sticks haben nicht funktioniert, der mit des dann klappte einen einen "einfachen" Namen ohne Groß/Klein-Schrift und vor allem Sonderzeichen (nichtmal ein "_" oder Space)
- laut Anleitung (zumindest der damaligen Version) soll der Beamer nach ca. 5s anfangen mit den LEDs zu blinken, das schafft meiner NIE!!!
ich kann vielleicht 5s nach dem Einstecken des Netzsteckers die Power Taste loslassen aber mit den LEDs blinkt die Kiste erst nach über einer Minute!
das macht er dann eine Weile und schaltet sich aus, danach ist die neue FW drauf.

am Ende glaube ich inzwischen, dass ich einfach nur zu ungeduldig war und den ganzen Prozess nach weniger als 1 Minute (also bevor das Update überhaupt gestartet ist) schon wieder abgebrochen habe um einen neuen Versuch zu starten.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#2420 erstellt: 01. Aug 2018, 16:20
Vielen Dank,.. Ich übe mich mal in Geduld
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2421 erstellt: 01. Aug 2018, 18:55
@ Retro Markus

Was mich Stutzig macht, ist das Herstellungsdatum 2016 KW 21 mit der FW 1.10.

Als Lagerleiche sollte das Gerät die 1.00 oder maximal 1.01 haben und nicht 1.10.

Aber mein Händler will das jetzt mit Epson klären und ich habe gestern auch Epson um eine Stellungnahme gebeten und was jetzt mein Händler geschrieben hat heute Morgen geschrieben hat und was Epson mir heute Mittag geantwortet hat, past irgendwie nicht zusammen.

Ich berichte dann weiter.


Product Information
Serial Number:
X32Yxxxxxxxxx
Model:
EH-TW9300W with HC lamp warranty
Material Number:
V11H711040
Standard Warranty
Standard Warranty:
2 years return to base
Warranty Start:
16.07.2018
Warranty End:
15.07.2020
Extended Warranty
Extended Warranty DescriptionMarket CodeStart DateEnd Date
PROMO WARRANTY CODE 03 YEARCoverplus11.03.202010.03.2023
EH-TW9200/W/9300W 3Y OSSW CoverPlusCoverplus23.01.201822.01.2021


Hier sieht man aber auch, das wieder was nicht passt. 10.03.2023 statt 15.07.2023. Irgendwie läuft bei denen wirklich was falsch.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 01. Aug 2018, 18:56 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#2422 erstellt: 01. Aug 2018, 19:00
Du willst gar nicht verstehen, dass für diesen Sachverhalt nur der Händler Ansprechpartner für dich ist, oder?


Gruß JM
Retro-Markus
Inventar
#2423 erstellt: 01. Aug 2018, 19:07

JohnMainhard (Beitrag #2422) schrieb:
Du willst gar nicht verstehen, dass für diesen Sachverhalt nur der Händler Ansprechpartner für dich ist, oder?


Na ja, es ist ja schon so, dass nicht der Händler sich um die Garantieverlängerung kümmert, sondern man sich dafür selbst direkt mit seinem Gerät auf der EPSON-Seite registriert. Zumal ja tatsächlich die Garantie eine Leistung von EPSON ist und nicht vom Händler.

Ja, ich werde mich im Falle eines Defektes auch direkt an meinen Händler wenden, das ändert ab nichts an der Tatsache, dass EPSON die (sogar freiwillige) Garantie gegeben hat und zu dieser Leistungen auch ein Ansprechpartner ist.

Viele Grüße
Markus
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