Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
JohnMainhard
Stammgast
#2723 erstellt: 03. Dez 2018, 13:59
Sorry für OT, aber "coming soon" stimmt wohl eher nicht


Gruß JM
lackiem
Stammgast
#2724 erstellt: 03. Dez 2018, 15:05
...war auch mehr sarkastisch gemeint.
paraswen
Neuling
#2725 erstellt: 03. Dez 2018, 15:35
Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer des EH-TW7300. Ich habe den Beamer in der Cyber Week aus den Warehousedeals von Amazon gekauft.

Mir ist jetzt beim beim Filme schauen aufgefallen das es in der mitte vom Bild einen dunkleren Fleck gibt. Der Fleck ist zwar so schwach das man ihn bei bewegten Bilder sehr schwer erkennen kann. Ich habe vor ein paar Tagen mal eine einfarbige fläche projiziert und dort konnte ich den Fleck gut erkennen. Kann das Staub auf der Linse sein ? Was mir noch aufgefallen ist das ich ab einer bestimmten Zoomeinstellung ein gelber Fleck im Bild erkennbar wird. Ich Frage mich was dieser gelbe Fleck ist? Vermutlich ein Pixelfehler?
Retro-Markus
Inventar
#2726 erstellt: 03. Dez 2018, 16:00
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Wenn du einen "Fleck" oder was auch immer schärfer stellen kannst, dann würde ich auf Staub auf den Panels tippen.

Kleiner Tipp für dich als Neuling hier: Eine kurze Vorstellung und Begrüßung als Einleitung im ersten Posting kommt besser als direkt Fragen zu stellen

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 03. Dez 2018, 16:01 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2727 erstellt: 03. Dez 2018, 16:06
Ein Pixelfehler ist ein Fehler, der klar umgrenzt ist. Das Pixel hat nicht die gewünschte Helligkeit, leuchtet also ständig oder gar nicht oder ein bisschen falsch. Das sollte nur ein ganz kleiner Punkt sein. Eben so groß wie ein Pixel.
lackiem
Stammgast
#2728 erstellt: 05. Dez 2018, 16:21
Sorry, aber kann mir hier vielleicht einer ein paar Tipps für einen Beamer Neuling geben?

http://www.hifi-foru...629&postID=2722#2722
Zaphod2
Stammgast
#2729 erstellt: 05. Dez 2018, 17:45
Gibt es Infos ob das Firmwareupdate, das vor einigen Wochen hier gepostet wurde, auch mal regulär in Europa freigegeben wird?
The_Plug
Inventar
#2730 erstellt: 05. Dez 2018, 22:31

lackiem (Beitrag #2722) schrieb:
Hallo, habe einen Leih Beamer (Epson TW9300W) aufgebaut bekommen, da mein JVC N5 noch nicht lieferbar ist (comming soon ;-)).

...kann mir einer ein paar Grundeinstellungen für den 9300 geben für nicht optimiertes WZ, was aber komplett abzudunkeln ist.

Der Beamer ist ab Werk sehr gut voreingestellt. Das wurde in diversen Tests so erzählt. Ich habe die Ekki-Edition, da sind auch nur minimale Änderungen vorgenommen.
lackiem
Stammgast
#2731 erstellt: 05. Dez 2018, 22:53
Danke, ist aber ein Vorführgerät, weis nicht was noch alles original Einstellung ist.
hotred
Inventar
#2732 erstellt: 05. Dez 2018, 23:04
Menü Reset - Speicherrückstellung...
lackiem
Stammgast
#2733 erstellt: 06. Dez 2018, 00:18
Okay Danke hotred, und danach nichts weiter einstellen?

...es geht mir doch nur um Erfahrungswerte von Euch dass ich das
Feintuning dann auf meine Gegebenheiten anpassen muss, ist mir schon klar.


[Beitrag von lackiem am 06. Dez 2018, 00:21 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#2734 erstellt: 06. Dez 2018, 00:19
Nutzt hier jemand einen Panasonic Player mit dem HDR- Optimierer an seinem 9300er?
waterl00
Stammgast
#2735 erstellt: 06. Dez 2018, 15:41
Eine Frage habe ich noch zum bekannten E-Shift Problem bei 4K/60Hz Zuspielung.

Gibt es einen UHD BD Player, der UHDs, BD 3Ds, MKVs vom Server (idealerweise per Plex Client), Netflix 4K, Amazon 4K und YT 4K ausgeben kann und dabei auf eine Begrenzung von 24p oder 50 Hz eingestellt werden kann?

Ich habe ein Nvidia Shield als Netflix/Amazon/Plex Mediplayer der Standardmäßig 4K in 60 Hz ausgibt. Den kann man m.W. auf 50 Hz begrenzen, so daß das überaus laute und störende E-Shift Piepen reduziert wird.

Dazu noch eine PS4 Pro als Blue-Ray Player, die jedoch 4K Inhalte nicht auf 50 Hz skalieren kann und somit bei jeder hochauflösenden Zuspielung den 9300 zum Fiepen bringt. Lösung wäre hier nur die Ausgabe auf 1080p zu beschränken, was ich eigentlich bei einem 4K E-Shifter vermeiden möchte.

Nun suche ich ein Gerät welches alle Funktionen vereint

UHD Blu-Ray Player mit 3D Funktion
Mediaplayer für MKVs vom Server abspielen
Netflix, Amazon Prime und YT in 4K abspielen
Ausgangssignal in 4K auf 24p/50Hz beschränken

Der Sony Sony UBPX800 kann funktional wohl sehr viel, bin mir aber der 24p/50Hz Beschränkung nicht sicher ob der geeignet ist.

Danke und Gruß
Loo
Arianto
Ist häufiger hier
#2736 erstellt: 09. Dez 2018, 13:16
Wie kann es sein das bei 4K Bluray zuspielung viele Details in Schwarze Scenen Absaufen
Vorallem dingen ist es nicht so plastisch wie ich es aus verschiedenen Quellen kenne ..........!
Ich habe die Ein Deluxx Darkvision 110 Zoll Leinwand
Die Einstellungen für HDR und Ultra Bluray habe ich von Heimkino.de
Bei 0,9 Gain sind folgende Einstellungen:

Farbmodus : Natürlich
Helligkeit. : 50
Kontrast. : 51
Farbsätigubg: 51
Farbton. : 50
Schärfe. : 5-5-6
Farb.temp. : 6500
Hautton. : 4
Bildvoreinstellung. : auf eins
Super Resolution : 10-7
Detailverbesserung : 26-16
Gamma : 0

Rot : 48-50-50
Grün. : 50-49-50
Blau. : 50-50-50
Cyan. : 50-50-46
Magenta. : 50-50-50
Yellow. : 50-49-50

HDMI Bereich : Auto
Farbraum. : Auto
Dyn. Bereich : HDR 1
Bildverarbeitung. : Fein


Was mache ich falsch ?
Gibt es jemand der mir bessere Einstellungen geben kann ?
Ingor
Inventar
#2737 erstellt: 09. Dez 2018, 16:50
Ändere mal den Gamma Wert.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2738 erstellt: 09. Dez 2018, 22:35
Firmware 1.12 drauf?


Dyn. Bereich : HDR 1 dann Auto
Zuspielung über PC?

HDMI Bereich : Auto dann Erweitert
Aragon70
Inventar
#2739 erstellt: 10. Dez 2018, 03:17
Für Gamma am besten eine von Hand angepasste Kurve verwenden die weniger "ausbleicht" als die Voreinstellungen.
Arianto
Ist häufiger hier
#2740 erstellt: 15. Dez 2018, 12:35
Die zuspielung ist der Panasonic UB 704
Die Firmware ist soga 113
Wie stelle ich jetzt Gamma hin ?
Aragon70
Inventar
#2741 erstellt: 16. Dez 2018, 03:24
Bei der Gamma Einstellung kannst du benutzerdefiniert auswählen. Den linken und rechten Wert genau auf die Linie und dazwischen so eine Art Kurve bilden.

Am besten etwas rumprobieren, du wirst schnell rausfinden wie sich das auswirkt. Irgendwo hier in diesem Thread stehen noch die Werte die ich gewöhnlich verwende.
T8Force
Inventar
#2742 erstellt: 18. Dez 2018, 16:58

Arianto (Beitrag #2736) schrieb:
Wie kann es sein das bei 4K Bluray zuspielung viele Details in Schwarze Scenen Absaufen
Vorallem dingen ist es nicht so plastisch wie ich es aus verschiedenen Quellen kenne ..........!
Ich habe die Ein Deluxx Darkvision 110 Zoll Leinwand
Die Einstellungen für HDR und Ultra Bluray habe ich von Heimkino.de
Bei 0,9 Gain sind folgende Einstellungen:


Kleiner Hinweis am Rande. Der reelle Gain deiner Leinwand ist ungefähr 0,5. Die Dark Vision ist wirklich sehr dunkel.
Wassillis
Inventar
#2743 erstellt: 20. Dez 2018, 12:43
Hat einer von den 9300 Leuten den Kontrastfilter und postet mal bitte die Werte des Empfehlungsbeiblattes welches beilag. Ich möchte da mal einen Vergleich ziehen. Danke vorab.
T8Force
Inventar
#2744 erstellt: 20. Dez 2018, 13:06

Wassillis (Beitrag #2743) schrieb:
Hat einer von den 9300 Leuten den Kontrastfilter und postet mal bitte die Werte des Empfehlungsbeiblattes welches beilag. Ich möchte da mal einen Vergleich ziehen. Danke vorab.


Inwiefern helfen dir die Werte anderer Projektoren? Das ist doch genauso sinnfrei, wie kalibrierungswerte ohne Filter.
Wassillis
Inventar
#2745 erstellt: 20. Dez 2018, 14:08
Einfach bitte mal nur die Werte ohne Erklärungen dazu wenn das möglich ist.
George_Lucas
Inventar
#2746 erstellt: 20. Dez 2018, 14:15

T8Force (Beitrag #2744) schrieb:

Wassillis (Beitrag #2743) schrieb:
Hat einer von den 9300 Leuten den Kontrastfilter und postet mal bitte die Werte des Empfehlungsbeiblattes welches beilag. Ich möchte da mal einen Vergleich ziehen. Danke vorab.


Inwiefern helfen dir die Werte anderer Projektoren?

Wenn die Werte nicht irgendwann geändert worden sind, stehen auf allen beigelegten Empfehlungsblättern die selben Einstellparameter.


@Wassillis
Da ich aktuell hier nicht verlinken kann, schau einfach in meinem Blog unter Epson. Dort findest du meinen Epson-Test mit dem beigelegten Einstellungszettel.
Wassillis
Inventar
#2747 erstellt: 20. Dez 2018, 23:58
Danke.
lackiem
Stammgast
#2748 erstellt: 21. Dez 2018, 11:22
Hallo George,

toller Test vom Epson 9300 in deinem Blog.
Aber ich finde dort nicht den beigelegten Einstellungszettel für die Einstellparameter?
George_Lucas
Inventar
#2749 erstellt: 21. Dez 2018, 14:06
Im Screenshot mit den Ladies ist er eingeblendet, um die Farben mit aufgesetztem Filter einzustellen.
audiohobbit
Inventar
#2750 erstellt: 21. Dez 2018, 14:24

lackiem (Beitrag #2748) schrieb:

Aber ich finde dort nicht den beigelegten Einstellungszettel für die Einstellparameter?


George_Lucas (Beitrag #2749) schrieb:
Im Screenshot mit den Ladies ist er eingeblendet, um die Farben mit aufgesetztem Filter einzustellen.

Nein, ist ER nicht!
Das sind lediglich die CMS-Werte.
Zur kompletten Einstellung gehören da schon noch ein paar mehr Werte, die da nicht zu finden sind.

Ich habe Fotos eines kompletten aktuellen Einstellzettels hier, diese stimmen mit den 2 Jahre alten von obigem Foto NICHT überein.

Der Zettel ist nicht meiner, daher müsste ich den Projektorbesitzer fragen ob dieser hier veröffentlicht werden darf.

Im Übrigen gibt es ja nun eine gewisse Anzahl verschiedener Filtertönungen die nach Messung für den jeweiligen Projektor ausgewählt werden.
Der Einstellzettel soll (zumindest bei Sony) hernach immer die gleiche sein.

Das ganze Prozedere hat jedenfalls nix mehr mit dem 2 Jahre alten Ding von da oben zu tun.


[Beitrag von audiohobbit am 21. Dez 2018, 14:43 bearbeitet]
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2751 erstellt: 21. Dez 2018, 22:20


Epson EH-TW7300 / 9300
LPE Edition
Einstellwerte


Einstellungen Setup:Farbmodus:Dynamik
HDTV/ HDRContrast:50
Brightness:50

Farbtemperatur:4
Hautton:3

Gamma 0

Advanced
RGBCMY Schattierung Sättigung Helligkeit
R - 48 - 21 - 72
G - 55 - 50 - 50
B - 42 - 5 - 95
C - 8 - 56 - 50
M - 74 - 16 - 72
Y - 50 - 40 - 63

Extended / Display / Color Uniformity : AN

Level 1 / 8 :R: 0 / G: 0 / B: 0
Level 2 bis 7:R: -6 / G: 0 / B -5
Level 8 / 8 :R: 0 / G: 0 / B: 0





Filter Werte



[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 21. Dez 2018, 22:23 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#2752 erstellt: 31. Dez 2018, 02:26
Nutzt eigendlich irgendwer den Kino-Modus auch für SDR oder ist der speziell nur für HDR gedacht?
Aragon70
Inventar
#2753 erstellt: 31. Dez 2018, 02:30

Scorsese (Beitrag #2752) schrieb:
Nutzt eigendlich irgendwer den Kino-Modus auch für SDR oder ist der speziell nur für HDR gedacht?


Also eigentlich ist gerade der Kino Modus eine fragwürdige Entscheidung für HDR weil er verhältnissmässig dunkel ist. Für SDR ist er die perfekte Wahl weil die Schwarzdarstellung noch etwas besser ist und die Farben genauer.
George_Lucas
Inventar
#2754 erstellt: 31. Dez 2018, 12:47

Aragon70 (Beitrag #2753) schrieb:
Für SDR ist er die perfekte Wahl weil die Schwarzdarstellung noch etwas besser ist und die Farben genauer.

Also die Farben im Bildmodus "Natürlich" entsprechen exakt Rec.709. Was macht da der erweiterte Kino-Farbraum besser?
Das Bild wird bis zu 70 % dunkler mit Filter. Logisch ist dann das Schwarz auch dunkler.


Um für HDR ein größeres Farbspektrum zu nutzen, finde ich ihn hingegen wirklich hilfreich. Aber auch hier geht das massiv zu Lasten der Lichtausbeute.
Wer zu Hause "nur" 2,50 Meter Leinwandbreite verwendet, für den reicht der Kino-Modus IMO allerdings allemal, weil mit knapp 900 Lumen ist er hell genug.
HAL3000
Inventar
#2755 erstellt: 31. Dez 2018, 13:05
Puh, Glück gehabt, meine Leinwand ist "nur" 2,20m / 100" breit, mehr geht wohnraumbedingt nicht, sonst hat man das Gefühl, das riesige Bild erschlägt einen, weil ich grad mal 3m Luftlinie von der Leinwand entfernt sitze
Wassillis
Inventar
#2756 erstellt: 31. Dez 2018, 19:30

Pflaumen:Oscar (Beitrag #2751) schrieb:


Epson EH-TW7300 / 9300
LPE Edition
Einstellwerte


Einstellungen Setup:Farbmodus:Dynamik
HDTV/ HDRContrast:50
Brightness:50

Farbtemperatur:4
Hautton:3

Gamma 0

Advanced
RGBCMY Schattierung Sättigung Helligkeit
R - 48 - 21 - 72
G - 55 - 50 - 50
B - 42 - 5 - 95
C - 8 - 56 - 50
M - 74 - 16 - 72
Y - 50 - 40 - 63

Extended / Display / Color Uniformity : AN

Level 1 / 8 :R: 0 / G: 0 / B: 0
Level 2 bis 7:R: -6 / G: 0 / B -5
Level 8 / 8 :R: 0 / G: 0 / B: 0





Filter Werte



Bin mal gespannt wie der Filter beim 9400 funktioniert. Ekki hat ja jetzt verschiene rausgebracht mit unterschiedlichen Farbnuancen, weil es immer wieder mal Ausreißer gab.
DA3DALUS
Ist häufiger hier
#2757 erstellt: 02. Jan 2019, 19:14
Habe mittlerweile auch einen TW-9300. Bin eigentlich wirklich begeistert von diesem Projektor.

Allerdings habe ich mal eine Frage an eure Erfahrungen mit der Stabilität der Lens-Shift Einstellung.
Der Projektor ist an die Decke montiert und hängt dort sehr stabil. Da tut sich nichts. Und doch habe ich das Gefühl, dass das Bild an der Leinwand mit der Zeit nach unten wandert. Sehr wenig... aber nach ein paar Wochen doch merklich.
Kann es sein, dass der Lens-Shift "nachgibt"? Ist das möglich? Falls ja, ist das normal?

Habe ja prinzipell kein problem damit, nach ein paar Wochen das Bild wieder minimal anzupassen. Aber es erstaunt mich schon etwas.
Highente
Inventar
#2758 erstellt: 02. Jan 2019, 20:05
Hast du eine Rahmen- oder Rolloleinwand? Bei einer Rolloleinwand würde ich den "Fehler" eher dort als beim Lensshift des Beamers vermuten.
DA3DALUS
Ist häufiger hier
#2759 erstellt: 02. Jan 2019, 22:10

Highente (Beitrag #2758) schrieb:
Hast du eine Rahmen- oder Rolloleinwand? Bei einer Rolloleinwand würde ich den "Fehler" eher dort als beim Lensshift des Beamers vermuten.


Vergessen reinzuschreiben. Ich habe eine feste Rahmenleinwand. Daran kann es also nicht liegen.
"Fehlerursache" wäre entweder Halterung oder das Gerät selber.
hotred
Inventar
#2760 erstellt: 03. Jan 2019, 10:20
Auch wenn die Optik sehr gut ist, die LensShift Mechanik ist nicht so gut wie zb. bei Jvc - aber eig. ausreichend.

Versuch mal ob es einen Unterschied macht von „welcher Seite“ du an die passende Einstellung rangehst und ändere die „Richtung“ dann nicht mehr.

(zb. Bild unter die Lw fahren, dann in klinen Schritten hoch und NICHT mehr runter)
The_Plug
Inventar
#2761 erstellt: 03. Jan 2019, 13:47
Die Frage kommt alle 6 Monate, und zum Glück hat das mal jemand rausgefunden: Damit die Lensshift problemlos arbeitet, musst Du vor dem Speichern mind. 10 Schritte in die gleiche Richtung fahren, und das in jeder Richtung. Also nicht über die Zielposition hinaus und dann wieder etwas zurück.
audiohobbit
Inventar
#2762 erstellt: 04. Jan 2019, 11:13
Hat jemand im Umkreis von München einen 9300er?
Wassillis
Inventar
#2763 erstellt: 04. Jan 2019, 12:26

DA3DALUS (Beitrag #2757) schrieb:
Habe mittlerweile auch einen TW-9300. Bin eigentlich wirklich begeistert von diesem Projektor.

Allerdings habe ich mal eine Frage an eure Erfahrungen mit der Stabilität der Lens-Shift Einstellung.
Der Projektor ist an die Decke montiert und hängt dort sehr stabil. Da tut sich nichts. Und doch habe ich das Gefühl, dass das Bild an der Leinwand mit der Zeit nach unten wandert. Sehr wenig... aber nach ein paar Wochen doch merklich.
Kann es sein, dass der Lens-Shift "nachgibt"? Ist das möglich? Falls ja, ist das normal?

Habe ja prinzipell kein problem damit, nach ein paar Wochen das Bild wieder minimal anzupassen. Aber es erstaunt mich schon etwas.


Hast du die Orginal Epson Deckenhalterung? Wenn ja, jeweils die 2 Schrauben links und rechts nochmal anziehen. Denke nicht das es am Epson liegt. Hatte mal dasselbe Problem.
Aragon70
Inventar
#2764 erstellt: 04. Jan 2019, 20:48

The_Plug (Beitrag #2761) schrieb:
Die Frage kommt alle 6 Monate, und zum Glück hat das mal jemand rausgefunden: Damit die Lensshift problemlos arbeitet, musst Du vor dem Speichern mind. 10 Schritte in die gleiche Richtung fahren, und das in jeder Richtung. Also nicht über die Zielposition hinaus und dann wieder etwas zurück.


Hat bei mir nie funktioniert.
The_Plug
Inventar
#2765 erstellt: 05. Jan 2019, 00:14
Echt? Dss Verhalten ist bei meinem Modell reproduzierbar. Vielleicht haben sie das irgendwann während der Serienproduktion mal geändert. Hab ihn vor ca. 2 Jahren gekauft.
dodgedurango20
Neuling
#2766 erstellt: 08. Jan 2019, 17:24
hallo,



gesundes neues allen hier erstmal !!

bin neu hier und wollte einfach mal nachfragen ob hier jemand für den tw9300 die hkr einstellungen hat ?

natürlich weiß ich das man das nicht auf jedem Beamer so übnehmen kann, aber ich brauche einfach mal eine Richtlinie für Zuspielung TV SKY in HD. Gaming und bluray. Von da aus kann ich es ja für mich dann anpassen

die einstellungen liegen ja bei hkr edition mit dabei, aber habe mein 2 ten Beamer nicht da gekauft sondern gebraucht

der natürlich Modus sagt mir am meisten zu !! diesen hdr hype kann ich irgendwie nix abgewinnen. das wirkt mir immer zu dunkel und zu blass. GESCHMACKSACHE halt

Macht es sinn ,wenn ich bluray zuspiele, auf die hdmi Einstellung des Beamers „erweiterter Farbraum“ zu stellen?

oder macht man das nur wenn man 4k (hdr) zuspielt ?

grüße maik



ps. oder kennt kann man sich auch jemand nach hause kommen lassen und der macht die Kalibrierung vor Ort ?

kennt ihr da welche ?
HAL3000
Inventar
#2767 erstellt: 08. Jan 2019, 19:05

diesen hdr hype kann ich irgendwie nix abgewinnen. das wirkt mir immer zu dunkel und zu blass. GESCHMACKSACHE halt


Nein falsch, das ist in erster Linie Einstellungssache.
Richtig eingestellt, ist der Sinn von HDR ein dynamisches, kontrastreiches Bild. Du solltest dich in diese Thematik mal einlesen, das ist nichts für "zwischen Tür und Angel". Alternativ gibt es viele Yutube- Videos, die das wunderbar erklären.

Der erweiterte Farbraum macht Sinn - bei 4K UHDs, die im BT.2020 Farbraum gemastert sind. Bei BluRays liegt der HD- Farbraum bt.709 vor. Natürlich kannst du den erweiterten Farbraum auch bei normalen BluRays nutzen, manche mögen die dabei entstehenden, etwas poppigeren Farben gern, andere nicht. Das ist dann tatsächlich Geschmackssache.

By the way: BT.2020 und HDR haben erstmal grundsätzlich so rein gar nichts miteinander zu tun. HDR = Kontrastumfang, Helligkeit vom tiefsten Schwarz zum hellsten Weiss. BT.2020 = Farbpalette, aus der dein Projektor die Farben fürs Bild zusammenmischt - und nicht zu verwechseln mit dem erweiterten HDMI- Farbraum!! Hier solltest du zum TV und Filme gucken immer den begrenzten HDMI- Farbraum auswählen, da andernfalls Schwarz nur ein dunkles Grau sein wird.
Auch hier ist Youtube dein Freund

Viel Spass mit deinem neuen Projektor


[Beitrag von HAL3000 am 08. Jan 2019, 19:07 bearbeitet]
dodgedurango20
Neuling
#2768 erstellt: 08. Jan 2019, 19:29
danke erstmal dafür

hast du mal ein link von youtube dafür


grüße

ich habe gerade versucht mal die einstellung zu finden um die leinwandgröße einzustellen, aber ich finde die nicht im menü des 9300er. weiss jemand wo man das macht ??


[Beitrag von dodgedurango20 am 08. Jan 2019, 20:00 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2769 erstellt: 09. Jan 2019, 03:24
Gibts eigentlich einen Termin wann die 1.13 Firmware auf der deutschen Seite runterladbar ist?
George_Lucas
Inventar
#2770 erstellt: 09. Jan 2019, 16:12

dodgedurango20 (Beitrag #2768) schrieb:
danke erstmal dafür

hast du mal ein link von youtube dafür

Einen Link von YouTube habe ich zwar nicht, aber in meinem Blog - HDR: So sieht es gut aus! gibt es ein Tutorial, wie Projektoren optimal für HDR eingestellt werden können.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Im Bericht beziehe ich die Projektoren von JVC und Sony ein. Für Epson gilt aber grundsätzlich das gleiche.
dodgedurango20
Neuling
#2771 erstellt: 10. Jan 2019, 14:14
danke erstmal dafür...

habe mich gestern mal ein paar stunden damit beschäftigt. aber da werde ich wohl noch ein wenig brauchen um das alles auch nachvollziehen zu können
hdr brauche ich nur beim zocken erstmal da ich keine 4k hdr bluray habe.. ( noch nicht )

das problem ist das die playstation 4 (erste generation) nur 1080p kann, aber kann trotdem hdr rausgeben.

hab die playstation also auf 1080p gestellt, ausgabe hdr .. und den av verstärker (3050 yamaha) auf direkt eingestellt.
den epson dann auf natürlich, hdmi auf erweiterter farbraum und bt2020
wenn ich das so lasse ist das bild ganz gut, aber da habe ich ja wahrscheinlich noch kein hdr oder ?
wenn ich den beamer nun noch auf hdr stufe 1 stelle dann wird es zappen duster und die farben sind sowas von unnatürlich, komplett übersteuert.
ist das mit meine leihenwissen richtig so und von da aus muss ich alles anpassen ( farben + kontrast ) oder lieg ich komplett daneben ?

grüße

PS. gibt es auch bei epson so eine tastenkombi für die testbilder ??
Aragon70
Inventar
#2772 erstellt: 11. Jan 2019, 01:38
Wenn BT2020 angezeigt wird und die HDR Stufen einstellbar sind ist es natürlich HDR.

Mit HDR ist der Großteil des Bildes immer(!) dunkler als mit SDR. Geht ja darum das man den Helligkeitsverlauf mehr an die Realität anpasst. Der Himmel soll z.B. heller wirken, dafür muß der Rest halt dunkler werden

Problem ist natürlich daß das Marketing gerne was anderes suggeriert, also daß das Bild mit HDR heller und kontrastreicher sein soll, das ist aber Quatsch, warum auch soll das gleiche Display irgendwas mit HDR heller darstellen können als mit SDR, es sei denn man erzwingt es und erlaubt für SDR nicht die maximal mögliche Helligkeit des Displays.

Wenn du aber HDR1 schon als Zappen Duster empfindest hast du ein Problem weil das schon die hellste HDR Einstellung ist bei der auch schon Details in hellen Bereichen verloren geht. Erst HDR3 entspricht "richtigem" HDR mit dem du auch nahezu alle Details in hellen Bereichen hast.

Bei einem Beamer muß man hier halt Kompromisse eingehen, so hell wie neuere HDR Fernseher ist technisch nicht möglich.
George_Lucas
Inventar
#2773 erstellt: 11. Jan 2019, 14:24

Aragon70 (Beitrag #2772) schrieb:


Mit HDR ist der Großteil des Bildes immer(!) dunkler als mit SDR.

Das höre und lese ich so immer wieder. Das ist aber so pauschal grundsätzlich nicht richtig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114