Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#2773 erstellt: 11. Jan 2019, 14:24

Aragon70 (Beitrag #2772) schrieb:


Mit HDR ist der Großteil des Bildes immer(!) dunkler als mit SDR.

Das höre und lese ich so immer wieder. Das ist aber so pauschal grundsätzlich nicht richtig.
Aragon70
Inventar
#2774 erstellt: 13. Jan 2019, 07:03
Wenn der Großteil Himmel ist oder sonstwie hell ausgeleuchtet dann natürlich nicht. Aber bei dem Großteil aller aktuellen Filme ist das halt meistens nicht der Fall, darauf habe ich mich bezogen.
audiohobbit
Inventar
#2775 erstellt: 14. Jan 2019, 21:09
Das ist halt leider Quark und als feststehende Aussage schon gar nicht richtig.

Ich habe am Wochenende auf meinem X5900 HDR und SDR ausführlich verglichen, mit dem Ergebnis: HDR ist in vielen Szenen HELLER.

Wenn HDR zu dunkel wirkt stimmen die Einstellungen nicht. Die Werks-"Gammas" (beim Epson Mode 1 mit 500 nits Clipping, Mode 2 mit 1000 etc.) basieren wohl meist auf der original PQ-Curve, die aber von ECHTEN 500 oder 1000 nits ausgeht und nicht von der real auf der Leinwand maximal möglichen (die bei jedem anders sind), daher wirkt dann mit diesen Kurven alles zu dunkel (ebenson bei JVC mit der orignal ungetweakten 2084-Kurve und auch bei Sony ohne Contrast Enhancer oder wenigstens Anpassung über den HDR-Kontrastregler).

Wenn nur statische Kurven verwendet werden, müssen diese immer auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Da bei Epson ja trotzdem der Gamma EQ auch in HDR aktiv ist wäre das da super möglich.
Leider komme ich wohl nicht in meiner näheren Umgebung und in der nötigen Ausführlichkeit an einen 9300er um mir die Kurven und deren Tweakingmöglichkeiten mal näher anzuschauen wie es aussieht.
Wassillis
Inventar
#2776 erstellt: 14. Jan 2019, 21:43
Die Tweakingmöglichkeiten hätten mich jetzt mal näher interessiert.


Mal noch eine andere Frage. Gibt es für den Epson eine gescheite App für das I-Pad die, die Ferbedienung ersetzt?


[Beitrag von Wassillis am 14. Jan 2019, 22:05 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2777 erstellt: 15. Jan 2019, 03:11
@audiohobbit.

Die Idee von HDR ist ja nunmal das z.B. der Himmel heller dargestellt wird als der Rest der Szene, um die Lichtverhältnisse realer zu gestalten. Der Himmel würde also die maximale Helligkeit bekommen, womit logischerweise weniger für den Rest übrig bleibt als bei z.B. SDR wo dieser Helligkeits Unterschied geringer ausfällt.

Natürlich kann man mit der SDR Einstellung oder Gamma Kurven das so hindrehen daß das so nicht der Fall ist, also der Himmel im Verhältniss dunkler ist, aber dann hat man halt auch wieder weitgehend SDR und kein HDR

Theoretisch könnte man auch in Räumen die maximale HDR Helligkeit ignorieren und die Grundhelligkeit hochdrehen, dann wäre alles heller, aber dafür kenne ich keine Option auf dem Epson.
audiohobbit
Inventar
#2778 erstellt: 15. Jan 2019, 03:33
Gamma EQ oder externer Player (Panasonic)

Man muss natürlich HDR auch heller fahren am Projektor, bei mir max. Luminanz in SDR bei 15 fL, in HDR 30 fL.
Diffuse White Level bei 10-11 fL, 20 fL Headroom. Nähme ich die im Pj hinterlegte 2084 Kurve wärs auch zappenduster da diffuse white viel zu niedrig.

Die durchschnittliche Bildhelligkeit, Average Picture Level zwischen SDR und HDR müssen nahezu identisch sein.

Zum besseren Verständnis von HDR empfehle ich immer https://www.lightillusion.com/uhdtv.html
dodgedurango20
Neuling
#2779 erstellt: 15. Jan 2019, 04:48
Hallo,

Wenn ich beim TW9300 auf Memory gehe kann ich ja meine Bildeinstellungen speichern bzw abrufen.
Wie kann ich aber Hdmi Einstellungen zusätzlich speichern ( Signal- Erweitert ) ?
Die werden ha nicht mitgespeichert...

Eine Einstellung habe ich für Blu Ray erstellt.
HDMI Videobereich : Normal
Farbraum : BT709
Dynamischer Bereich: Autommatisch
Bilverarbeitung : fein

Und eine Einstellung für Game
HDMI Videobereich : Erweitert
Farbraum : BT 2020
Dynamischer Bereich: HDR1 Mode1
Bilverarbeitung : fein

Wenn ich nun nach n Zocken umstellen will auf BluRay gehe ich auf Memory und Stelle auf BluRay um.
Da er die Hdmi Einstellung nicht mit umstellt muss ich das immer noch zusätzlich tun.
Das Nervt total...

Das muss doch irgendwie gehen eine komplette Maske für Filme und eine für Games zu erstellen. Hat da jemand mal einen Tip für mich ?
Danke

PS: Bei der Einstellung Bildoptimierung - findet man ja die Option Bildvoreinstellung. Was sagen mir denn diese 5 Einstellungen aus bzw. was bewirken sie?

Bin neu in der Materie also bitte ich um Nachsicht ☺
George_Lucas
Inventar
#2780 erstellt: 15. Jan 2019, 11:55
Die Videorange gehört zur "Grundeinstellung" des Projektors. Die wird nicht mit gespeichert sondern bleibt fix.
Um eine händische Abänderung wirst du nicht umhin kommen.
dlj11
Stammgast
#2781 erstellt: 21. Jan 2019, 12:39
Hab mir den 9300 um 1800€ mit 90h auf der Uhr gegönnt (Aussteller beim Händler, volle Garantie). Super Teil obwohl ich noch auf eine nackte graue Wand im dezidierten Heimkinoraum projiziere.

Jetzt hätte ich 2 Fragen:

Welche LW macht am meisten Sinn? Hab einen Raum den man komplett abdunkeln kann, dunkelgraue Wände, schwarze Deckensegel, seitlich schwarze Vorhänge. Bildbreite im Moment ~3m bei 4m Sehabstand... Wollte eine weiße 1.0 Gain LW kaufen, vielleicht ist aber bei meinem Fall eine graue besser da der ECO Modus bei mir in Sachen Helligkeit komplett ausreicht.

HDR interessiert mich nicht im Moment beim Beamer, jedoch würde ich natürlich von einer 4K Zuspielung profitieren. Also 4K/SDR... Kann man 4K HDR zuspielen, aber beim Projektor HDR deaktivieren?? Oder muss man das Signal vorher schon bearbeiten sodass es stimmt? Man kann ja den Farbraum zuweisen.... 4K e-shift bei 1080p Quellen macht keinen Sinn was ich so gesehen hab.

Danke schonmal im Voraus!
HAL3000
Inventar
#2782 erstellt: 21. Jan 2019, 13:51
Also nach meiner laienhaften, völlig unmassgeblichen und unwichtigen Meinung macht eine graue Kontrastleinwand nur dort Sinn, wo man eben nicht vollständig abdunkeln kann. Da das aber bei dir möglich ist - wozu mehr Geld ausgeben als nötig? IMHO würde also eine normale, gute und weisse Leinwand völlig ausreichen.

Und was HDR angeht - warum willst du freiwillig deinen Projektor um eine maßgebliche Eigenschaft "berauben"?
Korrekt eingestellt ist HDR ein echtes Schmankerl. Aber so weit ich weiss, kannst du natürlich HDR auch abschalten. Nur warum erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn HDR vorliegt, dann gehört auch HDR auf die Leinwand.
Mit dem Eco- Modus hat das erstmal so gar nichts zu tun.

Viel Spass mit deinem neuen Projektor - für 1.8k ist das ein echtes Schnäppchen gewesen
WilliO
Inventar
#2783 erstellt: 21. Jan 2019, 14:32
Hallo dii11,
die Aussage von HAL3000 bzgl. der LW kann ich zu 100% unterschreiben!
Hinzu kommt bei den HC-LW das Problem der Beamer-Position. Die sollte nämlich möglichst exakt 90° (vertikal und horizontal) zum LW-Mittelpunkt sein.
Bei einer weißen LW kannst du den 9300 praktisch immer im herrlich leisen ECO-Modus betreiben. Wenn du schon Kontakt zu einem Heinkinoraum-Händler hast frage ihn doch einmal nach einer VNX-Atlantis Dream-LW. Ich habe diese LW als Motor-LW seit fast 3 Jahren und bin immer noch 100% zufrieden.
Insbesondere die wichtige Planlage ist seit dem 1. Tag hervorragend.

Viel Spaß mit dem 9300!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 21. Jan 2019, 14:48 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2784 erstellt: 21. Jan 2019, 14:33
Danke dir schonmal für die Antwort... Eine weiße LW wird es dann sicher werden

Das mit dem HDR: Hab einen LG OLED in 65", dort genieße ich meine HDR Filme da ich dort HDR auch sehr vernünftig kalibrieren kann. HDR beim Beamer stelle ich mir halt nicht so prickelnd vor, ich rede hier aber von Spitzenlichtern. BT2020 und 10/12Bit Farbtiefe sind natürlich was anderes... Ich hab den 9300 noch nicht kalibriert, weder SDR noch HDR. Muss mir da natürlich auch selber ein Bild machen da HDR ja sehr sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Abschrecken tut mich halt die Lautstärke beim hohen Lampenmodus und das dunkle Bild - hab mich aber fast noch gar nicht damit gespielt.
Irgendwelche Tipps für HDR wenn man im ECO oder Mittelmodus schauen will??? Was ich so mitbekommen hab ist das Bild halt relativ dunkel und den größten Farbraum bekommt man mit Natürlich dann nicht hin, oder?? Dieser arbeitet dann halt ohne FIlter, dafür heller...
dlj11
Stammgast
#2785 erstellt: 21. Jan 2019, 14:38

WilliO (Beitrag #2783) schrieb:
Ich habe diese LW als Motor-LW seit fast 3 Jahren und bin immer 100% zufrieden.
Insbesondere die wichtige Planlage ist seit dem 1. Tag hervorragend.

Viel Spaß mit dem 9300!

Gruß
Willi


Danke Dir, den Spaß werde ich sicher haben

Ich brauche eine Rahmenleinwand, und diese sollte halt ein halbwegs sauberes weißes Gain 1.0 Tuch haben. Hat jemand Erfahrungen mit den esmart Germany Modellen?? Die Tensions oder Motor-LWs können ja nicht gut sein bei den Preisen, aber die Rahmenleinwände sind anscheinend nicht schlecht.

Freu mich wie ein kleines Kind über den Projektor, natürlich ist er nicht perfekt aber für meine Zwecke ideal: Guter Kontrast, genug hell, guter inputlag im schnellen Modus, 4K Quellen (leider keine 18GBps aber 4K HDR 60Hz spiele ich sowieso nicht zu). Hab mit dem Preis enorm Glück gehabt
hotred
Inventar
#2786 erstellt: 21. Jan 2019, 15:10
Auch von mir Glückwunsch zum ausgezeichneten Beamer und viel Spass damit!!!

Ich würde mir an deiner Stelle die hivilux näher ansehen - die empfinde ICH als die absoluten Preis/Leistungs Sieger von dem was ich kenne.

Der Grund ist für mich die für den Preis sehr gute Verarbeitung - sowohl bei Motor Lw als auch bei Rahmen - vor Allem aber die Kinofolie mit sehr feiner Struktur.

Ich bin da extrem empfindlich und hatte da mit keiner einzigen günstigen Lw ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich hab eine Tension und eine Rahmenleinwand von hivilux.

Der beste Weg wäre sonst sicher wenn du dir verschiedene Leinwände vor Ort ansiehst und dich beraten lässt - aber wenn es fix eine "normale" weiße Rahmen Lw sein soll denke ich dürfte auch eine Bestellung kein Problem sein.

Bzgl. Leinwand sehe ich das generell auch so - wenn man den Raum völlig abdunkeln kann und auch Streulicht minimieren - so ergibt eine weiße Gain 1.0 den besten Kompromiss - und weiß ist weiß

HDR kannst du beim Epson doch in verschiedenen Helligkeitsstufen einstellen im Menü.
dlj11
Stammgast
#2787 erstellt: 21. Jan 2019, 15:39
Danke dir für den input

Wie gesagt hab ich mich mit Thema HDR noch nicht richtig gespielt da mir momentan der Zuspieler fehlt, bekomme diese Woche meinen Mediaplayer - dann kann ich richtiges HDR mal ausgiebig testen wenn ich mal Zeit hab. Hab mit red dead redemption 2 über PS4 schon mit den HDR Kurven gespielt, aber bei diesem Spiel wird ein pseudo-HDR verwendet und somit ist das nichtsaussagend über die tatsächlichen HDR Qualitäten des Epson (war regelrecht erschrocken wie dunkel das war). Theoretisch könnte ich mit der netflix app über PS4 1080p HDR ausgeben (weiß gar nicht ob die app das kann), traue dem aber nicht ganz. Da warte ich lieber auf meinen mediaplayer...

Muss mal die Farbräume vermessen bei den verschiedenen Modi... Hab leider keine Messungen dazu gefunden hier im Forum

Die Messungen könnte ich hier dann posten wenn es wen interessiert, weiß aber nicht wann ich dazu komme
MoDrummer
Inventar
#2788 erstellt: 21. Jan 2019, 17:47
Mann darf aber nicht vergessen, ein abgedunkelter Raum mit hellen Wänden wird trotzdem soviel Streulicht auf die weisse Leinwand werfen, dass der Schwarzwert deutlich leiden wird.
Somit auch der Gesamtkontrast.
Habe in meinem hellen Wohnzimmerkino eine weisse ESmart Leinwand in 113 Zoll und eine Kauber PCs 110 Zoll die von meinem Epson 9200er befeuert wird.
Das ist schon ein grosser Unterschied.
Aber die Hochkontrastleinwand kostet Licht und macht einen deutlichen Hotspot.
Die weisse ist qualitativ schlechter, aber homogen und knackig hell. Schwarzwald dafür deutlich schlechter.
Eine Maskierung halte ich hier für unabdingbar.
Ich denke mit den vorgeschlagenen weissen LW kannst Du es probieren.
Weiterentwickeln kann man sich immer.
WilliO
Inventar
#2789 erstellt: 21. Jan 2019, 18:38
Er hat doch dunkelgraue Wände, ein schwarzes Deckensegel und zusätzlich noch schwarze Vorhänge an den Seiten....

Gruß
Willi
audiohobbit
Inventar
#2790 erstellt: 21. Jan 2019, 18:41

MoDrummer (Beitrag #2788) schrieb:
Schwarzwald dafür deutlich schlechter.

Vielleicht ist der bayrische Wald dann besser?
MoDrummer
Inventar
#2791 erstellt: 21. Jan 2019, 19:59
dlj11
Stammgast
#2792 erstellt: 21. Jan 2019, 21:31
Yup, Raum ist sehr dunkel... nicht perfekt optimiert aber wenn ich wieder mal Kohle hab mach ich das mit Devon oder TBV oberhalb und neben der LW.

Vielleicht mach ich heute mal eine Messorgie zwecks HDR...
Danke euch allen für die inputs
dlj11
Stammgast
#2793 erstellt: 22. Jan 2019, 02:20
So hab mal SDR grob kalibriert. Mit der dunkelgrauen Wand als Projektionsfläche etwas problematisch. 100IRE Weiß ergaben im Eco Modus reflektiv von der Wand gerade einmal 15cd\m2, Gamma war bei ~2.2 wenn ich den Wert im Menü auf -2 stelle. Farbraum etwas zu klein, aber Colorchecker und Saturation Sweeps gut- sehr gut. Projektionsfläche 2.66mx1.49m, IRIS offen. Bin jetzt verunsichert ob mein 9300 OK ist, kommt mir doch recht wenig vor die Helligkeit, kann aber natürlich auch die dunkle Wand schuld sein... Lasse das mal so, wenn ich meine LW habe kalibriere ich alles neu, aber diesmal viel vertiefter...
HAL3000
Inventar
#2794 erstellt: 22. Jan 2019, 09:44
Ich glaube nicht, dass du von ner Wand mehr Lichtreflektion erwarten kannst. Im Eco Modus 15 ftl ist dabei doch nicht schlecht?
dlj11
Stammgast
#2795 erstellt: 22. Jan 2019, 10:47
15cd/m², nicht 15ftl
HAL3000
Inventar
#2796 erstellt: 22. Jan 2019, 12:39
Ups...
dlj11
Stammgast
#2797 erstellt: 24. Jan 2019, 08:59
Gestern mal einen Versuch gemacht: Abstand Beamerlinse zu Wand ~6m, Projektionsfläche 2,66mx1,49m (120"), ECO Modus, IRIS auf -20 (also maximal geschlossen), D65 kalibriert

Ein 100IRE Weißbild gemessen von der dunkelgrauen Wand: 15cd/m²
Ein 100IRE Weißbild gemessen von einem weißen Blatt A4 Papier: 67cd/m²

Meine Wand schluckt sage und schreibe fast 80% Licht Wird wirklich Zeit für eine Leinwand, das Ding ist ja wirklich abartig hell (wie hell wird es im hohen Modus bei offener IRIS??). Könnte hier jemand die Lumen berechnen was da rauskommen würden bei 67cd/m²?? Irgendwie blicke ich bei der Umrechnung nicht durch

Was mir noch aufgefallen ist, will ein Power Gamma 2,3 kalibrieren mit dem Gammaequalizer - bekomme ich nicht hin da mir noch nicht klar ist welcher Punkt was regelt. Punkt 1 sollte IRE10 regeln, Punkt 2 IRE20 und so weiter, jedoch interagieren die Dinger untereinander das es einen wahnsinnig macht. Bei einem Setting von -2 beim Gamma bekomme ich eine abfallende Gammakurve: IRE10 Gamma 2,4 abfallend bis zu IRE90 Gamma 2,0...
audiohobbit
Inventar
#2798 erstellt: 24. Jan 2019, 12:04
830 lumen wenn man Gain 1 zugrundelegt, was bei voll geschlossener Blende eigtl. zuviel wäre im Ecomodus. Selbst wenn man annimmt dass das Ppier einen höheren Gain hätte. Für Offenblende könnte es eher passen.
(Memo an mich: Mal ein Blatt Papier vermessen)

Der Gamma EQ der Epsons ist etwas tricky, da soweit ich mich erinnere nicht durchgängig in 10 IRE Stufen, ja. Man kann aber die gerade beeinflussten Stufen blinken lassen soweit ich weiß. Dann sollte man das schon auch hinbekommen. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass Änderungen u. U. nicht live im Bild angezeigt werden, bin mir aber nicht sicher.

Der letzte 9300 den ich vermaß (leider aus zeitlichen Gründen nicht ausführlich genug) hatte im Natürlich Modus bereits ein Gamma 2.1 und es reichte dies auf - 1 zu stellen um auf durchgängig 2.2 zu kommen. Der Gamma EQ musste nicht bemüht werden, hätte aber vermutlich für HDR wozu wir nicht mehr kamen.

Würde ja gern im Raum München einen 9300 genauer unter die Lupe nehmen aber da hat sich noch kein geeigneter Kandidat gemeldet (nur zu weit weg und zu wenig Zeit)
dlj11
Stammgast
#2799 erstellt: 24. Jan 2019, 12:27

audiohobbit (Beitrag #2798) schrieb:

Der Gamma EQ der Epsons ist etwas tricky, da soweit ich mich erinnere nicht durchgängig in 10 IRE Stufen, ja. Man kann aber die gerade beeinflussten Stufen blinken lassen soweit ich weiß. Dann sollte man das schon auch hinbekommen. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass Änderungen u. U. nicht live im Bild angezeigt werden, bin mir aber nicht sicher.


Richtig, in Echtzeit geht da gar nichts. Man muss den EQ verstellen und dann wieder eine neuen Durchgang messen... Das mache ich bei OLEDs genauso, jedoch kann ich vorher zumindest im Groben in Echtzeit einstellen und das Feine dann nicht in Echtzeit da das Menü beim OLED die Messungen verfälscht.
Jedoch weiß ich welcher Regler was verstellt beim OLED, beim Epson bin ich mir nicht sicher welcher Regler was macht. Nur dass der 9er Regler (sollte für IRE90 stehen) die Luminanz von IRE100 enorm beeinflusst. Den sollte man am besten in Ruhe lassen... Hab noch keine 20pt Messung gemacht damit ich sehe wie Gamma und Grautreppe in 5er Schritten aussehen.

Aber da ich sowieso erst dann richtig penibelst kalibriere wenn meine LW da ist lasse ich es im Moment beim -2 Gamma Setting.


830 lumen wenn man Gain 1 zugrundelegt, was bei voll geschlossener Blende eigtl. zuviel wäre im Ecomodus. Selbst wenn man annimmt dass das Papier einen höheren Gain hätte. Für Offenblende könnte es eher passen.
(Memo an mich: Mal ein Blatt Papier vermessen)


Wie hast du das berechnet? Würde mich interessieren Schätze ein weißes Blatt Papier reflektiert doch mehr als eine weiße 1.0 Gain LW, die 67cd/m² auf dem Blatt Papier sind doch sehr sehr hell im Gegensatz zur dunklen Wand rundherum...


[Beitrag von dlj11 am 24. Jan 2019, 16:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2800 erstellt: 24. Jan 2019, 15:11
hm, wenn du wie im anderen thread steht seit 10 Jahren kalibrierst sollten dir ein paar Formeln eigentlich bekannt sein...

Lichtstrom [lumen] = beleuchtete Fläche [m²] * Pi * Leuchtdichte [cd/m²] * Gain-Faktor

oder nicht-metrisch:
Lichtstrom [lumen] = beleuchtete Fläche [ft²] * Leuchtdichte [ftL] * Gain-Faktor

1ftL = 3.426 cd/m²
1 ft = 0.3048 m

Welches Messprogramm verwendest du? Chromapure hat für den Lichstrom sowieso einen eigenen Rechner eingebaut z.B.



die 67cd/m² sind doch gewaltig und halt auf das kleine Blatt konzentriert...

Da scheint mir hast du den Begriff der LeuchtDICHTE noch nicht verstanden und der BELEUCHTETEN Fläche, wie ich oben extra schrieb. Denn die ist auch bei dem Blatt Papier 2,66*1,49 m außer du zoomst so klein wie das Blatt Papier wäre.



Nur dass der 9er Regler (sollte für IRE90 stehen) die Luminanz von IRE100 enorm beeinflusst.

Das sollte natürlich nicht sein.
Am besten ein Graustufenbild mit 10% Intervallen einspielen und anhand des Geblinkes feststellen welcher Regler welche Bereiche beeinflusst.

Könntest du mal "spasseshalber" das "native" Gamma des Dynamikmodus vermessen? also so wies ab Werk drin ist?
Da wäre ich aus speziellen Gründen dran interessiert. Danke


[Beitrag von audiohobbit am 24. Jan 2019, 15:13 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2801 erstellt: 24. Jan 2019, 16:18

hm, wenn du wie im anderen thread steht seit 10 Jahren kalibrierst sollten dir ein paar Formeln eigentlich bekannt sein...

Hab noch nie die Lumen ausgerechnet da ich zu 99% Plasma/LCD/OLED kalibriere... Ich frage deshalb weil ich auch andere Angehensweisen gesehen hab (mit lux und irgendwelchen Winkeln usw...). Hab bis jetzt 5 Beamer kalibriert und die Lumen waren hier nebensächlich da ich immer nur auf die gemessene Helligkeit reflektiv von der LW geachtet hab. Ist jetzt halt interessant für mich weil ich erst seit kurzem selber einen Beamer hab.


1ftL = 3.426 cd/m²
1 ft = 0.3048 m

Das ist mir durchaus bewusst, Vielen Dank


Welches Messprogramm verwendest du?

Calman


die 67cd/m² sind doch gewaltig und halt auf das kleine Blatt konzentriert...

Da scheint mir hast du den Begriff der LeuchtDICHTE noch nicht verstanden und der BELEUCHTETEN Fläche, wie ich oben extra schrieb. Denn die ist auch bei dem Blatt Papier 2,66*1,49 m außer du zoomst so klein wie das Blatt Papier wäre.


Das war so gemeint das es auf das kleine Blatt konzentriert sehr sehr hell aussah, weil drumherum halt alles viel dunkler war. Nicht dass die Fläche heller war weil das Blatt so klein ist Mein Fehler beim Schreiben...


Am besten ein Graustufenbild mit 10% Intervallen einspielen und anhand des Geblinkes feststellen welcher Regler welche Bereiche beeinflusst.

Gute Idee, könnte ich mal probieren...


Könntest du mal "spasseshalber" das "native" Gamma des Dynamikmodus vermessen? also so wies ab Werk drin ist?
Da wäre ich aus speziellen Gründen dran interessiert. Danke

Mache ich wenn ich nicht drauf vergesse...
audiohobbit
Inventar
#2802 erstellt: 24. Jan 2019, 16:25

da ich zu 99% Plasma/LCD/OLED kalibriere

gut das erklärt das dann. Bei Projektoren ist der Lichtstrom halt schon wichtig, da sich die beleuchtete Fläche eben ändern kann und ich auch immer einen Abgleich zur Werksangabe bzw. anderen Testergebnissen haben will


Das war so gemeint das es auf das kleine Blatt konzentriert sehr sehr hell aussah, weil drumherum halt alles viel dunkler war. Nicht dass die Fläche heller war weil das Blatt so klein ist Mein Fehler beim Schreiben...
.
Ok. Viele Leute haben da eben Verständnisprobleme. Das klang ebenso danach.
dlj11
Stammgast
#2803 erstellt: 24. Jan 2019, 16:35

gut das erklärt das dann. Bei Projektoren ist der Lichtstrom halt schon wichtig, da sich die beleuchtete Fläche eben ändern kann und ich auch immer einen Abgleich zur Werksangabe bzw. anderen Testergebnissen haben will

Genau deshalb wollte ich meine Lumen wissen


Ok. Viele Leute haben da eben Verständnisprobleme. Das klang ebenso danach.


Kein Thema, jetzt wo ichs wieder durchgelesen hab klingt es wirklich falsch...
EDIT: Vorheriger Beitrag ist bearbeitet


[Beitrag von dlj11 am 24. Jan 2019, 16:37 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#2804 erstellt: 28. Jan 2019, 12:21
Kurze Frage in die Runde zwecks 4K enhancement. Wenn ich 1080p zuspiele finde ich das Bild ohne 4K shift schärfer als mit 4K shift (Abstand 4m bei 120" Diagonale). Wenn ich aber 4K zuspiele ist das shifting ja automatisch an, laut Info empfängt der Beamer ja ein 4K Signal. Sollte das Bild dann nicht zumindest schärfer wirken als eine 1080p Quelle mit 4k shifting an??

Getestet hab ich mit einem Himedia Q10 Pro mit 4K Ausgabe und 4K HDR Titeln von der Festplatte (untouched Video), also die Quelle war hochwertig. Ich sehe aber zumindest bei der Auflösung gar keine Vorteile zu nativem 1080p (bluray über ps4) und ohne 4K shift. Um den Farbraum geht es hier nicht, nur die Auflösung bzw Schärfe vom Bild.

Ich empfinde nativ 1080p ohne 4K shift am schärfsten. 4K Quellen und 1080p Quellen mit 4K shift an sehen meiner Meinung ident aus...

Sollte eine native 4K Zuspielung nicht schärfer sein beim 9300er???
JohnMainhard
Stammgast
#2805 erstellt: 28. Jan 2019, 12:41
Tests bestätigen mehr Details bei 4k Material gegenüber 1080p. Denke mal dein Seheindruck entsteht einzig durch die stärker abgegrenzten Pixel ohne Shifting...


Gruß JM
dlj11
Stammgast
#2806 erstellt: 28. Jan 2019, 13:09
Naja die Pixelstruktur sehe ich bei meinem Abstand nicht mehr. Muss aber mehr Tests machen, im Moment hab ich einfach nicht die Zeit dazu
Den Himedia hab ich zurückgeschickt, hab nicht gewusst dass er netflix und amazon prime nicht in 4K beherrscht. Dachte mir das wäre eine eierlegende Wollmilchsau. Darum hab ich jetzt keine 4K Quelle mehr...

Hätte mir fast den Sony X700 UHD Player gekauft, der kann eigentlich alles was ich will - bis auf die Wiedergabe von HD Tonformaten über den USB Anschluss...

Wenn ich wider eine 4K Quelle hab werde ich ENDLICH mal ausführlich testen können, dann werde ich mehr Zeit dafür haben.
George_Lucas
Inventar
#2807 erstellt: 28. Jan 2019, 14:28

dlj11 (Beitrag #2804) schrieb:
Kurze Frage in die Runde zwecks 4K enhancement. Wenn ich 1080p zuspiele finde ich das Bild ohne 4K shift schärfer als mit 4K shift (Abstand 4m bei 120" Diagonale). Wenn ich aber 4K zuspiele ist das shifting ja automatisch an, laut Info empfängt der Beamer ja ein 4K Signal. Sollte das Bild dann nicht zumindest schärfer wirken als eine 1080p Quelle mit 4k shifting an??

Das hängt vom Quellmaterial ab.
Guter UHD-Content sieht deutlich schärfer aus via E-Shift als Full-HD-Material ohne/mit E-Shift.
dlj11
Stammgast
#2810 erstellt: 28. Jan 2019, 18:21
Danke dir

Muss sagen bin mit dem 9300 mehr als zufrieden, obwohl ich noch keine LW habe. Er ist für meine Zwecke ideal, wollte zwar einen JVC X5500 (mindestens X5500 wegen dem gamemode und inputlag) aber die Lampenpreise haben mich doch sehr erschreckt - außerdem gefällt mir das mit dem Gammadrift nicht. FI ist mir egal da ich immer ohne jegliche Zwischenbildberechnung schaue... Muss mir aber schleunigst eine LW kaufen.

Der nächste wird dann mal ein erschwinglicher nativer 4K Projektor in ein paar Jahren, bis dahin bin ich bestens versorgt.
KrisFin
Inventar
#2811 erstellt: 29. Jan 2019, 04:14
Der TW9300 wäre aufgrund seiner hohen Maximalhelligkeit und des mittlerweilen recht moderten Preises eine vielleicht eine interessante Alternative für meine 3,8m breite CS-LW. Die Bildmodis mit vorgeschobener Linse mit 900 Lumen Lichtleistung, ist sicher für alle mit typischer kleiner 2,5m Wohnzimmer LW prima, dürfte bei meiner Bildbreite viel zu dunkel sein. Hat jemand anders den Projektor mit einer großen LW in Betrieb?
Wie wurde optimiert?
dlj11
Stammgast
#2812 erstellt: 31. Jan 2019, 11:34
Hab gestern meinen FireTV 4K erhalten, und ich muss meine obige Aussage zurücknehmen. Bei 4K Zuspielung gewinnt das Bild deutlich an Auflösung und Tiefe, vom erweiterten Farbraum ganz zu schweigen. Bin mit dem Epson mehr als zufrieden...

Gaming ist ein Traum auf diesem Teil, red dead redemption 2 über PS4 sieht einfach nur klasse aus. Für den Preis hab ich wirklich nicht viel falsch gemacht:

+ Leise
+ enorm hell
+ guter bis sehr guter Kontrast
+ günstige Lampen
+ 4K fähig
+ Akkurat nach dem Kalibrieren
+ motorische Linse
+ gute Schärfe
+ flexibel bei der Aufstellung
+ Lens Memory
+ Viele Speicherbänke für verschieden Modi
+ Gute Bildenhancer wenn mans nicht übertreibt
+ Geschmeidiges sauberes Bild, sieht teilweise analog aus bei sehr guten Quellen

- FI schlecht (verwende ich Gott sei Dank gar nicht)
- DCI Farbraum für HDR nur mit Filter (zu dunkel)
- Keine vollen 18GBps

Vielleicht helfen die angeführten Punkte ja jemandem bei der Kaufentscheidung Sind zwar alle schon bekannt, aber mehrere Meinungen schaden ja nie.
Gibt sicher bessere Beamer, die allerdings auch wieder andere Nachteile haben...
dlj11
Stammgast
#2813 erstellt: 31. Jan 2019, 11:41

KrisFin (Beitrag #2811) schrieb:
Die Bildmodis mit vorgeschobener Linse mit 900 Lumen Lichtleistung, ist sicher für alle mit typischer kleiner 2,5m Wohnzimmer LW prima, dürfte bei meiner Bildbreite viel zu dunkel sein. Hat jemand anders den Projektor mit einer großen LW in Betrieb?
Wie wurde optimiert?


Ich habe 2,66m Bildbreite (16:9) und finde den Modus mit Filter zu dunkel, da kann man mit den Gammakurven experimentieren... Aber das ist bei HDR wie immer Geschmackssache
Ralf77
Stammgast
#2814 erstellt: 01. Feb 2019, 08:56
Hallo, kann noch jemand was zu dem Thema Blanking-Funktion sagen?
Habe hiezu leider fast keine Info gefunden und habe ein paar Fragen:

Wie funktioniert das eigentlich?
Funktioniert das bei 9400 anders als beim 9300?
Wird die Funktion automatisch aktiviert, wenn ein Bild im 21:9 Format vorliegt (habe eine 16:9 Leinwand).
Ist durch diese Funktion eine deutliche Verbesserung zu sehen?

Danke für die Info.

Grüße,
Ralf
The_Plug
Inventar
#2815 erstellt: 01. Feb 2019, 21:43
Bei einem 21:9 Bild werden vom 9300 die schwarzen Balken vom Beamer mit ausgegeben, d.h. siesind eher grau auf der Leinwand. Das Blanking musst Du manuell einstellen, kannst alle Ränder pixelweise ausblenden, so dass der Beamer dort wirklich nichts mehr hinwirft.

Leider kann man es nicht mit auf den Speicherplätzen abspeichern, was in der Software ein minimaler Aufwand gewesen wäre, für maximalen Mehrwert. So ist die Funktion leider viel zu umständlich in der Praxis. Schön wäre sie schon, weil dann die Wand oberhalb der 21:9 Leinwand nicht unnötig dunkelgrau leuchten würde.
audiohobbit
Inventar
#2816 erstellt: 01. Feb 2019, 21:52

so dass der Beamer dort wirklich nichts mehr hinwirft.

Falsch.

Anscheinend hast du noch kein Blanking selber gesehen.

Die schwarzen Balken sind vollschwarz codiert, mit Blanking werden entsprechend Pixelzeilen auf vollschwarz gesetzt, ELEKTRONISCH wohlgemerkt.

Die Balken werden deshalb NICHT dunkler.

Üblicherweise nutzt man es bei 21:9 Leinwänden um Filme mit Formatwechsel fest auf 21:9 zu blanken bzw. leicht abweichende Formate "einzupassen" (wenn man auf heute korrekte 2,39:1 maskiert hat, aber ein alter Film in 2,35:1 kommt).


[Beitrag von audiohobbit am 01. Feb 2019, 23:39 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#2817 erstellt: 01. Feb 2019, 23:10
Ok, wenn ich richtig verstehe, dann kann man damit Filme mit Formatwechseln manuell auf ein Format begrenzen, also alle Formate z.B fix auf 21:9 beschneiden, richtig.

Hilft somit nicht um die 21:9 Balken auf einer 16:9 Leinwand dunkler zu machen...

Danke für die Erklärung.
Grüße,
Ralf
HAL3000
Inventar
#2818 erstellt: 01. Feb 2019, 23:21
Da hilft nur eine Maskierung der Leinwand, die möglichst variabel sein sollte, damit du sie an alle Formate anpassen kannst (also 2,40, 2,39, 2,35 usw.).
Eine Maskierung sorgt dazu nochmal für einen Kontrastschub - nicht messbar, aber fürs Auge, weil der Bezugspunkt, die dunkelgrauen Balken, fehlen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten wollen
audiohobbit
Inventar
#2819 erstellt: 01. Feb 2019, 23:22
Korrekt.

Da hilft nur eine Maskierung oder Multiformatleinwand.

Bei 16:9 Motorleinwand zusammen mit Lens Memory kann man bspw. das 21:9-Bild ganz nach unten fahren und oben mit schwarzem Rollo o.ä. maskieren. Der "schwarzgraue" Balken würde dann aber unten auf die Wand hinter Leinwand "strahlen". Da hilft auch kein Blanking gegen.
HAL3000
Inventar
#2820 erstellt: 01. Feb 2019, 23:31
Ich habs bislang mit meinem vorherigen Beamer ganz ähnlich gemacht - nur ohne Lensmemory lief das 21:9- Bild einfach mittig. Ich hab dann die Leinwand bis zum unteren schwarzen Cache hochgefahren und dann oben mit nem selbst gebauten Rollo mit schwarzem Stoff maskiert.
Sofern man nicht ausgerechnet eine weiße Tapete direkt hinter Leinwand hat (zB Rahmenleinwand), kann man den schwach ausgeleuchteten, unteren Balken nicht sehen.
The_Plug
Inventar
#2821 erstellt: 02. Feb 2019, 00:03

audiohobbit (Beitrag #2816) schrieb:

so dass der Beamer dort wirklich nichts mehr hinwirft.

Falsch.

Anscheinend hast du noch kein Blanking selber gesehen.

Mist, Ihr habt Recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Da hatte ich meine Wunschvorstellung beschrieben, die aber zusätzlich zur fehlenden Speichermöglichkeit nicht funktionierte. Waren also zwei Gründe, wieso ich das seitdem nie mehr machte...

Bei meiner 21:9 Leinwand wollte ich daher mal ausprobieren, eine samtschwarze Blende kurz vor dem Beamer von oben runterhängen zu lassen, damit der obere graue Balken nicht mehr an der Vorderwand landet. Hatze nur noch nicht die Muße, das so zu basteln, dass es nicht verrutscht, aber trotzdem im Wohnzimmer nicht zu schlimm aussieht. Hat da jemand zufällig eine Bastelanleitung für den 9300?
audiohobbit
Inventar
#2822 erstellt: 02. Feb 2019, 00:07
Alles was sich nicht im Fokus befindet (und das ist die Panelebene im Projektor und vll. paar mm davor und dahinter) bekommt unscharfe Kanten.
Probiers doch einfach mal mit nem Stück Karton aus, dann kannst du schnell abschätzen ob das was bringt für dich.
The_Plug
Inventar
#2823 erstellt: 02. Feb 2019, 00:12
Ich hab vorne ja 10 cm Samtschwarz oberen Rahmen auf der Leinwand. Das schluckt die ausgefranste Grenze. Ok, bin angefixt, das will nun wohl wirklich gebastelt werden. Endlich mal wieder was ohne REW.
audiohobbit
Inventar
#2824 erstellt: 02. Feb 2019, 00:26
Noch ergänzend: Für den Fokusbereich gilt das auch für die andere Richtung (auf der anderen Seite des Brennpunkts quasi): Heißt je näher du ans Objektiv kommst desto unschärfer wird der Schatten. Je näher du an die Leinwand kommst desto schärfer wird dieser.
Einfach ausprobieren...
Ich befürchte dass recht nahe am Objektiv der unscharfe Bereich zu groß wird für die 10 cm Kasch.
Ich habe früher schon ähnliches ausprobiert mit mäßigem Erfolg.
Wassillis
Inventar
#2825 erstellt: 05. Feb 2019, 20:12
Kann mir gerade mal einer von den W Besitzern etwas zum Transmitter erklären bitte. Für mich ist der was die Bandbreite beim 9400 betrifft sinnlos. Jedoch könnte ich den ja nutzen um zum Beispiel vom I-Pad direkt auf die Leinwand zu gehen. Ich raffe da aber gerade nicht ganz wie er dann angeschlossen werden muss am AVR. Vielleicht eine blöde Frage. Jedoch werde ich da aus der Anleitung gerade nicht wirklich schlau.


[Beitrag von Wassillis am 05. Feb 2019, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344