Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
Wassillis
Inventar
#2825 erstellt: 05. Feb 2019, 20:12
Kann mir gerade mal einer von den W Besitzern etwas zum Transmitter erklären bitte. Für mich ist der was die Bandbreite beim 9400 betrifft sinnlos. Jedoch könnte ich den ja nutzen um zum Beispiel vom I-Pad direkt auf die Leinwand zu gehen. Ich raffe da aber gerade nicht ganz wie er dann angeschlossen werden muss am AVR. Vielleicht eine blöde Frage. Jedoch werde ich da aus der Anleitung gerade nicht wirklich schlau.


[Beitrag von Wassillis am 05. Feb 2019, 23:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2826 erstellt: 05. Feb 2019, 22:11
Der Sender wird mit dem HDMI-Ausgang des AVR verbunden, wenn dort das Bild ausgegeben wird.
Wassillis
Inventar
#2827 erstellt: 10. Feb 2019, 16:27
Mal eine Frage zur W-Lan Einrichtung. Kann man den 9300/9400 nicht einfach per W-Lan in das Heimnetzwerk integrieren? Ich bekomme das nicht hin. Bekomme auch den QR Code nicht aktiviert. Sicherheitsschlüssel für W-Lan habe ich in den Epson eingegeben. Geht das dann nur per Lan Kabel? Wollte das I-Pad kabellos auf der Leinwand nutzen per W-Lan.
SamySony
Stammgast
#2828 erstellt: 12. Feb 2019, 18:00
kennt sich denn jemand mit dem Service Menü bei dem 9300er aus? Ich bin der Meinung über das Menü geht doch sicher nochmal was vorwärts in Sachen HDR Aufwertung und anderweitigen Einstellungen...

Gruß
inliner-es
Stammgast
#2829 erstellt: 12. Feb 2019, 22:28
Im Service Menü sollte man nur hantieren, wenn man genau weiß, was man tut. Man kann da viel Unheil anrichten, was natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist.
SamySony
Stammgast
#2830 erstellt: 13. Feb 2019, 05:51
das ergründet sich mir von selbst, darum die klare Frage ob sich Jemand damit auskennt. Da sind sicherlich Möglichkeiten etwas zu tunen.
George_Lucas
Inventar
#2831 erstellt: 13. Feb 2019, 11:06

SamySony (Beitrag #2830) schrieb:
Da sind sicherlich Möglichkeiten etwas zu tunen.

Nein. Alles IMO nicht nennenswert.
dodgedurango20
Neuling
#2832 erstellt: 14. Feb 2019, 17:46
hi,

ich habe auch den tw9300 und muss festellen das er bei dunklen bzw. dunkleren szenen flackert (blitzt halt leicht hell auf). das wird bei hellen szenen wahrscheinlich auch sein, nur sieht man das dann nicht.
habe die adaptive blende auch auf aus und trotzdem flackert es. nicht mehr so doll aber nervt trotzdem.
da kann man sich schon reinsteigern dann

ist das normal bei beamern oder was kann das sein ?
das hdmi kabel vorne weg ist ein sehr gutes (Supra HDMI Kabel - 4K fähig von heimkinoraum 15m)

grüße
HAL3000
Inventar
#2833 erstellt: 14. Feb 2019, 18:05
Ich hab mal gehört/gelesen, dass das an der Lampe liegen könnte.
Um das Problem zu beheben, sollte man den Beamer die eine oder andere Stunde mit hoher Lampenleistung betreiben, dann verschwindet das Flackern wieder für eine gewisse Zeit.
Ursache dafür sollen wohl Ablagerungen im Innern der Lampe sein, die im hohen Modus quasi "weggebrannt" werden.
hdtv4me
Stammgast
#2834 erstellt: 14. Feb 2019, 18:25
Kann ich bestätigen, hat bei meinem Epson 9200 funktioniert.
dodgedurango20
Neuling
#2835 erstellt: 14. Feb 2019, 19:11
na das ging ja schnell.. werd ich mal testen !!
Danke euch
HAL3000
Inventar
#2836 erstellt: 14. Feb 2019, 19:16
Jo, dann berichte mal
Zaphod2
Stammgast
#2837 erstellt: 20. Feb 2019, 02:12
Eine Frage zum TW7300 in Kombination mit dem Fire TV 4K Ultra HD Stick, der übrigens ab morgen 9h bei Amazon um €35 zu haben ist.
Meine gesamete Anlage inkl. Beamer läuft über den Yamaha RX-V767, der kein 4K beherrscht. Um 4K am Beamer nutzen zu können, überlege ich nun den Fire TV Stick direkt am Epson anzuschließen.
Das Unterfangen steht oder fällt je nachdem ob der TW7300 einen ARC (Audio Return Channel) hat um den Ton über das HDMI Kabel an den Yamaha Receiver zu liefern. Weiß das jemand? Danke


[Beitrag von Zaphod2 am 20. Feb 2019, 02:27 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#2838 erstellt: 20. Feb 2019, 08:39
Zumindest mit der Wireless-Version geht das, denn der Wireless-Sender hat einen Audio-Out (via HDMI und via Optisch).
Grüße,
Ralf
JoWe81
Stammgast
#2839 erstellt: 20. Feb 2019, 12:30
In der nicht-wireless-Variante funktioniert das nicht. Die Epsons (und Projektoren im allgemeinen soweit ich weiß) bieten kein ARC. Gibt hier auch einige Threads zu dem Problem. Ich nutze aktuell den Fury-Vertex - der verteilt meine 4k-Signale an den Projektor und rechnet am zweiten Ausgang runter auf 2k-1.4HDMI für den AVR. So kann ich per Downscaling auch zusätzlich 4k auf meinem an den AVR angeschlossenen TV nutzen. Gibt auch den AVR-Key von Fury und Feintech bietet auch eine HD-Audio-Extraktionslösung an. Sollte dir 5.1-Sound reichen, kannst du auch HDMI-Switches mit Audio-out (SPDIF/Toslink oder Chinch) nehmen. Für HD-Audio brauchst du jedoch eine HDMI-Verbindung.
Zaphod2
Stammgast
#2840 erstellt: 20. Feb 2019, 15:23
Danke für eure Antworten. Der Vertex ist mir zu kostspielig, so viel wäre mir das nicht native e-shift 4K nicht wert.
Aber die Sache mit dem Switch um rund 20 Euro klingt interessant, Audio über ein schlankes Toslink verbinden würde sich machen lassen. JoWe, meinst du der Proster HDMI Konverter ist brauchbar?


3x1 HDMI Switch mit Audio Extractor:Drei HDMI Eingang , Eine HDMI Anzeige(PASS Modell)+ Optisches Toslink Ausgang(5.1CH Modell)


[Beitrag von Zaphod2 am 20. Feb 2019, 15:39 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2841 erstellt: 20. Feb 2019, 15:45
Habe noch keine davon in der Hand gehabt oder getestet. Allerdings bietet der "nur" eine Unterstützung für 4k@30Hz - weiß nicht wie der Amazonstick überträgt. Viele Netflixserien werden z.B. mit 60Hz gesendet.

Wenn es einen gibt, würde ich einen Switch mit 4k@60Hz-Unterstützung nehmen.

Edit: Dies wäre einer mit 4k@60Hz: FeinTech VAX00102 HDMI 2.0 Audio Extractor


[Beitrag von JoWe81 am 20. Feb 2019, 17:11 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#2842 erstellt: 20. Feb 2019, 17:33
Danke für Deine Mühe.
Wäre mir dann aber wieder zu teuer. Wie gesagt, ich sehe dieses 4K eher als Gimmick.
Ich hab vor einem Jahr bei meiner Schwester auf einem aktuellen und guten 65" Panasonic TV aus eher geringem Sitzabstand die Netflix Serie Ozark gesehen. Musste auf die Kinder aufpassen, wurde ein langer Abend.
Erst nach zwei Stunden ist mir dann im Netflix Menü aufgefallen, dass die Serie in 4K übertragen wird. Ich habe die Serie zuvor in FHD gesehen und mir ist einfach kein Unterschied aufgefallen.
Da wurde mir klar, dass das ganze Thema für mich nicht sonderlich relevant ist.


[Beitrag von Zaphod2 am 20. Feb 2019, 17:34 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2843 erstellt: 20. Feb 2019, 23:34
Aber nur ein einziges Beispiel für 4K gesehen haben und daraus schliessen, dass dieses Format nur ein Gimmick sein soll, halte ich für etwas kurz gedacht.
Denn es ist nicht nur die Auflösung von 4K, sondern (bei korrekter Kalibrierung) HDR und erst recht der erweiterte Farbraum, der den Unterschied macht.
All das zusammen gibt, je nach Filmmaterial, das wirklich fantastische Bilderlebnis.
Schau dir mal den Film "Der Marsianer" von ner UHD an, oder die Doku "Planet Erde II" - danach willst du von FuillHD nichts mehr wissen, versprochen...
Zaphod2
Stammgast
#2844 erstellt: 21. Feb 2019, 04:11
Wusste nicht, dass HDR direkt mit 4K zusammenhängt. HDR mit FHD gibt es nicht?
HDR halte ich jedenfalls für interessanter, da ich glaube dass der Effekt für mich wesentlich auffälliger als 4K sein wird.
Ich bleibe dabei, 4K ist für mich ein Gimmick, da ich keinen signifikaten Unterschied bemerke, außer ich bin sehr nahe (zu nahe) am Bild. Jedem das seine - ich brauche es nicht.
Natürlich werden zukünftige Gerätegenerationen 4K und 8K als Standard haben, da es dann keinen Aufpreis kostet stört es mich natürlich nicht. Nur gebe ich jetzt, wo 4K bei Beamern noch Luxus ist, kein oder kaum Geld dafür aus.


[Beitrag von Zaphod2 am 21. Feb 2019, 05:02 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2845 erstellt: 21. Feb 2019, 09:31
Hab ich nirgends gesagt, natürlich gibt es auch HDR bei FullHD Content. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das gleiche gilt für den Farbraum.
hotred
Inventar
#2846 erstellt: 21. Feb 2019, 12:03
Ob 4K Sinn hat oder nicht hängt eben von sehr vielen Faktoren ab - hauptsächlich vom Verhältnis Bildgröße zu Sichtabstand...

Aber natürlich auch in weiterer Folge davon ob es „echtes“ 4K ist und wie oft dann überhaupt 4K genutzt wird in der Praxis...

Und als wäre das noch nicht genug - 4K alleine sagt noch nicht viel (bei Streaming zb. kann natürlich auch 4K aufgrund geringer Datenrate mies sein usw.)



[Beitrag von hotred am 21. Feb 2019, 12:59 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2847 erstellt: 21. Feb 2019, 12:37
Öhm... was hat denn HDR mit dem Verhältnis Bildgröße zu Sichtabstand zu tun...?
HDR ist grundsätzlich die Helligkeitsinformation, die auf 1024 Abstufungen (Graustufen) aufgeteilt wurde, statt wie sonst auf üblich 256 Abstufungen. Dadurch bekommt das Bild mehr Dynamik. Egal wie groß der Sichtabstand oder die Bildschirmgröße ausfällt?

Und wenn das richtig eingestellt ist, hat man auch keinen Ärger mit zu dunklen Bildern.
Den bekommt man erst dann, wenn man Filme hat, die anders gemastert wurden, sprich, wo der höchste "Weisspunkt" höher liegt, zB statt 1000 Nits 2000 oder 4000 Nits.
Diesem Problem kann man dann mit HDR Tonemapping oder Dolby Vision beikommen.


[Beitrag von HAL3000 am 21. Feb 2019, 12:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2848 erstellt: 21. Feb 2019, 12:59
„Öhm...“ - danke, natürlich war 4K gemeint
HAL3000
Inventar
#2849 erstellt: 21. Feb 2019, 20:11
Jederzeit wieder
randy10
Stammgast
#2850 erstellt: 23. Feb 2019, 17:16
...nur mal so am Rande:
Habe für meinen 9300 W über über die Firma HKP Bremen eine neue Ersatzlampe bestellt.
Lieferzeit durch Epson = 2 Wochen...Ein bisschen lange, wie ich finde.
Wie üblich — nachher ist man immer schlauer...
HAL3000
Inventar
#2851 erstellt: 23. Feb 2019, 18:15
Warum bestellst du dann direkt bei Epson?
Gabs die wirklich nirgends, also bei keinem Händler in Deutschland?
Scorsese
Stammgast
#2852 erstellt: 28. Feb 2019, 15:51
Hallo Zusammen,

mein Epson 9300 läuft zwar im ECO-Modus, steht aber ziemlich nah am Kopf. Aufgrund der kleinen Leinwand habe ich im ECO-Modus bei neuer Lampe kalibriert immer noch 20ftl (auf HDR verzichte ich ganz)

Ist es nicht irgendwie möglich den Beamer zu "drosseln", sodass Lautstärke und Licht runtergehen? Ist nur so ein Gedanke. Und NEIN, Hushbox kann ich nicht aufstellen...


[Beitrag von Scorsese am 28. Feb 2019, 15:53 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#2853 erstellt: 28. Feb 2019, 16:06
Was ist "nah"? Über-Kopf Montage oder auf den Füßen?
Namor_Noditz
Inventar
#2854 erstellt: 28. Feb 2019, 16:15
[quote="Scorsese (Beitrag #2852)"] steht aber ziemlich nah am Kopf. [/quote]
Mit Nutzung des großzügigen Zooms und Lensshifts findest du keinen besseren Platz?


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Feb 2019, 16:16 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2855 erstellt: 28. Feb 2019, 16:16
Licht drosseln ja:
- am einfachsten mit der fixen Blende
- oder mit dem DCI- Filter und dazu auf den erweiterten Farbraum kalibrieren.

Laustärke: nein, keine Chance. Der ist mit 20dB im EcoModus schon verdammt leise. Ich höre ihn bei Dialogszenen wirklich nur noch dann, wenn ich mich drauf konzentriere. Für noch leiser müsstest du wohl noch einige Tausender drauflegen.


[Beitrag von HAL3000 am 28. Feb 2019, 16:19 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#2856 erstellt: 28. Feb 2019, 16:23

HAL3000 (Beitrag #2855) schrieb:
Für noch leiser müsstest du wohl noch einige Tausender drauflegen.


Welcher Beamer ist den leiser?
HAL3000
Inventar
#2857 erstellt: 28. Feb 2019, 17:53
Ich meine, es gibt auch einige Geräte, die 19 oder sogar auch nur 16dB haben. Frag mich aber nicht nach den genauen Modellen. Ich weiss nur, dass die zu den Premiummodellen gehören und arschteuer sind...
T8Force
Inventar
#2858 erstellt: 28. Feb 2019, 18:06
O.K. Schade. Hätte mich mal interessiert.

Die JVC N5, N7, NX9 sowie Sony VW270, VW570 und VW870 sind es jedenfalls nicht.
Scorsese
Stammgast
#2859 erstellt: 28. Feb 2019, 18:49

T8Force (Beitrag #2853) schrieb:
Was ist "nah"? Über-Kopf Montage oder auf den Füßen?

110cm Abstand Ohr - Beamer, Beamerhöhe 140cm auf Regal, Kopfhöhe 80cm. Beamer steht unter Dachschräge


Namor_Noditz (Beitrag #2854) schrieb:

Mit Nutzung des großzügigen Zooms und Lensshifts findest du keinen besseren Platz?


Nope, geht nicht, wegen Dachschräge - je höher der Bemer desto weiter im Raum, weiter weg bekomme ich den nicht.


[Beitrag von Scorsese am 28. Feb 2019, 18:52 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2860 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:17
Hallo,


T8Force (Beitrag #2856) schrieb:
Welcher Beamer ist den leiser?


der LS 10000/10500 ist von Epson mit 19db A im Datenblatt angegeben und das halte ich durchaus für realistisch. Der ist im kleinsten Eco-Modus wirklich extrem leise, wenn man das E-Shift nicht nutzt. Dafür sehr gross, schwer und angesichts der UVP (ich meine 7000 EUR) ein ziemlicher Ladenhüter. Die meisten haben den mit ordentlich Rabatt erworben. Technisch aber sehr gelungenes Gerät mit reflektiven LCDs und Laserdioden-Array/Phosporrad. Wäre schön, wenn Epson irgendwann in der Richtung mal weitermachen würde.

16 db A habe ich im Heimkino-Bereich noch nie gesehen.
cu,
Volkmar
dodgedurango20
Neuling
#2861 erstellt: 11. Mrz 2019, 00:53
Hallo,

Nochmal zum Thema Hdr.
Ich habe mir den Film Predator eins auf BluRay und in 4k Hdr angesehen und ich muss sagen das das Bild in der Full Hd variante deutlich mehr Kontrast bietet.
Gerade in der Anfangsszene wo Schwarzenegger im Hubschrauber sitzt und seine Zigarre anzündet. Da ist das deutlich mehr zu erkennen.
In der 4k variante ist da alles sehr dunkel und kaum Details auszumachen.

Kann mich auf den 9300 er einfach nicht mit Hdr 4k anfreunden muss ich sagen

Nur mal dazu !!

Frage... Sobald ich bei 4k auf erweiterten Fabraum stelle verliert das Bild an Farbe.
Der Bild wirkt sichtbar blass!!

Bei einen erweiterten Farbraum stelle ich mir ein lebendigeres Bild vor und nicht sowas.
Woran liegt das? (Stelle nur auf erweiterten Farbraum wenn bt2020 vorliegt. Ist das Richtig? )
HAL3000
Inventar
#2862 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:44
Das - inkl. dem zu dunklen HDR- Bild - liegt für gewöhnlich an einer falschen Einstellung des TVs/Projektors.
Aragon70
Inventar
#2863 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:36
@dodgedurango20

HDR sorgt halt dafür das der Großteil des Films dunkler wird um Helligkeitsreserven für die helleren Stellen zu haben.

Wenn das Display grundsätzlich keine zu hohe helle Helligkeit hat, was bei Beamern praktisch immer der Fall ist, ist das problematisch. Ich habe für HDR eine angepasste Gamma Kurve verwendet und eine Kontrast Einstellung von 75 genommen um es hell genug zu bekommen. Sah meistens schon halbwegs ok aus.

Wahlweise kannst du auch die SDR Einstellung versuchen und die Gamma Kurve nach unten verschieben bis es nicht mehr ausgebleicht wirkt.
Freakacoid
Ist häufiger hier
#2864 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:21

dodgedurango20 (Beitrag #2861) schrieb:


Kann mich auf den 9300 er einfach nicht mit Hdr 4k anfreunden muss ich sagen

Nur mal dazu !!

Frage... Sobald ich bei 4k auf erweiterten Fabraum stelle verliert das Bild an Farbe.
Der Bild wirkt sichtbar blass!!


Ist dein Beamer richtig kalibriert mit extra Einstellungen für HDR Material?
Ich finde gerade HDR absolut genial. Diese 4K errechnete Auflösung juckt mich eher weniger, das was knallt ist HDR.
dvdmagic
Stammgast
#2865 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:10
Hallo zusammen,

ich hatte meinen TW9300 zur Reparatur, das Mainboard wurde getauscht...
die aufgespielte software nach der Reparatur war die v1.13 ich kannte bis dato nur die v1.12
kennt die v1.13 jemand? Was wurde verändert?

Gruß
dodgedurango20
Neuling
#2866 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:48
Ich habe ihn nicht profesionell einstellen lassen. Kostet ja über 200 euro extra. Ist schon sehr happig.
Hab alles selbst eingestellt.

Egal was ich einstelle hdr sieht nicht richtig rund aus.
Hatte hier ja mal angefragt ob mir jemand mal einstellungen nennen kann, aber bisher nix passiert.
Natürlich weiss ich das jeder beamer individuell ist, aber somit jätte man ja mal ausgangswerte und passt dann individuell an.

Grüße


[Beitrag von dodgedurango20 am 13. Mrz 2019, 17:50 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#2867 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:38
George Lucas hier aus dem Forum hat den mal getestet unten im Artikel sind seine Einstellungen bzgl HDR beschrieben.
Arianto
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:45

JoWe81 (Beitrag #2867) schrieb:
George Lucas hier aus dem Forum hat den unten im Artikel sind seine Einstellungen bzgl HDR beschrieben.



Wo ?
Habe bis jetzt nichts von Einstellungen gesehen
Bin ich etwa Blind ?
JoWe81
Stammgast
#2869 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:54

Hier der Abschnitt über HDR und die Einstellungen von GL aus dem oben verlinkten Artikel:
"
Sowohl im Preset „Automatisch“ als auch im „HDR Modus 2“ clippt der Helligkeitspegel exakt bei 1000 Nits.
Das Flächenweiß (100 Nits) beträgt jetzt aber nur noch 120 Lumen. Alles darüber ist den Highlights des HDR-Films vorbehalten. Für eine drei Meter breite Leinwand ist mir das Bild deshalb viel zu dunkel.
Aufgrund der geringen Leuchtdichte erscheinen in „Der Marsianer“ (Kapitel 1) nur wenige Dutzend Sterne im Weltraum, während am unteren Bildrand der Mars zu sehen ist. Im Original hat diese Szene gefühlt tausende Sterne!

Wenn im Bildmenü „Dynamischer Bereich“ der Reiter „HDR Modus 1“ gewählt wird, clippt das Bild bereits bei 500 Nits. Dadurch werden die Bereiche über 500 Nits im Bild (wie zu sehen ist) nicht mehr dargestellt. Es gibt keinerlei Differenzierung mehr. Dafür verdoppelt sich die Luminanz des Flächenweißtons (100 Nits). Diese beträgt nunmehr 240 Lumen. Für eine große Leinwand finde ich das aber immer noch zu dunkel.

Aus diesem Grund habe ich den Bildmodus „Natürlich“ ausgewählt. Dieser besitzt zwar nicht den großen DCI-P3-Farbraum, aber es findet ein Mapping statt, so dass die Farben der 4K-Blu-ray natürlich erscheinen. Rote und grüne Inhalte besitzen jetzt zwar nicht mehr die volle Farbenpracht wie mit dem großen DCI-P3-Farbraum, aber durch die hohe Lichtausbeute stellt das einen brauchbaren Kompromiss dar.
Das Flächenweiß (100 Nits) beträgt nun rund 600 Lumen, wenn der „HDR Modus 1“ mit 500-Nits-Clipping ausgewählt wird. Das reicht aus für Bildbreiten bis 2,50 Meter, um die von Dolby (für Dolby Vision) empfohlene Leuchtdichte von 16 fL zu erzielen.
Epson rät ebenfalls bei Projektoren dazu, das Flächenweiß (100 Nits) auf 16 fL zu erhöhen, bis die Highlights rund 32 fL erreichen. Das bedeutet eine Clipping-Grenze von 200 Nits.
Auch dieser Empfehlung bin ich mal nachgegangen.
Mit „HDR Modus 1“ und der Erhöhung des Kontrastreglers auf etwa 85 clippen die Highlights bei rund 200 Nits. Okay, alles darüber wird jetzt nicht mehr dargestellt. Aber die Lichtausbeute beträgt nun ordentliche 1500 Lumen im Flächenweiß (100 Nits) und rund 3000 Lumen in den Highlights (200 Nits).
Jetzt sind auch wieder alle Sterne im Kapitel 1 von „Der Marsianer“ zu sehen. Darüber hinaus werden dunkle Bildbereiche vortrefflich durchgezeichnet. Bis runter zu 0,01 Nits sind alle Abstufungen zu erkennen. 0,005 Nits ist Schwarz.
Zum Vergleich: Ein Film auf Blu-ray (SDR) nutzt 220 Grauabstufungen im Bild. Ein Film auf der 4K-Blu-ray nutzt 964 Grauabstufungen, wodurch präzisere Farb/Grauabstufungen möglich sind, ohne dass es zu unschönen Banding-Effekten (Grautreppen im Helligkeitsverlauf) kommt.

(...)

Wird „HDR Modus 1“ aktiviert, clippt die Helligkeit bereits bei 500 Nits. Jetzt erreichen die Leuchtstoffröhren immer noch ihre Maximalhelligkeit. Aber die anderen Bildinhalte werden sichtbar aufgehellt.

Findet das Clipping bei 200 Nits statt, erstrahlen die Leuchtstoffröhren immer noch in Maximalhelligkeit, aber das gesamte Bild gewinnt deutlich an Helligkeit. Darüber hinaus werden dunkle Elemente perfekt durchgezeichnet.
(...)

Egal in welchem „HDR Modus“ die Testbilder projiziert werden, nach der korrekten Projektorkalibrierung unterscheiden sich 0,005 Nits (Schwarz) und 0,01 Nits bereits. Das ist für einen Projektor ein vortrefflicher Wert.

Der Schwenk über die Marsoberfläche in „Der Marsianer“ sieht eindrucksvoll aus. Knackige Rotfarbtöne und feinste Differenzierungen im Schwarz gefallen. Die Schatten sind vortrefflich durchgezeichnet. Leider kann die Frame Interpolation nicht hinzu geschaltet werden, wenn natives 4K-Material vom Epson EH-TW9300W projiziert wird. Ein Verlust ist das aber ob der fehlerhaft arbeitenden FI ohnehin nicht."


[Beitrag von JoWe81 am 19. Mrz 2019, 10:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2870 erstellt: 20. Mrz 2019, 03:28
Ich habe meistens HDR Modus 3 verwendet, bei allen anderen ist mir das weiß zu früh geclipped. Um das Bild heller zu bekommen habe ich etwas mit den Gamma Werten etwas rumgespielt.
marco1976
Ist häufiger hier
#2871 erstellt: 25. Mrz 2019, 07:15

bonefive (Beitrag #2619) schrieb:
So nachdem ich die 1.13 Firmware aufgespielt habe, meine ich mir einzubilden das der Beamer Leiser ist und die FI auf Normal endlich zu gebrauchen ist.!



Hi, gibt es bei der Aktualisierung von 1.12 auf 1.13
etwas zu beachten, da die 1.13 noch nicht auf der deutschen Seite verfügbar ist? Ist die FW multilanguage?

MfG
Marco
SamySony
Stammgast
#2872 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:53
mal ne ganz blöde Frage... Da die Modelle 9300 und 9400 beinahe identisch sind, bis auf die Chips (der 9300 macht keine 60HZ in 4k, der 9400 kann es). Was würde passieren wenn man versuchen würde die Firmware des 9400 auf den 9300 zu implementieren...
hotred
Inventar
#2873 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:02
Falls sich der Beamer damit flashen lassen würde - ein großer Haufen Elektroschrott

Würde ich nicht versuchen...

(Ausgenommen man hat noch Garantie und viel Vertrauen das dieser Fehler vom Service dann behoben würde durch Tausch des Mainboard)
SamySony
Stammgast
#2874 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:32
echt? Nur noch für die Tonne? Aus reiner Neugier... Was geschieht da, oder was zerstört die Firmware in diesem Fall. Irgendwie ist mir da ein Fragezeichen noch im Kopf. Möchte die Dinge einfach nur verstehen.
hotred
Inventar
#2875 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:37
Für die Tonne kann passieren - denn wenn der Bootloader nicht mehr läuft dann muss das Mainboard wohl gewechselt werden, was dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte...
(Je nach Alter etc.)

Ich kenne den Preis für ein neues Mainboard+ Einbau nicht - deshalb nur geraten aufgrund von Preisen von ähnlichen Reparaturen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681