Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 Letzte

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
crossfire65
Ist häufiger hier
#4068 erstellt: 19. Jan 2020, 18:04
Hallo,

ich habe meinen VW360 schon seit längerer Zeit auf 7.004 gesetzt.

Ich habe die Einstellungen im Menü mit dem Protokoll der eingestellten Werte verglichen, da wurde nichts zurückgesetzt oder geändert.
Ich hatte diesbezüglich auch noch mal mit dem Händler telefoniert, die kalibriert eingestellten Werte werden nicht verändert.

Also mbMn kannst du die Firmware draufspielen:-)

Die die drei Einstellungen für UHD, HD und Game wurden auch nicht geändert.

Liebe Grüße,


[Beitrag von crossfire65 am 19. Jan 2020, 18:06 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#4069 erstellt: 23. Feb 2020, 20:06
Hallo,

genau vor zwei Jahren habe ich zum ersten mal meinen vpl vw260 bei mir zu hause angeschaltet und ich bin mit dem Gerat nach wie vor sehr zufrieden. Die Gluhbirne ist 2401 Stunden alt d.h. ich schalte den Beamer im Durchschnitt jeden Tag fur 3 Stunden. Das ist wohl der Grund wieso ich keine Probleme mit Gamma-, Kontrast oder Farbendrift habe. Ich nutze den Beamer nur im low modus und mit Dutyfrees Gammas fur HDR. Ab und zu sehe ich 3D Filme in high modus, damit die Gluhbirne nicht anfangt zu flackern. Ja, das Bild ist dunkler, aber fur die meisten Filme hell genug.
Meine Einstellungen (immer 1080p auch fur HDR wegen Motionflow auf schwach glatten)
SDR D65
Gain: R -23, G 0, B 0 und Bias R -4, G -5, B -5. Gamma 2,4, contrast 80, Helligkeit 53, Contrast Enhancer auf AUS. Scharfe 15, RC Ein Resolution 50
HDR 1000 nits
Gain: R 4, G 4, B 2 und Bias R -2, G -4, B, -3. Dutyfrees Gamma 8, contrast 98, Helligkeit 53, Contast Enhancer Niedrig oder Aus (dann Helligkeit 52). Scharfe 10, RC Ein Resolution 30
HDR 4000 nits
Gain und Bias wie oben. Duttyfrees Gamma 9, contrast 80, Helligkeit 53. Contrast Enhancer High oder Mitte. Scharfe 10, RC Ein Resolution 50
Leinwand 210 cm breit. Gain 1.0.
Ich habe neue Glubirne von Philips fur 120 euro gekauft und werde wahrscheinlich sie spater wechseln als geplannt.
Ich wunsche Euch viel Spass mit euren Beamer.
Noch eine Sache, es gibt viele Filme die unsere Beamer schlecht aussehen lassen und ich frage mich manchmal, ob manche Filmmacher nicht blind sind :-)


[Beitrag von miroslawus am 23. Feb 2020, 22:30 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4070 erstellt: 23. Feb 2020, 20:39
Kontrast bei SDR auf 80. Da würde ich ja mal gern das Patternbild von der AVS Testdisk sehen. Das dürfte doch normal nicht hinhauen.
miroslawus
Ist häufiger hier
#4071 erstellt: 23. Feb 2020, 22:25
Ich hatte wohl Gluck mit meinem Exemplar. Manche Filme in SDR muss ich mit Contrast auf 75 schauen. Ist wohl auch mit kleiner Bilddiagonale verbunden (nur 95) und Entfernung des Beamers von der Leinwand (3 m).


[Beitrag von miroslawus am 23. Feb 2020, 22:41 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#4072 erstellt: 25. Feb 2020, 01:12
Habt Ihr beim Lampenwechsel die Original Birne gekauft oder von einem Fremdhersteller?
Sollte man den Beamer zwischendurch im hohen Lampenmodus betreiben? Meiner läuft immer im geringen Lampenmodus.


[Beitrag von War_Lord am 25. Feb 2020, 01:13 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#4073 erstellt: 25. Feb 2020, 01:49
Hi, ich habe Original Birne von Philips fur umgerechnet 120 Euro gekauft, aber noch nicht instaliert. Bei mir hat die Birne angefangen zu flackern mit circa 2300 Stunden auf dem Zahler und ich habe im hohen Lampenmodus zwei Filme geschaut und das Flackern ist verschwunden.
bierch3n
Stammgast
#4074 erstellt: 27. Feb 2020, 00:30
Nabend,
ich würde empfehlen, jeden Projektor der durchgehend im niedrigen Lampenmodus läuft, spätestens nach 500h mal für mindestens 3h in den hohen Lampenmodus zu schalten um die Ablagerungen der Lampe freibrennen zu lassen.
Wenn man wartet bis es flackert, kann ein schalten in den hohen Modus helfen, muss aber nicht, besser ist es regelmäßig die Ablagerungen freizubrennen - auch das Netzteil+Balastboard mag wechselnde Lastzustände...

VG


[Beitrag von bierch3n am 27. Feb 2020, 00:31 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#4075 erstellt: 28. Feb 2020, 19:42
Ok, wusste ich nicht, Ich habe den Beamer bis jetzt immer nur im niedrigen Lampenmodus laufen gehabt.
Wolfgang1133
Inventar
#4076 erstellt: 28. Feb 2020, 19:54
Also ich habe jetzt schon 800 Stunden fast nur im Eco Mode geschaut. Abzüglich 10 Stunden (3D Filme).
Bisher noch kein Flackern.
War_Lord
Inventar
#4077 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:18
Schaut jemand über den Beamer Netflix Filme/Serien in 4K? Mein Panasonic Player gibt Netflix nur in 4K und 60P aus dadurch reduziert sich ja die Farbtiefe auf 8 Bit und es kommt zur Color Banding.
Weis jemand einen Player oder eine Möglichkeit das Netflix mit 24p an den Beamer gesendet wird?
hotred
Inventar
#4078 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:36
Apple TV 4K zb.
War_Lord
Inventar
#4079 erstellt: 22. Mrz 2020, 04:21
Apple TV 4k kann Netflix Serien und Filme in 4K und 24p wiedergeben? Ich habe es mit dem Amazon Fire Stick probiert und da geht es leider nicht.
hotred
Inventar
#4080 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:23
JA - man kann dann im Menü einstellen ob das ATV4K die Framerate und/oder den Dynamikbereich selber anpasst oder nicht.

Nur die Auflösung bleibt wie sie ist - wenn man also die Ausgabe auf 4K stellt dann macht das ATV4K immer ein Upscaling auf 4K, auch bei Fhd Wiedergabe.

Framerate und Dynamikbereich wird aber korrekt ausgegeben (wenn es die App unterstützt - was bei Netflix etc. der Fall ist)
binap
Inventar
#4081 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:33

War_Lord (Beitrag #4079) schrieb:
Apple TV 4k kann Netflix Serien und Filme in 4K und 24p wiedergeben? Ich habe es mit dem Amazon Fire Stick probiert und da geht es leider nicht.

Die neueste Fire TV 4K Stick-Generation kann auch korrekt 24p ausgeben.

Mit den älteren Sticks bzw, FireTVs kann man den Umweg über das hidden menu nehmen und dort fest 24p einstellen. Ob das dort auch gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
War_Lord
Inventar
#4082 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:21
Ich habe gerade gelesen das die Samsung UHD Player auch automatisch die Bildwiederholrate anpassen. Würdet ihr für Netflix eher einen Samsung UHD Player empfehlen oder den Apple TV. Beim Player habe ich ja noch die Bildeinstellungen beim AppleTV geht das ja glaub ich nicht?
Apple TV gibt dann auch immer automatisch die aktuelle Framerate an also 24 fps oder 23.976 fps?


[Beitrag von War_Lord am 22. Mrz 2020, 19:01 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#4083 erstellt: 10. Apr 2020, 00:15
Ich brauche mal die Hilfe von den Fachleuten hier. Bei meinen 360er wird auf einmal kein Bildsignal mehr angezeigt. Das heißt Eingangssignal HDMI1 wird angezeigt, aber kein Bild erscheint. Auch nicht das Setup Menü meines Receivers, wenn ich es aktiviere.
Das Menü vom Sony wird angezeigt, aber wenn ich auf Bild Einstellung gehe (der erste Menüpunkt) wird angezeigt: Einstellung nicht möglich. Ich kann keine anderen Bildmode aufrufen (Film, User...). Ist das immer so, wenn kein Signal anliegt? oder ist der Sony defekt.
Bin gerade etwas ratlos, an was dass liegt. Ich habe z.B. meinen Bluray player direkt an den Sony gesteckt. Aber auch da kein Bild. Hat jemand eine Idee??
hotred
Inventar
#4084 erstellt: 10. Apr 2020, 07:07
Erstmal probeweise den HDMI In 2 versuchen?

Einstellungen im Menü sollten auch ohne Signal möglich sein, weiß aber nicht ob alle Einstellungen.

Gerät mal probeweise eine Zeit lang vom Netz nehmen?

Der Fehler trat auf ohne was zu verändern?
bimi22
Stammgast
#4085 erstellt: 10. Apr 2020, 09:51
Moin, ja der Fehler trat auf ohne etwas zu verändern. HDMI2 auch probiert. Habe nun aber ersatzweise mein altes HDMi Kabel angeschlossen. Damit ist ein Bild wieder da! Damit hätte ich nicht gerechnet. Das andere war ein optisches U-Green Kabel. 10m lang, aber fast 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Was kann denn daran kaputt gehen, ohne etwas gemacht zu haben. Kabel wurde nicht berührt oder geknickt....
Sehr sonderbar. Theoretisch habe ich noch 1 Monat Garantie....mal schauen ob die es über Amazon tauschen.
Ist im optischen Kabel etwas was defekt gehen könnte?
Update: Ich habe gerade in den Bewertungen des UGreen geschaut. Das passiert anscheinend häufiger. Na toll, wer kann ein gutes optisches 10m Kabel empfehlen?


[Beitrag von bimi22 am 10. Apr 2020, 10:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4086 erstellt: 10. Apr 2020, 10:26
Ich hab seit längerer Zeit das Monoprice Slim Run - und noch nie Probleme damit
War_Lord
Inventar
#4087 erstellt: 18. Apr 2020, 22:58
Ich habe mal eine Frage zu dem Kontrastverlust den die Sony Beamer haben sollen. Wie genau macht sich das bemerkbar? Wird schwarz aufgehellt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde aber ich meine das Schwarz an meinem Beamer ist etwas heller als noch am Anfang als er neu war. Wenn man z.B. ein schwarzes Bild hat kommt ja immer noch Restlicht aus dem Beamer, dies sieht man ja wenn man die Hand vor den Beamer hällt und dann den Schatten der Hand auf der Leinwand sieht. Mir kommt es jetzt so vor als wenn da noch etwas mehr Licht durchkommt und das Schwarz nicht mehr so dunkel ist wie am Anfang.
Kann das sein oder wie genau macht sich der Kontrastverlust bemerkbar?
Mein Beamer ist ein VW360 und hat eine Laufzeit von ca. 450 Stunden im niedrigen Lampenmodus.


[Beitrag von War_Lord am 18. Apr 2020, 22:59 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4088 erstellt: 18. Apr 2020, 23:29
Das Gamma driftet bzw. kann driften - ev. probeweise mal das Gamma von zb. 2.2 auf 2.4 oder höher stellen und beobachten ob es dadurch besser wird.

Glaube eher nicht das ein VW360 bereits Kontrastverlust hat - aber glauben heißt nicht wissen...
War_Lord
Inventar
#4089 erstellt: 19. Apr 2020, 13:31
Werde ich heute mal versuchen. Wie gesagt es kann auch Einbildung sein und ich mache mich da selbst verrückt seitdem ich mal davon gelesen habe.


[Beitrag von War_Lord am 19. Apr 2020, 13:34 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#4090 erstellt: 19. Apr 2020, 14:02
Das ist immer das Problem, wenn man von Sachen liest guckt man sofort, ob man es auch hat. Manchmal ist Nichtwissen einfacher.
Ich habe auch einen VW 360, ca 2,5 Jahre alt und etwas über 1300 Lampenstunden. Vor einen Jahr habe ich meinen Projektor auch mal wieder durchgemessen und neu kalibriert. Kontrastumfang war damals ca 12500:1. Meinen Anfangswert nach Neukauf weiß ich leider nicht mehr. Aber was mir auffiel, das die Gammakurve sehr stark gedriftet war. Das Bild war gräulicher bzw.. aufgehellt gewesen. Dann habe ich das Gamma neu eingestellt. Das schwarz war dann wieder schwärzer. Jetzt ist ja auch schon wieder ein Jahr rum, und müsste mal wieder neu messen, ob das Gamma wieder gedriftet ist. Aber den Eindruck habe ich momentan nicht.
Ich nehme schon an, dass es bei Dir auch so ist. Würde bestimmt ne Menge bringen, dass zu Kalibrieren.
Kontrastverlust kann ich bisher noch nicht bestätigen, aber demnächst werde ich mal wieder messen und berichten.
Aber stelle mal das Gamma testweise höher ....sieht das Bild dann besser aus?
War_Lord
Inventar
#4091 erstellt: 19. Apr 2020, 19:17
Ich habe jetzt mal von 2.2 auf 2.4 und höher gestellt. Am Schwarz ändert sich nichts nur das Bild wird dadurch dunkler.
Das stimmt manchmal ist es besser nicht alles zu lesen denn dann sieht man Sachen oder bildet sich was ein das man vorher nicht hatte.
Was wäre bei der Erweiterten Blende empfehlenswert. Dynamikkontrolle auf Voll oder Begrenzt und welchen Helligkeitswert?


[Beitrag von War_Lord am 19. Apr 2020, 19:25 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#4092 erstellt: 20. Apr 2020, 14:53
Also meine Blende habe ich auf begrenzt. Auf voll sieht man zu deutlich, wie ich finde.
Meine Lampe fahre ich immer noch im reduzierten Modus, ich glaube ca 75%... das reicht mir. Kommt aber auf die Leinwandbreite an. Mir war es deutlich zu hell, also auch im Ecomodus. Für SDR....
War_Lord
Inventar
#4093 erstellt: 20. Apr 2020, 15:03
Ok, dann habe ich alles richtig gemacht
Hast du die Blende bei 4K HDR Filmen auch auf begrenzt?


[Beitrag von War_Lord am 20. Apr 2020, 15:16 bearbeitet]
dima4ka
Ist häufiger hier
#4094 erstellt: 08. Jun 2020, 12:37
Hallo Jungs,

ich besitze den VW260er, dieser wurde mir letztes Jahr komplett getauscht, da er chromatische Aberrationen hatte. Das haben viele und wissen nicht woran das liegt. Wo Linsen zum Einsatzkommen ist dies normal. Soviel dazu.

Dann habe ich festgestellt, das das gelobte HDR Tuning nichts anderes ist, als eine Gamma-Kurve. Habe das mit einem Referenzbild eingestellt, mache ich bei meinen Monitoren nichts anderes und passt zu 95%.

was ich nun möchte ist eine Spielekonsole. Von meinem Kumpel durfte ich die XBOX one testen die 4K Version. Leider konnte nicht 4K einstellen wegen den 60fps. Gibt es keine MÖglichkeit die XBOX sowie den Apple TV auf 24fps einzustellen?
Oder spielt ihr mit 1080p und hochskaliert?

DANKE
hotred
Inventar
#4095 erstellt: 08. Jun 2020, 13:05
4K 60hz dürfte kein Problem sein - nur in Verbindung von Hdr geht das nicht. Atv4K kann man natürlich auch auf 24hz einstellen.
Namor_Noditz
Inventar
#4096 erstellt: 08. Jun 2020, 13:12

dima4ka (Beitrag #4094) schrieb:
... dieser wurde mir letztes Jahr komplett getauscht, da er chromatische Aberrationen hatte. ...

Dies lies sich nicht per Konvergenzkorrektur ausgleichen?
hotred
Inventar
#4097 erstellt: 08. Jun 2020, 13:14
CA und Konvergenzfehler sind nicht das selbe.
toto8080
Hat sich gelöscht
#4098 erstellt: 08. Jun 2020, 13:50

Gibt es keine MÖglichkeit die XBOX sowie den Apple TV auf 24fps einzustellen?


Für das Appel TV gab es da mal etwas bei Grobi im Blog wie man das einstellen soll.
Namor_Noditz
Inventar
#4099 erstellt: 08. Jun 2020, 13:54

hotred (Beitrag #4097) schrieb:
CA und Konvergenzfehler sind nicht das selbe.

Bitte hilf mir weiter. Wenn ich mit Google nach Bildern zur "chromatische Aberrationen" suche, werden mir Bilder angezeigt die für mich nach Konvergenzfehlern aussehen.
George_Lucas
Inventar
#4100 erstellt: 08. Jun 2020, 14:24
Chromatische Aberrationen sind Fehler des optischen Linsensystems, die sich nicht mit der Konvergenzkorrektur des Sony beheben lassen.
Bei Konvergenzfehlern werden (ganz vereinfacht dargestellt) die SXRD-Panels verschoben, bis die Farben Rot, Grün und Blau deckungsgleich sind - und es keine farbigen Kanten mehr gibt.

Bei chromatischen Aberrationen (CA) können die Panels verschoben werden wie du willst, an den Objektiv bedingten Fehlern ändert das nichts, weil diese CA-Fehler erst nach den Panels auftreten und mit deren "Ausrichtung" nichts zu tun haben.

Chromatische Aberrationen und Konvergenzfehler sind nicht immer ganz leicht zu unterscheiden, weil diese sehr ähnlich aussehen können.
In der Regel bestehen CA aber aus "Mischfarben" und sehen oftmals Magenta oder Cyan oder Gelb aus. Selten sind CA satt Rot.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Jun 2020, 14:27 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4101 erstellt: 08. Jun 2020, 14:35
Ist auch mehr ein Problem bei den DLP 1 Chip Projektoren, da kann man ja keine Konvergenz einstellen, kommt dann CA dazu kann es richtig übel werden. Da wird oft an den Optiken gespart .
Je nach Güte von dem Objektiv kann man da nix machen und für den Sony 3 Chip gilt Konvergenz so gut wie möglich einstellen und Ende mehr geht nicht.


[Beitrag von toto8080 am 08. Jun 2020, 14:44 bearbeitet]
Drastic380
Neuling
#4102 erstellt: 03. Aug 2020, 09:55
Hallo HiFi-Forum! Ich brauche schnell Hilfe, ich habe nur noch zwei Monate Garantie! Ich habe es auf USA-Websites versucht, aber noch keine Hilfe. Bitte entschuldigen Sie die Grammatik, da ich Google Übersetzer verwende.

Ich bekomme seltsame Blöcke, quadratische Formen um helle Gegenstände wie Menüs, Cedits nach dem Film oder andere helle Objekte auf meinem vw285 / vw260. Dies geschieht bei allen 4k HDR-Inhalten, wenn der Kontrastverstärker mittel oder hoch ist. Ich habe die Custome Gamma Curves verwendet (danke !!!), aber die Standardeinstellung mit ImageDirector zurückgesetzt und den Projektor zurückgesetzt. Keine Änderung. Bitte sehen Sie die Bilder unten.

Habe ich einen schlechten Projektor? Wenden Sie sich sofort an Sony, um eine Garantie zu erhalten?

Auch in Bezug auf chromatische Aberration habe ich eine gelbe Linie am oberen Rand meines Projektorbildes und oben im Menüfeld sowie auf Text und anderen Stellen. Ich habe mich sehr bemüht, mich auszurichten, aber immer noch gelb. Ist das chromatische Aberration? Wie haben Sie Sony davon erzählt? War es einfach, einen Ersatz zu bekommen?

TL DR: Bitte helfen Sie, schauen Sie sich Bilder an, ist mein vw285 / vw260 kaputt?
Is my projector broken? Please Help

Vielen Dank für jede Hilfe oder Idee und es tut mir sehr leid, Google Übersetzer zu verwenden, aber ich brauche Hilfe.IMAG4151IMAG4155IMAG4154


[Beitrag von Drastic380 am 03. Aug 2020, 10:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4103 erstellt: 03. Aug 2020, 12:10
Wenn das vertikale Streaking vorher nicht vorhanden war, ist der Projektor jetzt defekt.
Ich empfehle: Auf Garantie reparieren lassen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Aug 2020, 12:11 bearbeitet]
Drastic380
Neuling
#4104 erstellt: 03. Aug 2020, 19:44
Die vertikalen Streifen stammen von meiner Handykamera. Das Bild ist sauber, mit Ausnahme dieser Boxen, die nicht vorhanden sein solltenIMAG4151
George_Lucas
Inventar
#4105 erstellt: 04. Aug 2020, 09:45
Sind diese "Boxen" nur in diesem Film - oder tritt der Effekt auch bei allen anderen Filmen auf?
Drastic380
Neuling
#4106 erstellt: 08. Aug 2020, 06:09
Die Boxen befinden sich auf jeder Quelle, jedem Eingang, jedem Bildmodus, SDR oder HDR. Der Projektor ist auf dem Weg zurück zu Sony, um die Garantie zu reparieren.

hdmaster can you pm me an email, i have a few short questions but i can not pm yet
George_Lucas
Inventar
#4107 erstellt: 10. Aug 2020, 08:48

Drastic380 (Beitrag #4106) schrieb:

hdmaster can you pm me an email, i have a few short questions but i can not pm yet

Mich würde das auch interessieren. Stell deine "few shot"-Frage doch im Forum.
Drastic380
Neuling
#4108 erstellt: 10. Aug 2020, 17:07
Die Frage betraf das Garantieverfahren von Sony. Aber ich habe herausgefunden, dass die Boxen wegen Gamma-Drift sind und um dies zu beheben, müssen Sie den Farbversatz anpassen. Ich fand auch heraus, dass durch Verringern der Helligkeit um 1 die Kisten verschwinden. Ich habe den Projektor zur Garantiereparatur eingeschickt.
andy01090
Stammgast
#4109 erstellt: 20. Sep 2020, 12:09
Nach langer Zeit habe ich meinen Sony VW260 wieder in den Betrieb genommen. Kann mir mal jemand ein paar Einstellungen posten, mit denen ich dann schon mal einen guten Ansatz habe?

Zugespielt wird mit:

Nvidashield: 4K HDR Filme und Netflix
SKY Q: UHD Fussball mit HLG und der Rest mit HD
Apple TV 4K
binap
Inventar
#4110 erstellt: 20. Sep 2020, 16:49

andy01090 (Beitrag #4109) schrieb:
Nach langer Zeit habe ich meinen Sony VW260 wieder in den Betrieb genommen. Kann mir mal jemand ein paar Einstellungen posten, mit denen ich dann schon mal einen guten Ansatz habe

Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
Wolfgang1133
Inventar
#4111 erstellt: 09. Okt 2020, 12:59
Hallo Leute. Ich habe gestern Abend meinen 260er nach dem Filmschauen das erste mal gemessen und kalibriert (HCFR 3.5.1.4 und Spyder 4).
Inwieweit diese Messungen jetzt aussagekräftig sind, weiß ich nicht. War jetzt nur mal just for fun.
Gemessen wurde im WZ mit weißen Wänden und Decke. Der Beamer ist jetzt 2,5 Jahre alt mit etwas über 1000 Stunden (erste Lampe)
Einstellungen Beamer: Kino Film 1, D65, Gamma 2.6, Rec BT.709, Eco Mode
Kann man eigentlich für die anderen Presets, also für Kino Film 2, REF, Game usw. die Gain Regler der Farbtemperatur speichern, ohne die werte beim Kino Film 1 Preset zu verändern.
Mir ist gestern nämlich aufgefallen, dass wenn ich z.B. den Kino Film 2 Modus anwähle dort die gleichen Werte unter D65 stehen (Gain, Verstärkung) wie im Film 1 Modus.
Wenn ich die jetzt ja im Film 2 Modus ändere, verändere ich ja auch wieder die Werte im Film 1 Modus. Somit stimmt ja dann die Kali nicht mehr.
Ist ja nicht Sinn der Sache.
So hier mal ein paar Bilder von meiner Messung. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Messungen

Helligkeit

Gamma

RGB Niveau

Farbtemperatur

CIE Diagramm
miroslawus
Ist häufiger hier
#4112 erstellt: 12. Okt 2020, 06:23
Hi, Du kannst die Benutzerdef. 3 (custom 3) nutzen. Custom 3 und D65 sind gleich. Gamma 2.6 ist für mich zu dunkel. 2.4 hat den besten punch.
George_Lucas
Inventar
#4113 erstellt: 12. Okt 2020, 13:14

miroslawus (Beitrag #4112) schrieb:
Hi, Du kannst die Benutzerdef. 3 (custom 3) nutzen. Custom 3 und D65 sind gleich. Gamma 2.6 ist für mich zu dunkel.

Wenn ein Projektor noch keinen Gammadrift besitzen sollte, dann sehe ich das im Grunde auch so. Darum geht es in diesem Fall aber nicht.
Der Sony oben ist erheblich (!) gedriftet im Gamma! Mit "Gamma 2.2"-Preset liegt das reale Gamma um 1,8! Um das stark gedriftete Gamma im Sony auszugleichen, hat der Nutzer im Projektor auf "Gamma 2.6" gestellt.
Eine dauerhafte Lösung ist das dem Anschein nach nicht, weil das Gamma höchstwahrscheinlich noch weiter driften wird.
miroslawus
Ist häufiger hier
#4114 erstellt: 12. Okt 2020, 14:30
OK. Jetzt verstehe ich. Ich dachte es ging um Farbtemperatur und dass man für zwei verschiedene Modi nicht D65 getrennt regeln kann.
Ich hatte Glück mit meinem Exemplar (vpl260) und Gamma 2.4 passt perfekt. Ich nutze aber mein Beamer fast jeden Tag und das ist wohl der Grund wieso das Driften sehr langsam, wenn überhaupt, stattfindet.
Wolfgang1133
Inventar
#4115 erstellt: 17. Dez 2020, 01:04
Hat eigentlich mal einer nachgemessen, wie viel Millimeter der Lens Shift sich nach oben bzw. unten verschiebt während des Betriebes. Bei mir sind es 5 mm nach 2-3 Stunden in Betrieb.
Wolfgang1133
Inventar
#4116 erstellt: 15. Jan 2022, 20:07
Hat eigentlich schon mal einer eine Lampe von der Firma Ruby eingebaut.
Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343