Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Omardris
Hat sich gelöscht
#4018 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:20

toto8080 (Beitrag #4015) schrieb:
Es gibt aber einen Punkt der mir Kopfzerbrechen bei ! diesem 260iger machen würde und das ist die Maximalhelligkeit bei 22ftl.............

Hi,
wenn ich den Printsreen von Torbens Calman-Messung ansehe, beziehen sich die angezeigten 22 lambertischen Füße (FL) auf Gelb bei 100% Sättigung und - vermutlich - 75% Stimulus, weil das die Default-Einstellung für den Saturierungssweep bei Calman ist.
100 % Weiß müsste da doppelt so hoch liegen.
Gruß
PF
toto8080
Hat sich gelöscht
#4019 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:29

Ja, genau.
260er mit 3.0 Draper.


Ja gut dann ist so eine Kombi nicht gerade förderlich für HDR , sollte man bei einem Kauf in die Überlegung mit einbeziehen oder man sagt HDR ist nicht so wichtig. Das ändert aber auch nix an dem was ich gesagt habe , so eine Korrektur geht mit Lichtverlust einher, wieviel muss man sehen. Meiner Meinung sind 500 Stunden nicht sooo viel und bestätigt meine Sichtung das ein 260/270iger mit 3m am Limit ist.
Keine Ahnung wie teuer so eine Sony UHP ist (JVC ca. 400€ ) .

Nachtrag zu oben:
X5000 2463 Stunden

Das sind jetzt die Saturationen bei meinem X nach ca. 2463 Stunden ! nach Korrektur per LUT, es geht also wenn der Farbraum nicht geschrumpft ist. Die kleine Blauschwäche bekommt man mit Werkspreset Kino oder Farbraum Video weg. DCI habe ich nicht vermessen, bei so vielen Stunden ist die Lampe "aufgeraucht" da beißt die Maus keinen Faden ab
--Torben--
Inventar
#4020 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:35

Omardris (Beitrag #4018) schrieb:
wenn ich den Printsreen von Torbens Calman-Messung ansehe, beziehen sich die angezeigten 22 lambertischen Füße (FL) auf Gelb bei 100% Sättigung und - vermutlich - 75% Stimulus, weil das die Default-Einstellung für den Saturierungssweep bei Calman ist.
100 % Weiß müsste da doppelt so hoch liegen.

So sehe ich das auch.

Es ist eine 280er Draper, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Der Sony läuft im hohen Lampenmodus und es fehlt ihm zumindest augenscheinlich (mit den Arve Kurven) bei HDR nicht an Helligkeit.
Aber die Weiss- bzw. Helligkeitsmessung kann ich gerne nachholen wenn, das Gerät vom Service zurück ist. Aktuell ist der Besitzer aber vorrangig im Hochzeits- und Hausbaustress, daß das bei ihm momentan keine Prio hat und er ihn deswegen noch nicht mal verschickt hat.
Iceman026
Stammgast
#4021 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:06
Moin! Wenn ich beim Zuspielen bestimmter Testbilder, z.B. 100% Weißbild (als Vollbild) im Eco-Modus ein Flimmern/ Flackern in Teilbereichen des Weißbildes bemerke (die Position dieser "unruhigen" Bildstellen verändert sich nicht), handelt es sich dann um das berühmt-berüchtigte Eco-Lampenflackern? Oder ist das noch etwas anderes?

Die Lampe hat erst 120 Betriebsstunden.

Danke!
hotred
Inventar
#4022 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:13
Die Lampe flackert eigentlich „ganz oder gar nicht“ - das kann dann je nach Bildinhalt natürlich auch nur in Teilbereichen auffallen.

Aber bei vollflächigem weiß sieht man das flackern wenn vorhanden gewöhnlich schon ebenfalls ganzflächig - ausgenommen HC Leinwände die Hotspot aufweisen etc. , da könnte es dann in helleren Bereichen schon besser sichtbar sein.
Wolfgang1133
Inventar
#4023 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:06
Wenn dein Kontrastregler auf 100% steht, liegst eventuell daran.
Nimm diesen mal ein paar Punkte zurück, dann müsste auch das Flackern weg sein.
Iceman026
Stammgast
#4024 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:25
Hi, danke euch beiden. Ja, der Kontrast steht auf Max (100). Das hatte R. Vogt so eingestellt.

Wenn ich hier etwas reduziere, werden alle Balken beim Kontrast-Test der AVS-Disc sichtbar (White Level > 235). Aber soweit ich es verstanden habe, ist das auch nicht nicht weiter tragisch (234 or higher flash). Werde ich mal ausprobieren!


[Beitrag von Iceman026 am 20. Mrz 2019, 22:25 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4025 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:36
Bei mir war das Flackern weg. Steht glaube ich auf 96 oder 97.
Bei 100% hast Du Artefakte (hatte ich Anfangs auch als Lampenflackern abgetan, weil's beim Umschalten in den hohen Lampenmodus weg war). Sieht man auch noch bei anderen Farben z.B. Grün und Cyan.
H265
Ist häufiger hier
#4026 erstellt: 05. Jul 2019, 09:26
Hi,

sorry wenn es hier schon behandelt wurde ich habe leider nichts gefunden.
Bei einem VPL-VW260ES wird die Luft ja rund um das Objektiv eingesaugt. Nun habe ich gestern beim umhängen mal hinters Objektiv geblickt.
Seitlich, erkennt man gut wenn man das Objektiv zur Seite fährt, hängt ein Staubteppich.

Sollte / kann / muss man diesen entfernen? Es ist auf der Seite wo auch die warme Luft ausströmt.

Ich habe keine Probleme.
Ich frage mich nur ob das irgendwann zu Problemen führt, denn es geht ja immer weniger Luft durch

Wie macht ihr das?

Der Beamer hat aktuell so ca. 1300 Stunden.

Grüße
oto1
Hat sich gelöscht
#4027 erstellt: 05. Jul 2019, 09:31

H265 (Beitrag #4026) schrieb:

Sollte / kann / muss man diesen entfernen? Es ist auf der Seite wo auch die warme Luft ausströmt.

bitte entfernen! aber nicht mit druckluft, da besteht die gefahr das noch mehr staub in das objektiv oder in den lichtweg kommt und alles hin ist
H265
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 05. Jul 2019, 10:24
Hm... wie?

An Druckluft hatte ich jetzt nicht gedacht...
Vieleicht kann man etwas darunter legen und den Staub mit einem Teigschaber abschaben
Mankra
Inventar
#4029 erstellt: 05. Jul 2019, 10:42
Absaugen. Eventuell mit einem kleinen Kunststoffschlauch zum Staubsaugerschlauch eine Verlängerung basteln, damit man besser rankommt.
H265
Ist häufiger hier
#4030 erstellt: 05. Jul 2019, 10:45
TOP! So simpel und ich wäre nicht draufgekomen
Oh man...

Ich danke euch


[Beitrag von H265 am 05. Jul 2019, 10:47 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4031 erstellt: 05. Jul 2019, 14:11
Gute Idee werde ich bei mir auch mal kontrollieren.
H265
Ist häufiger hier
#4032 erstellt: 05. Jul 2019, 21:51
Also ich habe das Mal durchgeführt.
IMG_20190705_181020
IMG_20190705_181108
IMG_20190705_181100
IMG_20190705_181010
IMG_20190705_180640
IMG_20190705_180635
hotred
Inventar
#4033 erstellt: 06. Jul 2019, 10:13
Sony hätte da echt einen Filter an der Stelle einbauen können...

Vielleicht noch einen Pinsel nutzen während man den Sauger dranhält, um die letzten Reste zu "lockern"
toto8080
Hat sich gelöscht
#4034 erstellt: 06. Jul 2019, 16:34
Luftführung und Gehäuse sind bei Sony eine Katastrophe, man hat mehr Wert auf Design als auf Funktion gelegt. Dadurch das die Luft auch vorne über den "Turbinengrill" angesaugt wird, bietet er ein prima Einfalltor für Staub. Bei anderen Projektoren gibt es oft zusätzlich eine Gummimanschette um das Objektiv
Michael2907
Inventar
#4035 erstellt: 07. Jul 2019, 00:05
H265, hast du für dich eine Veränderung festgestellt?
H265
Ist häufiger hier
#4036 erstellt: 09. Jul 2019, 23:37
Nope, läuft genauso (gut) wie vorher.

Andere Frage zur Bildqualität. Ich habe nun meine letzte Komponente (Denon x4600) getauscht und kann nun 4K benutzen.
Jetzt ist mir aufgefallen dass ich in dunklen Bereichen ein krisseln/rauschen habe. Egal ob in Netflix, Cromecast oder Xbox one X (BluRay)
Eigentlich kann es nur eine falsche Einstellung am Beamer sein....
Alle Verbesserer am Receiver usw sind deaktiviert. Am HDMI Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, ist ein HDMI over Fiber Kabel.

Im Moment bin ich ratlos🤔 Hat jemand einen Tip? Kann das ein Defekt am Beamer sein?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4037 erstellt: 10. Jul 2019, 02:03

Im Moment bin ich ratlos🤔 Hat jemand einen Tip? Kann das ein Defekt am Beamer sein?

Hast Du am AV Passtroue eingestellt ,so das die Scalierung vom Sony durchgeführt wird ?
Wenn ja kannst du noch versuchen das Bildsignal vom Player direkt an den Sony zu senden und nur das Tonsignal über den AV laufen lassen. Bei vielen Playern kann man Bild und Tonsignal aufsplitten.
Ich würde jetzt nicht als erstes den Sony in Verdacht haben, da die Scaler recht gut sind, vielleicht mag der Denon auch das Kabel nicht (Einstreuung, "Brummschleife" Wifi vom Router etc. ?
hotred
Inventar
#4038 erstellt: 10. Jul 2019, 04:39

H265 (Beitrag #4036) schrieb:

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich in dunklen Bereichen ein krisseln/rauschen habe. Egal ob in Netflix, Cromecast oder Xbox one X (BluRay)


Klingt eigentlich nach Einschränkungen in der Qualität im content - gerade bei Streaming kommt das in sehr dunklen Szenen öfter mal vor (ist mir gerade erst bei der neuen Staffel Stranger Things wieder aufgefallen)

Viel. einfach mal gegenchecken auf einem Tv wenn möglich - nur das es dann auch bei BluRay auftritt ist eigenartig...
binap
Inventar
#4039 erstellt: 10. Jul 2019, 07:36

H265 (Beitrag #4036) schrieb:
Im Moment bin ich ratlos🤔 Hat jemand einen Tip? Kann das ein Defekt am Beamer sein?

Nein, das ist kein Defekt. Da ist wahrscheinlich der Contrast Enhancer aktiv und fängt zu früh das Clippen an, dabei werden dann dunkle Bereiche an manchen Stellen krieselig und so zerrupft flächig. Das Ganze bewegt sich dann auch noch.

Hast Du denn bereits Optimierungen am VW260 durchgeführt? Siehe hierzu mein FAQ:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
H265
Ist häufiger hier
#4040 erstellt: 10. Jul 2019, 08:15
Nein, habe ich noch nicht gesehen, werde es mal durcharbeiten.

Irgendwie habe ich auch das HDMI Kabel in Verdacht...

Wo man es gut erkennen kann ist wenn ich von meinem 4K Satreceiver (Uno 4K SE) den Sender UHD1 an meinen Monitor (3840x1440) streame.
Das Senderlogo sieht hier wie gemeißelt aus.
Beim gleichen Bild am Beamer hat das Senderlogo sichtbare Artefakte rundherum und es springt / flimmert leicht...

Grüße
binap
Inventar
#4041 erstellt: 10. Jul 2019, 08:35
Welchen AVR hast Du?

Besitzt der zwei HDMI Outs?
Falls ja, entferne mal das HDMI-Kabel zu Deinem Monitor/TV und verwende nur den ersten HDMI Out zum Projektor.
Ist nun das Bild unverändert?

Einen Denon X4600H gibt es nicht. Meinst Du den X4500H?

Bei Denon / Marantz musst Du erst das „HDMI 4K Format“ vom Default „Normal“ auf „Erweitert“ stellen!
Im VW260 muss ebenfalls das HDMI 4K Signalformat vom Default „Standard“ auf „Verbessert“ gestellt werden!

Und dann mal testweise den HDMI Out des Denon von Default „Auto (Dual)“ gezielt auf den HDMI-Anschluss einstellen, an dem der Projektor hängt, also z.B. „HDMI Monitor Out 1“....


[Beitrag von binap am 10. Jul 2019, 08:42 bearbeitet]
H265
Ist häufiger hier
#4042 erstellt: 10. Jul 2019, 08:43
Hi,

ist natürlich der X4500H
Nein, ich nutze keine 2 HDMI Outs.

Ich versuche heute Abend mal Bilder zu posten von einem Senderlogo auf meinem Monitor und dem Beamer.
Ich tausche auch mal das HDMI Kabel.

Besten Dank für die Tips! Ich teste und melde mich nochmal.


[Beitrag von H265 am 10. Jul 2019, 08:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#4043 erstellt: 10. Jul 2019, 08:45
Änderst Du bitte erst einmal die drei Einstellungen am VW260 und am Denon für das HDMI Signal Format, so wie ich das erklärt habe?

Und dann bitte nochmal testen.
Wolfgang1133
Inventar
#4044 erstellt: 10. Jul 2019, 10:33
@H265. Sieht das in etwa so aus was du meinst.

Screenshot_20190710-103004_Gallery

Screenshot_20190710-103035_Gallery
H265
Ist häufiger hier
#4045 erstellt: 10. Jul 2019, 10:45
Nein,
das Bild ist schon ok, aber UHD sieht eher wie schlechtes FHD aus.
Ist schlecht zu erklären...
Ich mache heute Abend mal Bilder.

Soo.. ich habe die Einstellungen mal getätigt. ich denke das Hauptproblem war die falsche Einstellung am Denon.
Hier stand es noch auf 1080p und der Upscaler war auch aktiv. Nun nach den Anpassungen sieht es schon deutlich besser aus!
Jetzt muss ich noch die vorgeschlagenen Optimierungen durchführen.

Danke an alle!

Was mich aber wirklich entäuscht ist Netflix 4K bzw. viele BluRay UHD's
Wenn man mal ein 4k Demo Video aus Youtube gesehen hat, erkennt man erst wie schlecht das andere ist....


[Beitrag von H265 am 11. Jul 2019, 08:01 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#4046 erstellt: 20. Jul 2019, 07:38
Hi,

Nach über 1600 Stunden bin nach wie vor mit dem 260se sehr zufrieden. Ich merke kein Contrast- bzw. Farbendrift. Die Gammas von Dutyfree sind echt klasse. Lampe auf niedrig und trotzdem ist das Bild hell genug. Mein Leinwand ist aber relativ klein dh. 210 cm breit. Was mich die letzte Zeit ins grübbeln bringt ist die Wiedergabe der Inhalten mit Dolby Vision (Apple TV 4k). Update wurde selbstverständlich durchgeführt und es gibt keine Bildaussetzer. Die roten Fläche neigen zu orange. Der gleiche Film über Sony ubp-x800 (Netflix und 4k Scheiben) zeigt keinelei Probleme. Ich las irgendwo, dass ATV die Metadaten nicht entfernt oder ähnliches. Muss ich für Dolby Vision Inhalten vom ATV allgemein die Einstellungen ändern oder reicht es nur für rot?
mfG


[Beitrag von miroslawus am 20. Jul 2019, 13:59 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4047 erstellt: 28. Jul 2019, 20:55
Ich brauch mal eure Hilfe. ich habe mir von einem Kumpel eine cinegrey 5D edge Free16:9 Rahmenleinwand ausgeliehen und projiziere auf diese mit einem Sony vw260. Bild ist an sich 1a. Aber eins fällt mir negativ aus. Seitenverhältnis ist auf normal. Anarmor. Objektiv auf 1.24x. Das Bild ist an sich genau im Leinwand Rahmen. Aber wenn ein Schwarzbild projiziert wird, schaut es so aus, als würde über den Rahmen hinaus, ungefähr 10cm auf jeder Seite hinaus projiziert. Dadurch, dass außen rum weiße wände, sind, wird dadurch wieder unnötig streulicht produziert. Wo ist der Fehler? Warum macht der Sony das?
binap
Inventar
#4048 erstellt: 28. Jul 2019, 21:12
Das ist normal, da der Sony ein 4K-Panel besitzt mit einer Auflösung von 4096x2160 Pixel (Format 17:9).
Allerdings projizierst Du ein UHD-Bild mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixel (Format 16:9)
Wird das Bild mit der Einstellung „Normal“ wiedergegeben, hast Du daher rechts und links einen Rand von 128 Pixel, die nicht genutzt, aber dennoch schwarz ausgeleuchtet werden. Daher kommt der helle Rand.
Man kann das sehr einfach mit dem grünen Gittertestbild im Sony-Menü sehen.

Du kannst aber die volle horozontale Auflösung von 4096 Pixel nutzen mit der Einstellung „2,35:1 Zoom“. Dabei wird das Bild von 3840 auf 4096 Pixel gestreckt, allerdings verlierst Du das 1:1 Pixelverhältnis.
Ausserdem wird ein 16:9-Fullcreenn Bild in der Höhe beschnitten.


[Beitrag von binap am 28. Jul 2019, 21:16 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4049 erstellt: 28. Jul 2019, 21:35
Wenn ich auf 2,35:1 zoom stelle, habe ich unten und oben kleine schwarze Balken, die du erwähnt hast. Aber trotzdem wird um die Leinwand links und rechts herum auch wieder in Schwarzblenden ein knapp 10cm Rahmen projiziert. Das Gitter ist ausschließlich innerhalb der Leinwand
binap
Inventar
#4050 erstellt: 28. Jul 2019, 22:43
Das Gitter muss so mit dem Objektiv-Zoom eingestellt werden, dass die beiden äußersten grünen vertikalen Linien mit dem sichtbaren Leinwandrand rechts und links abschließen. Das sind die Linien, die das 17:9 Format (native 4K-Auflösung) begrenzen. Das gesamte Licht des Projektors wird dann für die Bilddarstellung genutzt. Rechts und links muss Bild vorhanden sein, keine schwarzen vertikalen Balken! Ansonsten stimmt was nicht mit der Einstellung.

Nimm am besten das Bild einer Nachrichtensendung oder eines Fussballspiels, dass auch wirklich als Fullscreen-16:9-Bild gesendet wird.


[Beitrag von binap am 28. Jul 2019, 22:47 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4051 erstellt: 08. Aug 2019, 21:19
Habt ihr die Reality Creation bei full HD content an oder aus? Wen. Ja welche settings habt ihr bei Auflösung, Rauschfilter und Schärfe?
Wolfgang1133
Inventar
#4052 erstellt: 08. Aug 2019, 22:27
Ich habe sie an.
Auflösung steht auf 45.
Rauschfilter auf 30.
Zwiper
Stammgast
#4053 erstellt: 20. Okt 2019, 17:22
Hallo, ich bin seit kurzen auch Besitzer eines VW260, da ich ihn recht günstig mit komplett neuer Lampe bekommen habe. Ich habe mir auch den kompletten Thread hier durchgelesen (was ziemlich anstrengend war) und schon optimiert, Gammakurven eingespielt usw.

Beim ersten einstellen und testen ist mir aber was aufgefallen was mich etwas verwundert hat. Ich habe mit meinem Rechner nen Eizo Monitor Testprogramm auf den Beamer geschickt und dann mal meinen LCD Bildschirm mit dem Beamer verglichen. Sieht soweit auch alles ganz gut ist, bis auf den Moire Test.

Die Bilder hab ich im Anhang, einmal der Test wie er sein sollte als Screenshot und einmal abfotografiert was der Beamer da an "bunten" Wellen macht. Ist das normal? Beim Film gucken merkt man nichts, aber kann mich nicht erinnern das mein HW 30 den ich bisher hatte das auch so gemacht hat.

Moire Screenshot

Moire VW260
George_Lucas
Inventar
#4054 erstellt: 20. Okt 2019, 17:41
Das ist leider "normal" bei allen Sony-4K-Projektoren.
Hierbei handelt es sich um Interferenzen, die ihre physikalische Ursache in der Werks-Konvergenzkorrektur haben - und nur bei UHD-Material auftreten. Bei Full-HD-Content sind diese Artefakte nicht zu sehen.
Mich ärgert das immer in Schwarz/Weiß-Fotos, wenn diese plötzlich bunte Verfärbungen erhalten.

Wenn im Service-Menü die "Werks-Konvergenzkorrektur" ausgeschaltet wird, sollen die Interferenzen verschwinden.
Zwiper
Stammgast
#4055 erstellt: 20. Okt 2019, 18:03
Interessant, danke. Allerdings war das bei mir Full-HD Zuspielung. Mein Monitor hat nur Full-HD und das Bild war gespiegelt/geklont. Trotzdem normal?

Das mit abschalten der Werks-Korrektur lasse ich denke ich mal lieber, ist ja glücklicherweise auch nur beim Testbild so und Fotos gucke ich mir eigentlich nicht auf dem Beamer an.
Wolfgang1133
Inventar
#4056 erstellt: 20. Okt 2019, 18:33
Schalte mal Realismus aus. Diese verursacht auch Bilderfehler.
schunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4057 erstellt: 06. Nov 2019, 21:29
Hallo liebe Sony und 3D Freunde,
Ich habe heute das erste mal einen Sony 260er in 3D in Betrieb genommen.
Also musste ich meine 3D Brillen logischer weise erst mal paaren. Als erstes kam eine Epson zum Einsatz die bislang das gemacht hat was sie machen soll.
Da ich aber glücklicher weise auch eine Sony 3D Brille besitze habe ich also auch diese aktiviert.
Und was soll ich sagen, beide zeigen den gleichen Fehler der sich wie folgt dar stellt.
Alle 3 bis 4 Sekunden läuft von rechts nach links ein schwarzer Balken nur in der Brille nicht auf der LW.
Ich habe das bislang noch bei keinen anderen Beamer gesehen(7300, 9200)
Gibt es beim 260er irgendeine Einstellung die ich nicht berücksichtigt habe?
Vielen lieben Dank an die Experten die sich damit schon beschäftigt haben.
Gruß
Wolfgang1133
Inventar
#4058 erstellt: 06. Nov 2019, 22:13
Nein gibt keine Einstellung. Zu mindestens habe ich nix eingestellt.
Brille wie Du schon geschrieben hast gepaart und fertig.
Habe die "XpanD X105".
schunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4059 erstellt: 07. Nov 2019, 22:02
Okay,
habe ich mir schon gedacht wäre mir auch neu gewesen.
Habe heute ma lmit Sony kontakt aufgenommen vielleicht kommt da was dabei raus.
Zwei andere Brillen habe ich auch noch bestellt.
Bin gespannt.
schunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4060 erstellt: 08. Nov 2019, 18:34
Heute kam die erste von Hi Shock eine neue, die zum ersten mal verbunden wird und hat funktioniert.
Liegt also nicht am Beamer, zum Glück. Aber warum sich die anderen nicht richtig verbinden ist mir ein Rätsel.
Die 2. Brille wird auch eine Hi Shock sein allerdings gebraucht.

Schönes Wochenende
War_Lord
Inventar
#4061 erstellt: 30. Dez 2019, 19:20
Ich habe mal eine Frage zum Bildpositionsspeicher beim VW360. Ich habe bei mir einmal die 16:9 und die 21:9 Leinwand gespeichert. Wenn ich den Speicherplatz 1 der für die 16:9 Leinwand angelegt wurde auswähle stellt der Beamer das Bild richtig ein. Wechsle ich jedoch zum zweiten Speicher
für die 21:9 Leinwand stellt er mir das BIld jedesmal zu tief ein und ich muss nachregeln. Hat das Problem auch jemand?
Dann habe ich noch eine Frage an die Leute die eine 21:9 Leinwand haben.
Wenn ich das Bild so einstelle das es in der Breite passt ist es in der Höhe zu schmal mir fehlen dann oben und unten jeweils gut 1 cm, könnten auch etwas mehr sein. Stelle ich das Bild dann so ein das es in der Höhe passt ist es links und rechts zu groß. Die Maße der Leinwand entsprechen die des Herstellers auch bei anderen Herstellern wird die gleiche Größe angegeben.
Ist das bei auch auch so oder liegt es am Beamer?
George_Lucas
Inventar
#4062 erstellt: 30. Dez 2019, 19:58
Die Leinwand sollte schon das richtige Seitenverhältnis haben. Idealerweise 2,39:1.
Dann werden aktuelle Spielfilme korrekt abgebildet.

Allerdings gibt es Filme mit abweichenden Seitenverhältnissen: 2,00:1 - 2,78:1 ist alles dabei. Das passt dann natürlich nicht mehr formatfüllend.
War_Lord
Inventar
#4063 erstellt: 31. Dez 2019, 18:46
Die Leinwand in der Breite 21:9 gibts nur in der Breite und Höhe die ich habe. Habe bei anderen Herstellern die gleichen Abmessungen gefunden.
bimi22
Stammgast
#4064 erstellt: 02. Jan 2020, 12:04
Moin, also dass mit den Speicherpositionen ist bei mir genauso. Die Speicher für Lensshift werden leider nicht immer genau angefahren. Eigentlich passt es selten. Benutze ich jetzt aber auch nicht mehr, da ich eine selbstgebaute Rahmenleinwand habe, mit einen frei von mir gewählten Maßstab. Ich möchte die maximale Höhe bei 16:9 haben, aber auch die maximale Breite bei 21:9.
Ich arbeite dann immer mit selbst gebastelten Maskierungen. Elektrisch kommt irgendwann nochmal.
George_Lucas
Inventar
#4065 erstellt: 02. Jan 2020, 12:18

War_Lord (Beitrag #4063) schrieb:
Die Leinwand in der Breite 21:9 gibts nur in der Breite und Höhe die ich habe. Habe bei anderen Herstellern die gleichen Abmessungen gefunden.

Schau mal beim Hifi-Forum-Sponsor "Alphaluxx".
Dort habe ich mir eine Leinwand im Seitenverhältnis 2,40:1 (3,00 x 1,25 m) anfertigen lassen.

Damit projiziere ich mit konstanter Höhe. Somit brauche ich nur links und rechts kaschieren.
Dafür habe ich mir ein motorisches Vorhangsystem für 175,- Euro inklusive Schiene, Motor, Fernbedienung zugelegt.
In meinem Blog habe ich das detailliert beschrieben.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Jan 2020, 12:19 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#4066 erstellt: 02. Jan 2020, 20:01
Meine Leinwand habe ich ja erst vor kurzem bekommen Ich hatte mich nur gewundert das oben und unten die Leinwand nicht ganz mit dem Bild ausgefüllt ist.
Schade das es mit der Speicherposition nicht so passt. Wenn ich aber von meiner 21:9 Leinwand zurück zu meiner 16:9 Leinwand Fahre passt es eigentlich immer nur von 16:9 auf 21:9 muss ich das Bild immer etwas in der Höhe nachregeln.


[Beitrag von War_Lord am 02. Jan 2020, 20:04 bearbeitet]
manciano66
Ist häufiger hier
#4067 erstellt: 18. Jan 2020, 22:24
Hallo In die Runde,
ich habe seit 2 Jahren einen kalibrierten 360er Sony mit der Firmware 7.003. Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass es mittlerweile eine Version 7.004 zum Download gibt.

Geht die Kalibrierung nach einem Firmware Update verloren? Ich habe u.a. 3 Preset programmiert bekommen. Sind die nach einem Firmware Update weg?

Gruß
Manciano66
crossfire65
Ist häufiger hier
#4068 erstellt: 19. Jan 2020, 18:04
Hallo,

ich habe meinen VW360 schon seit längerer Zeit auf 7.004 gesetzt.

Ich habe die Einstellungen im Menü mit dem Protokoll der eingestellten Werte verglichen, da wurde nichts zurückgesetzt oder geändert.
Ich hatte diesbezüglich auch noch mal mit dem Händler telefoniert, die kalibriert eingestellten Werte werden nicht verändert.

Also mbMn kannst du die Firmware draufspielen:-)

Die die drei Einstellungen für UHD, HD und Game wurden auch nicht geändert.

Liebe Grüße,


[Beitrag von crossfire65 am 19. Jan 2020, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857