Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#3918 erstellt: 26. Feb 2019, 15:51
Habe noch die 7.003 drauf.
slowhand01
Ist häufiger hier
#3919 erstellt: 27. Feb 2019, 11:42
Wo wir gerade beim Update sind...ich krieg's irgendwie nicht auf den Proki (260er). Habe mich an die Anweisungen von Sony gehalten - der Proki startet, der Stick wird abgefragt beim Start, der Proki läuft aber unbeeindruckt hoch und zeigt mir dann die alte FW 7003 an.
Mein Händler meinte, es könnte daran liegen, dass der Stick über einen Mac (habe nix anderes zuhause) bespielt wurde.
Der betreffende Ordner liegt im Root-Verzeichnis und die bin-Datei im betreffenden Ordner. Habe einen zweiten Stick ausprobiert - das gleiche.
Habt ihr eine Idee?
bimi22
Stammgast
#3920 erstellt: 27. Feb 2019, 12:03
Moin, dass gleiche hatte ich auch. Mit Mac geht es nicht. Erkennt den Stick bzw. die Dateien nicht korrekt.
Du musst definitiv das Update über einen Windows PC auf den Stick kopieren. Dann geht es.
Mit Mac hast Du keine Chance...ich hatte auch alles mögliche probiert.
Auf meinen Mac habe ich aber eine Windows Partition (nur für HFCR), und konnte dann ohne Probleme ein Update machen.
Du mußt Dir wohl jemanden mit PC suchen..
slowhand01
Ist häufiger hier
#3921 erstellt: 27. Feb 2019, 12:10
Danke dir, dann mach ich das mal.
Merkwürdig, bisher gab's noch mit keinem Gerät Probleme.
Aber gut, wenn sich das so einfach lösen lässt!
binap
Inventar
#3922 erstellt: 27. Feb 2019, 12:17
Wie üblich bei dem Update Kram einen möglichst kleinen Stick nehmen, der auf FAT32 formatiert ist.
Und diesen dann für die Ewigkeit aufheben.
Ich hab schon seit langer Zeit einen 1Gbyte-USB-Stick mit FAT32-Dateisystem für SAT-Receiver-Updates im Einsatz.
Der funzt mit allen Geräten vollommen probelemlos.
binap
Inventar
#3923 erstellt: 27. Feb 2019, 12:17
Wie üblich bei dem Update Kram einen möglichst kleinen Stick nehmen, der auf FAT32 formatiert ist.
Und diesen dann für die Ewigkeit aufheben.
Ich hab schon seit langer Zeit einen 1Gbyte-USB-Stick mit FAT32-Dateisystem für SAT-Receiver-Updates im Einsatz.
Der funzt mit allen Geräten vollommen probelemlos.
bimi22
Stammgast
#3924 erstellt: 27. Feb 2019, 12:20
das hatte ich auch probiert...2GB auf FAT formatiert..alle anderen Geräte nehmen den auch...
nur der Sony zickt rum. Ist einfach so, wenn man das Archiv über den Mac entpackt, und auf den Stick kopiert.
*Mori*
Inventar
#3925 erstellt: 27. Feb 2019, 12:22

bimi22 (Beitrag #3920) schrieb:
Moin, dass gleiche hatte ich auch. Mit Mac geht es nicht. Erkennt den Stick bzw. die Dateien nicht korrekt.
Du musst definitiv das Update über einen Windows PC auf den Stick kopieren. Dann geht es.
Mit Mac hast Du keine Chance...ich hatte auch alles mögliche probiert.
Auf meinen Mac habe ich aber eine Windows Partition (nur für HFCR), und konnte dann ohne Probleme ein Update machen.
Du mußt Dir wohl jemanden mit PC suchen..

ich hatte auch Probleme, mit dem iMac ein Update beim 760er zu machen. Mit Windows 10 ging es auf Anhieb. Ich hatte danach die Folder verglichen, weil ich den Grund wissen wollte. Dabeif habe ich estgestellt, dass beim Mac ein zweiter Folder, zusätzlicher Folder generiert wird. Dies verhindert wahrscheinlich, dass der Beamer nicht auf die Datei zugreifen kann.
slowhand01
Ist häufiger hier
#3926 erstellt: 27. Feb 2019, 12:23
Dito ... alle möglichen Formatierungen ausprobiert...
oto1
Hat sich gelöscht
#3927 erstellt: 27. Feb 2019, 12:28

*Mori* (Beitrag #3925) schrieb:
zusätzlicher Folder generiert wird.

kann man den per hand löschen und es funtzt?
binap
Inventar
#3928 erstellt: 27. Feb 2019, 12:38
Was ist da wieder nicht zu verstehen?

Das zip einfach extrahieren und dabei wird ein neues Verzeichnis angelegt: sony_dtv0FA30A07A0A7_00072900

Dann das Verzeichnis sony_dtv0FA30A07A0A7_00072900 samt Inhalt ins Rootverzeichnis des USB Sticks kopieren.

Im Updateverzeichnis selbst liegt dann die bin-Datei 00072900_002e0000.bin

Der Name des Update-Verzeichnisses sony_dtv0FA30A07A0A7_00072900 darf NICHT VERÄNDERT WERDEN!
Die bin-Datei MUSS IM VERZEICHNIS liegen!


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 12:46 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#3929 erstellt: 27. Feb 2019, 13:02
Das wissen wir, binap!
Wie ich oben schon geschrieben habe.
*Mori*
Inventar
#3930 erstellt: 27. Feb 2019, 13:17

oto1 (Beitrag #3927) schrieb:

*Mori* (Beitrag #3925) schrieb:
zusätzlicher Folder generiert wird.

kann man den per hand löschen und es funtzt?

Ja, soweit ich mich erinnere, habe ich den zusätzlichen Folder sogar nachträglichgelöscht. Aber da ja das Update schon drauf war, konnte / wollte ich nicht mehr überprüfen, ob es dann klappt mit einem Update. Ich vermute, dass es auch gehen sollte. Die Dateigrösse war ja identisch. Garantieren kann ich es aber nicht.
binap
Inventar
#3931 erstellt: 27. Feb 2019, 13:20
Der Mac kann doch gar kein NTFS / FAT 32 schreiben oder anlegen....
Wenn man das über den Mac macht, dann allenfalls als ExFAT... das kann von jedem OS gelesen werden.
Ob das ExFat-Filesystem dann für den Sony-Firmware-Update ausreicht, ist fraglich.

Wie gesagt, FAT32 formatieren, egal woher, und man hat keine Probleme. Und dann den Stick für die Nachwelt aufbewaren...


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 13:22 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#3932 erstellt: 27. Feb 2019, 13:42
Wie gesagt, alle möglichen Formatierungen überprüft. Ich vermute, beim Entpacken legt MacOS noch zusätzliche Dateien an.Das dürfte das Problem sein.
So, gerade einen Win-Rechner vom Nachbarn geholt. Bin gespannt.
binap
Inventar
#3933 erstellt: 27. Feb 2019, 13:55
Der Mac hat Probleme EINE Zip-Datei mit EINEM Verzeichnis und EINER Datei als Inhalt korrekt auszupacken?


[Beitrag von binap am 27. Feb 2019, 13:57 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#3934 erstellt: 27. Feb 2019, 13:59
offensichtlich. wie gesagt, das thema hatte ich vorher noch nie bei derlei aktionen. aber wie mori schon schrieb, scheint das das problem gewesen zu sein.
so - hat geklappt jetzt.
bimi22
Stammgast
#3935 erstellt: 27. Feb 2019, 14:18
Siehst...habe ich doch gleich gesagt.
Und mit Paragon NTFS kann ich auch FAT auf den Mac beschreiben
Und es ging trotzdem nicht, da der Mac falsch entpackt


[Beitrag von bimi22 am 27. Feb 2019, 14:19 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#3936 erstellt: 27. Feb 2019, 15:04
... und schon die Ernüchterung: Bei DV habe ich wieder die Aussetzer. (Netflix Umbrella Factory)
Hat jemand von euch Tipps?
Das Setting schaut so aus:

ATV über HDMI IN -> Oppo 203 --> HDMI Sony

(Grund: Mein Denon 1911 schleift nur 1080P durch)
Der Sony läuft über das Heimkinoraum-4k HDR-Setting.
Und ja, es sind zertifzierte Kabel.

Muss ich bei der Einstellung des ATV in Bezug auf den Sony etwas beachten?


[Beitrag von slowhand01 am 27. Feb 2019, 15:35 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#3937 erstellt: 28. Feb 2019, 09:43
Nur zur Sicherheit - wurde gelöst. ATV Videoeinstellungen zurücksetzen, wieder neu anlegen et voilá!
Dank @osteeg!
bimi22
Stammgast
#3938 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:49
So, wie schon in einen anderen Thread geschrieben. Heute habe ich mit Hilfe von Dutyfree meinen 15 Monate alten VW 360 neu kalibriert und das Gamma korrigiert. Der Farbraum wird weiterhin voll erreicht, keine Einschränkungen. Der Farbraum musste nur etwas korrigiert werden.
Das Gamma allerdings musste stärker korrigiert werden. Gerade auch im unteren Helligkeitsbereich.verlief die Kurve nicht optimal. Nun wurde das Gamma 2.4 auf 2.4 korrigiert. War kein Problem, wenn man weiß was man tut. Jetzt hat das Gamma im gesamten Bereich einen geraden Verlauf auf 2.4.
Der Projektor lief bisher 600h...
Also lasst Euch nicht verrückt machen, der Farbraum wird nicht eingeschränkt und Kontrastverlust war nicht zu erkennen. Das Gamma kann man ohne Probleme in den richtigen Bereich ziehen.
Wolfgang1133
Inventar
#3939 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:57
Ich habe bei meinem bisher überhaupt noch nicht nachgemessen. Der PJ hat bis jetzt 400 Stunden drauf. Ob der jetzt gedriftet ist oder nicht. Keine Ahnung. Auf jeden Fall macht es immer noch Spaß, Filme darauf zu schauen.
--Torben--
Inventar
#3940 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:33

bimi22 (Beitrag #3938) schrieb:

Das Gamma allerdings musste stärker korrigiert werden. Gerade auch im unteren Helligkeitsbereich.verlief die Kurve nicht optimal. Nun wurde das Gamma 2.4 auf 2.4 korrigiert. War kein Problem, wenn man weiß was man tut.

Die Betonung liegt auf dem fett markierten Bereich.
Ich selbst habe mich in das Programm von Sony für die Korrektur nicht eingearbeitet, aber man liest und hört ja ab und an, selbst von erfahreneren Usern daß es nicht unbedingt nutzerfreundlich ist. Wie geht es dann aber einem unerfahrenen User?
By the way... du schreibst ja selbst: „mit Hilfe von Dutyfree“
Von daher scheint es nicht so „problemlos“ zu sein, wie du es hier suggerierst.

Um welchen Faktor war das Gamma denn gedriftet?

Aber auf jeden Fall ein weiterer Sony, der die Driftgeschichte erneut bestätigt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3941 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:51
@bimi22
Hast Du auch mal den Kontrast vermessen? Falls ja, was ist dabei raus gekommen?
Laser--
Stammgast
#3942 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:46
Ein paar Messdiagramme wären schön gewesen, am besten mit Vorher / Nachher Vergleich.
So ist das irgendwie alles zu schwammig und hört sich so an, als ob Sony Besitzern lediglich Mut gemacht werden soll.

Um so ein Gerät vollumfänglich beurteilen zu können, sollte man beim Gerät im Neuzustand Farbraum, Gamma und Kontrast messen und dann bei selben Einstellungen noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt. Nur so hat man wirklich präzise Daten, aus denen man Schlüsse ziehen kann.

Aussagen wie "Kontrastverlust war keiner zu erkennen" bringen nicht viel.
Wie soll das aus der Erinnerung heraus funktionieren ?

Sorry für meine kritische Betrachtungsweise...


[Beitrag von Laser-- am 09. Mrz 2019, 00:49 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#3943 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:04
Das war klar, dass solche Kommentare kommen. Deswegen von mir keine weiteren Aussagen dazu...Gute Nacht und guten Rutsch. Finde ich ziemlich übel, dass einem hier nicht geglaubt wird.
...also bei Gamma 2.4 hatte der Projektor im Schnitt ein gamma von 2.2 Im Unteren Bereich bis ca 30% ging es eher in Richtung 2.1.
Ich habe auch mit keiner Zeile gesagt, dass es einfach geht. Ich wollte damit nur klar stellen, dass der gammadrift korrigiert werden kann. Und zwar in einen grösseren maße als ich dachte. Mein Gamma 2.4 ist nun auch wieder Gamma 2.4.
Und Leute...es ist doch klar das es den Gammadrift gibt. Gibt es bei JVC, bei Sony und wer weiß wo noch.
Und er ist zu korrigieren, wenn man weiß wo. Klar hatte ich Hilfe, habe ich ja auch extra gesagt. Dann muss man seinen Projektor eben einschicken, oder vom Fachhändler neu Kalibrieren lassen.
Kontrast war bei wieder knapp 11000:1 ...Restlicht war vorhanden, der angegebene SW war bei 0,007. Bei meiner letzten durchgeführten Messung war er bei 0,006...das war aber auch abends im dunkeln....
Es ist mir klar, dass solche Aussagen wie : Kontrastverlust war nicht zu erkennen...nicht viel bringen, aber es ist einfach so. Bild sieht knackig aus. Und angeblich gibt es bei einen Kontrastverlust ja auch einen kleineren Farbraum....aber auch der war nicht da.
Natürlich will ich den Leuten auch Mut machen, ich wurde ja auch durch diese manchmal bescheuerten Aussagen hier verunsichert. Deshalb noch einmal diese Nachmessung.
Und ich sage weiterhin, es gibt keinen Farbraumverlust, keinen offensichtlichen Komntrastverlust (flaues Bild). Und mein SW-Wert war bei Neukauf auch bei 0,006 in meinen Raum hier gewesen.
Ja, ich habe keine Vergleichswerte und es ist mir auch ehrlich egal, was ihr alle hier rummotzt....


[Beitrag von bimi22 am 09. Mrz 2019, 01:18 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3944 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:16

Laser-- (Beitrag #3942) schrieb:
Aussagen wie "Kontrastverlust war keiner zu erkennen" bringen nicht viel.
Wie soll das aus der Erinnerung heraus funktionieren ?

Ganicht! Erinnert irgendwie an den alten Drift Thread, in dem man solche Aussagen bzw. von solchen Luftschlössern zu Hauf lesen konnte.



Und wenn ich so Dinge wie "Zitat":

Schwachsinn mit Farbraumreduzierung!

im anderen aktuellen Sony Thread von ihm lese, finde ich das sowieso befremdlich.
Als ob ein einziges Gerät und ein Mess-bzw. Kalibrierabend allgemeingültig für alle Geräte wären.



bimi22 (Beitrag #3943) schrieb:
Das war klar, dass solche Kommentare kommen. Deswegen von mir keine weiteren Aussagen dazu...

Was heisst hier "solche Kommentare"?
Die Kritik und die Zweifel sind berechtigt. Sowieso wenn Messdiagramme fehlen. Geschrieben und behauptet wurde hier schon viel. Belegt wurde im Vergleich dazu eher selten bis wenig.
Und nach wie vor ist ein einzelnes Gerät nicht das Maß der Dinge!
bimi22
Stammgast
#3945 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:21
Warum sollte man den Farbraum nicht bei anderen Sonys genauso korrigieren können.
Aber den anderen Aussagen schenkst Du glauben...auch ohne Messwerte. Unglaublich...sucht doch das Haar in der Suppe.
Klar ist mein Projektor nicht allgemeingültig....aber andere genauso wenig.
Und warum sollte ich mir dass ausdenken?
Von Sony komme ich nicht....und die sind mir ehrlich gesagt auch egal. Und wenn alles nicht zu korrigieren wäre, dann hätte ich ihn zur Reparatur geschickt.
Dann hätte Sony sich drum kümmern müssen.
Aber egal


[Beitrag von bimi22 am 09. Mrz 2019, 01:24 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3946 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:22
Schade, dass sachliche "Kritik" bzw. der Hinweis auf eine präzisere Vorgehensweise so schnell für Unmut sorgt.
So bleibt das Thema dann halt auf der Stelle stehen.

Und mit Haar in der Suppe suchen hat es nichts zu tun, bimi.
Warum fühlst du dich so angegriffen ? Das ist doch gar nicht Sinn und Zweck.

Es geht darum, belastbare Ergebnisse zu haben, die anderen helfen.
Ihr habt euch die Mühe gemacht alles zu messen, warum dann nicht die Messungen veröffentlichen ?


[Beitrag von Laser-- am 09. Mrz 2019, 01:29 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#3947 erstellt: 09. Mrz 2019, 01:27

Laser-- (Beitrag #3946) schrieb:
Schade, dass sachliche "Kritik" bzw. der Hinweis auf eine präzisere Vorgehensweise so schnell für Unmut sorgt.
So bleibt das Thema dann halt auf der Stelle stehen.


Ich habe leider kein Messdiagramm von vorher. Und das jetzige bringt dann ja auch nichts.....
Es gibt hier doch bestimmt einige echte Besitzer der Geräte, nicht nur die die immer Kritik üben.
Messt Eure Geräte doch auch mal nach....und berichtet hier.
--Torben--
Inventar
#3948 erstellt: 09. Mrz 2019, 02:04

bimi22 (Beitrag #3945) schrieb:
Warum sollte man den Farbraum nicht bei anderen Sonys genauso korrigieren können.

Weil ich es selbst bei einem 260er von einem guten Freund versucht habe, den ich damals innerhalb der ersten 100 Stunden sozusagen auf den Punkt kalibrieren konnte. Und ich kann dir sagen, es ging schlicht und ergreifend nicht mehr mit den Boardmitteln!
Und ja, ich habe schon einige Geräte kalibriert und bin mit der Materie vertraut.


bimi22 (Beitrag #3945) schrieb:
Klar ist mein Projektor nicht allgemeingültig....

Warum stellst du dann solche allgemeingültigen Thesen auf?


bimi22 (Beitrag #3947) schrieb:
Messt Eure Geräte doch auch mal nach....und berichtet hier.

Im Nachbar-Sony-Thread kannst du von 260er und 360er Geräten lesen, die vermessen wurden...
Daher sind die Aussagen nicht aus der Luft gegriffen.


bimi22 (Beitrag #3947) schrieb:
Es gibt hier doch bestimmt einige echte Besitzer der Geräte, nicht nur die die immer Kritik üben.

Bisher haben doch nur "echte" Besitzer im Nachbarthread berichtet.
Ausser ich, da ich von einem 260er Besitzer gebeten wurde, sein Gerät nachzumessen, weil sein Bild sichtbar flau wurde und er schlicht und ergreifend keine Ahnung vom Kalibrieren hat und ich ihm, wie schon mal erwähnt, damals das Gerät vor Ort auf den Punkt kalibrieren konnte, was heute mit Boardmitteln eben nicht funktioniert.
Messergebnisse vom Gamma das von 2.2 auf 1.9 abgesackt ist und vom SDR Farbraum, bei dem die Endpunkte mit Boardmitteln ebenfalls nicht mehr erreicht werden, sind im Nachbarthread zu finden.
oto1
Hat sich gelöscht
#3949 erstellt: 09. Mrz 2019, 02:53

bimi22 (Beitrag #3947) schrieb:

Es gibt hier doch bestimmt einige echte Besitzer der Geräte, nicht nur die die immer Kritik üben.
Messt Eure Geräte doch auch mal nach....und berichtet hier.

ja, es gibt diese echten besitzer und alle die messen haben das gleiche problem! genau so, wie alle anderen vorher. nur werden auch nicht alle messungen hier breit getreten, (ich habe schon mehrere gesehen die hier nicht veröffendlicht wurden) warum auch, allen die sich auskennen wissen bescheid, wie es um die geräte steht
mach dich mal locker es ist wie es ist, wenn du jetzt nach 15 monaten alles wieder gut bekommen hast, Ok, aber wie sieht es nächstes jahr aus, viel erfolg
surbier
Inventar
#3950 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:17
Wie geht Sony in solchen Fällen eigentlich vor? Werden die Geräte "repariert" oder bekommt der Kunde ein Ersatzgerät?

Gibt es, ausser einigen wenigen Einzelberichten in einschlägigen Foren, tatsächlich keine generell gültige Stellungnahme, welche belegen würde, dass die Sony Beamer seit Jahren im grossen Stil nicht selbst behebbar driften?
surbier
Inventar
#3951 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:30

oto1 (Beitrag #3949) schrieb:
Ok, aber wie sieht es nächstes jahr aus, viel erfolg :hail


Und wenn nicht nächstes Jahr, dann in zwei Jahren, drei Jahren, vier Jahren. Irgendwann wird sich Deine Sony Phobie hoffentlich bestätigen. Bis dahin werde ich meinen übernächsten 4K Beamer, vielleicht sogar wieder von Sony, gekauft haben und mich darüber wundern, wieso mein dann verkaufter VW570 bis zum Schluss, wie schon der VW520 drei Jahre zuvor, ein vortreffliches Bild geliefert hat. Alternativ bediene man sich aller zwei Jahre bei JVC, da sie es offenbar nicht schaffen, im Jahresrhythmus zu liefern.


[Beitrag von surbier am 09. Mrz 2019, 13:40 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#3952 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:01

surbier (Beitrag #3951) schrieb:


... wieso mein dann verkaufter VW570 bis zum Schluss, wie schon der VW520 drei Jahre zuvor, ein vortreffliches Bild geliefert hat.


Das würde ich auch überhaupt nicht bestreiten. Mit 2 Klicks -- Farbraum3 statt BT.709, und Gamma 2.4 oder 2.6 statt 2.2 ist schnell ein subjektiv vortreffliches Bild wiederhergestellt, auch nach 2, 3 oder 4 Jahren Gebrauch.

Für die verbleibenden Unregelmäßigkeiten im Gamma-Verlauf oder in der Farbtemperatur muss man dann schon in die Kalibrierung einsteigen. Ohne Testbilder sind die restlichen Abweichungen nur noch mit einem geschulten Auge zu erkennen. Gemessen sind sie mit zunehmenden Alter des Geräts aber auch zunehmend deutlich.

Dass man aus einem subjektiv vortrefflichen Bild ableitet, dass keine Paneldegeneration statt findet, ist schlichtweg der falsche Schluss.


[Beitrag von Armin289 am 09. Mrz 2019, 21:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3953 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:11

Armin289 (Beitrag #3952) schrieb:

surbier (Beitrag #3951) schrieb:


... wieso mein dann verkaufter VW570 bis zum Schluss, wie schon der VW520 drei Jahre zuvor, ein vortreffliches Bild geliefert hat.


Das würde ich auch überhaupt nicht bestreiten. Mit 2 Klicks -- Farbraum3 statt BT.709, und Gamma 2.4 oder 2.6 statt 2.2 ist schnell ein subjektiv vortreffliches Bild wiederhergestellt, auch nach 2, 3 oder 4 Jahren Gebrauch.

Das gilt aber nur für SDR. Wobei wiederhergestellt auch nicht ganz richtig ist... das ist mehr „Gegensteuern“.
Wiederum für HDR ist dann noch nichts passiert/korrigiert.
miroslawus
Ist häufiger hier
#3954 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:17
Hi, ich habe meinen vpl 260es upgraden lassen. Es lief reibungslos mit 18 Gb stick und daurte nur 5 minuten. Jetzt gibt es keine Bildaussetzer mehr mit apple tv 4k. Alles ok. Was mich aber wundert ist die Wiedergabe (ohne Fi! mit Dutyfrees gammas) der 4k 24p Filmen. Das Bild ist viel ruhiger und es ruckelt nicht so stark. Bilde ich mir das ein? Früher das Zittern war uneträglich.
Apple tv 4k habe ich seit letzter Samstag und bin mit der Bild Qualität mehr als begeistert. Besonders Netflix dolby vision schaut besser als hdr von sony ubp-x800. Altered Carbon ist guter Beispiel dafür. Die Schärfe ist auch besser. Das Testen war Grund des Abschaltens von Motioflow.
Der erste geliehener Film First Man und die Imax Szenen aus dem Mond machten mich sprachlos.
Mein 1200h alter vw260 beigestert mich, wie am ersten Tag.
surbier
Inventar
#3955 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:16

Armin289 (Beitrag #3952) schrieb:

Dass man aus einem subjektiv vortrefflichen Bild ableitet, dass keine Paneldegeneration statt findet, ist schlichtweg der falsche Schluss.


Ebenso die Schlussfolgerung, wonach ich nicht daran glaube, dass ein Panelverfall stattfinden kann, obwohl ich mit meinen Geräten nach wie vor höchst zufrieden bin. Offenbar müssen Messungen durchgeführt werden, damit man Abweichungen feststellen kann.

Mein Arzt fragte mich vor Jahren im Zusammenhang mt einem Routinecheck, ob ich neben der verheilenden Wunde Schmerzen verspüre. Ich antwortete, nur dann, wenn ich draufdrücke. Daraufhin sagte mir der Arzt: Dann drück nicht drauf.

Wie bereits mehrmals geschrieben, warte ich immer noch auf offizielle Berichte, die belegen, dass alle VW Beamer seit Jahren über kurz oder lang Schrott sind. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Mein VW570 läuft wie eine Uhr.


[Beitrag von surbier am 14. Mrz 2019, 12:42 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3956 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:00
Hallo surbier,

ich habe hier mal etwas für dich:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15774


Zitat vom User blaufichte nach der Korrektur:

"Das schlimme ist, es fällt einem nicht auf, erst wenn man den direkten Vergleich hat.
Ich habe die ganze Zeit gedacht was ist das doch für eine "geiles" Bild.
Was mitnichten so ist, schlimm.."


[Beitrag von Laser-- am 14. Mrz 2019, 14:06 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3957 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:07

miroslawus (Beitrag #3954) schrieb:
Hi, ich habe meinen vpl 260es upgraden lassen. Es lief reibungslos mit 18 Gb stick und daurte nur 5 minuten.

Kurze Frage. In welchem Format war dein USB Stick formatiert. Fat32 oder NTFS.
oto1
Hat sich gelöscht
#3958 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:38

surbier (Beitrag #3955) schrieb:


Wie bereits mehrmals geschrieben, warte ich immer noch auf offizielle Berichte, die belegen, dass alle VW Beamer seit Jahren über kurz oder lang Schrott sind. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Mein VW570 läuft wie eine Uhr.

Das forum ist doch voll davon! Ach, das ist dir nicht offiziell
Alle die vermessen wurden zeigen das! Und wenn man einmal weis wie so ein gamma drift aussieht, kannst auch du ihn sehen! Aber steck den Kopf ruhig weiter in den Sand!

Komisch bei den JVC bestreitet keiner den gamma drift!
surbier
Inventar
#3959 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:52
@Laser

Ok, ich werde ob dieser erdrückenden Beweislast meinen VW570 sogleich verkaufen.

Spass beiseite: Wenn man einen Farbraumdrift erst dann bemerkt, wenn man ihn misst oder direkt vergleicht und sich dieser korrigieren lässt, sehe ich keinen Handlungsbedarf für mich. Ich möchte hier keineswegs eine Lanze für Hersteller brechen, die defekte Gegenstände verkaufen. Andererseits weiss man ja auch, dass JVC mit den gleichen "Problemen" zu kämpfen hat, woraus ich eher schliesse, dass es sich weniger um einen Defekt, wohl eher einen technologie bedingten Nachteil zu handeln scheint.

Offenbar konnte Blaufichte das Problem lösen. Leider habe ich bis anhin noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, wie der Sony Support solche Fälle handhabt, wenn die Geräte eingeschickt werden.

Der VW520 ist mir bestens bekannt. Gibt es bereits Berichte über die neueste Generation VW270/570?

Man erlebt seit jeher auch sein "blaues Wunder", wenn man ein nicht kalibriertes Gerät mit einem solchen direkt vergleicht. Von daher ist für mich alles im grünen Bereich.
surbier
Inventar
#3960 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:54
oto, die Frage ist doch nicht, ob etwas driftet oder nicht, sondern, ob es behebbar ist. Was mich an diesen Berichten stört, ist nicht die Tatsache, dass die Geräte offenbar weit von der Norm abdriften können, sondern, dass sämtliche VW Modelle seit Jahren über kurz oder lang für die Tonne sind. DIESEN Punkt verneine ich immer wieder.


[Beitrag von surbier am 14. Mrz 2019, 14:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#3961 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:02
Der Gammadrift ist leider LCOS-technologie-bedingt.
Es is behebbar bis zu einem gewissen Grad. JVC löst das mit Autocal.
Für Sony gibt es das ja leider nicht, da muss immer der Service ran.

Eventuell könnte Omardris an einer Lösung dran sein und so was ähnliches wie Autocal basteln, damit man selbst nachjustieren kann.

Schrott und für die Tonne sind weder JVC noch Sony....
oto1
Hat sich gelöscht
#3962 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:05

surbier (Beitrag #3960) schrieb:
dass die Geräte offenbar weit von der Norm abdriften können, sondern, dass sämtliche VW Modelle seit Jahren über kurz oder lang für die Tonne sind. DIESEN Punkt verneine ich immer wieder.

Für jemand der das sieht und der richtiger weise ein gamma von 2,4 benutzt, sind die Geräte für die Tonne! Oder ein Fall für den service, ich persönlich habe keine Lust alle 6 Monate meinen PJ ein zuschicken! Zudem kommt ein Kontrast Verlust, den auch der service nicht beheben kann! Ist immer noch was unklar?
surbier
Inventar
#3963 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:10

binap (Beitrag #3961) schrieb:


Schrott und für die Tonne sind weder JVC noch Sony....


Was in Bezug auf Sony jedoch immer wieder suggeriert wird. Deshalb würde ich als Jurist jenen, die es tun, vor allem einem bestimmten, raten, künftig ihre Kritiken diesbezüglich etwas zu präzisieren.

Demnach ist die Empörung deshalb so gross, weil man den Fehler als Freak nicht selbständig beheben kann. Somit ist auch klar, wieso ich das Thema wohl zur Kenntnis nehme, es mir im übrigen jedoch südlich der Dardanellen vorbeigeht.

Für manch einen natürlich ärgerlich, aber wenn der Nachteil mit der Technologie zusammen zu hängen scheint, dann schickt die Geräte eben ein oder steigt um auf LCD / DLP ...


[Beitrag von surbier am 14. Mrz 2019, 15:15 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3964 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:14

oto1 (Beitrag #3962) schrieb:
Zudem kommt ein Kontrast Verlust, den auch der service nicht beheben kann!


Also sind doch alle VW Modelle seit Jahren für die Tonne ...
Laser--
Stammgast
#3965 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:26
Für die Tonne nicht, aber falls der Kontrastverlust zugeschlagen hat und der Beamer nach 1-2 Jährchen ein nur noch halb so dunkles Schwarz schafft, ist das schon sichtbar.

Die meisten interessiert das eh nicht (wie dich z.B., surbier) und Sony wird die Geräte deshalb auch weiterhin wie geschnitten Brot verkaufen und wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Sonst gäbe es schon längst Panels, die wie bei JVC kontraststabil sind und eine benutzerfreundliche Autocal Software für's Gamma.

Mehr wünschen wir uns doch eigentlich gar nicht von Sony.
Alf-72
Inventar
#3966 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:27
D.h. der Kontrastverlust gilt jetzt auch für alle neuen VW Modelle?
Laser--
Stammgast
#3967 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:30
Da die Panels sehr wahrscheinlich die selben wie bei den 260er und 360er Modellen sind, vermutlich ja.
30% Kontrastverlust wurden bereits bei einem 260er nach nur einem Jahr Nutzung festgestellt (Bekannter von Torben).

Ich weiß, das heißt alles nichts und man wird es auch nicht gerne wahrhaben wollen, aber es ist davon auszugehen, dass auch aktuelle Sony's mit der Zeit im Schwarzwert heller werden. Wenn es mehr Leute geben würde, die sich vor dem messen nicht so sträuben würden, hätten wir deutlich mehr Geräte zur Verifizierung der Problematik.


[Beitrag von Laser-- am 14. Mrz 2019, 15:34 bearbeitet]
surbier
Inventar
#3968 erstellt: 14. Mrz 2019, 15:39
Solange die laserbasierten Modelle ab dem VW760 tatsächlich nicht davon betroffen sein sollen, gibt es für mich keinen Grund zur Annahme, dass es die aktuellen Lampenmodelle sind.

Einen 30%igen Kontrastverlust würde sogar ich wahrnehmen und es würde mich ebenfalls stören.


[Beitrag von surbier am 14. Mrz 2019, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606