Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#701 erstellt: 22. Dez 2017, 13:08
Die 2500 Lumen hat der Epson halt nicht mit eingeschwenktem Farbfilter.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Dez 2017, 13:08 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#702 erstellt: 22. Dez 2017, 13:26
Vorweihnachtsrummel - deshalb nur kurz:

Hier kommen bei StaticX 2 Sachen zusammen: Bildbreite von 4 m plus eine ab Werk für mich zu dunkle Kurve. Allenfalls noch eine
nicht ganz optimale Positionierung des Beamers. 3.5 m kann hervorragend funktionieren. Habe ich schon gesehen. Aber auch nur 2.4 m können relativ dunkel erscheinen.

Ich hatte schon anfangs geschrieben, dass ich den VW760 für Bildbreiten um die 3.5 m sehe. Bei SDR sind 4 m sicher auch problemlos machbar, bei HDR wird's dann IMO langsam eng (bzw dunkel).

Die Konvergenz sollte man einstellen können. Ich muss sagen, da hatte ich offenbar ein ausgesprochen gutes Gerät bereits ab Werk bekommen. Was dann entsprechend leicht zu korrigieren und zu optimieren war. Das muss natürlich nicht bei allen Geräten so sein. Insgesamt scheint bei allen das Objektiv relativ gut zu sein, d.h viel weniger Schwankungen als früher.
zabberl
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 22. Dez 2017, 13:38

George_Lucas (Beitrag #697) schrieb:

zabberl (Beitrag #694) schrieb:

ich muss erst testen, wenn ich 16:9 und 21:9 mit resetteter SHIFT position (also 0 position) speichere, ob er dann trotzdem beim umschalten der gespeicherten settings das shifting benutzt (fährt ganz runter dann rauf, fährt ganz nach rechts dann nach links).

Wenn für eine Bildposition Zoom, Fokus und Lens-Shift genutzt werden, fährt der Sony VPL-VW760 diese eingestellte und vorab gespeicherte Position richtig an - zum Beispiel 16:9.
Wird nun auf einem anderen Speicher eine zweite Einstellung (z. B. 2,39:1) abgelegt, kann diese via Tastendruck exakt aufgerufen und angefahren werden.
Im Grunde ist die Lens-Memory-Funktion doch recht simpel. Der Bildformatwechsel auf der Leinwand geschieht zügig.


das weiß ich doch alles - funktioniert ja auch alles... aber der lensshift ist mir zu ungenau - beim wechsel hab ich immer 1-2 cm veränderungen... und das geht garnicht... daher wollte ich OHNE lensshift arbeiten, sondern nur mit dem zoom beim wechsel und das muss ich erst probieren ob das geht...
ich glaub du hattest mich nicht ganz richtig verstanden
DrWhy
Inventar
#704 erstellt: 22. Dez 2017, 13:44
Ja volle Zustimmung. Ist mir auch aufgefallen und nervt, weil nicht nur die Position nicht zu 100% getroffen wird, sondern auch der Focus leicht daneben ist.
MoDrummer
Inventar
#705 erstellt: 22. Dez 2017, 14:04
Soweit ich weiss, ist beim Konvergenz einstellen grün die Referenz und lässt sich nicht verstellen.
Da muss man dann Rot und Blau danach ausrichten.
Ist jedenfalls bei meinen Sony HW 55 und Epson 9200 so.

Ich bin da immer so vorgegangen...

Gerät aufstellen an seinem Platz.
Bild per Lensshift ausrichten auf die Leinwand.
1 Stunde warmlaufen lassen.
Die 4 Eckpunkte der Konvergenz pro Farbe einstellen und speichern.
Kontrollieren.
Meistens hat das schon gereicht.
Wenn jetzt noch Probleme sind und Farbsäume sichtbar sind, die entsprechenden Punkte anfassen und einstellen.
Auch mal einen Schritt zurück machen, um zu sehen, wann man es nicht mehr wahrnimmt.
Klappt das alles nicht, ist das Gerät wegen schlechter oder nicht einzustellender Konvergenz umzutauschen oder durch den Service reparieren zu lassen.
Gerade bei so einem hochwertigen Gerät.
Bei meinem 9200er war der dritte erst Ok!!!!!
Jetzt habe ich einen toten roten Pixel, der aber nur bei Testbildern auftaucht. Also.... who cares

Good Luck.
George_Lucas
Inventar
#706 erstellt: 22. Dez 2017, 14:23

zabberl (Beitrag #703) schrieb:
(...) beim wechsel hab ich immer 1-2 cm veränderungen... und das geht garnicht... daher wollte ich OHNE lensshift arbeiten, sondern nur mit dem zoom beim wechsel und das muss ich erst probieren ob das geht...

Deshalb habe ich weiter oben einen Einstellungs-Tipp gegeben. Damit funktioniert die Lens-Memory beim Sony VPL-VW550 recht ordentlich. Auch beim VW760 habe ich damit ein gutes Ergebnis erhalten. Allerdings war es auch am VW550 nach mehreren Bildformatwechseln nötig, die Bildlage auf der Leinwand um wenige Zentimeter nachzustellen. Beim VW760 war es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, die Lens-Memory-Funktion bislang vollumfänglich über einen längeren Zeitraum ausprobieren.
Hier habe ich das noch detailliert beschrieben:
TEST: Sony VPL-VW550
zabberl
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 22. Dez 2017, 14:29
ist ja auch okay, aber so für mich nicht zu gebrauchen, daher bleibe ich einfach in 21:9
toto8080
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 22. Dez 2017, 14:49
@StaticX

Vielleicht einfach ganz "nüchtern" betrachten Jetzt hast Du 3 Panels mit viel mehr Pixel und kleinere Pixelstruktur, als auf einem HD-Panel. Dann ist es auch noch ein 3 Chipper, dem Zufolge wird die Einstellung der Konvergenz nicht leichter. Das Objektiv wird seinen Beitrag leisten (Verzeichnung zu den Bildrändern)
und dann auf ! 4m Ohne den Preisrahmen zu "reißen" war da kein VW1000/1100 Objektiv drin.
Die 2,5er 1 Chip DLP`s sind im Punkt Schärfe im Moment nicht zu toppen, aber däfür hakt es an anderer Stelle, leider.... Rund 1700 Lumen für SDR auf 4m reichen immer, aber es soll ja immer mehr HDR sein.
Gerade bei HDR würde man sich einen 4K Projektor mit ? 3000 Lumen wünschen.
hajkoo
Inventar
#709 erstellt: 22. Dez 2017, 16:09
Ist jetzt nicht direkt ein VW760 Thema, aber wenn man 3000 Lumen braucht um am Ende doch das meiste in Schwarz oder zumindest sehr dunkel darzustellen, dann geht die ganze Energie in die Panel. HDR schafft zusātzlich Kühlungsherausforderungen. Es hilft jedenfalls, dass man für kleinere Leinwände den Laser runter regeln kann und nicht das bereits erzeugte Licht mit einer Blende blocken muss. Auch wenn eine Blende noch Vorteile hinsichtlich Streulicht bietet.

so long...
Maxblade
Stammgast
#710 erstellt: 22. Dez 2017, 16:32
Also im C4h-Test wurde erwähnt, dass der Epson 9300 nur noch 30% Helligkeit bietet im DCI-Farbraum...natürlich schön, wenn man dann dieses mehr an Lichtreserven hat, meines Wissens nach ist eine Laserlichtquelle auch besser an diesen Farbraum anzupassen.
@hajkoo
Deswegen ist der VW5000 gleich wassergekühlt
StaticX
Inventar
#711 erstellt: 22. Dez 2017, 17:41
@ mori
Ja, SDR ist überhaupt kein Problem. Mein Raum ist Restlicht optimiert, die Leinwand ist nicht akustisch und Gain von 1,0. Deshalb hatte ich auch gehofft, dass es mit der C4H Anpassung für HDR hinhaut. Ist ja auch gar nicht so schlecht, aber womöglich werde ich bei jedem Film über den Oppo eine feste Maximalhelligkeit einstellen. Aber ich glaube da wird jeder mit egal was für einer LW und Beamer Anpassungen bei HDR machen.

@ MoDrummer
Danke für den Konvergenztipp! Ich werde nachher die Konvergenz nochmal resetten und anschliessend die 4 Eckpunkte bearbeiten

@ toto8080
Ganz deiner Meinung. Man soll nicht alles immer nur aus einer Perspektive sehn
Ich wollte schon lange einen nativen 4K und dieses Jahr wollte ich einfach nicht mehr warten. Hatte mir auch im Vorfeld einen 2500-3500 Lumen starken Sony erhofft. Der Z1 war mir einfach zu teuer und das Lüftergeräusch wäre beim Highmodus definitiv zum Problem geworden.
Und ich muss auch keinen VPL-VW760 10 Jahre behalten damit er sich amortisiert. Mal gucken was in 1-2 Jahren auf dem Beamermarkt los ist


[Beitrag von StaticX am 22. Dez 2017, 17:59 bearbeitet]
espny
Inventar
#712 erstellt: 22. Dez 2017, 18:17
Wie weit steht denn der Sony von der Leinwand entfernt? Berichte bitte mal, ob das mit den 4 Eckpunkten funktioniert!


[Beitrag von espny am 22. Dez 2017, 18:18 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#713 erstellt: 22. Dez 2017, 19:44
Der Zoom ist kein Problem. Der Beamer steht 5,5m von der LW entfernt. Das Problem ist meine Plattform. Da es eine zweite Sitzreihe gibt, habe ich diese etwas höher angebracht, damit die Gäste nicht mit dickem Kopf nach Hause gehn
Hab jetzt etwas gebastelt, um den Sony zu benutzen ehe die Beamerhalterung da ist.
Werd mich dann demnächst melden, wenn ich die Konvergenz bearbeitet habe!

3802AFD8-553B-4093-831F-F43472DE1471
der_kottan
Inventar
#714 erstellt: 22. Dez 2017, 19:57
Wow,was für eine coole Hütte
StaticX
Inventar
#715 erstellt: 22. Dez 2017, 20:24
Danke
Die Fenster sind aber nur Attrappen
Guck grad den Ski-Slalom. Das Bild ist schon eine Klasse besser als der Epson. Die FI funktioniert tadellos. Hab noch keine Artefakten gesehn und die FI steht auf stark glätten! Auch die Helligkeit habe ich auf 70% zurück gefahren, und es passt tadellos. Das Bild wirkt im Vergleich zum Epson ruhiger, die bessere 4K Auflösung ist definitiv sichtbar! Sitze ungefähr 1,2:1 von der LW entfernt. In 16:9 ist das Bild ja nur 3,08m breit.
Sieht gut aus, ausser dass ich an den Slalomstangen manchmal noch etwas grün durchschimmern seh.
In der Pause geh ich die Konvergenz an.
mule
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 22. Dez 2017, 21:16

StaticX (Beitrag #715) schrieb:

Sieht gut aus, ausser dass ich an den Slalomstangen manchmal noch etwas grün durchschimmern seh.
In der Pause geh ich die Konvergenz an.

Wobei das auch aus dem Quellmaterial stammen kann, denn auch Kameralinsen sind nicht perfekt.
StaticX
Inventar
#717 erstellt: 22. Dez 2017, 21:26
Kann sein. War ne Einstellung auf die Piste und eine Stange hatte einen grünen Seitenstreifen. Hoffe mein Gerät ist in Ordnung und Eurosport braucht ne neue Kamera
Ich habe jetzt mal die Konvergenz bearbeitet. Allerdings muss man das in mehreren Etappen machen, da ab einer gewissen Zeit man nur noch Quadrate sieht, egal ob die Augen zu oder offen sind
Aber die Konvergenz scheint einstellbar zu sein, auch wenn es anfangs wüst ausgesehen hat. Die 4 Eckpunkte Strategie hat bei mir nur bedingt was gebracht. Ich musste trotzdem von Zone zu Zone gehen und zwischen den Grundfarben switchen.
Ich nehme an, dass alle Linien weiss sein sollten. Allerdings habe ich mehrere Kreuzpunkte die gelb sind. Wahrscheinlich dann nicht optimal, oder?
toto8080
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 22. Dez 2017, 21:31
Die 3 Chipper sind alle nicht zu 100% perfekt, gerade bei Kleinstdetails kann man das auch mit synthetischen
Pattern provozieren, auch bei den Dilas einfach mal E-Shift ein oder aus ...
Mal eine Stunde Zeit nehmen, Gerät 100% ausrichten und richtig warm laufen lassen und dann die Konvergenz einstellen, da geht noch was ...
holzli
Stammgast
#719 erstellt: 23. Dez 2017, 18:10
So, habe gerade eben meine HI Shock Brillen umgebaut, jetzt funktioniert 3D.

Zur Info: Die Hi-Shock "Black Diamond" (meine Lieblingsbrille) kann nicht umgebaut werden, da Gehäuse teilweise verklebt ist,
Aber die "Heaven" geht ganz einfach zum Gläser Tauschen und umlöten.

Aber was mir nach wie vor Rätsel aufgibt, ist warum verhält sich dies so?

Beim Kollegen Mori, mit der identischen Leinwand und dem identischen Beamer wie ich habe, besteht kein Problem.

Wo liegt also der Fehler? Beamer nicht alle gleich polarisiert oder ähnlich? An der Leinwand kann es ja fast nicht liegen....

Im übrigen funktionieren die umgebauten Brillen an meinem TV Panasonic DXW904 immer noch einwandfrei, genau gleich wie vor dem Umbau.

Rätsel.......
Klipsch-RF7II
Inventar
#720 erstellt: 23. Dez 2017, 20:26
Spannend finde ich vor allem, das die Brillen, je nachdem, ob das Licht von vorne kommt oder zunächst auf die Rückfläche tifft, unterschiedlich reagieren. Das verstehe ich überhaupt nicht.
MikeDVD
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 24. Dez 2017, 16:31
Ich habe jetzt auch seit 4 Tagen den VW760 und mir ist aufgefallen, das ich noch Probleme mit meiner Xbox One X und den HDMI Signal Format Modus "Enhanced" habe:

760_1


Wenn ich den HDMI Modus auf Standard lasse, bekomme ich folgendes Bild bei der Xbox One X

760_2


Wenn ich jetzt bei Sony 760 den HDMI Signal Modus auf "Ehanced" setze, bekomme ich folgendes Bild:

760_3

Im Xbox Menü funktioniert auch alles, aber egal welches Spiel oder Anwendung (Netflix) ich starte, ich bekomme nach dem Startbildschirm kein Bild mehr, erst wenn ich im Menü des Sony VW760 den HDMI Modus wieder auf Standard setze dann bekomme ich auch wieder ein Bild. Natürlich dann aber ohne HDR.

Hat vielleicht jemand hier die selbe Kombination und kann mir einen Tip geben, ob Xbox One X auf den VW760 in HDR irgendwie geht?
(Blu-Ray Player und PC arbeiten ohne Probleme im Enhanced Modus)
speedy7461
Gesperrt
#722 erstellt: 25. Dez 2017, 01:21
Vermute mal HDMI Kabel Thema!? Mal mit kurzem Kabel direkt an den Beamer versuchen...
LCL
Stammgast
#723 erstellt: 25. Dez 2017, 12:03
Guten Morgen und frohes Fest,

erfreue mich auch seit 4 Tagen am 760er, macht echt Spaß. Tippe auch auf Kabel, hatte die XBox X über nen Marantz 1607 an nem Samsung KS95 sonstwas und hatte das gleiche Phänomen. Nach Austausch des Kabels zum Receiver ging es dann. Jetzt hängt die XBox am Denon 7200 (mit dem Amazonstandard UHD Kabel, das mit den blauen Steckern) und ein optisches Monoprice (15m) geht von dort in den 760er, HDMI Enhanced und alle Haken grün.


PS: Stecke ich ein anderes älteres HDMI Kabel an, kann ich den „Fehler“ auch nochmal reproduzieren.

Viel Spaß mit dem 760er und VG
MikeDVD
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 25. Dez 2017, 12:31



erfreue mich auch seit 4 Tagen am 760er, macht echt Spaß. Tippe auch auf Kabel, hatte die XBox X über nen Marantz 1607 an nem Samsung KS95 sonstwas und hatte das gleiche Phänomen. Nach Austausch des Kabels zum Receiver ging es dann. Jetzt hängt die XBox am Denon 7200 (mit dem Amazonstandard UHD Kabel, das mit den blauen Steckern) und ein optisches Monoprice (15m) geht von dort in den 760er, HDMI Enhanced und alle Haken grün.


PS: Stecke ich ein anderes älteres HDMI Kabel an, kann ich den „Fehler“ auch nochmal reproduzieren.

Viel Spaß mit dem 760er und VG


Kannst du mir bitte mal dein Kabel bei Amazon raussuchen, mit dem du keine Probleme hast?
Das würde ich mir dann einfach mal direkt bestellen - Vielen lieben Dank
LCL
Stammgast
#725 erstellt: 25. Dez 2017, 12:40
hotred
Inventar
#726 erstellt: 25. Dez 2017, 12:45
Und das Monoprice Slim Run gibte es ab 30m bei Amazon de von Kabeldirekt - dazu aber den Kabelthread durchlesen (Kabel wird nicht als Monoprice Slim Run verkauft)

https://www.amazon.d...00_s01?ie=UTF8&psc=1

Kabelthread:

http://www.hifi-foru...4165&back=&sort=&z=9


[Beitrag von hotred am 25. Dez 2017, 12:46 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 25. Dez 2017, 15:05
Frage an alle Besitzer eines 760, hat eigentlich jemand noch eine richtige c4h edition des 760 ergattern können?
MikeDVD
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 25. Dez 2017, 21:12
@Hotred
@LCL

Danke für die Links, habe jetzt mal das "Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel" 7,5 mtr. bestellt und bin gespannt.

Macht es eigentlich Sinn, wenn wir unsere Setup Einstellungen hier posten um so vielleicht die ein oder andere Verbesserung zu bekommen?
Habe leider nicht die c4h Edition bekommen.
canax
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 26. Dez 2017, 01:28
hi also ich bin auch seit 2 tagen ein stolzer besitzer eines vw760 , hab den beamer gestern ausgepackt und mal gegen die wand projiziert da meine leinwand noch nicht da ist, angeschlossen war sie an mein pana 4k player ,hab den laser von 80% auf 100% gestellt und wieder zurück aber was mir aufgefallen ist ein komisches surren neben dem lüfter geräusch es ist auf jeden fall so penetrant das es überhaupt keinen spass macht etwas zu gucken, hab es mal veruscht mit meinem samsung handy aufzunehmen , hab 2 aufnahmen gemacht bei der ersten steht der laser auf 100% dann geh ich runter auf 80% und dann wieder auf 100% abstand vom handy zum beamer 30-40cm
https://youtu.be/iqCZPCPM_b0

und bei der zweiten aufnahme hab ich den beamer mal aus und dann ganz normal wieder eingeschaltet weil man dort dieses geräusch am besten hören kann , also bitte kann mir einer sagen ob dieses surren normal ist und ich meine nicht die geräusche die vom lüfter kommen

https://youtu.be/VbVxDdoE_KQ

also ich bin so unendlich enttäuscht weil film gucken ist eine qual mit meinem beamer weil man sich nur noch auf dieses geräusch fixiert , egal on der beamer 4 m oder 9m von mir entfehrnt steht
mule
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 26. Dez 2017, 02:18
Also ein gewisses „Surren“ habe ich auch und es ist auch lauter als bei meinem vorherigen VW520. Zudem haben ja auch andere davon berichtet. Vermutung war, dass es sich um das Phosphorrad handelt, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube, da es je nach Lasereinstellung unterschiedlich stark ist. Damit kann es sich eigentlich nur um einen Teil der Kühlung handeln. Ob nun das Surren bei Dir außergewöhnlich stark ist, kann man an derartigen Aufnahmen aber leider nicht beurteilen.


[Beitrag von mule am 26. Dez 2017, 02:19 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#731 erstellt: 26. Dez 2017, 12:37
Oh Mann
Der 2. im Forum hier der das bei einem 15k Gerät hat. Sorry 4 hat.

Hoelzi hat schnell neuen bekommen. Viel Glück
hotred
Inventar
#732 erstellt: 26. Dez 2017, 13:08
Da bleibt nur zu "hoffen" das möglichst viele die Geräte reklamieren und Sony dadurch dazu bewegt wird etwas dagegen zu unternehmen...

Jedenfalls sehr schade für die Besitzer, man kann auch nur hoffen das dieses Geräusch nicht später auch noch auftauchen kann - denn dann würde ein Tausch auf Neugerät wohl (verständlicherweise) nicht mehr ohne weiteres möglich sein.

Schade das die Hersteller immer wieder neue Fehler einbauen bei neuen Geräten
mule
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 26. Dez 2017, 13:23
Ich würde nicht gleich bei jeder Meldung in Bezug auf persönlich störende Geräusche von Fehlern sprechen, denn die Wahrnehmung von Geräuschen ist nunmal extrem subjektiv.
Man nehme nur mal das typische Plasma-Sirren, welches technisch bedingt ist. Für die einen unertragbar, für die anderen kaum wahrnehmbar. Ob ein Geräusch störend ist, muss jeder für sich entscheiden und dann entsprechend ggf. reklamieren.


[Beitrag von mule am 26. Dez 2017, 13:24 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 26. Dez 2017, 14:57
Nach der Audiodatei kann man das nicht beurteilen, weil man immer selbst an dem Lautstärkeregler drehen kann.
hotred
Inventar
#735 erstellt: 26. Dez 2017, 15:19
@mule:

Das stimmt natürlich vollkommen - gerade das Plasma surren das du erwähnt hast hat mich persönlich im Laufe der Zeit immer mehr gestört... Ich bin froh jetzt einen lautlosen Oled zu haben.

Es kommt eben wirklich immer darauf an was man als Fehler "bezeichnet" ...

Ich denke aber, wenn man mit Gewissheit sagen kann das es auch Geräte gibt die derartige "Störgeräusche" nicht oder zumindest deutlich leiser emittieren UND es den Besitzer stört dann würde ICH es als Fehler betrachten.

Die Schwierigkeit ist dabei natürlich überhaupt erst festzustellen ob es "leisere" Geräte gibt da das nur bei direktem Vergleich an identischer Position wohl sinnvoll möglich ist.

Am Ende könnte man es auch aus Sicht des Herstellers betrachten, der wohl die Meinung vertreten wird das bestimmte "Betriebsgeräusche" "normal" und innerhalb der Spezifikationen sind und deshalb dann besonders leise Geräte "positive Ausreißer" sind und das deshalb nicht bedeutet das besser "hörbare" Geräte einen Defekt aufweisen...

Aber egal wie, speziell in dieser Preisklasse muss der Kunde glücklich mit dem Gerät sein und wenn das dann mit besagtem Gerät nicht der Fall ist dann muss man eben leider etwas unternehmen.
mule
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 26. Dez 2017, 16:16
Grundsätzliche stimme ich Dir zu, wollte auch nur sagen, das ein Forum, das aus subjektiven Postings besteht, meist schlecht für eine objektive Beurteilung dient.
Ansonsten muss natürlich jeder für sich entscheiden ob und mit was er zufrieden ist bzw, was er reklamieren möchte.
Wo ich allerdings nicht übereinstimme (auch wenn es mich selbst extrem ärgert): Heutzutage gibt es leider keinerlei Korrelation mehr zwischen Preis und Qualität und das zieht sich durch alle Produktarten durch.
hotred
Inventar
#737 erstellt: 26. Dez 2017, 16:31
Ja, sehe ich eben so...

"Früher" konnte man wenigstens "tendenziell" davon ausgehen das preislich höher angesiedelte Produkte auch einen entsprechenden, qualitativen Mehrwert bieten... (Natürlich auch nicht immer)

Das ist leider überhaupt nicht mehr der Fall, der Preis einer Ware wird völlig losgelöst von "seriösen, kaufmännisch kalkulierten Verkaufspreisen unter Berücksichtigung der Produktionskosten usw." festgesetzt und richtet sich einzig un allein daran was "am Markt" maximal zu erzielen ist...

Damit einher gehen dann auch die bekannten Preisstürze die dafür sorgen das Waren teilweise neu beim Händler nach einiger Zeit für nicht mal mehr die Hälfte des Einstiegspreises verkauft werden...


Zusammen mit dem "verbesserungswürdigen " Prime Support von Sony ist das alles sehr unschön.

Ich halte es schon für völlig daneben als Käufer von derart empfindlichen Geräten in dieser Preisklasse dazu gezwungen zu sein diese nach England zum Service zu senden.


Aber wie immer wird es auch hier so sein - wenn das Geräusch nicht zu sehr "stört" und das Gerät ansonsten Mängelfrei erscheint so könnte man sich am Ende keinen Gefallen tun mit dem Versuch etwas "besseres" zu bekommen oder das eigene Gerät nach England zu senden.
holzli
Stammgast
#738 erstellt: 26. Dez 2017, 16:39

mule (Beitrag #736) schrieb:
Wo ich allerdings nicht übereinstimme (auch wenn es mich selbst extrem ärgert): Heutzutage gibt es leider keinerlei Korrelation mehr zwischen Preis und Qualität und das zieht sich durch alle Produktarten durch.


100% Zustimmung! Und ärgert mich auch sehr, zieht sich aber inzwischen durch alle möglichen Produktkategorien hindurch.
hotred
Inventar
#739 erstellt: 26. Dez 2017, 16:44
Einmal "mehr" Geld in die Hand zu nehmen um was "anständiges" zu bekommen ist leider nicht (mehr)

Wenn man Pech hat dann hätte das billige Teil länger gehalten als das teurere...

Stichwort: Wegwerfgesellschft
holzli
Stammgast
#740 erstellt: 26. Dez 2017, 16:56
@canax

Also ich habe mir beide Tonaufnahmen angehört, beim Wechsel der Drehzahlen höre ich das hohe Surren heraus.
Ist schwierig so nachzuvollziehen, aber ich kann Dir sagen, das mein jetziger 760ermich absolut nicht stört, hat auch neben den Lüftern ein Motörchen das ein hochfrequentes Geräusch macht, sowas hatte der 520er nicht, der war angenehmer zum hören. Aber störend ist der 760er so nicht.

Hingegen hatte mein erster 760er ein penetrantes Hochtonpfeifen, so wie ich es bei deinen Videos während dem Drehzahlwechsel rausgehört habe.
Das war extrem störend, und ich sowie meine Frau konnten maximal 30 min. Film schauen. Danach hatten wir Kopfschmerzen. Da war definitiv was nicht in Ordnung. Bei mir war es auch bei permanent gleicher Drehzahl hörbar, manchmal wurde es weniger und dann wieder stärker, wechselte ständig. Wenn Du das auch hast, denke ich ist Dein 760er nicht in Ordnung. Bei mir war aber zusätzlich das Bild nicht in Ordnung, hatte einen massiven Grünüberschuss.
Ist das bei Dir nicht der Fall?

Also mit dem Pfeifen des ersten 760er hätte ich auch nicht Leben können, wenn das normal gewesen wäre, hätte ich Ihn wohl oder übel in Die Bucht gestellt. Ich rate Dir, den 760er zu tauschen.
holzli
Stammgast
#741 erstellt: 26. Dez 2017, 17:17
Gestern Abend haben meine Frau und ich die "Helene Fischer Show"genossen Wurde beim Schweizer Fernsehen in hervorragender Qualität und in einem tollen 5.1. Dolby Digital übertragen.

Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1.
Ich werde das Gefühl nicht los, das der 760er einen tieferen ANSI Kontrast hat als mein vorheriger 520er.
Irgendwie hatte der 520er mehr "Punch" im Bild. Schwarzwert und nativer Kontrast sind hingegen beim 760er unbestritten besser, aber eben, der Inbild Kontrast habe ich besser in Erinnerung.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Eindruck?

2. Nebenbei:
Da gerade mein Wohnung komplett renoviert wurde, dachte ich, ich werde keinen Satelliten Spiegel mehr an meinen neuen Balkon montieren.
Aber gestern habe ich mich so genervt, dass die Kabelbetreiber wohl ziemlich an der Datenrate schrauben, je nach Lust oder Laune oder weis ich was.
So war die Helene Fischer Show auf SRF1 ein Genuss, hingegen beim ZDF oder ORF bestenfalls in SD Qualität. Dachte eigentlich das DVB-C und DVB-S gleichwertig sind, aber offenbar schrauben die Kabelbetreiber einfach die Datenrate runter, selbst bei Standbildern sah ich Komprimierungs-Artefakte.


[Beitrag von holzli am 26. Dez 2017, 17:18 bearbeitet]
surbier
Inventar
#742 erstellt: 26. Dez 2017, 17:31
Immerhin scheint es so zu sein, dass die Geräte grösstenteils in der erträglichen Toleranz liegen.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass mechanische Teile wie das Phosphorrad oder eben das e-shift bei JVC potentielle Geräuschquellen sein können, die einer gewissen Serienstreuung unterliegen.

Wie verhält es sich denn diesbezüglich beim VW5000 / Z1? Falls es dort nicht hörbar ist: Was ist da anders?

Ich hoffe, dass Sony nächstes Jahr einen würdigen Nachfolger für den VW360 vorstellen wird, bevorzugt mit 4K FI und HDMI 2.1, vielleicht sogar mit DV, jedoch nicht zwingend mit Laser ...

Gruss
Surbier
mule
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 26. Dez 2017, 17:33

holzli (Beitrag #741) schrieb:

Ich werde das Gefühl nicht los, das der 760er einen tieferen ANSI Kontrast hat als mein vorheriger 520er.
Irgendwie hatte der 520er mehr "Punch" im Bild.

Mein Eindruck ist exakt anders herum. Ich empfand den Punch des 520 schon nicht schlecht, aber die Bildtiefe die bei mir der 760 erzeugt, hat mein 520er in dieser Form nicht geschafft.
Zum Thema Kabel vs. Satellit: Also zumindest in Deutschland ist die Übertragungsrate bei Kabelfernsehen unter aller Kanone. Jedesmal wenn wir mal irgendwo im Hotel oder in einer Ferienwohnung sind und dort nur Kabelfernsehen existiert läuft es mir kalt den Rücken runter und das bei kleinen TV-Diagonalen. Niemals würde ich Satellit gegen Kabel tauschen.


[Beitrag von mule am 26. Dez 2017, 17:34 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 26. Dez 2017, 17:36

surbier (Beitrag #742) schrieb:
HDMI 2.1

Ich verstehe immer gar nicht, was man sich für Wunderdinge von HDMI2.1 verspricht?! Was soll damit (gerade in Bezug auf Beamer) besser werden?


[Beitrag von mule am 26. Dez 2017, 17:36 bearbeitet]
surbier
Inventar
#745 erstellt: 26. Dez 2017, 17:43

holzli (Beitrag #741) schrieb:

Da gerade mein Wohnung komplett renoviert wurde, dachte ich, ich werde keinen Satelliten Spiegel mehr an meinen neuen Balkon montieren.
Aber gestern habe ich mich so genervt, dass die Kabelbetreiber wohl ziemlich an der Datenrate schrauben, je nach Lust oder Laune oder weis ich was.


Von Swisscom weiss ich, dass die TV Übertragungsqualität, je nach Internet Übertragungsrate, unter solchen Fehlern leiden kann, bei Kabelverbindungen - auch wir beziehen das TV Signal nebst Parabolspiegel über Kabel - gibt es, zumindest bei uns, keinerlei Qualitätsprobleme. Internet läuft bei uns über Glasfaser (1 Gbit/s).

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#746 erstellt: 26. Dez 2017, 17:48

mule (Beitrag #744) schrieb:

Ich verstehe immer gar nicht, was man sich für Wunderdinge von HDMI2.1 verspricht?! Was soll damit (gerade in Bezug auf Beamer) besser werden?


Keine Wunder, lediglich das technisch machbare auch für den VW360 Nachfolger. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei HDMI 2.1 die volle Bandbreite (10bit) funktioniert und damit das Banding unterbunden wird, wäre durchaus ein ausreichender Effekt. Falls DV oder ähnliches bis dahin bei Beamern Einzug hält, wäre HDMI 2.1 kaum ein Hindernis ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 26. Dez 2017, 17:50 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#747 erstellt: 26. Dez 2017, 19:00
Mit HDMI 2.1 könnte ich die Zwischenbildberechnung im HTPC machen und mit 4K 60p 12 Bit RGB 4:4:4 zum Beamer gehen. Ob man allerdings einen Unterschied zu HDMI 2.0b sieht wage ich zu bezweifeln.

Für Videospiele wäre es auch sehr gut.

Grüße Bernd
*Mori*
Inventar
#748 erstellt: 26. Dez 2017, 19:15
Mit dem Preis steigen auch die Erwartungen ...

Wer von einem Sony 4K Gerät mit herkömmlicher UHP Lampe kommt, dann rund 15 K Listenpreis ausgibt, darf selbstverständlich auch nochmals eine grundsätzliche Bildsteigerung erwarten. Thema "Qualität": an dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass gerade die VW520er sich punkto Stabilität ("Qualität") alles andere als mit Ruhm bekleckert haben inkl. der sogenannte Prime Support. Angesichts der Tatsache, dass der VW760 ein Lasergerät ist und somit einer eher neueren Generation für den Consumer Markt angehört, musste eigentlich mit diversen Kinderkrankheiten gerechnet werden. Ich für meinen Teil bin Stand heute eher positiv überrascht, dass sich die Probleme bisher sehr im Rahmen hielten. Von je 2 Geräten mit Green Leakage bzw. hochfrequentem Ton wurde bereichtet, das hält sich im Rahmen. Holzli war gleich doppelt betroffen, und das Gerät wurde relativ zügig ausgetauscht. Das im Vorfeld gross diskutierte Thema Linse ist plötzlich keines mehr, denn diese scheint adequat zu sein. Die Besitzer sind offensichtlich positiv angetan vom Schärfeiendruck und die Software inkl. Laser Dimming funktioniert IMO hervorragend. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich hauptsächlich nur dann zu melden, wenn man ein Problemchen hat bzw. wenn Problemchen geschildert werden.

Ich für meinen Teil freue mich über einen ausgesprochen leisen Beamer angesichts der gelieferten Helligkeit. In der Summe besser als die bisherigen VW Geräte oder jene der Konkurrenz von JVC, die im hohen Lampenmodus für mich beide grundsätzlich zu laut waren. Beim JVC kam ausserdem das eShift Geräusch bei 60p dazu, was für mich übrigens wesentlich störender ist, als das Hochfrequente beim 760er. Nur um mal die Relationen zu wahren (@hotred . Aber selbst das eShift bei 60p war für mich zu ertragen.

Mich freut, dass der Beamer für mich keine eigentliche Schwäche hat. Wenn ich trotzdem eine nennen müsste: die HDMI Synchronisationszeit ist länger als von Sony gewohnt. Aber auch das kenne ich gravierend schlechter. Um auch hier die Relationen wahren

Eine gänzlich neue Qualität / Dimension stellt das Laser Dimming dar: das ist schon eindrücklich, wenn man dann buchstäblich im schwarzen Loch sitzt (bspw. bei einer Szene in Mad Max). Da können für mich sämtliche Blenden einpacken. Überhaupt bin ich punkto Schwarzwert (für einen Sony) ausgesprochen positiv überrascht. Das i-Tüpfelchen ist für mich, dass die beiden Programme Projector Calibration Pro und eine Adaption des Arve Tools (Danke an mule !) bereits jetzt zur Verfügung stehen.


[Beitrag von *Mori* am 26. Dez 2017, 19:21 bearbeitet]
canax
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 26. Dez 2017, 19:43
ich hatte ja die problematik mit dem surren gestern hier geschildert, aber ich hab mal eine frage normalerweise würde der beamer bei einer entfernung von 5m zur leinwand an der decke hängen aber um diesem surren etwas zu entfliehen hab ich den beamer bei 9m zur leinwand bzw zur weissen wand aufgestellt, wenn er dauerhaft bei 9m entfernung hängen würde hätte ich starke einbußen was die helligkeit angeht oder sind es nur ein paar prozent? hat den vielleicht noch jemand bei dieser distanz ?? meine leinwand die hoffentlich morgen kommt wird eine bildbreite von 3,33m haben .
*Mori*
Inventar
#750 erstellt: 26. Dez 2017, 19:53
@canax
So wie Du das schilderst, ist da vermutlich etwas nicht in Ordnung. Ich würde das beim Händler oder bei einem Kollegen gegenchecken und dann tauschen. Der Beamer hat zu passen - Du musst Dich sicher nicht mit einem vermutlich defekten Gerät arrangieren.


[Beitrag von *Mori* am 26. Dez 2017, 19:54 bearbeitet]
surbier
Inventar
#751 erstellt: 26. Dez 2017, 20:18
@canax
Mein VW520 (ca. 190 Stunden) steht ca. 5 m von einer 3.30 m Leinwand weg. Ich schaue ausschliesslich im Low Modus.

Es wäre ärgerlich, den Beamer alleine deshalb so weit zurück zu stellen, weil die Geräuschemissionen zu hoch sind. Ich würde ebenfalls mit dem Händler sprechen. Selbst, wenn er der Meinung sein sollte, dass die Geräuschkulisse innerhalb der Toleranz liegt, stelle klar, dass Du den Beamer so nicht nutzen kannst.

Was steht diesbezüglich in der Gebrauchsanweisung?

Gruss
Surbier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942