Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
Silentmac
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 07. Dez 2020, 20:28
Ich kenn mich ja mit dem Innenleben von Projektoren weniger aus, aber ist dieser Staub-Level nicht normal? Ausser der verendete Nachtfalter natürlich. ;-)

An diesem Staub-Level hängt sich Sony auf und besteht weiterhin trotz Garantie auf eine kostenpflichtige Reparatur. Können die diese "Gurken" nicht so bauen, dass da keine Nachtfalter-Grossen Teile reinkommen? Dieses Kühlkonzept in Verbindung mit den Umweltbedingungen ist mir echt ein Rätsel.


9ADB1192-E47D-4959-A486-FCF294E69747 626DFEA3-9246-41C2-A224-618089855D4A C53B23D1-CE6E-4AF1-A6FF-FED3C793F64F
hotred
Inventar
#1967 erstellt: 07. Dez 2020, 21:13

Silentmac (Beitrag #1966) schrieb:
Können die diese "Gurken" nicht so bauen, dass da keine Nachtfalter-Grossen Teile reinkommen? Dieses Kühlkonzept in Verbindung mit den Umweltbedingungen ist mir echt ein Rätsel.


Naja, ist im Grunde bekannt das die Sony hier (leider) "offen wie ein Scheunentor" sind diesbezüglich... So nach dem Motto: Wenn doch der Lichtweg gekapselt ist wozu noch einen Cent mehr ausgeben um auch den Rest vor Staub zu schützen

Jvc schafft es ja auch und baut Filter ein, Epson ebenso - auch wenn es hier aufgrund der offenen Bauweise unbedingt nötig ist.

Aber wie man sieht würde es den Sony auch sehr gut bekommen - aber was man nicht einbaut das kostet eben auch nichts.

Ich würde denen an deiner Stelle unmissverständlich mitteilen das du keinesfalls klein beigeben wirst und auf deinem Recht bestehst - aber grundsätzlich nicht auf Streit aus bist. Wenn es aber nicht in deinem Sinne erledigt wird auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen wirst um zu deinem Recht zu kommen und die Sache auch so gut wie nur möglich veröffentlichen wirst damit andere Konsumenten gewarnt sind. (Und genau das würde ich auch tatsächlich tun)

Unfassbar eigentlich das die die Frechheit besitzen die Staubablagerungen im Gehäuse die nur deshalb dort sind weil Sony um jeden Preis spart - und die man nicht verhindern kann - als Ausrede nutzen wollen um die Garantieleistung zu verweigern


[Beitrag von hotred am 07. Dez 2020, 21:21 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1968 erstellt: 07. Dez 2020, 21:28
@Namor_Noditz Doch der Handshake dauert länger, aber das macht der Rest wieder wett. Wie sich das zwischen AVR und PJ verhält hab ich noch nicht versucht, da die Umbauerei mir im Moment zu aufwändig ist. Werde das aber demnächst auch versuchen. Vielleicht ist da ja jemand der das bereits versucht hat. Mich würde das auch interessieren weil ich jetzt ja nur das ATV beurteilen kann.
Silentmac
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 07. Dez 2020, 21:28

hotred (Beitrag #1967) schrieb:


Unfassbar eigentlich das die die Frechheit besitzen die Staubablagerungen im Gehäuse die nur deshalb dort sind weil Sony um jeden Preis spart - und die man nicht verhindern kann - als Ausrede nutzen wollen um die Garantieleistung zu verweigern :cut


Du sagst es! Die Hiobsbotschaft von Sony zum Garantieausschluss aufgrund von Staub ist es jetzt zwar schon eine Woche her, aber ich gerate immer noch in Rage, wenn ich nur daran denke. Für mich schon fast kriminell.
53peterle
Stammgast
#1970 erstellt: 07. Dez 2020, 21:56
Vielleicht haben sie die Order bekommen weil Sony in ihrer überheblichkeit glauben das der Besitzer sich dann lieber einen neuen Beamer kauft. Oder sie haben nur noch wenige Ersatzteile.
Aber es bleibt trotzdem eine unglaubliche Frechheit.
Namor_Noditz
Inventar
#1971 erstellt: 07. Dez 2020, 22:13

Silentmac (Beitrag #1966) schrieb:
626DFEA3-9246-41C2-A224-618089855D4A

Dieses Glas gehört wohl nicht zum Lichtweg der gekappselt ist, oder?
hotred
Inventar
#1972 erstellt: 07. Dez 2020, 22:16

53peterle (Beitrag #1970) schrieb:
Vielleicht haben sie die Order bekommen weil Sony in ihrer überheblichkeit glauben das der Besitzer sich dann lieber einen neuen Beamer kauft.


Grundsätzlich haben die damit ja nicht ganz Unrecht - wer sich einen Beamer zum Preis eines (billigen) Neuwagen kauft - bei dem ist die Wahrscheinlichkeit ev. nicht gerade klein das dieser sich mit dem ganzen "Theater" nicht beschäftigen möchte weil ihm die Zeit und vor Allem die Nerven dafür zu schade sind...

Aber besser macht es das ja dadurch nicht - im Gegenteil, es ist doch einfach nur dreist bei einem Gerät in dieser Preisklasse so zu reagieren... Selbst wenn es "nur" um ein 2000€ Gerät handeln würde so wäre das völlig indiskutabel
53peterle
Stammgast
#1973 erstellt: 07. Dez 2020, 22:20
Naja, ich glaube aber nicht das der neukauf dann ein Sony wird.
hotred
Inventar
#1974 erstellt: 07. Dez 2020, 22:30
Egal, Hauptsache der Kunde gibt Ruhe und es entstehen keine Kosten für Sony
Armin289
Inventar
#1975 erstellt: 08. Dez 2020, 00:04

Silentmac (Beitrag #1966) schrieb:
Ich kenn mich ja mit dem Innenleben von Projektoren weniger aus, aber ist dieser Staub-Level nicht normal? Ausser der verendete Nachtfalter natürlich. ;-)

An diesem Staub-Level hängt sich Sony auf und besteht weiterhin trotz Garantie auf eine kostenpflichtige Reparatur.


Vielleicht könnte man von Ekki Schmitt eine Einschätzung dazu einholen. Er hat doch schon viele Projektoren zerlegt und kann sicher sagen, ob die geposteten Bilder überhaupt der relevanten Lichtweg abbilden. Da er hier im Forum nicht mehr aktiv ist, ist das mit dem Kontakt etwas erschwert. Aber vielleicht können User die auch im Nachbarforum oder in Facebook aktiv sind, dabei unterstützen.

Ich finde diese Abklärung auch als nicht direkt Betroffener wichtig. Denn wenn sich der Sony-Service mit der immer existierenden Staubthemathik nach belieben aus seiner Garantieverantwortung mogelt, dann ist diese Garantie im Zweifel wertlos. Das ist für den Neu- und auch Gebrauchtkauf gleichermaßen wichtig.
Silentmac
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 08. Dez 2020, 00:22

Armin289 (Beitrag #1975) schrieb:


Vielleicht könnte man von Ekki Schmitt eine Einschätzung dazu einholen. Er hat doch schon viele Projektoren zerlegt und kann sicher sagen, ob die geposteten Bilder überhaupt der relevanten Lichtweg abbilden.


Ich habe es parallel auch in seiner Facebook-Gruppe gepostet. Melde mich, wenn ich sein Feedback erhalten habe.
hotred
Inventar
#1977 erstellt: 08. Dez 2020, 00:55
Der Witz an der Sache ist ja, das Silentmac als Besitzer nicht nur keinerlei Möglichkeit hat(te) zu verhindern das sich im inneren des Beamer Staub absetzt (was ja völlig normal ist - wenn es wie bei Sony "offen" ist ohne Filter usw. natürlich noch mehr als wenn da wenigstens ums Objektiv usw. wie bei Jvc/Epson eine Dichtung wäre und ein Luftfilter)...

...nein - noch dazu hat der Staub ja absolut nichts mit dem eigentlichem Fehler (der Autoblende) zu tun?!? Wenn die weit geschlossen hängen bleibt dann hat man eben fast kein Licht mehr...

Und selbst wenn der Laser AUCH betroffen wäre (was ich mir kaum vorstellen kann) - so hätte auch dieser nichts mit dem Staub zu tun bzw. wenn doch, dann könnte er wenn überhaupt einen Hitzeschaden haben aufgrund unzureichender Kühlung weil das Gerät innen zu sehr "zugestaubt" ist...

Aber das ist denke ich völliger Unsinn, denn bevor der Laser deshalb Schaden nehmen würde könnte man die Temperaturwarnung lesen die dann im Bild eingeblendet wird und der Beamer würde die Lüfter hochdrehen bzw. auch abschalten wenn er nicht ausreichend abkühlt.

Hier stimmt einfach von Vorne bis Hinten nichts - 1. Ist der Staub nicht am aktuellen Schaden schuld bzw. hat nichts damit zu tun und 2. Müsste die Garantie sowieso dafür aufkommen - SELBST WENN ES AM STAUB LIEGEN WÜRDE.

Oder steht irgendwo in den Garantiebedingungen das man das Gerät ausschließlich in einem Reinraum betreiben darf da es nicht (vollständig) vor Staub geschützt ist - gleichzeitig aber Staub (fälschlich!) als Ausschluss für Garantieleistungen herangezogen wird

Ich glaube kaum

Sony hatte ja ganz offensichtlich ursprünglich mal vor das Gerät durch einen Filter vor Staub zu schützen - sonst wäre nicht die Aufforderung zum Filterwechsel in der Firmware gewesen (die dann später mal per Update entfernt wurde).
Aber offenbar haben die dann entscheiden den doch wegzulassen - da man dann ja auch das restliche Gerät gegen Staubeintritt abdichten müsste da sonst der Filter alleine ja sinnfrei wäre...
Mankra
Inventar
#1978 erstellt: 08. Dez 2020, 00:57

hotred (Beitrag #1974) schrieb:
Egal, Hauptsache der Kunde gibt Ruhe und es entstehen keine Kosten für Sony :D

Aber auch keine Einkünfte.
Ersten ist dieser zahlungskräftige Kunde auf Ewig verbrannt.
Zweitens erreichen negative Erfahrungen im Schnitt ca. 10x mehr Personen, als zufriedene Kunden. Solch extreme Beispiele, wie man hier und auf FB sieht, erreicht eine große Käufergruppe. Ich bin sicher nicht der einzige, der durch solche Geschichten wieder von der Marke sehr weit weg gedrängt wird.
Bei 8500,- für einen neuen 760er, bzw. 6000,- für einen Gebrauchten bin ich schon am überlegen gewesen.....
hotred
Inventar
#1979 erstellt: 08. Dez 2020, 01:05
Ja klar - und genau DAS sollte man denen so schnell wie möglich unmissverständlich klar machen. Sobald die "checken" das man zur Not sehr viel Zeit und Mühe dafür aufwenden wird um zu seinem Recht zu kommen und vor Allem auch alles versuchen wird die Sache so weit wie möglich zu verbreiten - werden die vermutlich zu der Erkenntnis kommen das es aus Kosten/Nutzen Sicht besser ist die Sache im Sinne des Kunden zu lösen.

Am Ende wird immer und überall abgewogen wie man besser fährt - egal ob auf Kunden oder Händler/ Hersteller Seite.

Das ist ja auch bei Versicherungen etc. nicht anders - da ist es auch schon eher die Regel als die Ausnahme das zu Anfang grundsätzlich versucht wird sich vor der Leistung zu drücken oder aber zumindest beim Leistungsumfang.


[Beitrag von hotred am 08. Dez 2020, 01:06 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1980 erstellt: 08. Dez 2020, 11:07
Hab das Problem mit dem near black noch einmal getestet. Ist jetzt mit dem Vertex 2 nicht verschwunden, aber wesentlich erträglicher. Vorher war das bei mir richtige scharze Blatten, jetzt ist es im schwarz nur kein homogener Grauverlauf. Eher so, als ob nicht alle Grautöne dargestellt werden können.

Ich hoffe mal, dass da Sony ein Update nachschiebt. Viel Hoffnung habe ich da nicht wenn ich das hier so lese. Im Übrigen hätte ich mir da schon lange mal ein Schreiben vom RA aufsetzen lassen, anstatt das hier ewig zu bejammern. Auch wenn es grundsätzlich eine Schweinerei ist von Sony.


[Beitrag von Mauldäsch am 08. Dez 2020, 11:08 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#1981 erstellt: 08. Dez 2020, 11:48
Kann es sein, dass dieses Problem nicht irgendwelche Einstellungen sind?

Suche mal in den Einstellungen und stelle alles was HDMI betrifft auf Default. Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal versucht hatte im SONY irgendeine HDMI Einstellungen bezüglich HDMI Eingang zu tätigen und dann das Bild danach komisch aussah.

Ich habe auch den Panasonic hier und mir ist da noch nie was aufgefallen. Ist das Problem denn sowohl beim Panasonic, als auch beim OPPO?

Wenn es bei beiden ist, dann könnte es ja auch ein Gerät sein, was dazwischen ist, also mal Player direkt anschließen, wenn dann immer noch, wie gesagt, ich würde mal die HDMI Einstellungen am SONY kontrollieren und damit testen.
*Mori*
Inventar
#1982 erstellt: 08. Dez 2020, 11:49
@Mauldäsch
Da wird kein Update kommen und ich sage Dir auch wieso. Hier ist ein YT Video von Vincent Teoh über den VW790:



Dort sind diese schwarzen Flächen gut zu sehen :

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 09.32.52

In diesem Video wird auch erklärt, woher diese Artefakte kommen: der HDR Contrast Enhancer verbiegt die HDR EOTF, wodurch diese Flächen entstehen. Daraus folgt: wenn das Gamma gedriftet ist, kann das selbst dann auftreten, wenn man das Tonemapping extern macht und der Projektor eigentlich "nur" ein sauberes Gamma (bspw 2.2 oder 2.4) vorweisen müsste. Ist das nicht der Fall, dürften solches Patches die Folge sein. Das bestätigt das, was ich immer schon vermutet hatte; selbst nach den Updates hatte ich bisher sowas nämlich noch nicht live bei mir 1:1 beobachten können. Allerdings wird das bei mir auch regelmässig kontrolliert und notfalls wieder herhestellt.


[Beitrag von *Mori* am 08. Dez 2020, 11:52 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1983 erstellt: 08. Dez 2020, 12:31
Leider kann ich das Video erst heute Abend anschauen, da in der Fa. kein Ton.

Was kann ich jetzt dagegen tun und gibt's da ggf. eine Anleitung bzw. was brauch ich dazu?

Danke.
Namor_Noditz
Inventar
#1984 erstellt: 08. Dez 2020, 12:33

hotred (Beitrag #1977) schrieb:
Sony hatte ja ganz offensichtlich ursprünglich mal vor das Gerät durch einen Filter vor Staub zu schützen - sonst wäre nicht die Aufforderung zum Filterwechsel in der Firmware gewesen (die dann später mal per Update entfernt wurde).
Aber offenbar haben die dann entscheiden den doch wegzulassen - da man dann ja auch das restliche Gerät gegen Staubeintritt abdichten müsste da sonst der Filter alleine ja sinnfrei wäre...

Ich hätte überlegt, eine dünne Filtermatte zuzuschneiden und diese dann um die Linse herum in den Ansaug-Luftstrom zu platzieren. Denkt ihr das wäre sinnvoll, oder würde das die Kühlung allzusehr beeinträchtigen? Denn ein Reinraum ist mein Kellerkino auch nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 08. Dez 2020, 12:44 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#1985 erstellt: 08. Dez 2020, 13:50
Was wäre denn eine gute Alternative zum 760 wenn man einen Neuen kaufen möchte? Darf natürlich auch im Preis günstiger sein. Dann natürlich kein Sony.


[Beitrag von Mauldäsch am 08. Dez 2020, 13:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1986 erstellt: 08. Dez 2020, 13:56

Namor_Noditz (Beitrag #1984) schrieb:

Ich hätte überlegt, eine dünne Filtermatte zuzuschneiden und diese dann um die Linse herum in den Ansaug-Luftstrom zu platzieren.


Ich glaube das hängt von vielen Faktoren ab (hauptsächlich Raumtemperatur, Leistungsmodus vom Gerät, in welcher Höhe es betrieben wird bzw. wieviel freier Raum noch darüber ist usw. usw.)

Aber grundsätzlich glaube ich nicht das es die Kühlung zu negativ beeinflussen würde - denn es müssen ja sowieso Reserven im Kühlsystem sein für "ungünstige Bedingungen" - also zb. Betrieb bei voller Leistung direkt unter der Decke im Sommer bei sehr hoher Raumtemperatur etc.

Ggfs. wird der Beamer aber die Lüfter hochdrehen.

Aber ich befürchte das solche Maßnahmen bei einem Gerät das dafür eigentlich nicht vorgesehen ist vermutlich den Aufwand nicht lohnen - außerdem ist das bei einem ehemals 15.000€ Gerät eigentlich auch nicht angebracht (auch optisch?)

Wirklich sinnvoll wäre wohl eine Hushbox bzw. ein geschlossenes Gehäuse eben in dem er betrieben wird - das könnte man dann sehr gut über Filter vor Staub schützen - wenn das aber dann auch den Beamer kühl halten soll UND leise sein dann wird das ziemlich groß und aufwendig.


Aber bei allen derartigen Maßnahmen könnte dann im Fall der Fälle ebenfalls ein Problem entstehen im Garantiefall - zumindest wenn das der Service/ Sony erfährt. Das wäre dann die totale Ironie - wenn die Garantie verwehrt würde aufgrund einer Maßnahme die man nur deshalb getroffen hat um zu verhindern das Sony unter Umständen aufgrund eigenen Verschuldens (Staub im Gerät) die Garantie ablehnt
(Wobei das eigene Verschulden eigentlich so gemeint ist das es Sony aufgrund der Filterlosen Konstruktion verschuldet hat - nicht der Besitzer)
Mankra
Inventar
#1987 erstellt: 08. Dez 2020, 14:04
Du meinst, dann lehnens die Garantie ab, weil zuwenig Staub im Gerät vorgefunden wird und sie deshalb zuwenig Kühlung durch Filterung als Vorwand bringen
*Mori*
Inventar
#1988 erstellt: 08. Dez 2020, 15:11

Mauldäsch (Beitrag #1983) schrieb:
Was kann ich jetzt dagegen tun und gibt's da ggf. eine Anleitung bzw. was brauch ich dazu?
Danke.

Zeit, Geduld, ein Messgerät , einen PC, ein passendes Programm und vor allem diese Anleitung:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3978
Mauldäsch
Stammgast
#1989 erstellt: 08. Dez 2020, 15:43
Danke. Dann werde ich mich mal einarbeiten.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1990 erstellt: 08. Dez 2020, 16:29

Bei 8500,- für einen neuen 760er, bzw. 6000,- für einen Gebrauchten bin ich schon am überlegen gewesen.....


Aktuell unter 4k€ im Auktionshaus für einen 3 Jahre alten VW 760, das nenne ich mal auf nette Art und Weise Geld verbrennen

Die Lüftung scheint bei den Modellen gleich zu sein, es wird die größte Luftmenge über den "Schlitz" am Objektiv eingesaugt. Dort jetzt eine Filtermatte einzubauen führt bestimmt zu größeren Temperaturen.
Ein "Überzieher" aus einer Feinstrumpfhose ? , sieht nur etwas merkwürdig aus wenn das Teil auch noch im Wohnzimmer hängt
Mauldäsch
Stammgast
#1991 erstellt: 08. Dez 2020, 17:08
Kann mir einer von Euch das Sony Projection Calibration Pro Tool per PN senden.

Vielen Dank für Eure Mühe.
StefanR
Stammgast
#1992 erstellt: 08. Dez 2020, 17:11
Wenn einer dabei ist, mir auch gerne.

Habe zwar gerade ne Anfrage bei Sony gestartet, aber wer weiß wie lange das dauert bis die antworten und ob die das überhaupt noch heraus geben...

Vielen Dank!
hotred
Inventar
#1993 erstellt: 08. Dez 2020, 17:54

Mankra (Beitrag #1987) schrieb:
Du meinst, dann lehnens die Garantie ab, weil zuwenig Staub im Gerät vorgefunden wird und sie deshalb zuwenig Kühlung durch Filterung als Vorwand bringen :X


Wenn man denen das mitteilt oder das damit einsendet könnte ich mir das schon vorstellen - offenbar ist denen ja nichts zu blöd wenn es darum geht die Leistung mit fadenscheinigen Ausreden zu verwehren
Silentmac
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 09. Dez 2020, 18:30

Armin289 (Beitrag #1975) schrieb:

Vielleicht könnte man von Ekki Schmitt eine Einschätzung dazu einholen. Er hat doch schon viele Projektoren zerlegt und kann sicher sagen, ob die geposteten Bilder überhaupt der relevanten Lichtweg abbilden.


Ekki meinte zu den Bildern, dass da nicht übermässig Staub zu erkennen ist.
Silentmac
Ist häufiger hier
#1995 erstellt: 09. Dez 2020, 19:03
An eine baldige Einigung hatte ich schon nicht mehr geglaubt, aber Sony hat heute ihre Meinung / Entscheidung revidiert und wird die Reparatur nun doch unter Garantie durchführen.

Das Bittere an der Angelegenheit, nur nach intervenieren durch den Händler hat Sony eingelenkt. Als Kunde kämpft man da wochenlang um sein zustehendes Recht und geht durch ein Wechselbad der Gefühle und wird nicht mal erhört. Wer weiss, wie das ohne Händler ausgegangen wäre. Was mich das an Zeit und Nerven gekostet hat, wünsche ich keinem.

Nun soll die Irisblende und die LightEngine getauscht werden. Hört sich nach einer Generalüberholung an und ich hoffe, dass danach alles so tut wie es soll und ich kein Montagsgerät zurück erhalte. Der Wechsel der LightEngine soll ja gem. Ekki in der Vergangenheit nicht immer ohne Nebenwirkungen abgelaufen sein.

Hat jemand schon die LightEngine gewechselt bekommen und kann berichten?

Jetzt bin ich nur gespannt, ob das Teil noch vor dem Brexit wieder zurück kommt. Also den Tag nicht vor dem Abend loben.
Mankra
Inventar
#1996 erstellt: 09. Dez 2020, 21:10
Ja, ist ein Unding, was nicht sein darf und wirft noch länger einen dunklen Schatten auf Sony.

Einzig Gute ist, dass die driftende Light Engine wieder neu ist.
hotred
Inventar
#1997 erstellt: 09. Dez 2020, 21:14
Naja, Ende gut alles gut - trotzdem traurig das es in der Preisklasse überhaupt versucht wird

Ich wünsch dir jedenfalls das alles gut geht aber ich denke das wird schon


[Beitrag von hotred am 09. Dez 2020, 21:16 bearbeitet]
Silentmac
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 09. Dez 2020, 21:52

Mankra (Beitrag #1996) schrieb:

Einzig Gute ist, dass die driftende Light Engine wieder neu ist.


Ja, wenn alles wieder so tut wie es soll, dann hätte ich wenigstens noch Glück im Unglück gehabt und wieder ein Bild wie am Anfang.
Silentmac
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 09. Dez 2020, 21:59

hotred (Beitrag #1997) schrieb:

Ich wünsch dir jedenfalls das alles gut geht aber ich denke das wird schon :prost


Danke dir! Da ich bereits auf einiges gefasst bin, wie bei anderen die Geräte aus der Reparatur wieder zurückkamen und es meistens anders kommt als man denkt, könnte es sich aufgehen. :-)
Namor_Noditz
Inventar
#2000 erstellt: 09. Dez 2020, 22:20

Mankra (Beitrag #1996) schrieb:
Einzig Gute ist, dass die driftende Light Engine wieder neu ist.

Ist die Light Engine nicht nur der Laser?
Wolfgang1133
Inventar
#2001 erstellt: 09. Dez 2020, 23:46

Mankra (Beitrag #1996) schrieb:
Ja, ist ein Unding, was nicht sein darf und wirft noch länger einen dunklen Schatten auf Sony.

Einzig Gute ist, dass die driftende Light Engine wieder neu ist.

Hoffentlich ist die Austausch Engine nicht schon gedriftet. Von Sony werde ich jedenfalls in Zukunft keinen Beamer mehr kaufen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2002 erstellt: 10. Dez 2020, 03:27

Namor_Noditz (Beitrag #2000) schrieb:

Mankra (Beitrag #1996) schrieb:
Einzig Gute ist, dass die driftende Light Engine wieder neu ist.

Ist die Light Engine nicht nur der Laser?


Nein leider nicht, ich denke der eigentliche Laser + Phosphor-Rad bleibt erhalten.
Alle Panels + Spiegel +Linsen + Filter etc. wird getauscht, das ist ein fester Block aus Aluminium (Stichwort Wärmeaufnahme. Ausdehnung ,Kühlung ) , auf diesem Alublock ist alles montiert. Nimmt man das "Teil" aus dem Projektor bleibt praktisch "nur" noch die Stromversorgung und die Elektronikplatinen.

Jetzt muss man mal abwarten wenn der VW 760 wieder von der Reparatur zurück ist, Schärfe, Konvergenz,
die Panel sind ja dann neu .
DrWhy
Inventar
#2003 erstellt: 10. Dez 2020, 11:22
Ja das war bei mir so. Optischer Block wurde getauscht und Du bekommst eigentlich einen neuen PJ ausser HDMI Board, Netzteil etc. D.h. neue Linse, Kontrast, Konvergenz, Schwarzwert.


[Beitrag von DrWhy am 10. Dez 2020, 11:22 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2004 erstellt: 10. Dez 2020, 11:36
Die Light Engine ist der eigentliche Laser (also die Lichquelle). Der Optische Block beeinhaltet die Optik, die Blende plus die Pannels. Das sind die beiden Hauptelemente.

Bei meinem 760 wurde im letzten Februar der gesamte optische Block inkl Blende ausgetauscht. Dadurch stimmten dann übrigens meine Gammaanpassungen nicht mehr, die ja auf den Drift der alten Panels abgestimmt waren. Da musste ich dann quasi zurückrudern. Der neu eingebaute optische Block ist etwas schärfer als der Alte, was man aber nur vorne an der LW erkennt. Dafür war der native Kontrast beim "Neuen" mit 1:16K nicht ganz so gut wie noch beim alten, der auch noch mit 2800 Std 1:18 K aufwies (bei Laser 50). Da hatte ich damals einen richtig Guten erwischt ...

Was übrigens die Abnahme des Lichtes anbelangt, kann ich leider keine genauen Angaben machen: ich hatte iregendeinmal eine grösser LW angeschafft und quetsche im Hinblick auf HDR auch schon lange nicht mehr alles an Licht raus. Ich würde etwa 10 bis 15% weniger Licht bei 3800 Std. schätzen. Eher 10%. Da ich also noch den selben Laser habe und mittlerweile stramm auf die 4000 Std zusteure, mach ich mir diesbzgl. keine Sorgen. Ich schaue mit Laser 50 was dann ca 150 Nits ergibt bei mir... da sind also prinzipiell noch ziemliche Reserven für ein paar tausend Stunden vorhanden. Und wenn der Laser aussteigen sollte, soll er das bitte innert der nächsten 2 Jahre machen.


[Beitrag von *Mori* am 10. Dez 2020, 11:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2005 erstellt: 10. Dez 2020, 14:36
@Silentmac

Eigentlich ist die Sache klar geregelt, Gewährleistungsfrist über den Händler, mit dem hast Du ja den Vertrag abgeschlossen. Zusatzgarantie über Sony.
Ist eine Frechheit was Sony da macht, die bauen ein Gehäuse, egal welchen 4K Projektor man dort nimmt
VW270 / 590 etc., wo über die Luftansaugung (Objektiv) massiv Staub in das Gerät kommen kann und wollen das dann zum Anlass nehmen nicht zu reparieren. Bewerben den Laser gleichzeitig mit 20000H Laufzeit.
Geht dann mal etwas kaputt, wird die Reparatur wegen Staub abgelehnt
Du bist aber nicht der erste hier im Forum. Als wenn wir alle zu Hause in einem hermetisch abgeriegelten Reinraum leben p.s. Das Kind muss auch mal "Dreck fressen" und im Matsch spielen , wie soll es sonst Abwehrkräfte aufbauen.

Kleiner Tip noch von mir, bei solchen Ärger, von einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen (kostet ! weniger als gleich Klagen) nur mit der Androhung einer Klage. Ich kenne jemand der hat seinen Projektor vollgequalmt und hat seinen Händler verklagt , Begründung das stand nicht in der Bedienungsanleitung das der Projektor das nicht aushält
George_Lucas
Inventar
#2006 erstellt: 10. Dez 2020, 14:53

toto8080 (Beitrag #2005) schrieb:
@Silentmac

Eigentlich ist die Sache klar geregelt, Gewährleistungsfrist über den Händler, mit dem hast Du ja den Vertrag abgeschlossen. Zusatzgarantie über Sony.

Garantie ist eine freiwillige Leistung durch Sony, die allerdings bei Einräumung verbindliche Leistungen gewährt.
Stellt sich mir die Frage: Was ist darin eigentlich alles explizit eingeschlossen?
Mankra
Inventar
#2007 erstellt: 10. Dez 2020, 14:55
Ekki hat sich die Garantiebedienungen angesehen. Laut ihm dürfte es keine Abweisung, wegen des Staubes geben.

Gewährleistungfristen dürften in CH anders sein. Auch im EU Raum kann es nach 6 Monaten schwierig werden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2008 erstellt: 10. Dez 2020, 15:28
Ich glaube wir sind uns in diesem Fall einig darüber, eine Reparatur wegen Staub ablehnen ist eine Sauerei.
Der User kann das bei den Sony 4K Projektoren gar nicht verhindern, das dort Staub reinkommt, ist ein "Konstruktionsfehler" .

Bei JVC ist die Geschichte besser gelöst, Abdichtung um das Objektiv, am Boden extra Filter, Luftansaugung anders . Massives Innengehäuse aus Stahlblech, was man sieht ist praktisch nur die Verkleidung aus PVC-Teilen.
*Mori*
Inventar
#2009 erstellt: 10. Dez 2020, 16:27
Von einem Konstruktionsfehler würde ich reden, wenn nachweislich Staubpartikel im Bild feststellbar sind und somit das Bild versauen. Wie man bsp. bei LCD Projektoren von Epson kennt.

Das Problem ist, dass da ein angebliches Staubproblem bemüht wird, um eine Garantieleistung nicht erbringen zu müssen. Das ist das eigentliche Problem und nicht der angebliche Staub. Bei meinen VW Geräten gelangt selbstverständlich auch normaler Hausstaub nach Innen ... wüsste nicht, dass das je Probleme gemacht hätte. Die Blende ging sicher nicht wegen dem Staub kaputt
Silentmac
Ist häufiger hier
#2010 erstellt: 10. Dez 2020, 20:28

*Mori* (Beitrag #2004) schrieb:
Die Light Engine ist der eigentliche Laser (also die Lichquelle). Der Optische Block beeinhaltet die Optik, die Blende plus die Pannels. Das sind die beiden Hauptelemente.


Guter Input. Könnte auch gut sein, dass über die fünf Ecken wo die Sony Kommunikation stattfindet, einiges an Information verloren geht oder falsch interpretiert wird. Meinem Händler wurde gesagt, dass die Irisblende und die LightEngine gewechselt wird. Vielleicht ist die Definition dieser beiden Hauptelemente in der Kommunikationskette nicht jedem klar.

Auf dem von mir geposteten Bild, welches Sony als Grund zum anfänglichen Garantieausschluss gesendet hat, was ist denn dort zu sehen? Ich hab null Ahnung vom Innenleben. Aber das wird eher der optische Block, als die LightEngine (Laser) sein?

Wie lange war denn bei dir die Durchlaufzeit für die Reparatur bis das Gerät wieder bei dir war?


626DFEA3-9246-41C2-A224-618089855D4A
Silentmac
Ist häufiger hier
#2011 erstellt: 10. Dez 2020, 20:38

George_Lucas (Beitrag #2006) schrieb:

toto8080 (Beitrag #2005) schrieb:
@Silentmac

Eigentlich ist die Sache klar geregelt, Gewährleistungsfrist über den Händler, mit dem hast Du ja den Vertrag abgeschlossen. Zusatzgarantie über Sony.

Garantie ist eine freiwillige Leistung durch Sony, die allerdings bei Einräumung verbindliche Leistungen gewährt.
Stellt sich mir die Frage: Was ist darin eigentlich alles explizit eingeschlossen?


Es gilt die Produktgarantie von Sony Professional:
https://pro.sony/de_..._HrZcnUCPs9Us5vp3ys4

Und der Zusatz für den VW760ES - 3 Jahre PrimeSupportPro Paket (PS.LASER.FSH.3):
https://assets.pro.s...Qer1EYEr64VwlxDjsoWA

In beiden ist Staub nicht als Garantieausschluss enthalten.

Sony hätte eigentlich nur auf einen unsachgemässen Gebrauch oder Bedienung pochen können, wurde aber mit keiner Silbe in der Kommunikation erwähnt. Ein unsachgemässer Gebrauch oder Bedienung lag natürlich nicht vor, das hätte Sony auch erst mal beweisen müssen.
Silentmac
Ist häufiger hier
#2012 erstellt: 10. Dez 2020, 20:43

DrWhy (Beitrag #2003) schrieb:
Ja das war bei mir so. Optischer Block wurde getauscht und Du bekommst eigentlich einen neuen PJ ausser HDMI Board, Netzteil etc. D.h. neue Linse, Kontrast, Konvergenz, Schwarzwert.


Wie lange war da die Durchlaufzeit der Reparatur bis das Gerät wieder bei dir war? Hintergrund meiner Frage ist, ich habe heute die Statusmeldung erhalten, dass die Ersatzteile beschafft werden. Ich habe ein ungutes Gefühl, dass das bis zu mehreren Wochen dauern könnte.

Hat danach bei dir wieder alles getan wie es soll? :-) Man liest hier ja "Horrorgeschichten" von einer vermurksten Konvergenz bis dass der Beamer nicht mehr kalibrierbar gewesen sei.

Dann würde ich mir nämlich in der Zwischenzeit einen Ersatzbeamer beschaffen, da mein Kino bereits seit 4 Wochen tot ist und ich bereits die Wände hochgehe.


[Beitrag von Silentmac am 10. Dez 2020, 20:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2013 erstellt: 10. Dez 2020, 20:51
Also aus meiner Sicht gibt es keinerlei Anlass für dieses Verhalten vom Support - wie ich schon vermutet hatte haben Sie eingelenkt weil sie „geschnallt“ haben das sie bei dir damit nicht durchkommen... Aber wer weiß wie oft das schon funktioniert hat auf die Tour

Die Bilder vom Staub im Inneren sehen meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm aus - viel mehr werden da sehr viele Sony viel schlimmer aussehen im Inneren, speziell wenn sie viel gelaufen sind und noch nie gereinigt wurden. Der Staub tritt ein und setzt sich im Laufe der Zeit im Inneren ab - alles was „hängen bleibt“ das bleibt ja dort bis man es reinigt. Filter gibt es keinen der Staubeintritt verhindert bzw. erschwert.

Also weder ist die Menge an Staub lt. Bildern ein Grund für eine Verweigerung der Garantieleistung - noch hat der Staub überhaupt was mit dem Blendenproblem zu tun...

Ich würde ja noch einsehen wenn da im Inneren wirklich extreme Ablagerungen wären - ev. auch nicht nur Staub sondern Nikotinrückstände etc.

Aber so...

Am Ende haben Sie das einzig sinnvolle gemacht, die Bremse ziehen bevor es zu große Wellen schlägt - aber der Schaden den es ev, bei zukünftigen Interessenten angerichtet hat ist ev. jetzt schon größer als die Garantieleistung
hotred
Inventar
#2014 erstellt: 10. Dez 2020, 21:01

höhere Gewalt oder andere Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereiches von Sony liegen;
unsachgemäßen Gebrauch des Produktes einschließlich der Verwendung des Produktes entgegen seiner normalen Bestimmung in Übereinstimmung mit etwaigen Anweisungen von Sony zur angemessenen Benutzung und Pflege;


Also ich glaube wenn’s „hart auf hart“ geht würde es Sony schwer fallen vor Gericht glaubhaft zu machen das die Nutzung in einem Wohnraum (wo nun mal Staub in das nicht davor geschützte Gerät eintritt) eine Verwendung „entgegen seiner normalen Bestimmung“ wäre oder aber das es „höhere Gewalt“ ist wenn sich Staub im Gerät absetzt
DrWhy
Inventar
#2015 erstellt: 10. Dez 2020, 21:05

Silentmac (Beitrag #2012) schrieb:

DrWhy (Beitrag #2003) schrieb:
Ja das war bei mir so. Optischer Block wurde getauscht und Du bekommst eigentlich einen neuen PJ ausser HDMI Board, Netzteil etc. D.h. neue Linse, Kontrast, Konvergenz, Schwarzwert.


Wie lange war da die Durchlaufzeit der Reparatur bis das Gerät wieder bei dir war? Hintergrund meiner Frage ist, ich habe heute die Statusmeldung erhalten, dass die Ersatzteile beschafft werden. Ich habe ein ungutes Gefühl, dass das bis zu mehreren Wochen dauern könnte.

Hat danach bei dir wieder alles getan wie es soll? :-) Man liest hier ja "Horrorgeschichten" von einer vermurksten Konvergenz bis dass der Beamer nicht mehr kalibrierbar gewesen sei.

Dann würde ich mir nämlich in der Zwischenzeit einen Ersatzbeamer beschaffen, da mein Kino bereits seit 4 Wochen tot ist und ich bereits die Wände hochgehe.

Das ist die Standardantwort: bei mir war der PJ ca 7 Wochen weg....

Möchte Dir keine Angst machen, aber wenn wie wahrscheinlich keine Einigung im Brexit Streit gefunden wird, ist eine Reparatur zur Zeit ziemlich Scheisse....


[Beitrag von DrWhy am 10. Dez 2020, 21:07 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2016 erstellt: 10. Dez 2020, 21:20
Ja, scheinbar. Ich hab eine AllinOne Sony 5.1 Anlage, bei der nach ca. 1,5 Jahren der BR Player den Geist auf gab und kurz vorm Ablauf der 24 Monate (ich weiß gar nicht, ob auch Garantie, bekauft bei Amazon und deshalb auch dort reklamiert) komplett versagte.
Liegt jetzt auch schon 4-5 beim Service (in DE) mit dem Status: Warten auf Ersatzteile
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363