Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1816 erstellt: 30. Nov 2019, 14:18
Die Filtermeldung kannst du auch weg bekommen, indem du 2x die Menü Taste drückst. Dann musst du nicht unbedingt den Beamer ausschalten.
StefanR
Stammgast
#1817 erstellt: 30. Nov 2019, 19:06
Oh, ich habe auch gerade gesehen, ich bin ja noch gar nicht bei 2000 Stunden, sind ja erst 12xx Stunden... Komisch ich dachte die Filter Meldung kommt erst bei 2000 Stunden.

Aber wegen dem Schwarz, kann das Sein, dass da irgendwelche HDMI Einstellungen nicht stimmen, dass da irgendwie was verstellt wurde und nun nicht die volle Bandbreite genutzt wird? Gibt im Setup was in der Richtung...
Laserengine01
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 02. Dez 2019, 01:07
Ich habe auch dieses Near-Dark-Problem: Schwarzen Flecken ab einem bestimmten Dunkelheitslevel im Bild.
Die Quelle ist dabei egal, wie ich inzwischen herausfand. Es tritt sowohl bei BluRay, UHD-BluRay als auch vom Laptop auf, nur das TV-Bild vom DVB-T-Empfänger bleibt unbehelligt. Es fing bei mir schon im Sommer d. J. an bei Firmware 8.100, somit kann ich zumindest sagen, dass die Firmware 8.101/8.102 unschuldig sind.
Zunächst hielt ich es für eine missglückte Einstellung an den Werten. Doch das Symptom tritt immer wieder auf, egal, wie ich die Parameter verstelle.
Ich vermute, dass es aber nicht am Beamer, sondern evtl. auch am AV-Receiver liegen könnte.
Ich werde weitere Test durch führen....


[Beitrag von Laserengine01 am 02. Dez 2019, 01:14 bearbeitet]
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1819 erstellt: 02. Dez 2019, 11:13
Ich hatte auch zu erst den AV-Reveiver in Verdacht und dort alle Einstellungen, die in die Bildbearbeitung eingreifen, deaktiviert. Das brachte keinen Erfolg. Ebenso der direkte Anschluss des UHD Players (Panasonic UB900/UB9004, X Box One X) an den Beamer.

Mir war es erst mit der Firmware 8.101 und 8.102 aufgefallen. Da es ja nur bei bestimmten sehr dunklen Szenen auftritt, kann es wirklich sein, dass es schon bei der 8.100 vorhanden war. Ich werde jetzt ein Ticket beim Sony Support aufmachen.


[Beitrag von mb2802 am 02. Dez 2019, 11:14 bearbeitet]
Laserengine01
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 02. Dez 2019, 12:06
Bitte halte mich auf dem Laufenden. Danke im Voraus.
Olli86
Stammgast
#1821 erstellt: 09. Dez 2019, 20:04
Hi Leute,
ich bin kein Sony 760 ES Besitzer. Allerdings besitze ich das Schwestermodell VZ 1000 ES.
Soweit ich weiß sind die beiden Beamer nahegehend Identisch, nur das der VZ 1000 ES ein UST Projektor ist.
Daher dachte ich, vielleicht habt ihr eine Idee bei meinem „Problem“.

Das Gerät ansich ist absolut genial, allerdings habe ich im oberen mittleren Bereich des Bildes eine leichte farbverzerrung ins Grüne.
Man sieht sie nicht permanent. Es fällt eigentlich nur auf sehr hellen Hintergründen und manchmal bei Gesichtern auf.
Daher ist es auch nichts was mich massiv stört, aber dennoch will man so etwas natürlich bei so einem HighEnd Produkt nicht haben…

Ich habe nur leider keine Ahnung woher die Farbverzerrung kommt.
Liegt das am Beamer, an der Leinwand, oder vielleicht an der Umgebung?

Da die Wand oberhalb des Projektors und folglich hinter und neben der Leinwand Grün ist, war mein erster Gedanke das es irgendwie daran liegt.
Aber auf der anderen Seite, wüsste ich nicht was die Wandfarbe mit dem Bild auf der Leinwand zu tun haben sollte…

Anbei mal ein Bild.
An den Säulen sieht man ganz gut was ich meine.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Danke schonmal vorab.

20190529_212556


[Beitrag von Olli86 am 09. Dez 2019, 20:09 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1822 erstellt: 09. Dez 2019, 21:13
Hallo Oli
Dein PJ hat leider Shading. Ich hatte das gleiche und es wurde über die Zeit immer stärker, bis es unmöglich war einen Schwarz/Weiss Film zu schauen. Sony hat ‚inzwischen meinen 760 getauscht...
Olli86
Stammgast
#1823 erstellt: 10. Dez 2019, 16:29
Shit.
Vielen Dank für die Info.
Kannst du das anhand des Bildes garantiert sagen, oder ist das eher eine Theorie von dir?

LG, Olli
DrWhy
Inventar
#1824 erstellt: 10. Dez 2019, 16:49
... ich bin mir zu 99% sicher
Olli86
Stammgast
#1825 erstellt: 10. Dez 2019, 17:14
O.K.
Vielen Dank nochmals.

Das ist dann ein Fall für die Garantie oder?

Ist es reperabel oder bedeutet es immer Austausch?
DrWhy
Inventar
#1826 erstellt: 11. Dez 2019, 09:01
Falls innerhalb der Garantie wird Sony entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt oder das Gerät getauscht wird. Es ist zum Teil ein wenig Glücksache und man kann nicht von einer allgemein gültigen Praxis sprechen. Wichtig: dokumentiere Dein Gerät vor dem Verpacken und fotografiere die Verpackung vor der Abholung.
holzli
Stammgast
#1827 erstellt: 11. Dez 2019, 10:01
Tja, bei meinem 760er fängt nach dem warmlaufen die Blende an zu klemmen, was sich in einem lauten "Klack"Klack" Geräusch äussert, manchmal wie ein Maschinengewehr. Muss Ihn wohl oder übel einsenden....hab aber keine Lust. Auf jeden Fall warte ich noch bis nach den Festtagen....vielleicht behebt sich ja das Problem selbst, die Hoffnung stirbt zuletzt
toto8080
Hat sich gelöscht
#1828 erstellt: 12. Dez 2019, 19:09

...vielleicht behebt sich ja das Problem selbst, die Hoffnung stirbt zuletzt


...wieder der Mann mit dem "Glück" bei seinen Sony-Projektoren
ConkerKING
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 13. Dez 2019, 18:04
Hallo,

gibt´s hier jemand der einen VW760 professionell Kalibrieren kann und das mit High-end Equipment auch Vorort macht - speziell 3D, aber auch HDR/SDR incl. Messprotokollen usw.?

Wenn jemand einen Tip hat gerne per PM.

Danke
bordon38
Stammgast
#1830 erstellt: 14. Dez 2019, 02:00

holzli (Beitrag #1827) schrieb:
Tja, bei meinem 760er fängt nach dem warmlaufen die Blende an zu klemmen, was sich in einem lauten "Klack"Klack" Geräusch äussert, manchmal wie ein Maschinengewehr. Muss Ihn wohl oder übel einsenden....hab aber keine Lust. Auf jeden Fall warte ich noch bis nach den Festtagen....vielleicht behebt sich ja das Problem selbst, die Hoffnung stirbt zuletzt :D


auch wenn es nicht viel hilft; ich habe auch das Problem, bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich ihn deswegen einschicke. Zweimal Versandweg erhöht auch die Chancdn, dass anschließend ein anderer Defekt vorliegt.
goltzo
Ist häufiger hier
#1831 erstellt: 28. Dez 2019, 19:43
FILTERWECHSEL:

Bei meinem 760 steht jetzt , nach 1200 Stunden, ob ich einen
Filterwechsel durchgeführt habe.
Was muss ich machen? Wo bekommt man diesen Filter und wie erfolgt
der Austausch ?
Gruß Andreas
George_Lucas
Inventar
#1832 erstellt: 30. Dez 2019, 15:00
Der Sony VPL-VW760 hat keinen Filter!
Die Anzeige ist ein Fehler in der FW. Inzwischen hat Sony eine korrigierte FW-Version (Firmware 8.102) herausgebracht, mit der dieser Bug (Filter wechseln) nicht mehr angezeigt werden soll.
George_Lucas
Inventar
#1833 erstellt: 30. Dez 2019, 15:03

goltzo (Beitrag #1831) schrieb:
FILTERWECHSEL:

Bei meinem 760 steht jetzt , nach 1200 Stunden, ob ich einen
Filterwechsel durchgeführt habe.

Ich spekuliere mal, weil Sony ja eine Menge Humor besitzt: Diese Anzeige "Filterwechsel" ist für den 1. April angedacht.
Dr.Floyd
Stammgast
#1834 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:32

mb2802 (Beitrag #1819) schrieb:

Mir war es erst mit der Firmware 8.101 und 8.102 aufgefallen. Da es ja nur bei bestimmten sehr dunklen Szenen auftritt, kann es wirklich sein, dass es schon bei der 8.100 vorhanden war. Ich werde jetzt ein Ticket beim Sony Support aufmachen.


Gibt es inzwischen etwas Neues zum "Near black"-Problem ?

Mir ist das jetzt wieder beim neuen Terminator (Apple Tv-Stream) aufgefallen.
Mauldäsch
Stammgast
#1835 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:55
Mir ist das bis jetzt nur bei den Streams aufgefallen. Bei Disc nicht. Dachte deshalb an ein Kopremierungsproblem der Streams. Kommt auch bei Netflix und Amazon mehr vor als bei Apple TV+. Muß das jetzt mal mit UHD's testen.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1836 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:26
Das Near Black Problem ist leider weiterhin nicht behoben. Es tritt bei vielen UHD Discs auf.
Im AVS Forum berichten viele User über das Problem.

Vor einigen Wochen war ich bei Grobi und wir haben mit unterschiedlichen UHD Playern ausgiebig getestet. Die Bildfehler treten auch beim 870er mit der aktuellen Firmware auf. Die gleichen Szenen sehen auf einem JVC NX9 perfekt aus. Also ein Sony Problem, dass seit der neuen Firmware auftritt.

Müssen wir wohl erstmal mit leben. Mit entsprechenden Einstellungen kann man es aber etwas kaschieren. Trotzdem sehr unschön bei einem so teuren Gerät, denn es sieht schon manchmal katastrophal aus.

Gruß
Marco
Mauldäsch
Stammgast
#1837 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:39
Dann kann ich mir den Test mit den UHD's ja sparen und gehe davon aus, dass Sony das weiß und hoffentlich mit einem Updater nachbessert.
Dr.Floyd
Stammgast
#1838 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:01
Danke für die Info.

Ich vermute, dass es nur bei HDR-Filmen auftritt.

Hat jemand schon ein Ticket bei Sony aufgemacht ? Was sagt man bisher dazu ?
Chrisabled
Stammgast
#1839 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:53
Gibt es Beispiel-Fotos, die das Problem dokumentieren?
Dr.Floyd
Stammgast
#1840 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:14
siehe Beitrag #1814
Chrisabled
Stammgast
#1841 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:39
Bitte mal „Smooth Gradation“ auf off stellen.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1842 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:51
Ich hatte damals ein Ticket bei Sony aufgemacht, den Fehler detailliert an mehreren Beispielen und der verwendeten Hardware beschrieben und alle Fragen des Supports beschrieben.
Im Endeffekt sollte ich mein Gerät zu Sony UK einschicken. Darauf habe ich aktuell verzichtet.

Noch hoffe ich auf ein Firmwareupdate. Vor Ablauf der Garantie - bei mir Dez. 2020 - würde ich aber, wenn bis dahin das Problem nicht gelöst ist, das Gerät einschicken.

Gruß
Marco
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1843 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:52

Chrisabled (Beitrag #1841) schrieb:
Bitte mal „Smooth Gradation“ auf off stellen.


Schon alles ausprobiert.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1844 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:00
Hier einmal meine damaligen Mails an den Sony Support:

Hallo Herr Yusuph,

ich habe heute einige Szenen von der UHD Blu-ray "The Revenant" untersucht. Diese Szenen habe ich vorher sehr oft angeschaut. Bei 3-4 Szenen, besonders bei Ein- und Ausblendungen von oder ins Schwarz sind die gleichen Fehler zu erkennen wie in den anderen Filmen. Das war definitiv in den früheren Firmware Versionen nicht vorhanden. Alle anderen Szenen des Films sehen phantastisch aus.

Ich habe dann einige dunkle Testpattern erstellt. In SDR (SDR.pdf) ist alles ok. In HDR (HDR.pdf) sind die Fehler auch vorhanden. Diese verschieben sich bei Betätigung des Helligkeitsreglers. Also genauso wie in dem Filmszenen mit 4K HDR.

Bitte leiten Sie diese Informationen auch an die Produktspezialisten weiter. Vielleicht sind sie hilfreich.
Ein User des Hifi-Forums.de hat übrigens nun auch ein Ticket mit den gleichen Symptomen seines VW760er erstellt.

Ich wünsche Ihnen schöne und ruhige Feiertage.

-----------------------

Hallo Herr Yusuph,

ich habe heute neben den UHD Blu-rays auch noch einmal Streaming von Amazon Prime und Netflix in SDR und 4K HDR verglichen.
Zum Beispiel Anfangssequenz von Carnival Row oder Twilight New Moon (ab 19 Min 10 Sek). In SDR per-fektes Schwarz und saubere Abstufungen der Grautöne, bei HDR dann wieder die schwarzen Flecken. Dort sieht es so aus, als ob nur schwarz oder ein bis zwei Grautöne dargstellt werden können.

Mir war auch aufgefallen, dass bei dem Panasonic UB 9004 Menü seit einem der letzten Updates bei HDR eine harte Abstufung (siehe Anhang) des Grautonverlaufs zu sehen war. Bei SDR ist ein sauberer Verlauf zu sehen. Wenn ich bei HDR stufenweise die Helligkeit von 50 auf 57 erhöhe, habe ich die im Anhang gezeigten Effekte. Ab 57 wird der Schwarzwert zu schlecht. Die Letterboxbalken hellen sich ab 57 deutlich auf. Ab 60 sind die Flecken nicht mehr zu sehen aber dann ist das Bild viel zu hell.

Hier meine aktuellen Bildeinstellungen für HDR auf Preset Reference:
Reality Creation
Resolution 55
Noise Filtering 5
D, Focus Optimizer On
Cinema Black Pro
Laser Light Setting
Dynamic Control Voll
Laser Ligth Output Max (100)
Contrast Enhancer Hoch
Motion Flow schwach glätten
Brightness 54
Color 50
Hue 50
Color Temp D65 (Verstärkung R 0 / G 0 / B -1, Vorspannung R 2 / G 0 / B -2)
Sharpness 55
Expert Setting
NR Aus
MPEG NR Aus
Smooth Gradiation Niedrig
Color Correction Aus
Clear White Niedrig
HDR Auto (HDR10)
Color Space BT.2020 (Rot 10 -4 / Grün 0 0 / Blau 0 0)
Input Lug Reduction Aus

Außer Helligkeit haben die übrigen Parameter keinen Einfluss auf die Bildfehler nahe Schwarz. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durchgetestet.

Grüße
Marco Brüggemeyer

-----------------------

Hallo Herr Yusuph,

die Bildfehler sind immer an den gleichen Stellen eines Films reproduzierbar. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob ich von einem Panasonic UB900, 9004 oder XBox One X zuspiele, der Player über den AV Receiver oder direkt an den Beamer angeschlossen ist. Ich habe auch verschiedene Farbauflösung von 4:2:0, 4:2:2 und 4:4:4 mit HDR getestet (HDMI Enhanced, Limited Dynamic range). Verschiede HDMI Kabel, die 18Gbps unterstützen, wurden auch getestet.
Ebenfalls habe ich einmal den Projektor 15 Minuten komplett vom Strom genommen und Werkseinstellun-gen eines Presets genutzt.

Es handelt sich immer um Szenen, die sehr viel dunkle Farben/Grautöne nahe Schwarz enthalten.

Das Fehlerbild ist in jedem Film zu sehen, wo die Szenen identisch sind.

Zum Beispiel:
Glass UHD Blu-ray HDR:
00:08.13 - Blende zwischen zwei Szenen (glass 01.jpg / glass 02.jpg).
01:03:04 (glass 03.jpg / glass 04.jpg)

Thor UHD Blu-ray HDR:
00:01:48 / thor 01.jpg

Normale und helle Szenen sehen sehr gut aus. Kein Color Banding im Himmel oder bei anderen Farbverläuf-en.

Ich habe Ihnen noch einmal zwei Bilder (hdr_off.jpg / hdr_on.jpg) von einer Szene von "Doctor Strange 4K UHD Blu-ray" angehängt. Bei HDR On sieht man die schwarzen Flecken. Bei HDR Off sind sie verschwunden. Ich dachte zuerst, dass das Fehlerbild nur bei 4K HDR auftritt. Jedoch gibt es auch Filme in SDR mit diesem Effekt nahe Schwarz. Mir ist es erst mit der neuen Firmware 8.101 aufgefallen. 8.102 brach-te keine Verbesserung.


User aus dem Hifi-Forum.de:
Ich habe auch dieses Near-Dark-Problem: Schwarzen Flecken ab einem bestimmten Dunkelheitslevel im Bild.
Die Quelle ist dabei egal, wie ich inzwischen herausfand. Es tritt sowohl bei BluRay, UHD-BluRay als auch vom Laptop auf, nur das TV-Bild vom DVB-T-Empfänger bleibt unbehelligt. Es fing bei mir schon im Som-mer d. J. an bei Firmware 8.100, somit kann ich zumindest sagen, dass die Firmware 8.101/8.102 unschuldig sind.
Zunächst hielt ich es für eine missglückte Einstellung an den Werten. Doch das Symptom tritt immer wieder auf, egal, wie ich die Parameter verstelle.
[Beitrag von Laserengine01 am 01. Dez 2019, 23:14 bearbeitet]

AVS-Forum:

Originally Posted by mobiousblack
I'm not sure if this has been posted and I honestly don't know what best way to describe the issue I am having but I started noticing in dark scenes with plenty of black the projector seems to be having issues differentiating the different gradients. I noticed this started to happen after the recent firmware update and it's only visible during hdr and in dark scenes. Adjusting brightness to around 55 fixes it but introduces other artifacts and ad-justing the contrast slider has an effect on it as well. I've attached a photo to better describe what I am seeing I have blown out the picture to show the issue clearer it's not actually that bad but it's noticeable. You'll notice black spots near her hair and infront of her nose. Basically everything else is what black should look like and somehow it's producing deeper blacks in those spots.

Meant to write-up the exact same problem, but you beat me to it. Have had identical issues, very visible in both "See" on Apple TV+ where your picture is from and in "Man in the High Castle" on Prime Video. The titles sequence in "See" is provoking this behavior very very clearly!

-----------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit meinem Sony VPL-VW760ES. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät gewe-sen. Seit kurzer Zeit, ich vermute seit dem letzten Firmwareupdate 8.101 bzw. 8.102, habe ich ein massives Problem in der Bildverarbeitung von sehr dunklen Bildbereichen. Das Problem ist so massiv, dass es derzeit keinen Spaß macht einen Film zu schauen. Im HiFi-Forum berichtet ebenfalls ein Nutzer von diesem Prob-lem. Jedoch ist es bei ihm ab Version 8.100 aufgetreten.

Ich weiss nicht so genau, wie man das Problem genau erklären soll, jedoch würde ich sagen, dass die Gammakurve in dunklen Bildbereichen nicht linear ist, sondern kurz vor dem Schwarz einen erheblichen Aus-schlag nach oben hat. In der Praxis zeigen sich dann in dunklen Bildbereichen nahe des absoluten Schwarz "fleckige" Aufhellungen oder Banding-Artefakte. Durch Anpassen des Helligkeits-Reglers in den Bildeinstel-lungen des Beamers kann ich diese Fleckenbildung quasi verschieben. In Bewegung fällt das dann umso stärker auf, da diese Flecken je nach Motiv wandern. Besonders deutlich wird es bei Abblendungen, welche härter wirken als sie sein sollten.

Zwei Wochen beschäftige ich mich schon mit diesem Problem, dass vor allem mit Ultra HD Blurays mit HDR auftritt. SDR und Streaming sind weniger betroffen. Es handelt sich auch nicht um die normalen Streaming- oder Kompressionsartefakte. Sehr extrem in der Anfangssequenz von „Doctor Strange“ oder auch bei be-stimmten Szenen von „Glass“ um nur einige Beispiele zu nennen. Kompressionsartefakte sind unwahrschein-lich, da die Bitrate in den Szenen sehr hoch ist. Auf einem LG 65" TV sind diese Effekte nicht zu erkennen.

Getestet wurden in den letzten Tagen verschiedene HDMI Kabel. Diese stellen alle 4K 60Hz in 12 Bit und 4:2:2 ohne Probleme da. Angeschlossen über Denon AVR-X4500H oder direkt an den Beamer (HDMI 1 oder auch 2) macht keinen Unterschied und mit folgenden Ultra HD Blu-ray Playern
Panasonic DP-UB9004
Panasonic DMP-UB 900
Xbox One X

HDMI Einstellungen sind auch alle korrekt. Am Beamer ist es auch egal ob, IRIS/Laser Dimming, Contrast Enhancer, RC oder ähnliches aktiviert ist. RGB 8Bit Full, Limited oder 4.2.2 8Bit-12Bit etc. ändern daran auch nix.

Im US AVS Forum haben drei weitere Nutzer genau das gleiche Problem mit dem VW760 seit dem Update. Die beigefügten Fotos sind natürlich etwas überzeichnet durch die Kamera. Das Bild ist in der Realität deut-lich dunkler aber besser lässt es sich nicht darstellen bzw. erklären.

Sind die Fehler bereits bekannt oder gibt es eine Lösung?
Chrisabled
Stammgast
#1845 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:15

mb2802 (Beitrag #1843) schrieb:

Chrisabled (Beitrag #1841) schrieb:
Bitte mal „Smooth Gradation“ auf off stellen.


Schon alles ausprobiert.


... bist Du Dir da zu 100% sicher? Smooth Gradation macht nämlich bei nahe Schwarz genau solche Artefakte...

Und nebenbei bemerkt: Hast Du den Blacklevel korrekt eingestellt? Bei welchem Wert steht der Helligkeitsregler?


[Beitrag von Chrisabled am 26. Mrz 2020, 17:16 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1846 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:08
@mb2802
Hat der Beamer nicht eine Art Autokalibrierung?
Ich könnte mir vorstellen, dass es danach evt. weg ist.
Chrisabled
Stammgast
#1847 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:08
@mb2808

... oben in Deinem Post mit den Settings hast Du ja sogar geschrieben, dass Smooth Gradation eingeschaltet ist.

Also: Ausschalten und den Effekt begutachten.

Außerdem würde ich ml den ganzen Bildverbesserungskram abschalten und dann mal prüfen. Die Bewegungsoptimierung, die Reality Creation (bei Deinen hohen Settings generiert das ohnehin noch andere heftige Artfefakte), den Fokus-Optimierer, den Contrast Enhancer..... alles erst mal aus.
Dr.Floyd
Stammgast
#1848 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:55
Ich habe jetzt mal am Intro von "See" auf dem Apple-TV getestet:

Das Abschalten von Smooth Gradation und Focus Optimizer bringt keinerlei Verbesserung.

Auch RC komplett aus bringt nichts.

Wenn man allerdings HDR abschaltet und stattdessen mit eigenen Gamma-Kurven arbeitet, dann ist das Bild so, wie es wohl gedacht ist.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1849 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:30

Chrisabled (Beitrag #1847) schrieb:
@mb2808

Außerdem würde ich ml den ganzen Bildverbesserungskram abschalten und dann mal prüfen. Die Bewegungsoptimierung, die Reality Creation (bei Deinen hohen Settings generiert das ohnehin noch andere heftige Artfefakte), den Fokus-Optimierer, den Contrast Enhancer..... alles erst mal aus.


Ja, ich hatte dort auch geschrieben:
"Außer Helligkeit haben die übrigen Parameter keinen Einfluss auf die Bildfehler nahe Schwarz. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen durchgetestet."

Das sind/waren die Settings, mit denen ich bei mir die beste Bildqualität erhalte.
Ich hab wirklich alles durchgetestet und alle Bildverbesserer wie RC, Contrast Enhancer, DFO, Smooth Gradiation etc deaktiviert.
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1850 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:34

Dr.Floyd (Beitrag #1848) schrieb:
Ich habe jetzt mal am Intro von "See" auf dem Apple-TV getestet:

Wenn man allerdings HDR abschaltet und stattdessen mit eigenen Gamma-Kurven arbeitet, dann ist das Bild so, wie es wohl gedacht ist.


Das habe ich auch beobachtet. Es stimmt etwas nicht mit den Sony Kurven seit dem Update. Sony hatte ja selber geschrieben, dass im unteren Bereich die Kurve angehoben wurde. Meiner Meinung nach arbeitet das signal processing intern bei Sony in 8 Bit und durch die Anhebung im unteren Bereich wird das nun sichtbar.
Chrisabled
Stammgast
#1851 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:36
Lösung: madVR
mb2802
Schaut ab und zu mal vorbei
#1852 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:41
OLED Forum

Bei der UHD "The Revenant" hab ich in der abgebildeten Szene die gleichen Artefakte wie auf dem rechten TV. In dem Beispiel ist es ein LG OLED, bei dem auch auf eine interne 8 Bit Wandlung hingewiesen wird.
Dr.Floyd
Stammgast
#1853 erstellt: 05. Apr 2020, 18:57
Vincent Teoh scheint zum Glück aus seiner tiefen "Corona - Depression" zurückgekehrt zu sein.

Jedenfalls hat er in diesem kurzen Video zur Firmware 8.102 auch das "near-black"-Problem näher beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=89aKJn_2DRo
*Mori*
Inventar
#1854 erstellt: 06. Mai 2020, 12:45

One long time industry analyst said, “I’ve been expecting this for a long time. They have a liability issue with their projectors due to the technology of the imaging device. The ultraviolet light from the projector’s lamp slowly destroys the imaging device, and the projected image loses color. The solution is to replace the imaging devices once a year or so. But this is expensive.”

Dass das aggressive UV Licht der Lampen ursächlich für einen Kontrasteinbruch sein könnte, habe ich immer als relativ wahrscheinlich erachtet und das auch hier wiederholt erwähnt. Das ist also nicht wirklich überraschend, wenn man 1+1 zusammen zählt. Entsprechend war das für mich ein wichtiges Argument pro Laser und mit ein Grund, zukünftig keinen Lampenbeamer mehr zu kaufen. Gibt aber natürlich noch andere Gründe.
George_Lucas
Inventar
#1855 erstellt: 06. Mai 2020, 13:35
Das UV.Licht allein für die Mängel verantwortlich ist, ist pure Spekulation.
Selbst die Laser-Lampen-Projektoren weisen den Drift auf.
Darüber hinaus driften die Projektoren sogar, wenn sie gar nicht eingeschaltet werden, sondern nur im Zimmer herumstehen.
*Mori*
Inventar
#1856 erstellt: 06. Mai 2020, 13:44
Oh Gott
Ich habe nicht geschrieben, dass Laser keinen Drift aufweisen. Ist das wirklich so schwierig zu begreifen ? Drift und Kontrasteinbruch sind nicht das Gleiche und können unabhängig voneinander auftreten, weil diese mit Sicherheit andere Ursachen haben. Nochmals. ein Drift kann auch in der Box geschehen, nachdem der Projektior kalibriert wurde und dann unbenützt rumsteht. Dieser Gammadrift kann korrigiert werden - im Gegensatz zu einem Kontrasteinbruch der durch Hitze, UV Licht oder was auch immer verursacht wird und irreversibel ist.


[Beitrag von *Mori* am 06. Mai 2020, 13:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1857 erstellt: 06. Mai 2020, 13:55
Du hast einen Beitrag zitiert und eine Stelle hervorgehoben, wonach das UV-Licht der Lampe das Imaging Device langsam zerstört.
Und das ist schlichtweg Unsinn.
Allein darauf habe ich mich bezogen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Mai 2020, 13:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1858 erstellt: 06. Mai 2020, 14:17
@GL
Was soll an der Aussage Unsinn sein, dass UV Licht der Lampe die Ursache sein soll, dass Probleme auftauchten, die dazu führten, dass die Projektoren jährlich getauscht werden mussten ?
George_Lucas
Inventar
#1859 erstellt: 06. Mai 2020, 14:21
Es ist schlichtweg falsch, dass Projektoren jährlich getauscht werden.
Das haben mir drei Sony-Kinoprojektoren-Installer/Dienstleister auf Nachfrage unabhängig voneinander bestätigt.
Obendrein bestätigen auch Kinobetreiber, dass das bei ihnen nicht der Fall ist - und die Sony Projektoren länger laufen.

Im ganzen verlinkten Artikel steht viel Unsinn.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Mai 2020, 14:24 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1860 erstellt: 06. Mai 2020, 14:26
Bitte nicht ausweichen: Ich würde jetzt gerne die Antwort auf meine Frage hören, was genau daran Unsinn sein soll.
Ob die Geräte jährlich oder was auch immer getauscht werden, steht nicht wirklich zur Debatte. Das eine ist eine mögliche Ursache und das andere eine Folge davon.


[Beitrag von *Mori* am 06. Mai 2020, 14:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1861 erstellt: 06. Mai 2020, 14:27
Doch das steht zur Debatte, weil das nicht stimmt.
Den anderen Teil deiner Frage habe ich bereits beantwortet.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Mai 2020, 14:28 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1862 erstellt: 06. Mai 2020, 20:38
Hallo George
Wenn du behaupten kannst, dass Annahmen falsch oder Unsinn sind, musst du doch auch wissen, was richtig (oder bestätigte Gründe) sind. Das eine geht nicht ohne das andere!
Was ist los mit unseren Sony Beamern??
oto1
Hat sich gelöscht
#1863 erstellt: 07. Mai 2020, 00:44

George_Lucas (Beitrag #1859) schrieb:
Es ist schlichtweg falsch, dass Projektoren jährlich getauscht werden.

das hat auch niemand behauptet
kam nicht auch von dir die info, das die kino PJ bei der wartung vom kontrast/farb einbruch befreit werden. das da nur teile getauscht werden und nicht der ganze PJ versteht sich wohl von selbst
oder suchst du nur streit

@Mori, es gibt UV bei unseren laser PJ wenn ich mal zeit habe messe ich die UV stärke und wellenlänge und geb sie gerne weiter
oto1
Hat sich gelöscht
#1864 erstellt: 07. Mai 2020, 00:45

StaticX (Beitrag #1862) schrieb:

Was ist los mit unseren Sony Beamern??

elekrtroschrott
George_Lucas
Inventar
#1865 erstellt: 07. Mai 2020, 00:57

StaticX (Beitrag #1862) schrieb:
Hallo George
Wenn du behaupten kannst, dass Annahmen falsch oder Unsinn sind, musst du doch auch wissen, was richtig (oder bestätigte Gründe) sind.

Das habe ich doch auf dieser Seite ausführlich beschrieben.
Noch weiter präzisieren kann ich das nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mai 2020, 00:58 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1866 erstellt: 07. Mai 2020, 06:24

oto1 (Beitrag #1864) schrieb:
elekrtroschrott :D


Eine der klareren Aussagen hier
Wenn die nächsten JVC 4K mit Laserengine kommen fliegt das Teil in die Tonne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336