Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
espny
Inventar
#1665 erstellt: 08. Jan 2019, 17:50
Cool. Ich überlege auch schon seit längerem den Paladin zu kaufen, aber nicht die DCR Version, weil ich nicht auf den Motion Flow verzichten will. Das Einzige was mich abschreckt ist der noch nicht gesehene Kissenverzug (in der Mitte des Bildes) bei Verbleib im Lichtweg. Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen von einem Fussballspiel mit der Linse im Lichtweg? Hast Du den Panamorph hier oder in den USA bestellt? Viel Spaß bei der Installation
StaticX
Inventar
#1666 erstellt: 08. Jan 2019, 19:45
A51F5DF5-A638-4DF3-B0BC-B95E66E40CE0
4F2315A1-5E90-4A62-B305-F72B765B6982
32FBE24D-E8B9-4183-B2A2-CCE1FE1FF52E

Das Ding hängt. Hab jetzt einiges Material SDR und HDR 21:9 angetestet die ich mir die letzten Tage angeschaut habe.
Erster Eindruck: Den Helligkeitspunch sieht man sofort. Leider hab ich kein Material hier um die % Unterschied zu messen. Sorry.
Die Auflösung sieht man auch, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das um Welten besser ist. Der 760 ist auch gezoomt schon so gut, dass man hier von einer leicht spürbaren Verbesserung reden sollte. Interessnt wäre natürlich jetzt den 870 daneben hängen zu sehn und mit 21:9 Material zwischen beiden hin und her zu schalten. Da ich den 870 aber noch nie gesehen habe, kann ich selbstverständlich da keine Tipps geben.
Der DCR sollte ja minimum 1.4x/Breite Leinwand hängen. Bei mir geht das so gerade auf. 5,68m Entfernung zur 4m LW. Hatte mir schon Samt-Maskierungsmaterial zugelegt um bei Bedarf die LW auf 3.80 oder kleiner um zu maskieren.
Aber es geht. Bei 21:9 ist da kein Problem. Bei 16:9 sieht man die Verzerrung deutlich wenn man nicht die Maskierung angleicht.
Fährt man die Maskierung an den Bildrand, entsteht kein unnatürliches Bild wo direkt Verzerrungen auffallen. Muss da aber noch mehr Material antesten.
Aktuell würde ich sagen, dass die Linse fix bei allen Formaten vor dem Sony Objektiv bleibt.
Mach nachher noch ein Foto von der Verzerrung.
Momentan bin ich zufrieden. Ob das Ganze aber 10K wert ist? Aber ich bin mir sicher dass das Upgrade 10K vom 760 zum 870 das auch nicht wert ist
StaticX
Inventar
#1667 erstellt: 08. Jan 2019, 19:51
@espny
Wie kommst du darauf dass mit dem DCR Motion Flow nicht mehr geht? Das funktioniert einwandfrei.
Hab den Paladin über Heimkinoraum gekauft.
Ich mach bald mal ein Bild vom Kissenverzug. Wie gesagt: je weiter man weg ist, desto weniger wird dieser. Ab 1,8xLeinwandbreite soll er praktisch nicht mehr zu sehen sein
StaticX
Inventar
#1668 erstellt: 08. Jan 2019, 20:27
Gott ist das schwierig das ab zu photographieren
Im nachhinein muss ich sagen, dass die Verzerrung absolut im Rahmen meiner Toleranzgrenze ist.
Hag jetzt bei den 2 Bildern die Maskierung nicht ganz an das Bild ran gezogen. So glaube ich, dass man den Verlauf der Verzerrung erkennen kann.

E0FE6287-2943-4E0F-BFBB-0FBB6B105DFD

E09232A4-CC96-4379-8C8A-8CAAA190C555
der_kottan
Inventar
#1669 erstellt: 08. Jan 2019, 20:58
Ohne das böse zu meinen aber diese Verzerrung würde mich absolut stören. Kann man das mittels anderer Aufhängung der Linse nicht noch ein wenig korrigieren?
StaticX
Inventar
#1670 erstellt: 08. Jan 2019, 21:12
Wie gesagt. Wenn man die Maskierung anpasst, sieht man die Verzerrung nicht. Auch das Bild wirkt sehr harmonisch und zumindest ich sehe keine Verzerrung. Hatte Schlimmeres erwartet, heisst ich bin angenehm überrascht!
Die Verzerrung findet hauptsächlich im obersten Bereich des Bildes statt. Ich nehme an, dass ich da noch etwas feintunen kann!


[Beitrag von StaticX am 08. Jan 2019, 21:30 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#1671 erstellt: 08. Jan 2019, 21:49
Gratulation. Du hast ja natürlich die gleiche Halterung wie. Einfach noch ein Scharnier einbauen lassen und Du bist autonom....

Werde heute auch mal wieder mal HDR mit der Linse vergleichen....


[Beitrag von DrWhy am 08. Jan 2019, 21:50 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1672 erstellt: 08. Jan 2019, 22:05
Danke! Gucke grad mit der Gnädigen Harry Potter 1 4K. Ist ja nicht gerade die Bildreferenz UHD. Aber man sieht schon einen deutlichen Unterschied zu der Aufzoom Variation von vorher. Hatte den extra nochmals vorher getestet, so dass man jetzt einen mehr oder weniger objektiven Vergleich hat.
Viel Spass auch dir mit dem Paladin
ebi231
Inventar
#1673 erstellt: 08. Jan 2019, 22:10
Ich muss ganz doooof fragen (habe jetzt nicht nach dem Teil gegoogelt) - das Ding kostet echt 10K, ohne Scherz?
StaticX
Inventar
#1674 erstellt: 08. Jan 2019, 22:45
10196€
Das ist der traurige Teil der Geschichte
StaticX
Inventar
#1675 erstellt: 08. Jan 2019, 22:54
And worth every penny


[Beitrag von StaticX am 08. Jan 2019, 22:54 bearbeitet]
espny
Inventar
#1676 erstellt: 08. Jan 2019, 23:14

StaticX (Beitrag #1667) schrieb:
@espny
Wie kommst du darauf dass mit dem DCR Motion Flow nicht mehr geht? Das funktioniert einwandfrei.
Hab den Paladin über Heimkinoraum gekauft.
Ich mach bald mal ein Bild vom Kissenverzug. Wie gesagt: je weiter man weg ist, desto weniger wird dieser. Ab 1,8xLeinwandbreite soll er praktisch nicht mehr zu sehen sein :prost


Wenn ich dem 870ES 17:9 per 4096*2160p zuspiele, schaltet sich der Motion Flow aus. Benutzt Du das gesamte Panel? Auf welchem Format steht
der760ES?

-Edit: Deine Quelle ist nicht 4096 und deswegen wird das wohl Bild entsprechend aufgezoomt_


Der Kissenverzug ist 1A! Wie sieht es oben (horizontal) aus? Ist die Horizontale gerade?

Harry Potter 1 UHD ist wirklich nicht gerade der beste "erste" Film für so eine tolle Linse. Mich würde dein Schärfeeindruck sehr interessieren nach ein paar Filmen.

Viel Spaß noch!



[Beitrag von espny am 08. Jan 2019, 23:16 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1677 erstellt: 08. Jan 2019, 23:52
Hatte vorher den 2.35:1 Zoom Modus für volles 17:9 Panel. Aber auch da ging bei mir der Motion Flow problemlos.
Mit der Linse muss ich für 21:9 das Seitenverhältnis V-Streckung nehmen, bei 16:9 das Verkleinern. Überall funktionniert das Motion Flow!
Kissenverzug horizontal scheint problemlos, vertikal erkennbar, aber imho vertretbar.
Je mehr ich mit der Linse schaue, desto besser gefällt sie mir. Schärfe ist sichtbar besser als 21:9 gezoomed. Man merkt, dass man mehr Pixel zur Verfügung hat.
Ist ne Stange Geld, aber ohne den 870 gesehn zu haben, würde ich behaupten dass dieser es gegen 760+Paladin verdammt schwer bekommt
Wolf352
Inventar
#1678 erstellt: 09. Jan 2019, 00:16
Ich finde den Verzug auch absolut OK!
Da hatte ich mit der "alten" Kombi X7000 und Prismasonic (andere Liga!) etwas mehr, und selbst das fand ich tolerabel.

Wie sieht es mit der Schärfe aus?

PS: Glückwunsch zu dem Paladin DCR!


[Beitrag von Wolf352 am 09. Jan 2019, 00:24 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1679 erstellt: 09. Jan 2019, 00:31
Danke!
Aktuell würde ich sagen, dass die Schärfe sehr gut ist. Morgen teste ich etwas mehr. Schau gerade Harry Potter mit meiner Frau, ..., und muss mich zwingen die Finger von den Einstellungen zu lassen. Ihr wisst ja wie das ist
Morgen kram ich dann die schwierigen Disks raus
Wolf352
Inventar
#1680 erstellt: 09. Jan 2019, 00:37
Super, ich bin sehr an weiteren Eindrücken interessiert.

Selbst mit dem Wechsel, kürzlich auf den VW760 und Ausreizen des Benutzer 5 Settings plus madVR HTPC mit dem neuen dynamischen Clipping hätte ich gerne noch mehr Licht.
Daher stehen (wieder) ein Anamorphot aber zunächst eine neue LW an.
DrWhy
Inventar
#1681 erstellt: 09. Jan 2019, 00:59
@Wolf
Wie breit ist den Deine Leinwand?
StaticX
Inventar
#1682 erstellt: 09. Jan 2019, 01:05
Also der Lichtpunch auf 21:9 ist signifikativ. Sieht man sofort. Wie gesagt habe ich leider noch nicht das Messequipment um die reelen % zu ermitteln. Wär dann auch idiotisch hier 25% in den Raum zu posaunen. Aber es ist deutlich sichtbar.
Welches Material wäre adäquat um das zu messen. Bin da noch nicht so fit in der Materie
espny
Inventar
#1683 erstellt: 09. Jan 2019, 01:34

StaticX (Beitrag #1677) schrieb:

Ist ne Stange Geld, aber ohne den 870 gesehn zu haben, würde ich behaupten dass dieser es gegen 760+Paladin verdammt schwer bekommt :prost


Ich fahre den 870ES momentan mit Prismasonic auf einer Curved Screen. Ist durchaus schaubar Der Licht- und Aufloesungsgewinn ist sehr deutlich.

Habe etwas mehr Kissenverzug, dafür gefällt mir die Biegung der Leinwand sehr. Ich glaube, dass die Paladin evtl. noch ein bisschen schärfer ist und

eventuell etwas farbtreuer.
StaticX
Inventar
#1684 erstellt: 09. Jan 2019, 02:09
Den Prismasonic und die Technik dahinter kenne ich jetzt nicht. Gelesen aber habe ich, dass der Paladin nicht so gut mit curved kann. Die Verzerrung der Linse wird mit einer Curved LW noch verstärkt. Da gibt‘s dann wahrscheinlich Linsen die extra auf solche Leinwände spezialisiert sind.
Interessant ist eben auch, dass es eine Zusammenarbeit von Panamorph und Beamer Anbieter wie Sony und JVC gibt. Auch die jetzt aktuell erscheinenden JVC scheinen alles nötige an Einstellungen mitzubringen um diese Linsen zu unterstützen. Das geht jetzt immer mehr in Richtung Plug‘n‘Play. Vor ein paar Jahren hätte ich persönlich mich noch nicht an das Abenteuer Anamorphot heran getraut.
Bei der aktuellen Lösung war ich fast schon überrascht wie easy das alles zusammen passt. Auch braucht man keine externen Scaler und sonstiges Material mehr um das Bild irgendwie an die Leinwand zu kriegen.
Natürlich sind die Preise noch ziemlich schwer verdaulich. Aber wenn man bedenkt dass der Preisunterschied 760 zu 870 massgeblich von der Optik herrührt...! Ist ja auch „nur“ ne Linse die eventuell nicht hochwertiger als eine Panamorph Paladin DCR ist?!
Shepardos35
Stammgast
#1685 erstellt: 09. Jan 2019, 12:47

oto1 (Beitrag #1662) schrieb:

DrWhy (Beitrag #1660) schrieb:

Zum 'Normal' Modus vs Paladin sind es tatsächlich ca. 25% mehr Licht.

wow, schade das die nicht mit meiner curved LW funktioniert
schön hast du das gemacht, mit dem kippen ;)


Also ich habe auch die DCR mit einer Steward 21:9 Curved. Das geht wunderbar, da man den Zoom so nutzen kann, dass die kleine Krümmung verschwindet. Es gibt sogar noch eine spezielle Funktion beim Sony, um diesen Effekt komplett auszugleichen, aber der ist zu aufwendig.

Man muss ab und an die Linse putzen, da sie mit der Zeit ein wenig Licht “schluckt” (z.b von 300lux auf 280lux)


[Beitrag von Shepardos35 am 09. Jan 2019, 12:53 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1686 erstellt: 09. Jan 2019, 12:51
8EA94AC1-B8C0-4403-BB24-4923A4C1161D

Hab jetzt auch noch mal die Linse angepasst um die Verzerrung gleichmäßig über das gesamte Bild anzugleichen. Für meine Bedürfnisse ist das jetzt absolut in Ordnung. Wenn man das noch an die Maskierung fährt sieht das imho 1A aus!
espny
Inventar
#1687 erstellt: 10. Jan 2019, 00:17

Shepardos35 (Beitrag #1685) schrieb:
]

Also ich habe auch die DCR mit einer Steward 21:9 Curved. Das geht wunderbar, da man den Zoom so nutzen kann, dass die kleine Krümmung verschwindet. Es gibt sogar noch eine spezielle Funktion beim Sony, um diesen Effekt komplett auszugleichen, aber der ist zu aufwendig.



Von welcher speziellen Funktion redest Du?


[Beitrag von espny am 10. Jan 2019, 00:17 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#1688 erstellt: 10. Jan 2019, 12:49
Ggf. wäre ein Lumagen Scaler noch eine gute Ergänzung, habe zwar "nur" eine Prismasonic, die ist aber dauerhaft vorgeschaltet und der Lumagen erkennt das Seitenformat und staucht/zoomt entsprechend - und das so schnell, dass sogar Untertitel lesbar sind die nur 3 Sekunden auftauchen, nützlich auch bei Filmen mit Formatwechsel.
espny
Inventar
#1689 erstellt: 10. Jan 2019, 15:13
Einen Lumagen habe ich, aber ich würde gerne wissen wovon Shepardos redet...
espny
Inventar
#1690 erstellt: 10. Jan 2019, 15:17

StaticX (Beitrag #1686) schrieb:
8EA94AC1-B8C0-4403-BB24-4923A4C1161D

Hab jetzt auch noch mal die Linse angepasst um die Verzerrung gleichmäßig über das gesamte Bild anzugleichen. Für meine Bedürfnisse ist das jetzt absolut in Ordnung. Wenn man das noch an die Maskierung fährt sieht das imho 1A aus!


Kannst Du mal das Bild etwas verkleinert abfotografieren, so dass man den gesamten Kissenverzug sehen (oben und unten) kann? Das würde mich sehr interessieren.
StaticX
Inventar
#1691 erstellt: 10. Jan 2019, 17:14
6B58A045-081B-4F7A-A12F-7764AC4042EE

Meinst du mit kleiner 16:9?
Hab extra ne Schneelandschaft geholt weil man da auch sieht was in die Maskierung geht. Unten findet die grösste „Fischaugenverzerrung“ statt. Finde auf diesem Foto sieht man es gut. Oben geht ein guter Zentimeter in die Maskierung und es ist schnurgerade. Da könnte ich noch die Linse anpassen und etwas höher setzen damit sie mittig zum Sony-Objektiv ist.
Hab jetzt auch die seitliche Maskierung weggelassen damit man die kleinen Rundungen sieht.
Da ich nicht mehr zoomen und shiften will, da ich jetzt endlich die Konvergenz super eingestellt habe, sieht man auch jetzt mein Original 16:9. Wenn ich jetzt auf 21:9 umschalte, wird das Bild vertikal etwas kleiner, so dass fast nichts mehr in die Maskierung geht.

Weiß jetzt nicht ob das Bild so gut ist für dich, espny? Wenn du eine andere Einstellung wünschst, einfach Bescheid sagen wie ich abfotografieren soll
espny
Inventar
#1692 erstellt: 10. Jan 2019, 17:37
Wow, wenn das der gesamte Kissenverzug ist, großartig. Das verschwindet ja komplett in der Maskierung.
Wie bist du mit der Schärfe der Paladin zufrieden?

Danke !!


[Beitrag von espny am 10. Jan 2019, 17:37 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#1693 erstellt: 10. Jan 2019, 17:54
Der Kissenverzug ist sehr gering, aber Auflösung kann ja eigentlich immer nur leiden mit einer Anamorphen Linse, ist nicht vermeidbar beim skalieren.
Shading sieht man auch ein wenig, hat aber nichts mit der Linse zu tun. Hat meiner auch in etwas geringerem Umfang. Mein erster 760er hatte deutlich mehr, der wurde aber getauscht.
espny
Inventar
#1694 erstellt: 10. Jan 2019, 18:01
Die Auflösung bei 21:9 Content verbessert sich natürlich, die von 16:9 nicht. Aber für 80% aller Filme ist das großartig...
StaticX
Inventar
#1695 erstellt: 10. Jan 2019, 19:25
39942A06-E272-4C82-925A-4A109B70D708

Schärfe ist grossartig. Hier noch ein Foto 16:9 von Sat TV. Die Schärfe gefällt mir so gut, dass ich die Linse fix vor dem Sony lasse. Und die Verzerrungen sind in Ordnung für mich.
Zur Erinnerung: Ich betreibe die Linse wirklich an ihrer minimalsten Anordnung. 1.4xEntfernung zur Leinwand, heisst ich projeziere aus 5,68m auf eine 4m breite 21:9 LW.
Wenn man diese Distanz vergrössert, verringert sich auch die Verzerrung. Laut Angaben von Panamorph ist ab 1.8xLW-Breite die Verzerrung quasi verschwunden.
Hab grad noch Underworld: Blood Wars 4K in 21:9 geschaut. Kenne diesen Film sehr gut weil ich ihn schon öfters geschaut habe (da auch mein Heimkino Underworld heisst).
Kenne ihn vom Epson 9300, vom 760 und jetzt vom 760+Linse.
Also so gut habe ich den Film noch nicht gesehen. Schwierig ist es jetzt die Helligkeit einzuschätzen, weil ich mittlerweile auch an Parametern am Oppo und Sony getunt habe. Aber die Schärfe ist jetzt eindeutig besser.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mittlerweile von der Linse begeistert bin
surbier
Inventar
#1696 erstellt: 10. Jan 2019, 20:45
@StaticX
Kann es sein, dass ich auf dem Bild mit der Schneepiste ein Shading sehe? rötliche Seite rechts, in der Mitte in der unteren Bildhälfte grünlich, in der oberen rötlich?

Ist dieser Eindruck nur auf dem Foto zu erkennen oder wird er durch die Vorsatzlinse verstärkt?

Ich frage, weil das Bild meines ersten VW570, den ich wegen Shading eingetauscht habe, ähnlich aussah.
StaticX
Inventar
#1697 erstellt: 10. Jan 2019, 21:15
Hab jetzt einige Minuten Skispringen geschaut und auf besagte Stellen geachtet. Konnte jetzt direkt nichts erkennen.
Ist das vielleicht auch so individuell erkennbar wie der Regenbogeneffekt bei DLPs?
der_kottan
Inventar
#1698 erstellt: 10. Jan 2019, 21:16
@surbier, jetzt wo du das sagst sehe ich das auch, vorher habe ich das nicht so gesehen.


[Beitrag von der_kottan am 10. Jan 2019, 21:17 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1699 erstellt: 10. Jan 2019, 21:25
CD9C8B9E-E553-4E0E-8248-D38723C37650

Oben links?
Also bei laufendem Bild fällt es mir nicht auf


[Beitrag von StaticX am 10. Jan 2019, 21:26 bearbeitet]
espny
Inventar
#1700 erstellt: 10. Jan 2019, 21:47
Spiel mal ein weisses Testbild zu. Stehen bei Dir weiche Übergänge auf niedrig? Evtl. ist es ja auch die Kamera...
StaticX
Inventar
#1701 erstellt: 10. Jan 2019, 22:11
78FDE2BD-1077-4F13-8D00-4372A7A578A9
Gamma 2.2
DE5C2891-7C12-43FC-9B23-37E8C285E027
Gamma 2.4
BAF7F4E4-315B-497F-A7BD-CEF190F31A92
Gamma 2.4 Weiche Übergänge Hoch
Auch bei Gamma 2.2 wird das Grüne Shading weniger bei hoch.
Hab ich bisher noch nie so bemerkt.
Leute, ihr macht einen aber auf Sachen aufmerksam.
der_kottan
Inventar
#1702 erstellt: 10. Jan 2019, 22:18
Scheiße.
Da muss der Händler noch mal ran.
StaticX
Inventar
#1703 erstellt: 10. Jan 2019, 22:30
Heisst das, dass andere 760er das nicht haben?
Fällt mir jetzt bei laufendem Bild auch nicht auf
ebi231
Inventar
#1704 erstellt: 10. Jan 2019, 22:49
??? Was wollt ihr da sehen? Außer, dass das Bild zu warm ist, d.h. deutlich entfernt von D65 zu liegen scheint, sehe ich - auf meinen 2 Monitoren - kein Shading außerhalb des üblichen Rahmens. Klärt mich auf...


[Beitrag von ebi231 am 10. Jan 2019, 23:03 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1705 erstellt: 10. Jan 2019, 22:56
Ich seh da ein mehr als eindeutiges Shading.
ebi231
Inventar
#1706 erstellt: 10. Jan 2019, 23:02
Ich nicht... Hotspot in der Mitte (Kamera oder Leinwand), kombiniert mit einer zu roten Farbtemperatur außen.
StaticX
Inventar
#1707 erstellt: 10. Jan 2019, 23:07
Also auf den Fotos sieht das genau so aus wie in Realität.
Bei laufendem Bild seh ich gottseidank nichts. Aber „The Blob“ existiert
surbier
Inventar
#1708 erstellt: 10. Jan 2019, 23:17

StaticX (Beitrag #1701) schrieb:

Leute, ihr macht einen aber auf Sachen aufmerksam. :(


Sorry, es war nicht böse gemeint. Ich bin, seitdem ich meinen ersten VW570 deswegen eintauschen musste, sehr empfindlich und achte automatisch sofort darauf.
StaticX
Inventar
#1709 erstellt: 10. Jan 2019, 23:59
Kein Problem
Aus deiner Erfahrung heraus: Ist es in meinem Fall leichtes Shading innerhalb der Toleranzgrenze, oder schon etwas heftiger?
Wie gesagt, hab ich es bisher nicht bemerkt. Und bei laufendem Film seh ich es auch nicht.
Hab grad Alien geschaut (deshalb hab ich auch die Farbtemperatur so versaut ) und auch in den Besprechungsräumen mit weißem Hintergrund konnte ich nichts erkennen.
Frag mich halt was man bei so was macht. Versuchen es über Garantie geltend zu machen und danach vielleicht ein Gerät kriegen was andere Mängel aufweist? Nach dem Moto, man weiß was man hat, aber nicht was man kriegt
StaticX
Inventar
#1710 erstellt: 11. Jan 2019, 00:04
Und natürlich die Frage ob das jetzt vom Beamer oder vom Paladin kommt. Oder eine Kombi aus beidem?
Müsste vielleicht morgen mal die Linse entfernen und dann nochmal testen.
surbier
Inventar
#1711 erstellt: 11. Jan 2019, 00:43
Ob es die Linse ist, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe. Die Frage, ob das Shading damit zusammenhängt, habe ich mich in der Tat oben auch gefragt.

Shading: Im Grundsatz gibt es keinen 3-Chip Beamer, der 100% "plan" ist. Du hast es jedoch angesprochen: Siehst Du es nicht bei laufendem Bild, ist es auch nicht störend. Bei meinem VW570 war es eben so, dass ich es auch in Filmszenen gesehen habe. Um auf Deine Beispiele oben zurück zu kommen: Das Bild mit den Moscheen (Ich meine, sogar schon vor Ort dort gewesen zu sein - Kaukasus, Aserbaidschan? ) ist m.E. shadingfrei. Der eher rötliche Boden in der rechten Bildhälfte und der eher grünliche auf der linken sind wohl eher eine Folge des Sonnenstands. Ich sehe es jedoch in allen anderen Bildern, wo eine weisse Fläche dargestellt wird.

Bsp. Hobbit, 2. Teil (BR), in welchem die Zwerge in den Fässern den Fluss runtergerauscht sind. Dort, wo das Wasser aufgrund der Gischt weiss war, habe ich den Farbstich gesehen. Ferner bei Filmen wie "Jaws", wenn der Himmel oder das Meer grossflächig gezeigt wurden. Das Wasser war auf der einen Seite eher grün-bläulich, auf der anderen Seite aufgrund des rötlichen Stichs eher tiefblau. Bei den Wolken sieht man es ebenfalls.

Dazu gab es noch andere Filme, vor allem sw Filme (Beatles A Hard Days Night Bluray)

Die Frage, ob man sich verschlechtert, wenn man ein Ersatzgerät eintauscht, habe ich mir auch gestellt. Ich wurde eines Besseren belehrt und zwar dahingehend, dass sowohl der Postdienst (TNT) als auch der Sony Service (Sony Schweiz) bzw. das Engagement meines Händlers allesamt besser waren als unnötigerweise befürchtet.

Für mich gab es schliesslich keine Alternative, denn ich hätte das Bild in meinem Fall nicht mehr geniessen können. Da half alles Schönreden nichts.

Ein kleiner Tipp: Ich habe beim VW570 festgestellt, dass eine neuere Charge ein Vorteil sein kann. Das erste Gerät hatte den Produktionsmonat 08.2018, das zweite 09.2018. Die positiven Aspekte des ersten Geräts wurden beibehalten, das Shading war weg.


[Beitrag von surbier am 11. Jan 2019, 08:11 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#1712 erstellt: 11. Jan 2019, 01:14
Ja, du hast Recht. Wenn man es bis weiss, achtet man auch darauf und sieht die Fehler immer wieder! Dann ist es vorbei mit dem Spass.
Ich werde dann morgen auch mal ein sw Film einlegen und schauen ob da was bei laufendem Bild stört.
Auf jeden Fall Danke für die interessante Erklärung zum Shading
neo2483
Stammgast
#1713 erstellt: 11. Jan 2019, 09:46

espny (Beitrag #1694) schrieb:
Die Auflösung bei 21:9 Content verbessert sich natürlich, die von 16:9 nicht. Aber für 80% aller Filme ist das großartig...


natürlich nicht wenn Du 10 Zeilen hast und diese umskallierst auf zb. 15 Zeilen verlierst Du unweigerlich Auflösung.
neo2483
Stammgast
#1714 erstellt: 11. Jan 2019, 09:51
[quote="StaticX (Beitrag #1701)
Gamma 2.4 Weiche Übergänge Hoch
Auch bei Gamma 2.2 wird das Grüne Shading weniger bei hoch.
Hab ich bisher noch nie so bemerkt.
Leute, ihr macht einen aber auf Sachen aufmerksam. :([/quote]

Ich kann Dich beruhigen Bei 95% der filme wird es Dir nicht auffallen. Und einen Shadingfreien Dreichipper gibt es nicht im Bezahlbaren Bereich.

Daher ist es auch mit dem Kalibrieren so eine Sache, an einigen stellen im Bild werden die Farben Nie passen.
neo2483
Stammgast
#1715 erstellt: 11. Jan 2019, 11:20
Auf diesem bild sieht man was passiert wenn man ein 21/9 Bild auf 16/9 aufzieht und mittels Anamorpher Linse das Originalformat wieder herstellt.

Bild Skalierung


[Beitrag von neo2483 am 11. Jan 2019, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438