Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 18. Sep 2018, 10:09

hifipirat (Beitrag #1564) schrieb:

Mein Händler wollte noch mal Ekki kontaktieren, was er dazu meint,

wäre nett wenn du berichtest ich habe Ekki so verstanden das das abschalte keine gute idee ist, kann aber sein das er seine meinung geändert hat
George_Lucas
Inventar
#1566 erstellt: 18. Sep 2018, 11:04

hifipirat (Beitrag #1564) schrieb:

Ja, ich habe das HDR Tuning von Heimkinoraum.

Nun ist es ja so, dass Testbilder von Burosch u.a. diese Artefakte aufzeigen. Also das z.B. Grau nicht wirklich Grau aussieht, sondern einen Grünstich hat. Aber im normalen Filmbetrieb oder beim Fernsehen habe ich die Effekte noch nie beobachtet. Von daher lass' ich es erstmal so wie ab Werk eingestellt ist. Zudem gebe ich zu, dass ich von Kalibrierung und sonstigen Dingen was Projektoreinstellungen angeht nicht wirklich Ahnung.

Konvergenzfehler wirken sich auf kleinste Details aus. Dazu gehören Schachbrettmuster und Linienmuster in Pixelgröße. Auch Farbsäume an Kanten können natürlich auftreten.

Einfarbige graue Testbilder sind davon nicht betroffen. Sollten diese Verfärbungen aufweisen, ist die Kalibrierung fehlerhaft.
StaticX
Inventar
#1567 erstellt: 18. Sep 2018, 11:59
Am meisten fällt es mir auf, wenn ich das Menü öffne, oder z.B. den Focus scharf stellen will. Dann sieht man wirklich wie die weisse Schrift (auch aus 4m Distanz) grüne und/oder rote Säume hat.
Ich muss zugeben dass mich das schon nervt.
Nimmt man sich dann die Zeit dies nach warmgelaufenen Beamer zu beseitigen, was ja durchaus zeitaufwendig ist, und es tritt nach einiger Zeit wieder auf, ist das nicht wirklich eine befriedigende Lösung.
Da ich eine 21:9 LW habe und daher auf die LENS Memory zurückgreifen muss, frage ich mich eben, ob ein Abschalten der automatischen Konvergenzkorrektur was bringt.
Wie oto1 bemerkte, wäre eventuell bei fixer 16/9 LW und daher bei nicht hin und her zoomen müssen ein Abschalten und manuell justieren der Konvergenz die Lösung, aber bei einer 21:9 LW eben nicht.
Würde mich interessieren ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt?
*Harry*
Inventar
#1568 erstellt: 18. Sep 2018, 12:48
Ja, das kann einem echt die Freude verderben.

Man legt eine Stange Geld hin und wird bei Konvergenz-Reklamation abweisend auf die Möglichkeit der Nachjustage per Firmware verwiesen (Zonenkorrektur). Sie kann jedoch niemals eine makellose Konvergenz ersetzen, da deren Nutzung immer 2 benachbarte Pixel mehr/weniger ansteuert, um die jeweilige Pixel-Farbe "wandern" zu lassen - was das an Schärfe bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Ideal ist die Schärfe eben nur bei einem scharf abgregrenzten Pixel-leuchten.

Bei normalem Sitzabstand relativiert sich das allerdings wieder und man hakt das im Lauf der Zeit ab. Befriedigend ist es dennoch nicht.

Ist man gezwungen, an den Rändern um bis zu einen Pixel Versatz auszugleichen, entsteht sogar eine Fehlfarbe (zumindest beim JVC) weil das benötigte Korrektur-Pixel außerhalb der Projektionsfläche liegt: Fehlt z.B. bei Spalte 1920 (2K-Nativauflösung) von oben bis unten rot, wird dort im Weißbild eine türkise Linie erscheinen.

Daher einen neuen Beamer immer mit einem Gitter-Testbild begutachten, das horizontal+vertikal im Abstand von einigen cm weiße Linien mit 1 Pixel Breite hat.


[Beitrag von *Harry* am 18. Sep 2018, 12:52 bearbeitet]
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1569 erstellt: 07. Nov 2018, 00:37
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile. Ich bin seit nun ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines VW 760 ES. Ich habe Gott sei Dank bisher keine der hier geschilderten Kinderkrankheiten erleben müssen und auch von einer Reparatur bin ich bisher verschont worden. Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres dann Einiges über Kalibrierung gelesen und gehört und bin nun doch neugierig geworden, was man aus diesem tollen Gerät noch alles herausholen kann. Ich habe vor einiger Zeit die modifizierten Gammakurven über den Sony Image Director geladen und bin immer noch schwer begeistert vom Ergebnis. Da das nun gut geklappt hatte, habe ich mir vor einiger Zeit einen XRite I1 Display Pro 2 und die Calman Home Enthusiast Software besorgt und meine ersten Versuche im BT.709 Bereich versucht, was auch schon ganz gut funktioniert. Nun wollte ich mich als Nächstes an die 4K UHD HDR Materie heranmachen, finde dazu aber keine geeigneten Kalibrierungspatterns. Ich habe vor Kurzem nun von der Ryan P. Masciola UHD HDR 10 Edition gehört, die aber, was ich mitbekommen habe, „nur“ 10% Windows für HDR Fernseher/Screens anbietet. Für eine Beamekalibrierung bräuchte ich aber doch 100% fields, oder sehe ich da was falsch? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
George_Lucas
Inventar
#1570 erstellt: 07. Nov 2018, 00:39
Du kannst auch die 10 % Fields verwenden. Allerdings muss der Sensor sehr penibel ausgerichtet werden, damit ausschließlich die "Farbe" und nicht "Schwarz" gemessen wird.
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1571 erstellt: 07. Nov 2018, 00:47
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich nehme mal an den Sensor so nahe wie möglich?
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1572 erstellt: 07. Nov 2018, 00:48
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile. Ich bin seit nun ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines VW 760 ES. Ich habe Gott sei Dank bisher keine der hier geschilderten Kinderkrankheiten erleben müssen und auch von einer Reparatur bin ich bisher verschont worden. Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres dann Einiges über Kalibrierung gelesen und gehört und bin nun doch neugierig geworden, was man aus diesem tollen Gerät noch alles herausholen kann. Ich habe vor einiger Zeit die modifizierten Gammakurven über den Sony Image Director geladen und bin immer noch schwer begeistert vom Ergebnis. Da das nun gut geklappt hatte, habe ich mir vor einiger Zeit einen XRite I1 Display Pro 2 und die Calman Home Enthusiast Software besorgt und meine ersten Versuche im BT.709 Bereich versucht, was auch schon ganz gut funktioniert. Nun wollte ich mich als Nächstes an die 4K UHD HDR Materie heranmachen, finde dazu aber keine geeigneten Kalibrierungspatterns. Ich habe vor Kurzem nun von der Ryan P. Masciola UHD HDR 10 Edition gehört, die aber, was ich mitbekommen habe, „nur“ 10% Windows für HDR Fernseher/Screens anbietet. Für eine Beamekalibrierung bräuchte ich aber doch 100% fields, oder sehe ich da was falsch? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
George_Lucas
Inventar
#1573 erstellt: 07. Nov 2018, 00:51

mrmusic20_ (Beitrag #1571) schrieb:
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich nehme mal an den Sensor so nahe wie möglich?

Ja. Du kannst natürlich auch im Lichtweg messen - also in Richtung Projektor, wodurch dunkle Graustufen präzisere Messergebnisse erhalten. Allerdings wird dann die Leinwand aus der Messung herausgenommen.
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1574 erstellt: 07. Nov 2018, 00:53
O.k. super. Probiere ich aus. Tausend Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!
ebi231
Inventar
#1575 erstellt: 07. Nov 2018, 11:49
Kannst getrost die 10% Patterns nehmen - ich kalibriere grundsätzlich so!
LJSilver
Inventar
#1576 erstellt: 07. Nov 2018, 17:10
Wo bekommt man den Sony Image Director und die Gammakurven her? habe den 760 erst seit 2 Wochen.
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1577 erstellt: 08. Nov 2018, 22:10
Vielen Dank nochmal an alle. Ich werde mich am kommenden Wochenende mal an die 4K/HDR Geschichte
heranwagen. A prospos Image Director, einfach mal googeln. Ich hab‘ da auch einige Zeit suchen müssen...Ist allerdings schon eine Weile her....
binap
Inventar
#1578 erstellt: 09. Nov 2018, 14:28

LJSilver (Beitrag #1576) schrieb:
Wo bekommt man den Sony Image Director und die Gammakurven her? habe den 760 erst seit 2 Wochen.


Den Sony Image Director gibt es ganz offiziell bei Sony:
ImageDirector Software

Und von welchen Gamma-Kurven sprichst Du?
Wenn Du die Custom HDR Gamma Kurven von Dutyfree meinst (die er damals für den VW260/VW360 entwickelt hat) meinst, die sind Bestandteil der ForenEdition 2.0. Download-Link im Startbeitrag:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning


[Beitrag von binap am 09. Nov 2018, 14:38 bearbeitet]
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1579 erstellt: 10. Nov 2018, 16:13
Ich hätte auch noch eine Frage, sorry..Ich besitze die Calman Home Ethusiast Software. Auf welchen Meter Mode stellt man diese den ein, wenn man einen 760 er Kalibrieren will...? Da gibt es nur Front Projector (CRT) und Front Projector (UHP)...?? Über Eurere Hilfe würde ich mich sehr freuen. vielen Dank schon mal im Voraus.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 10. Nov 2018, 17:27
Hi,
ich vermute anhand Deiner Angaben, dass es sich bei dem Sensor um ein Xrite I1 Display Pro (EODIS3) Colorimeter handelt. Die Bezeichnungen bei Xrite sind teilweise verwirrend.
Da Calman für diesen Sensor zum Messen von Hybrid-Laserprojektoren keinen "Meter Mode" zur Verfügung stellt, würde ich empfehlen "Front Projector (UHP)" zu nehmen, da dann wenigsten der Sync Mode einigermaßen passt. Da sich Hybrid-Laser und UHP-Lampen hinsichtlich der spectralen Zusammensetzung des Lichts etwas unterscheiden, wird aber das UHP-Farbprofil nicht ganz passen. Da könnte es also zu kleinen Messfehlern kommen.
Gerade beim VW760ES wäre eine Profilierung eines Colorimeters mit einem Spektrophotometer sinnvoll. Das Ergebnis wäre dann eine Korrekturmatrix, die bei Calman, aber auch bei HCFR oder anderen Programmen eingegeben werden könnte.
Ich habe schon überlegt, ob ich so etwas für die VW760er User hier anbiete, kann mich aber nicht so richtig aufraffen.
Gruß
PF
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1581 erstellt: 10. Nov 2018, 18:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es handelt sich tatsächlich um den von Dir beschriebenen
Sensor. Ich werde das dann mal so probieren und den kleinen Messfehler in Kauf nehmen.
Wenn Du Dich für diese Korrekturmatrix doch irgendwann mal aufraffen solltest, wirst Du einen
weiteren, begeisterten Fan haben...😁 Tausend Dank erst mal.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1582 erstellt: 11. Nov 2018, 17:28
Hi,
das Problem mit diesen Korrekturmatrixen ist der Umstand, dass man eigentlich immer Spectro, Colorimeter und Display vor Ort zusammen messen sollte.
Hier mal ein Beispiel solch einer Korrekturmatrix für die Messung eines VW760ES mit dem EODIS3. Die Matrix basiert auf einer Vierfarb-Messung (WRGB) mit 100% Saturierung und 95% Stimulus (um Clipping zu verhindern) mit BT709, D65 und Laser = 100. Referenz ist ein Jeti 1501 Spektro.

Matrix_EODIS3_VW760ES

Gruß
PF
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1583 erstellt: 11. Nov 2018, 21:53
O.k., verstehe leider nur Bahnhof...?? 😬 Soweit mein Amateurhirn das verstanden hat,
sind das von Dir und bei Dir gemessene Werte für den XRite Display Pro bei 100% Laserleistung..?
Saturierung könnte ich mir ja noch herleiten, was aber bitteschön ist denn „Stimulus“..? Hoffentlich
nix Unanständiges.:.😁 VG
Omardris
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 11. Nov 2018, 22:40
Hi,
Sorry, ich meine mit Stimulus die Farbhelligkeit, mit Saturierung die Farbsättigung. Die XYZ-Werte der unteren Tabelle können 1:1 in Calman eingegeben werden um ein neues Profil für das EODIS3 zu erstellen. Dabei ist die Ausgangsbasis das Profil „Projektor“.
Gruß
PF
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1585 erstellt: 11. Nov 2018, 23:28
Oh Mann, Du bist ja der Oberhammer! Das habe ich vorhin gar nicht richtig geschnallt. Ich
kann jetzt nur hoffen, Du hast Dich jetzt nicht extra wegen mir hingesetzt...? Wenn doch.... :hail,
Ich muß gleich auch noch ein, für meine Verhältnisse riesiges Erfolgserlebnis vermelden. Ich habe
gestern meinen ersten BT 2020 HDR Kalibrierungsversuch unternommen. Außerdem habe ich ein wenig im
Servicemenu gewildert und bin der Anleitung aus dem AVS Forum gefolgt, um die, ich nenne sie mal Unstimmigkeiten, im angegeben Testbild zu korrigieren. Bei mir waren es tatsächlich nur zwei Werte, die ich ändern musste. Danach hab‘ ich nach Kontrast und Helligkeit dann den D65 Weißpunkt (oder ich glaube es heißt auch RGB Balance) kalibriert und den BT 2020 Farbraum überprüft. Letzterer war bei mir unglaublich gut voreingestellt, so daß ich kaum was ändern musste. Gibt‘s sowas? Vom Gamma habe ich die Finger gelassen, da ich da nur Bahnhof verstehe. Was soll ich sagen, ich hab‘ danach Lucy (4K/HDR) angetestet
und bin fast rückwärts aus der Hose gefahren...Das Bild war ja für meine Begriffe vorher schon High End, aber das hat mir den Rest gegeben.Sagenhaft! Danach habe ich bestimmt noch 15 andere Filme jeglicher Kategorie ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte. Apple TV 4K/Netflix/Amazon Prime und auch Non 4K/HDR Content etc. erstrahlt jetzt in einer nie dagewesenen Qualität. Unf....glaublich. Dabei finde ich (sorry) jetzt die Sony HDR10 Gammakurve in meinen vier Wänden fast besser als die Arve Kurven aus dem HiFi Forum. Die Casino Royal „Zug durch den Wald“ Szene ist bei mir vorher immer zu dunkel gewesen. Jetzt sieht man da jedes kleinste Detail. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich nur an meinen Kalibrierungsversuchen liegt, oder ob mein Beamer nicht irgendwann zu sich gesagt hat: „ Lieber gebe ich dem guten Mann ein Superbild, bevor der noch Stunden an mir weiter schraub“t...😁 Ich werde auf jeden Fall die „Omardrische Korrekturmatrix“ auch noch ausprobieren und wer weiß, vielleicht brauch‘ ich dann auch keine 3D Brille mehr...Immer wieder Danke für die tolle Hilfe!!! Bin geplättet.
oto1
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 12. Nov 2018, 11:36

mrmusic20_ (Beitrag #1585) schrieb:
Content etc. erstrahlt jetzt in einer nie dagewesenen Qualität.

Dabei finde ich (sorry) jetzt die Sony HDR10 Gammakurve in meinen vier Wänden fast besser als die Arve Kurven aus dem HiFi Forum.

das ist immer wieder schön zu lesen was eine kalibrierung bringt und wie wichtig das ist aber nimm noch mal die korrektur-werte von Omardris, gerade bei den laser sind diese sehr wichtig

ja, bei der gamma kurve gebe ich dir recht, die internen regler des sony reichen, mit der arve macht man da einiges schlechter
Omardris
Hat sich gelöscht
#1587 erstellt: 12. Nov 2018, 13:44
Hi,
zu den im AVS-Forum vorgeschlagenen Änderungen möchte ich sagen, dass sie nicht unbedingt für jeden VW760ES sinnvoll sind. Also bitte nichts pauschal ändern.
Das Abschalten der automatischen Konvergenzkorrektur muss unbedingt im Einzelfall genau geprüft werden. Bei einigen bringt das Abschalten Vorteile, bei anderen nicht. Diese Funktion gibt es auch beim VW260/360 bzw. VW270/570.
Mein VW760ES fährt auch besser mit Abschalten, der von Mule nicht. Bei einem VW360ES, den ich vor Kurzem eingemessen habe, musste sie besser aktiviert bleiben.
Unbedingt warnen möchte ich vor dem Abschalten der Shadingkorrektur - das kann voll in die Hose gehen.
Grundsätzlich sollte der Enduser so wenig wie möglich im Service-Menü ändern.
Bitte immer Folgendes berücksichtigen:
Die Ingenieure von Sony sind keine Vollidioten, die zu dämlich sind ihre eigenen Projektoren richtig einzustellen, sondern es gibt in der Serie halt Abweichungen und man darf davon ausgehen, dass nicht jedes Gerät einzelnd aufwendig eingestellt wird, sondern zum Teil Pauschalwerte genommen werden.
Weiterhin ist zu beachten, dass das Videoprozessing bei den 4k-Sony-Projektoren absichtlich nicht immer auf Einzelpixelebene erfolgt, sondern oft mehrere Pixel "drumherum" mit in die Anpassung einbezogen werden. Dies führt bei Einzelpixeltestbildern zu Effekten, die zunächst für Anzeigefehler gehalten werden könnten, sich aber durch die Ausprägung des Videoprozessings ergeben und im tatsächlichen Filmbild nicht auftreten. Diese Effekte bei speziellen Testbildern sind schon seit dem VW1000ES bei Nutzung der Reality Creation (CR) bekannt.

Das Einzige, was im Service-Menü wirklich besser als im User-Menü eingestellt werden kann, ist die Anpassung der Farbtemperatur "Benutzerdef. 5" für den HDR-Betrieb im W/B-Untermenü.
Wer seinem VW760ES mal so richtig "einheizen" möchte und bereit ist für einen kleinen aber hellen "HDR-Seitensprung" den tugendhaften Pfad der heiligen und reinen Farblehre zu verlassen, der sollte mal folgende Einstellung im Service-Menü ausprobieren :

Benutzerdef 5
Gain
R = 160 - 170 (166)
G = 110 - 125 (112)
B = 110 - 125 (111)
Offset
R = 128 - 130 (128)
G = 128 - 130 (128)
B = 128 - 130 (128)

Werte in Klammern sind meine im HDR-Betrieb (mit ARVE-Kurven, daher keine Offset-Änderung).

Dazu Laser = 100 mit Dynamik = "Voll", HDR-Kontrast = 70 - 73, Helligkeit = 50 und Kontrast-Enhancer auf "mittel" (die ganz Unmoralischen nehmen "hoch") und die Post geht bei HDR so richtig ab - Feintuning sicher notwendig.

Die ARVE-HDR-Gammakurven für die VW260/360 passen nicht unbedingt zum VW760ES. Aufgrund der Erfahrungen aus der Forum-HDR-Edition veröffentliche ich aber keine für den VW760ES.
Gruß
PF
oto1
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 12. Nov 2018, 14:09

Omardris (Beitrag #1587) schrieb:

Das Abschalten der automatischen Konvergenzkorrektur muss unbedingt im Einzelfall genau geprüft werden. Bei einigen bringt das Abschalten Vorteile, bei anderen nicht.

Aufgrund der Erfahrungen aus der Forum-HDR-Edition...


kannst du noch ein wenig über die vor und nachteile eingehen? wie prüft man das, was passiert genau?

es ist immer wieder schade, das aufgrund von schlechten erfahrungen, einige dinge lieber (verstädlicherweise), nicht gepostet werden. da sollten wir alle mal drüber nachdenken!


[Beitrag von oto1 am 12. Nov 2018, 14:10 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 12. Nov 2018, 15:23

oto1 (Beitrag #1588) schrieb:
kannst du noch ein wenig über die vor und nachteile eingehen? wie prüft man das, was passiert genau?

Hi,
man stellt bei gut aufgewärmten Projektor im User-Menü den Panel-Abgleich auf "Voreinstellung", geht dann ins Service-Menü zu Pos. 21 und schaltet die Automatik mehrmals an und ab. Dabei schaut man sich aus der Nähe die Farbränder der Buchstaben des Menüs an und nimmt die Einstellung, bei der die Konvergenz besser ist. Man kann auch der Vollständigkeit halber den recht groben Panelabgleich (Pos 3 - 6) im Servicemenü prüfen, aber da habe ich bisher meist die Einstellungen beibehalten. Im Usermenü kann man dann noch Feintuning betreiben.
Die Einzelpixeltestbilder schenkt man dem Nachbarn, den man nicht leiden kann.

Das Shading prüft man am einfachsten mit den üblichen Graustufen-Pattern (Vollbild, da oft am Rand), aber nicht nur bei 100 sondern von 10 bis 100%.
Gruß
PF
Wolfgang1133
Inventar
#1590 erstellt: 12. Nov 2018, 15:29

Omardris (Beitrag #1587) schrieb:

Das Abschalten der automatischen Konvergenzkorrektur muss unbedingt im Einzelfall genau geprüft werden. Bei einigen bringt das Abschalten Vorteile, bei anderen nicht. Diese Funktion gibt es auch beim VW260/360 bzw. VW270/570.

Kannst Du mal bitte genau sagen, unter welcher Rubrik im SM man die Konvergenzkorrektur beim 260er abschalten kann.
espny
Inventar
#1591 erstellt: 12. Nov 2018, 16:00
Service Menü - Display Engine dann Enter - Position 21 Areg/Service auf 0 (für aus) oder 1 (standard für ein) stellen.
oto1
Hat sich gelöscht
#1592 erstellt: 12. Nov 2018, 16:31

Omardris (Beitrag #1589) schrieb:

Die Einzelpixeltestbilder schenkt man dem Nachbarn, den man nicht leiden kann.

Wolfgang1133
Inventar
#1593 erstellt: 12. Nov 2018, 16:38

espny (Beitrag #1591) schrieb:
Service Menü - Display Engine dann Enter - Position 21 Areg/Service auf 0 (für aus) oder 1 (standard für ein) stellen.

Danke Dir.
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1594 erstellt: 13. Nov 2018, 14:38
Omardris, Du bist mein Held...😎 Sagte ich das nicht schon? Deine Tips werde ich mir am kommenden Wochenende alle zu Gemüte führen. Weltklasse hier!
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1595 erstellt: 17. Nov 2018, 15:45
Hier ein kurzes Feedback: Ich habe gestern Abend Omardris Korrekturmatrix eingesetzt und nochmal alles durchgemessen. Ich habe anscheinend Glück gehabt mit meinem Display 1, da ich danach im Vergleich nicht wirklich noch eine für mich sichtbare Steigerung/Verbesserung vermelden konnte. Ich habe allerdings auch kein Profi Heimkino, sondern betreibe meinen Sony ganz normal im abgedunkelten Wohnzimmer. Trotzdem nochmal vielen lieben Dank an Omardris für die Bemühungen!! Ich bin nach wie vor der Meinung, daß bei mir die Sony eigene HDR 10 Kurve die besten Ergebnisse liefert. Ich habe auch die Einstellungsempfehlungen von Omardris ausprobiert. Die sind wirklich supergut und eine gute Alternative zu meinem kalibrierten D65. Aber - und jetzt kommt‘s - ich hab‘ mir gestern den neuen Pio (UDP-LX 800) gegönnt. Mein Haus und Hof Händler ums Eck hatte tatsächlich noch Einen übrig. Ich dachte wirklich meine bisherigen Player wären gut (Oppo BDP 105 D für 1080p und einen Panasonic DMR UBC 90 EGK für UHD/4K/HDR Content), aber das Ding....holy moly..Das im Blue Ray Bereich
solch eine Steigerung trotz des Darbie Video Prozessors im Oppo möglich wäre, hätte ich nicht gedacht und im UHD Bereich sieht der Panasonic dagegen auch echt alt aus. Wahnsinn! Vor Allem, ich wusste gar nicht, daß der 760 4:4:4 10bit kann...? Das meldet mir der Sony als auch der Pio bei entsprechenden Quellen...Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch...Das Bild ist für meine unprofessionallen Augen und in meiner Umgbung für mich in jedem Fall megabombastisch.!! Ich lass‘ jetzt glaube ich die Finger weg, weil ich denke, alles was ich jetzt noch versuche kann nur schlechter werden....😎 Aber ich kann nur jedem raten, probiert bei Gelegenheit mal den Pio aus! Oder...vielleicht lieber doch nicht, weil Suchtgefahr...
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1596 erstellt: 18. Nov 2018, 11:59
Muß mich kurz korrigieren, also Sony zeigt im Infofenster 4:4:4 BT 2020, der Pio hingegen 4:2:0 10bit bei 4K/HDR Content. Merkwürdig...Zweiteres wird auf jeden Fall stimmen, denke ich....
binap
Inventar
#1597 erstellt: 18. Nov 2018, 12:08
Content ist immer YUV 4:2:0.
Wenn der Sony VW760 unter Info 4:4:4 10bit anzeigt, das macht der Player ein Color Upsampling...
Warum sollte der das auch nicht können, war ja der einzige Sony bisher, der das 18 Gbit/s-HDMI-Board verbaut hatte.

Erst die neuen VW270 / VW570 haben da mit der Bandbreite nachgezogen.
Und auch mein Sony VW270 zeigt YUV 4:4:4 10bit an, da ich den Oppo das Color Upsamling durchführen lasse...

Ausserdem solltest Du den Sony-Beamer bei 1080p-Material skalieren lassen und nicht den Player, Also falls möglich, den Player auf „Source Direct“ stellen, damit auch wirklich native Blu-ray-Auflösung ausgegeben wird. Dem Panasonic UB9004 fehlt ja z.B.diese Funktion, was arm ist, für eine 1000 EUR-Kiste.


[Beitrag von binap am 18. Nov 2018, 12:13 bearbeitet]
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1598 erstellt: 18. Nov 2018, 14:51
Gut zu wissen! Vielen Dank. Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut, daher meine teilweise recht seltsamen Kommentare...Das mit „Source Direct“ werde ich doch später glatt mal ausprobieren. Nochmals Danke für den Tip.
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1599 erstellt: 18. Nov 2018, 20:25
Immer wenn ich denke noch besser geht nicht, werde ich dank Euch eines Besseren belehrt...😁 Schau‘ mir im Moment „The Dark Knight“ auf Blue Ray an. Dank „Source Direct“ sieht das aus wie 4K! Wahnsinn! @binap: Muchas gracias!
Dr.Floyd
Stammgast
#1600 erstellt: 18. Nov 2018, 21:06
Hatte hier jemand auch schon mal HDMI-Handshake-Probleme beim Apple TV 4K und zwar reproduzierbar beim Wechsel der 4K-HDR-Bildschirmschoner.
Ich habe den ATV mal probehalber direkt über ein ganz kurzes HighSpeed HDMI-Kabel an den VW760 angeschlossen – immer der gleiche Effekt. Kabelwechsel hat nichts gebracht. ATV-Kabeltest bescheinigt: Alles in Ordnung...

Gleiches ATV mit gleichem Kabel an einem Sony 4K OLED – hier treten die Probleme nicht auf.

Würde mich gar nicht so stören, aber die 3 Sekunden HDMI-Blackouts habe ich leider auch bei itunes-Spielfilmen – bisher bei JP und Skyscraper - komischerweise reproduzierbar immer an exakt den gleichen Stellen !
(Am OLED sind diese Szenen alle in Ordnung – habe schon an einen Streaming-Fehler gedacht, den das ATV evtl. zwischengepuffert hat.)

Also – entweder sind meine Kabel plötzlich nicht mehr gut genug, oder die HDMI-Elektronik des VW760 wird plötzlich zickig.
Dr.Floyd
Stammgast
#1601 erstellt: 27. Nov 2018, 21:55

Dr.Floyd (Beitrag #1600) schrieb:
Hatte hier jemand auch schon mal HDMI-Handshake-Probleme beim Apple TV 4K ....?

... HDMI-Blackouts habe ich leider auch bei itunes-Spielfilmen – bisher bei JW2 und Skyscraper - komischerweise reproduzierbar immer an exakt den gleichen Stellen !




Im AVS Forum wird genau mein Problem geschildert. Es handelt sich wohl um eine fehlerhafte Konversion von DV zu HDR10 beim ATV4K, was wohl nur bei Sony Beamern diese HDMI-Rekalibrierungen verursacht.


https://www.avsforum...dr10-conversion.html
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1602 erstellt: 27. Nov 2018, 22:48
Servus,
merkwürdig, bei mir funktioniert beides tadellos....., sowohl ITunes als auch Amazon Video/Netflix in 4K HDR. Möglicherweise stimmt was in den Apple TV Settings nicht...?


[Beitrag von mrmusic20_ am 27. Nov 2018, 22:54 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#1603 erstellt: 27. Nov 2018, 22:55
Hast du auch Dolby Vision 4K Filme angesehen ? Mit dem VW760 ?

Bisher hatte ich auch keine Probleme (z.B. Kong Skull Island - alles tadellos), aber bei Jurrassic World 2 und Skyscraper tritt es ca. alle 5 Minuten auf.

Wie sind deine ATV EInstellungen ? 4K HDR 50 Hz ? Dynamik und Bildrate anpassen ?
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1604 erstellt: 27. Nov 2018, 23:03
Skyscraper habe ich vergangene Woche gesehen. Jurassic World noch nicht, aber dafür einige andere Dolby Vision Filme. Alles paletti bei mir, keine Aussetzer. Das klingt für mich tatsächlich wie ein Einstellungsproblem im Apple TV....


[Beitrag von mrmusic20_ am 27. Nov 2018, 23:07 bearbeitet]
espny
Inventar
#1605 erstellt: 28. Nov 2018, 12:09

Dr.Floyd (Beitrag #1603) schrieb:
Hast du auch Dolby Vision 4K Filme angesehen ?


Soweit ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem bei Apple TV ausschliesslich mit DV. Die Übertragung der Metadaten (HDR 10 ja statisch) seitens Apple scheint fehlerhaft. Scheint auch plausibel, da es ja ansonsten nie auftritt. Abwarten und auf Update hoffen...
stfnrohr
Inventar
#1606 erstellt: 28. Nov 2018, 13:24

binap (Beitrag #1597) schrieb:
Content ist immer YUV 4:2:0.
Wenn der Sony VW760 unter Info 4:4:4 10bit anzeigt, das macht der Player ein Color Upsampling...
Warum sollte der das auch nicht können, war ja der einzige Sony bisher, der das 18 Gbit/s-HDMI-Board verbaut hatte.

Erst die neuen VW270 / VW570 haben da mit der Bandbreite nachgezogen.
Und auch mein Sony VW270 zeigt YUV 4:4:4 10bit an, da ich den Oppo das Color Upsamling durchführen lasse...

Ausserdem solltest Du den Sony-Beamer bei 1080p-Material skalieren lassen und nicht den Player, Also falls möglich, den Player auf „Source Direct“ stellen, damit auch wirklich native Blu-ray-Auflösung ausgegeben wird. Dem Panasonic UB9004 fehlt ja z.B.diese Funktion, was arm ist, für eine 1000 EUR-Kiste.



Schon mal den 9004 in Action gesehen? Habe noch nie eine bessere Skalierung auf 4 k gesehen .....
mrmusic20_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1607 erstellt: 28. Nov 2018, 22:28
Ja habe ich. Ich persönlich finde den Pioneer besser.
Mauldäsch
Stammgast
#1608 erstellt: 29. Nov 2018, 11:07
Ich bekomme bei der Zuspielung von Netflix über ATV bei Filmen mit DV gar kein Bild mehr seit dem letzten Update. Ton ist da.

Ich mach das jetzt über den Panasonic, da ist das kein Problem.
goltzo
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 29. Nov 2018, 11:20
Kann der Sony 760 eigentlich mit HDR-Ausgabe der PS4 Pro umgehen ?
Ich bekomme weder den Beamer, noch die PS4 so eingestellt, das ich eine vernünftige
HDR Ausgabe bekomme. Signal ist wohl 4:2.0...
Kann jemand helfen ?
DrWhy
Inventar
#1610 erstellt: 29. Nov 2018, 12:28

goltzo (Beitrag #1609) schrieb:
Kann der Sony 760 eigentlich mit HDR-Ausgabe der PS4 Pro umgehen ?
Ich bekomme weder den Beamer, noch die PS4 so eingestellt, das ich eine vernünftige
HDR Ausgabe bekomme. Signal ist wohl 4:2.0...
Kann jemand helfen ?


Ja kann er. Ich zocke im Augenblick Red Dead R. 2 in HDR auf meinem 760er.
Einstellung war nicht so schwer. Einfach HDR bei der PS4 aktivieren. Bei RDR2 kannst Du auch im Spielemenu HDR on/off einstellen...
goltzo
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 29. Nov 2018, 13:11
ok... Bei BATTLEFIELD V muss ich HDR und Deep Color an der PS4 Pro
deaktivieren - ansonsten gibt die PS4 nur 1080p aus.
Ganz richtig scheint das nicht zu sein. Kabel usw. sind alle ok.
binap
Inventar
#1612 erstellt: 29. Nov 2018, 14:30
Das liegt bestimmt an Deinem AV-Receiver. Da steht das HDMI-4K-Signal-Format nicht auf „Erweitert“.
Bin damals bei meinem Denon X6400H da ebenfalls reingefallen. Prüf das mal nach.

Ausserdem darfst Du nirgends RGB auswählen, da das bei 50p/60p IMMER 4:4:4/8bit bedeutet, was im HDMI 2.0-Standard nicht mit HDR kombiniert werden kann, da ansonsten die Datenrate auf weit über 20 GBit/s steigen würden. Bei HDMI 2.0 ist aber bei 18 Gbit/s Schluss.

Am Sony-Beamer müssen natürlich die HDMI-Eingänge auf „Verbessertes Format“ stehen, nicht auf „Normal“.
Ansonsten beschneidest Du die HDMI-Eingänge in der Bandbreite und limitierst auf 13,5 Gbit/s.


[Beitrag von binap am 29. Nov 2018, 14:33 bearbeitet]
goltzo
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 29. Nov 2018, 20:19
werde das mal ausprobieren.. habe den denon 8500 - dann sind da sicher
Einstellungen verkehrt - danke
DrWhy
Inventar
#1614 erstellt: 29. Nov 2018, 21:04
Ebenfalls AV 8500
Das schaffst Du....
goltzo
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 29. Nov 2018, 22:09
Hab es geschafft... DANKE ,-)
Lag tatsächlich an der 4k Video Einstellung am Denon.
Umstellung auf ERWEITERT - und alles läuft 1a.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879