Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#1365 erstellt: 24. Apr 2018, 10:50
@ebi

Im Grundsatz bin ich bei fast allen Punkten mit Dir einverstanden. In der Tat wird mein Gerät, welches für mich passt, weder durch einen Nachfolger noch durch einen Preiszerfall technisch schlechter.

Einzig Deine Aussage betreffend zu erwartendem Wertverlust hätte ich so bei einem Kaufmann nicht erwartet, wohl wissend, dass ein Beamer keine Geldanlage ist. Vor allem dieser Punkt hindert mich, in Verbindung mit meiner Nutzungsintensität / Stellenwert eines Projektoren, daran, dass bei mir ein VW5000 oder ein anderer Beamer steht, dessen Einstandspreis deutlich über 10'000 Euro beträgt.

Gruss
Surbier
ebi231
Inventar
#1366 erstellt: 24. Apr 2018, 11:04
surbier: Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass meine elektronischen Spleens (sind nicht die einzigen) wertvernichtend sind - ich aber bereit bin, diesen Einsatz für das für mich beste Ergebnis zu investieren. Ich habe somit (hoffentlich) für einige Jahre Ruhe.
Auch ein Kaufmann kann nicht jedes Kaufverhalten rein rationell begünden, manchmal siegt das Bauchgefühl oder das Haben-Wollen-Syndrom. Oder geht es dir bei manchen Dingen nicht ähnlich?
surbier
Inventar
#1367 erstellt: 24. Apr 2018, 11:29
korrekt. Nicht jedes Kaufverhalten lässt sich rational begründen oder rechtfertigen. Nebenbei gesagt, muss es dies auch nicht.

Ich habe ja auch explizit darauf hingewiesen, dass die Nutzungsintensität und der Stellenwert bei mir eine grosse Rolle spielen. Meine Discsammlung oder andere Käufe sind nicht mit Vernunft zu erklären. Allerdings würde ich meine Jugendsünden heute nicht mehr in dieser Form wiederholen.

Offenbar werde ich langsam alt.

A propos: Wie gestaltet sich der Wiederverkauf Deines VW1100? Bekommst Du dafür "vernünftige" Anfragen? Ein hiesiger Händler hat ebenfalls längere Zeit versucht, einen VW1100 mit ca. 300 Stunden für umgerechnet 5000.- Euro zu verkaufen ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Apr 2018, 11:32 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1368 erstellt: 29. Apr 2018, 09:48
neo2483
Stammgast
#1369 erstellt: 29. Apr 2018, 12:08
Danke, was meinen die mit Glaslinse ich dachte sie ist aus Kunststoff, oder verstehe ich da was falsch?
Mein Englisch ist nicht das beste
DrWhy
Inventar
#1370 erstellt: 29. Apr 2018, 20:14
.... es gibt immer Raum für Verbesserungen, aber darum ist es in diesem Thread so ruhig. Es ist einfach eine komplette, kinderkrankheitenarme, zuverlässige und helle Kiste, welche mir und den anderen Besitzern im Moment sehr viel Freude bereitet.
Laser--
Stammgast
#1371 erstellt: 29. Apr 2018, 20:46
Wenn der alte Beamerhase Phil Hinton von AVForums immer wieder schreibt, dass die gute Schärfe am Glas liegen muss, frage ich mich ob es nicht doch einen Unterschied zu Kunststoff geben muss. Wurde ja hier immer und immer wieder dementiert.

Davon abgesehen schreibt er, dass der VW760 ein anderes Objektiv als der VW360 haben soll.

"Sony don’t state exactly how the lens is constructed or how many elements it has, but you can be assured that this is high quality glass and a real step up on the VW360ES and JVC X7900 models which are in the £10K and under price bracket; so you can see where some of the £15K asking price is going. "

Davon abgesehen schreibt er, dass der VW760 bei SDR nur 4,371:1 Kontrast hätte.
Ich glaube, dass das daran liegt, dass die Laserhelligkeit bei SDR ab Werk ziemlich niedrig eingestellt ist und der VW760 bekanntlich umso mehr Kontrast verliert, umso niedriger diese eingestellt ist. Hätte er aber mal erwähnen können, finde ich ziemlich laienhaft und kenne ich so gar nicht von seinen Tests.

Alles in allem viele Widersprüche und vielleicht auch ein Teil bezahltes Marketing...
*Mori*
Inventar
#1372 erstellt: 29. Apr 2018, 22:04
Das mit den 4000:1 hat mich auch irritiert. Ansonsten kann ich mich sehr gut mit dem Geschriebenen identifizieren. Ich hatte ja auch einen X7000. Obwohl der native Schwarzwert beim X7000 besser ist, spielt das in der Praxis kaum eine Rolle. Ich war nämlich gerade vom Schwarz inklusive Durchzeichnung des VW760 ausgesprochen positiv überrascht. Der VW760 liefert wie Hinton festhielt bei fast allen Szenen den wesentlich besseren Kontrasteindruck. Dann kommt noch die geniale Schwarzblende dazu.

Bei diesem Review hatte ich somit den Eindruck, dass da sich wirklich jemand das Gerät genauer angesehen hatte. Bei Kris Deering kam es mir vor, als ginge es ihm vordringlich darum, die Verkäufe des Z1 nicht einbrechen zu lassen, indem er angebliche Fehler des VW760 beschrieb und aufpuschte, die kaum von Belang sind und es ihm eigentlich nur darum ging, die recht dominante (und nervende) JVC Händlerfraktion im AVS Forum zu bedienen. Phil Hinton vertrtt hier absolut berechtigt eine klar andere Meinung.
Laser--
Stammgast
#1373 erstellt: 29. Apr 2018, 22:09
Die Frage mit dem Objektiv bleibt allerdings.
Er schreibt klar und deutlich, dass es ein anderes als bei den kleinen Brüdern VW260 und 360 ist und nur aus Glas bestünde.
Wundert mich, denn herumgesprochen hat sich diese Neuigkeit noch überhaupt nicht.
Laser--
Stammgast
#1374 erstellt: 29. Apr 2018, 22:21

*Mori* (Beitrag #1372) schrieb:
Der VW760 liefert wie Hinton festhielt bei fast allen Szenen den wesentlich besseren Kontrasteindruck



Wesentlich besserer Kontrasteindruck als beim X7000 ?

Wie soll das gehen, wenn der Kontrast vom X7000 nativ 3x höher liegt und der etwas höhere Ansi in deinem Raum mit der MS Leinwand gar nicht richtig zur Geltung kommen kann ?

Kann es sein, dass die etwas höhere Helligkeit des VW760 den Eindruck bei dir erweckt, dass der Kontrastumfang von Schwarz bis Weiß höher wäre ?

Oder an der Gammakurve ?

Anders ist es nicht zu erklären.

Davon abgesehen: Auch wenn der Ansi voll ausreizbar wäre, kommen Szenen, die so viel Streulicht im Beamer wie ein Ansi Testbild verursachen, in einem Film so gut wie nie vor. Es bleibt beim 3 fach höheren On/Off Kontrast des JVC's, der niemals schlechter aussehen kann.


[Beitrag von Laser-- am 29. Apr 2018, 22:45 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1375 erstellt: 30. Apr 2018, 07:38
Bereits beim VW520 sehe ich den Bildeindruck über alles mindestens auf Augenhöhe mit dem ehemaligen X700. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kontrasteindruck beim VW760, trotz überragenden on / off Werten beim JVC X7000, "subjektiv besser" ausfallen kann als beim X7000.

Die hier aufgeworfenen Inputs zur Linse klingen sehr interessant, zumal bisher auch von kompetenter Seite immer wieder festgestellt wurde, dass es sich um die gleiche Kunststofflinse handelt wie beim VW260/360.

Hinton verweist mit einem Augenzwinkern darauf, dass der deutlich höhere Preis des VW760 ja auch darauf zurück zu führen wäre (sein müsse).

Gruss
surbier
ebi231
Inventar
#1376 erstellt: 30. Apr 2018, 08:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 760er andere Objektive als die kleinen besitzen - sie sehen identisch aus (sogar die Kerbe an der gleichen Stelle) und in meinem Fall ergibt sich auch KEIN Schärfeunterschied. Die Teile bilden auch ohne RC knackscharf ab.

Hmmm... nativer Kontrast: So ein 760er macht da. 20.000:1 bei vollem Licht - wo liegt da noch schnell 7900er? 3 mal so hoch - pfffff - träum weiter von einem 760 und hinterfragt nicht jeden Furz. Die Teile sind momentan MIT ABSTAND das beste Bildwerfgerät in der Klasse und eine darüber.

Und richtig - es ist so ruhig hier, weil es einfach wenig zu kritteln am Gerät gibt. Sony - dieses Mal habt ihr den Nerv getroffen und das zu einem imho sehr akzeptablen Preis.
Jogitronic
Inventar
#1377 erstellt: 30. Apr 2018, 08:37
Ich habe von einem VW520 auf einen X7000 gewechselt und den Kontrastunterschied sieht man in gewohnter Umgebung sofort.
surbier
Inventar
#1378 erstellt: 30. Apr 2018, 08:52
Ich spreche vom Gesamtbildeindruck. Dieser gefällt mir beim Sony besser als beim damaligen JVC. Vielleicht lag es auch daran, dass ich beim JVC das e-shift dauerhaft deaktiviert hatte, weil mich das Geräusch störte und somit die Bildauflösung auf dem Sony feiner ist.

Gruss
Surbier
Laser--
Stammgast
#1379 erstellt: 30. Apr 2018, 09:03
Wir haben aber gar nicht vom Gesamtbildeindruck gesprochen, sondern vom Kontrasteindruck.
Warum von Hölzchen auf Stöckchen springen?

Und ebi: ich hinterfrage was ich möchte, spiel dich nicht als Chef hier auf !


[Beitrag von Laser-- am 30. Apr 2018, 09:05 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1380 erstellt: 30. Apr 2018, 09:05

ebi231 (Beitrag #1376) schrieb:
und das zu einem imho sehr akzeptablen Preis.


IMHO stimmt der Preissprung zum VW360 (auch kein Billigbeamer) nicht ganz.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#1381 erstellt: 30. Apr 2018, 09:10

Laser-- (Beitrag #1379) schrieb:
Wir haben aber gar nicht vom Gesamtbildeindruck gesprochen, sondern vom Kontrasteindruck.
Warum von Hölzchen auf Stöckchen springen?



Wieso so gereizt?

ICH habe von Anfang an vom Gesamteindruck gesprochen, in der Meinung, dass dabei auch der Kontrast mit reinspielt. Dass die Einzeldisziplin beim JVC seit Jahren an der Spitze steht, ist unbestritten. In Hinblick darauf, dass Sony beim on / off Nativkontrast jedoch deutlich zulegen konnte, ergibt sich für mich bei der momentanen Marktlage kein Grund, selbst als ehemaliger Mehrfach JVC Besitzer darauf zu setzen.

Gruss
surbier
hotred
Inventar
#1382 erstellt: 30. Apr 2018, 10:25
Wozu Probleme herbeireden wo eigentlich keine sind

Ich bin dankbar das Sony dieses Gerät auf den Markt gebracht hat und freue mich das die Besitzer damit zufrieden sind - könnte doch nicht besser sein?!?


Im Grunde ist es doch immer das selbe, egal ob es nun um die Schärfe, die Farbraumabdeckung, den Schwarzwert, Lautstärke usw. geht...

Jeder hat seine Vorlieben und wenn jemand eben bestimmte Dinge besonders wichtig findet (wie ich den Schwarzwert zb. ) dann ist man natürlich auch immer auf der Suche nach einem Gerät das eben das besonders gut macht

Aber da ich auch von 5er Jvc auf 7er gewechselt hab und selbst verwundert war das der Unterschied doch deutlich sichtbar ist so ist es auch nicht verwunderlich wenn es eben auch user gibt denen dieser Punkt sehr wichtig ist...


Ich glaube insgesamt gesehen kommt an den VW760 tatsächlich kein anderes Gerät heran (in dieser Kombination der Eigenschaften und in dieser Klasse - was aber auch so sein soll bei dem extremen Preisunterschied.

Das Gerät hat ja irgendwie seine eigene Klasse geschaffen

Ich bin hier Sony und vor Allem auch den Käufern der VW760 sehr dankbar das sie im Grunde damit allen einen Dienst erweisen indem der Druck auf die anderen Hersteller gesteigert wird sich endlich zu "bewegen"


[Beitrag von hotred am 30. Apr 2018, 10:27 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1383 erstellt: 30. Apr 2018, 11:28

hotred (Beitrag #1382) schrieb:
)
Ich bin hier Sony und vor Allem auch den Käufern der VW760 sehr dankbar das sie im Grunde damit allen einen Dienst erweisen indem der Druck auf die anderen Hersteller gesteigert wird sich endlich zu "bewegen" :prost

Auf dieses abgerundete Packet haben ja nicht wenige gewartet und für mich zumindest hat sich das Warten gelohnt. Im Vergleich zu einem Z1 oder VW5000 ist der VW760 zwar günstig, aber mit rund 15 K Euro ist es immer noch deutlich über dem Preis, den die meistern User bereit sind zu bezahlen. Ähnlich wie Ekki Schmitt in einem Interview bemerkte, denke ich auch, dass es für die Konkurrenz nicht so einfach sein wird, ein konkurrenzfähiges Gerät mit Laser und nativen 4K in der selben Preisklasse anzubieten.
Ich bezweifle es, dass bspw. JVC das dieses Jahr schaffen könnte. Weiter bezweifle ich, dass der VW760 die Konkurrenz zwingt zu handeln. Die Messlatte, die der VW760 setzte, liegt hoch und vielleicht ist das eher abschreckend.

Wenn ich mir jeweils so überlege, was noch zu verbessern wäre oder mich stört:
ursprünglich war es die relativ lange Sync Zeit. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt bzw. es stört mich aktuell überhaupt nicht. Ich seh ab und bei der FI kleinere Artefakte, wenn ich genau hinschaue. Diese hatte ich bei allen meinen Geräten und hat mich da nicht weiter gestört, da diese sowohl bei Sony als auch bei den neueren JVC wirklich brauchbar ist. Aber da seh ich noch ein kleines Verbesserungspotential.
hotred
Inventar
#1384 erstellt: 30. Apr 2018, 11:38
Naja, "zwingen" zu handeln ist (wie überhaupt alles im Leben) relativ...

Eines ist aber klar, spätestens Käufer eines Jvc der 9er Reihe (oder sogar der 7er Reihe) oder auch viel. Epson LS Käufer wird hier mit dem VW760 schon eine sehr gute (wenn auch teurere) Alternative geboten...

Wer aber eben bereit ist das Geld für einen 7/9er Jvc oder Epson LS auszugeben - der ist auch eher bereit das Geld für einen VW760 auszugeben...

Die Zielgruppe der "kleinen" Jvc und Sony ist hier sicher weiter entfernt - aber selbst die ist nicht "aus der Welt"...

Am Ende wollen wir doch alle "ein gutes Gefühl" haben mit unserem Kauf und sind sogar dazu bereit Schwächen (wie sie alle Geräte haben) in Kauf zu nehmen...

Der aktuelle Preis des VW760 ist ja auch eine "Momentaufnahme" - es gab ja vereinzelt schon gebrauchte um gute 10K€...

Ich denke schon das sich hier die Hersteller bewegen müssen wenn sie weiter in diesem Segment tätig sein wollen...

Bevor ich zb. einen 9er Jvc oder Epson LS zu "normalen" Konditionen kaufen würde wäre ich wohl sehr am Überlegen ob ich nicht noch was drauflege und einen VW760 nehme...

Wenn man aber einen 7er Jvc zu guten Konditionen kauft stellt sich die Frage nicht mal ansatzweise, denn dann kostet der VW760 trotzdem min 3X so viel wenn man ihn günstig bekommt und sonst noch mehr...
neo2483
Stammgast
#1385 erstellt: 30. Apr 2018, 11:54
Ich hatte ja vorher einen Epson LS 10000 und kann bestätigen ein sehr guter Beamer. Der Schwarzwert war sogar besser. Aber der Sony ist auf jeden Fall eine ordentliche verbesserung. wer einmal Laser hat wird nie wieder einen Lampenbasierenden kaufen. Daher war ja auch der 760 der einzig leistbare ersatz.
juras
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 30. Apr 2018, 12:45
Hallo

Mal ne Frage an die 760er Besitzer.

Arbeitet die Iris dynamisch?
Wird der Laser dynamisch gesteuert?

Ich meine jetzt wirklich bildabhängig geregelt nicht nur aus bei Schwarzblende!

Danke
ebi231
Inventar
#1387 erstellt: 30. Apr 2018, 12:50

neo2483 (Beitrag #1385) schrieb:
wer einmal Laser hat wird nie wieder einen Lampenbasierenden kaufen. :prost


Nööö - warum? Vom SDR-Bild gibt mein 760er dem 360er so gut wie nix - bei HDR fehlt dem 360er dann die 'Luft' für's große, helle Bild. Für Leinwände bis knapp 3m 'genügt' das Gerät aber (bis auf das gruselige 3D)...
neo2483
Stammgast
#1388 erstellt: 30. Apr 2018, 14:23
@ebi na ist doch schön für dich, ich liebe die enorme bildruhe die der laser gewährt.
Nachdem ich locker 15 verschiedene lampen beamer hatte und alle irgendwann flackerten, dachte ich ändere sehen es auch so.
oto1
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 30. Apr 2018, 14:24

ebi231 (Beitrag #1387) schrieb:
Vom SDR-Bild gibt mein 760er dem 360er so gut wie nix -...

das ist schön das du das nochmal so schreibst der große hat nur mehr Helligkeit und bessere farben bei HDR. ohne direkten vergleich fällt das aber nicht auf und der VW260 macht genauso ein geiles bild wie der VW760.
wann lernen die leute, das es in der Preisklasse nicht den wunder PJ gibt der ein noch tolleres bild zaubern kann

die Einstellung/kalibrierung, die kann das bild noch mal deutlich verbessern
neo2483
Stammgast
#1390 erstellt: 30. Apr 2018, 15:07
[quote="oto1 (Beitrag #1389)"][quote="ebi231 (Beitrag #1387)"]V
wann lernen die leute, das es in der Preisklasse nicht den wunder PJ gibt der ein noch tolleres bild zaubern kann :prost[/quote]

Tolles Bild machen zweifelos der 260er und 360er auch aber das kann der 760 halt alles noch ein wenig besser.
Laser, praktisch kein Lichtverlust für Jahre, Frameinterpolation bei 4K was das wichtigste umstiegskriterium für mich war vom Epson zu wechseln.


[Beitrag von neo2483 am 30. Apr 2018, 15:08 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#1391 erstellt: 30. Apr 2018, 15:21

juras (Beitrag #1386) schrieb:
Hallo
Arbeitet die Iris dynamisch?
Wird der Laser dynamisch gesteuert?

Ich meine jetzt wirklich bildabhängig geregelt nicht nur aus bei Schwarzblende!

Danke


Iris hat er keine, zumindest keine in Verwendung eingebaut ist nämlich schon eine. Somit ist nicht auszuschließen das diese mittels Firmwareupdate eventuell mal ins Spiel kommt.

Und ja der Laser arbeitet Bild abhängig im Modus Begrenzt und Modus Voll
toto8080
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 30. Apr 2018, 16:31

praktisch kein Lichtverlust für Jahre

....erst mal abwarten und "Tee trinken" ein kaputer Laser macht garkein Licht, dafür super Schwarzwert
dann ist der auf jedenfall besser als bei X7/9
MoDrummer
Inventar
#1393 erstellt: 30. Apr 2018, 16:33
neo2483
Stammgast
#1394 erstellt: 30. Apr 2018, 16:48

toto8080 (Beitrag #1392) schrieb:

praktisch kein Lichtverlust für Jahre

....erst mal abwarten und "Tee trinken" ein kaputer Laser macht garkein Licht, dafür super Schwarzwert
dann ist der auf jedenfall besser als bei X7/9 ;)

Ein echtes totschlagargument
surbier
Inventar
#1395 erstellt: 30. Apr 2018, 16:59
Laser ist wahrscheinlich der nächste logische Schritt, allerdings fehlen noch Langzeiterfahrungen für den VW760. Dass man einige Probleme der Lampentechnologie umgehen kann, ist klar, aber andererseits wird man sich wohl naturgemäss andere Probleme damit einhandeln.

Man konnte hier z.Bsp. nachlesen, dass sich bei einigen Usern der Beamer nach ca. 50 Betriebsstunden ausgeschaltet hat. Dass die GA für einen solchen Fall sogar eine Vorgehensweise bereithält, zeigt auf, dass dieses Phänomen offenbar keine Ausnahme ist.

Gruss
Surbier
oto1
Hat sich gelöscht
#1396 erstellt: 30. Apr 2018, 18:10

neo2483 (Beitrag #1390) schrieb:

Tolles Bild machen zweifelos der 260er und 360er auch aber das kann der 760 halt alles noch ein wenig besser.

Bei SDR nicht, kein Unterschied!
Wer seine Lampe richtig freibrent und kein Defekt vorliegt, was bei Sony ja gerne mal passiert hat auch kein Lampen flackern! Das der Laser etwas bessere Farben zu den kleinen Modellen hat, tröstet nicht darüber das er nicht den vollen DCI farbraum schafft, ganz zu schweigen von BT 20.20 das gilt aber alles nur für UHD Scheiben.

Ich gehöre zur Zielgruppe Laser, über 1000h im Jahr, doch nach mehr als einem Jahr kenne ich die Laser gut genug um die Schwächen zu kennen!
Alex_Quien_85
Inventar
#1397 erstellt: 02. Mai 2018, 12:31
Und welche Schwächen wären dies?
oto1
Hat sich gelöscht
#1398 erstellt: 02. Mai 2018, 14:34

Alex_Quien_85 (Beitrag #1397) schrieb:
Und welche Schwächen wären dies?

besonders, die verbesserungswürdige farbwiedergabe! um das zu verbessern brauchen wir einen RGB-laser. die laser liegen zwischen 80-90% DCI Farbraum. das mag zwar nur im direkten vergleich auffallen, fällt es dann aber und von 20.20 Farbraum, von dem wir zwar noch jahre entfernt sind mag ich gar nicht sprechen
die DCI-filter die man aus andern PJ kennt, kosten bei den hybrid-Lasern deutlich mehr licht als bei den lampen PJ. mal als Beispiel, VW5000 mit filter ca. 2000lm weniger! Z1 ca 1000lm weniger das macht so kein spaß und kann nicht die Zukunft sein.

die laser haben ja mehrere Dioden, damit ein ausfall nicht gleich ohne licht bedeutet fallen aber einzelne Dioden aus fällt auch die lichtleistung, die frage ist ab wieviel Prozent weniger ist es nicht mehr in der Toleranz jemand mit einer kleinen LW wird da weniger Probleme bekommen, aber mit einer großen fallen auch mal nur 100lm weniger ins gewicht.
wird sich zeigen wenn die Vw760 Besitzer die zur zeit mit ca. 80% schauen, dann höher stellen müssen aber die kisten dann zu laut werden. ich glaube kaum das die laser erkennen das sie weniger Leistung haben und somit gar nicht so viel mehr kühlen müssen, wer weis...

zur zeit schaue ich auch ob es wirklich stimmt das man nicht neu kalibrieren muss wenn die geräte mehr gelaufen sind, dazu gibt es auch nur die Theorie, das das eigentlich nicht nötig wäre.
wie wir aber alle wissen sollten, sind die panel unserer Lieblinge nicht langzeitstabil so bleibt eine neue Messung von zeit zu zeit eine gute Idee

zur zeit bleibt wirklich nur der Vorteil des schnellen ein und aus schalten, theoretisch lange Haltbarkeit incl. wenig lichtverlust über die zeit und kein lampenflackern als Nebenwirkung bei low-modus dauernutzung (oder anderen defekt) bei den meisten nicht defekten PJ fällt mir kein störendes lampenflackern auf, warum ich unbedingt einen laser brauchen würde.

ich persönlich finde nur das ein und aus schalten für mich sinnvoll + lichstabilität, wo ich aber auch erst überzeugt bin wenn ich 5000+h drauf hab (fehlen nur noch 3400 )
mule
Hat sich gelöscht
#1399 erstellt: 02. Mai 2018, 15:15
Das sind dann aber alles die bekannten Vor- und Nachteile und nichts neues was sich aus "1 Jahr" Nutzung ergeben hätte.

Für mich persönlich ist das Ein-/Ausschalten beim Laser nur ein netter Nebeneffekt. Wichtigster Punkt für mich: Die Bildruhe ohne jegliches Geflackere und das unabhängig von der eingestellten. Außerdem positiv: Die Helligkeit der Lichtquelle kann nahezu stufenlos (und nicht nur in zwei Stufen) auf die persönlichen Bedürfnisse geregelt werden. Das konnten man zuvor auch per Blende. Problem dabei war aber, das sich die Lüfterlautstärke nicht anpasste, da die Lichtquelle ja immer noch mit voller Leistung läuft.
-ElTopo-
Stammgast
#1400 erstellt: 02. Mai 2018, 15:24
Also beim Epson kann ich die Blende stufenweise verkleinern ohne das das Betriebsgeräusch zunimmt.

Die Iris ist abgeschaltet.
ebi231
Inventar
#1401 erstellt: 02. Mai 2018, 15:54

mule (Beitrag #1399) schrieb:
Die Helligkeit der Lichtquelle kann nahezu stufenlos (und nicht nur in zwei Stufen) auf die persönlichen Bedürfnisse geregelt werden. Das konnten man zuvor auch per Blende. Problem.


Stimmt aber nur teilweise... der 760 lässt sich NICHT unter 1.000 Lumen einstellen (Blende zu) - nur was willst Du bei 100 Zoll und SDR mit mindestens 1.000 Lumen? Imho ist für die kleinen Leinwände somit ein 260 oder 360 besser geeignet.
Mein 760 läuft übrigens bei SDR auf Blende 15 (!) und 3,80m Breite - dann brät der Kamerad immer noch 200 Lux auf die Leinwand!
D-185
Inventar
#1402 erstellt: 02. Mai 2018, 15:57
Aber auch nicht abnimmt.
Beim 760er wird der Lüfter je nach Lichtleistung % geändert, bedeutet weniger Licht leiser der Lüfter.
Die UHP Beamer haben nur high und low Lüftersteuerung...
espny
Inventar
#1403 erstellt: 02. Mai 2018, 16:09
[quote="*Mori*
Ich seh ab und bei der FI kleinere Artefakte, wenn ich genau hinschaue. Diese hatte ich bei allen meinen Geräten und hat mich da nicht weiter gestört, da diese sowohl bei Sony als auch bei den neueren JVC wirklich brauchbar ist. Aber da seh ich noch ein kleines Verbesserungspotential.[/quote]

Also ich kann da sehr viel mehr als keine Artefakte sehen und die stören mich persönlich/subjektiv erheblich. Besonders in schnellen Schwenks empfinde ich die FI als nicht gelungen.


[Beitrag von espny am 02. Mai 2018, 16:10 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1404 erstellt: 02. Mai 2018, 16:33
Der VW760 hat etwa 90% DCI-P3 Farbraumabdeckung und liegt damit in etwa im Bereich der Lampen basierten Sony 4K Geräte. Somit sehe ich ich da weder einen Vorteil noch einen Nachteil gegenüber klassischen UHP Lampen basierten Geräten. Ich finde es ausgesprochen positiv, dass Sony beim 760 lieber ohne Filter arbeitet, der vor allem Licht kostet. Der Farbraum ist dreidimensional - Helligkeit als dritte Dimension werte ich als ganz entscheidend, um die erweiterten und auf dem Papier auch besseren Farben tatsächlich auch mitzubekommen.

Ich habe jetzt 440 Stunden beim VW760 auf dem Zähler. Die Helligkeit blieb konstant. Ich hatte am Anfang (bis etwa 200 Stunden) allerdings den Verdacht, dass das Phosphorrad eine gewisse Einarbeitungszeit braucht und sich die Farbtemperatur in der Anfangsphase durchaus noch etwas verschob. Da ich aber die ursprünglichen Messungen mit einem suboptimalen i1 Display Pro machte, möchte ich mich diesbzgl. nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Seit ich mit dem i1 pro 2 das Ganze beobachte, scheint aber alles sehr stabil - inkl. sogar dem Gamma, was mich persönlich überrascht. Ich rechne(te) eigentlich stark damit, dass dieses ähnlich wie bei den Lampen basierten Sony Geräten regelmässig korrigiert werden muss.

Mit diesen 400 bis 500 Std. wäre ich nun bereits in einem Bereich, wo eine klassische Händlerkalibration eiens Lampenbeamers einer Korrektur bedarf. Nochmals 400 Stunden und eine neue Lampe wäre fällig. Das heisst, ich bin bereits in einem Stadium angelangt, wo sich Laser auszuzahen beginnt im Hinblick auf Convenience. Ich bin aber vor allem mit dem Bild rundum zufrieden, denn ich wüsste nicht, was ich als Schwachstelle einstufen müsste bzw. mir noch wünschte. Die FI empfinde ich als mehr als ausreichend. Nicht perfekt, aber gut. Ich hoffe natürlich, dass dieser "wunschlos-glücklich-Zustand" weiterhin anhält. Wir werden sehen ....


[Beitrag von *Mori* am 02. Mai 2018, 16:36 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1405 erstellt: 02. Mai 2018, 17:06

Mit diesen 400 bis 500 Std. wäre ich nun bereits in einem Bereich, wo eine klassische Händlerkalibration eiens Lampenbeamers einer Korrektur bedarf. Nochmals 400 Stunden und eine neue Lampe wäre fällig.


Na das gilt vielleicht für Geräte vor ? 2016 und ist äußerst pessimistisch. Ich habe jetzt mit einem X5xxx über 1750H low Modus runter, für SDR (Hauptkost normale Bluray) reicht das Licht immer noch. Für HDR dreht sich das Blatt wieder, aber ich kann immer noch nicht behaupten das mich HDR bei aktuell verfühgbaren Material (? 2,5K -DCI) vom "Hocker reißt" 1
Ich habe mit der UHP 2000H eingeplant und das wird auch locker geschafft mit der 265W -UHP, dann gibt es eine Neue. Am Anfang wurde auch öfter der Sensor aufgebaut wegen Gammadrift & Co., auch das ist viel weniger geworden (? alle 400H).


[Beitrag von toto8080 am 02. Mai 2018, 17:13 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1406 erstellt: 02. Mai 2018, 17:39

mule (Beitrag #1399) schrieb:
Das sind dann aber alles die bekannten Vor- und Nachteile und nichts neues was sich aus "1 Jahr" Nutzung ergeben hätte.

na ja, ich will ja nicht immer alles verraten ich sehe aber keine Vorteile bei der bildruhe, vielleicht waren deine lampen immer am flackern

in dieser zeit steckt auch der vergleich mit anderen laser-PJ. und diese 90% DCI finde ich eben doch sehr mau. und wie ich jetzt lesen konnte, gibt es schon Anmerkungen das sich z.b. Farbtemperatur vielleicht erst doch einpendeln muss, das sind alles sehr interessante Infos über die man sich austauschen sollte.
auch die stimmen über die FI werden lauter, hier sagte ich schon öfters das die FI für 4k noch nicht auf den Niveau der 2k Fi sind und mehr Artefakte erzeugen als gewohnt!

@Mori, natürlich sind 400 laser stunden überhaupt nicht mit 400 lampenstunden zu vergleichen, erst recht nicht preislich ich sagte ja, interessant wird's bei 5000h und mehr.
wenn wir mal 600€ für die lampe rechen, oder ist die viel günstiger bei den VW260-550?
bei einem VW550 muss man über 8 lampen anschaffen um den Aufpreis des VW760 raus zu holen, das wären dann bei 1500h mal 8 12000h, mal sehen wie viele das auf ihren zähler bekommen
*Mori*
Inventar
#1407 erstellt: 02. Mai 2018, 19:39
Bei meinem VW300 war bis ca. 600 Std eine nachlassende Helligkeit kein Thema, bevor diese dann sichtbar nachliess. Dann stellte ich den Aspekt Ratio von Normal auf Zoom, was mir wieder 10 oder 15% Helligkeit brachte. Dadurch konnte ich bis 1000 Stunden wiederum in etwa das gewohnte Niveau beibehalten. Da ich jetzt nicht unbedingt der Typ bin, der da aus finanziellen Ueberlegungen gross Kompromisse beim Hobby eingeht, habe ich dann bei etwas über 1000 Stunden ohne weiteres Zögern eine neue Lampe gekauft. Klar: mit dem Mehr-Preis für einen VW760 kann man noch so manche Lampe kaufen. Aber es ist die Convenience / Bequemlichkeit, dass man weder was kaufen, einbauen noch neukalibrieren muss. Analog zu einem TV, den mal einstellt und gut ist.

@oto
Ich hatte mit den Artefakten der FI ausschliesslich jene bei SDR Material (BD) gemeint. Es sind quasi die gleichen wie vorher auch beim VW300. Und da waren sie für mich gar nie ein echtes Thema. Bei 4K Material habe ich diesbzgl. nichts zu beanstanden. Offenbar ist das Quellmaterial besser oder ich habe zu wenig intensiv danach gesucht. Und wenn man dann halt wie ich jetzt wenig bis nichts zu nörgeln hat, dann sucht man halt was, das vorher nie ein Kritikpunkt war
mule
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 02. Mai 2018, 19:58

oto1 (Beitrag #1406) schrieb:

mule (Beitrag #1399) schrieb:
Das sind dann aber alles die bekannten Vor- und Nachteile und nichts neues was sich aus "1 Jahr" Nutzung ergeben hätte.

ich sehe aber keine Vorteile bei der bildruhe, vielleicht waren deine lampen immer am flackern

Dann schätze Dich glücklich, das Du diesbezüglich nicht so empfindlich bist wie ich. Ich kann auf einem JVC-Lampenbeamer keinen Film ertragen (egal ob niedriger oder hoher Lampenmodus). Und ich hatte mehrere JVC Xxxx zu Hause und auch bei Höndlern getestet. Hier im Forum haben das Problem auch einige wenige ebenfalls beschrieben. Bei Sony ist es im hohen Lampenmodus ok, im niedrigen nur wenn Ballastboard und Lampe auch wirklich super miteinander funktionieren. Meinen VW520 habe ich daher damals auch nur im hohen Lampenmodus betrieben. Bei Lassrn ist das alles Schnee von gestern.


[Beitrag von mule am 02. Mai 2018, 19:59 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1409 erstellt: 02. Mai 2018, 20:37
Sollte sich das Preisverhältnis VW360 (Nachfolger) zu VW760 (Nachfolger) deutlich verbessern, wäre ein Laser ein willkommenes Mitbringsel. Ansonsten habe ich bei meiner Nutzungsart - Mori hat mit seinem VW760 bereits 100 Stunden mehr auf dem Tacho - keinerlei Vorteile durch einen Laser. Die zwei Minuten Aufwärmzeit überbrücke ich mühelos, und wenn er beim Ausschalten weiter kühlt, ist dies ebenfalls kein Beinbruch. Den Film habe ich dann ja gesehen.

Jüngst habe ich meiner Frau bestätigt, dass ich in den letzten Jahren kaum so viel Glück mit UE Geräten hatte, wie mit meinem Beamer. Kein dauerndes Nachjustieren, kein "vielleicht geht es ja doch noch irgendwie besser" Gefühl, keine Handshake Probleme, keine Bildaussetzer, nichts: Einfach einschalten, schauen, geniessen und ausschalten.

Ein "automatisches HDR" beim VW360 Nachfolger wäre für mich nützlicher, um endlich mal nachvollziehen zu können, wieso Ihr HDR via Beamer so toll findet.

Gruss
Surbier
ANDY_Cres
Inventar
#1410 erstellt: 02. Mai 2018, 21:17

V._Sch. (Beitrag #1296) schrieb:
Würde keinen 760 mehr kaufen und als Besitzer über einen Verkauf nachdenken. Wenn im August the wall erscheint und LG im September nachzieht, werden die Wände schneller bezahlbar als manch einer denkt.


Nabend,

kurze Klarstellung, da du hier ja schon wieder dummes Zeug zum Thema schreibst. (leicht OT).
"The Wall" kostet als Full HD Version (darunter verkauft Samsung KEIN reines LED System grundsätzlich) eingeführt in DEU. ca. 300.000 €. Und in China bereits verfügbar im Verkauf.
Dafür kann man sich auch einen Barco 6P Laser kaufen, mit natürlich untersch. Bildgewichtung dabei.

Also ist Micro LED noch weit von ähnlichen Preisen um 15.000 € entfernt.
Für ein 5qm Bild mit Pitch 2,5 mm (SMD LED Technik) sind schon ca. 20.000 € fällig. (mal zur Info).
Und eine HDR fähige Pitch 1,25 mm (dito Samsung) LED Wand in 4m Bildbreite (21:9) bei 3,2K Auflösung liegt bei ca. 135.000 €.
Kann dann allerdings alles besser in der Bilddarstellung (satte 800 Nit hell). Und es ist auch ohne sichtbare Kachelmatrix justierbar !!
Egal anders Thema (ich bin ohnehin versaut mit dieser Technik)

Hier einmal der passende Thread dazu :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-1022.html#53

Weitermachen.
Danke.
ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 02. Mai 2018, 21:23 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 03. Mai 2018, 11:07

mule (Beitrag #1408) schrieb:
Dann schätze Dich glücklich, das Du diesbezüglich nicht so empfindlich bist wie ich.

das ist natürlich nicht schön für dich, das dich das so sehr stört!
bei den JVC ist es aber sicherlich mehr das rauschen was dich stört, von lampenflackern habe ich bei den geräten selten was gehört oder selbst gesehen. das rauschen der neusten geräte ist aber viel besser geworden. man muss sich aber auch daran gewöhnen wollen man glaubt gar nicht an was man sich gewöhnen kann...
bei sony gibt es ein problem mit dem lampenflackern, zum glück hatten meine 1000´er das nie, bei anderen Modellen kenne ich das leider extrem störend. also klar, nimmt man jetzt nur sony, ist die laser Technik eine problem lösung

hast du mal den Z1 gesehen wie nimmst du das rauschen war? der rauscht auch, natürlich flackert der nicht ich hab mich mit dem rauschen angefreundet und kann es jetzt sogar bei den anderen Modellen besser wegstecken vorher unmöglich

trotz alle dem, hoffe ich das mein nächster PJ, ein RGB laser oder von mir aus auch ein LED ist...die jetzige laser Technik wäre keine Steigerung
neo2483
Stammgast
#1412 erstellt: 03. Mai 2018, 13:06
Das Rauschen ist wirklich fürchterlich bei den JVC generell wirken sie etwas unruhig im vergleich zu allen Sony die ich hatte, außerdem hatten sie auch so eine Art Falsekontour Effekt bei bewegten Kanten.
Geflackert hatte sowohl mein HD100 als auch mein R700 und sämtliche Sony Epson Panasonic usw. die ich hatte.

Und ja es stimmt jede Fi produziert auch Artefakte das ist mir aber lieber als das Geruckel ohne FI bei 4K.
Das war der Grund warum ich auch nie Pixelshift verwendete weder bei JVC noch beim Epson da sie dann keine FI mehr hatten und bei 4K sowieso nicht.

Der 760er hat viel zu viel licht für SDR bei meiner Leinwandbreite von 250cm also verwende ich einen ND2 Filter und habe gleichzeitig doppelt so guten Schwarzwert
hotred
Inventar
#1413 erstellt: 03. Mai 2018, 15:16

neo2483 (Beitrag #1412) schrieb:

Und ja es stimmt jede Fi produziert auch Artefakte das ist mir aber lieber als das Geruckel ohne FI bei 4K.
Das war der Grund warum ich auch nie Pixelshift verwendete weder bei JVC noch beim Epson da sie dann keine FI mehr hatten und bei 4K sowieso nicht.



Seit wann haben die Jvc keine FI bei E-Shift Nutzung

Ich kenne es nur so das die FI immer nutzbar ist bei 4K Zuspielung und somit E-Shift Nutzung...

Bei den Epson sieht das aber anders aus.
bierch3n
Stammgast
#1414 erstellt: 03. Mai 2018, 15:20

oto1 (Beitrag #1411) schrieb:

mule (Beitrag #1408) schrieb:
Dann schätze Dich glücklich, das Du diesbezüglich nicht so empfindlich bist wie ich.

...
bei den JVC ist es aber sicherlich mehr das rauschen was dich stört, von lampenflackern habe ich bei den geräten selten was gehört oder selbst gesehen....

Hi,
dann sind wir mindestens schon zu dritt, für mich flackern die JVCs auch zu stark, bei hellen Bildinhalten und/oder hellen Flächen im Bild ist das besonders auffällig, dies ist bei allen anderen UHP Projektoren weniger stark ausgeprägt.
Ich vermute, dass hat etwas mit dem Spannungsbogen der Lampe in Kombination mit dem Ballastboard der JVCs zu tun, mit den Xxxx Serien auf Grund der hohen Helligkeit für mich deutlich wahrnehmbar, ob nun x5xxx oder x9xxx - ist wie RBE, der eine sieht ihn störend, der andere überhaupt nicht.

Beim Z1 oder auch VW760 ist dieses Helligkeitspumpen/Flackern für mich nicht wahrnehmbar, das generelle Rauschen der JVCs inkl. Z1 wäre für mich kein KO Kriterium, daran gewöhnt man sich mit der Zeit, auch wenn ich die Bildruhe und Bewegungsschärfe eines Sonys oder DLPs bevorzuge.
RGB Laser wäre neben leuchtstarker LED als Lichtquelle das Nonplusultra, jedoch sind wir da meiner Einschätzung nach auf Grund der Gefährlichkeit (grüner Laser wegen der Wellenlänge für das Auge ca 10x gefährlicher als andersfarbiges Licht + difuse Strahlung) solcher Systeme noch Jahr(zehnt)e entfernt.
Rot-Blau Lasersystem gibt es bereits(Nec/Dell), mal schaun wann etwas vernünftiges aus dem HC Segment kommt.

VG


[Beitrag von bierch3n am 03. Mai 2018, 15:41 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#1415 erstellt: 03. Mai 2018, 19:48
[quote="hotred (Beitrag #1413)"][quote="neo2483 (Beitrag #1412)"]
Seit wann haben die Jvc keine FI bei E-Shift Nutzung
.[/quote]
Keine Ahnung vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Beim Epson ging es jedenfalls nicht bei 4K Material. Habe aber auch nie das Gefühl gehabt das das Bild duch Pixelshift besser wurde. Und es daher auch nie verwendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278