Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Sony VPL VW 760 ES - 4K Laserbeamer 2017

+A -A
Autor
Beitrag
goltzo
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 12. Jan 2018, 11:13
Danke für eure Tipps / Antworten :

Den Kontrast bei HDR auf max. oder weniger ?
bei SDR auch max?
Superlosi
Stammgast
#953 erstellt: 12. Jan 2018, 11:18

Wobei ich vom Kontrastverstärker wirklich abraten würde, denn der bringt derart viele Nachteile
sehe ich genauso , habe meine HDR Kurve auch so angepasst das er aus bleiben kann ohne Helligkeitsnachteil.
oto1
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 12. Jan 2018, 11:46
paast hier nicht 100% rein ist aber doch im bezug zum neuen laser von sony

ich hab jetzt mal meinen VW1100 mit dem Z1 verglichen, das heist der eine auf die eine seite der LW der andere gleichzeitig auf die andere. meine Vorstufe unterstützt zwei Monitore
klar der Kontrast der 1000´er ist je nicht mehr wie er mal war, das habe ich dann auch nicht verglichen, genauso wie Helligkeit, obwohl angepasst.
BD Zuspielung, vom player auf 4k hochgerechnet.

in Sachen schärfe und detailreichtum hätte ich erwartet das der sony besser ist, war er aber nicht. klitzeklein war der unterschied zum Z1, gerade weil er dann doch ein wenig digitaler erscheint, sind kleinste details etwas besser dargestellt. das war wirklich minimal und nur so seide by seide sichtbar.
hier würde ich jetzt wirklich mal einen VW760 sehen wollen, wie der im vergleich ist.

einer der größten unterschiede, waren die farben, obwohl beide PJ noch halbwegs gut kalibriert, scheint der laser die farben besser darzustellen. besonders grün hob sich postiv ab. auch hier wäre der vergleich mit dem Vw760 sehr interessant da er bei rot etwas mehr drauf hat schon alleine bei den farben sollte der VW760 einen VW550 blaß aussehen lassen.

im Ansi hatte der VW1000 einen Vorteil zum Z1 der deutlich zu sehen ist. da der VW760 nicht mehr so einen hohen ANSI wie der VW1000 hat, finde ich den vergleich auch spanned.

vielleicht findet sich jemand der eine VW760 mit zu mir bring für einen ausgiebigen vergleich kann ja nicht sein das das nur die amis hinbekommen
Superlosi
Stammgast
#955 erstellt: 12. Jan 2018, 12:32

ielleicht findet sich jemand der eine VW760 mit zu mir bring für einen ausgiebigen vergleich

wäre eine Überlegung wert, soweit sind wir nicht auseinander...
Superlosi
Stammgast
#956 erstellt: 12. Jan 2018, 12:36

Den Kontrast bei HDR auf max. oder weniger ?
bei SDR auch max?

Ich habe den bei Beiden nicht über 95. Schwanke immer zwischen 93 und 94 :-)
oto1
Hat sich gelöscht
#957 erstellt: 12. Jan 2018, 13:21

Superlosi (Beitrag #955) schrieb:

ielleicht findet sich jemand der eine VW760 mit zu mir bring für einen ausgiebigen vergleich

wäre eine Überlegung wert, soweit sind wir nicht auseinander...

das wäre super wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden lassen, haben wir einen privaten shoot out und könnten vielleicht noch einen Vw260 oder so, dazu packen
Superlosi
Stammgast
#958 erstellt: 12. Jan 2018, 13:25
müssen wir nur Termin finden, ich komme aus der Nähe von Göttingen.
oto1
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 12. Jan 2018, 13:42
ja, wer noch lust hat soll sich melden. das ganze wäre dann in Paderborn!
V._Sch.
Inventar
#960 erstellt: 12. Jan 2018, 14:25

Superlosi (Beitrag #958) schrieb:
müssen wir nur Termin finden, ich komme aus der Nähe von Göttingen.


Das schaue ich mir gern an, komme aus Northeim.
*Mori*
Inventar
#961 erstellt: 12. Jan 2018, 14:31

oto1 (Beitrag #954) schrieb:

einer der größten unterschiede, waren die farben, obwohl beide PJ noch halbwegs gut kalibriert, scheint der laser die farben besser darzustellen. besonders grün hob sich postiv ab. auch hier wäre der vergleich mit dem Vw760 sehr interessant da er bei rot etwas mehr drauf hat schon alleine bei den farben sollte der VW760 einen VW550 blaß aussehen lassen.

im Ansi hatte der VW1000 einen Vorteil zum Z1 der deutlich zu sehen ist. da der VW760 nicht mehr so einen hohen ANSI wie der VW1000 hat, finde ich den vergleich auch spanned.

Solche Vergleiche, auch im Direktvergleich, setzen IMO voraus, dass die Beamer gleich gut kalibriert sind. Jetzt kann man die Helligkeiten auf ein Niveau bringen, was aber wiederum die Frage aufwirft, warum man den helleren Beamer sein Potential allenfalls nicht ausspielen lässt.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass der Laser für mich grundsätzlich schönere Farben darstellt. Es ist aber definitiv sehr angenehm zu schauen (kein Flackern, vom Beamer verursachtes Bildrauschen oder ähnliches). Als neulich einige Beamerfreaks bei mir waren, die z.Teil noch keinen Laserbeamer im Einsatz sahen, haben diese unabhängig voneinander betont, dass ihnen die Natürlichkeit des Bildes mit am besten gefallen hat (neben der Schärfe). Damit waren die Farben gemeint und die Abwesenheit von Artefakten auf Grund einer offensichtlichen digitalen Bildbearbeitung.

Mein alter X7000 hatte 98% P3 Abdeckung. Das habe ich im Vergleich zu einem Sony VW320, VW520, VW300 vor allem beim Grün erkennen können. Es war teilweise eine Spur satter. Wenn man das aber nicht kennt, vermisst man wirklich nichts. Der Preis, den man dafür zahlt, ist eine Einbusse bei der Helligkeit. Jetzt beim VW760 vermisse ich dieses Grün überhaupt nicht. Aber das hängt natürlich auch von der subjektiven Empfindlichkeit ab. Ich bin froh, dass Sony keinen Filter einsetzt, der Licht kostet. Für mich sind 90% Farbraumabdeckung vollkommen ausreichend. Beim VW5000 hatte ich bei Sichtungen damals des öfteren das Gefühl, die Farben wären bei HDR zu satt. Heute denke ich, dass es an der fehlenden Helligkeit gelegen hat. Das sieht bei mir wesentlich stimmiger aus Wobei wir wieder beim Thema Einstellungen und Kalibration wären.

Was die Linsen anbelangt: die sind IMO beim VW760 ausreichend für 3.5 bis 4 Meter Bildbreite. Es gibt definitiv besseres, aber ich kann sagen, bei mir ist die Linse nicht der limitierende Faktor für den Schärfeeindruck , sondern das Bildmaterial. Das ist schon mal gut. Dennoch bin ich am Ueberlegen, eine andere Linse einbauen zu lassen, da hier in der Nähe jemand ist, der das können soll. Kostenpunkt rund CHF 5000. Reine Luxussache


[Beitrag von *Mori* am 12. Jan 2018, 14:33 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#962 erstellt: 12. Jan 2018, 14:32

komme aus Northeim.

na dann sind wir ja quasi um die Ecke und können zusammen fahren Ich komme aus Gieboldehausen


[Beitrag von Superlosi am 12. Jan 2018, 14:32 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 12. Jan 2018, 14:48
Hui, hätte nicht gedacht, daß es hier in der Provinz doch ein paar verstreute Heimkino-Freaks gibt. Gieboldehausen ist ja fast in Wurfweite (10km).


[Beitrag von guesswho999 am 12. Jan 2018, 14:51 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 12. Jan 2018, 14:50
Na dann solltest du dich einplanen
guesswho999
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 12. Jan 2018, 14:56
Besser nicht. Sonst kommen noch Begehrlichkeiten auf.
Superlosi
Stammgast
#966 erstellt: 12. Jan 2018, 15:00
@guesswho999
wo konmmst Du her bei 10km?
oto1
Hat sich gelöscht
#967 erstellt: 12. Jan 2018, 15:02
@Mori, eine neue Linse? Kauf dir lieber die cs Linse da hast du mehr von überlege meine auch upzudaten.
Im Vergleich ging es mir eigendlich nur um die Auflösung, das die Farben den deutlichsten Unterschied brachten hatte ich nicht auf dem Zettel, doch die Geräte sind ähnlich kalibriert, nur wie gut noch steht auf einem anderen Blatt. Und doch wird ein Laser die Farben anders, um nicht zu sagen besser, darstellen.

Viel wichtiger bei solchen vergleichen ist für mich, das die Unterschiede meist gar nicht so groß sind wie hier oft berichtet
oto1
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 12. Jan 2018, 15:04

guesswho999 (Beitrag #965) schrieb:
Besser nicht. Sonst kommen noch Begehrlichkeiten auf. ;)

Quatsch, ich denke eher, das allen bewusst wird was man für ein paar Prozent mehr draufzahlt...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 12. Jan 2018, 15:07

Superlosi (Beitrag #966) schrieb:
@guesswho999
wo konmmst Du her bei 10km?

Aus der Stadt mit dem Welfenschloß und dem Teich in der Mitte.
Superlosi
Stammgast
#970 erstellt: 12. Jan 2018, 15:08
joo, um die letzten möglichen % zu erreichen wird es dann immer richtig teuer. Ist leider überall so.
*Mori*
Inventar
#971 erstellt: 12. Jan 2018, 15:10
@oto1
Hätte ich eine grössere LW (ab 3 Meter) würde ich definitv diesen Paladin Anamorphoten kaufen bzw. hätte diesen schon. Der ist speziell für die Sony VW760 / VW5000 gemacht worden. Bei mir macht das keinen Sinn, da der Beamer zu nah an der LW steht und er physisch auch in den Weg kommt. Eine Linse ginge. Mich reizt halt, auszuprobieren, was noch geht
Superlosi
Stammgast
#972 erstellt: 12. Jan 2018, 15:11
@guesswho999
alles klar...Fahre ich jeden Tag durch zu und von der Arbeit :-). Ist ja schön zu wissen das es ein Paar verrückte gleich um die Ecke gibt
oto1
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 12. Jan 2018, 15:22
@Mori, ich hab noch eine voll maskierbare LW in 3,5m cs, musst mal eine Reise mit einem Transporter machen, mit der cs Linse bekommst du die Bild größe hin
guesswho999
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 12. Jan 2018, 15:22

Superlosi (Beitrag #972) schrieb:
Ist ja schön zu wissen das es ein Paar verrückte gleich um die Ecke gibt

Kann man ja vielleicht auch mal was draus machen, quasi Nachbarschaftshilfe.

Ja, mir ist klar, daß es ab einem gewissen Punkt überproportional teuer wird, die restlichen Prozent zu erreichen. Und angesichts dessen, was mir mein (Haupt-)Projektor und der Radiance Pro bieten, verspüre ich im Moment keinerlei Leidensdruck irgendwas daran zu ändern.
Außerdem passt weder der Z1 noch der VW760 in mein Mobiliar.
oto1
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 12. Jan 2018, 15:27

guesswho999 (Beitrag #974) schrieb:

Außerdem passt weder der Z1 noch der VW760 in mein Mobiliar. ;)

Ach, ich hab dafür extra umgebaut hätte ich das nicht getan, wuerde mir zur Zeit aber auch ein x7900 reichen
**Heinz**
Stammgast
#976 erstellt: 12. Jan 2018, 15:32
Na sind doch ein paar Westfalen hier unterwegs. Ich komme auch aus Paderborn.
oto1
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 12. Jan 2018, 15:33
Dann haben wir noch einen, dann sollten wir doch mal nach einem Termin schauen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 12. Jan 2018, 15:54
Ich komme aus Dortmund und könnte einen X7500 beisteuern
guesswho999
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 12. Jan 2018, 15:58
Kann auch jemand kalibrieren?
**Heinz**
Stammgast
#980 erstellt: 12. Jan 2018, 15:59
Das ganze scheint ja zu explodieren hier. Kriegen wir überhaupt so viele Beamer in den Raum ? Haha, und die Stromrechnung...
Superlosi
Stammgast
#981 erstellt: 12. Jan 2018, 16:33

Außerdem passt weder der Z1 noch der VW760 in mein Mobiliar.

wo ein Wille ist ist auch ein Weg Da ich meinen Beamer seit dem 520er (da es den in weiß gab) im Wohnzimmer nutze habe ich mein Kino auch dort mittlerweile komplett integriert. Ich hatte mir das auch eher schlecht vorgestellt den Beamer in schwarz unter die Decke zu machen und dann auch noch stundenlange Diskussionen zu führen....wenn es aus optischen Gründen ist...Komischerweise meinte meine Frau als er hing das es Ihr sogar besser gefällt als vorher...Da soll mal einer die Frauen verstehen...
Jogitronic
Inventar
#982 erstellt: 12. Jan 2018, 16:34
Zur Stromrechnung kommt es nicht, da fliegt vorher die Sicherung raus
Superlosi
Stammgast
#983 erstellt: 12. Jan 2018, 16:35
wie siehts aus mit Terminvorschlägen?
Superlosi
Stammgast
#984 erstellt: 12. Jan 2018, 16:37
ein "Kalibrierer" wäre natürlich top. Dann würde sich der Aufwand gleich doppelt lohnen...Somit könnte jeder enweder seinen Beamer neu kalibrieren bzw. nachbessern.
**Heinz**
Stammgast
#985 erstellt: 12. Jan 2018, 16:51
Mit messequipment wäre gut. Termine müsste der Gastgeber vorgeben. Wochenende auf jeden Fall.
oto1
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 12. Jan 2018, 19:05

guesswho999 (Beitrag #979) schrieb:
Kann auch jemand kalibrieren? ;)


was denkst du warum ich dich gerne hätte bitte, bitte, mit zucker oben drauf!
sensoren habe ich da, die software läuft nur noch nicht bin noch zu blöd oder muss kaufen...

um zwei PJ auf die LW zu bekommen musste ich sie eh so verkleinern das auch 4 PJ gleichzeitig auf der LW vorstellbar wären, dazu bräuchten wir nur eine HDMI box die das kann also es wäre sicher irgendwie platz für 3 PJ zusätzlich ich bau da mal was

Termine dürft ihr gene vorschlagen, wenn es nicht gleich nächste Woche ist WE ist gut, samstags wie sontags, da muss meine fam. durch


[Beitrag von oto1 am 12. Jan 2018, 19:07 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#987 erstellt: 12. Jan 2018, 19:15
27-28 Januar wäre cool. Vielleicht sollten wir einen eigenen thread aufmachen ,bevor sich die anderen hier (zurecht) beschweren.


[Beitrag von **Heinz** am 12. Jan 2018, 19:16 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#988 erstellt: 12. Jan 2018, 19:23
27 kann ich nicht da feiert meine Tochter Kindergeburtstag, 28 würde gehen oder die Woche drauf
guesswho999
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 12. Jan 2018, 19:26

oto1 (Beitrag #986) schrieb:
was denkst du warum ich dich gerne hätte bitte, bitte, mit zucker oben drauf!
sensoren habe ich da, die software läuft nur noch nicht bin noch zu blöd oder muss kaufen...

um zwei PJ auf die LW zu bekommen musste ich sie eh so verkleinern das auch 4 PJ gleichzeitig auf der LW vorstellbar wären, dazu bräuchten wir nur eine HDMI box die das kann also es wäre sicher irgendwie platz für 3 PJ zusätzlich ich bau da mal was

Termine dürft ihr gene vorschlagen, wenn es nicht gleich nächste Woche ist WE ist gut, samstags wie sontags, da muss meine fam. durch :*


Ich denke mal drüber nach.
Ansonsten schlage ich Kommunikation per PM vor.
ANDY_Cres
Inventar
#990 erstellt: 12. Jan 2018, 23:21

Superlosi (Beitrag #944) schrieb:
genau umgekehrt, die Wall ist 8K...Die Idee ist ja auch echt toll aber was ich mich und wahrscheinlich andere auch fragen, die LED Kacheln sind 19 x 9 cm...Wenn ich aus diesen "Mosaiksteinen" ein Bild zusammensetze sehe ich da nicht die Übergänge zwischen den einzelnen LED Kacheln? Entsteht dadurch nicht eine art Gitter auf der Gesamtfläche? Alle die das Teil gesehen haben konnten nicht wirklich was dazu sagen weil Samsung nur knallbunte Bilder gezeigt hat. Interessant wäre mal eine einfarbige Fläche zu sehen am besten in hell...


Nabend,

die "Wall" ist nicht 8K sondern 3840 x 2160 somit UHD. Es sind 17 x 20 Kacheln (3230x1810 mm). Ergo Pitch ca. 0,85 mm nativ.
Technik ist Q-LED (hat nichts mit den QLED mit den LCD Geräten zu tun).
Hat ca. 800 Nit Helligkeit und kostet pro Kachel ca. 750 usd somit über 250.000 usd !!!
Ähnliche Technik kommt von Sony (Cledis mit Pitch nativ 1,2 mm für qm ca. 90.000 usd). Hier sind die Einzelmodule deutlich grösser. Hier sind die Kanten leider zu erkennen und die Fläche ist extrem verspiegelt.
Samsung geht hier einen anderen (imo) besseren Weg. Auf der ISE 2018 auch zu sehen.

Fazit :
Extrem teuer im Moment.
Samsung hat auch normale LED Technik im Einsatz (D-Cinema mit Pitch 2,5 und 1,58 mm) inkl. HDR Implementierung.
Sorry für OT, aber wollte die Infos nur etwas richten...

ANDY
Superlosi
Stammgast
#991 erstellt: 13. Jan 2018, 02:28
danke für die Infos. 250K??? Dann kostet eine 70 Zoll Wall wenn man sie aus den Kacheln zusammensetzt ca. 50K. Ist ja ein Schnapper...Na da bin ich mal auf die Verkaufszahlen gespannt.


[Beitrag von Superlosi am 13. Jan 2018, 02:30 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#992 erstellt: 13. Jan 2018, 08:18
Wo kommt der Preis für die Wall her? Auf der CES wurde von Samsung kein Preis genannt und außer das die Wall dieses Jahr noch erscheinen soll, gibt es nur spärliche Informationen. https://www.cnet.com...odular-tv-a-reality/

@Superlosi klar fahren wir zusammen.
Dadof3
Moderator
#993 erstellt: 13. Jan 2018, 11:47
Mich würde auch die Quelle für die anderen Infos interessieren, denn einige dort getroffene Aussagen ziehe ich in Zweifel.

Vielleicht sollten wir das aber in einen eigenen Thread verschieben; hier ist es off-topic.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Jan 2018, 11:48 bearbeitet]
goltzo
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 13. Jan 2018, 14:24
HDR Kontrast also zwischen 90 und Max ???
Wie sieht eure Gamma Kurve aus - 2.4 / 2.6 ??
oto1
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 14. Jan 2018, 13:13
hier geht weiter mit dem shoot out http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15252
goltzo
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 15. Jan 2018, 00:36
HDR Kontrast also zwischen 90 und Max ???
Wie sieht eure Gamma Korrektur Kurve
Bei SDR aus - 2.4 / 2.6 ??
HDFan
Stammgast
#997 erstellt: 15. Jan 2018, 02:23

Technik ist Q-LED (hat nichts mit den QLED mit den LCD Geräten zu tun).


Das ist doch falsch, bitte korrigieren wenn nicht, hab ich über Seiten aber jetzt anders gelesen.
Ist micro LED, hat aber mit selbstleuchtenden Quantum Dots doch nichts zu tun.
Superlosi
Stammgast
#998 erstellt: 15. Jan 2018, 02:41
@ANDY_Cres
The Wall ist 8K (steht mittlerweile auf mehreren Seiten) und man sieht teilweise die Übergänge zwischen den Kacheln:

Bei direktem Draufschauen lassen sich die Grenzen zwischen den einzelnen Paneelen nicht ohne weiteres erkennen. Schauen wir allerdings schräg auf The Wall, sind vereinzelt die Grenzen zwischen den Teilen erkennbar. Zeigt der Fernseher schwarze Flächen an, sind die Grenzen dank reflektiertem Raumlicht ebenfalls zu sehen.

Hier mehr dazu:

https://www.golem.de...lar-1801-132008.html
mule
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 15. Jan 2018, 10:30
Macht doch bitte einen separaten Thread für das „Kachelthema“ auf.
Dadof3
Moderator
#1000 erstellt: 15. Jan 2018, 11:44
Den gibt's bereits: http://www.hifi-foru...m_id=216&thread=1022

Und da sollte man das auch weiterdiskutieren.
goltzo
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 15. Jan 2018, 13:17
Da das Kachel -und andere Themen jetzt ja durch sind :

Hat noch jemand eine Antwort zum Sony 760 :
HDR Kontrast also zwischen 90 und Max ???
Wie sieht eure Gamma Korrektur Kurve
Bei SDR aus - 2.4 / 2.6 ??
DANKE
zabberl
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 15. Jan 2018, 13:36
also hdr zwischen 90 und max ist ein wenig krass, da blutest du einige weisse abstufen aus...
meiner hat von grobi kalibriert 60 voreingestellt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger Sony 760
Schnitzel1979 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  66 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
Sony 2017
nuernberger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  1222 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873