Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#351 erstellt: 18. Feb 2009, 23:38

AxFk schrieb:

Dito.

Ist tatsächlich so. Aber wer braucht das schon .


Der Andreas braucht das, warum auch immer
Nudgiator
Inventar
#352 erstellt: 18. Feb 2009, 23:44

MB72 schrieb:

bis jetzt keine probs mit dem proki, keine hellen ecken oder auffälliges shading.


Die Ecken sind auch nicht "hell", sondern das Schwarz ist zu den Ecken hin minimal heller, als z.B. in der Mitte. Man muß dem Auge aber etwas Zeit geben, während man den komplett schwarzen Hintergrund anschaut. Erst nach einigen Sekunden kann man überhaupt einen Hauch von Inhomogenität entdecken.

Ich hab bei ein paar HD350/750-Besitzern rumgefragt. Bei allen ist das Schwarz nicht vollkommen homogen.

Nimm mal ein Blatt Papier und halt es direkt vor die Linse Deines HD350 während Du ein schwarzes Bild projizierst. Du wirst staunen, wie bunt das aussieht.

Aber keine Sorge, das ist vollkommen normal
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 21. Feb 2009, 10:41
Konnte jetzt einen 2. JVC 350 ausführlich testen. Wieder Shading in Testbildern erkennbar!
Diesmal noch wesentlich stärker als beim ersten Exemplar.
In dunklen Graustufen starke Orangeeinfärbung des rechten Bildrandes.
In helleren Graustufen war eine Rot-Grünverschiebung von links nach rechts erkennbar, ebenfalls deutlich.
So stark das das sicher auch im Filmbild erkennbar sein wird wenn man weiß das es sich dabei um Shading handelt und nicht ein "Stilmittel" des Films ist.

Rechts oben war eine Ecke leicht aufgehellt, rechts unten die Ecke war weniger stark aufgehellt.

Merkwürdiger Zufall das 2 Geräte die ich testen konnte nun beide Shading aufwiesen...Waren übrigens Geräte von unterschiedlichen Händlern.

Gruß Andreas
vindiesel
Stammgast
#354 erstellt: 21. Feb 2009, 12:51
Na, das heißt dann wohl, dass Du dir keinen HD350 holen sollst....
Gatterwatz
Stammgast
#355 erstellt: 21. Feb 2009, 13:03
@Andreas:Hatte selbst einen hier und hatte da keine Probleme festgestellt.Hatte ihn dann aus anderen Gründen zurrück und den Epson 5000 geholt.
Diesen habe ich jetzt wieder verkauft und bin am überlegen ob ich mir jetzt eins der folgenden Geräte (wieder) holen soll.
Ich weiß übrigens das ich einen Schaden bei Elektronik habe.Da muss einfach alles passen;-)

JVC HD350
Planar 8150
oder anderer Weg
Pioneer 6090
Pioneer KRP 600

Dann sollte Schluss sein.Weiß das gehört nicht unbedingt hier her aber vielleicht hat doch einer einen Tip der das ähnliche Problem hat bzw alle Geräte kennt.
Iska
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 21. Feb 2009, 13:03
Konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.
clehner
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 21. Feb 2009, 13:37

Andreas1968 schrieb:
Wieder Shading in Testbildern erkennbar!


Ein 3-Chip-Projektions-System kann nie 100% perfekt sein. Wer da allergisch ist, dem bleibt nur ein 1-Chip-DLP. Jeder hat so ein Artefakt, gegen das er allergisch ist, da hilft dann alles nichts.
Nudgiator
Inventar
#358 erstellt: 21. Feb 2009, 14:46

clehner schrieb:

Andreas1968 schrieb:
Wieder Shading in Testbildern erkennbar!


Ein 3-Chip-Projektions-System kann nie 100% perfekt sein. Wer da allergisch ist, dem bleibt nur ein 1-Chip-DLP. Jeder hat so ein Artefakt, gegen das er allergisch ist, da hilft dann alles nichts.


Richtig, allerdings ist für mich ein Gerät shadingfrei, wenn ich mit meinen Augen keine Verfärbung sehe. Das ist zumindest bei meinem HD350 der Fall. Alles andere interessiert mich nicht. Ich schaue mit dem Gerät Filme an und keine Test-DVDs etc. Kann mich nicht erinnern, daß es einen Film gibt, der vollflächige Graustufenbilder abspielt

Ich suche allerdings auch nicht akribisch bei zig Graustufen nach Shading. Denn dann findet man es auch - wie bei jedem 3 Chipper.

Da die einzige Alternative für den HD350 dann ein Sim2 Lumis wäre, bleibe ich bei meinem HD350


[Beitrag von Nudgiator am 21. Feb 2009, 14:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#359 erstellt: 21. Feb 2009, 15:29

clehner schrieb:

Andreas1968 schrieb:
Wieder Shading in Testbildern erkennbar!


Ein 3-Chip-Projektions-System kann nie 100% perfekt sein. Wer da allergisch ist, dem bleibt nur ein 1-Chip-DLP. Jeder hat so ein Artefakt, gegen das er allergisch ist, da hilft dann alles nichts.


Mal eine kurze Frage: gibt es aus dem DLP-Lager eigentlich eine ernsthafte Konkurrenz zu den aktuellen HD350/750 ?

Evtl. Planar ?

Mir fällt nur der Lumis ein, der aber unbezahlbar ist.
clehner
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 21. Feb 2009, 15:58

Nudgiator schrieb:

Evtl. Planar ?


Na klar, die Planars wären hier zu nennen, ebenso der Domino D80. Die haben auch alle korrekte Farben im Vergleich zum HD350.
Nudgiator
Inventar
#361 erstellt: 21. Feb 2009, 16:02

clehner schrieb:

Nudgiator schrieb:

Evtl. Planar ?


Na klar, die Planars wären hier zu nennen, ebenso der Domino D80. Die haben auch alle korrekte Farben im Vergleich zum HD350. ;)


Wie sieht es denn da mit dem nativen Kontrast aus ? Erreichen die die Werte der JVCs ?

Wie groß ist der Abstand zum Lumis ?
Faulkner
Inventar
#362 erstellt: 21. Feb 2009, 16:05

Andreas1968 schrieb:
Konnte jetzt einen 2. JVC 350 ausführlich testen. Wieder Shading in Testbildern erkennbar!
Diesmal noch wesentlich stärker als beim ersten Exemplar.
In dunklen Graustufen starke Orangeeinfärbung des rechten Bildrandes.
In helleren Graustufen war eine Rot-Grünverschiebung von links nach rechts erkennbar, ebenfalls deutlich.
So stark das das sicher auch im Filmbild erkennbar sein wird wenn man weiß das es sich dabei um Shading handelt und nicht ein "Stilmittel" des Films ist.

Rechts oben war eine Ecke leicht aufgehellt, rechts unten die Ecke war weniger stark aufgehellt.

Merkwürdiger Zufall das 2 Geräte die ich testen konnte nun beide Shading aufwiesen...Waren übrigens Geräte von unterschiedlichen Händlern.

Gruß Andreas


Das Shading scheint ja wirklich ein Problem zu sein bei den JVC HD 350/750 Projektoren.
Bei den SXRD Projektoren hat man jedenfalls noch nicht in dieser Häufigkeit von Shading gehört/gelesen.
Nudgiator
Inventar
#363 erstellt: 21. Feb 2009, 16:18

Faulkner schrieb:
Das Shading scheint ja wirklich ein Problem zu sein bei den JVC HD 350/750 Projektoren.
Bei den SXRD Projektoren hat man jedenfalls noch nicht in dieser Häufigkeit von Shading gehört/gelesen.


Ich kenne sehr viele Besitzer der JVCs. Von denen hat keiner über sichtbares Shading berichtet. Ich selbst hab 3 HD350 gesehen. Die waren alle ok.

Wie clehner schon gesagt hat: jeder 3 Chipper hat mehr oder weniger starkes Shading.

Ich selbst hab bei einem Händler gekauft, der den HD350 VORAB auf Shading hin untersucht hat. Alles andere geht an JVC zurück.

Bezüglich der Aussage von Andreas1968 muß man sagen, daß er da sehr akribisch danach sucht. Mich würde mal interessieren, wie er das Shading beim HW10 beurteilen würde. Er hat ja selbst schon gesagt, daß im Vergleich zu anderen Beamern der HD350 kaum Shading aufweist. Welcher Beamerbesitzer spielt seinem Gerät Graustufenbilder zu und begutachtet die bezüglich Shading ? In der Praxis sind Vollweiß und Schwarz von Bedeutung, da diese in Filmen auch tatsächlich (wenn auch immer nur sehr kurz) zu sehen sind. Alles andere ist für mich egal.
Andreas erwartet halt Perfektion, die man nur in der 1 Chip-DLP-Klasse findet. Dafür muß man hier mit anderen Nachteilen leben.
andeis
Inventar
#364 erstellt: 21. Feb 2009, 16:22

Das Shading scheint ja wirklich ein Problem zu sein bei den JVC HD 350/750 Projektoren.


Liest man das so oft? Der Einzige, der sich hier darüber beschwert ist Andreas


Hallo Andreas,

wie stark ist denn das Shading, das Du gesehen hast? Musst Du es suchen und dich darauf konzentrieren um es zu erkennen, oder würde es auch einem Unbedarften sofort auffallen?

Wenn es Dir nur bei genauem Hinsehen und nur bei manchen, vollflächigen Grautönen auffällt, dann siehst Du es bei einem laufenden Film definitiv nicht.

Ich hatte Dir in diesem Thread ja bereits vor ein Tagen geantwortet, dass ich bei einem bestimmten, mittleren Grauton an der linken Seite ganz leichte, orangene Verfärbungen habe. Die treten aber nicht bei sehr hellen und dunklen Grautönen in Erscheinung, und schon garnicht bei einem laufenden Film!

Mach dich nicht zu verrückt, wenn Du von vornherein Shading entdecken willst wirst Du sicher immer fündig...
MB72
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 21. Feb 2009, 16:31
andreas1968, haste zufällig kontaktlinsen ?

nicht, dass auf den gläsern irgendwelche farbflecken sind ...

nicht böse sein, war nur`n scherz


Helau
Faulkner
Inventar
#366 erstellt: 21. Feb 2009, 16:35
Also ich will das Thema Shading auch nicht überstrapazieren - ich habe es allerdings noch sehr deutlich sichtbar in Erinnerung vor allem bei Schwarz-Weiß Filmen.
Diese rot/grünen Farbverfälschungen gingen mir da schon auf den Zeiger.

Bei Farbfilmen war es dagegen kaum zu sehen.
Nudgiator
Inventar
#367 erstellt: 21. Feb 2009, 16:41

Faulkner schrieb:
Also ich will das Thema Shading auch nicht überstrapazieren - ich habe es allerdings noch sehr deutlich sichtbar in Erinnerung vor allem bei Schwarz-Weiß Filmen.
Diese rot/grünen Farbverfälschungen gingen mir da schon auf den Zeiger.

Bei Farbfilmen war es dagegen kaum zu sehen.


Von welchem Gerät sprichst Du ?

Davon abgesehen finde ich es erstaunlich, daß man bei Farbfilmen Shading erkennen kann. Mein uralter Z1 hatte so starkes Shading, daß ein weißer Bildschirm sehr fleckig war. Aber außer in ICE AGE konnte ich davon im Filmbetrieb nix sehen.
clehner
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 21. Feb 2009, 16:48

Nudgiator schrieb:

Wie sieht es denn da mit dem nativen Kontrast aus ? Erreichen die die Werte der JVCs ?


Also man muss hier den Ansi-Kontrast vom On/Off-Kontrast unterscheiden. Wer ein schwarz optimiertes Heimkino hat, kann vom höheren Ansi-Kontrast profitieren. Grobes Ranking:

1. Planar 8150
2. Sim2 Domino 80
3. Planar 8130
4. HD750/HD350

Beim On/Off dürften HD350, Planar 8150 und Domino d80 ziemlich in derselben Liga spielen. Einzig der HD750 dürfte sich da deutlich absetzen (auch noch der HD100).

Also grobes On-Off-Ranking nach meinen Tests (i.e. viele, viele Filme geguckt, seltener Testbilder ;)):

1. HD750
2. HD100/Planar 8150
3. Domino D80, HD350
4. Planar 8130

Die Unterschiede beim Kontrast sind nicht gewaltig. Persönlich finde ich normgerechte Farben (REC 709) sehr viel wichtiger, als das offenbar allgemein eingestuft wird. Leider sowohl beim HD350 als auch HD100 nicht realisierbar, allenfalls mit ziemlicher Trickserei per HTPC/externem Scaler. Daher Farb-Ranking:

1. Planar 8150, Domino d80, Planar 8130
2. HD750 (schwer, wenn auch nicht unmöglich)
3. HD100, HD350 (nicht realisierbar).

Im Übrigen haben die Planars auch noch ein Dynamic-Black (braucht man aber nicht unbedingt), was sehr gut funktioniert (das beste, was ich je gesehen habe).


Nudgiator schrieb:

Wie groß ist der Abstand zum Lumis ?


Also der Lumis (auch schon der Vorgänger C3X 1080) spielt in einer völlig anderen Liga. Macht keinen Sinn, den hier zu diskutieren.

Falsch macht man übrigens von der Bildqualität mit keinem der genannten Geräte etwas. Wer hätte das gedacht.
Nudgiator
Inventar
#369 erstellt: 21. Feb 2009, 17:07

clehner schrieb:

Also der Lumis (auch schon der Vorgänger C3X 1080) spielt in einer völlig anderen Liga. Macht keinen Sinn, den hier zu diskutieren.


Danke erstmal für die Infos !

Kann man denn den Lumis irgendwo probesehen ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 21. Feb 2009, 17:52
Beim ersten JVC350 den ich sah war das Shading in Testbildern nur leicht zu sehen. Bei Vollweiß war die rechte Seite leicht gelblich eingefärbt, die linke Seite etwas dunkler und irgendwie gräulich.
Wäre im Filmbild nicht sonderlich aufgefallen. In dunkleren Graustufen war die rechte obere Ecke leicht grünlich. Im Filmbild wohl kaum störend.

Das andere Exemplar hatte aber über alle Graustufen unterschiedlich aussehendes Shading, wesentlich stärker als beim ersten. Im Filmbild sicher zu erkennen da gerade die starke Orangeeinfärbung am rechten Rand beim Testbild sofort klar erkennbar war.

Dieser Beamer wäre in meinen Augen ein klarer Fall für den JVC Service.

Ich habe allerdings auch beim Epson TW5000, den ich heute nochmal gut eine Stunde lang testen konnte Shading sehen können. Leider auch problemlos im Filmbetrieb erkennbar und für mich daher; es war der 2. TW5000 wo Shading deutlich zu sehen war!; leider keine Option mehr.

Der erste JVC war tatsächlich der Beamer mit dem bis jetzt besten Shadingverhalten, gekauft habe ich den damals nicht da hier ja munter behauptet wurde das Shading bei dem Gerät auch in Testbildern nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.

Das bezweifle ich nun massiv.

Beim Sony HW10 mache ich mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken da ich über das Servicemenü selber eine Shadingkorrektur durchführen kann.

Wenns rein nach dem Verstand gehen würde müßte ich mir daher den Sony kaufen. Werde das sicher auch tun wenn der nächste JVC wieder Shading zeigen sollte.

Die leicht aufgehellten Ecken die schon beim JVC350 gesichtet wurden kann ich bestätigen.

Gruß Andreas
WarnerBros
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 21. Feb 2009, 18:46
Das Thema Shading sollte man aber auch nicht herunter spielen. Es werden auch immer mehr Klassiker in HD auf den Markt kommen die in schwarz/weiß sind. Dort wird das Shading bestimmt extrem auffallen.
Nudgiator
Inventar
#372 erstellt: 21. Feb 2009, 19:35

Andreas1968 schrieb:

Der erste JVC war tatsächlich der Beamer mit dem bis jetzt besten Shadingverhalten, gekauft habe ich den damals nicht da hier ja munter behauptet wurde das Shading bei dem Gerät auch in Testbildern nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.

Das bezweifle ich nun massiv.


Mir stellt sich da nur eine Frage:

Wieso berichtet kein anderer JVC-Besitzer von Shading ? Außer Dir kenne ich niemanden, der bei Vollweiß / Schwarz irgendwelches Shading beobachtet hat, sowohl hier, als auch im beisammen-Forum.
Anscheinend bist Du da sehr empfindlich, zumal auch in den amerikanischen Foren nicht ein Mal von Shading die Rede ist.

Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen und Dir selbst ein Bild von meinem HD350 machen. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto von meinem Gerät bei Vollweiß schießen.

Ich würde mir auf alle Fälle nen Händler suchen, der vorab das Gerät dahingehend untersucht.



Die leicht aufgehellten Ecken die schon beim JVC350 gesichtet wurden kann ich bestätigen.

Gruß Andreas


Ja, die hat auch mein HD350 ganz minimal, aber systembedingt alle SXRD/DILA-Beamer.
andeis
Inventar
#373 erstellt: 22. Feb 2009, 00:10

WarnerBros schrieb:
Das Thema Shading sollte man aber auch nicht herunter spielen. Es werden auch immer mehr Klassiker in HD auf den Markt kommen die in schwarz/weiß sind. Dort wird das Shading bestimmt extrem auffallen.


Nun hört mal mit der Panikmache auf, es gibt sicher Geräte wo bei der Endkontrolle gepennt wurde, aber dass nun fast jedes Gerät von gravierendem Shading betroffen sein soll, halte ich für maßlos übertrieben.

Ansonsten habe ich mir nochmal die Schwarz-Weiss-Anfangssequenz von Casino Royale angesehen, und obwohl bei meinem Gerät ein minimales Shading bei...(hatte das bereits beschrieben)...zu erkennen ist, fällt da nichts, rein garnichts von auf.
AxFk
Stammgast
#374 erstellt: 22. Feb 2009, 04:14
@Andreas1968

Zu Deinem (wortgleichen) Beitrag hab ich ja schon im anderen Forum was gesagt.

Du scheinst da wirklich Pech zu haben, was den 350 angeht. Die meisten sehen da keines (wie ich) oder extrem wenig shading. Davon konnte ich bei meinen vorigen Epsons nur träumen.

Da gibt's nur eines: Beanstanden und zurück zum Händler, bzw auf Tausch drängen, bis ein einwandfreies Exemplar bei Dir steht.

BTW: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, parallel in 2 ähnlichen Foren das gleiche Problem mit wortgleichen Beiträgen zu diskutieren. IMHO ist das etwas unübersichtlich, da nicht wenige in beiden Foren vertreten sind.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung .
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 22. Feb 2009, 10:04
Naja, in dem anderen Forum gibts sicher genug Leute die hier nicht reinschauen, daher diese Vorgehensweise.

Die Geräte habe ich ja nicht gekauft, daher kein Problem für mich mit dem Shading. Nehmen werde ich nur ein Exemplar mit dem ich mich arrangieren kann.
Und ja, ich bin empfindlich was Shading angeht. Deshalb fallen mittlerweile alle LCD Beamer aus meinem Raster, weil ich bei ausnahmslos jedem bisher Shading sehen konnte, und das auch regelmäßig im Filmbild!
Besonders schlimm wars bei 2 Mitsubishi HC5000, derbe grüne Flecken im Bild.

Alle Sanyos hatten Shading, beide Pana2000 und beide Epson TW5000, der TW3800 ebenso.
Beim Mitsu HC7000 habe ich das noch nicht getestet, wird aber nachgeholt
Wie gesagt, der erste 350 war mit Abstand am Besten was das angeht, aber shadingfrei war auch der nicht. Und genau deshalb habe ich den damals nicht genommen. Beim nächsten werde ich, da ich nun weiß das auch der nicht shadingfrei zu bekommen ist, meine Ansprüche etwas runterschrauben.
Mal sehen wie stark der dann die Ecken aufhellt. Wenn es so wie beim letzten ist wäre das noch ok für mich.
Das Gerät kostet nun mal viel Geld, da erwarte ich einfach
das es fehlerfrei projiziert, soweit die Technik das eben zuläßt. Ein Gerät außerhalb der Spezifikation wird von mir nicht abgenommen, wird eben solange selektiert bis der richtige dabei ist.
Gruß Andreas
Dr.No
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 22. Feb 2009, 14:06
So gehts mir mir der Solarisation. Anscheinend fällt das auch keinem anderen User so auf wie mir. Ich habe aber bislang auch noch überhaupt keinen Beamer gesehen, der das Problem nicht hat. Auch der HD 350 ist davon betroffen.

Das immer nur auf den Film zu schieben ist da wohl zu einfach.
Nudgiator
Inventar
#377 erstellt: 22. Feb 2009, 14:29

Andreas1968 schrieb:

Und ja, ich bin empfindlich was Shading angeht. Deshalb fallen mittlerweile alle LCD Beamer aus meinem Raster, weil ich bei ausnahmslos jedem bisher Shading sehen konnte, und das auch regelmäßig im Filmbild!


Genau das hab ich mir schon gedacht. Dann kannst Du aber auch gleich die DILAs und SXRDs von vorneherein ausschließen, da alle 3 Chipper mehr oder weniger stark von Shading betroffen sind.

Daher sehe ich nur drei Lösungen:

1. Du nimmst ein Gerät, das eine Shadingkorrektur besitzt, z.B. den HW10. Dann mußt Du einen schlechteren Schwarzwert und Kontrast in Kauf nehmen.

2. Du schaust Dich im DLP-Bereich um, z.B den Planars. Da zahlst Du aber ordentlich drauf und wirst mit anderen Problemen der DLP-Technik konfrontiert (RBE, False Contour, etc.)

3. Du schaust Dir so viele HD350 an bis einer dabei ist, mit dem Du Dich arrangieren kannst. Bei Deinen Ansprüchen dürfte das aber sehr schwer sein.



Mal sehen wie stark der dann die Ecken aufhellt. Wenn es so wie beim letzten ist wäre das noch ok für mich.


Ich hab mich mit mehreren HD350/750-Besitzern deswegen unterhalten. Eine minimale Aufhellung zu den Randbereichen hin ist vollkommen normal. Dann muß man aber schon einige Zeit auf ein vollkommen schwarzes Bild starren. Wer macht so etwas ?



Das Gerät kostet nun mal viel Geld, da erwarte ich einfach
das es fehlerfrei projiziert, soweit die Technik das eben zuläßt.


Genau das tut das Gerät auch. Nochmal: ein 3 Chipper kann niemals komplett shadingfrei sein ! Ich bin mir sicher, daß JVC die von Dir begutachteten Geräte allesamt innerhalb der Toleranz sieht. Du bemängelst ja alle 3 Chipper. So viele können aber nicht alle schlecht sein. Da halte ich für maßlos übertrieben.



Ein Gerät außerhalb der Spezifikation wird von mir nicht abgenommen, wird eben solange selektiert bis der richtige dabei ist.
Gruß Andreas


Das ist Dein gutes Recht. Aber welche Spezifikation legst Du zugrunde ? Die von JVC wird ja erfüllt, da alle anderen JVC-Besitzer kein Problem mit dem Shading haben bzw. keines sehen
Allerdings bezweifele ich, daß Dich diese Vorgehensweise zum Ziel führt. Da mußt Du Deine Ansprüche deutlich reduzieren oder ins DLP-Techniklager wechseln.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Feb 2009, 14:32 bearbeitet]
Iska
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 22. Feb 2009, 17:15
Alternativ bleibt ja noch die Sonntagsfahrt ins Kino.

Der JVC spiegelt das derzeit in diesem Preisbereich machbare wieder. Besser wünscht sich jeder. Für mehr wird man aber auch deutlich mehr Geld ausgeben müßen.

Dann doch besser einen kleinen Sanyo. Der hat zwar deutlich mehr Fehler, die kann man sich ja mit dem gesparten Geld schön reden.


[Beitrag von Iska am 22. Feb 2009, 17:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#379 erstellt: 22. Feb 2009, 17:18

Iska schrieb:
Alternativ bleibt ja noch die Sonntagsfahrt ins Kino.


Daran hab ich die Lust verloren, da das Bild dort deutlich schlechter ist, als bei mir im Wohnzimmerkino.
AxFk
Stammgast
#380 erstellt: 22. Feb 2009, 17:35

andeis schrieb:
Hallo Ekki,


5. JVC DLA-HD350 / HD750

Nach soviel LCD-Beamern geht es dann in Richtung High-End. Auf der Home-Cinema-Highfidelity haben wir exklusiv die neuen Top-Modelle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und mit klarem Vorspurng den ersten Platz in Sachen Bildqualität belegt.

Zum HD350 konnten wir bereits mit rund ein Dutzend Seriengeräten weitere Erfahrungen sammeln. Und auch der HD750 ist nun lieferbar, so dass einer Testveröffentlichung nichts mehr im Wege steht. In einem Kombitest zeigen wir im Januar auf, was die Modelle untereinander unterscheidet und wo ihre Stärken gegenüber günstigeren Modellen liegen.



kommt der Test noch?


Na hoffentlich .

Im Moment ja diesbezüglich "Schweigen im Walde".
Ist halt so eine Sache mit Terminen. Man sollte keine ankündigen, wenn man sie nicht halten kann .

Trotzdem erwarte ich den Test mit Spannung, wann immer er kommen möge.
Iska
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 22. Feb 2009, 22:18

Nudgiator schrieb:

Iska schrieb:
Alternativ bleibt ja noch die Sonntagsfahrt ins Kino.


Daran hab ich die Lust verloren, da das Bild dort deutlich schlechter ist, als bei mir im Wohnzimmerkino.


Da hast Du recht!

Also sollte so mancher hier erkennen, dass das was wir heute Heimkino nennen auf höchstem Niveau ist und sich auch mit den Lichtspielhäusern vergleichen läßt.
andeis
Inventar
#382 erstellt: 22. Feb 2009, 22:35

Dr.No schrieb:
So gehts mir mir der Solarisation. Anscheinend fällt das auch keinem anderen User so auf wie mir. Ich habe aber bislang auch noch überhaupt keinen Beamer gesehen, der das Problem nicht hat. Auch der HD 350 ist davon betroffen.

Das immer nur auf den Film zu schieben ist da wohl zu einfach.


Meinst Du die Solarisation, die durch eine zu starke Kompression der Datenmenge hervorgerufen wird? Die sehe ich natürlich auch, da kann aber kein Endgerät etwas dafür.


[Beitrag von andeis am 22. Feb 2009, 22:37 bearbeitet]
Dr.No
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 24. Feb 2009, 14:12
Ja ich nehme an das ich diese meine

Ich glaube das nennt man auch vertical branding, und nervt mich insbesondere da ich nun weiß das es sie gibt

Ich sehe es in wirklich vielen Filmen, kann das wirklich nur von der Datenkompression kommt? Nehmen wir einen Referenzfilm wie KingKong:

Dort liest man in keiner Kritik davon, aber man sieht sie inbesondere in allen Nebelszenen mehr als deutlich. Hier verlaufen einfach alle Farben nicht wie in der Natur gleichmäßig, sondern sind in unregelmäßigen Stufen voneinander abgegrenzt. Ich würde hier ein Bild einstellen, ist aber glaube ich nicht möglich.

Und bei KK habe ich noch nirgendwo gelesen, das hier wegen Datenkompression mit solchen Artefakten gerechnet werden muß. Gerade bei solchen hochauflösenden Geräten wie dem HD 350 ist sowas natürlich noch besser sichtbar als bei einfacheren Geräten.

Nehmt Ihr das also gar nicht mehr war, oder gehören diese Solarisationen seit HDMI 1.3 der Vergangenheit an?
Burton76
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 24. Feb 2009, 16:31
hallo zusammen...

glaube wir klagen hier alle auf höchstem niveau... der JVC DLA-HD 350 oder besonders der HD 750 sind zwei Beamer, die ihresgleichen suchen werden. jvc kommt aus dem professionellen kinohäusern und hat seit dem hd1 etc. die highend systeme für den privaten heimkino-sektor entwickelt, auf basis der "großen" kino-projektoren. habe selbst seit einigen wochen den HD 350 und was soll ich sagen... besser gehts nicht und die rumheulerei ... habe shadding, farbänderungen, die "normalerweise" nur durch technische hilfsmittel kenntlich gemacht werden können und für das menschliche auge nicht erkenntbar sind, nerven mich etwas... lasst euch eure JVC-kisten nicht schlecht reden, lasst sie euch kalibrieren und dann nur noch einfach zurücklegen und genießen... in diesem sinne... bis bald!
Nudgiator
Inventar
#385 erstellt: 24. Feb 2009, 16:41

Burton76 schrieb:
hallo zusammen...

glaube wir klagen hier alle auf höchstem niveau... der JVC DLA-HD 350 oder besonders der HD 750 sind zwei Beamer, die ihresgleichen suchen werden. jvc kommt aus dem professionellen kinohäusern und hat seit dem hd1 etc. die highend systeme für den privaten heimkino-sektor entwickelt, auf basis der "großen" kino-projektoren. habe selbst seit einigen wochen den HD 350 und was soll ich sagen... besser gehts nicht und die rumheulerei ... habe shadding, farbänderungen, die "normalerweise" nur durch technische hilfsmittel kenntlich gemacht werden können und für das menschliche auge nicht erkenntbar sind, nerven mich etwas... lasst euch eure JVC-kisten nicht schlecht reden, lasst sie euch kalibrieren und dann nur noch einfach zurücklegen und genießen... in diesem sinne... bis bald! :prost


Ich besitze selbst einen HD350 und bin nach wie vor von dem Gerät begeistert. Allerdings finde ich es auch wichtig, dessen Schwächen zu kennen.

Hab eben etwas im AVS-Forum gestöbert bezüglich aufgehellte Ecken. Da wurde dann behauptet, daß die neuen JVCs keinerlei Probleme mehr damit haben. Nun, anscheinend stimmt das aber nicht, da zig Besitzer von leicht aufgehellten Ecken gesprochen haben. Zugegeben, das ist minimal, aber dennoch sichtbar. Im normalen Filmbetrieb wird man damit keine Probleme bekommen, da ich keine Filmszene kenne, die 10 Sekunden lang einen komplett schwarzen Hintergrund einblendet.
Aber ich finde es wichtig, daß man über solche Fehler schreibt.
Klar ist das Jammerei auf hohem Niveau, davon können andere Beamerhersteller nur träumen.
otzi
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 25. Feb 2009, 12:54
Hallo,

ich habe jetzt auch einen HD350 seit wenigen Tagen und bin restlos begeistert von dem Bild, auch keine aufgehellten Ecken und null shading in Testbildern (weiß, grau).

Das wichtigste natürlich das Filmbild grandios "analog" und der Beamer hat zudem eine hervorragende Signalverarbeitung (im Gegensatz zu meinem vorherigen Epson TW 5000). Ist also auch für gelegentliche Fernseh- und Sportabende geeignet. Ich bin rundum zufrieden.

Gruß Otzi
Nudgiator
Inventar
#387 erstellt: 25. Feb 2009, 13:12

otzi schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt auch einen HD350 seit wenigen Tagen und bin restlos begeistert von dem Bild, auch keine aufgehellten Ecken und null shading in Testbildern (weiß, grau).


Benutze mal den HIDE-Buttton auf der Fernbedienung des HD350. Dann wird das Bild komplett schwarz. Nun warte, bis sich Deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben (ca. 30 Sekunden) und schau Dir das Bild des HD350 an. Du wirst feststellen, daß das Schwarz nicht 100% homogen ist und insbesondere zu den Randbereichen hin (meist in den Ecken) ganz leicht aufgehellt ist.
Man muß aber schon regelrecht draufstarren, um da eine minimale Abweichung erkennen zu können. So wird wohl kaum jemand einen Film anschauen.
Wenn Du dennoch nix siehst: nimm mal ein weißes Blatt Papier und halte es direkt vor die Linse des HD350. Du wirst erstaunt sein, wie bunt das "Schwarz" ist.
Aber wie gesagt: das ist jammern auf sehr hohem Niveau ! Im realen Filmbetrieb sieht man davon nix.
otzi
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 25. Feb 2009, 13:24
ich möchte ja nicht "mit Gewalt" irgendwelche Fehler finden, die ich dann immer im Hinterkopf habe...

Gruß Otzi
otzi
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 25. Feb 2009, 13:26
apropos Fernbedienung, die könnte etwas besser reagieren...(auch nach Entfernen der Folie am Projektorempfangsteil...
Nudgiator
Inventar
#390 erstellt: 25. Feb 2009, 15:07

otzi schrieb:
apropos Fernbedienung, die könnte etwas besser reagieren...(auch nach Entfernen der Folie am Projektorempfangsteil...


Ja, das Problem ist bekannt. Hab mich auch schon gefragt, warum das JVC nicht aufgefallen ist. Man muß schon genau zielen, damit die FB reagiert.
Nudgiator
Inventar
#391 erstellt: 25. Feb 2009, 15:13

otzi schrieb:
ich möchte ja nicht "mit Gewalt" irgendwelche Fehler finden, die ich dann immer im Hinterkopf habe...

Gruß Otzi


Naja, nachdem ich meine Freundin mal gebeten habe, das "HIDE"-Bild anzuschauen, hat es nur ein paar Sekunden gedauert, bis auch Ihr die minimal aufgehellte Ecke aufgefallen ist. Von "Gewalt" kann also nicht die Rede sein

Daher würde mich mal interessieren, ob Dir das auch auffällt.

Bisher hab ich die Aussage von einigen HD350-Besitzern, die allesamt die minimal aufgehellten Randbereiche / Ecken bestätigt haben.

Ist daher wohl eher ein Feature und kein Bug


[Beitrag von Nudgiator am 25. Feb 2009, 17:09 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#392 erstellt: 25. Feb 2009, 16:41
Ging mir in der Vorführung ebenso: Nach wenigen Sekunden hatte ich es bemerkt. Hat dann aber beim Filmsehen tatsächlich nicht gestört.

Hat denn jemand schon Pixelfehler ausmachen können? War vor Jahren für mich bei einem NEC-Modell ein furchtbares Problem, da alle paar Tage ein neuer zu beklagen war.
Ich hege ja die Hoffnung, dass man sie aufgrund der großen Auflösung gar nicht bemerkt...
black_level
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 25. Feb 2009, 16:44
Da scheine ich Glück zu haben. Bei meinem 750 gibt es keine aufgehellten Ecken, auch nicht nach längerem Draufstarren.
Nudgiator
Inventar
#394 erstellt: 25. Feb 2009, 17:20

M.Hulot schrieb:
Ging mir in der Vorführung ebenso: Nach wenigen Sekunden hatte ich es bemerkt. Hat dann aber beim Filmsehen tatsächlich nicht gestört.

Hat denn jemand schon Pixelfehler ausmachen können? War vor Jahren für mich bei einem NEC-Modell ein furchtbares Problem, da alle paar Tage ein neuer zu beklagen war.
Ich hege ja die Hoffnung, dass man sie aufgrund der großen Auflösung gar nicht bemerkt...


Pixelfehler kann es bei jedem Beamer geben. Ist ja auch kein Wunder bei insgesamt 6 Mio. Pixel = 18 Mio. Transistoren. Es ist aber äußerst ungewöhnlich, daß ein Pixel erst nach längerer Betriebszeit ausfällt. Hat ein Gerät bei Auslieferung keinen Pixelfehler ist es sehr unwahrscheinlich, daß später welche hinzukommen.

Ich selbst bestelle Beamer stets mit Pixelfehlerprüfung. Ein guter Händler bietet diese Dienstleistung von sich aus kostenlos an.

Bezüglich Deiner Frage: ja, man kann auch bei dieser hohen Pixelmenge selbst einen Subpixelfehler aus über 3m erkennen, wenn man weiß, wo er sich befindet und bei welcher Hintergrundfarbe man diesen sieht. Man muß sich aber schon sehr auf diese Stelle konzentrieren und die genaue Position kennen. Selbst dann ist es aber schwer, den Pixelfehler zu erkennen.
Nudgiator
Inventar
#395 erstellt: 25. Feb 2009, 17:28

black_level schrieb:
Da scheine ich Glück zu haben. Bei meinem 750 gibt es keine aufgehellten Ecken, auch nicht nach längerem Draufstarren.


Ja, laut AVS-Forum und C4H gibt es wohl auch Geräte, die keinerlei Aufhellungen zeigen. Ich selbst hab drei HD350 angesehen, die allesamt im Randbereich minimal aufgehellt waren. Spielt aber wirklich keine Rolle, da man die Aufhellungen erst sieht, wenn man sekundenlang einen schwarzen Hintergrund anstarrt. Das kommt im normalen Filmbetrieb nicht vor.
Sobald auch nur ein weiteres Bildelement zusätzlich zum schwarzen Hintergrund hinzukommt, sieht man die Aufhellung garnicht mehr.

Die Vorgängermodelle (z.B. HD1) hatten teils sehr deutlich aufgehellte Ecken. Da hab ich schon wirklich üble Bilder davon gesehen. Im Vergleich dazu sind die Aufhellungen beim HD350 unsichtbar und nicht der Rede wert.
andeis
Inventar
#396 erstellt: 26. Feb 2009, 00:29

Nudgiator schrieb:

black_level schrieb:
Da scheine ich Glück zu haben. Bei meinem 750 gibt es keine aufgehellten Ecken, auch nicht nach längerem Draufstarren.


Ja, laut AVS-Forum und C4H gibt es wohl auch Geräte, die keinerlei Aufhellungen zeigen. Ich selbst hab drei HD350 angesehen, die allesamt im Randbereich minimal aufgehellt waren. Spielt aber wirklich keine Rolle, da man die Aufhellungen erst sieht, wenn man sekundenlang einen schwarzen Hintergrund anstarrt. Das kommt im normalen Filmbetrieb nicht vor.


Ich habe auch keine aufgehellten Ecken, nur der gesamte rechte Randbereich ist minimal aufgehellt, mehr nicht.


Benutze mal den HIDE-Buttton auf der Fernbedienung des HD350. Dann wird das Bild komplett schwarz


Da muss ich dich korrigieren, das Bild wird auch in einem optimierten Raum nur dunkelgrau, schwarz ist einfach geschwindelt
M.Hulot
Inventar
#397 erstellt: 26. Feb 2009, 11:29
Ich habe den 350 neu bekommen und gleich mal auf die hier erwähnten Schwachstellen getestet. Erst mal: Ich bin - wie schon in der Vorführung - sehr begeistert davon. Er hat noch nicht mal die aufgehellten Ecken, die ich beim Vorführgerät bemerkt habe und über die auch andere User im hier berichtet haben.
Der Schwarzwert ist der Hammer: Trotz (noch) weißer Decke schlägt er den Mitsubishi 3100 um Längen und ist kaum vom schwarzen Stoff, der meine Leinwand umsäumt zu unterscheiden. Großartig. Anfangs dachte ich: Naja, Schwarzwert ist gut, aber eben nicht tiefschwarz (was ja - wie wir wissen eh nicht zu erreichen ist); so habe ich auch bei schwarzem Bild immer noch die Leinwand sehen können. Doch als ich dann das Objektiv zuhielt, war die Leinwand ebenso zu erkennen. Der JVC macht da seine Sache also wirkoich sehr gut.
Auf Shading habe ich ihn aber aus Angst noch nicht speziell geprüft. Hierüber wurden ja auch einige schlimme Dinge berichtet. Beim Schauen eines Films ist mir nichts aufgefallen (und ich bin da wirklich sehr empfindlich), nur als das Bild mal beim Umschalten grün wurde, fiel mir auf, dass es nicht ganz gleichmäßig grün ist. Ich schrecke aber momentan zurück, mir entsprechende Testbilder anzuschauen, um es speziell zu prüfen. Denn hat man es einmal gesehen, fällt es einem immer wieder auf...
Klausi4
Inventar
#398 erstellt: 26. Feb 2009, 20:15

Nehmt Ihr das also gar nicht mehr wahr, oder gehören diese Solarisationen seit HDMI 1.3 der Vergangenheit an?


Wenn bei der Filmproduktion bis hin zum Blu-ray-Player mit mehr als 8 Bit Quantisierung pro Farbe gearbeitet wird, kann ein aktuelles Display mit HDMI 1.3 die volle Farbauflösung herüberbringen. Allerdings begrenzen die weit verbreiteten HD-Aufnahme- und Bearbeitungs-Systeme diese noch immer auf 8 Bit (z.B. HDCam, DVCProHD), und wenn nur ein Glied in der Bearbeitungs- und Verteilungskette mit 8 Bit arbeitet - Color-Banding wie gehabt...

Klaus
MB72
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 26. Feb 2009, 20:29

Klausi4 schrieb:

Wenn bei der Filmproduktion bis hin zum Blu-ray-Player mit mehr als 8 Bit Quantisierung pro Farbe gearbeitet wird, kann ein aktuelles Display mit HDMI 1.3 die volle Farbauflösung herüberbringen. Allerdings begrenzen die weit verbreiteten HD-Aufnahme- und Bearbeitungs-Systeme diese noch immer auf 8 Bit (z.B. HDCam, DVCProHD), und wenn nur ein Glied in der Bearbeitungs- und Verteilungskette mit 8 Bit arbeitet - Color-Banding wie gehabt...

Klaus


ach so, ja dann ...
Dr.No
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 26. Feb 2009, 20:54

Klausi4 schrieb:
und wenn nur ein Glied in der Bearbeitungs- und Verteilungskette mit 8 Bit arbeitet - Color-Banding wie gehabt...


Also ist der Zustand bei nahezu allen HD-DVDs und Bluerays normal?! Ich hatte mich nur gewundert, das man in den meisten Filmkritiken von AreaDVD & Co. so gut wie nie etwas darüber liest. Wenn nur ich mich daran störe ok, aber einer der wirklich schönen Dinge im Full-HD-Leben sind doch tolle Farben. Und wenn die dann aussehen wie mit dem Tapetenmesser abgegrenzt, dann stört mich das mehr als leicht aufgehellte Leinwandecken oder ab und an ein RBE.
clehner
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 26. Feb 2009, 23:54

Dr.No schrieb:

Also ist der Zustand bei nahezu allen HD-DVDs und Bluerays normal?!


Nein. Das war schon eine Schwäche des HD1, dort allerdings so stark, dass ich noch nie ein großer Fan war. Beim HD100 war das schon bedeutend besser. Allerdings gibt es sehr gute DLPs (Planar, SIM2), die auf diesem Gebiet eine Nase vorne haben und ganz wenig Banding-Artefakte entwickeln.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC HD350 D-ILA-Projektoren SETUP
moppy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  17 Beiträge
Wandhalterung für Projektoren (JVC HD350)
Goose-T am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
JVC DLA-HD1 D-ILA
sirgoele am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
JVC D-ILA HD1 Eigenarten
denondenon am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  35 Beiträge
JVC D-ILA G10 >> Bedienungsanleitung
fahnder4713 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
Heim-Projektoren mit LCOS (D-ILA-Technik
Moritz24 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
JVC D-ILA ab und zu ghosting
Fishmasta am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  12 Beiträge
D-ILA oder DLP
Longxiang am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  46 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339