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Epson TW5500/TW4400

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pulos
Stammgast
#3304 erstellt: 16. Dez 2012, 03:30
Das ist so nicht richtig, George_Lucas: Der EuGH hat den Ausschuluss von etwaigen Nutzungsersatzansprüchen nur für den Fall einer Nachlieferung erkannt (also Lieferung eines Ersatzgerätes durch den selben Verkäufer, sprich in einem ersten/zweiten Versuch). Für die Rückabwicklung (sprich nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen) gilt dieser Ausschluss leider nicht.
George_Lucas
Inventar
#3305 erstellt: 16. Dez 2012, 17:50
Die Sache ist IMO eindeutig!

Das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag ist ein Gewährleistungsrecht, dass 24 Monate Gültigkeit hat.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Entscheidung vom 17.04.2008, Az.: C-404/06 entschieden, dass der Verkäufer vom Käufer keinen Wertersatz verlangen kann.
Zwei erfolglose Nacherfüllungsversuche durch den Verkäufer müssen dem aber vorausgehen.

Es gibt genügend Urteile, die das bestätigen:
z.B. BGH Urteil vom 5. November 2008 – VIII ZR 166/07
(Hier wurde der Kaufvertrag nach 2 fehlgeschlagenen Nacherfüllungsversuchen vom Käufer gekündgt und der volle Kaufpreis erstattet)

Nach einer EUGH Rechtsprechung wurde der BGB § 474 Abs. 2 verfasst :

§ 474
Begriff des Verbrauchsgüterkaufs

(1) Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (Verbrauchsgüterkauf), gelten ergänzend die folgenden Vorschriften. Dies gilt nicht für gebrauchte Sachen, die in einer öffentlichen Versteigerung verkauft werden, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann.

(2) Auf die in diesem Untertitel geregelten Kaufverträge ist § 439 Abs. 4 mit der Maßgabe anzuwenden, dass Nutzungen nicht herauszugeben oder durch ihren Wert zu ersetzen sind. Die §§ 445 und 447 sind nicht anzuwenden.

Danach kann der volle Kaufpreis zurückverlangt werden.


Auch lesenswert:

Ist innerhalb der Garantiezeit der Umtausch eines defekten Gerätes notwendig, darf der Verkäufer keine Abnutzungsgebühr für die magelhafte Ware verlangen.
Quelle: Die Welt dazu!


Fazit:
Nach 2 erfolglosen Nacherfüllungsversuchen durch den Verkäufer kann der Käufer den vollen damals bezahlten Kaufpreis zurück verlangen und muss dafür dem Verkäufer das defekte Gerät zurück geben.

Empfehlung:
Im Streitfall die Verbraucherzentrale des Ortes oder einen Anwalt hinzu ziehen.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Dez 2012, 17:58 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#3306 erstellt: 16. Dez 2012, 22:18
Ja, die Sache ist eindeutig. Und zwar entspricht deine Auffassung nicht dem Stand der Rechtsprechung und zeigt, dass du keine fachlich korrekte Auffassung präsentierst.

1. Das Quelle-Urteil (das EuGH-Urteil, was du nennst) handelte - wie von mir geschrieben - von der Problematik eines Nutzungsersatzes bei einer vorgenommenen Nachlieferung und gerade nicht bei einem Rücktritt.

2. Im genannten BGH-Urteil zieht der BGH explizit unter Rdnr. 15 die Gebrauchsvorteile (=Nutzungen) ab. Wenn du schon auf solche Urteile verweist, wäre es hilfreich diese vorher zu lesen und zu verstehen.

3. Der BGH hat in der Entscheidung VIII ZR 243/08 vielmehr klargestellt, dass europäisches Recht (die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie) dem Abzug von Nutzungsersatz bei Rücktritt gerade nicht entgegensteht.

4. § 474 Abs. 2 S. 1 BGB verweist auf § 439 BGB: Das ist die Norm für Nacherfüllung und gerade nicht für den Rücktritt (also auch Nachlieferung). Von daher stützt das deine Aussage, dass § 474 Abs. 2 S. 1 BGB Nutzungsersatz für Rücktritt ausschließen soll gerade vom Wortlaut eindeutig nicht. Nach meiner Kenntnis wird auch nicht ernsthaft vertreten § 474 Abs. 2 S. 1 BGB entsprechend anzuwenden.

Von daher nimm es mir nicht übel, aber es wäre für die User hilfreich, wenn du künftig nicht solche Tipps geben würdest. Denn im Zweifel sagt ihnen deren Anwalt, dass ein Anspruch in voller Höhe gerade nicht besteht.
George_Lucas
Inventar
#3307 erstellt: 17. Dez 2012, 12:05
Danke für die detaillierten Aufführungen.


pulos schrieb:
Von daher nimm es mir nicht übel, aber es wäre für die User hilfreich, wenn du künftig nicht solche Tipps geben würdest. Denn im Zweifel sagt ihnen deren Anwalt, dass ein Anspruch in voller Höhe gerade nicht besteht.

Da ich selbst an der Klärung dieses Sachverhaltes interessiert bin, nehme ich dir das nicht übel. Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für alle Hinweise, die diesbezüglich zur Klärung beitragen.

Hier gibt es übrigens eine lesenswerte Info vom "Verbraucherfenster Hessen", die Deine Ansicht bestätigt.


Rücktritt vom Kaufvertrag

Nach fehlgeschlagener Nacherfüllung (...) kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten (§§ 440, 323 BGB), d. h. die mangelhafte Sache dem Verkäufer gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben (§ 346 BGB).
(...)
Der Händler kann vom Verbraucher jedoch derzeit noch Wertersatz oder auch eine Nutzungsentschädigung verlangen.

Streit entsteht oft über die Höhe der Nutzungsentschädigung oder des Werteersatzes. Verbraucher können sich bei Fragen dazu an die Verbraucherzentrale Hessen e.V. wenden.
Quelle: Verbraucherfenster Hessen

Letzte Aktualisierung: 30.03.2012




[Beitrag von George_Lucas am 17. Dez 2012, 12:12 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#3308 erstellt: 17. Dez 2012, 12:22
Mir wäre ein anderes Ergebnis übrigens auch lieber

btw: Der Verbraucher kann übrigens auch Zinsen vom Verkäufer für die Zeit verlangen, in der dieser das Geld (den Kaufpreis) hatte. Je nachdem wann zurückgetreten wird kann da bei den Kosten eines Prokis auch schon was zusammenkommen
Schewski22
Stammgast
#3309 erstellt: 19. Dez 2012, 08:50
Wollte mal eben etwas zum Stand der Dinge sagen: Unverändert!

Info meines Händlers: Ich soll laut seinem Vertreter, eine halbe Stunde ein komplett weißes Bild projezieren und danach das Format wechseln! Wenn es dann nicht verschwindet, wäre man eventuell bereit das Gerät nochmals zu prüfen.

Ziemlich ernüchternd. Das es mit der Zeit wieder verschwindet, hab ich ja bereits erwähnt. Aber es dauert und kann kein Zustand sein. Auch werde ich nicht jedesmal nach einem Samstag Nachmittag für ne halbe Stunde ein komplett weißes Bild laufen lassen, damit ich danach vernünftig einen Film sehen kann.

Was nun? Hab noch bis November 2013 Garantie.

Gerät wieder abholen lassen? (Leihgerät hab ich noch hier)
Oder Anwalt einschalten, wie mir bereits geraten wurde.
Wie stehen die Chancen?

Danke für eure Ratschläge.

Schewski
George_Lucas
Inventar
#3310 erstellt: 19. Dez 2012, 12:47
Nun ja. Da dir der Zustand aktuell nicht gefällt, bleiben nur die erneute Nacherfüllung oder Umtausch/Rückgabe.
sternblink
Inventar
#3311 erstellt: 19. Dez 2012, 15:07
Hallo,


George_Lucas schrieb:
Nun ja. Da dir der Zustand aktuell nicht gefällt, bleiben nur die erneute Nacherfüllung oder Umtausch/Rückgabe.


"Nacherfüllung" und "Umtausch/Rückgabe" sind aber Bestandteile der Händler-Gewährleistung, bei der nach 6 Monaten eine Beweislast-Umkehr zu Ungunsten des Käufers stattfindet. Da der 4400 schon etwas länger nicht mehr angeboten wird, vermute ich mal, dass der Kauf schon länger als 6 Monate zurück liegt.

Alternativ wurde offensichtlich die Behebung im Rahmen der Hersteller-Garantie angefragt. Aber wenn Epson sich auf den Standpunkt stellt: "ist kein Bug, ist Feature", wird es schwierig. Vor allen wenn der Händler sich schon eingeschaltet hat und ebenfalls kein besseres Ergebnis erzielen konnte. Normalerweise habe die bessere Kontakte und kennen die geeigneten Ansprechpartner. Mir hat die Händler-Unterstützung in einem ähnliche Falls zu einer neuen Light-Engine verholfen, da war mein Epson HD Ready schon 2,5 Jahre alt. Ist allerdings schon etwas her und damals hatte meine Händler sehr viele Epson verkauft. Heute vermutlich weniger.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Händler Rücksprache halten und falls der keine Aussicht auf Erfolg sieht, evtl. anwaltliche Beratung in Betracht ziehen.
cu,
Volkmar
boba76
Stammgast
#3312 erstellt: 02. Jan 2013, 00:11
Kann mir jemand sagen, ob sich die Lautstärke des TW-4400 im Kino Schwarz 1 Modus
schon hörbar steigert, wenn er über Kopf betrieben wird?
Ich überlege, ihn an die Decke zu verfrachten, dann halt auf den Kopf gedreht,
oder ihn zwar fast ganz nach oben zu verlegen, aber auf einem Regal stehend und dann denn Lens Shift etwas ausreizen.
Je nach, ob er hörbar lauter wird oder nicht.
Wer hat Erfahrungen?
Schewski22
Stammgast
#3313 erstellt: 02. Jan 2013, 11:13
Du kannst es einfach selber testen.
Stelle einfach in den Displayeinstellungen
die Deckenprojektion ein. Man hört dann das er lauter wird.
cege
Stammgast
#3314 erstellt: 02. Jan 2013, 12:17
Würde trotzdem den optischen Vorteil im Raum und nicht zuletzt beim Bild (gegenüber Ausreizung Lens-Shift) nutzen. Im Kino-Schwarz-Modus (Eco) und ohne Iris-Blende ist er nur in sehr leisen Filmpassagen zu hören - nach kurzer Eingewöhnung nimmt man ihn nur noch recht selten wahr.
steffel333
Inventar
#3315 erstellt: 02. Jan 2013, 12:29
über Kopf hängend ist immer lauter

LS voll ausreizten ist bei mir top sehe keine unscharfen oder clouding
boba76
Stammgast
#3316 erstellt: 04. Jan 2013, 23:35

Schewski22 schrieb:
Du kannst es einfach selber testen.
Stelle einfach in den Displayeinstellungen
die Deckenprojektion ein. Man hört dann das er lauter wird.



Oh Mann, ich Pfeife.....habe das Ding nun 2 Jahre und hätte mal selber drauf können.
Der ist im Front/ Decken Modus schon wirklich schon erheblich lauter...hm, das gefällt mir nicht wirklich.
Muss ich mal durch den Kopf gehen lassen....
Owel
Stammgast
#3317 erstellt: 07. Jan 2013, 13:03
Hei Leute,
ich hab meinen 4400LPE ja schon ne ganze Weile und bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Teil.
Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der FB.

Da tut der On/Off Knopf nicht mehr so richtig. Will heißen, ich muss oft und lange den Knopf drücken, damit der Beamer sich an/aus schaltet.

Alle anderen Tasten tun aber.

Was habe ich bisher versucht:
Batterienwechsel: keine Verbesserung
FB mit DigiCam überprüft: On/Off Sendet spradisch ein Signal, alle anderen Tasten tun aber ausgezeichnet.

Wollte dann mal die FB öffnen um nachzusehen ob da n Wackler o.ä. da ist. Aber so leicht lässt sich die FB ja nciht öffnen. und bevor ich was zerstöre frag ich mal lieber hier nach.
Grüße
Owel
TK248
Stammgast
#3318 erstellt: 07. Jan 2013, 14:30

Hellglassy schrieb:
Bei einem Gerät für den Preis ist es für mich nicht hinnehmbar das sich das Lens Shift von allein verstellt.

Mal sehen was der Support unternimmt.


Hallo,

gibt es hier inzwischen was zu berichten?

LG
MichaW
Inventar
#3319 erstellt: 08. Jan 2013, 01:03
Hatte sich bei meinem 5500er auch immer verstellt
a1mLeSS
Stammgast
#3320 erstellt: 08. Jan 2013, 02:55
Diesen hab ja jetzt ich und muss das bestätigen. Muss so alle 2-5 Tage nachjustieren was Schärfe und Lensshift angeht. Stört mich aber nicht besonders. Der Esel ist ja jetzt auch schon knapp 5000 Std. gelaufen.
MichaW
Inventar
#3321 erstellt: 08. Jan 2013, 10:03
Ich hoffe du bist noch zufrieden Denke das du nach 5000 Std. mit einem Lampenwechsel
noch zufriedener wärst
Nasty_Boy
Inventar
#3322 erstellt: 08. Jan 2013, 12:10
5.000 Stunden mit einer Lampe ist sehr gut.
Da braucht er ja ne Sonnenbrille bei ner neuen Lampe.
a1mLeSS
Stammgast
#3323 erstellt: 08. Jan 2013, 20:27
Klar bin ich noch zufrieden

Nene Jungs, das ist die dritte Lampe Läuft im Sommer ja auch öfters im hohen Lampenmodus. Also wär praktisch wenn der nächste Beamer Laser/LED beleuchtet wäre. Bei rund 200€/Stk. sind das schon ordentliche laufende Kosten. Oder ich hab das Teil einfach zu oft an
Nasty_Boy
Inventar
#3324 erstellt: 08. Jan 2013, 20:30
Aso, ja dann.

Zu oft kann man den Beamer gar net an haben
Knut-Knuttnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3325 erstellt: 17. Jan 2013, 11:01
Ich habe meinen TW5500 jetzt seit 2,5 Jahren und plötzlich war die Lampe defekt. Ohne Vorwarnung, nur das Bild wurde die letzte Stunde (oder schon länger) dunkler. Garantie ist nicht mehr drauf aber der Hammer ist, dass er nachweislich nur 791 Stunden gelaufen ist. Ist das normal?
Meine Daten:
- Lüfternachlaufzeit ca. 10 Sekunden.
- Aufgestellt auf Deckenhalterung ca. mit cm. Luft unter der Decke.
- Kabelabdeckung montiert aber schon immer einen Halbkreis nach oben ausgesägt um Luft an die Ansaugöffnung zu bekommen.
- ca. 15 vor Abluftöffnung platz zur Glasscheibe (wird von Nebenraum projiziert).
Ist da was falschgelaufen oder sind ca. 700x Ein-und Ausschalten das Probelm da wir ihn fast täglich aber nicht sehr lange nutzen?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3326 erstellt: 17. Jan 2013, 11:17

Garantie: 2 Jahre mit Bring-In-Service auf den Projektor, 3 Jahre oder 2.000 Stunden auf die Lampe (je nachdem, was zuerst eintritt)



Knut-Knuttnase schrieb:

Ist da was falschgelaufen oder sind ca. 700x Ein-und Ausschalten das Probelm da wir ihn fast täglich aber nicht sehr lange nutzen?

Das wird das Problem sein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 17. Jan 2013, 11:18 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#3327 erstellt: 17. Jan 2013, 11:28
Wegen nur 1h sollte man den Projektor nicht einschalten.

Ich meine aber, dass die Garantie 3 Jahre sind und auf die Lampe 2 Jahre, bzw. 2.000 h
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3328 erstellt: 17. Jan 2013, 11:38
Dann ist es ein Druckfehler bei Epson. Ich hab es ja von hier


[Beitrag von Louis-De-Funès am 17. Jan 2013, 11:39 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#3329 erstellt: 17. Jan 2013, 14:43
Die aktuelle Garantie für den 'kleinen' TW3200 ist die gleiche: 24 Monate Carry-In, Lampe: 36Monate oder 2.000h.

Aus der Produktbroschüre im Epson-Store. Link

Eindeutig ist die Lampengarantie: 36Monate oder 2.000h.
Nasty_Boy
Inventar
#3330 erstellt: 17. Jan 2013, 14:57
Aaaah, dann war das bei den LPE-Geräten anderst.
sternblink
Inventar
#3331 erstellt: 17. Jan 2013, 15:04
Hallo,


Knut-Knuttnase schrieb:
Ich habe meinen TW5500 jetzt seit 2,5 Jahren und plötzlich war die Lampe defekt. Ohne Vorwarnung, nur das Bild wurde die letzte Stunde (oder schon länger) dunkler. Garantie ist nicht mehr drauf aber der Hammer ist, dass er nachweislich nur 791 Stunden gelaufen ist. Ist das normal?


hast du schon mit dem Epson Service telefoniert? Die haben wirklich irgendwann mal 3 Jahre auf die Lampe gegeben. Vielleicht sinds bei den günstigeren Modelle heute weniger. Der Text auf der Webseite könnte also stimmen. Dann aber nichts am Projektor machen sondern erst beim Service nachfragen, stellt der sich quer, deinen Händler einschalten. Unter Umständen musst du den ganzen Projektor einschicken, damit die den Lampentimer im Service-Menü schicken. Aber dafür gibs dann ne neue Lampe.


Ist da was falschgelaufen oder sind ca. 700x Ein-und Ausschalten das Probelm da wir ihn fast täglich aber nicht sehr lange nutzen?


Das ist nicht gut. Was macht ihr denn mit dem armen Projektor nur 1 Stunde lang?
Bei mir läuft der im Schnitt mehr als 4 Std. am Stück und so werden aus 700 Einschaltvorgängen schnell 3000 Std., was widerum der zu erwartenden Lebensdauer bei fachgerechter Nutzung entspricht.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 17. Jan 2013, 15:05 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#3332 erstellt: 17. Jan 2013, 15:26

PiPro schrieb:
Moin,

DE, AT und CH:

-- LPE mit Filter

-- ohne LPE ohne Filter und dadurch 100,- Euro günstiger

Ob mit oder ohne LPE 3 Jahre Abholservice mit Leihgerätestellung und 3 Jahre oder 2000 Std. Lampengarantie.

Das schrieb Pipro am 10. Sep 2009 auf Seite 2 dieses Threads.

Auf nicht LPE Geräte wurde später die Garantie auf 2J verkürzt, die 3J/2000h der Lampe aber nicht.
doctor.funk
Stammgast
#3333 erstellt: 17. Jan 2013, 23:29

Ist da was falschgelaufen oder sind ca. 700x Ein-und Ausschalten das Probelm da wir ihn fast täglich aber nicht sehr lange nutzen?


Solche Lampen (ich denke Halogen-Metalldampf) sollten immer langsam hochgefahren werden.
Da das bei EPSON nicht der Fall ist, verkürzen Einschaltvorgänge die Lebendauer deutlich.

Auch sollten solche Lampen min 30 Minuten laufen damit sich die Halogene wieder auf der Wendel
absetzen. Das ist ein " Selbstheilungsprozess". Aber die Lampe ist sowieso erst nach 10 Minuten stabil.
Diese Zeit sollte man sich nehmen, bevor es losgeht.

Am schnellsten zerstört man solche Lampen aber wenn man sie im Betrieb (oder kurz danach) bewegt.
Dann kann sie auch nach 250 Std. schlapp machen.

Grüße.
George_Lucas
Inventar
#3334 erstellt: 18. Jan 2013, 00:33
Im Grunde doch alles egal. Die Lampengarantie beträgt 3 Jahre. Nimm diese Garantie in Anspruch, lass dir eine neue Lampe schicken - und gut ist.
hektor123
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 29. Jan 2013, 18:05
ich habe mal eine frage zu den virtuellen dip-switches im zweiten service menü: was bedeuten die bzw was kann man da einstellen?

gruß hektor
boba76
Stammgast
#3336 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:18
Da mir im Hauptforum Projektoren/Beamer keiner antwortet, versuche ich es mal hier.
Ich zitiere meinen eigenen Beitrag:

So, ...könnte ko..en.
Meinen Epson TW-4400 hat es nun auch erwischt.

Nachdem ich ihn gestern an die Decke gehängt habe (er stand zuvor 1,5 Jahre auf einem Regal)
wollte ich das Bild prüfen und konnte nicht fassen, was ich sah:

Linker Bildrand, erste Pixelzeile von oben nach unten GRÜN, komplett durchgehend.
Rechter Bildrand, obere Hälfte, ein MAGENTA/ORANGE Verfärbung!
Lampe hat gerade mal 206 Stunden.

siehe Bilder.

Wie kann das sein? Nur weil er jetzt kopfüber hängt? Dafür sind die Beamer ja wohl geeignet!
Ein Freund von mir, der meinen alten TW10 hat, hatte etwas ähnliches nachdem er ihn auf den Kopf drehte.
Grünstichiges Bild und überall kleine Flecken, die mal mehr, mal weniger sichtbar sind.

Ich denke, das war mein letzter Epson!
Wenigstens gut, dass ich die Light Power Edition habe und somit erweiterte Garantie habe.

Kann jemand sagen, wie so etwas passieren kann?



IMG_2059 IMG_2060

IMG_2061 IMG_2058
George_Lucas
Inventar
#3337 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:07
Wenn du den Projektor wieder auf die Füße stellst, ist das Shading auf beiden Seiten weg?
boba76
Stammgast
#3338 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:16
Hallo George Lucas,

super, dass du antwortest, Danke.
Nein, die Möglichkeit habe ich nicht in Betracht gezogen, da, wenn es auch positiv ausfallen würde,
mir keinen Nutzen bringt, da das Gerät nun kopfüber an der Decke bleibt.
Ich habe es auch schon zum Epson Service geschickt.
Als Leihgerät habe ich einen TW-5900 bekommen, was ja echt ein schlechter Witz ist!!
Den kann ich nicht mal vernünftig aufstellen.

Ich hoffe nur, dass der Beamer nicht noch verhunzter zurück kommt.
So wie die Paketdienste, damit umgehen....


[Beitrag von boba76 am 18. Mrz 2013, 12:28 bearbeitet]
minomik
Neuling
#3339 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:28
Hallo Zusammen,

wollte den thread hier mal weitführen und nachfragen wer hier alles noch ein Epson tw4400 LPE hat..
Bin seit kurzem ebenfalls besitzer des Epsons,habe einen gebrauchten gekauft.Leider sehe ich im hellen Dynamikmodus ein deutliches Bildflimmern..

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
minomik
Neuling
#3340 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:41
poste mein problem hier speziell im epson forum auch nochmal da ich denke hier sind vielleicht etwas mehr user aktiv...


ich habe folgendes problem mit meinem Tw4400 LPE
der beamer ist ca.2 Jahre alt und hat ca.330 Stunden auf der ersten lampe...vermutlich nur im ecomodus gelaufen.den beamer habe ich letzte woche gebraucht gekauft

leider sehe ich im dynamicmodus ein bildflimmern wie wenn die hz nicht stimmen würde..

es gibt jetzt verschieden theorien wo das herkommen kann,ich habe schion einige ansätze gefunden wo andere user über ähnliches berichten...da dies jedoch sehr selten auftriit bzw berichte darüber gibt.wollte ich hier einfach nochmal nachfragen wer ähnlich probleme mit seinem tw4400/5500 hat.

fakt bei mir ist:

zuspielung sat-reciever egal ob full hd oder sd material- 50 hz---->Bild flimmert im dynamic modus
Bild flimmert kaum im eco modus

Zuspielung BD --50 hz --->Bild flimmert im dynamic modus
Bild flimmert kaum im eco modu


zuspielung sat-reciever egal ob full hd oder sd material- 60hz---->Bild flimmert nicht im dynamic modus
Bild flimmert kaum im eco modus

habe verschiedene hdmi kabel probiert (länge und hersteller)
habe leinwand und raufaser tapete probiert-->immer das selbe ergebnis...


weiß jemand rat
hektor123
Ist häufiger hier
#3341 erstellt: 02. Apr 2013, 08:22

boba76 (Beitrag #3336) schrieb:
Da mir im Hauptforum Projektoren/Beamer keiner antwortet, versuche ich es mal hier.
Ich zitiere meinen eigenen Beitrag:

So, ...könnte ko..en.
Meinen Epson TW-4400 hat es nun auch erwischt.

Nachdem ich ihn gestern an die Decke gehängt habe (er stand zuvor 1,5 Jahre auf einem Regal)
wollte ich das Bild prüfen und konnte nicht fassen, was ich sah:

Linker Bildrand, erste Pixelzeile von oben nach unten GRÜN, komplett durchgehend.
Rechter Bildrand, obere Hälfte, ein MAGENTA/ORANGE Verfärbung!
Lampe hat gerade mal 206 Stunden.

siehe Bilder.

Wie kann das sein? Nur weil er jetzt kopfüber hängt? Dafür sind die Beamer ja wohl geeignet!
Ein Freund von mir, der meinen alten TW10 hat, hatte etwas ähnliches nachdem er ihn auf den Kopf drehte.
Grünstichiges Bild und überall kleine Flecken, die mal mehr, mal weniger sichtbar sind.

Ich denke, das war mein letzter Epson!
Wenigstens gut, dass ich die Light Power Edition habe und somit erweiterte Garantie habe.

Kann jemand sagen, wie so etwas passieren kann?



IMG_2059 IMG_2060

IMG_2061 IMG_2058


ich habe das selbe problem, nachdem ich meinen tw4400 an der decke befestigt habe. rechter rand grüner stich...
George_Lucas
Inventar
#3342 erstellt: 02. Apr 2013, 08:51
Offenbar verschiebt sich bei Überkopfmaontage ein Teil des optischen Systems minimal, was dann zu sichtbarem Shading führt.
Schon ärgerlich. Aber das sollte vom Service zu beheben sein.
boba76
Stammgast
#3343 erstellt: 02. Apr 2013, 11:09

George_Lucas (Beitrag #3342) schrieb:
Offenbar verschiebt sich bei Überkopfmaontage ein Teil des optischen Systems minimal, was dann zu sichtbarem Shading führt.
Schon ärgerlich. Aber das sollte vom Service zu beheben sein.


Da könnte ich sowas von kotzen...man entschuldige meine Ausdrucksweise.
Schicke heute meinen TW-4400 zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen zum Service!
Die Eierköppe haben nichts gemacht.
Reparaturbericht sagt aus: Lüfter gewechselt.
Kann sowieso keiner nachvollziehen und wahrscheinlich haben die vor Ostern eh keinen Bock mehr gehabt.

Kann ja wohl nicht sein, dass die Dinger innerlich auseinanderfallen, wenn man die kopfüber aufstellt. oh Mann...
boba76
Stammgast
#3344 erstellt: 05. Apr 2013, 17:39
So, heute kam mein TW-4400 zum 2 Mal vom Service zurück!
Natürlich immer noch das selbe Problem!!! Grüner Pixelstreifen und erhebliches Shading!
Dazu der Reparaturberich:

-Optische Einheit gereinigt
-Shading liegt innerhalb der zulässigen Toleranz!!!!! (Wollen die den Kunden für blöd verkaufen??)

Wenn das Shading im Toleranzbereich liegt, dann frage ich mich warum die Vollidioten das dann nicht schon im ersten Bericht reingeschrieben haben.
Wenn es solch eine Toleranz geben sollte, dann sollte man sich 5 mal überlegen, sich einen Beamer zu kaufen.
Heutzutage muss seinen Anwalt schon für jeden Mist einschalten.
Mann, wie ich dieses Land hasse. Servicewüste.

Schewski22
Stammgast
#3345 erstellt: 05. Apr 2013, 19:05
Ja, leider ein leidiges Thema.
Ich hab mein Gerät nach meinen miesen Erfahrungen mit dem Service verkauft.
Ein Epson kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hatte vor meinem TW4400 schon einen TW5000 gehabt, welcher massives Shading hatte.
Auch das lag, wie erwartet, innerhalb der Toleranz.
Möchte mal wissen wie extrem Shading und Konvergenzprobleme sein müssen,
damit dies nicht innerhalb der Toleranz liegt.

Na ja, für mich hatte sich das Thema Epson nach meiner zweiten negativen Erfahrung erledigt.

Gruss
Schewski
steffel333
Inventar
#3346 erstellt: 05. Apr 2013, 19:26
das hatte ich auch

als ich dann dort wieder an rief und denen klar machte das Shading sich aber nicht verändert zumindest so stark
und das ich ansonsten meinen anwalt einschalten würde haben die Rücksprache genommen und mir dann die komplette Optik gewechselt
mein händeler hatte mir auch dazu geraten
also nicht locker lassen

Übrigens ist das ein bekanntes Problem bei Epson in der Optik löst sich bei manchen Beamern duech schlechten kleber das panel von der Optik

Inakzeptabel
boba76
Stammgast
#3347 erstellt: 05. Apr 2013, 21:39
Ja, das ist echt zum kotzen, aber in Deutschland ja mittlerweile normal, dass keiner mehr Bock, richtig zu arbeiten.
Aber Hauptsache 2.999Euro UVP für so 'ne Plastikiste zu nehmen.
Ich denke da hilft nur ein Schreiben vom Anwalt, ich lasse mich nicht mehr verarschen.
steffel333
Inventar
#3348 erstellt: 05. Apr 2013, 22:10

boba76 (Beitrag #3347) schrieb:
Ja, das ist echt zum kotzen, aber in Deutschland ja mittlerweile normal, dass keiner mehr Bock, richtig zu arbeiten.
Aber Hauptsache 2.999Euro UVP für so 'ne Plastikiste zu nehmen.
Ich denke da hilft nur ein Schreiben vom Anwalt, ich lasse mich nicht mehr verarschen.


wie gesagt poche auch dein recht dann werden die einlenken
JTR1969
Inventar
#3349 erstellt: 11. Apr 2013, 12:02
Sorry, aber diese negativen Posts kann man so auch nicht stehen lassen. Es wird der Eindruck erweckt, der Epson wäre prinzipiell ein Shading Monster und der Epson Service ne Katastrophe. Beides ist nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Grundsätzlich haben Tests und Usererfahrungen die 4400er und 5500er eher weniger Shading als klassenüblich. Ich habe auch den 4400er und hatte nach knapp 2 Jahren auch starke "Shadingstreifen". Könnte an den Farbfiltern liegen, die sich je nach Modus in den Lichtweg schieben und dann eben "hängen" bleiben können. Fehler wurde damals jedenfalls anstandslos behoben. Es gibt genügend Berichte über positive Service - Vorgänge. Das hilft natürlich den aktuellen Service-Opfern nicht weiter schon klar. Ich würde aber nicht aufgeben und den Fehler ausführlich beschreiben und noch mal abholen lassen, solange wie sie den Fehler eben behoben haben.
Den 4400er als Plastikkiste zu beschreiben trifft es gut! Gottseidank hat er auch kein Metallgehäuse, denn sonst hätte ich Schwierigkeiten ihn unter die Decke zu wuchten - preisleistungsmäßig kenne ich jedenfalls kaum eine bessere Plastikkiste - wenn sie denn läuft


[Beitrag von JTR1969 am 11. Apr 2013, 12:07 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#3350 erstellt: 12. Apr 2013, 10:43
Das war auch nicht meine Absicht, das Gerät als Shading Monster zu bezeichnen.
Aber ein Service sollte ja wohl erkennen können, was zu machen ist, oder nicht?
Vor allem, habe ich ja bereits eine kurze Fehlerbeschreibung, ein kleines Dankeschreiben vorab und sogar Fotos dazugepackt!
JTR1969
Inventar
#3351 erstellt: 16. Apr 2013, 12:25
Gebe ich dir Recht, mich verwundern nur meine Erfahrungen mit dem Service, weil sie doch sehr konträr zu den deinen sind. Aber ich denke, man kommt nicht immer an den gleichen Servicemitarbeiter, oder die haben aus kostengründen (weil nciht mehr aktuelles Gerät) tatsächlich die Garantieleistung heruntergefahren. Das wäre aber fatal, da der so geprellte mit Sicherheit das nächste mal dann kein Epson Gerät wählt.
boba76
Stammgast
#3352 erstellt: 16. Apr 2013, 16:19

JTR1969 (Beitrag #3351) schrieb:
Gebe ich dir Recht, mich verwundern nur meine Erfahrungen mit dem Service, weil sie doch sehr konträr zu den deinen sind. Aber ich denke, man kommt nicht immer an den gleichen Servicemitarbeiter, oder die haben aus kostengründen (weil nciht mehr aktuelles Gerät) tatsächlich die Garantieleistung heruntergefahren. Das wäre aber fatal, da der so geprellte mit Sicherheit das nächste mal dann kein Epson Gerät wählt.


Das ist ja das absolut Komische. Ich habe sonst auch nur gutes über den Epson Service gehört.
Aber anscheinend bin ich ein Magnet für katastrophalen Service.
Vielleicht ist ja das Gerät einfach ein Oldie, mit dem sich keiner mehr abgeben will
Wobei mal gerade 235 Stunden auf der Lampe sind.

Erinnert mich die deutschen Premium PKW's.Wenn da mehr als 100.000KM auf dem Tacho stehen
oder es älter als 3 Jahre ist, dann ist das Auto für die Hersteller abgeschrieben und man will sich nicht mehr recht drum kümmern in der Markenwerkstatt.
Alles schon erlebt. Und immer wieder.
boba76
Stammgast
#3353 erstellt: 10. Mai 2013, 20:01
So liebe Community...

ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Mein TW-4400 kam nun zum 3. Mal vom Epson Service zurück.
Diesmal wurde die optische Einheit getauscht.
Shading ist nun bis auf weiteres nicht direkt zu erkennen.
Dafür ist die Konvergenzverschiebung meiner Meinung nach desolater als vorher.
An der linken Bildseite ist nach wie vor ein vertikaler grüner Pixelstreifen entlang der ganzen Bildhöhe erkennbar.
Bilder dazu habe ich weiter oben gepostet.
Wenn man das Pattern-Testbild aufruft, kann man entlang der weißen Rasterlinien die verschiedenen Farbverläufe sehen.
Linker Bildrand Magenta/Grün.
Rechter Bildrand Magenta/Grün/Gelb.

Bilder siehe unten.

Da ich mit einer Wandlung mehr oder weniger drohte, ist mein Händler der selben Meinung wie Epson, dass dies innerhalb der zulässigen Toleranz liegt
Ich muss also mit einem äußerst störenden Grünstreifen im linken Bildrand leben??

Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, dass man im Bildeinstellungsmenü die Konvergenz mit den Farbreglern beeinflussen kann.
Hat jemand hierzu gute Tips, wie ich das am besten bewerkstellige bzw. welche Regler ich wie einstelle?

Mauski
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 13. Mai 2013, 08:12
Puh wenn ich sowas lese, denk ich ich schicke meinen wegen dem minimalen Shading lieber nicht ein. Habe das Glück einer nahezu perfekten Konvergenz... nicht dass die mir die opt. Einheit tauschen und die Konvergenz abnimmt
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