Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Oregano
Stammgast
#1751 erstellt: 10. Dez 2013, 14:55
@AmerLeGrand: Welche Lautsprecher hast Du?

@Fenerli_HiFi: Wie hast Du das Laminat befestigt?
Blackbone
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 10. Dez 2013, 15:16
Ich habe das schon in meiner Küche anstatt des Fliesenspiegels verwendet.

Ich habe Presspannplatten gegen die Wand geschraubt und das Laminat dann mit Silikon auf die Platten geklebt.

Ich such mal ein Foto und poste das dann mal.
Jens1066
Inventar
#1753 erstellt: 10. Dez 2013, 20:23
@Captain_Oregano
Bin zwar immer noch nicht Fenerli , aber in meinem Thread, Beitrag #16 hab ich es beschrieben.

Link findest Du unten in der Signatur.
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 10. Dez 2013, 22:17
@Captain_Oregano

Habe es ähnlich wie Jens1066 gehandhabt. Laminat ist von Logoclic weil hier die Feder länger war als bei anderen. Eigentlich wollte ich ja diese Klebepads von Logoclic kaufen, diese gab es jedoch im Bauhaus meines Vertrauens nicht und auf eine Bestellung wollte ich dann auch nicht warten.

An der Feder (daher die lange Feder=gut) habe ich also das Laminat gebohrt und mit (sehr kleinen) Nägeln an den Balken befestigt. Zusätzlich noch
zur Absicherung genügend Kleber zwischen Balken und Laminat.

Klingt vielleicht etwas abenteuerlich aber mit etwas Fingerspitzengefühl hat es super geklappt und man
sieht von außen keinerlei Einwirkung.
Slykf
Neuling
#1755 erstellt: 16. Dez 2013, 18:05
Servus an alle,

zunächst vielen Dank an alle die hier Ihre Wände veröffentlicht haben!!! Hat mir sehr geholfen!


Letzte Woche habe ich mit meinem Projekt angefangen

hier ein paar Bilder:

3 x 5 cm Dachlatten

20131212_173141


20131212_173841

2 x 2,50 m ( Perfekt für die verlegung der "Würfel" da 50 x 50 cm)

20131212_184851


Nach dem zuschneiden der Styropor Dämmplatten 100 x 50 cm ( 5 cm und 3 cm dick) gings mit dem verlegen /kleben los

20131212_194801

20131212_194321

20131212_205926

Wichtig!!!Ecken und Kanten mit Gewebe

20131213_214031

Anschliessend das ganze mit Spachtelmasse überzogen

20131214_204405

LED´s verlegt

20131215_164756

20131215_170140


So, heute wird das ganze geschliffen und erneut verspachtelt

zum Wochenende sollte ich die oberfläche glatt und mit Latex Farbe Weiß glänzend gestrichen haben.

Bilder folgen Ahhh Kiesbett kommt auch noch
Jens1066
Inventar
#1756 erstellt: 16. Dez 2013, 18:25
Ist auch mal eine schicke Idee. Allerdings hätte ich oben offen gelassen, wegen der Hinterlüftung. Nicht dass Du da ein Schimmelproblem bekommst.
So ein FS wird ja auch warm und wenn die Wand kälter ist, kann es Schwitzwasser geben.


zum Wochenende sollte ich die oberfläche glatt und mit Latex Farbe Weiß glänzend gestrichen haben

Das mit dem glänzend würde ich auch noch mal überdenken. Lichter werden da reflektiert, was beim Fernsehschauen nicht so gut kommt.
Deshalb sind Kinos immer sehr dunkel gehalten und nicht reflektieren.

Ich bin so froh, dass ich meine Wand dunkel und matt gehalten habe. Im Gegensatz zu vorher (weiß und glänzend) ein riesen Fortschritt. Da lenkt nun nichts mehr ab.
Blackbone
Ist häufiger hier
#1757 erstellt: 16. Dez 2013, 23:32
@slyfk


Absoluten Respekt endlich mal eine neue Idee, etwas was man hier nicht dauernd sieht.

Einfach und meiner Meinung nach sehr effektvoll. Mir gefällt es

Was ich hier bei manchen nicht verstehe ist wie kompliziert sie an die Sache gehen.

Ich zum Beispiel habe mein Laminat einfach mit Silikon an Pressspan geklebt. Das bekommt ihr nich mehr ohne Gewalt runter.

Solltet euch mal vieleicht ein wenig im Messebau umsehen. Mit welch einfachen Mitteln dort ziemlich beeindruckende Effekte erzielt werden.

Und was hier die angesprochene Hinterlüftung angeht wegen Schimmel. Ich denke da bist du wirklich zu Übervorsichtig.

Aber klar wenn du es lieber auf Nummer sicher machen willst bleibt dir überlassen. Ich kann nur sagen ich finde es wie es ist klasse. Und kann mir nicht vorstellen das sich Schimmel bildet-
Jens1066
Inventar
#1758 erstellt: 16. Dez 2013, 23:47

Und was hier die angesprochene Hinterlüftung angeht wegen Schimmel. Ich denke da bist du wirklich zu Übervorsichtig.

Bei mir ist das Ganze an einer Außenwand. Da gehe ich wirklich lieber auf Nummer sicher.....


Was ich hier bei manchen nicht verstehe ist wie kompliziert sie an die Sache gehen.

Ich finde ein paar Nägelchen nicht wirklich kompliziert..... Und die Pressspanplatte hab ich mir auch noch gespart.


Solltet euch mal vieleicht ein wenig im Messebau umsehen. Mit welch einfachen Mitteln dort ziemlich beeindruckende Effekte erzielt werden.

Und wie lange muß so ein Messestand halten? Da nehm ich lieber mal einen Nagel mehr.
Blackbone
Ist häufiger hier
#1759 erstellt: 17. Dez 2013, 12:56

Und wie lange muß so ein Messestand halten? Da nehm ich lieber mal einen Nagel mehr.


Mach dir mal Gedanken wie ein Messestand beansprucht wird , und im Vergleich die Rückwand in deinem Wohnzimmer.

Ist ja aber auch egel ich habe ja gesagt. Wenn man der Meinung ist man sollte das so tun , dann macht es so. Jeder macht es eben auf seine weise.

Ich wollte nur zu Bedenken geben das man sich evtl. manchmal zuviele Sorgen macht.
fun4you
Ist häufiger hier
#1760 erstellt: 17. Dez 2013, 14:23

Blackbone (Beitrag #1757) schrieb:
@slyfk

Was ich hier bei manchen nicht verstehe ist wie kompliziert sie an die Sache gehen.

Ich zum Beispiel habe mein Laminat einfach mit Silikon an Pressspan geklebt. Das bekommt ihr nich mehr ohne Gewalt runter.


Die meisten wollen auch keinen Pfusch fabrizieren und es gleich ordentlich machen.
Und Silikon als Kleber zu verwenden ist nicht wirklich eine gute Idee.
Aber das wirst sicher auch einmal merken ;-)
Blackbone
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 17. Dez 2013, 16:11

Die meisten wollen auch keinen Pfusch fabrizieren und es gleich ordentlich machen.


Bin mir sicher du hast das Studiert


Und Silikon als Kleber zu verwenden ist nicht wirklich eine gute Idee.
Aber das wirst sicher auch einmal merken ;-)


Und wann ? Deiner fachmänischen Meinung nach,denkst du merke ich das???

Etwa nach einem Jahr oder nach 2 Jahren oder nachdem ich schon lange etwas neues gebaut habe????

Ehrlich eine sachliche Diskussion führen, ist schon etwas feines. Aber es muss immer wieder Leute geben, die meinen alles Besser zu wissen und aufgrund fehlender Argumente Persönlich werden müssen.

Hast du dir meine Rückwand angesehen hast du Erfahrungen mit Silikon??

Ich kann dir aus 20 Jähriger Berufserfahrung sagen, das wenn du es nicht schaffst etwas mit Sillikon zu verkleben. Du besser jemanden beauftragen solltest für dich Dinge zu Bauen.
fun4you
Ist häufiger hier
#1762 erstellt: 17. Dez 2013, 16:30
Genau deswegen heißt das Silikon ja auch Kleber.


Erfahrung habe ich genug keine Sorge,. Nach zwei gebauten Häusern kenne ich mich schon ein bisschen aus.
Aber mach dir nichts draus, hast es e toll gemacht.
Das nächste mal wenn ich Fliesen lege, verwende ich auch gleich Silikon. Da erspare ich mich das abmischen.
Blackbone
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 17. Dez 2013, 16:31

Ehrlich eine sachliche Diskussion führen, ist schon etwas feines. Aber es muss immer wieder Leute geben, die meinen alles Besser zu wissen und aufgrund fehlender Argumente Persönlich werden müssen.



Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
fun4you
Ist häufiger hier
#1764 erstellt: 17. Dez 2013, 16:44
Da hilft dir in der Ecke schmollen auch nichts, deswegen wirds auch nicht besser und richtiger.
Nicht umsonst ist eine Silikonfuge eine Wartungsfuge, da Silikon nicht dauerhaft hält.
Aber wie gesagt wirst es auch noch lernen mach dir nichts draus.

Jetzt kannst den schwarzen Peter wieder zu mir schieben.
Blackbone
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 17. Dez 2013, 17:19


Jetzt kannst den schwarzen Peter wieder zu mir schieben.


Welchen schwarzen Peter das du unrecht hast kann ich beweisen.

Und ansonsten hast du noch nicht einmal im Ansatz verstanden über was ich rede.

Du solltest hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für was Sillikon im egentlichen Sinne erdacht wurde ist unbestritten. Was aber nicht heißt das es nicht auch für andere Dinge verwendet werden kann.

Es kommt immer darauf an wofür man Dinge verwendet. Wenn ich einen Fussboden der beansprucht wird verlege, kann man ,wie du ja sicher weisst keinen Sillikon als Kleber nutzen. Das ein solcher Boden immer aufgebaut werden muss und aus verschiedenen Schichten besteht.

Aber für das was wir (wenn du so willst nur Ich) bezwecke , nämlich ein paar Gipsplaten(und aus nichts anderem bestehen meine Steine). An eine Saugfähige Fläche zu kleben. Die dann einfach da nur hängen und keinerlei Beanspruchung ausgesetzt sind. Dafür rechen die Adhässionskräfte (Anhangskräfte) von einfachem Bausillikon vollkommen aus.

Du kannst jetzt Argumentieren das Sillikonfugen Wartungsfugen sind, was aber auch wieder bedeutet das sie bei Beanspruchung sich nach einiger Zeit so nach etwa 5 Jahren, langsam anfangen aufzulösen.

Da aber das Sillikon wie schon erwähnt keinerlei Beanspruchung ausgesetzt ist ausser ein paar gramm Gips festzuhalten Keinerlei Sonnenstrahlung, keine reinigungsmittel oder sonstiges.Verlängert sich die Zeit bis die Verbindung sich auflöst wohl um einiges.

Was widerum meine Frage begründet ab wann man denn merken soll das man Sillikon nicht dafür verwenden kann.

Ich will dich jetzt nicht schockieren. Aber mein Aquarium von 390Litern im Wohnzimmer ist auch nur mit Sillikon verklebt.

Und ein Aquarienbauer gibt dir 15 Jahre Garantie auf die Dichtheit wenn er sein Handwerk versteht????

Verstehe mich jetzt nicht falsch aber ich habe dir das gleich gesagt eine fachliche Disskusion ist was feines . Aber gleich Persönlich werden ohne wirkliche Kenntniss der Materie oder einfach mal zu hinterfragen ist für mich keine Basis.

Deshalb mach dir erst einmal Gedanken warum was und wie manche Dinge tun. Wenn du etwas nicht verstehst hinterfrage, und wenn du dann Argumente vorbringen kannst waum man etwas so lieber nicht machen sollte , höre ich dir gerne zu.

Aber lass mich mit deinem Baumarkt wissen bitte zufrieden und hör auf Leute die du nicht kennst und deren Arbeit du schon garnicht beurteilen kannst persönlich anzugreifen.


Da hilft dir in der Ecke schmollen auch nichts, deswegen wirds auch nicht besser und richtiger.


Mache ich schon nicht keine Angst. wegen Halbwissen und Unverständniss schmolle ich nicht.

Ich sitze vor meiner unsicheren verpfuschten Sillikonverklebten Rückwand und freue mich darüber wie schön mancher Pfusch sein kann

In diesem Sinne Frohe Weihnachten


[Beitrag von Blackbone am 17. Dez 2013, 17:28 bearbeitet]
fun4you
Ist häufiger hier
#1766 erstellt: 17. Dez 2013, 17:24
Ja nur Blöd, dass sich Silikon im Laufe der Zeit zusammenzieht.
Aber ist schon ok. Wie schon gesagt, hast e toll gemacht.
Nur gib anderen nicht den Tipp das auch so zu machen.
Denn ein normaler Flexkleber ist billiger und für soetwas erfunden worden.

Du hast es so gemacht, deine Sache, juckt auch niemaden.
Nur wenn du Tipps gibt wie es andere machen sollen, dann sieht das schon anders aus
*Tomek*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1767 erstellt: 18. Dez 2013, 23:17
Sooooo um die Gemüter hier mal wieder etwas zu beruhigen, schreibe ich euch hier mal einen "kleinen" Bericht über mein Wohnzimmer-Update!
Auch auf die Gefahr hin, dass man das meiste davon dauernd hier sieht...

ABER gut das ein oder andere neue Highlight hab ich auch dabei

Vorher - Zustand
IMAG0059

ürsprünglich war geplant die Fliesen direkt an die Wand zu kleben, auch weg vom Boden angefangen
IMAG0062

aber dann bin ich auf diesen Thread hier gestolpert und hab mir das ein oder andere abgeschaut, was im
Nachhinein betrachtet, wohl die beste Wahl war...
IMAG0074

also gut.. Samstag Morgen ab zum Holz-Dealer meines Vertrauens, Geld ausgeben und loslegen...
IMAG0081

...Kabel gezogen, TV-Halter und die erste OSB-Platte an die Wand.
IMAG0086

... es werde Licht und Strom
IMAG0097

Nebenschauplatz Garage: zwei kleine Holzregale aus alten Euro-Paletten gebastelt! (irgendwo muss der Schnaps ja hin )
IMAG0101

nach unzähligen Höhenvariations-Versuchen die endgültigen Positionen festgelegt...
IMAG0118

Sopro HPS Grundierung drauf und mit Flexkleber die Platten an die Wand!
IMAG0135

Die indirekte LED Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen...
IMAG0154

Wohnwand steht... ab in die Garage!
IMAG0166

aus Alt mach Geil! (Schubladen auf dem Weg in die Arbeit im Sperrmüll gefunden, ham gepasst, wie als wären sie nie für etwas
Anderes gedacht gewesen, Augenmaß halt... (klar die Front hab ich natürlich neu gestaltet)
IMAG0243

Endergebnis
IMAG0239
IMAG0240

Soooooo das wars dann mit dem Projekt Wohnzimmer...

In diesem Sinne... Frohe Weihnachten!
Filou6901
Inventar
#1768 erstellt: 19. Dez 2013, 00:12
Kompliment *Tomek* , mir gefällts ,hat was.
Also auf die Idee mit den Paletten muss man erst ma kommen,find ich klasse.
Mein Vorschlag :
Könntest du ev. dein Paletten-Lowboard noch so umbauen,das du die Geräte rein stellen kannst?
Dann würde ich mir vielleicht noch eine schöne Granitplatte drüber legen,als sauberen Abschluss und Ablage.
Saubere Arbeit !
k_racer
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 19. Dez 2013, 04:01
Ich muss sagen die Idee mit den Paletten gefällt mir sehr gut!
Kleinhirn
Stammgast
#1770 erstellt: 19. Dez 2013, 10:46
NEIN! Paletten unbedingt so belassen.. !!!
eher einen anderen Bodenbelag


[Beitrag von Kleinhirn am 19. Dez 2013, 10:48 bearbeitet]
FordPuma
Stammgast
#1771 erstellt: 19. Dez 2013, 13:11
Tolle Umsetzung und eine wirklich gute Idee !!
BlueRacer
Ist häufiger hier
#1772 erstellt: 19. Dez 2013, 13:19
@Tomek,

auch von mir ein Lob. Super Idee und sehr gute Umsetzung!

Eine Frage habe ich aber noch....

Mit was hast du die Europaletten behandelt? Ist ja doch ein Unterschied zwischen Bild 11 und Bild 12 zu erkennen!

Gruss

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 19. Dez 2013, 13:20 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#1773 erstellt: 19. Dez 2013, 13:33
@*Tomek*
ich bewundere deinen Mut diese Paletten einfach so ins Wohnzimmer zu stelen
Hat echt was rohes und ursprüngliches an sich










Meine Frau hätte mich für so eine Einrichtungsidee aus dem Haus gejagt
*Tomek*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1774 erstellt: 19. Dez 2013, 21:28
Grüsse euch!

erstmal vielen Dank für das Lob, freut mich wenn es gefällt!

Nun der Reihe nach:

@ Filou: ja ist mit Sicherheit auch eine Idee, aber mir persöhnlich gefällts so rustikal doch besser. Desweiteren wäre die Umsetzung doch
recht kompliziert... Also den DVD Player könnte man evtl. noch integrieren, beim Verstärker sieht das schon anders. Da müsste ich dann doch schon
einiges an Platz schaffen. 2 Fächer sind ohnehin schon verplant. Ganz rechts unterm DVD ist der Sat-Reciever drin und in einen der beiden anderen wird in naher Zukunft eine PS4 ihr Zuhause finden

zum Bodenbelag... da bin ich ganz deiner Meinung Kleinhirn, aber das ist dann doch ne größer Sache, das verschieb ich erstmal

@ Blue Racer: Die Palatten hab ich ganz einfach mit ner Art Bunsenbrenner bearbeitet. Das ganze Teil schön flammbiert, an manchen Stellen eben etwas länger draufgehalt und an anderen weniger.. Keine große Sache! Die Schubladenfronten hab ich dann aus dem gleichen Holz gemacht, wie die beiden Hängeregale um da ein bisschen Einigkeit zu bekommen. Der Farbunterschied hat mich am Anfang schon etwas gestört und die Regale wollte ich nicht mehr bearbeiten weil ich mir da extra das ältere Holz für ausgesucht hatte. Das komplette Lowboard aus dem alten Holz wiederrum, hätte dann doch zu krass runtergekommen ausgesehn...
Igelfrau
Inventar
#1775 erstellt: 19. Dez 2013, 23:23
@*Tomek*
Tolle Umsetzung sowohl der Wand als auch der Idee mit der Palette! Und welch ein überragendes Ergebnis und Unterschied zum "Vorher-Bild". Hier hat sich wirklich jeder Handgriff mehr als gelohnt.
Die Paletten-Idee merke ich mir mal für mich selber...

dkf
Stammgast
#1776 erstellt: 20. Dez 2013, 03:12
@*Tomek*

Das ganze gefällt mir sehr gut. Sieht toll aus, eine sehr gelungenes und kreatives Projekt.


Gratulation
undans_cruor
Stammgast
#1777 erstellt: 20. Dez 2013, 11:54
@ Tomek: Respekt vom 0815 jedermann Sche**dr** zu einem edlen Designer Stück..... Well Done
snowboarder1
Neuling
#1778 erstellt: 21. Dez 2013, 21:52
Hi Jungs und Mädels,

hab nun auch meine Steinwand, ich hab das ganze mit einer Mustertapete kombiniert.
Bilder sind gewollt bei Nacht hab Fugen unter aller Sau da die Ural Black Steine vom Obi bis zu einem cm unterschiedlich breit waren und sägen konnte man sie auch kaum nicht mal mit der Flex.
Technische Ausstattung hab ich keine auser halt den Samsung Smart Tv.


Steinwand
snowboarder1
Neuling
#1779 erstellt: 21. Dez 2013, 21:57
Steinwand
Filou6901
Inventar
#1780 erstellt: 22. Dez 2013, 14:05
Snowboarder@
Sorry,aber meine ehrliche Meinung ?
Mir gefällt das überhaupt nicht,geht gar nicht!
Ich finde diese Tapete einfach furchtbar,hässlich,sehr altmodisch,einfach sehr verwirrend!
Aus dieser großen TV Wand lässt sich bestimmt etwas sehr schönes machen,aber so nicht!
Deine "Steinwand" kann man leider nicht erkennen, ICH hätte sie etwas größer gemacht.
Hauptsache,dir gefällt es,du bist stolz und glücklich und zufrieden !
lonelybabe69
Inventar
#1781 erstellt: 22. Dez 2013, 15:56

Filou6901 (Beitrag #1780) schrieb:

Deine "Steinwand" kann man leider nicht erkennen,

wie Steinwand
ich dachte es ging um die Tapete



Also um ehrlich zu sein ist sie (Steinwand), sofern vorhanden, auf dem Bild überhaupt nicht als solche zu erkennen, sorry!
Vieleicht wäre eine Aufnahme bei Tageslicht vorteilhafter. Zumindest im Sinne der Steinwand



Ein kleiner Tip von mir. Wenn du eine Steinwand baust, dann gönn ihr auch die Aufmerksamkeit, die sie verdient.
Die Tapete ist sicherlich Geschmacksache, aber sie ist einfach zu dominat und lässt die Steinwand völlig untergehen
snowboarder1
Neuling
#1782 erstellt: 23. Dez 2013, 01:04
@Filou Tapeten mit großen Mustern sind mit Sicherheit nicht hässlich und altmodisch. Nur die Steinwand allein kann hier nicht mithalten das ist mir auch klar, aber mir geht es auch nicht nur um die Wand, mir geht es um das ganze Wohnzimmer, wie sagt Dieter Bohlen immer das Gesamtpaket muss stimmen, und ich finde es ist stimmig


@lonelybabe das die Wand etwas untergeht durch die Tapete gebe ich dir ein wenig recht, aber der über dir hats echt ein bischen übertrieben002006
Igelfrau
Inventar
#1783 erstellt: 23. Dez 2013, 01:09

lonelybabe69 (Beitrag #1781) schrieb:
Ein kleiner Tip von mir. Wenn du eine Steinwand baust, dann gönn ihr auch die Aufmerksamkeit, die sie verdient.
Die Tapete ist sicherlich Geschmacksache, aber sie ist einfach zu dominat und lässt die Steinwand völlig untergehen :cut

Sehe ich leider genauso. Sorry.
lonelybabe69
Inventar
#1784 erstellt: 23. Dez 2013, 01:54

snowboarder1 (Beitrag #1782) schrieb:
006

ne siehste, es sieht schon wieder ganz anders aus. Daumen hoch.

und so wie ich das erkennen kann, harmoinieren die schwarzen Verblender mit der Schwarz/weissen Tapete hervorragend.
Insgesamt sieht die Schwarz-weiss-Optik deines Wohnzimmers sehr Stimmig aus.

Mancheinem ist es vieleicht zu kalt, aber meins ist es auf jeden Fall
Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1785 erstellt: 23. Dez 2013, 10:03
Eine kurze Frage mal an die Bauexperten hier

Ich habe mich von all euren Bauten echt inspirieren lassen, und überlege in unserem neuen Schlafzimmer eine Steinwand auf die Ecke zu setzen. Nun wollte ich fragen, ob ich die Verblendung auch problemlos auf Gipskarton bekomme oder ob ich wirklich auf MDF Platten gehen soll?

Ich möchte gerne den TV *einlassen*, damit ich zur Wand eine Flucht habe.

Es kommt als Lautsprechersystem bei mir wohl auch nur eine Bose 3 2 1 zum tragen, wo ich den Sub dann gerne in die Ecke also hinter die Wand setzen will. Die 3 2 1 halt, da es sich wirklich *nur* um unser Schlafzimmer handelt.

Ich bedanke mich vorab schon einmal für Eure Antworten!

Gruß

Martin


[Beitrag von Martin.Essen am 23. Dez 2013, 10:05 bearbeitet]
golf
Stammgast
#1786 erstellt: 23. Dez 2013, 11:01
Gips reagiert negativ auf feuchtigkeit (wenn du deine Steine mit Spachtel verkleben willst) und die Tragkraft ist verglichen mit MDF Platten natürlich auch mieser.Schöne Weihnachten Euch allen!!!!!!!!

Gruß Golf
lonelybabe69
Inventar
#1787 erstellt: 23. Dez 2013, 13:21

golf (Beitrag #1786) schrieb:
Gips reagiert negativ auf feuchtigkeit (wenn du deine Steine mit Spachtel verkleben willst) und die Tragkraft ist verglichen mit MDF Platten natürlich auch mieser.

sorry, aber das ist ehrlich gesagt, BLÖDSINN

Giskarton ist sehr wohl tragbar. Ein gutes Untergerüst vorausgesetzt.
Gegen Feuchtigkeit kann man auch die grünen (imprägnierten) Platten nehmen, die nebenbei vorzugsweise im Badezimmer eingesetzt werden, wo die Feuchtigkeitsverhältnisse um einiges höher sind als im stinknormalem Wohnzimmer. Fliesen werden auf dem Gibskarton ebenfalls geklebt, was in etwa vom Gewicht her der Steinwand gleichkommt.

Ganz vorsichtige Genossen grundieren halt (was sowieso Pflicht ist) ne extra Schicht mehr um etwas fürs gute Gewissen zu tun.
Man kann jetzt natürlich darüber streiten was tragbarer ist Holz oder Gibskarton, aber für den Einsatzweck: Steinwand ist Gibskarton mehr als ausreichend.

Ich für mein Teil würde aber ebenfalls zu Holz greifen, weil ich dies besser verarbeiten kann bzw. besser mit klar komme



[Beitrag von lonelybabe69 am 23. Dez 2013, 22:08 bearbeitet]
romvor
Stammgast
#1788 erstellt: 23. Dez 2013, 14:44

Blackbone (Beitrag #1757) schrieb:
..... Solltet euch mal vieleicht ein wenig im Messebau umsehen. Mit welch einfachen Mitteln dort ziemlich beeindruckende Effekte erzielt werden. ....

Servus Blackbone, hast Du zu dem Thema Messebau einen (ein paar ;)) Link(s) für mich, meistens Verraten 'sie' nicht, wie sie's gemacht haben.
Oder ich find's nicht ..... : ((


Slykf (Beitrag #1755) schrieb:
......
Anschliessend das ganze mit Spachtelmasse überzogen

20131214_204405

LED´s verlegt

20131215_164756

20131215_170140

......



@Slykf, sehr, schöne 3D TV Wand! Mal 'ne inspirierend günstigere Alternative.




*Tomek* (Beitrag #1767) schrieb:
....
aus Alt mach Geil! (Schubladen auf dem Weg in die Arbeit im Sperrmüll gefunden, ham gepasst, wie als wären sie nie für etwas
Anderes gedacht gewesen, Augenmaß halt... (klar die Front hab ich natürlich neu gestaltet)
IMAG0243

Endergebnis
IMAG0239
IMAG0240
....


Das ist upcycling vom feinsten


schöne Weihnachten, allen

romvor
lonelybabe69
Inventar
#1789 erstellt: 24. Dez 2013, 00:10

Martin.Essen (Beitrag #1785) schrieb:
und überlege in unserem neuen Schlafzimmer eine Steinwand auf die Ecke zu setzen.


Also ich würds Schade finden, wenn so eine chice Steinwand nie oder selten jemand zu Gesicht bekommen würde.

Unsereins ist ganz Stolz auf seine Arbeit und will sie am besten mit der breiten Brust der ganzen Welt presentieren.
















ups,ich hoffe, ich stehe jetzt mit meiner Meinung nicht alleine da


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Dez 2013, 00:11 bearbeitet]
Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1790 erstellt: 24. Dez 2013, 00:14
Hallo noch einmal,


ich bin nun gerade dabei, meine Steinwand im Schlafzimmer zu planen, und bin nun bei 2 Varianten hängen geblieben. Leider haben beide Varianten Vor- und Nachteile wie es immer so ist.

Nun habe ich mal die Frage an die Allgemeinheit, welche Variante Ihr bevorzugen würdet.

Kommen wir vorab einmal zu den Geräten, welche in der Wand untergebracht werden sollen.

Samsung 55Zoll 129cm Breite (soll in einer Flut zur Steinwand eingelassen werden)
GigaBlue Quad Sat Receiver
Playstation 3
Xbox 360
Bose 3 2 1

Jedes Gerät hat eine maximale Breite von ca. 30cm.

Ich nenne die linke Variante mal A und die rechte B.

Schlafzimmer


Bei Variante A würde ich in die Wand Vertiefungen einlassen, um dort in selbst eingelassenen Fächern die Geräte unterzubringen.
Wahrscheinlich 2 Geräte unter und 2 Geräte über dem TV.
Bei dieser Variante hätte ich für mich den Vorteil der Fächer, und das ich neben dem TV noch genug Platz für die beiden Bose 3 2 1 Lautsprecher hätte.
Nachteil: Der TV *schaut* gerade in die andere Ecke des Raumes, wodurch man natürlich leicht schräg auf den Fernsehr gucken müsste.

Bei Variante B würde ich die Geräte in Fächer an der oberen kleinen Gerade in Fächer integrieren und vor dieses Fach eine Tür setzen. Die Geräte sollten dann via IR Extender steuerbar sein.
Hierbei liegt der Vorteil darin, dass ich eine gerade Sichtlinie zum Bett schaffe, allerdings müsste ich die Lautsprecher unter oder über den TV setzen, und ob das dann das wahre ist, weiss ich nicht so genau.


Ich habe von der Ecke leider nur genau 139cm da dann die Tür zum begehbaren Kleiderschrank anfängt.
Für alle, welche nun denken, wie willst du denn später Kabel ändern:

Vom Kleiderschrank wird eine Wartungsluke kommen, wodurch ich jederzeit Zugriff auf die Verkabelung habe.


Ich hoffe, man kann sich mein vorhaben einigermaßen vorstellen und ich bekomme ein paar konstuktive Kommentare oder denkanstöße zu Sachen welche ich eventuell noch vergessen habe.

Vorab schon einmal vielen lieben Dank hierfür.


[Beitrag von Martin.Essen am 26. Dez 2013, 21:07 bearbeitet]
*Tomek*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1791 erstellt: 27. Dez 2013, 17:11
Hi Martin!

Gehe ich richtig der Annahme, du wohnst im Dach und möchtest die Steinwand in die Dachschrägen integrieren?!

Kann mit den Satz "eine steinwand auf die ecke setzen" nicht wirklich etwas anfangen. Ein Bild vom Raum wäre hier echt hilfreich.

Zu Variante A: eingelassene Fächer für die Geräte finde ich persöhnlich sehr gut, wenns gescheit gemacht wurde. Ist natürlich ne Menge Arbeit.
Einfacher wäre hier mit sicherheit die zweite variante und würde dem ganzen bestimmt nicht all zu viel nachstehen. Das mit den Türen würde ich dann aber, denke ich, lassen. Die Geräte kann man doch ruhig sehen...

Was ich ebenfalls noch nicht ganz verstehe, ist warum sich durch die obere Gerade, der Blickwinkel zum TV ändert?! Aber hier käme dann das photo wieder an die Reihe.

Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1792 erstellt: 27. Dez 2013, 23:08
Hallo Tomek,

zum besseren Verständnis hier mal ein Bild der Ecke.
Es handelt sich nicht um ein Dachgeschoss. Die Skizze sollte im Endeffekt die Wand von oben darstellen

Denke aber, dass ich nun auf die Variante B gehe und dann schaue das ich die beiden Lautsprecher der Bose Anlage drüber oder drunter montiere.

Sie dienen ja lediglich dazu den Ton der Standardlautsprecher ein wenig aufzuwerden und das sollte so für das Schlafzimmer voll und ganz reichen

unnamed
*Tomek*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1793 erstellt: 30. Dez 2013, 15:45
Ah okay! Dann war ich wohl komplett falsch

Gut dann würde ich persöhnlich auch auf Variante B gehen, weil wenn du in die doch recht kleine Wand auch noch Fächer einlässt, brauchst du am Ende ja kaum noch Verblender

Mit den Lautsprechern denke ich auch, dass die im Schlafzimmer nicht alzu wichtig sind. Ist bei mir genauso. Im Wohnzimmer wackeln die Fenster und Schlafzimmer hab ich nur den Sound vom TV.

Du musst halt nur schauen, dass du den Übergang von beiden Schrägen gut hinbekommst, am besten die Platten sogar auf Gärung schneiden um keine Spalt in der Mitte zu bekommen. Das ist aber bei manchen Verblendern garnicht so einfach. Also bei denen, die ich verwendet hab, hätte ich da keine Chance gehabt...
Akaw
Stammgast
#1794 erstellt: 01. Jan 2014, 14:18
Hallo Martin,

handelt es sich rechts um eine Außen- oder eine Innenwand?
Du verschenkst ja recht viel Platz in dem Hohlraum. Falls es sich um eine Außenwand handelt, hätte ich durch die immer bestehende Luftfeuchtigkeit in in einem Schlafzimmer und die schlechte Luftzirkulationsmöglichkeit durch die vorgesetzte Steinwand Sorge, dass sich dort Schimmel bildet.
In dem Fall würde ich lieber auf die Wand verzichten, beide Eckwände mit Stein verkleiden und den TV auf eine schwenkbare Halterung setzen.
Gruß
Andreas


[Beitrag von Akaw am 03. Jan 2014, 17:46 bearbeitet]
Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1795 erstellt: 02. Jan 2014, 01:30
Hallo Andreas,

danke für Deine Wortmeldung.

Es handelt sich bei beiden Wänden um Innenwände. Oben und unten wird ein Lüftungsgitter montiert, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. Von hinten wird der Hohlraum begehbar sein. Ich verschenke ca. 1,5 m² des Raumes, welcher mit 18 m² für ein Schlafzimmer nicht alzu sehr ins Gewicht fällt. Ich werde mich ab nächster Woche einfach mal an die Arbeit machen und dann mein Ergebnis hier mitteilen. Will nun diesen Klasse Thread nicht weiter mit meinen Fragen zumüllen, damit all Eure Kunstwerke nicht unter gehen

Anregungen nehme ich aber sehr gerne via PM in Empfang ;))

Liebe Grüße und nochmals Danke für die Hinweise.

Martin
lonelybabe69
Inventar
#1796 erstellt: 02. Jan 2014, 02:28

Martin.Essen (Beitrag #1795) schrieb:
Will nun diesen Klasse Thread nicht weiter mit meinen Fragen zumüllen, damit all Eure Kunstwerke nicht unter gehen ;)

ein eigener Thread hat sich langfristig als eine gute Alternative bewährt
Jyrki
Stammgast
#1797 erstellt: 02. Jan 2014, 05:50
Hallo,
Frohes neues Jahr euch allen. Hat jemand schon mal Verblendsteine z.B. die Klimex Limburg an eine leicht gebogene Wand verbaut? Oder ist vielleicht gerade jemand an seiner Steinwand am Basteln und wäre bereit für mich mal die Steine im Bogen zu legen und mir sagen ob das eckig aussieht?

Die Wand ist eine Trockenbauwand vor der "richtigen" Mauer, ca. 3m breit und hat einen Bogen nach innen zur "richtigen" Mauer und rundum freistehend zur seitlichen Wand und Decke. Sagen wir mal der Bogen ist Außen an den Kanten ca. 15cm nach vorne versetzt im Vergleich zur Mitte.
dulf
Stammgast
#1798 erstellt: 04. Jan 2014, 18:34
Kann ich denn die Natursteine direkt auf eine OSB Platte kleben?
Wenn ja, welchen Kleber benötige ich dafür?

Danke
BlueRacer
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 04. Jan 2014, 20:10
@dulf,

ich würde den Natursteinkleber von Sakret nehmen.

Eventuell vorher die Platte noch mit Spezialhaftgrund von Knauf behandeln.

Gruss

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 04. Jan 2014, 21:24 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#1800 erstellt: 04. Jan 2014, 21:06
Okay, sozusagen dass die Oberfläche versiegelt ist? Also die der OSB Platte.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#1801 erstellt: 04. Jan 2014, 21:12
@dulf,

ich habe meine beiden Steinwände immer vorbehandelt. Damals habe ich 19mm starke Spanplatten verwendet und immer gute Erfahrungen mit den eingesetzten Mittel gehabt.

Gruss

BlueRacer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen