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*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

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George_Lucas
Inventar
#203 erstellt: 28. Feb 2019, 00:39
Der Spyder X macht seine Sache wirklich gut. Mein altes Notebook stellt er wirklich sehr gut ein - und das extrem schnell.

So wie ich das sehe, ist der Spyder X eine echte Konkurrenz zum i1 Pro2!
oto1
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 28. Feb 2019, 11:09

George_Lucas (Beitrag #203) schrieb:

So wie ich das sehe, ist der Spyder X eine echte Konkurrenz zum i1 Pro2!

ist der syder X ein spectrometer?
dlj11
Stammgast
#205 erstellt: 28. Feb 2019, 14:29

So wie ich das sehe, ist der Spyder X eine echte Konkurrenz zum i1 Pro2!


Vergleichst hier Äpfel mit Birnen, kann nicht dein Ernst sein oder?
*Harry*
Inventar
#206 erstellt: 28. Feb 2019, 14:46
Auch der Spyder X ist nach wie vor ein Colorimeter, kein Spectro.

>> Hier << ein langer Bericht dazu; am Ende ist eine Vergleichstabelle Spyder X pro zu Elite, worin er als Colorimeter bezeichnet steht.
*Harry*
Inventar
#207 erstellt: 28. Feb 2019, 14:50
@Michael:
Sieht ja so aus, als wäre Dein N7-Shootout endlich fertig.

Können wir jetzt bitte zum Teardown übergehen?
Ich komme gerne zum Helfen mit Werkzeug und Lötkolben vorbei; Pizza besorgst Du - OK?

SamLombardo
Inventar
#208 erstellt: 28. Feb 2019, 14:58
George, schreib doch bitte noch etwas zum HDR. Wie schlägt sich der N7 im Vergleich zum 7900 und zum Sony 270? Du hast doch alle drei Geräte testen können. Die HDR Performance ist einer der wichtigsten Punkte für mich. Deine Einschätzung hierzu wäre interessant.
Departed
Stammgast
#209 erstellt: 28. Feb 2019, 15:13

dlj11 (Beitrag #205) schrieb:

So wie ich das sehe, ist der Spyder X eine echte Konkurrenz zum i1 Pro2!


Vergleichst hier Äpfel mit Birnen, kann nicht dein Ernst sein oder? :.


Bitte keine Kritik mehr.
Ist hier nicht erwünscht von immer denselben Leuten Kritik zu lesen.
Posts werden wie üblich dann schön gelöscht.
dlj11
Stammgast
#210 erstellt: 28. Feb 2019, 15:48
War das erste mal dass ich "kritisiert" habe, aber ich versteh was du sagen willst
Criollo
Inventar
#211 erstellt: 28. Feb 2019, 15:54

*Harry* (Beitrag #206) schrieb:
Auch der Spyder X ist nach wie vor ein Colorimeter ...

Kann man so ein Ding eigentlich selber kalibrieren, mit definierten Farbmatten oder so? (Wer kalibriert den Kalibrierer, sozusagen.)
Namor_Noditz
Inventar
#212 erstellt: 28. Feb 2019, 16:11

Criollo (Beitrag #211) schrieb:
Kann man so ein Ding eigentlich selber kalibrieren

Genannt Profilieren; am besten mit einem Spektrometer.
Selbst? Schwierig, dann wird es wirklich teuer.
Sollte man aber imho unbedingt machen (lassen) wenn man ernsthaft Farben kalibrieren möchte, denn auch Sensoren dirften mit der Zeit.


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Feb 2019, 16:13 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#213 erstellt: 28. Feb 2019, 17:31
Ja, wenn das so ist, dass auch die Sensoren driften, dann wird es jetzt aber höchste Zeit für einen neuen Thread:
"Wie kann ich Sensorendrift feststellen?"
Zum Überrüfen der Sensoren gibt es ja die Spectrometer, die aber selbst auch wieder überprüft werden müssen mit Spectrometern zweiter Ordnung usw.

Da verstehe ich, dass die meisten mit Messen gar nicht erst anfangen, sondern einfach schauen.


[Beitrag von Joe_Potter am 28. Feb 2019, 17:31 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#214 erstellt: 28. Feb 2019, 18:53

Namor_Noditz (Beitrag #212) schrieb:

Criollo (Beitrag #211) schrieb:
Kann man so ein Ding eigentlich selber kalibrieren

Genannt Profilieren; am besten mit einem Spektrometer.
Selbst? Schwierig, dann wird es wirklich teuer.
Sollte man aber imho unbedingt machen (lassen) wenn man ernsthaft Farben kalibrieren möchte, denn auch Sensoren dirften mit der Zeit.

Was einem aber bei der JVC-Cal-SW nicht weiterhilft, denn die kann mit Sensor-Profilierung nix anfangen. Oder hat sich das jetzt geändert?

Es war mir bislang schleierhaft, wie man eine Kalibrier-Software herstellen kann, ohne die geringste Möglichkeit einer Sensor-Profilierung oder zumindest die Eingabe von Korrekturwerten zu bieten. Das müsste doch mittlerweile jeder in der JVC-SW-Abteilung wissen, wie sehr die Spyder bislang gestreut haben, denn die Ergänzung des Spectros kam ja wohl nicht aus einer Trinklaune heraus ...

Andererseits verstehe ich Datacolor auch nicht. Bauen schon seit über 10 Jahren Sensoren und haben es bis heute noch nicht geschafft, die von der HW kommenden Messdaten anhand Korrekturwerte schon auf Treiberebene umzuändern. Ich stelle mir das bildlich einfach so vor, dass man im Windows-Gerätemanager beim Spyder-Treiber einfach ein Eigenschaften-TAB bereitstellen müsste, wo diese R|G||B xyY-Korrekturwerte eintragbar sein könnten. So einfach wäre das.
Dog6574
Stammgast
#215 erstellt: 28. Feb 2019, 23:15
Hallo.

Kann ich mit dem Spyder X die Gamma und die Farbmessung also beim Beamer beide Häckchen setzen oder nur das Gamma wie mit dem Spyder 5 machen?

Gruß,
Dog6574
George_Lucas
Inventar
#216 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:01
Der JVC DLA-N7 unterstützt den Spyder X nicht. Du wirst beim Spyder 5 erstmal bleiben müssen.
George_Lucas
Inventar
#217 erstellt: 04. Mrz 2019, 04:46
JVC DLA-N7 - NEUER 4K-REFERENZPROJEKTOR

Der JVC DLA-N7 ist ein nativer 4K-Projektor, der in fast allen Belangen vollauf zu überzeugen vermag. Besonders beeindruckend sind die überaus brillanten Bilder, dank originalgetreuer Farben, herausragender Schärfe und des großen nativen On/Off-Kontrastes. Die umfangreiche Ausstattung mit motorischer Optik, 3D und HDR begeistern. Darüber hinaus funktioniert HDR via automatischen Tone Mapping quasi Out of the Box hervorragend. In der Summe ist der JVC DLA-N7 so gut, dass er ab sofort meine neue Projektoren-Referenz darstellt, an der sich zukünftig alle anderen Modelle messen lassen müssen.

JVC DLA-N7 - Foto Michael B. Rehders MBR_6132
JVC DLA-N7 in meinem Heimkino - Foto: Michael B. Rehders


08 JVC DLA-N7 - Messung - Farbraum - links ab Werk - recthts kalibriert
Farbraum:
In der Werkseinstellung (links) kommt das Farbprofil „BT.709“ seinen Vorgaben extrem nahe. Wirklich korrigierend eingreifen muss da niemand mehr. Ich habe es trotzdem mal getan, weil das Farbmanagement vorzüglich funktioniert. Auf den Punkt passen die Werte nach der Kalibrierung (rechts).


11 JVC DLA-N7 - Messung - Gamma - links ab Werk - recthts kalibriert
Gamma:
Das Gamma ist schon in der Werkseinstellung (links) optimal. Da bedarf es keiner weiteren Anpassung (rechts).


12 JVC DLA-N7 - Messung - HDR-Farbraum - links ab Werk - recthts kalibriert
HDR-Farbräume:
Der JVC DLA-N7 besitzt gleich zwei HDR-Farbprofile. Diese nennen sich „HDR“ und „BT.2020“.
Das schwarze Dreieck zeigt den DCI-P3-Farbraum im Rec.2020-Container. Während das Farbprofil „HDR“ vor allem Grün deutlich und Rot minimal verfehlt (links), schiebt sich bei Nutzung des Farbprofils „BT.2020“ ein Filter in den Lichtweg, welches das Farbspektrum vergrößert (rechts). Die Vorgaben werden nun punktgenau getroffen, ohne dass auch nur eine weitere Anpassung erforderlich ist. Sehr gut!

Weitere Messungen und über 25 Screenshots inklusive detaillierter Berichterstattung über das automatische Tone Mapping des DLA-N7 erfahrt ihr
unter TESTBERICHTE in meinem BLOG!
beagle_lisa_49
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 04. Mrz 2019, 09:47
Ich habe gerade deinen Test in deinem Block gelesen. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und deine Begeisterung für den Beamer ist ist in jedem Wort zu spüren.
Viel Freude mit deiner Neuerwerbung und danke für deine Mühe.
LG
hajkoo
Inventar
#219 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:03
Ach herrje, schon wieder eine Referenz. Langsam wird’s etwas eng auf dem Referenz-Parkplatz.
So jetzt lese ich mal nach der Überschrift weiter, aber mit etwas mehr Vorsicht als wenn die Überschrift weniger effekthaschend ausgefallen wäre. Mich schreckt so was immer ab. Vielleicht sind das aber nur die kulturellen Unterschiede zwischen Nord- und Süd-Deutschland. Bei uns ist ja nicht gemeckert schon genug gelobt.

...und Danke für den Bericht!

so long...


[Beitrag von hajkoo am 04. Mrz 2019, 10:04 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:44
@George Lucas

Danke für deine interessanten Eindrücke zum N7.
Was mich brennend interessiert, hast du Autocal ausprobiert.
Soll ja auf den neuen 4K Beamern nicht richtig laufen
SamLombardo
Inventar
#221 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:45
George, danke für den informativen Test. Wie würdest du denn das HDR im Vergleich zum 7900 einschätzen? Verbessert der N7 die HDR Darstellung noch mal, oder ist er in diesem Punkt auf einem ähnlichen Niveau wie der Vorgänger (nur halt in 4k)?
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:04

vonswiss (Beitrag #220) schrieb:

Was mich brennend interessiert, hast du Autocal ausprobiert.

Nein, wie beim X7900 habe ich AutoCal (bislang) nicht ausprobiert, weil eine Korrektur damit (bislang) unnötig ist. Die Werkseinstellungen des N7 sind so gut ausgefallen, dass im Grunde der Projektor Out of the Box verwendet werden kann. Das Gamma verläuft (siehe Diagramm) schnurgerade um 2,2.
George_Lucas
Inventar
#223 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:13

SamLombardo (Beitrag #221) schrieb:
Wie würdest du denn das HDR im Vergleich zum 7900 einschätzen? Verbessert der N7 die HDR Darstellung noch mal, oder ist er in diesem Punkt auf einem ähnlichen Niveau wie der Vorgänger (nur halt in 4k)?

Durch das Auto Tone Mapping erspart sich der Nutzer externe "Lösungen", wie zum Beispiel den Pansonic-Player oder selbst gebaute Gammakurven, die dann in einem der Speicher abgelegt werden.
Sobald die Filme die Nits richtig angeben, sieht HDR mit dem N7 großartig aus.

Leider besitzen aber viele Filme (vor allem von 20th Centure Fox) keine Nits-Metadaten-Angaben. Also kann der JVC DLA-N7 auch nichts auslesen. Hier müssen dann die üblichen Einstellungen vorgenommen werden. Beim N7 reicht es beispielsweise, diesen auf 10 zu stellen, so das bislang(!) bei allen Filmen ein brauchbarer Bildeindruck herausgekommen ist, die ich in den letzten Wochen in HDR geschaut habe.

In Verbindung mit dem Panasonic 424 finde ich HDR sogar noch eine Spur besser, muss aber mal schauen woran das genau liegt.
Der N7 hat doch recht viele Neuerungen, die es erstmal genauer zu erkunden gibt.


Wie würdest du denn das HDR im Vergleich zum 7900 einschätzen?

Einen vollständigen Vergleich zwischen JVC DLA-X7900, Sony VPL-VW270 und JVC DLA-N7 bringe ich Anfang nächster Woche. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind nicht besonders groß, aber beim genaueren Hinsehen durchaus bemerkenswert.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mrz 2019, 11:25 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#224 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:53
Vielen Dank für die Info. Und ich freue mich natürlich auf den Vergleich.:) Danke für deine Mühen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:41
Vielen Dank für den Test! Ein Großteil der Eindrücke kann ich auch für meinen N5 bestätigen

Bezüglich der HDR Wiedergabe kann ich Deine Eindrücke jedoch nicht bestätigen. Die HDR Einstellungsmöglichkeiten sind nach wie vor eine Behelfsmöglichkeit. Ich habe diesbezüglich nur einen kurzen Test gemacht und The Shallows mit den Boardmitteln des N5 gegen madVR getestet. Es war mehr als offensichtlich wieviel Potential hier verschenkt wird. Das war ein Klassenunterschied und ich habe den Vergleich innerhalb weniger Minuten abgebrochen
George_Lucas
Inventar
#226 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:49
HDR ist leider immer noch ein "lästiges" Thema, weil die Studios unfassbar viel Potential durch Schlampigkeit verschenken - und es den Nutzer dadurch sehr schwer machen, HDR wirklich genießen zu können.
Mittlerweile ärgere ich mich zunehmend über Firmen, die in den Metadaten keine Helligkeitsangaben ihrer Filme hinterlegen. Da ist es dann ein pures Glückspiel, ob die "geratenen" und händisch eingegebenen Werte passen.

Nur ist das nicht die Schuld von JVC, die ja in der N-Serie soweit alles richtig machen, wenn der Content fehlerhaft beziehungsweise unvollständig gemastert ist.
M-K
Stammgast
#227 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:48

Mekali (Beitrag #225) schrieb:
Vielen Dank für den Test! Ein Großteil der Eindrücke kann ich auch für meinen N5 bestätigen

Bezüglich der HDR Wiedergabe kann ich Deine Eindrücke jedoch nicht bestätigen. Die HDR Einstellungsmöglichkeiten sind nach wie vor eine Behelfsmöglichkeit. Ich habe diesbezüglich nur einen kurzen Test gemacht und The Shallows mit den Boardmitteln des N5 gegen madVR getestet. Es war mehr als offensichtlich wieviel Potential hier verschenkt wird. Das war ein Klassenunterschied und ich habe den Vergleich innerhalb weniger Minuten abgebrochen ;)


Wie leicht kann man denn das Clipping einstellen wenn man das Auto Tone Mapping nicht nutzen möchte?
Wie schnell kommt man ans Ziel 500 Nits oder 1000 nits am Projektor einzustellen.
Sony hat ja den hdr Kontrast Regler was dadurch ein Kinderspiel ist
binap
Inventar
#228 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:02
Man sollte aber mal darauf hinweisen, dass das „Auto Tone Mapping“ eine rein statische Angelgenheit ist (einmaliges Auslesen der Metadaten einer Disk, falls überhaupt Daten da sind, und diese auch noch korrekt sind) während sowohl der Panasonic HDR Optimizer als auch der Sony HDR Contrast Enhancer dynamisch arbeiten. Von MadVR gar nicht zu reden...


[Beitrag von binap am 04. Mrz 2019, 14:03 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:02
@M-K
Kann ich Dir nicht sagen, da ich darauf zum Glück nicht angewiesen bin


[Beitrag von Mekali am 04. Mrz 2019, 14:09 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:14

binap (Beitrag #228) schrieb:
Man sollte aber mal darauf hinweisen, dass das „Auto Tone Mapping“ eine rein statische Angelgenheit ist (einmaliges Auslesen der Metadaten einer Disk, falls überhaupt Daten da sind, und diese auch noch korrekt sind) während sowohl der Panasonic HDR Optimizer als auch der Sony HDR Contrast Enhancer dynamisch arbeiten. Von MadVR gar nicht zu reden...


Wie definierst Du dynamisch? Laut meinem Verständnis arbeiten weder der Pana Optimizer noch der Sony CE dynamisch. Einzig madVR kann das dynamische Tone Mapping umsetzen, indem der Film vorab analysiert wird und dann noch die einzelnen Szenen per Dynamic Tuning auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Das ist für mich dynamisch Ein einmaliges Einstellen des Optimizers oder des CE ist für mich eher statisch und alles andere als dynamisch
binap
Inventar
#231 erstellt: 04. Mrz 2019, 14:37
Sowohl der Panasonic HDR Optimizer als auch der Sony Contrast Enhancer arbeiten dynamisch, und machen die Optimierung pro Einzelbild.
Der JVC liest nur MaxCLL und MaxFALL einmalig pro Film aus.
Aber das ist schon lange bekannt und wurde schon oft hier diskutiert.

Ist eigentlich wurscht, da die meisten eh einen Panasonic UB9004 oder 824 am JVC betreiben werden.


[Beitrag von binap am 04. Mrz 2019, 14:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#232 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:54
Panasonic definitiv NICHT.

Sony vermutlich eher.
annaundflo
Stammgast
#233 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:56

binap (Beitrag #231) schrieb:
Sowohl der Panasonic HDR Optimizer als auch der Sony Contrast Enhancer arbeiten dynamisch, und machen die Optimierung pro Einzelbild.
Der JVC liest nur MaxCLL und MaxFALL einmalig pro Film aus.
Aber das ist schon lange bekannt und wurde schon oft hier diskutiert.

Ist eigentlich wurscht, da die meisten eh einen Panasonic UB9004 oder 824 am JVC betreiben werden.


Karsten hat recht, Der Panasonic arbeitet sowie der JVC ebenfalls statisch. Es ist auch sehr leicht zu prüfen...
Ist sehr gut verstanden in avsforum aber von hifi-forum kam diese faslche Gerüscht, dass Pana auch dynamisch arbeitet.

Sony Kontrast Enhancer arbeitet zwar echt dynamisch pro Bild... aber das hat nix mit dynamische Tone Mapping zu tun. BIld wird einfach verfälsch und "Kontrast Verstärkt" in "real Time". Kein Grund sich zu freuen.

MadVR macht dafür echte dynamische tone mapping basiert auf BT2390. Peak und Target ändern sich pro Bild anhängig von Frame Peak, frame Fall und mehr.

Flo
dodgeviper
Stammgast
#235 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:15
Ups, der HDR- Optimizer des Panasonic 424 (824...) arbeitet statisch?

Das ist mir tatsächlich neu.

Aber eine sehr wichtige Info!


[Beitrag von dodgeviper am 04. Mrz 2019, 20:16 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#236 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:22
Das der Pana statisch arbeitet war aber wohl keine bewusst gestreute Fehlinformation, sondern vielmehr eine weit verbreitete Fehlannahme, der ich auch aufgesessen bin. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Pana statisch ein etwas besseres Bild als der dynamische oppo bei HDR macht. Bereits im Oktober '18 haben sich dann alle Pana Fans in meinem Freundeskreis einen HTPC gekauft und sind mit madVR wieder auf dynamisch umgestiegen. Mich eingeschlossen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 04. Mrz 2019, 20:23 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#237 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:23
Übrigens wir waren Gestern bei Karsten zu Besuch und es war wie immer eine große Freude.

JVC N5, Elunevison AT Tuch, MadVR Rechner waren alle neu sei unserem letzten Besuch.

Zu N5 von Karsten kurz und knapp:

- sehr scharf (geprüft auch mit "Quick Brown Fox Pattern".
-->Vom Eck zu Eck. Keine unscharfe Ecken /stellen wie mit den meisten anderen Beamer.
- FI auf low arbeitet super: man sieht die nicht arbeiten....
- Typische JVC rauschen ist so gut wie weg. Und ich war immer allergisch. Das ist ein super Nachricht!

- Kontrast sah auch sehr gut aus (intro Scene von Avatar im Weltraum sehr beeindruckend)

Schnell gemessen von der Leinwand mit unserem Minolta LS100, Iris auf, Zoom...sowie bei Karsten
- ON-OFF ~14500:1
- ANSI an der Leinwand: ~135:1
Und bevor jemand sich verschluckt, ich wiederhole, ich spreche hier von ANSI Kontrast gemessen von der Leinwand aus.

Viele träumen noch von solche Werte an der Leinwand trotz höheren nativ ANSI Kontrast von Ihrem Beamer, weil ihr Raum schlecht optimiert ist. Und am Ende was zählt ist nur was man auf der Leinwand sieht.

Klar, da Karsten voll TBV optimiert ist und holt warscheinlich etwa 90% der native ANSI Kontrast der Beamer, ahnt es zu einen niedrigen ANSI Kontrast von JVC. Ist aber nicht so wichtig, wenn man wie Karsten das komplett auschöpft!

Im Film Betrieb war keinerlei Halo, Streifen oder böse rote wolken im schwarz zu sehen.
Man kann das aber sehen wenn man das sucht auf Test Pattern, auf Pause... wenn man lang schaut.
In der Tat sehr störend... Scherz

DCI Rot könnte roter sein... weil wir gewöhnt sind an voll DCI Rot von unserem Epson LS10000.
Ist aber sicherlich nicht Orange sondern nicht rot genug.
Sehr ähnlich zu VW760es was jeder lobt und genau die gleiche schwäche für 3 mal der Preis.

JVC doofe statischeTone Mapping haben wir nicht mal getestet. Sogar wenn vorhanden, und sogar wenn nicht falsch sind maxCLL und maxFALL und in sehr seltene Fälle Fil repräsentativ. Was soll es bringen zu wissen was ist der max in ein einzele frame von Film?
Aber mit madVR dynamische Tone mapping (dynamische Implementierung von Bt2390 mit variable Peak und Display Target) war HDR top trotz niedrige Lampe modus und etwa ~50nits an der Leiwand in 21/9 (~3,20 Bildbreite).

Super Leinwand übrigens. Stewart AT Leinwand war immer unmöglich für mich mit den riesen Löcher mit weniger als 6m Entfernung und natürlich viel schlimmer mit das glitzern von der 130 Version. Ich stehe auf Bild Sauberkeit, deswegen war immer der Meinung: AT Tücher sind böse...
Aber die Elunevsion AT Tuch hat mich echt beeindruckt.
Super fein gewebt und struktur nur erkennbar von 1m Entfernung. Von weiter weg, sah sonst top aus wie eine nicht AT Leinwand.
Gain gegen unsere Referenz Stewart Snomatt 100 (nicht AT) gemessen ~ 0,72 Gain.

Hohe Lampe modus habe ich noch probiert aber war echt zu laut. Eco war dafür extrem leise und angenehm sgar von nah!


Ups, es hätte kurz und knapp sein müssen.
Viel Spaß noch Karsten mit dem Beamer, Leinwand, TBV, DBA und madVR!
-->Unser zukunftige Kellerkino sollte warscheinlich sehr ähnlich aussehen.

Flo

EDIT: ein paar Bildchen noch (aber komprimiert...)

JVC N5

JVC N5 Quick Brown Fox Pattern

MadVR Power...

JVC N5 Horizontal Streaking

Elunevision Reference Studio 4K Audioweave (AT) vs Stewart Snomatt 100


[Beitrag von annaundflo am 04. Mrz 2019, 20:59 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#238 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:42
Danke Flo! das ist sehr aufschlussreich.

so long...
binap
Inventar
#239 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:05

audiohobbit (Beitrag #232) schrieb:
Panasonic definitiv NICHT.

Sony vermutlich eher.

Au Mann, das kommt davon, wenn man sich an sein eigenes Geschreibsel nicht mehr erinnern kann.
Hatte das ja schon vor Monaten mal angefragt und es wurde bestätigt, dass eben KEINE dynamische Anpassung beim Panasonic geschieht.
Hier nochmal der Thread:
Funktionsweise HDR Optimizer und Vergleich mit Contrast Enhancer
Keine Ahnung, warum sich das so bei mir fest gesetzt hat. Ich hab ja noch nicht mal eine 924.
denondenon
Stammgast
#240 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:17
Hi binap,

finde ich nett, dass Du das auch noch mal klarstellst.

Diese madVR Thematik muss ich mir wohl mal anschauen. Eigentlich bin ich ja eher ein Freund von einfach zu bedienenden Blackboxes. Aber bezüglich HDR kommt man wohl nicht drum rum. Schon ärgerlich, dass HDR etc. ohne Nerd-Wissen nicht zu betreiben ist. Ich war damals vom HD1 so begeistert, weil man den einmal konfiguriert hat und dann war gut für alle Zeiten.

Gruß
George_Lucas
Inventar
#241 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:08

denondenon (Beitrag #240) schrieb:
Schon ärgerlich, dass HDR etc. ohne Nerd-Wissen nicht zu betreiben ist.

Das sehe ich nun gar nicht so. Der JVC DLA-N7 macht das wirklich gut ab Werk.
Sind keine Nits-Metadaten im Quellmaterial vorhanden, reicht es eigentlich, den Kontrastregler des JVC auf 10 zu stellen, um einen richtig guten HDR-Bildeindruck zu erhalten. Von "nicht zu betreiben" ist das weit entfernt.
Sobald die Nits-Metadaten enthalten sind in den Filmen, macht der JVC das Tone Mapping vergleichbar gut wie die Panasonic-Player.

Ich empfinde das wirklich als Bereicherung. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Kalibrierworkshop inkl. HDR-Einstellungsmöglichkeiten geben.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:13
Keine schlechte Idee
annaundflo
Stammgast
#243 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:43

George_Lucas (Beitrag #241) schrieb:

Das sehe ich nun gar nicht so. Der JVC DLA-N7 macht das wirklich gut ab Werk.
Sind keine Nits-Metadaten im Quellmaterial vorhanden, reicht es eigentlich, den Kontrastregler des JVC auf 10 zu stellen, um einen richtig guten HDR-Bildeindruck zu erhalten. Von "nicht zu betreiben" ist das weit entfernt.


Zu betreiben ist HDR damit, ja. Aber der Vergleich von jedem statischen Tone Mapping zum dynamischen HDR mit madVR ist wie Tag und Nacht.

Davon abgesehen habe ich bis jetzt selten einen Film gesehen, wo die Metadaten halbwegs richtig sind. Und selbst in diesen Fällen stellt sich die Frage, wie repräsentativ das hellste Pixel im gesamten Film und der hellste Frame im gesamten Film für den Rest des Films sind...

Es wird auch nicht die tatsächliche Helligkeit an der Leinwand und der persönliche Geschmack in Betracht gezogen. Beides spielt bei der Auswahl der Target Nits eine sehr wichtige Rolle.

Also, ja, die automatische Auswahl von JVC mag für einen Teil der Filme gut passen (für den Rest muss man wie du schon sagst wieder manuell einstellen...) und innerhalb dieser Filme für einen Teil der Frames. Aber es wird immer dunkle Szenen geben, die absaufen und helle Szenen, die überstrahlt wirken. In beiden Fällen verliert man Details im Bild.


George_Lucas (Beitrag #241) schrieb:

Sobald die Nits-Metadaten enthalten sind in den Filmen, macht der JVC das Tone Mapping vergleichbar gut wie die Panasonic-Player.


Das ist nicht richtig, es sei denn, JVC hat neues Tone Mapping in der N Serie (Glaube ich aber nicht, das hätte sich sonst rumgesprochen). Madshi nennt das "dumb" Tone Mapping (separate Behandlung der einzelnen RGB Channel). Stichwort Hue-Shift... Die Panas machen das deutlich besser.

Grüße
Anna
Sheriff007
Inventar
#244 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:24
Also welcher Player ist jetzt empfehlenswert?
Wie macht sich denn die XBox One X mit UHDs?
Maxblade
Stammgast
#245 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:32
Den Wert,der mich interessiert hätte, finde ich leider nicht: Lumen mit DCI-Filter.
Hat man eigentlich Nachteile, wenn der Filter, bei der normalen Bluray im Lichtweg ist?
toto8080
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 07. Mrz 2019, 12:30

Den Wert,der mich interessiert hätte, finde ich leider nicht: Lumen mit DCI-Filter.

Das wären ca. 20% weniger als ohne Filter, Werksangabe 1800 Lumen wovon noch ein Teil für die Kalibrierung "vernichtet" wird , geht man von 1700Lumen aus verbleiben mit Filter im High Modus ca. 1350Lumen, im ECO Modus werden es um die ? 1000 Lumen sein.
Es gab bei der ersten Serie X7000 aber eine ganz schöne Streuung, Projektor heller aber weniger Kontrast und umgekehrt. Wie das jetzt in der dritten Generation (X7900) aussieht weiß ich nicht.


Hat man eigentlich Nachteile, wenn der Filter, bei der normalen Bluray im Lichtweg ist?

Mit Filter werden ca. 98% vom DCI Farbraum abgedeckt , tja ? Nachteil , der REC709 Farbraum ist ein ganzes Stück kleiner (Bluray REC709) muss man genau hinschauen das gerade Hauttöne nicht "wegdriften" und die Schauspieler alle aussehen als hätten sie "Bluthochdruck" Geschmackssache eben, der Norm entspricht das nicht mehr.

Für 3D würde ich es abschalten, da kannst nicht genug Licht haben.

Oh sorry Du fragst bestimmt nach dem N7 , dort werden jetzt alle Grundfarben gefiltert nicht nur Grün.
Darum dürfte der Lichtverlust mit Filter noch etwas größer ausfallen. Genauen Wert habe ich auch nicht.
George schreibt etwas von ! nur 5% Lichtverlust durch den Filter , naaja......

Im DCI-Farbraum sind Grün und Rot die Knackpunkte bei UHP Projektoren, geht man vom Vorgänger aus wird Rot noch ganz gut getroffen, aber Grün bleibt auf der "Strecke". Was soll das für ein Filter sein der nur 5% Licht kostet ? Fast durchsichtig und hebt Grün trotzdem auf DCI Level


[Beitrag von toto8080 am 07. Mrz 2019, 14:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#247 erstellt: 07. Mrz 2019, 13:47
Durch das Filter gehen nur rund 5 % Lichtausbeute verloren, wenn ich zum Vergleich den BT.709-Farbraum (ohne Filter) heranziehe.
Ich werde das aber die Tage noch mal kontrollieren, da mir der Wert doch recht gering erscheint.
Die Werte für HDR (mit/ohne Filter) trage ich dann mal nach.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2019, 13:49 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:51
Ja danke George, einfach mal einen nativen Modus wählen und den Filter einfahren.
Departed
Stammgast
#249 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:53
Nur 5 Prozent.
Dann brauch sich ja keiner mehr wegen dem Filter anstellen. Das ist ja vermutlich mit dem Auge nicht erkennbar.
toto8080
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:00
Ich spekuliere mal
Auf Grund der Größe der Gehäuse bastelt JVC bestimmt an einer UHP >=< 300Watt oder Laser um die 2500 Lumen Marke zu knacken Nächste Jahr will ja auch eine "Sau" geschlachtet werden
George_Lucas
Inventar
#251 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:15

toto8080 (Beitrag #248) schrieb:
Ja danke George, einfach mal einen nativen Modus wählen und den Filter einfahren.

Das ist mit nativem Modus!
George_Lucas
Inventar
#252 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:04
Nachtrag:
Sind im HDR-Modus beide Presets auf 6500 Kelvin kalibriert, ist der Projektor mit Filter rund 9 % dunkler.
Darüber hinaus ist der HDR-Bildmodus ohne Filter sogar etwas heller als der kalibrierte SDR-Modus.
oto1
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:04

George_Lucas (Beitrag #252) schrieb:

Sind im HDR-Modus beide Presets auf 6500 Kelvin kalibriert, ist der Projektor mit Filter rund 9 % dunkler.

das passt zu meiner sichtung in kassel aber leider nicht zu den anderen aussagen
Maxblade
Stammgast
#254 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:17
Danke - Also rund 1300 Lumen - Der x7500 liegt lt. cine4home auch in dem Bereich...Ich glaube auch, dass da in Zukunft ein Laser reingehört, Sony hat es mit dem 760 vorgemacht, eine dickere Lampe führt nur zu mehr Lärm...
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