Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

TEUFEL (Albt)RAUMFELD Connector

+A -A
Autor
Beitrag
davidsonman
Inventar
#151 erstellt: 10. Nov 2014, 18:34
Ich muss noch maal nachfragen:
Was meinst du mit Abbrüchen?
So ganz fehlerfrei lief der c2 bei mir noch nie.
Die neueste Marotte ist, dass er bei simfy Lieder anspielt, dann völlig unmotiviert abbricht und das Stück noch mal von vorne beginnt...

Gruß David
e.
Stammgast
#152 erstellt: 10. Nov 2014, 19:42
Hallo David,

mit Abbrüchen meine ich das Problem, das viele andere auch schilderten.

Höre WIMP-Premium,

Lade CD Lange Ladezeit 1. Lied startet Abbruch nach max 30 Sek. Sprung auf ein anderes Lied Lied startet Abbruch Sprung auf ein anderes Lied
Reihenfolge willkürlich.

Habe gedacht, es liegt an meinem 6000er Wlan und habe gehofft, dass diese Probleme mit 160000 und Lan nicht mehr auftreten würden.

Wenn du aber schilderst, dass es auch mit Lan-Anschluss Probleme gibt, bin ich jetzt doch unsicher, ob ich den C2 behalten soll.

LG

e.
davidsonman
Inventar
#153 erstellt: 10. Nov 2014, 20:42
...und du hast keine Chance, es jetzt schon mal auzuprobieren - sorry, wollte jetzt nicht wieder den gesamten faden lesen...
Heute habe ich ne Stunde lang mal keine Probleme gehabt, nicht einmal der "koitus interruptus"... (gestern vier oder fünf mal)

Gruß David
davidsonman
Inventar
#154 erstellt: 10. Nov 2014, 21:22
...und du hast keine Chance, es jetzt schon mal auzuprobieren - sorry, wollte jetzt nicht wieder den gesamten faden lesen...
Heute habe ich ne Stunde lang mal keine Probleme gehabt, nicht einmal der "koitus interruptus"... (gestern vier oder fünf mal)

Gruß David
e.
Stammgast
#155 erstellt: 10. Nov 2014, 21:23
Hallo

und du hast die Probleme trotz Anschluss über Lan-Kabel?

Was hast du für ein DSL?

LG

e.
davidsonman
Inventar
#156 erstellt: 10. Nov 2014, 21:28
...wie gschrieben, heute der erste Tag mal ohne Störungen.
LAN o2 16000er, aber hier kommen nur 3 an...

Gruß David
e.
Stammgast
#157 erstellt: 10. Nov 2014, 21:30
was bedeutet, hier kommen nur 3 an?

LG

e.
davidsonman
Inventar
#158 erstellt: 10. Nov 2014, 21:33
"Extrem gute" (natürlich beschi*****) down- und upload-Rate


[Beitrag von davidsonman am 11. Nov 2014, 11:07 bearbeitet]
e.
Stammgast
#159 erstellt: 10. Nov 2014, 22:33
Damit kenne ich mich nicht aus, besser gesagt weiß ich nicht wie man das feststellt, wie hoch die genaue Datenrate ist.

Bin bei der Telekom und hoffe das es nach der Umstellung in ca. 4 Wochen dann funktioniert.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Lan-Anschluss?

LG

e.
patrick78
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 10. Nov 2014, 23:32
Einfach eine Speedtest App auf das Handy laden und starten. Natürlich in der Zeit alle anderen Online Aktivitäten einstellen. Dann kennst du deine Internet Geschwindigkeit in etwa, diese kann von der Tageszeit abhängen. Je mehr Leute online sind, desto langsamer.
e.
Stammgast
#161 erstellt: 11. Nov 2014, 00:13
Hallo,

danke für den Tipp.

Bei mir bleiben auch nur 3000 übrig (Frau schaut über ipad TV), erklärt das die Abbrüche?

Wieviel braucht den der C2 um störungsfrei bei wlan zu arbeiten?

Bin ich dann mit 16000 auf der "sicheren Seite"?

LG

e.
patrick78
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 14. Nov 2014, 11:48
@ e. :hast Du die Abbrüche auch, wenn du alleine Online bist?

2 Wochen Raumfeld C2 --> Also ich kann den Albtraum nicht bestätigen. Er läuft bei mir über LAN Kabel (ca. 20m Lan-Kabel), ich nutze Spotify, MTV Napster und eine vollgepackte 2,5HDD, angeschlossen über Toslink und er läuft wirklich Klasse. Keine Abbrüche, reagiert schnell, die AndroidApp ist ok, nur das Einbinden von Playlists klappt irgendwie nicht?!? Letztens war der C2 für 129€ bei Ebay zu haben, ich denke eine Top P/L Variante jeden Verstärker/Receiver um Netzwerkfähigkeit zu erweitern. Ich denke der C2 wird sotfwareseitig besser supportet, wie die meisten netzwerkfähigen Receiver.
e.
Stammgast
#163 erstellt: 14. Nov 2014, 15:19
Hi,

denke mit Lan-Anschluss gibt es keine Probleme, habe ab Dienstag 16.000 (Modem dann im gleichen Raum), wenn ich dann immer noch Abbrüche habe, nehme ich ein Kabel.

Wlan 6000 ist für mich zu wenig (30-40% Anzeige), wenn andere in der Familie auch online sind .

LG

e.
patrick78
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 14. Nov 2014, 15:34
Ich denke, gerade bei WIMP Hifi brauchst du eine gewisse Bandbreite um störungsfrei zu hören. Wenn ich mich dunkel erinnere, war es mal möglich gewisse Geräte am Router zu bevorzugen, wenn soetwas möglich ist, wäre das eine Möglichkeit um Abbrüche evtl. zu umgehen.
e.
Stammgast
#165 erstellt: 14. Nov 2014, 20:41
Hi,

ein Freund hat mir heute schon mal den W 701V in mein Musikzimmer verlegt, wo dann am Dienstag auch der neue W 724V hinkommt.

Habe jetzt mit wlan volle 100% Anzeige am C2, kann ja dann mit 16000 nicht schlechter werden.

Werde heute mal ausgiebig mit dem C2 hören und schauen ob es noch zu Abbrüchen kommt oder ob es wirklich an der Entfernung zum Modem lag, stand eine Etage tiefer, in der selben Etage war ein Repeater.

Melde mich morgen nochmal....
LG

e.
e.
Stammgast
#166 erstellt: 16. Nov 2014, 17:32
Kurze Info,

bis jetzt alles super, Anzeige 95-100%, keine Abbrüche mehr, Stand Sonntag morgen.

Am Diestag gibt es dann 16000 DSL.

Werde dann die Tage mal WIMP-Hifi probieren.


LG und vielen Dank

e.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 25. Nov 2014, 11:27
Hatte es im Wimp vs. Spotify Thread schon mal geschrieben (leider ohne Antwort). Es ist ja jetzt wirklich einfach die beiden Dienste auf dem Connector gegeneinander zu testen. Bei meiner Anlage (Marantz PM 66 SE mit Jamo S606) ist der Unterschied eher im Bereich der Einbildung. Da würde mich eure Einschätzung mal interessieren. Vielleicht gibt es ja bei sehr hochwertigen Anlagen da Unterschiede.

Bei mir läuft über Lan alles super stabil
TobyK
Stammgast
#168 erstellt: 02. Jan 2015, 19:25
Hallo zusammen
Ich bin im Moment nur im Besitz eines älteren Pioneer VSX-3600 Receivers und eines Sony 308 ESD CD-Players.

Mein Wunsch wäre, meine CDs verlustfrei auf einen USB-Stick zu kopieren, diesen in ein Gerät zu stecken und dann via Handy auf die einzelnen Alben zugreifen und über den o.g. Receiver abspielen zu können.

Ist das so möglich?
Habe bislang keinen Thread gefunden, in dem das über einen Stick gemacht wird. Ich lese nur immer von Festplatte und Co.

Falls möglich: hat das Ganze mit dem o.g. Altreceiver überhaupt einen Sinn? Oder sollte ich den entsorgen?
Denn dann könnte ich mir ja gleich einen Receiver kaufen, der vielleicht die Möglichkeit mit dem USB-Stick schon eingebaut hat.

Danke Euch

Gruß
Tobias
rangaro
Stammgast
#169 erstellt: 02. Jan 2015, 19:34
Wieviele CDs sollen denn auf den Stick? Ich habe ein paar hundert verlustfrei gesichert und die benötigen fast ein Terabyte an Speicherplatz. Falls es ein neuer Receiver sein muss, würde ich darauf achten, dass sich die Musikdateien per App absüielen lassen. Bei meinen Receiver kann man nämlich Dateien vom Stick und LAN abspielen, aber die Navigation mit dem einzeiligen Display ist eine Qual. Daher habe ich mir damals das Raumfeld-System zugelegt.
TobyK
Stammgast
#170 erstellt: 02. Jan 2015, 19:42
Danke rangaro
bin gerade dabei meine CDs zu "flacen"
es werden sicher nicht mehr als 50 insofern reicht erstmal ein großer Stick

funktionieren tut das dann problemlos?

bloed ist dass ich die ganze Wlan Sache eigentlich nur fuer die Steuerung per Handy benötige weil die Musikdateien
ja direkt am Gerät bereitliegen per USB

Wenn Ihr also eine andere Idee habt immer her damit
Ich hätte auch kein Problem mein Handy Galaxy Note 2 oder einen IPod/sonstigen MP3 Player der Flac Dateien wiedergeben
kann per Kabel an einen Verstärker anzuschließen wenn die Qualität gut ist

Danke
Tobias
quadrophoeniX
Inventar
#171 erstellt: 02. Jan 2015, 19:50
Und klar geht das auch mit Stick statt Festplatte. Wichtig ist nur zu beachten, dass das bei RF nur ab den Player geht, der auch den Host stellt - und der sollte optimaler Weise per Netzwerk Kabel am Router hängen (muss es aber nicht). Ansonsten, wenn es kein Multiroom sein muss, kann das aber auch so gut wie jeder Netzwerk Player, AndroidStick, ein RasPi mit Kodi undundund....


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Jan 2015, 19:51 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#172 erstellt: 02. Jan 2015, 19:50
Bei mir ist alles, was von der CD kommt, im FLAC-Format gespeichert. Das Abspielen mit Raumfeld ist problemlos möglich. Ohne so ein System wird es schwieriger, denn irgendwo muss der Stick ja angeschlossen werden und das Abspielgerät muss an den Receiver dran, möglichst per Digitalverbindung. Ich kenne aber keinen MP3-Player mit Digitalausgang (man möge mich korrigieren, wenn es welche gibt). Abspielen vom PC würde auch gehen, d.h. PC an Receiver anschließen und FLACs auf den PC. Dann sollte man aber Geld für eine gute Abspielsoftware wie Sonata einplanen, da den Windows Media Player nur mit Plugins FLACs abspielt.
TobyK
Stammgast
#173 erstellt: 02. Jan 2015, 20:00

quadrophoeniX (Beitrag #171) schrieb:
Wichtig ist nur zu beachten, dass das bei RF nur ab den Player geht, der auch den Host stellt - und der sollte optimaler Weise per Netzwerk Kabel am Router hängen (muss es aber nicht).



ich habe keine Ahnung von was Du sprichst
quadrophoeniX
Inventar
#174 erstellt: 02. Jan 2015, 23:05
Raumfeld ist ein vernetztes Musiksystem, welches es ermöglicht in mehreren Räumen synchron die gleiche (oder auch unterschiedliche) Musik zu hören. Ein Wiedergabegerät stellt dabei die Basis, mit der sich alle anderen Player verbinden. Bei Raumfeld heisst das gerät mit dieser Funktion "Host", auf ihm wird die musiksammlung verwaltet, die Internetverbindung zu den online Diensten über den Router hergestellt etc. Und nur auf diesem gerät ist es möglich, Musik von USB datenträgern ins System einzuspeisen. Steht dieses Gerät also aus Gründen der verbindungsstabilität kabelverbunden am Router, musst Du immer dorthin gehen, um den USB Stick einzustöpseln.
Bei einem einzelnen Raumfeldgerät ist das aber verzichtbar - Du kannst das problemlos am AVR receiver stehen haben und per WLAN mit dem Router verbinden. Nur stellt sich dann die farge, ob es sinnvoll ist, den enthaltenen Aufpreis für die Mehrraumtechnik zu investieren oder nicht lieber zu einem einfachen Netzwerkplayer zu greifen, der das beherrscht, bzw für etwas mehr Geld zu einem modernen AVR (oder auch BluRayplayer), der so etwas auch beherrscht.

Oder schau dir doch mal diese ICY Box MP401Air an -die bietet das was du willst für 40,-
Siriuskogel
Stammgast
#175 erstellt: 03. Jan 2015, 01:42

rangaro (Beitrag #172) schrieb:
Ich kenne aber keinen MP3-Player mit Digitalausgang (man möge mich korrigieren, wenn es welche gibt).


...schau mal bei den Ibasso- und Fiio Playern. Da gibts welche mit Koaxausgängen.

Gruss
Klaus
TobyK
Stammgast
#176 erstellt: 03. Jan 2015, 16:50
Hallo
kann ich die IcyBox einfach mit einem KHV wie dem Objective 2 kombinieren und gut?

Gruß
Tobias
quadrophoeniX
Inventar
#177 erstellt: 04. Jan 2015, 04:07
Aber ja doch (klar, Du brauchst noch ein UPnP Control Point Programm wie Bubble o.Ä.)
Und, da ja alle mit Wasser kochen - sprich: die Elektronik nicht selber herstellen) hier schon ohne IcyBox Schriftzug in Alu und dort für'n Zehner billiger in Plaste. Ach ja, und scheint KHs sogar direkt treiben zu können - wohl nicht so gut wie ein O² aber da wird auch viel reininterpretiert, nicht umsonst ist der CMOY mit OpAmps nicht nur hier im Forum ein Geheimtip - aber wenn der O² eh schon mal da ist....


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Jan 2015, 04:34 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#178 erstellt: 04. Jan 2015, 11:05
Hi Forum!

Ich hab da mal ne Frage zum raumfeld connector2:

Konfiguration:

Raum1
RF-Connector. --Mit LAN mit dem Router verbunden
AVR1. --Mit LAN mit dem Router verbunden
RF-Connector. --analog mit avr1 verbunden
Simfy. --Premium freigeschaltet
Simfy. --Über avr1 allet schick

Raum2
AVR2. --In Raum2 über netgear Steckdosenlösung mit dem Router verbunden (Internetradio funzt wunderbar, avr2 selbst hat kein WLAN)

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf Simfy des connectors über AVR2 zuzugreifen und somit in dem Raum2 ohne eine weitere kabelartige Verbindung über den AVR2 abzuspielen?
Über die Marantz-app (AVR2 in Raum2) wird der connector erkannt, die Inhalte können angezeigt werden, aber die Musiktitel werden nicht abgespielt.

Vielen Dank im Voraus...

Gruß und einen schönen Sonntag
David


[Beitrag von davidsonman am 04. Jan 2015, 11:08 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#179 erstellt: 04. Jan 2015, 13:08

davidsonman (Beitrag #178) schrieb:
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf Simfy des connectors über AVR2 zuzugreifen und somit in dem Raum2 ohne eine weitere kabelartige Verbindung über den AVR2 abzuspielen?
Über die Marantz-app (AVR2 in Raum2) wird der connector erkannt, die Inhalte können angezeigt werden, aber die Musiktitel werden nicht abgespielt.


Hallo David,
ich vermute, die gewünschte Mischung zwischen RF-Connector an AVR1 und netzwerkfähigen AVR2 wird nicht funktionieren. So weit geht die Standardisierung wohl doch noch nicht. Für echtes Multiroom und die Nutzung deines Simfy-Zugangs am AVR2 brauchst du dort noch einen Connector2.

Gruß
M.
davidsonman
Inventar
#180 erstellt: 04. Jan 2015, 14:10
Hi,

Danke für die Antwort, ich habe es fast befürchtet... nur dann befürchte ich auch wieder, dass ich mich doppelt bei Simfy anmelden müsste...na ob es mir das wert ist...

Gruß David
merlin-md
Stammgast
#181 erstellt: 04. Jan 2015, 14:20

davidsonman (Beitrag #180) schrieb:
Hi,

Danke für die Antwort, ich habe es fast befürchtet... nur dann befürchte ich auch wieder, dass ich mich doppelt bei Simfy anmelden müsste...na ob es mir das wert ist...

Gruß David


@davidsonmann:
Nein, keine Sorge. Du brauchst nur einen einzigen Simfy-Premium-Account für dein ganzes Raumfeld, egal wieviele Räume und Player integriert sind.
Der Account wird über die App einmalig eingerichtet und im Host gespeichert, steht dann automatisch allen Playern zur Verfügung.

Gruß
M.
davidsonman
Inventar
#182 erstellt: 04. Jan 2015, 14:38
Ok, also muss ich mal schauen, wann es den connector wo günstig irgendwo "zu schießen" gibt...
(Wenn ich mir denn klar darüber geworden bin, ob sich die investition lohnt )

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 04. Jan 2015, 14:39 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#183 erstellt: 05. Jan 2015, 18:13
schönes Bericht.
Das mit den permanenten Updates fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf. Das Produkt wird mit ner Menge Bugs rausgebracht
und dann kommen nach und nach die wichtigen Updates. Bestes Beispiel ist Battlefield 4, am Anfang unspielbar . Mittlerweile gehts relativ gut
touri22
Stammgast
#184 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:12
Hi,

habt ihr derzeit mit Raumfeld und Wimp auch mal wieder so viele Probleme wie ich? Bei mir spielt seit einer Woche kaum ein Song zu Ende oder aber zwischen zwei Liedern bricht die Musik ab... Ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme.

An der Bandbreite kanns nicht liegen, gerade auf 50.000 aufgerüstet. Aktuelle Updates sind auch auf beiden Raumfeld Geräten...

Gruß vom
touri
merlin-md
Stammgast
#185 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:48

touri22 (Beitrag #184) schrieb:
Hi,

habt ihr derzeit mit Raumfeld und Wimp auch mal wieder so viele Probleme wie ich? Bei mir spielt seit einer Woche kaum ein Song zu Ende oder aber zwischen zwei Liedern bricht die Musik ab... Ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme.

An der Bandbreite kanns nicht liegen, gerade auf 50.000 aufgerüstet. Aktuelle Updates sind auch auf beiden Raumfeld Geräten...

Gruß vom
touri


Hallo Touri22,

heute hakt WiMP schon den ganzen Nachmittag, es liegt nicht am Raumfeld, denn auch die WiMP-Desktop-App auf PC oder Mac bringt eine ähnliche Fehlermeldung: "Service nicht erreichbar". Hab eine Fehlermeldung an feedback@wimp.de abgesetzt und empfehle dir das Gleiche.

Da im Raumfeld zur gleichen Zeit TuneIn und lokale Musik von der Base stabil funktionieren, kann auch das Internet oder das Heim-WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß
M.
touri22
Stammgast
#186 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:04

merlin-md (Beitrag #185) schrieb:

touri22 (Beitrag #184) schrieb:
Hi,

habt ihr derzeit mit Raumfeld und Wimp auch mal wieder so viele Probleme wie ich? Bei mir spielt seit einer Woche kaum ein Song zu Ende oder aber zwischen zwei Liedern bricht die Musik ab... Ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme.

An der Bandbreite kanns nicht liegen, gerade auf 50.000 aufgerüstet. Aktuelle Updates sind auch auf beiden Raumfeld Geräten...

Gruß vom
touri


Hallo Touri22,

heute hakt WiMP schon den ganzen Nachmittag, es liegt nicht am Raumfeld, denn auch die WiMP-Desktop-App auf PC oder Mac bringt eine ähnliche Fehlermeldung: "Service nicht erreichbar". Hab eine Fehlermeldung an feedback@wimp.de abgesetzt und empfehle dir das Gleiche.

Da im Raumfeld zur gleichen Zeit TuneIn und lokale Musik von der Base stabil funktionieren, kann auch das Internet oder das Heim-WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß
M.


Scheiße das ist!
Heute Vormittag habe ich im Büro über die App noch einwandfrei hören können!
quadrophoeniX
Inventar
#187 erstellt: 14. Mrz 2015, 03:36
Bloß, dass heut Abend bei mir aus Raumfeld WimP, Napster Simfy UND TuneIn eine Fehlermeldung mit nicht errreichbaren Diensten brachten und ich möge mich doch mit dem Internet verbinden... Aber ja, Scheiße das ist....
davidsonman
Inventar
#188 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:37
...bei simfy über den c2 hrabe ich schon seit geraumer Zeit diese abbrüche...langsam kotzt es mich richtig an...
Wenn sich da nicht bald Besserung einstellt, geht der c2 incl. Simfy über den Jordan

Gruß David
Lehrter1
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 03. Mai 2015, 13:50
Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer der Lesenden, was bei uns nicht klappt.....

Setup:
#1 1*C2, "nagelneu (gestern ausgepackt), 1.42.20, dauerbestromt, dauerhaft on, Host des System, LAN, WLAN-Kontakt-fähig, Line-In von CD-Wechsler; analog und digatal an derselben Anlage (Pio VSX908RDS)
#2 1*C2, 1.42.20, LAN via Powerlan, Power on nur bei Nutzung, WLAN-Kontakt-fähig, analoger Ausgang an Zweitanlage,
#3 1*One S, 1.42.20. dauerbestromt, an nur bei Nutzung, LAN via Powerlan, WLAN-Kontakt-fähig.

Was nicht funktioniert: Ich bekomme das analoge Signal, das an #1 anliegt, nur sporadisch ins System. Gestern nach Kreuztausch der C2s und Umbennung funktioniert, auch über 2 Stunden an alle 3 Ausgabestellen, heute wieder gar nichts, nicht einmal der #1 im analogen "Direktdurchschliff".

Den #1 habe ich neu gestartet, auch mal von Power getrennt, ohne Reaktion. Der Audioanschluss hängt jetzt wieder direkt am VSX, da er grundsätzlich funktionieren soll - was er ja auch macht, nur eben nicht im Durchschliff durch den #1 C1.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke für's Lesen.


[Beitrag von Lehrter1 am 03. Mai 2015, 14:14 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#190 erstellt: 03. Mai 2015, 17:06

Lehrter1 (Beitrag #189) schrieb:

Weiß jemand eine Lösung?

Ja, Fehlerreport absetzen, sowie Teufel per Mail UND Telefon auf's Dach steigen und mit Rückgabe drohen - und davonl auch tatsachlich Gebrauch machen!!! Nachbestellen kost ja nix. wenn du es trotzdem haben willst, allerdings ist das eines der Probleme die bei einigen seit längerem im Raum schweben und ausgesessen werden.

Ich überlege ernsthaft nochmal für 2000,- zu bestellten und dann eiskalt unausgepackt 80 Tage rumstehen zu lassen und dann nach wiederholtem Genorgel unter Angabe nicht sauberer Funktion zu retournieren.....

Ich glaube wir alle haben nur noch eine Chance, das System irgendwann dahin zu kriegen wo es laut Marketing schon ist, wenn wir den Leidensdruck von uns Nutzern auf Teufel umlagern. Anrufeauf der inkompetenten Servicehotkine lassen sich noch aus sitzen, aber gepaart mit signifikanten Retouren läuft das HUNDERTPROZENTIG im Management auf. Vielleicht werden dann endlich mal Ressourcen und Prioritäten besser verteilt.


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Mai 2015, 17:16 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#191 erstellt: 03. Mai 2015, 17:21

Lehrter1 (Beitrag #189) schrieb:
...vielleicht weiß einer der Lesenden, was bei uns nicht klappt.....


Zurückschicken ist natürlich auch eine Lösung. Nur Musik kommt damit auch nicht raus...

Ich lese immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Power-LAN.
Ich mag diese Teile generell nicht, weil sie neben unangenehmen Netzrückwirkungen auch im normalen Datenverkehr Störungen und CRC-Fehler provozieren. Das von Raumfeld verwendete Streaming-Protokoll scheint anfällig zu sein, wenn Datenpakete nicht sauber ankommen.
Also Host per LAN am Router belassen, die Power-LAN-Teile testweise mal aus dem Rennen nehmen und lieber per WLAN und notfalls WLAN-Repeater anbinden.

Nebenbei: Digital- UND Analog-Ausgang an der selben Anlage? Was soll das bringen? Ich würde mich für einen von beiden entscheiden.

Ich drücke die Daumen!

Gruß
M.
quadrophoeniX
Inventar
#192 erstellt: 03. Mai 2015, 17:39
Nein Musik kommt dann gar nicht raus aber so auch nur verhackstuckt. Die Idee kam mir im Zusammenhang mit der Diskussion im Hauptthread, wieviele unzufrieden user es gibt. Ich denke, das ist eine Dunkelziffer, die für Teufel nur sichtbar wird, wenn sie sich außerhalb dieses Forums direkt bemerkbar macht. Vielleicht haben wir dann ja eines Tages den Ist-Zustand Sonos Thread heute....

Zur Thematik Repeater besser als Powerlan: das stimmt so gar nicht. Ungeachtet der systemeigenen Probleme von Powerlan und den vielen billigen und müssen Produkte auf dem Markt: Ohne Crossband Repeater und Dualband fahigen Router und Clients halbiert sich pro Repeater die Bandbreite, und sogar mit wird Streaming von HD Video nahezu unmöglich. Warum soll ich mein System unnötig kastrierten, nur damit das zicke RF funktioniert? Da fliegt lieber das schwächste Glied aus dem Netzwerk, - und Haushalt, zumal RF explizit die kompatibiltat mit powerlan sogar wiederholt betont und gar empfohlen hat. Apropos "wiederholt": Auch die CT rät immer wurde mal explizit zu einem per Powerlan angebundenen Accesspoint anstatt eines Repeaters.

Anders sieht es aus, wenn Raumfeld irgendwann mal auf die glorreiche Idee käme, crossbandrepeating in Expand und Clients einzubauen, dann würde das RF eigene WLAN endlich mal Sinn machen, das wäre dann nämlich das, was Sonos als Mesh bezeichnet....


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Mai 2015, 17:43 bearbeitet]
Lehrter1
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 03. Mai 2015, 18:17

merlin-md (Beitrag #191) schrieb:

Lehrter1 (Beitrag #189) schrieb:
...vielleicht weiß einer der Lesenden, was bei uns nicht klappt.....

Ich lese immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Power-LAN.
M.


Ich habe der Vollständigkeit halber mit angegeben. Und im Falle eines telefonischen Supports mit der Hotline weiß ich schon, wer die Schuld an der Situation hat.....klar, das PowerLine-Netzwerk.

Da am **selben** Powerline-Adapter aber auch noch ein Samsung Smart-TV hängt, mit dem sauber 1,5 Std Amazon-Prime ohne Unterbrechung schauen (Videostream!) kann, akzeptiere ich hier keine Schuldzuweisung in Richtung des Powerline-Systems. Das TV ist aber aus, wenn der C2 an ist ...:-)
Falls Teufel damit nicht klar kommt, dann eben nicht und retour.
Lehrter1
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 03. Mai 2015, 18:20

merlin-md (Beitrag #191) schrieb:

Lehrter1 (Beitrag #189) schrieb:
...vielleicht weiß einer der Lesenden, was bei uns nicht klappt.....

Also Host per LAN am Router belassen, die Power-LAN-Teile testweise mal aus dem Rennen nehmen und lieber per WLAN und notfalls WLAN-Repeater anbinden.


Klar, schon probiert. Aber ohne Erfolg.

Nochmal zur Verdeutlichung: Es klappt ja auch alles wie es muss, nur nicht die analoge Audioeinspeisung. Und genau dafür habe ich die C2 gekauft.
quadrophoeniX
Inventar
#195 erstellt: 03. Mai 2015, 19:24

Lehrter1 (Beitrag #193) schrieb:
im Falle eines telefonischen Supports mit der Hotline weiß ich schon, wer die Schuld an der Situation hat.....klar, das PowerLine-Netzwerk.
[...]
Da am **selben** Powerline-Adapter aber [...] sauber 1,5 Std Amazon-Prime ohne Unterbrechung schauen (Videostream!) kann, akzeptiere ich hier keine Schuldzuweisung in Richtung des Powerline-Systems.[...]
Falls Teufel damit nicht klar kommt, dann eben nicht und retour.

Und das ist ja bei WLAN nicht viel Anders.. deshalb: richtige Einstellung!

Meiner Meinung nach läuft ein System generell bei ALLEN richtig oder es läuft eben NICHT richtig (und zur Zeit würde ich persönlich auf zweites tippen)... Wenn alle unzufriedenen zurückschicken (bei mir leider zu spät), wird sich zeigen, ob der Anteil der zufriedenen Kunden auch ohne Reaktion für ein lauffähiges Geschäftsmodell ausreicht oder nicht. Das nennt man dann natürliche Selektion.....
funkbueffel
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 14. Mai 2015, 11:13


Ich lese immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Power-LAN.
Ich mag diese Teile generell nicht, weil sie neben unangenehmen Netzrückwirkungen auch im normalen Datenverkehr Störungen und CRC-Fehler provozieren.


Genau. PowerLan ist eine Technologie, die es eigentlich garnicht geben sollte. Hier wird Hochfrequenz auf Leitungen verteilt, die dafür nie gemacht und gedacht waren.

Kein Wunder, daß diese wie Antennen abstrahlen und auch empfangen. Folge: das Powerlan stört andere Funkdienste, und wenn sich der Amateurfunker in der Nachbarschaft beschwert, hat man als Powerlan-Nutzer ein Problem, denn andere Funkdienste sind auf den gestörten Frequenzen oft mit Priorität zu behandeln.
Umgekehrt muss man sich Störungen durch andere Funkdienste und Geräte gefallen lassen.
Nicht zuletzt deshalb kämpfen Amateurfunkverbände seit Jahren gegen diese Technik, die laufend zu Problemen führt, und die Anbieter der Powerlan-Technik verschweigen diese Umstände schlichtweg.
Der Nutzer macht dann große Augen, wenn es zu Konflikten mit anderen Diensten kommt und er das Nachsehen hat. Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser "Technologie", wenn's irgendwie geht.
vanye
Inventar
#197 erstellt: 14. Mai 2015, 18:25
Ich habe mit D-LAN gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne in einer Mietwohnung, in der ich nicht eben mal die Wände aufstemmen und Kabel verlegen kann, da ist es wirklich praktisch.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 14. Mai 2015, 18:34
Richtig, sehr praktisch ist es und manchmal geht's nicht anders, wenn man kein WLan nutzen kann oder will. Aber jedem, der neu baut, kann ich nur raten, Leute, legt LAN-Kabel. Im Rohbau kostets "kaum..", und es ist einfach die stabilste und sicherste Lösung.
merlin-md
Stammgast
#199 erstellt: 15. Mai 2015, 07:42

funkbueffel (Beitrag #196) schrieb:


Ich lese immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit Power-LAN.
Ich mag diese Teile generell nicht, weil sie neben unangenehmen Netzrückwirkungen auch im normalen Datenverkehr Störungen und CRC-Fehler provozieren.


Genau. PowerLan ist eine Technologie, die es eigentlich garnicht geben sollte. Hier wird Hochfrequenz auf Leitungen verteilt, die dafür nie gemacht und gedacht waren.

Kein Wunder, daß diese wie Antennen abstrahlen und auch empfangen. Folge: das Powerlan stört andere Funkdienste, und wenn sich der Amateurfunker in der Nachbarschaft beschwert, hat man als Powerlan-Nutzer ein Problem, denn andere Funkdienste sind auf den gestörten Frequenzen oft mit Priorität zu behandeln.
Umgekehrt muss man sich Störungen durch andere Funkdienste und Geräte gefallen lassen.
Nicht zuletzt deshalb kämpfen Amateurfunkverbände seit Jahren gegen diese Technik, die laufend zu Problemen führt, und die Anbieter der Powerlan-Technik verschweigen diese Umstände schlichtweg.
Der Nutzer macht dann große Augen, wenn es zu Konflikten mit anderen Diensten kommt und er das Nachsehen hat. Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser "Technologie", wenn's irgendwie geht.


@Funkbüffel:
quadrophoeniX
Inventar
#200 erstellt: 15. Mai 2015, 14:17
Andererseits bleibt festzuhalten, dass die heirzulande erhältlichen Geräte allesamt CE zertifiziert sind, das heisst die gesetzlichen Auflagen gemäß Störfestigkeit und -Sendung erfüllen.

Damit bleibt die Frage, ob entweder die gestörten Geräte ihrerseits zu störempfindlich sind (was bei sensitiven Empfangskreisen sicherlich im rahmen der Möglichkeiten liegen dürfte), oder aber die Auflagen nicht ausreichend, um eine Koexistenz zu ermöglichen. Allerdings gilt hier auch das Argument der Verhältnismäßigkeit und der Anwendungspriorität. Amateurfunker wird es weniger geben als Haushalte mit Bedarf an alternativer Netzwerkinfrastruktur und auch in Hinblick mit der empfangsgerätunabhängigen Rundfunksbeitragsgebühr und dem Recht auf Zugang zur informellen Grundversorgung im Allgemeinen (und jetzt bitte kein Einwand auch Amateurfunk fiele unter informelle Grundversorgung) dürfte das Pendel zugunsten der DLAN Technik ausschlagen lassen.

Und was das Antenennargument (besonders als Strahler) angeht: Ich hoffe doch, dass ich die verschwindend geringe Effizienz einer mehreren Metre Langen Antenne für Frequenzen im GHz Bereich einem hartgesottenen Amateurfunker nicht zu erklären brauche. Dazu kommt die mittlerweile übliche symmetrische Übertragung mit gegenseitiger Auslöschung auf den Leitungen.
Generell hat sich die Technik in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mir persönlich ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt in dem ein DLAN Betreiber in Konflikt mit einem Funker gekommen ist. Im Gegenteil: ich kenne einen solchen Funki, und der betreibt in seinem Haus zur Netzwerkversorgung .... ratet mal...

Was nicht heissen soll, dass DLAN nicht mit systembedingten Schwächen zu kämpfen hat und meistens WLAN die bessere Lösung darstellt.
davidsonman
Inventar
#201 erstellt: 16. Mai 2015, 16:45
Hi,

mein Albtraum ist erstmal aus der Kette raus, nachdem Simfy Pleite gegangen ist, bin ich zu spotify gewechselt und lasse das direkt über den AVR laufen - Resultat: Keine Abbrüche mehr!!!

Na mal schauen, ob ich den c2 noch anderweitig nutzen werde...

Gruß und ein schönes WE...
David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Netzwerkplayer / Musikserver
Dragon777 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  1839 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Teufel Definion 3 - Erfahrungsbericht
hoschig am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Teufel vs. Nubert
mattiwutti am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  17 Beiträge
Meine Erfahrungen. Jetzt wird es besser und kann losgehen
net_worx1980 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  9 Beiträge
Erfarungen mit Teufel Motiv 2
Watch-Freak am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2 vs. Magnat Vector 207
Highend-Re am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  23 Beiträge
Canton GLE 470; Teufel Ultima 60 an NAD, Denon, Rotel
DerUmtauscher am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Rezension Teufel Ultima 40 Mk2 (Schwarz)
FlimmerFunzel am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Teufel Ultima 40 mk2 (vs. M100)
17500hz am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928