Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zu Gast bei XTZ in Malsch

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2016, 11:54
Es könnte ja auch sein, dass man sehr gute Bedingungen hat und keine Korrektur notwendig ist, was ja aber fast nie der Fall ist, zumindest im normalen Wohnzimmer.

Du nutzt glaube ich, wie ich auch, YPAO Natürlich als Korrektur. Hast du manuelle Veränderungen im PEQ vorgenommen, z.B. mal die Kurve kopiert und dann nur den R.S.C. Anteil genommen (alle 7 Bänder auf 0 dB gesetzt) und dann ggf. die Pegel der 7 Bänder manuell korrigiert, wie es z.B. hier beschrieben wird ? :

https://simplehomeci...-s-c-advanced-topic/
std67
Inventar
#52 erstellt: 08. Sep 2016, 12:00
nein

war bisher zu faul das Meßeqipment rauszuholen. Und da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, zum ersten Mal seit ich das Hobby betreibe ohne den bohrenden Zweifel ob es nicht doch noch besser geht, habe ich auch Null Leidensdruck

Mal schauen, veleicht irgendwann einmal

Okay, eine Baustelle habe ich noch Ob ich nicht doch noch irgendwie RearPresence unterbringen kann. Aber rein klanglich 100% zufrieden

Höre aber generell Musik in Straight und incl. Subwoofer bei 40Hz getrennt. Und am Sub ein Antimode
Volker#82
Inventar
#53 erstellt: 08. Sep 2016, 12:04

std67 (Beitrag #52) schrieb:


Höre aber generell Musik in Straight und incl. Subwoofer bei 40Hz getrennt. Und am Sub ein Antimode


Damit meinst du sicherlich ohne Klangprogramm aber dennoch mit YPAO Natürlich also nicht YPAO Direkt ?
std67
Inventar
#54 erstellt: 08. Sep 2016, 12:07
ja

ohne DSP. Halt als Wiederganmodus "Straight" Also CD/mp3 in 2.1, Mehrkanalmusik (BD/DVD) in 5.1

Je nach Abmischung mit oder ohne YPAO-Volume. Bei (Internet-)Radio z.B. geht YPAO-Volume gar nicht, bei bassarmen Rock-/Pop-CDs ist es aber sehr vorteilhaft


[Beitrag von std67 am 08. Sep 2016, 12:08 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#55 erstellt: 08. Sep 2016, 12:22
Wollte nur mal sichergehen

Für mich macht YPAO Natürlich auch klanglich alles richtig, man wundert sich nur manchmal, warum an der ein oder anderen Stelle im Frequenzgang nicht pegelmäßig automatisch nachgebessert wird, was einen linearen Verlauf angeht. Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht gewollt seitens YPAO und Messfehler meinerseits sind ja auch nicht ausgeschlossen. Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede in der Einmessung zwischen einem V und A Modell seitens YPAO.

Hab auch das Gefühl, dass der Hochtonbereich jetzt nach einer Weile noch besser geworden ist, bin echt begeistert von den 99.36.
std67
Inventar
#56 erstellt: 08. Sep 2016, 12:26
ja

ich denke die Bändchen spielen sich noch was ein, sebst wenn sie nicht, wie bei meinem Center, anfangs agressiv zischeln bei s-Lauten
Volker#82
Inventar
#57 erstellt: 08. Sep 2016, 14:23
Was auch manchmal gut klappt ist Dialog Pegel, auch bei Musik in stereo. Bei mancher Aufnahme kommt der Stimmbereich etwas dünn rüber, mit Dialog Pegel auf 1 wird der komplette Stimmbereich um rund 3-4 dB angehoben, klingt bei mir manchmal besser. Extra Bass kann manchmal auch helfen, da wird alles unter 40 Hz im Pegel gesenkt und darüber bis ca. 200 Hz um rund 4 dB angehoben, hört sich manchmal sauberer an, sind aber natürlich beides Klangverfälscher.
Volker#82
Inventar
#58 erstellt: 09. Sep 2016, 09:18
Hab gestern Abend nochmal ein bisschen gemessen mit REW. Offensichtlich sollte man wirklich drauf achten, dass die 99.36 genau auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Hatte vorher eine auffällige Senke im Bereich um 2,5 - 4 kHz, die jetzt mit genauer Ausrichtung auf die Ohren verschwunden ist. Da reichen anscheinend schon ein paar Zentimeter nach außen versetzt um sich in dem Bereich Senken einzuhandeln. Man bildet sich danach auch ein, dass es jetzt noch etwas besser klingt
std67
Inventar
#59 erstellt: 09. Sep 2016, 12:07

Was auch manchmal gut klappt ist Dialog Pegel, auch bei Musik in stereo.


gar nicht darüber nachgedacht das der Dialogpegel auch bei 2.0/21 Wiedergabe wirke könnte. Muss ich mir mal merken, auch wenn mir jetzt auf Anhieb keine CD einfält bei der ich das für nötig gehalten hätte
Volker#82
Inventar
#60 erstellt: 09. Sep 2016, 12:24

std67 (Beitrag #59) schrieb:

gar nicht darüber nachgedacht das der Dialogpegel auch bei 2.0/21 Wiedergabe wirke könnte.


Der wirkt immer, egal welche Quelle und unabhängig vom Center, genau wie Extra Bass usw..


std67 (Beitrag #54) schrieb:

Je nach Abmischung mit oder ohne YPAO-Volume. Bei (Internet-)Radio z.B. geht YPAO-Volume gar nicht, bei bassarmen Rock-/Pop-CDs ist es aber sehr vorteilhaft


Bei Rock / Pop mach ich öfter mal den Extra Bass an, der wirkt da meistens sehr gut und unabhängig von der Lautstärke.

Das wird aber jetzt glaub ich zu sehr Yamaha lastig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99.25 MK3 Regal-/Kompaktlautsprecher
prouuun am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Hörbericht XTZ Spirit 11 und Spirit 4
WiC am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  29 Beiträge
XTZ Class A100 D3
-TMR- am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  944 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
XTZ 99.38 Lautsprecher zu Besuch . ein Bericht . ein bleibender Eindruck
Eminenz am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  42 Beiträge
Dieses mal darf ich die Elac BS 403 als Gast bei mir begrüßen!
MasterKenobi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  35 Beiträge
XTZ S-800 DSP und ASW Opus M14 am PC
WiC am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
XTZ + Vox 253 - Der lange Weg zum Glück
Luke66 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen