Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Alpine CDA 9855

+A -A
Autor
Beitrag
Andy@Basshorn
Stammgast
#308 erstellt: 27. Jan 2006, 20:11
noch mal ne kleine Frage:
Wisst ihr ob und wie man die subwooferausgänge auf Mono umschaltet? Geht des beim 9855R ? Wenn nicht muss ich halt adapter bauen, aber im Internet bei i-personalize kann man auch nur einen Subwooferausgang wählen. Ist der dann das stereo summensignal? Und wo kann man das direkt am Radio einstellen?

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#309 erstellt: 27. Jan 2006, 20:20
beim 9855 geht nur stereo!
aber wo ist denn dein problem?
dein subwoofer wird doch eh gebrück angeschlossen, oder?
du nimmst einfach das stereosignal und legst es an die endstufe. das summensignal wird dann dort ja so oder so gebildet. entweder ne summe aus stereo oder summe aus 2mal mono das wiederum aus jeweils ein summensignal stereo ist.. macht keinen unterschied.
Andy@Basshorn
Stammgast
#310 erstellt: 27. Jan 2006, 20:26
nicht ganz ;-)

Die AA 400.2 hat auf brücke geschaltet nur noch einen mono Eingang. Der zweite hat dann keine Funtion mehr.

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#311 erstellt: 28. Jan 2006, 09:57

houston, wir haben ein problem...
Ozmaker
Inventar
#312 erstellt: 28. Jan 2006, 10:15


geht doch, also gibts doch gar kein problem!
zu finden im setup unter Audio


[Beitrag von Ozmaker am 28. Jan 2006, 10:17 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#313 erstellt: 28. Jan 2006, 11:23
du hast es noch nie versucht, richtig?

das ist ein druckfehler! diese option gibts nicht!
Ozmaker
Inventar
#314 erstellt: 28. Jan 2006, 12:17
das is ja seltsam...die funktion taucht an mehreren stellen in der anleitung auf, ist aber nicht im radio

soviel zur standardantwort : "schau doch in die anleitung"
Ozmaker
Inventar
#315 erstellt: 28. Jan 2006, 12:40
ich hab mal nen thread im alpine-forum aufgemacht...mal sehen was die dazu sagen
Andy@Basshorn
Stammgast
#316 erstellt: 28. Jan 2006, 13:10
danke @ Ozmaker
genau diese schöne Funktion die mir sehr weiterhelfen würde gibt es beim Radio nicht

Bei I-personalize und in der Anleitung schon

mg Andy
Klangpurist
Inventar
#317 erstellt: 28. Jan 2006, 17:30
hm, bei mir geht die Funktion einwandfrei, aber ich hab auch nen 9833 und kein 55er
Onkel_Alex
Inventar
#318 erstellt: 28. Jan 2006, 18:36
ja, bei 33 und 35 gibts die option. beio den neuen nicht mehr
Andy@Basshorn
Stammgast
#319 erstellt: 28. Jan 2006, 20:41
Wo ist den das Alpine Forum? Url?

Wenn man bei I-personalize nur einen Subwoofer wählt wird er zentral als Mono subwoofer dargestellt. Hat das mal jemand versucht? Und wie gekommt man ihn dann wieder stereo ohne i-personalize. Kann man das wirklich nirgends am Radio machen?

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#320 erstellt: 29. Jan 2006, 10:35
r@fi
Inventar
#321 erstellt: 30. Jan 2006, 15:26
Das muss ich mir jez auch gleich ansehn wenn ich zu hause bin. Weil den Menüpunkt Subwoofer CH gibts schon. aber da hab ich noch nie reingeschaut.
Andy@Basshorn
Stammgast
#322 erstellt: 02. Feb 2006, 01:43
also kann ich eigentlich die stereo sub ausgänge einfach zusammenschließen? Hab da noch so einen AIV-Adapter der aus den zwei vom Radio kommenden Kabel eins mach für den Amp. Es sind keine Wiederstände verbaut in dem Kabel. Stört das das Radio ( kann da sogar was kaputtgehen?) oder sind im Ausgang wiederstände verbaut so das es egal ist?

Wie habt ihr das gelöst? Mit wiederständen wird die geschichte ja wieder störspannungsempfindlicher und vor allem leiser. Die AA braucht eh schon alles was ausm Alpine rauskommt. Vor allem etz an 8 Ohm.

mfg Andy

Ps: Hab mir heut ein Rodek RC162RP system gekauft. Habs noch nicht eingebaut, aber mal zum einspielen angeschlossen. Boah diese Magnetostaten hochtöner sind klasse! Wenn die eingebaut nur halb so gut klingen ist es echt hammer!


[Beitrag von Andy@Basshorn am 02. Feb 2006, 01:44 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#323 erstellt: 02. Feb 2006, 07:37
also ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass due AA nur einen eingang hat...
ist doch ne 2-kanal...
wenn du die brückst, dann nimmst du die modulierten ausgänge der beiden kanäle zusammmen. dann passt das doch.
oder hat sie noch nen "mono"-schalter? wenn ja, dann lass den doch auf stereo...
Andy@Basshorn
Stammgast
#324 erstellt: 02. Feb 2006, 08:41
ja, sie hat einen bridge schalter. Wenn er aktiviert ist wird das signal von kanal eins einfach Phasenverschoben an kanal 2 gegeben. Und da man dann nur noch der Linke Pegelregler funktioniert ist es ausgeschlossen das eine Endstufenseite mehr arbeitet und der verstärker nicht mehr synchron läuft.

Einfach auf stereo zu lassen will ich eigentlich nicht. Evtl häng ich sie Stereo an DVC Sub, aber wenn jetzt kein gleiches signal zum sub kommt wird strom in die endstufe zurückgeschickt, die wiederrum das wieder korrigiert. Das ist auch nicht wirklich toll. Naja bau ich mir halt mal so einen adapter.

Geht das nun mit Wiederständen? Oder ich bau gleich einen mit Op´s. Aber kennt jemand Op´s die mit nichtsymmetrischer gleichspannung von 12V laufen?

Dann bau ich noch ein Netztteil für +/-15V dazu. Dann hab ich alles! Und auch gleich nen Line verstärker von 4V auf ca. 11V.

mfg Andy
Onkel_Alex
Inventar
#325 erstellt: 02. Feb 2006, 09:01
mit widerständen würde ich das lassen.
du bräuchtest eine addierer-schaltung mit operationsverstärker, was wiederum den klang verschlechtert.


phasenverschoben an kanal 2? häh? neee....
kanal 2 bekommt genau das selbe signal.

den pegelregler musst du halt genau einstellen. 50Hz sinus-ton und dann mit einem guten digitalmultimeter beide kanäle messen und abgleichen. dann passt das.
Andy@Basshorn
Stammgast
#326 erstellt: 02. Feb 2006, 10:10
doch doch, der zweite kanal wird beim Brücken genau um 180 grad Phasenverschoben. Sonst würde sich das Signal aufheben und es käme nix raus. Mitm Oszi könnt ichs ausmessen. Aber dann bleibt trotzdem das Problem mit dem eben nicht exact gleichen stereo signal.

Ich denk ich bau einfach so´n line driver.
Man studiert ja nicht umsonst E-Technik
Wär ja nicht das erste mal.

mfg Andy


[Beitrag von Andy@Basshorn am 02. Feb 2006, 10:10 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#327 erstellt: 02. Feb 2006, 12:15
moment...
normalerweise ist die funktionsweise so:

du hast vom netzteil her z.b. +30V, 0V, und -30V
für kanal 1 werden die +30V moduliert und der lautsprecher wird zwischen diesen modulierten +30V und 0V angeschlossen.

beim zwieten kanal werden die -30V moduliert. ja, hier muss vorher das signal invertiert werden.
der zweite lautsprecher wird dann zwischen 0V und den modulieren -30V angeschlossen.

wenn du jetzt brückst, schliesst du den lautsprecher an die modulierten +30V und die modulierten -30V.


ob jetzt auf kanal 1 und 2 jeweils die selben signale (mono) oder zwei unterschiedliche (stereo) aufmodulierst ist egal, weil sich die spannungen am ausgang addieren.


...oder klär mich mal auf wie DU das verstehst
ich kann deinem gedankengang nämlich absolut nicht folgen
Andy@Basshorn
Stammgast
#328 erstellt: 02. Feb 2006, 12:39
wenn du das Signal invertierst drehst du die Phase um 180°! Invertierung ist 180° Phase. Wir meinen also das Selbe.

Die Audio Art ist etwas anders aufgebaut. Bei ihr wird das Signal NUR beim Bridge modus invertiert oder phasenverschoben. Im Stereo "Normalen" Modus läuft sie gleichphasig. Also beide Endstufen laufen genau gleichphasig.

Übrigens geht die spannung von kanal 1 und 2 von -30V -0V- +30V (bei deinem Beispielspannungen)

Die Maximale differenz gegenüber 0 liegt dann bei + ODER - 30Volt. Effectiv 30V

Wenn du sie brückst wird ein kanal 180°Phasenverschoben (invertiert). Somit erreichst du eine spannung zwischen + UND - 30 Volt. Also effectiv 60V

so bau ich endstufen

mfg Andy

Ps:Ich bin jetzt vom Ideal ausgegangen.
Onkel_Alex
Inventar
#329 erstellt: 02. Feb 2006, 12:43
hm, o.k. das ist dann natürlich nicht standard...

nagut, dann viel spass beim addierer bauen

als spannungsversorgung sollte da aber schon ein einfacher dc/dc wandler gehn. gibts ja z.b. mit 12V auf +/-15V.

um 1-2 opv zu versorgung sollte das ja reichen...
Andy@Basshorn
Stammgast
#330 erstellt: 02. Feb 2006, 13:34
hätte etz ein mini schaltnetzteil gebaut
Aber so gehts evtl einfacher

Danke
Marcel100NX
Stammgast
#331 erstellt: 07. Jun 2006, 07:55
Tach auch!
War letztens bei nem Bekannten und der hat erzählt, dass sich jemand, den er kennt, auch das 9855R geholt hat.
Nur war bei dem anscheinend n Mikro dabei, dass man hinten einstecken kann.

Habt Ihr das auch?

Gruß
Marcel
Andy@Basshorn
Stammgast
#332 erstellt: 07. Jun 2006, 14:33
???
nö, kein mimro bei mir. Wo sollte man das auch reinstecken?!?

mfg Andy
Marcel100NX
Stammgast
#333 erstellt: 07. Jun 2006, 14:51
Hab gedacht in die AUX-Schnittstelle.
Hmmm...hats vielleicht ma ne neuere Auflage von dem 9855R gegeben?

Blicks grad nimmer...
Andy@Basshorn
Stammgast
#334 erstellt: 07. Jun 2006, 15:01
weiß auch net, aber was soll das mikro den dann tun. Wenn sich das Radio selber einstellen würde, also LZK, Para und so dann würde es doch sicher ganz groß draufstehen

mfg Andy
Marcel100NX
Stammgast
#335 erstellt: 07. Jun 2006, 15:14
Dafür soll es bei ihm anscheinend gut sein...
werd da nochmal nachforschen...
Klangpurist
Inventar
#336 erstellt: 07. Jun 2006, 20:00
Sicher dass er sich kein Pioneer oder Blaupunkt gekauft hat?
Marcel100NX
Stammgast
#337 erstellt: 07. Jun 2006, 20:10
lol
Aber ich denk ma 9855R spricht für sich
RearSpin
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 25. Jun 2006, 16:59
Ganz anderes Problem....
Mein 9855 spuckt die CD nicht mehr aus. Wollte gestern die CD tauschen, aber die kommt nur einen winzig kleinen spalt raus wenn ich glück hab. Das Radio gibt zwar geräusche von sich aber die CD kommt nicht raus.
Ab und zu stht dann auch Error da, also er kann die Cd auch nicht immer lesen. Bin nun ein wenig verzweifelt, und verärgert weil ich nur noch diese eine CD hören kann

Gruss, Philipp
Klangpurist
Inventar
#339 erstellt: 25. Jun 2006, 17:10
Spitzzange nehmen, CD vorsichtig rausholen, Radio einschicken. Fertig
bruce_will_es
Inventar
#340 erstellt: 25. Jun 2006, 17:49
vielleicht mal reset taste betätigen. glaub aber nicht dass das was bringt!



gruß bruce
Klangpurist
Inventar
#341 erstellt: 25. Jun 2006, 18:02
Des weiteren evtl auch mal auf die CDs achten die man in den Schacht schiebt, das sollten nach möglichkeit keine total verkratzten und fertigen Silberlinge sein
RearSpin
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 29. Jun 2006, 19:48
Mhhh, die CD hab ich herausbekommen.
Und die CD die drin war, war eine normale gepresste. Von kratzer oder dreck keine Spur.
Schon ein wenig ärgerlich das so ein teures Radio schon jetzt einen Schaden davon trägt. Hab es seit ca. 1 1/2 Monaten.
Naja, also heist es jetzt für nenn paar wochen wieder VW beta power
Das Problem scheint mir aber nicht grad weit verbreitet zu sein bei Alpine, hab das noch niergends gehört/gelesen. naja, hoffe mal das die Recklamation reibungslos von statten geht!
bruce_will_es
Inventar
#343 erstellt: 29. Jun 2006, 20:36
Hi
recklamationen sind bei alpine eigentlich kein problem bei mir wars über die weihnachtsfeiertage (3) inerhalb von einer woche wieder da (inklusive feiertage)!!! also kann ich dir ein bisschen hoffnung machen!
höchstens du hast es übers i-net gekauft dann weiß ich nicht... kann schon seine zeit dauern!



gruß bruce
nemo323FBJ
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 13. Jul 2006, 08:04
Hallo erst mal……
ich hab bei meinem ALPINE CDA 9855 R
einen wunderbaren Klang wenn ich CD höre.
Aber einen total besch…Radioempfang. Jedes mal
knistert und rauscht es. Dann geht´s wieder mal
für ein paar Minuten dann stört wieder was. Ich bin
inzwischen etwas davon genervt. Hatte vorher ein
einfaches Radio (GRUNDIG) drin. War zwar kein
doller Klang aber ich konnte auch mal Radio hören...
Habt Ihr ne Idee????
DANK Euch schon mal.....
Andy@Basshorn
Stammgast
#345 erstellt: 13. Jul 2006, 11:35
Fährst du zufällig einen Madza 323?
Ich weiß nicht warum. Aber in dem Auto hat mein Alpine 9855R auch einen bescheidenen empfang.

mfg Andy
Klangpurist
Inventar
#346 erstellt: 13. Jul 2006, 11:55
Radioempfang war noch nie die Stärke der ALpines, aber eigentlich kann ich trotzdem nicht klagen. Hast du evtl einen VW mit Dachantenne?
nemo323FBJ
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 13. Jul 2006, 13:49
ja, einen 323 F BJ (Bj. 2002)
ich hab mal den Support von Alpine
angtickert. Mal sehen was die dazu sagen...
RearSpin
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 04. Aug 2006, 13:52
Nur so nebenbei...
.... Radio ist immer noch nicht zurück. So viel zum Support Service bei Alpine. Aber vllt liegts auch daran das die auch Sommerurlaub haben.
Anton_12
Schaut ab und zu mal vorbei
#349 erstellt: 03. Sep 2006, 02:39

Klangpurist schrieb:
Radioempfang war noch nie die Stärke der ALpines, aber eigentlich kann ich trotzdem nicht klagen. Hast du evtl einen VW mit Dachantenne?


Hi, ich werde mir nächste Woche auch diese HU kaufen, bin einmal von Alpine weg, das macht man kein zweitesmal mehr.

Gibt es bei VW mit der Dachantenne Probleme ?

Danke und Grüße

Anton
Klangpurist
Inventar
#350 erstellt: 03. Sep 2006, 08:09
Man bracuht eine sogenannte Phantomspeisung. Kostet glaube ich 10 Euro oder so und ist einfach zwischen Radio und Antennenstecker zu klemmen. Dann sollte alles klappen.
Anton_12
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 04. Sep 2006, 19:30
@Klangpurist

wieder eine gute Tat!

Danke

Grüße
Klangpurist
Inventar
#355 erstellt: 15. Sep 2006, 15:45
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Welches Alpine ist das richtige für mich?"
noxcure
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 24. Sep 2006, 14:35
Ich möchte mir auch das 9855 kaufen und hätte noch 2 Fragen dazu:
1. Hat das Radio einen AUX IN Eingang, so dass ich musik von externen Quellen, z.B. Minidisc oder MP3 Player darüber laufen lassen kann?
2. Kann man einen Ipod direkt an das Radio anschließen oder benötigt man noch dieses Zusatzgerät, das auf der Alpine Homepage zu finden ist?
Klangpurist
Inventar
#357 erstellt: 25. Sep 2006, 13:05
Man benötigt einen Aux IN Adapter um zusätzliche Geräte zu betreiben:

Alpine KCA-121 B
(günstige Nachbauten gibt es schon für 9 Euro im Netz)
bruce_will_es
Inventar
#358 erstellt: 25. Sep 2006, 21:15
damit kannst du aber den ipod nicht über die hu bedienen!

gruß bruce
noxcure
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 26. Sep 2006, 10:23
Dass man den Ipod nicht mit diesem Stecker bedienen kann ist mir klar.
Alpine wirbt ja mit dieser Ipod schnittstelle. Kann ich daran direkt den Ipod anschließen und Steuern oder brauch ich da ein Zusatzgerät?
Ozmaker
Inventar
#360 erstellt: 26. Sep 2006, 11:49
Du brauchst beim 9855R die extra Box. Nur bei der 06er-Modellreihe geht es (teilweise?) ohne


[Beitrag von Ozmaker am 26. Sep 2006, 11:49 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#361 erstellt: 26. Sep 2006, 18:37
der vorteil ist auch, glaub ich zumindest, dass der ipod geladen wird.


gruß bruce
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA 9833R
Klangpurist am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  52 Beiträge
Alpine cda 9855 R
Superpitcher am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Alpine CDA-9855R die zweite...
geri9 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  59 Beiträge
Alpine 9833 bei UE2000
Lostgrip am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
Kundenservice Alpine
Kogar am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  15 Beiträge
Alpine CDA-9830R
Seth76 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Alpine CDE 102ri
andi91 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
kurzer Erfahrungsbericht Alpine 9827 RM (250?)
bernieserver am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  8 Beiträge
Alpine SWR 1242 D
markusxxx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  26 Beiträge
Alpine CDA-9812RB
FallenAngel am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen