Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . Letzte |nächste|

Mini DSP

+A -A
Autor
Beitrag
N_NEU
Gesperrt
#1851 erstellt: 22. Jan 2015, 22:22

emi (Beitrag #1845) schrieb:

N_NEU (Beitrag #1841) schrieb:
Hallo,

Hat schonmal jemand von euch einen MiniDSP 2x4 analog als aktiv-weiche für einen 2-wege LS verwendet ?

Eventuell kann ja mal jemand darüber berichten

PS: lässt sich das Rauschen mit einem stabilisierten Netzteil verhindern ?


- Ja
- Ja
- Nein



Tut was er soll. Rauscht etwas mehr als der Große 2x8 oder 8x8. Nutze zwei davon
im Auto und bin sehr zufrieden, auch wenn einige meinen (bzw. "das Gefühl haben"),
dass er nicht das machen würde, was man einstellt. Kann (auch durch messtechnischen
Nachweis) das Gegenteil belegen.
Viele andere Nutzen ihn im Auto und sind durchaus zufrieden.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/dsp/dsp.html

Grüße
Tim


Danke für die Antwort

Ich habe vor einen DSP als aktiv weiche für eine B&W 805 zu nutzen, sie somit zu aktivieren.

Meinst du der miniDSP ist hochwertig genug dafür ? Rauscht die DSPbox von der hifi Akademie auch ? Problem bei dieser wäre dass ich 2 davon bräuchte.

Kennt noch jemand einen alternativen DSP ?
emi
Inventar
#1852 erstellt: 22. Jan 2015, 22:28
Für hochwertig genug halte ich ihn schon. Ob du das Rauschen am
Ende für angemessen hälst hängt erstmal von deinem Empfinden
und deinen Komponenten ab. Im Auto im Nahfeld rauscht derzeit nichts.
Die Endstufen sind aber auch sehr weit runter geregelt. Je nach
Lautstärker der Aufnahme kann es doch mal etwas "zu leise" sein.
kuck-ei
Stammgast
#1853 erstellt: 22. Jan 2015, 22:42

hifrido (Beitrag #1849) schrieb:
Hast du denn die gleichen einstellungen auf out 2 und 4 gemacht, sowie du die fur out 1 und 3 gemacht hast? Im crossover fenster jeweils die gelben balken links unten drucken.

:)


Ja genau die gleichen Einstellungen...

@emi
Das Problem ist, dass die Einstellungen nicht ungesetzt werden, sprich 2 Ausgänge laufen nach wie vor hochpass und 2 Ausgänge laufen tiefpass gefiltert..
chro
Inventar
#1854 erstellt: 22. Jan 2015, 22:52
Das miniDSP macht schon was es soll, bedingt durch die wohl schwächere Rechenleistung aber nicht so präzise wie andere DSP´s

Das kann ich ebenso Messtechnisch nachweisen


Soll heißen, wenn man z.B: einen potenten LS hat und diesen bei 60Hz abtrennen möchte, kann es schon vorkommen das es zwar bei 60Hz voll trennt, aber 20Hz dann wieder höher ausschlägt, als es mMn sein sollte.


Aber es ist vom Preis sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Die Hypex 2.100, 2.400, DLCP trennen da akurater. Ich gehe davon aus die größeren MiniDSP auch.



@Neu

es gibt von Monacor noch ein 2x4 DSP, das kenne ich aber nicht.

Ob das DSP rauscht, und ob dich das stört musst du ausprobieren. Es hängt wie schon erwähnt von den verwendeten Komponenten ab. Auch der Wirkungsgrad sollte nicht allzu hoch sein. Aber für eine B&W 805 sollte es allemal reichen


[Beitrag von chro am 22. Jan 2015, 22:57 bearbeitet]
chro
Inventar
#1855 erstellt: 22. Jan 2015, 22:56
@ Kuck-ei

da muss aber etwas falsch laufen, hat das synchronisieren funktioniert? und ist es als erfolgreich bestätigt?

Wenn du nur das DSP als reinen EQ nutzt reicht es dir wenn du in1 in2 rein gehst und nur 1 out 2 out, oder 3 out, 4out rausgehst.

Wenn bei crossover die Daten auf Bypass stehen muss das komplette Signal durchgeschleift werden.

BG
saniiiii
Inventar
#1856 erstellt: 22. Jan 2015, 23:08
gibt es nicht eh auch die option das dsp komplett zu reseten? dachte das hätte ich mal plugin mal iwo gesehen.
also ich hab auch das 2.0 advance, geht einwandfrei bei mir alles klar zustellen. ansonsten schreib doch mal die crew von minidsp an, sind echt coole typen. die helfen dir 100%ig, notfalls wohl auch per remote
basti__1990
Inventar
#1857 erstellt: 22. Jan 2015, 23:11
Kennt jemand von euch Projekte die mit dem miniDSP 4x10HD oder 10x10HD durchgeführt wurden?

Ich bin gerade auf der suche nach gut dokumentierten, aktiven 3-Wege Konstruktionen
kuck-ei
Stammgast
#1858 erstellt: 22. Jan 2015, 23:38
Erstmal danke für die unheimlich flotten Antworten !
Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn die Crossover Funktion so fehlinterpretiert hätte..
Leider erscheint lediglich dieses Pop-Up für ne knappe Sekunde und das war es und das bei 2 PCs..

3

Das tat es leider auch alsich das MiniDSP garnicht angeschlossen hatte, sieht also wirklich nach einem Verbindungsproblem aus. Windows hat das Gerät allerdings erkannt und einen Reset Button kann ich nicht finden? Also den Hersteller anschreiben? Die Jungs von Blue Planet habe ich auch schon angeschrieben, da kommt allerdings mometan keine Antwort


[Beitrag von kuck-ei am 22. Jan 2015, 23:46 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#1859 erstellt: 23. Jan 2015, 00:09
oben auf system settings, dritte option von links-> restore to factory condition.

eventuell mal n anderen usb-hub probieren und alle windows-treiber sowie adobe air aktualisieren?
N_NEU
Gesperrt
#1860 erstellt: 23. Jan 2015, 00:25
Noch ne frage; Rauscht der 2x4 balanced auch ?
emi
Inventar
#1861 erstellt: 23. Jan 2015, 03:00

chro (Beitrag #1854) schrieb:
...
Soll heißen, wenn man z.B: einen potenten LS hat und diesen bei 60Hz abtrennen möchte, kann es schon vorkommen das es zwar bei 60Hz voll trennt, aber 20Hz dann wieder höher ausschlägt, als es mMn sein sollte.


Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir trennt der genau da wo er soll und auch
ohne Nachschwingen.


chro (Beitrag #1854) schrieb:

@Neu

es gibt von Monacor noch ein 2x4 DSP, das kenne ich aber nicht.


Das ist auch ein MiniDSP, nur mit Monacor Aufdruck.
kuck-ei
Stammgast
#1862 erstellt: 23. Jan 2015, 08:39

saniiiii (Beitrag #1859) schrieb:
oben auf system settings, dritte option von links-> restore to factory condition.

eventuell mal n anderen usb-hub probieren und alle windows-treiber sowie adobe air aktualisieren?


Morgen und Danke für die Anregung,

habe alles probiert, leider keine Veränderung.

So langsam verzweifel ich etwas mit diesem Gerätchen
chro
Inventar
#1863 erstellt: 23. Jan 2015, 08:47
welchen Windoof verwendest du denn, bei den Rechnern?

Der Startbutton sieht nach win7 aus. Da müsste es eigentlich laufen...
kuck-ei
Stammgast
#1864 erstellt: 23. Jan 2015, 08:53
Exakt, windoof 7 ist installiert..
Ich befürchte fast es liegt am Mini DSP selbst
saniiiii
Inventar
#1865 erstellt: 23. Jan 2015, 12:25
schön langsam aber sicher überzeugst du mich auch ... schreib die leute einfach mal an.

btw der startbutton heißt nichts, ich verwende win 8.1 mit dem win7 startmenü ohne kacheln. geht auch wunderbar
ippahc
Inventar
#1866 erstellt: 23. Jan 2015, 12:49

kuck-ei (Beitrag #1858) schrieb:

Leider erscheint lediglich dieses Pop-Up für ne knappe Sekunde und das war es und das bei 2 PCs..
:(


moin,
danach sollte er dir aber in einem anderem Fenster noch sagen das er das DSP nicht findet!
ansonsten ist es ein software- Fehler.

AdobeAir aktualisiert?
chro
Inventar
#1867 erstellt: 23. Jan 2015, 13:40

saniiiii (Beitrag #1865) schrieb:

btw der startbutton heißt nichts, ich verwende win 8.1 mit dem win7 startmenü ohne kacheln. geht auch wunderbar



Jau deshalb unter vorbehalt erwähnt Da die Mehrheit der Software-User, die Software so nutzt wie gekauft...


Ich denke nicht das wir hier diskutieren müssen welche Softwareerweiterung/Extension, auf welcher Plattform eingerichtet, oder emuliert kann




onTopic:


Ich vermute auch das Air fehlt oder eben das DSP, bzw das board nen hau hat
saniiiii
Inventar
#1868 erstellt: 23. Jan 2015, 13:46
Air und treiber sind wohl aktuell, ist ja oben schon angesprochen. Ich vermute eben inzwischen auch fast n boardfehler.
Wenn es an diversen usbhubs, betriebsystemen und pcs net geht.
ich geh mal davon aus dass die programme schon mal neu installiert wurden.

Deswegen meinte ich, lass die leute von mibidsp das mal per remote anschauen. Die werden da bestimmt sagen koennen obs wirklich an dernharten ware liegt
ippahc
Inventar
#1869 erstellt: 23. Jan 2015, 14:16
ich hatte mein DSP mal verliehen,
bekam es zurück mit der Entschuldigung ist wohl Kaputt,
habe es dann nochmal mit dem Original Blauen USB -Kabel ab geschickt und dann ging es
er hat Geschworen das alle seine Kabel nicht gingen!?

schon komisch

na denn viel Glück
Lawyer
Inventar
#1870 erstellt: 23. Jan 2015, 19:17
Kabel wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Hier hat doch schon jemand geschrieben, das er mit Buchse und verlängerung Probleme hatte, mit nem anderen Kabel ging es.
Also würde ich erstmal da noch ein oder zwei andere Kabel testen.


Gruß Christian
kuck-ei
Stammgast
#1871 erstellt: 26. Jan 2015, 10:57
So Leute das Mini DSP läuft bei mir! Danke für die Hilfe soweit

Allerdings habe ich eine neue Frage. Ist es bei euch auch so, dass die Kette mit Mini DSP gehört nur etwa halb so laut spielt wie ohne DSP, obwohl alle Gains voll auf sind?

LG
Marcel
ippahc
Inventar
#1872 erstellt: 26. Jan 2015, 11:16

kuck-ei (Beitrag #1871) schrieb:
So Leute das Mini DSP läuft bei mir! Danke für die Hilfe soweit

LG
Marcel


moin,

wie wäre es wenn du dein Problem für andere user mal schilderst
kuck-ei
Stammgast
#1873 erstellt: 26. Jan 2015, 11:23
Mein USB-HuB hatte wohl einen Weg, in sofern leider nicht interessant, aber prinzipiell hast du natürlich recht
hifrido
Inventar
#1874 erstellt: 26. Jan 2015, 14:50
Hi Kuck-ei,

dass dsp nimmt etwa 8 dB glaube ich mal gelesen zu haben. Eventuel hast du auch nicht die richtige version, aber dass kannst du umaendern im geraet selber durch umstecken von bruecken.
Zwischen vor und endstufe sollte ein-und ausgangs empfindlichkeit 0,9 V sein (meistens), also rev. A. Auf unterseite ist ein aufkleber mit der version.

Geliefert war meiner rev. B, musste ich also umaendern. Ist aber rasch gemacht. Gehause aufschrauben, brucken umstecken, tada, innerhalb 5 minuten erledigt. Steht auch in der bedienungsanleitung, im web zu finden auf miniDSP website.


Rev.B hat 2 V eingang und 0,9 V ausgang, glaube eher fuer direkt hinter eine quelle. Mit 0.9 eingangsspannung kommt dann auch nur 0.45 V raus glaube ich, weshalb vielleicht so leise. Aber wie gesagt, dass dsp nimmt sowieso lautstarke weg.



[Beitrag von hifrido am 26. Jan 2015, 14:55 bearbeitet]
emi
Inventar
#1875 erstellt: 26. Jan 2015, 18:10
Alternativ die große Platine nehmen. Die hat 2V Ausgänge.

Nebenbei: die Sample Rate (48 oder 96 kHz) hängt hierbei übrigens vom
Plugin ab.

2x8 Plugin = 96 kHz
8x8 Plugin = 48 kHz


Viele Grüße
Tim
ippahc
Inventar
#1876 erstellt: 26. Jan 2015, 18:28
moin,

warum gibt es das ding denn jetzt auch von Monacor?
und dann für so einen Preis

ist doch das gleiche Gerät?
muss ich nicht verstehen,oder`!

http://www.monacor.d...itung/effektgeraete/

Falls das hier schon ein mal angesprochen wurde,
die Suchmaschine hat jedenfalls nichts gefunden
MBU
Inventar
#1877 erstellt: 26. Jan 2015, 19:42
... auch bpa wird wohl in naher Zukunft teurer werden (müssen), dem Kursverfall des Euros "sei Dank".


[Beitrag von MBU am 26. Jan 2015, 19:48 bearbeitet]
MBU
Inventar
#1878 erstellt: 26. Jan 2015, 19:47

hifrido (Beitrag #1874) schrieb:

dass dsp nimmt etwa 8 dB glaube ich mal gelesen zu haben.


In der aktuellen Anleitung des minidsp 2x4 steht es explizit drin:

- minidsp-Ausgang immer max. 0,9 Volt
- Eingang umschaltbar zwischen 0,9 und 2 V
- Wenn Eingang auf 2 Volt eingestellt, dann wird das Signal um 8 dB vermindert

Ergo: wenn der minidp zwischen Vor- und Endstufe hängt das Teil aufschrauben und die Jumper wie in der Anleitung beschrieben auf 0,9 V Eingangsempfindlichkeit stecken.
hifrido
Inventar
#1879 erstellt: 26. Jan 2015, 21:16
Ja MBU, wie ich schon geschrieben habe.


Und mal erweiternd, nach kleine 2 monate ist es mir gelungen fantastischen klang aus meine TB w4 1320's zu zaubern mit den minidsp 2x4.
Ist ein geiles teil, macht aus preiswerten lautsprecherboxen (mit den richtigen voraussetzungen) echte leckerbissen . Ich ueberlege schon ob einfach edeltangbands in meine gehauese zu transplantieren und so noch genialere LS zu haben, vielleicht auch edel w6 im tuby 6 bauen. Erfahrungen hiermit?

Hat hier noch jemand erfahrungen mit den minidsp und breitties? Ob gut oder slecht.



[Beitrag von hifrido am 26. Jan 2015, 21:38 bearbeitet]
kuck-ei
Stammgast
#1880 erstellt: 26. Jan 2015, 23:22
Danke Leute, ja es lag an der falschen Spannung. Von der Kompetenz hier könnten sich andere Threads definitiv eine Scheibe abschneiden
Habe es angepasst und nun spielt das Gerätchen wunderbar!

Was ganz interessant ist: Ich habe es heute in meiner Advance Acoustic Kette eingeschleift und beim 306er kann man die Auftrennung von Vor- und Endstufe im laufenden Betrieb per FB aktivieren/deaktivieren. Sprich ich habe blind A/B hin und her schalten lassen und konnte das minidsp (keine filter) nicht heraushören. Erster Eindruck ist wirklich gut!

Lg


[Beitrag von kuck-ei am 26. Jan 2015, 23:27 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#1881 erstellt: 27. Jan 2015, 11:53
Hi...

... auch bpa wird wohl in naher Zukunft teurer werden (müssen), dem Kursverfall des Euros "sei Dank".


Momentan fangen wir den Währungsverlust durch den Einkauf auf (Stückzahl...).
Der 2x4 wird bis Ende Februar diesen Jahres stabil bleiben.
Danach sehen wir weiter...
PWR ICE wurde bereits teurer sowie 4x10, 10x10... etc.

Cheers,
Nick
Benares
Inventar
#1882 erstellt: 27. Jan 2015, 15:46
Im AVS Forum unterzieht gerade jemand das NanoAVR mit DIRAC einem ausführlichen Test, hier der Thread dazu: MiniDSP NanoAVR Processors with DIRAC Live at CES 2015
hifrido
Inventar
#1883 erstellt: 28. Jan 2015, 23:59
kurze frage:

un den Bass am hoerplatz zu messen: micro aufrecht mit 90 grad kalibrierung
oder gerichtet nach vorne mit normaler kalibrier datei?

messmicro: umik von minidsp und rew software.

danke
kreni
Stammgast
#1884 erstellt: 29. Jan 2015, 00:11
90° Kalibrierung und zu Decke


[Beitrag von kreni am 29. Jan 2015, 00:11 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#1885 erstellt: 29. Jan 2015, 01:43
supi, danke, also richtig gemacht
pgx0123
Inventar
#1886 erstellt: 16. Feb 2015, 17:24
Hallo zusammen,

vielleicht passt meine Anfrage hier besser hin, als in den Scamo 15 Thread.

Ich möchte bei BPA das UMIK 1 ordern. Zusätzlich soll ein W8-670z als charmante kleine Lösung meine Scamos beim Filmbetrieb entlasten(habe zwar einen AW3000 zuhause, Dieser passt aber nicht ins Wohnzimmer).

Da ich einen recht schwierigen Hörraum habe und das Audyssey 2EQ des Onkyo 616 unbrauchbar ist, steht entweder ein neuer Receiver oder eben das nanoAVR für schmale 299€ auf der Einkaufsliste.

Konkret habe ich 2 Probleme(wie wohl jeder): Raummoden im Bassbereich und eine optimierungsbedürftige Nachhallzeit. Gegen Nachhall wird ein Deckensegel installiert. Absorber könnten folgen. Raummoden bekomme ich ohne DSP nicht in den Griff.
Das ist die Raumfront Klick (wandnah, hauptsächlich gespachtelte Wände ohne Tapete, wenige Möbel, LS Ständer kommen noch)

Der/Das nanoAVR, mit dem ich mich erst seit heute ernsthaft beschäftige, bietet laut Telefonat keine FIR Filter. Meine Kenntnisse in dem Bereich sind nicht so fundiert, dass ich diese Ausage passend bewerten kann.

Ich kenne das Audyssey XT32 recht gut(Onkyo 818 und 2x X4000) und war vor allem beim Onkyo von dem Klanggewinn überwältigt, der X4000 hat leider die Höhen massiv angehoben, dass es fast in den Ohren geblutet hat(manuell konnte man nicht gegenarbeiten). Mit dem Yamaha RX-V773 waren meine Ergebnisse vergleichsweise ernüchternd, habe mich aber mehr auf die Automatik als auf den manuellen PEQ konzentriert.

Nun meine Frage, reicht ein nanoAVR alleine für die komplette Raumkorrektur aus, sprich keine Vorabeit durch Audyssey oder sonstigen Systemen, oder macht ein aktueller AVR mehr Sinn?

Durch die kleine Kiste mache ich mich natürlich Receiver unabhängig, mehr als 5.1(eher 4.0) ist nicht geplant. Bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden soll vermieden werden.

Ich hätte nun also 3 Optionen

Audyssey XT32 AVR kaufen : Bspw. Onkyo 818 als B-Ware für 499€ -> Nachteil: passt nicht in meinen Schrank, keine manuelle Korrektur Vorteil: funktionierte in meinem Raum super

YPAO R.S.C AVR kaufen : Hat auch einen PEQ, dank UMIK-1 könnte ich endlich nachmessen und manuell korrigeren (ggfs. um DSP für Sub ergänzen) -> Nachteil: beim RX-V 775 ist schluss, erneut ist der Schrank das Problem, Bassbereich wird nicht mit korrigiert, Vorteil: Bietet einen PEQ, vielleicht macht ein nanoAVR den Job nicht viel besser

nanoAVR kaufen : der Onkyo 616 kann erstmal bleiben, statt neuem fettem AVR Boliden wäre sogar ein optisch dezenter Marantz Slimline AVR eine Option-> Nachteil: Airplay, ARC und Bitstream nicht möglich, nur 2 HDMI Eingänge. Vorteil: günstig, universell, individuell anpasspar, womöglich das beste System

Wollte heute abend bestellen, die Frage ist nur mit oder ohne nanoAVR, wie würdet Ihr entscheiden?

Gruß
Peter
Lawyer
Inventar
#1887 erstellt: 16. Feb 2015, 20:27
Hallo Peter,

Meine Meinung kennst du ja.
FIR Filter sind phasenneutrale Filter. Das Gegenstück wären IIR Filter, welche die Phase drehen.
Den FIR bekommst du in der HD Version, die kann richtig gute Raumanpassung.

Fehlendes Bitstream sehe ich jetzt nicht als Nachteil an. Du wirst keinen Unterschied hören, ob der Player auf PCM wandelt oder der AVR. Was ist denn ARC ?

AirPlay ist ein guter Einwand. Entweder müsste man den AVR Köppen, sofern das geht, oder man bräuchte noch etwas wie einen Raspberry Pi mit HDMI Ausgang.
Klar macht es im AVR mehr Sinn mit AirPlay, aber hier wäre es anders besser.


Gruß Christian
Zalerion
Inventar
#1888 erstellt: 16. Feb 2015, 20:38
Arc ist der audio Rückkanal.
Darüber kann z.B der Tv Ton zurück an den Avr geben, obwohl nur da Hdmi Kabel vom Avr zum Tv geht.
pgx0123
Inventar
#1889 erstellt: 16. Feb 2015, 22:03
Hi Christian,

Zalerion hat es beschrieben.

Ich kann über den HDMI Out des AVR sowohl das Bild an TV und Beamer ausgeben, wie auch den Ton vom TV empfangen. Wofür brauch ich das? Im Prinzip nur für Maxdome(Amazon Instant Video kann Panasonic leider noch nicht). Das Ruckelt auf der PS3 wegen fixer 60Hz Einstellung, mein Workaround ist eben SmartTV, dafür brauche ich diese Funktion.
Ein Apple TV oder Amazon Fire TV könnte schon die Lösung sein, aber ein nanoAVR hat 2 Eingänge und die automatische Umschaltung von HDMI Switchen hat mich bislang wenig überzeugt.

Bzgl. Bitstream geht es mir nicht um den Qualitätsunterschied, eher um die Unterstützung dieser Funktion, es wäre extrem ärgerlich wenn ein Gerät(bspw. Apple TV oder Fire TV) Dies nicht unterstützen, vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

nanoAVR HD? Du meinst doch bestimmt nanoAVR DL, oder hab ich etwas verpasst?

Gruß
Peter
Zalerion
Inventar
#1890 erstellt: 16. Feb 2015, 22:59
Ich finde das Konzept vom nanoAVR nicht schlecht, aber leider nicht zu Ende gedacht.

Es ist ein minimales Konzept, für den besonderen Einsatzbereich: wenige Quellen + AVR vorhanden.
Man kann keine Signale "sammeln" und damit passt es nicht wirklich in eine vernünftige Kette rein.

Sobald ich mehr als zwei Zuspieler habe, brauche ich eine getrennte "Sammelstation" (AVR), dann geht das Signal weiter durch den nanoAVR und dann wieder in einen AVR (günstigste Möglichkeit für Decoder und entsprechend viele Endstufen). Da kann ich auch gleich einen etwas besseren AVR kaufen.

Dazu noch die massiven Einschränkungen im genommenem Signal. Und die ungewisse Zukunft (unterschtütze Formate usw? 8 Kanäle? Klar reicht im Moment noch....).

Von der Idee her, die Raumkorrektur auszulagern, ist's nicht übel. Man könnte den AVR immer mal austauschen, wenn es neue Formate/Standards gibt und müsste sich nicht immer absolute Oberklasse kaufen, wegen des besseren Einmessystems.

Vorteilhaft sind natürlich die umfassenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten, keine Frage.
Aber die Einbindung ins System ist noch nicht ausgereift.

Auch zerstört man sich damit natürlich die sinvolle Verwendung anlaoger Quellen (die würden dann ja nicht mehr korrigiert werden).


Mit ein paar mehr Eingängen durchaus sinnvoll.
Vermutlich im Großen und Ganzen für Leute, die AVR Vorstufen (mit HDMI Ausgang) betreiben eventuell sinnvoll. Oder eben wenn man nur 2 Quellen hat.

ICH würde mich nicht drauf einlassen, einfach weil ich auch viel umbaue, bastle, ändere und die Möglichkeiten dadurch massiv eingeschränkt werden würden.
Wenn es ins Setup passt und endgültig sein soll, spricht wenig dagegen, es mit dem 616 zu kombinieren.


[Beitrag von Zalerion am 16. Feb 2015, 23:00 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#1891 erstellt: 18. Feb 2015, 16:38
Ich versteh nicht, warum sich die Legende hält, Raummoden seien mit DSP zu unterbinden?
Joker10367
Inventar
#1892 erstellt: 18. Feb 2015, 16:53
Weil man so wenigsten den Teil des zu langen Ausschwingens beheben kann, welcher durch den viel zu hohen Pegel entsteht.
blue_planet
Inventar
#1893 erstellt: 18. Feb 2015, 17:52
Hi Malig,

Ich versteh nicht, warum sich die Legende hält, Raummoden seien mit DSP zu unterbinden?


Weil es der Kunde so versteht und es eine einfache Erklärung ist. Ich habe aufgehört gegen Windmühlen zu kämpfen.
Aber ich bin offen für andere Vorschläge...

Etwa so wie schnelle Bässe... gibt es nicht. Aber es gibt viele Kunden die diesen Ausdruck gebrauchen.
Energiesparlampen...

Cheers,
Nick
Viper780
Inventar
#1894 erstellt: 18. Feb 2015, 20:26

Maliq (Beitrag #1891) schrieb:
Ich versteh nicht, warum sich die Legende hält, Raummoden seien mit DSP zu unterbinden?


Das kann man nur mit Raumakustik wirklich bekämpfen. Aber deren Symptome mit einem DSP etwas lindern.
basti__1990
Inventar
#1895 erstellt: 18. Feb 2015, 20:45

Viper780 (Beitrag #1894) schrieb:
Das kann man nur mit Raumakustik wirklich bekämpfen. Aber deren Symptome mit einem DSP etwas lindern.

Aber zu 99% nicht in einem Wohnzimmer und besonders angeschmiert ist man, wenn im Tiefbass-Bereich mehrere Moden sind. Man kann bspw. nicht für einen 35Hz und einen 55Hz Peak eine Bass-Falle bauen. Dann ist das ganze Zimmer voll xD
Außerdem ist es mit Akustikelemente auch nicht gerade einfach. Stell dir vor du hast einen Peak bei 500Hz und kaufst dafür einen Absorber. Der 500Hz Peak ist dann weg, aber dann kann es sein, dass du bei 600Hz ein Tief hast.
Raumakustikoptimierung ist, was den F-Gang angeht, auch keine Wunderwaffe, genauso wie ein DSP.

Der DSP hat aber EIN entscheidenden Vorteil gegenüber Akustikelementen, er ist flexibel. Ich kann mir je nachdem wie gerade meine Laune ist, den F-Gang gezielt manipulieren. Bass-Betonung bei Elektronischer Musik, "Badewanne" bei Pop/Rock, Englische Abstimmung bei Klassik, möglichst linear wenn die Goldohren zu Besuch sind, ....


[Beitrag von basti__1990 am 18. Feb 2015, 20:52 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#1896 erstellt: 19. Feb 2015, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MiniDSP zugelegt um ein DBA mit 4 Subwoofern zu realisieren.

Als Software nutze ich diese hier http://www.minidsp.c...4way-advanced-detail

Angeschlossen ist das ganze per chinch kabel an die beiden Subwooferausgänge eines Denon x4000.

Mein Problem ist, dass alle 4 Subwoofer über einen Eingang im Denon ankommen. Ich kann also nicht vordere und hintere Subwoofer getrennt Regeln im Denon.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe ich vielleicht im 4way Advanced eine falsche Einstellung?

Vielen Dank im Voraus.

LG
DefRay
Stammgast
#1897 erstellt: 19. Feb 2015, 23:31

Maliq (Beitrag #1891) schrieb:
Ich versteh nicht, warum sich die Legende hält, Raummoden seien mit DSP zu unterbinden?


Für den gesamten Raum gebe ich dir recht, aber warum sollte das für den Hörplatz (Sweetspot) nicht gehen?
Durch Absenkung der problematischen Frequenz kann man hier sehr wohl einen glatten Frequenzgang erreichen.

Neben einem DSP und Raumoptimierung könnte man auch ein anderes Bassprinzip einsetzen,was oftmals bestimmte Moden garnicht oder weniger anregt (Dipol z.B.).
Auf Grund der sehr begrenzten Möglichkeit bei mir das Wohnzimmer im Bass zu bedämpfen (wären ja auch riesige Absorber oder Resonatoren nötig) habe ich mich für Dipolbass und miniDSP entschieden und konnte neben einem deutlich geraderen FG v.a. die Abklingzeit der schlimmsten Moden recht deutlich reduzieren.

vorher:
Wasserfall des SVS SB12+ am Hörplatz

Dipolbass statt Monopol:
Wasserfall des Ripol am Hörplatz

nach Korrektur mit miniDSP:
Wasserfall der korrigierten 2.2-Konfiguration

Trotz der verwendeten Ripole hätte dies ohne das miniDSP nie geklappt.
V.a. die jetzt halbwegs sauberen 20Hz wären ohne diese Maßnahmen nie denkbar gewesen (wobei hier natürlich der Dipol den größten Anteil hat).

Wenn man eine sehr große Hörzone hat bringt das alles natürlich nicht so viel (im Gegensatz zur Raumoptimierung) bzw. man muss wesentlich zurückhaltender beim DSP sein.
DefRay
Stammgast
#1898 erstellt: 19. Feb 2015, 23:42

Saarforce (Beitrag #1896) schrieb:

Mein Problem ist, dass alle 4 Subwoofer über einen Eingang im Denon ankommen. Ich kann also nicht vordere und hintere Subwoofer getrennt Regeln im Denon.


Das versteh ich nicht ganz: Du gehst über 2 SubPreOuts vom Denon in das miniDSP, dort kannst du die beiden Eingänge auf 4 Ausgänge verteilen und getrennt regeln.
Von den Ausgängen des miniDSP gehst du doch direkt in die (aktiven?) Subs ...
Die Subs aufeinander abstimmen machst du dann alles im miniDSP, nur evtl. erste grobe Abstände und Pegel könntest du im Denon einstellen (wenn das getrennt für jeden PreOut geht). Ansonsten kannst du dich doch in jedem der 4 Kanäle des miniDSP individuell austoben?


[Beitrag von DefRay am 19. Feb 2015, 23:43 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#1899 erstellt: 19. Feb 2015, 23:50
Hallo und vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Im Denon kann man Abstand und Pegel für jeden Subwooferausgang getrennt einstellen.

Eigentlich sollte das doch so sein, das über jeden der beiden Eingänge am MiniDSP jeweils 2 Subwoofer laufen oder?

Ich verstehe nicht ganz, warum das DSP an einem Eingang 4 Subwoofer gleichzeitig ausgibt.
DefRay
Stammgast
#1900 erstellt: 20. Feb 2015, 00:08
Ah ok, jetzt verstehe ich.
Ich hatte immer das 2.1 advanced, da kann man die beiden Eingänge komplett getrennt behandeln.
Das 4way advanced hat wohl nur einen Input (auswählbar) und ist eher als aktivweiche gedacht bzw. um einen Basskanal auf 4 woofer individuell anzupassen, siehe hier:
Product Brief 4way advanced

Bevor du dir jetzt ein anderes Plugin holst, versuche doch mal nur einen PreOut und Eingang im miniDSP zu verwenden und stell Pegel und Abstände auch übers miniDSP ein (wobei du bei großen Räumen mit 7.5ms Verzögerung schnell an ein Limit kommst).
Alle deine Quellen haben sowieso nur einen LFE-Kanal und du müsstest dann die Fronts nur tief genug trennen (so bei 80Hz) damit deren Tiefbass nicht ortbar wird, wobei so tiefe Frequenzen meist sowieso ein Monosignal sind.

Ich würde auch vermuten dass der Denon dir keinen Stereo-Tiefbass ausgibt sondern die getrennten Frequenzen jeweils als Monosignal auf die Sub PreOuts legt, nur eben mit unterschiedlicher Verzögerung und im Pegel zueinander angepasst, also das was du im miniDSP sowieso noch viel flexibler machen kannst.

Wenn du echten Stereo-Tiefbass willst, kannst du auch den Subwoofer generell im Denon abschalten und z.B. die Fronts auf "large" stellen und deren PreOuts benutzen, allerdings weiß ich nicht ob Denon das Bassmanagement dann korrekt macht (+10dB für den LFE und so).
Dann übernimmt das miniDSP auch die Frequenzweiche (ist hier auch deutlich flexibler als im Denon).
So lief das bis vor Kurzem bei mir, mit aktiven 2 Wegen in der Front (Subs+Regallautsprecher).
Jetzt hab ich vollaktive 3 Wege Stereo in der Front mit zwei Subs für den Tiefbass unter 100Hz und auch über DSP getrennte MT und HT, also alles über DSP getrennt, entzerrt/korrigiert etc.


[Beitrag von DefRay am 20. Feb 2015, 00:10 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#1901 erstellt: 20. Feb 2015, 10:48
Also ich habe es gerade nochmal versucht.

Wenn ich am Denon einen Testton auf Subwoofer 1 gebe und im 4way advanced auf den Reiter Input Gain und dann den Input 1 Button klicke kommt Ton aus allen Subwoofern.
Klicke ich dann dort auf Input 2 kommt kein Ton mehr.

Das gleiche wenn ich im Denon den Testton auf Subwoofer 2 lege. Dann kommt auch aus allen 4 Subwoofern Ton wenn ich auf Input 2 im 4way advanced klicke. Auf Input 1 ist ruhe.

Das muss doch möglich sein, das das miniDSP die beiden Signale die vom Denon über Sub 1 und 2 kommen trennt oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1
candyman77 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  35 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227