Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Maxblade
Stammgast
#1051 erstellt: 15. Sep 2017, 08:38
Also dann bieten wohl die meisten Hersteller ihre Gain 1.4 LW an, weil diese real weitaus heller sind als eine Gain 1.0 LW??
@P0werp1ay
Vergleiche doch bitte mal die Helligkeit deiner PC-S, wie im verlinkten Post mit einem weißen Blatt in der Mitte und außen und teile uns das Ergebnis mit...

Für diejenigen die es nicht kennen, die React2.1 und die React 3.0 im Vergleich, beide übrigens mit einem realen Gain unter 1 (übrigens auch falsche Herstellerangaben), das sieht man vor allem in Tageslichtszenen ggü der weißen Gain 1-LW, die React habe ich auch live gesehen und kann diesen Bericht bestätigen:
http://www.cine4home...react_21_30_test.htm
Man muss sich eben entscheiden zwischen absoluten Schwarzwert und Helligkeit, meiner Meinung nach sollte eine HK-LW nur eine Verbesserung bringen, keine Verschlechterung, also leicht besserer Schwarzwert bei gleichbleibender Helligkeit.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1052 erstellt: 15. Sep 2017, 09:15
Ja natürlich geben so ziemlich alle Hersteller den Gain an und meinen eigentlich den Maxgain, der nur bei Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt.
Das ist natürlich reines Marketing, dass man den realen Gain nicht zusätzlich angibt. Schließlich soll sich die Leinwand ja auch in dem Punkt von der reinweissen abheben.

So landet die Cinegrey 5D real dann auch bei 1,0 bis 1,1 obwohl der Hersteller Elitescreens 1,5 angibt.

Es ist gut, wenn man das weiss. Es gibt aber viele zufriedene Nutzer einer Stewart Grayhawk oder einer Draper 2.1, die real so zwischen 0,7 und 0,8 Gain liegen dürften, da sie einen hellen Beamer haben, keinen Hotspot möchten, auch dann nicht, wenn sie zu viert nebeneinander vor der Leinwand sitzen und aber gleichzeitig den guten Schwarzwert und die geringere Aufhellung des Raumes schätzen.
Beamer4U
Inventar
#1053 erstellt: 15. Sep 2017, 09:18
Ich vertraue hier einfach hier einfach auf vernünftige Leute mit Unterscheidungsvermögen.

Leider gibt es hier Leute die stören möchten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1054 erstellt: 15. Sep 2017, 09:23
Ja!

Maxblade war auch im Magicscreen Thread mit seiner Kritik unterwegs.
Beamer4U
Inventar
#1055 erstellt: 15. Sep 2017, 09:33
Wenn man eine normale Gain 1,0 leinwand mit einer HC Leinwand Gain 1,0 vergleicht wird von der HC Leinwand in der Summe weniger Licht zurückgestrahlt. Dieser Tatasche sind sich die wenigsten Leute bewusst.
Dadurch das bei einer weißen Leinwand eine Menge Streulicht entsteht wirkt auch das Bild heller im Vergleich zu einer einer HC Leinwand, weil hier nicht das Bild wie in einem PinPong Effekt aufgehellt wird.
Es gibt bestimmt den einen oder anderen mehr, aber ich kenne genau 2 Leute die ein Meßgerät besitzen und den Gain richtig ermitteln können.

Abgesehen davon kommt es auf das Ergebnis an. warum also diskutieren ob eine Leinwand 0,8 oder 1,0 Gain hat. Mit dem Epson 9300 hatte Epson auf der IFA in Verbindung mit der Kauber PCS in 340cm ein Top Bild.


[Beitrag von Beamer4U am 15. Sep 2017, 09:36 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#1056 erstellt: 15. Sep 2017, 13:08
Hier gehts ja ab.....

Also, ich bin sehr zufrieden mit meiner PC-S Tension LW.

Mein Beamer hängt an der Decke, ich betreibe ihn im Wohnzimmer, die LW ist absolut plan, 2D und 3D sind Top, Kontrast und Schwarzwert ist deutlich verbessert, kein störendes Glitzern....... und der marginale Hotspot-Effekt stört mich nicht, da ich zu 99% da sitze, wo man zu sitzen hat, wenn man einen Film oder TV schaut: VOR der der Leinwand

Ach ja, und ich glaube, dass ich ein SEHR kritischer User bin........ der Thomas wird das bestätigen können....


[Beitrag von olli-rodriguez am 15. Sep 2017, 13:10 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1057 erstellt: 15. Sep 2017, 13:57

Ach ja, und ich glaube, dass ich ein SEHR kritischer User bin........ der Thomas wird das bestätigen können....


Richtig. Aber nach 5 Std Beratung waren wohl die meisten Zweifel beseitigt.

Um so mehr freut es mich das Du zufrieden bist.
D-185
Inventar
#1058 erstellt: 15. Sep 2017, 17:11
Ich kann nur von meiner Draper berichten, nach mehreren Startschwierigkeiten bin ich nun sehr zufrieden und es wird kein Weg zurück zur weißen geben.
Und die nächste LW für das normale WZ wir auf jeden Fall eine HK sein.
Würde mir nur stark eine Multiformat wünschen und eine neue wird bestellt.
Tamper
Stammgast
#1059 erstellt: 17. Sep 2017, 12:40
Für wen eine leichte Curved PC-S Rahmenleinwand in Frage kommt und gut Kohle sparen will habe gerade meine 100" PC-S
bei Ebay drin. Wie wir ja wissen sind LW und Schwarzwert Top bei der PC-S. Muss trotzdem leider wieder raus.
George_Lucas
Inventar
#1060 erstellt: 09. Okt 2017, 00:31
Es hat alles dann doch viel länger gedauert, als ursprünglich mal angedacht. Nun ist der Test aber fertig:

TEST: Kauber Contrast S

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Ma3nNi68
Inventar
#1061 erstellt: 09. Okt 2017, 08:11
Danke George

Bestätigt meine unwissenschaftlichen Eindrücke
*Mori*
Inventar
#1062 erstellt: 09. Okt 2017, 09:10
@George

Auch von mir erstmal ein Dankeschön !

Ein kleiner Tipp-Fehler im Begleittext zur Tabelle (unterhalb der Farbsegel): der Gain der Kauber ist dem Test zu Folge 0,8 und nicht 1,8.

Da ich mich auch etwas intensiver mit der Materie befasst habe, kommen die verschiedenen Teilaspekte des Testes nicht besonders überraschend, sondern bestätigen die bereits gesammelten Infos, die ich über die Kauber Contrast S so mitbekommen habe. Ich habe diese Leinwand allerdings nie selber gesehen.

Ich gebe hier folgendes zu bedenken: das Problem dieses Testes ist IMO, dass es schlicht und ergreifend nicht gelingt, die allfälligen Vorzüge - und ich bin überzeugt, dass es sie gibt !!! - der Kauber Contrast S hervorzuheben. Die Frage lautet doch: warum soll ich mir als Interessent diese Leinwand kaufen ? Sie kostet Licht, verändert die Farbtemperatur (wenigstens nur wenig), hat ein Glitzern (wenigstens nur wenig), das Bild ist angeblich ein wenig weniger scharf als das Produkt aus einer dt. Manufaktur, kann vermeintlich selbst in einem Wohnzimmer bei Abdunkelung sich nicht nennenswert von einer "normalen 1.0 Gain Leinwand absetzen. Einzig bei einer eingeschalteten Lampe, die seitlich Licht auf die LW wirft, kann sie sich absetzen. Jede Hausfrau würde hier sofort das Licht ausschalten

Warum zum Teufel sollte ich mir also diese Leinwand kaufen ???

Das Ganze erscheint IMO also mehr als ein indirektes Postulat für eine herkömmliche Leinwand. Dem Test gelingt es nicht - warum auch immer - die Vorzüge, die für eine "Hochkontrastleinwand" sprechen, herauszustreichen. Da sind die Tests und youtube Videos von Beamer4U viel aussagekräftiger.


[Beitrag von *Mori* am 09. Okt 2017, 09:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1063 erstellt: 09. Okt 2017, 10:07

Ein kleiner Tipp-Fehler im Begleittext zur Tabelle (unterhalb der Farbsegel): der Gain der Kauber ist dem Test zu Folge 0,8 und nicht 1,8.

Danke für den Hinweise, Mori. Ich habe das gleich mal korrigiert.



Zum Test hast du ein paar sehr interessante Anmerkungen gemacht.

Grundsätzlich sind High-Contrast-Screens Spezialleinwände, um gezielt suboptimale Bedingungen auszugleichen. Gerade in einem Wohnzimmer mit leichtem Tageslichteinfall, beispielsweise am Nachmittag oder an einem Sommerabend, kann die Kauber Contrast S ihre Stärken voll ausspielen, wenn der Lichteinfall von der Seite kommt. Selbstverständlich ist die Contrast S kein universeller "Problemlöser". Das ist meiner Ansicht nach aber keine High-Contrast-Screen (H-C-S). Dafür wurden diese Leinwände auch nicht geschaffen - und das wird von Herstellerseite auch nicht behauptet.

Vielmehr ist es nach meinen Beobachtungen mit verschiedenen H-C-S so, dass diese für ganz bestimmte Einsatzzwecke geschaffen werden. Genau in diesem Einsatzbereich spielen sie ihre Vorteile aus, die sie (in dieser Konstellation) offensichtlich gegenüber anderen Leinwandmodellen habe. Das bedeutet aber am Ende doch nicht, dass sie überall und immer ein besseres Bild ermöglichen.

Genau aus diesem Grund habe ich im Test geschrieben: "Vor dem Kauf einer High-Contrast-Screen sollte der Nutzer daher genau überlegen, welche Lichtverhältnisse zu Hause vorherrschen."
Dann kann er die optimale Leinwand für sich finden. Unter den beschriebenen Voraussetzungen macht die Contrast S ein tolles Bild.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Okt 2017, 10:13 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1064 erstellt: 09. Okt 2017, 11:36
Ja, der Einsatz bei leichtem Tageslichteinfall ist sicherlich ein Vorteil. Ich kann bei mir problemlos abdunkeln und trotzdem bin ich ein klarer Verfechter von H-C-S im Wohnzimmer und das, obwohl ich diverse Raum-Optimierungen vorgenommen habe.

Die Peak Contrast S hat einen ähnlichen Gain wie meine Draper React 2.1
Das hat den grossen Vorteil eines besseren Schwarzes. Das kostet natürlich Licht, aber wer braucht schon 31 fl wie beim Test ? Eigentlich nur, wer auch HDR Material sehen will.
Ma3nNi68
Inventar
#1065 erstellt: 09. Okt 2017, 13:16
Da habe ich wieder zu oberflächlich gelesen. Keine echten Schwächen auch durchs Messen habe ich heraus gelesen.

Die Stärken im normalen Wohnzimmer waren ja schon genannt im Thread.

Also im Wohnzimmer hat eine weisse Leinwand gar keine Chance. Punkt.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 09. Okt 2017, 13:17 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1066 erstellt: 09. Okt 2017, 13:29
Yep so ist es! Auch wenn man im Wohnzimmer gut abdunkeln würde, beseitigt man dadurch nicht das streulicht der weißen Wände, Decke etc., welche den Kontrast und den schwarzwert aufhellen und so faktisch zerstören. Genau diese streulichtabsorbation ist das primäre Ziel einer Hochkontrastleinwand
JokerofDarkness
Inventar
#1067 erstellt: 09. Okt 2017, 15:55

Ma3nNi68 (Beitrag #1065) schrieb:
Also im Wohnzimmer hat eine weisse Leinwand gar keine Chance. Punkt.

Liest sich im Test allerdings eindeutig anders.
zeitgespenst
Stammgast
#1068 erstellt: 09. Okt 2017, 16:42
Danke für den TEST, insbesondere die Angaben zur Helligkeit der LW haben mich interessiert.

Ich selbst kenne zwar nur die Draper und 5D, aber die beiden habe ich auch lange (die 5D immer noch) unter verschiedenen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichstem Content ausprobiert.
Als klares Resumee blieb/bleibt auch hier immer,
dass der positive Effekt der Im-Bild-Kontrastverbesserung (im Vergleich zur weissen LW) auch im hellem weissen Raum bei völliger Dunkelheit deutlich geringer ist, als bei Restlicht. Oder andersherun: Bei Restlicht ist der grosse Gewinn.

Das hängt zweifelsohne auch von den räumlichen Gegebenheiten ab (vielleicht wird eine grössere flächige, weisse Umgebung etwas mehr reflektieren als zwei seitlich Aufsteller) aber sei´s drum.
Die Entscheidung über Kosten und Nutzen muss man für diesen Fall sicherlich immer selbst fällen.

Scheinbar ähneln sich die neueren HK-Leinwände alle etwas, augenfällig grössere Unterschiede liegen wohl mehr in der Helligkeit bzw.der Basisfarbe oder der Beschichtungs-/Folienqualität.

Was ich mir unbedingt wünschen würde bei solchen "Tests", insbesondere wenn die zwei Vergleichsleinwände schon nebeneinander hängen und mit demselben Projektor "befeuert werden", sind auch mal identische Bildinhalte über die gesamte Bildfläche beider Leinwände (d. h. "Testbilder"),
Denn das würde zumindest mir den Vergleich von Kontrastwirkung und Bildhelligkeit einfacher machen, aber ist natürlich nicht so schön anzusehen.

Und was mich etwas erstaunt, ist die ordentliche Bildhelligkeit auf dem schwarzen Leinwandrahmen der Kauber LW: Ist das ein Hochglanzrahmen ?


[Beitrag von zeitgespenst am 09. Okt 2017, 16:50 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1069 erstellt: 09. Okt 2017, 17:11
Hallo George, danke für den Test!

Ich spreche ja mit Händlern, sehe was ein Hersteller auf seiner Shopseite schreibt und ich habe viel Erfahrung mit HC Screens und Kunden. Ich finde Mori hat es sehr gut auf den Punk gebracht.
Und genau hier sehe ich den Fehler. Es fängt damit an das eine Leinwand als Tageslichtleinwand angepriesen wird. Das muss man sich einmal überlegen.
Ein Beamer und eine Leinwand funktionieren so aber nicht. Beamer und Leinwand funktionieren dann, wenn möglichst wenig Licht im Raum ist. Klar es gibt spezial Leinwände z.B. Parabolleinwände die mit einer entsprechenden Lichtkanone einigermaßen funktionieren.

Wenn man eine HC Leinwand als Tageslichtleinwand deklariert, dann wird dem User eine falsche Vorstellung vermittelt. Das ist irreführend und für mich schlichtweg falsch.
Das ist so als ob ich ein Amphibien Auto als Hochseedampfer verkaufe nur weil es auch ein wenig schwimmen kann. Leider höre ich das aber immer wieder.

Vielleicht hat man sich das mit dem Thema Hochkontrast Leinwand einfach noch nicht richtig durchdacht. Oder man will es nicht wissen. Oder man hat nichts im Angebot.....Oder man ist zeitlich irgendwie stehen geblieben.

Für mich ist folgendes Fakt:

HC Leinwände sind keine Tageslicht Leinwände, obwohl sie hier immer noch besser sind als ein weißes Tuch. Sie sind dazu da um den Kontrast, Schwarzwert zu verbessern. Gleichzeitig kann auch eine Hintergrundbeleuchtung, oder dezente Beleuchtung im Raum eingeschaltet werden.
Hier ist das richtige Einsatzgebiet von HC Leinwänden. Deswegen auch der Begriff "ALR" Ambient Light Screen.
Wer bei Tageslicht schauen möchte dem rate ich immer einen TV weiter zu nutzen.

Messproblematik bei HC Leinwänden:

Wenn man die HC Leinwand misst, muss man auch bedenken: Was messe ich eigentlich? Ich habe mich auch bemüht den Gain von HC Leinwänden zu messen. Wie ? Mit meinem Kalibrierungssensor. Diesen Wert habe ich dann im Vergleich zu einer normalen Leinwand genommen und so angenommen das ich einen richtigen Wert ermittelt habe. Das Problem ist, das dies bei HC Leinwänden so nicht richtig funktioniert. Deswegen gibt es auch widersprüchliche angaben zum Gain. Ich messe z.B. Gain 1,0 bei der PCS, George misst 0,8.
Warum? Mit einem normalen Sensor misst man mehr die Fläche. Bei einer HC Leinwand Messe ich also Frontal den Peak Gain und alles um diesen Messpunkt herum muss einen kleineren Wert anzeigen als den Peak Gain, weil ja die Leinwand bei Winkeln Licht absorbiert!
Bei einer weißen Leinwand wird das Licht homogen aufgenommen und abgegeben. Ob ich also eine weiße Leinwand im Winkel von 0° Messe oder im Winkel von 5° ist relativ egal. Nicht bei der HC Leinwand.

Also wird mit dieser Messmethode eine Fläche gemessen. Im Messzentrum (Spot) mit einem Gain z.B. 1,0. Im Außenbereich wird der Gain immer geringer (Winkel) kleiner Gain 1,0. Praktisch misst man hier einen Durchschnittswert.

Nächstes Problem ist das Streulicht bei der Messung. Bei der HC Leinwand wird das eventuelle Streulicht von einer Wand wieder absorbiert. Bei der Vergleichsmessung mit einer normalen screen wird das Streulicht zur Messung addiert. So kommt es zu Messtechnischen Fehlern und zu falschen Schlussfolgerungen.

Deswegen messe ich mit einem geeigneten Leuchtdichte Messgerät und mit einem Reflexions-Standard. Diese Spottmessung liefert ein richtiges Ergebnis. Ich hoffe Ihr konntet es nachvollziehen.

Übrigens mit einem Luxmeter wird das auch nichts. Mit solchen Messgeräten (25 Euro) kann man fast nur ermitteln ob die Sonne scheint oder nicht.

Die Vorteile der HC Leinwand sind deutlich sichtbar. Leider empfinde ich es wie Mori. Nach dem Test fragt man sich warum eigentlich eine HC Leinwand kaufen.
Nun das sagt für mich der Test aus. Nach meinen Erlebnissen mit Kunden ist es aber so, das praktisch jeder der die HC Leinwände im Vergleich sieht nicht anderes haben möchte. Und ich auch nicht aus Überzeugung!

Übrigens Mori, Du hast die Peak Contrast hier gesehen. Da gab es noch kein PC-S Tuch.
Ma3nNi68
Inventar
#1070 erstellt: 09. Okt 2017, 17:16
Ich kann ohne Messung sagen. Das Bild wurde nicht dunkler mit der PC S.

Die Bildqualität stieg deutlich im abgedunkelten Wohnzimmer. Mit Licht ist es unfassbar wieviel man noch erkennen kann. Fußball gucken mit viel Licht.....no Problem
*Mori*
Inventar
#1071 erstellt: 09. Okt 2017, 17:33

Beamer4U (Beitrag #1069) schrieb:

Übrigens Mori, Du hast die Peak Contrast hier gesehen. Da gab es noch kein PC-S Tuch.

Ja, ich erinnere mich noch relativ gut. Ich bin mir sehr bewusst, dass es sich um 2 verschiedene Leinwände handelt. Deshalb habe ich auch oben geschrieben, dass ich diese Leinwand (die George getestet hat) noch nicht gesehen habe. Damals bei meinem Besuch bei Dir war die Kauber Contrast ja ganz neu auf dem Markt und Du konntest noch nicht all zu viel über sie sagen. Die hier Getestete gab es noch nicht.

Die Aussagen über die Messproblematik sind übrigens in dieser Klarheit sehr interessant : Vor allem der erste Teil ist neu für mich. Der zweite Teil mit der Addierung des Streulichtes war mir bereits bekannt. Deine Erläuterungen sind absolut nachvollziehbar und schlüssig. Wieder etwas dazu gelernt.


[Beitrag von *Mori* am 09. Okt 2017, 17:55 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#1072 erstellt: 09. Okt 2017, 17:42
Ich finde das Thema HC Leinwand zunächst simpel. Im Detail überlegt jedoch komplizierter. Gerade was das messen angeht. Nur ist das mehr etwas für Leute die es wissen müssen, oder für interessierte Heimkinofreaks. Der normale Anwender braucht sich mit solchen Themen nicht herum schlagen.
Das Problem für mich war ja das es mir niemand erklärt hat. Wer auch? Also blieben mir nur Tests und Überlegungen.

Freut mich wenn Du Mori das nachvollziehen kannst.
*Mori*
Inventar
#1073 erstellt: 09. Okt 2017, 18:05
Apropos komplizierte Thematik:
Ich erinnere mich auch noch gut, als Ekki vor ca. 3 Jahren, als das Thema langsam aufkam, mal die React 2.1 parallel mit einer normalen Gain 1.0 getestet hat. Eine LW mit jeweils 50:50% Fläche. Ich habe sofort realisiert, dass dieses Test-Setup nicht besonders sinnvoll ist, weil die React das Streulicht der normalen Gain 1.0 abbekommt und entsprechend darauf hingewiesen. Das einzige mal, das ich bei ihm was zu kritisiern hatte Was ich sagen will: das Thema ist wirklich komplizierter als es scheint und selbst ein Top Fachmann wie Ekki kann da leicht Fehler machen.
MoDrummer
Inventar
#1074 erstellt: 09. Okt 2017, 18:14
Fakt ist, dass ein HC Leinwand im Wohnzimmerkino einen Reisenvorteil gegenüber der normalen weißen LW hat.
Ja, etwas dunkler mit Hotspot Neigung.
Hier ist auch die richtige Aufstellung und Beamer Wahl wichtig.
Dadurch keinerlei Umbaumassnahmen nötig!!!!!
Nach einigen Monaten kann ich sagen, das ich davon überzeugt bin für meine Situation.
Eine parallel aufgehängte weiße LW für 3D nutze ich inzwischen extremst selten.
Halte mir da aber noch die Option offen.
Und ich habe mit der Kauber noch keine Maskierung benutzt..
zeitgespenst
Stammgast
#1075 erstellt: 09. Okt 2017, 18:17

*Mori* (Beitrag #1073) schrieb:
Apropos komplizierte Thematik:
(...).


Das stimmt !

Aber man kann´s ja zum Glück auch umdrehen und ganz einfach machen:

Eine HK Leinwand, die schon gut wirkt, wenn sie neben einer lichtstreuenden weissen Leinwand hängt, wird allein noch besser.
P0werp1ay
Stammgast
#1076 erstellt: 09. Okt 2017, 19:58
Ich halte von dem test überhaupt nichts weil ich eine weiße gain 0,95 Leinwand hatte und der bildliche Unterschied bei absolut abgedunkeltem Wohnzimmer gravierend ist. Die PCS macht einfach ein so dermaßen besseres Bild das ich es erst garnicht glauben konnte das das grade mein Beamer ist.

Die PCS ist sogar heller als die weiße Leinwand die ich vorher hatte und was auch auffällig ist, ist das ich vorher mit der weißen Leinwand ein strahlend helles Wohnzimmer hatte durch das streulicht und nun mit der PCS ist das Wohnzimmer richtig dunkel im bereich der wände und decke.


Mir kommt das eher so vor als will man mit dem test Alphaluxx nicht verärgern indem man sagt das die PCS zwar gut ist aber nicht so gut wie eine Alphaluxx Leinwand abschneidet.
Sorry wenn ich das so sagen aber in einem anderem Forum wird drüber berichtet das Georg Lucas von Alphaluxx und Benq gesponsert wird....


P.s. Die Videos von Beamer4U Spiegel genau das wieder was ich zuhause in meinem Wohnzimmer erlebt habe und was auch noch zum tragen kommt ist, das weil mein Wohnzimmer nun so dunkel geworden ist ( weniger streulicht) müssen die Pupillen sich weiter öffnen und man hat bei Highlights teilweise echte blendeffekte.


[Beitrag von P0werp1ay am 09. Okt 2017, 20:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1077 erstellt: 10. Okt 2017, 00:23
[quote="Beamer4U (Beitrag #1069)"]Hallo George, danke für den Test![/quote]
Gern geschehen. Ich hoffe, du bist mit dem Zustand der zurückgesendeten Leinwand zufrieden.
Ich habe sie hier wirklich pfleglich behandelt.

[quote="Beamer4U (Beitrag #1069)"]HC Leinwände sind keine Tageslicht Leinwände, obwohl sie hier immer noch besser sind als ein weißes Tuch. Sie sind dazu da um den Kontrast, Schwarzwert zu verbessern. Gleichzeitig kann auch eine Hintergrundbeleuchtung, oder dezente Beleuchtung im Raum eingeschaltet werden. [/quote]
Das ist auch mein Fazit von der Contrast S.

[quote="Beamer4U (Beitrag #1069)"]Ich habe mich auch bemüht den Gain von HC Leinwänden zu messen. Wie ? Mit meinem Kalibrierungssensor. Diesen Wert habe ich dann im Vergleich zu einer normalen Leinwand genommen und so angenommen das ich einen richtigen Wert ermittelt habe. Das Problem ist, das dies bei HC Leinwänden so nicht richtig funktioniert. Deswegen gibt es auch widersprüchliche angaben zum Gain. Ich messe z.B. Gain 1,0 bei der PCS, George misst 0,8.[/quote]
Auf die Problematik der Gainwertermittlung bin ich im Test eingegangen. Daher ja auch der Screenshot mit dem Gain 1.0-Tuch nebenan. Hier gehen meine Messergebnisse und Screenshots miteinander einher.

[Quote="P0werp1ay"]Mir kommt das eher so vor als will man mit dem test Alphaluxx nicht verärgern indem man sagt das die PCS zwar gut ist aber nicht so gut wie eine Alphaluxx Leinwand abschneidet.[/quote]
Völliger Unsinn. Auch in anderen Testberichten führe ich Vergleiche durch, um Unterschiede zwischen verschiedenen Techniken/Eigenschaften aufzuzeigen.
Vor allem bei Tageslichteinfall und Restlicht im Raum, wie ich es im Test gut aufgezeigt habe, kann die Contrast S ihre Vorteile gegenüber einer standardweißen Gain-1,0-Leinwand ausspielen.

[Quote="P0werp1ay"]
Sorry wenn ich das so sagen aber in einem anderem Forum wird drüber berichtet das Georg Lucas von Alphaluxx und Benq gesponsert wird....[/quote]
So, so: "In einem anderen Forum wird darüber berichtet..."
Aktuell hast du doch diese haltlose Behauptung bei Ekki in die Welt gesetzt. Tatsache ist aber, dass kein Hersteller für Testberichte Geld bezahlt. Marktübliche Honorare zahlen allenfalls Magazine und Verlage, wenn dort Testberichte von freien Journalisten publiziert werden.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Okt 2017, 00:46 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#1078 erstellt: 10. Okt 2017, 07:33

...aber in einem anderem Forum wird drüber berichtet das....


@George Lucas - bitte nicht ärgern, es ist leider schlimm wie schnell im Netz Gerüchte verbreitet werden - hab ich ja selbst am eigenen Leibe erlebt. Das Risiko geht man leider mit jedem öffentlichen Posting ein. Passiert wohl wen jemandem die Argumente ausgehen....

Zu den Leinwandtests - ich lese sie selbst sehr gerne - an dieser Stelle danke für eure Mühen - ABER - egal ob HC oder nicht - anstatt sich auf Messergebnisse - die unter verschiedenen Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse erzielen

Messproblematik bei HC Leinwänden

bei der Entscheidungsfindung zu stützen, wäre es nicht besser sich auf seine eigenen Augen zu verlassen und die Produkte die einen interessieren daheim am zukünftigen potenzielle Aufstellungsort zu vergleichen ?
Testmuster sind doch erhältlich und der Aufwand sie zu bekommen und dann zu retournieren ist überschaubar...

LG
Ewald
Beamer4U
Inventar
#1079 erstellt: 10. Okt 2017, 07:59

wäre es nicht besser sich auf seine eigenen Augen zu verlassen und die Produkte die einen interessieren daheim am zukünftigen potenzielle Aufstellungsort zu vergleichen ?
Testmuster sind doch erhältlich und der Aufwand sie zu bekommen und dann zu retournieren ist überschaubar...


Genau mit den Testmustern gibt es dann oft ein Fehlurteil.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1080 erstellt: 10. Okt 2017, 08:31
...oder auch überraschende Erkenntnisse die dann dazu führen dass die voreilige Entscheidung sich die LW xy zu kaufen bereut wird und man wieder am Anfang steht....

Vor kurzem hier im Forum passiert.
LG
*Mori*
Inventar
#1081 erstellt: 10. Okt 2017, 08:50
Testmuster ... da sträuben sich auch bei mir die Nackenhaare, wenn ich so lese, welche Schlussfolgerungen aus diesem Modell teilweise gezogen werden. Man kann IMO lediglich eine erste Abschätzung über Glitzern / Struktur machen und bekommt eine erste, aber sehr grobe Idee über den Gain dieser Leinwand. Für Letzteres braucht man aber keine Testmuster, da die Daten sowieso vom Hersteller erhältlich sind. Testmuster sind deshalb IMO ungeeignet für eine seriöse Beurteilung einer Hochkontrast-Leinwand.

@Schnarcherstrasse
Welchen Fall meinst Du konkret ? Gerne bloss einen Link, da sonst off Topic.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#1082 erstellt: 10. Okt 2017, 08:56
Servus,

Hochkontrastleinwände haben freilich nicht nur Vorteile....auch wenn das regelmäßig durchlingt....man muss schon mehrere Dinge beachten, wenn man ein zufriedenstellendes Beamerbild im WoZi haben möchte....das hat für alle Tuchtypen Gültigkeit.

pralles Sonnenlicht ist ebenso ungeeignet wie Licht, das aus der Richtung des Beamers auf die Leinwand leuchtet....Auf den Fotos von GL ist das gut zu sehen.


Mfg
Sascha
schnarcherstrasse
Stammgast
#1083 erstellt: 10. Okt 2017, 09:03
@Mori - ?? Du hattest damals doch selbst nach dem Ergebnis gefragt....
Testmuster und Erkenntnis

Manchmal ist das Testmuster aussagekräftig genug - und manche Reaktionen hier (siehe George Lucas) der Grund warum dann auch nicht mehr darüber gepostet wird (nur mehr nach gezielter Nachfrage)....
Maxblade
Stammgast
#1084 erstellt: 10. Okt 2017, 09:15
Je heller mein Raum ist, desto heller muss die Leuchtfläche sein, von daher sehe ich eine Gain 1 LW mit einem Standard Projektor im WZ immer nur mit Licht aus, andernfalls wirkt das Bild flau, eine Gain 0.8 Supernova ist dann nur noch für Präsentationen mit hellen Projektoren geeignet...
Sehe das wie Beamer4U, die LW sollte daher als Ersatz für eine Gain 1 LW mit deutlich besserem Schwarzwert gehandelt werden.

Schaut man sich den C4H-Test an, so ist bei einer Tageslichtszene (wie die in diesem Test gezeigte) wenig Verbesserung festzustellen, bei einer Nachtszene hingegen ist ein sichtbar besseres Schwarz feststellbar.
Edit:Ich meinte den Test der Draper 3.0


[Beitrag von Maxblade am 10. Okt 2017, 09:17 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1085 erstellt: 10. Okt 2017, 09:40
@Schnarcherstrasse
Ich lese gerne sehr Berichte und Schlussfolgerungen. Mich interessiert insbesondere immer die Herleitung. Ich war gespannt, ob er selber drauf kommen würde, dass die Idee mit den Testmustern vielleicht doch nicht so ganz geeignet ist. ;-)

Ich finde es ausserdem immer ein wenig fragwürdig, wenn Leute Info haben möchten, aber selber dann wenig beisteuern.
George_Lucas
Inventar
#1086 erstellt: 10. Okt 2017, 10:33

*Mori* (Beitrag #1085) schrieb:
@Schnarcherstrasse
Ich lese gerne sehr Berichte und Schlussfolgerungen. Mich interessiert insbesondere immer die Herleitung. Ich war gespannt, ob er selber drauf kommen würde, dass die Idee mit den Testmustern vielleicht doch nicht so ganz geeignet ist.

Ich habe von Kauber eine vollständige Rahmenleimwand erhalten, wie in meinem Test gut zu sehen ist. Ansonsten hätte ich die Montage nicht so detailliert abbilden können.
schnarcherstrasse
Stammgast
#1087 erstellt: 10. Okt 2017, 10:39
@Mori - ich kann dir leider nicht folgen
Was meinst du mit


Ich war gespannt, ob er selber drauf kommen würde, dass die Idee mit den Testmustern vielleicht doch nicht so ganz geeignet ist. ;-)


Für ihn war die Sache doch eindeutig - und dass ihm eine Maskierung schlussendlich doch sehr wichtig ist....also hat das Testmuster in seinem Fall sehr wohl etwas gebracht...

Ich nehme an dass du mit


Ich finde es ausserdem immer ein wenig fragwürdig, wenn Leute Info haben möchten, aber selber dann wenig beisteuern.


jetzt niemanden konkret ansprichst - alle Beteiligten haben entweder selber Tests gepostet oder zahlreiche mal mehr und mal weniger nützliche Informationen im Forum zugänglich gemacht....

@Alphaluxx - deiner Ausage zu den Hochkontrastleinwänden, vor allem was das Licht aus Projektionsrichtung angeht kann ich nur zustimmen.
LG

@George Lucas - ich nehme an User "Mori" hat die Postings von User "samori" gemeint - sorry falls ich mich hier irre, mein Posting bezieht sich darauf...


[Beitrag von schnarcherstrasse am 10. Okt 2017, 10:41 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1088 erstellt: 10. Okt 2017, 10:58

schnarcherstrasse (Beitrag #1087) schrieb:
@Mori - ich kann dir leider nicht folgen

Da scheinen wir ja für einmal einen gemeinsamen Nenner zu haben.

Samori hat erst auf meine Nachfrage ein paar lächerliche Zeilen geschrieben und wollte mehr Infos statt vorher einen ordentlichen Bericht zu verfassen. Sowas kommt bei mir eher schlecht an. Klartext genug ?

Ich verstehe übrigens nicht, wie jemand aus einem Testmuster, das vermutlich nicht mal 5% der Bildfläche einnimmt, schliessen kann, auf eine Maskierung zu verzichten. Das ist IMO eine mehr als abenteuerliche Herleitung. Apropos Maskierung: ich schreibe hier seit Jahr und Tag, dass zBsp. bei einer Draper React 2.1 eine Maskierung für mich unnötig ist, weil eben diese LW (wenn man sie denn auch als Ganzes einsetzt), das Streulicht dergestalt minimiert, dass eine Maskierung bei mir für mich mein Empfinden unnötig wird. Ich setze allerdings kein Tetsmuster ein, sondern eine ganze LW. Soviel zur Effizienz einer echten Hochkontrastleinwand.

@GL
Selbstverständlich ist mir klar, dass Du eine ganze Leinwand getestet hast. Dies ist ja ausführlich mit Bildern dokumentiert. Meine Aussage über Testmuster bezogen sich auf Schnarcherstrasse's Hinweis zu Testmustern.


[Beitrag von *Mori* am 10. Okt 2017, 11:09 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#1089 erstellt: 10. Okt 2017, 12:16
leider off-Topic, aber ich hoffe es ist ok....
Um das Thema "Testmuster" abzuhacken - auf meine Nachfrage bzgl. des Vergleichs (Testmuster) habe ich folgende PM bekommen

Nein Posten möchte ich dazu nichts.

Mir ist das alles auch viel zu mathematisch das ganze.
Wie z.b die Blickwinkel Berechnungen etc.
Wichtig ist mein seheindruck und den hab ich dir geschildert.
Und werde es auch wieder tun wenn ich gefragt werde.

Grüsse und einen schönen Tag.


Wenn man sich manche Reaktionen auf Postings im Forum durchliest ist mir klar warum er sich nicht in die Schusslinie begeben wollte und ich respektiere seine Entscheidung voll und ganz.
Ich habe übrigens eine sehr detailreiche Schilderung seines Seheindrucks bekommen welcher sich mit meinem Eindruck und meinem geposteten Vergleichstest mit umgekehrtem Testmuster 1:1 deckt.
Auch mir hat ein Testmuster völlig gereicht.

Zum Thema Maskierung, auch bei HC Leinwänden - wenn der genutzte Beamer kein vernünftiges Schwarz produziert kann eine Maskierung durchaus Sinn machen (wie bei samori). Nutzt man ein Gerät mit sehr guter Schwarzdarstellung ist keine Maskierung nötig (auch nicht bei mir trotz meiner Lösung).

@Mori - Vielleicht solltest du den Sprung ins kalte Wasser wagen und es samori gleichtun. Ich wäre auf die Schilderung deiner Seheindrücke gespannt...
Beamer4U
Inventar
#1090 erstellt: 20. Okt 2017, 09:56
Kauber Info:

Leider kommte es zur Zeit zu Lieferverzögerungen. Das ist natürlich nicht im Sinne von allen beteiligten. Ich bitte aber um Geduld!
schwengell
Stammgast
#1091 erstellt: 20. Okt 2017, 15:12
Verkaufe unter Biete ein Peak Contrast Leinwandtuch, bei Interesse einfach mal nachsehen.
diehard84
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 02. Nov 2017, 15:13
Bin mit meiner Kauber PCS von Beamer4U auch bisher zufrieden.

Die Montage mittels Anleitung ging gut von der Hand. Aufhängung im Altbau war etwas problematischer, da die Wand wegen einer mal zugesetzten Durchgangstür einen Buckel hatte und ich unter eine der Aufhängungen noch einen Abstandshalter setzen musste. Aber damit war das Problem dann auch gelöst.

Die PCS schluckt etwas Helligkeit, dafür aber ein besserer Farbkontrast und Schwarzwert. Sieht man gut, wenn man den Beamer mal zum Teil auf die (frisch geweißte) Tapete gehen lässt und der Rest auf der PCS. Tapete ist natürlich heller dafür aber farblich blasser.
allesbelegt
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 02. Nov 2017, 15:25
Wie sieht eigentlich so ein Kauber Red Label Gehäuse im eingefahrenen Zustand von hinten aus?

Bei uns würde die Einrichtungstechnisch quer im Raum hängen und man würde sie auch vom Esstisch aus von hinten sehen. Ist sie von hinten sehr viel hässlicher als von vorn gesehen?

Die Draper Thor soll dafür z.B. nicht geeignet sein, habe ich irgendwo schon gelesen.
Die Draper Diplomat ginge wohl vom Aussehen her auch von hinten halbwegs, wenn ich mir Videos anschaue.


Die Kauber Red Label Peak Contrast S ist nun scheinbar deutlich teurer als die Draper Diplomat React 3.
Schlägt sich das auch qualitativ irgendwie nieder?

Bin grad in der Entscheidungsfindung


[Beitrag von allesbelegt am 02. Nov 2017, 15:27 bearbeitet]
diehard84
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 03. Nov 2017, 01:04
Mein PCS Tuch hängt in einer Rahmenleinwand, daher kann ich zu den Motorversionen nichts sagen. Würde persönlich, egal von welchem Hersteller, keine bewegliche mehr kaufen. Irgend welche störenden Dinge wie z.B. glitzern oder sowas konnte ich bei meinem PCS nicht feststellen.

Versandverpackung war gut und zweckmässig. Das LW Tuch war mit solcher Luftpolsterfolie außen umwickelt und diese Bläschen hatten sich ins Tuch "gedrückt", was man auch nach dem ausrollen noch sah. Nach dem einspannen aber restlos verschwunden. Man könnte die LW vielleicht idealerweise mit dieser weißen Folie, welche auch in die LW mit aufgerollt war noch außen einschlagen und dann die Luftpolsterfolie um das evtl. zu vermeiden. Kommt vielleicht drauf an wie die Sendung dann transportiert wird und ob der Rahmen dann auf der LW Rolle liegt oder nicht. Sieht die Stedition ja von außen nicht, da wären vielleicht Hinweisaufkleber sinnvoll wo oben ist.

Einzig muss ich noch mal etwas testen, da die Ausleuchtung noch nicht ganz so gut ist über das gesamte Bild. Der Beamer ist aber leider nicht genau mittig platziert und daher fällt auf der rechten Seite (und nur da) die Helligkeit etwas ab. Es sind vielleicht nur 60-70cm, die der Beamer weiter nach rechts müsste, weiß nicht ob es wirklich daran liegt oder ob die rechte Wand zu sehr reflektiert und es daher dann dort dunkler erscheint.

Links ist nur ein Stück Wand und dann kommt eine große Fensternische. Ich werde mal versuchen die rechte Wand mit einem dunklen Filmbanner ab zu hängen ob das was bringt denn den Beamer versetzen hab ich auch nicht viel Lust, da ich mir dann über eine Wandmontage Gedanken machen müsste. Jetzt steht er idealerweise auf einem Regal.

Dieser Helligkeitsabfall fällt aber auch nur bei hellen und stehenden Szenen auf. Sonst absolut nicht. Bin mit dem PCS Tuch bisher deutlich besser zufrieden als mit meiner alten, weißen LW von Celexon.
zaphody
Stammgast
#1095 erstellt: 17. Nov 2017, 12:28
Hallo zusammen.

Inspiriert duch diesen Thread (und nach persönlicher Sichtung von diversen anderen Leinwänden und weiterer Internet-Recherche) entschied ich mich auch für eine „Peak Contrast S Blue Label“ (Motorleinwand 16:9, 2,40 m breit).

Leider dauerte es auf den Tag genau 7 Wochen, bis sie endlich bei mir eintraf. Die Aufhängung gestaltete sich auch als etwas schwierig, die beiden Monteure waren zunächst davon ausgegangen, dass man nur die Halterung an die Decke bohrt und dann die Leinwand bequem einhängen kann - statt dessen musste sie von 2 Personen gehalten werden, während die 3. sie fest schraubte.

Zunächst hatte die Leinwand auf der rechten Seite einige Dellen/Wellen, aber wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt, verschwanden diese nach 3 Tagen - jetzt hängt sie absolut plan und faltenfrei.

Der Geruch ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, mein Sohn beschwert sich jedes Mal, wenn er ins Wohnzimmer kommt, aber das wird nach 7-14 Tagen ja wohl auch noch verschwinden.

Das Wichtigste ist ja aber eh das Bild und das ist einfach atemberaubend. Ich nutze einen Epson TW9300, der per Deckenmontage (horizontal zentriert zur Leinwand) in einem Linsen-Leinwand-Abstand von 5,60 Metern angebracht wurde. Somit musste ich nur den vertikalen Lensshift nutzen. Ich habe keinerlei Hotspot, das Bild ist überall gleich hell. Mein Sitzabstand beträgt 5,50 Meter.

Natürlich ist die Peak Contrast S keine Tageslichtleinwand, wenn allerdings (wie aktuell) neblig trübe Wetterverhältnisse herrschen, brauche ich das Wohnzimmer gar nicht zu verdunkeln, um z.B. Tennis- oder Fußballspiele anzuschauen. Verdunkele ich das Wohnzimmer komplett, begrüßt mich ein tiefes Schwarz, jegliches Restlicht wird geschluckt, so dass auch bei 21:9-Filmen keine Maskierung nötig ist (allerdings hat mein Wohnzimmer auch nicht viel weiße Flächen und eine braune Holzdecke).

Mir reicht es, den Beamer im Eco-Modus zu betreiben, das Bild ist dann immer noch unglaublich farbenfroh und kontrastreich und auch hell genug.

Lange Rede kurzer Sinn: von mir eine klare Empfehlung für diese Leinwand und ein Dankeschön an Herrn Conrad, der für diverse Rückfragen kundenfreundlich zur Verfügung stand.


[Beitrag von zaphody am 17. Nov 2017, 16:47 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#1096 erstellt: 17. Nov 2017, 17:11
Kommt bei 5,50 Meter Sitzabstand mit einer 2,40 Meter breiten LW Kinofeeling auf?
zaphody
Stammgast
#1097 erstellt: 17. Nov 2017, 17:18

olli-rodriguez (Beitrag #1096) schrieb:
Kommt bei 5,50 Meter Sitzabstand mit einer 2,40 Meter breiten LW Kinofeeling auf?
:?


„Kino-Feeling“ ist immer subjektiv. Ich setze mich im echten Kino nie in die 1. Reihe, sondern mindestens in die Mitte oder sogar ganz nach hinten. Meine Leinwand entspricht einem 110-Zoll-Bild. Bisher schaute ich auf einem 50-Zoll-Plasma, habe mich also mehr als verdoppelt .

Außerdem ist mein Sofa L-förmig, wenn ich mich auf das linke, vordere Teil setze, sitze ich also nur 3,50 m weit weg. Das wäre mir aber viel zu nah.


[Beitrag von zaphody am 17. Nov 2017, 17:19 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#1098 erstellt: 17. Nov 2017, 18:17
Bei 2,4m würde ich max 3 Meter entfernt sitzen damit es kinofeeling gibt
zaphody
Stammgast
#1099 erstellt: 17. Nov 2017, 18:25

P0werp1ay (Beitrag #1098) schrieb:
Bei 2,4m würde ich max 3 Meter entfernt sitzen damit es kinofeeling gibt

Kannst Du ja machen. Gibt ja auch genug Leute, die im Kino in der 1. Reihe sitzen. Ich finde das furchtbar. Wie willst Du denn da gleichzeitig sehen, wenn etwas links oben und rechts unten auf der Leinwand passiert?

Aber diese Diskussion ist genauso sinnlos, wie über Musikgeschmack zu streiten .


[Beitrag von zaphody am 17. Nov 2017, 18:25 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#1100 erstellt: 17. Nov 2017, 18:53
Ich wollte keine Diskussion anfangen..... sondern war nur etwas "verwundert" ob Deiner Sitzentfernung

1. Reihe im Kino ist vielleicht blöd...... aber nur wegen der Genickstarre

Ich sitze 2,60 Meter vor einer 2,30 Meter Leinwand und es passt ideal! Ich habe keine unnatürlichen Kopfbewegungen um alles zu sehen....... Und außerdem: Im Alltag bewegen wir ständig unseren Kopf um die Umwelt zu "scannen"...... Von daher habe ich nicht den Anspruch, vor dem TV/ der Leinwand den Kopf starr zu halten!

D-185
Inventar
#1101 erstellt: 17. Nov 2017, 18:57
Da her kommt der Begriff Glotze...
Der Kopf bewegt sich dabei nicht.

Ich mag auch das Verhältnis 1:1.
Habe Faktor 1,6.


[Beitrag von D-185 am 17. Nov 2017, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515