Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
okline
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Apr 2009, 22:13
Das war hier doch mal ein Mac-Thread, oder?
Wird so langsam zum Luxman - Fanclub

Hat hier jemand einen Mac-Transistor mit Übertragern? Mich würde interessieren, welchen Ausgang derjenige bevorzugt bei welcher Boxenlast.

Meine 4 Ohm-Nautilus klingt am dynamischsten an den 8Ohm-Ausgängen und am räumlichsten bei 4Ohm. 2 Ohm klingt nur dünn.

Kann da jemand anders seine Erfahrung schildern?


[Beitrag von okline am 05. Apr 2009, 22:14 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#52 erstellt: 09. Apr 2009, 12:09
Hallo,
ich habe einen MC250 (ca. 40 Jahre alt / mint) und fahre den mit 4 Ohm an meinen Ayon Speakern, die mit 6 Ohm angegeben sind.
Tendenziell sind die 4 Ohm Abgriffe "gnädiger" als die 8 Ohm.
Aber einen riesen Unterscheid habe ich nicht festgestellt.

Ich überlege derzeit ob ich meinen C712 gegen einen C220 oder C2200 tausche.
Habe nächste Woche einen Hörtermin, zu dem ich mein Gerümpel mitnehme um mal zu vergleichen.
Bin schon gespannt.

Der MC250 soll schon bleiben, da er
1. super klingt
2. ein absoluter Klassiker ist
3. ich so ein Modell in dem Zusatnd nie wieder bekomme

Mal schauen wie ein MC252 im Vergleich klingt.
Hat da bereits jemand Erfahrungen?

Im übrigen würde ich es auch begrüßen keine ellenlangen Rezensionen über Accus etc. zu lesen.
Das ist in anderen Threads besser aufgehoben.
Ein genereller Bezug auf Macs sollte in diesem Thread schon bestehen.
malason
Stammgast
#53 erstellt: 10. Jun 2009, 00:41
ich bin auch am überlegen mir einen mcintosh ma6900ac in verbindung mit einem mcintosh mcd301 zuzulegen.

ich hätte mal eine frage zum ma6900:

hat der ma6900 einen "pre-in" eingang damit ich meine surround vorstufe mit dem "mac" anschließen kann (möchte ungern jedesmal die lautsprecherkabel umstecken wenn ich einen film gucken möchte)?


[Beitrag von malason am 10. Jun 2009, 01:16 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#54 erstellt: 10. Jun 2009, 09:02
Der C712 musste dem C220 weichen.
Was für ein Unterschied - wow.
Die Kette mit C220 Röhre, MC250 Transistor an den Spendor BC1 ist sowas von harmonisch, natürlich und involvierend.
Ich staune selbst nach mehreren Wochen immer noch Bauklötze.
Freunden und Bekannten denen ich das Ergebnis vorspiele ergeht es nicht anders.
Ich bin absolut zufrieden und kann die Verstärkerfrage (Pre und Power) abhaken.
Das gleiche gilt für die Speaker (Spendor BC1) und Plattenspieler mit meinem Garrard 401.

Bezüglich eines Pre-Einganges beim MA6900 solltest du mal einen Händler (z.B. Rhapsody-Highend in Hamburg) ansprechen.
Ich befürchte jedoch, dass du entweder einen C45 oder eines der MX-Geschosse nehmen müsstest um Surround zu integrieren.
Aber mal ehrlich:
wer Musik hören möchte, und das kann man mit Mac vorzüglich, benötigt doch kein Surround.
Ich lasse Sat-Receiver und DVD-Player über die C220 ganz normal in Stereo laufen wenn ich mir einen Film anschaue.
Mit den richtigen Lautsprechern kommt da für mich null Bedarf nach mehr (mehr was?) auf.
Aber wenn du so etwas vorhast, dann sollten die Komponenten für hinten genauso hochwertig sein wie das was du für vorne hast.
Nur dann kostet der Spaß sicherlich mehr als ein MA6900.
Probiere mal den MA6900 mit passenden Speakern aus und schau dir einen Film an (Sound in Stereo) - du wirst dich wundern wie plastisch der Klang ist.
malason
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jun 2009, 09:22
naja...
also wer einmal mit einer wirklich erstklassigen surround anlage einen film in "richtigem" 5.1 (dolby digital oder dts) geguckt hat, möchte egal was für ein super stereoamp (wie es der mac 6900 defintiv ist) angeschlossen ist, nie wieder in stereo einen film gucken...

aber ich werde diesbezüglich am besten mal einen händler anrufen...
okline
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Jun 2009, 09:59
@malason

Den MA6900 hat definitiv eine Brück zwischen Pre und Poweramp.
Man kann auch an den Pre einen zweiten Poweramp anschließen (für einen zweiten Raum...).

Ich selbst höre allerdings ausschließlich Stereo. Nur hin und wieder schließe ich Aktivboxen an die Surroundausgänge des DVD-Players an.

Aber ich hatte probeweise eine Tag-McLaren-Surroundkette incl. Nautilus 802(meine) und 804 (geliehen) für den Surround-Test bei mir zu Hause stehen. Nett - wirklich nett. Allerdings ist die Zahl der Filme, die wirklich guten Gebrauch von den hinteren Kanälen machen begrenzt. Und bei vielen anderen sind die Surroundsounds etwas "aufgesetzt" unnatürlich. Auch kommt es schließlich auf die Art des Filmes an, den man schaut. Keine Frage- Star Wars u.ä. leben auf, aber wenn man eher französische Problemfilme mag oder Tatort-Krimis bevorzugt, hilft die beste Surroundanlage nicht. Ich brauchs nicht - deshalb bin ich mit meinem Mac auch nach mehreren Vergleichstest mehr als glücklich!
malason
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jun 2009, 10:06

okline schrieb:
@malason

Den MA6900 hat definitiv eine Brück zwischen Pre und Poweramp.
Man kann auch an den Pre einen zweiten Poweramp anschließen (für einen zweiten Raum...).

Ich selbst höre allerdings ausschließlich Stereo. Nur hin und wieder schließe ich Aktivboxen an die Surroundausgänge des DVD-Players an.

Aber ich hatte probeweise eine Tag-McLaren-Surroundkette incl. Nautilus 802(meine) und 804 (geliehen) für den Surround-Test bei mir zu Hause stehen. Nett - wirklich nett. Allerdings ist die Zahl der Filme, die wirklich guten Gebrauch von den hinteren Kanälen machen begrenzt. Und bei vielen anderen sind die Surroundsounds etwas "aufgesetzt" unnatürlich. Auch kommt es schließlich auf die Art des Filmes an, den man schaut. Keine Frage- Star Wars u.ä. leben auf, aber wenn man eher französische Problemfilme mag oder Tatort-Krimis bevorzugt, hilft die beste Surroundanlage nicht. Ich brauchs nicht - deshalb bin ich mit meinem Mac auch nach mehreren Vergleichstest mehr als glücklich!


also kann ich direkt an den poweramp vom "mac" meine front-outs meiner surround-vorstufe anschließen?
die frage ist dann noch, gibt es einen "schalter" oder einen "knopf" wo ich dann die quelle anwählen kann, also pre-amp mac und pre-amp surround?

ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte! ich möchte nicht jedesmal beim filmgucken meine ls kabel meiner front ls umstöpseln müssen...

ps: das mit den hinteren kanälen stimmt was du sagst, dass leider nicht jeder film da wirklich erstklassig ausgelegt ist.
deshalb schrieb ich ja auch "richtigen" surround wie z.b. bei star wars es der fall ist.
da möchte ich dann den wahren dolby digital mix nicht missen wollen!


[Beitrag von malason am 10. Jun 2009, 10:06 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#58 erstellt: 10. Jun 2009, 21:54
Wie schon gesagt: am Besten beim Händler nachfragen.
Ggf. aus der MX-Baureihe einen Pre ordern und entsprechende Endstufen dran und 4 Wilson Sophia in die Ecken, nen Center und Subwoofer - fertig.
Dann hast du Surround in Mac-Qualität.
Für Musik brauche ich diesen Overhead zum Glück nicht und von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber ein Cabrio.
Aber so hat jeder eben sein eigenes Geschmäckle.
okline
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Jun 2009, 21:10
@malason


also kann ich direkt an den poweramp vom "mac" meine front-outs meiner surround-vorstufe anschließen?
die frage ist dann noch, gibt es einen "schalter" oder einen "knopf" wo ich dann die quelle anwählen kann, also pre-amp mac und pre-amp surround?


Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Der MA6900 hat 2 Pre-Ausgänge für 2 Endstufen. Die kann man per Wahlschalter aktivieren um auszuwählen, welche Endstufe befeuert werden soll. Andersherum funxt es leider nicht, also 2 Vorverstärker an die Endstufe anzuschließen.

Man könnte höchstens über Tape-In schummeln. Dann müsste man allerdings die Lautstärke doppelt regeln. Sowohl am Surround-Pre als auch am Mac. Kompliziert und verlustträchtig (durchläuft zwei Vorstufen) - könnte sogar Laufzeitprobleme bringen.

Also doch lieber Speaker umstöpseln. Am Besten mit guten Bananas. Die Klemmen vom Mac sind sowieso nicht so der Bringer.

Aber ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Der Mac klingt echt wunderbar transparent und druckvoll. Da kommt gar kein Wunsch nach "mehr" auf! Und wie gesagt - die Möglichkeit mit kleinen Aktivboxen den Rear-Sound zu übertragen (sofern dein DVD-Player Analogausgänge hat), ist auch nicht die Schlechteste, sofern das Verhältnis Stereo zu Surround stimmt. Ich höre halt lieber Stereo...
malason
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jun 2009, 23:16
so,
bin nun auch im club der "McIntosh Besitzer" vertreten...

habe mir einen McIntosh MA6900 gekauft nachdem ich am freitag mal "einwenig" probegehört habe!
ich bin sehr begeistert!
mir gefällt der MA6900 besser als der MA7000!

für mich hat der MA6900 viel schönere klangfarben und blüht mehr auf ohne dabei an Feinauflösung zu verlieren.
der MA7000 klang für mich sehr wenig nach McIntosh, er klang eher neutral als warm, komisch für einen "Mac"...

nun suche ich noch nach einem passenden cd player für meine kette!

meine zwei favoriten:
McIntosh MCD-301
und
Linn Akurate CD.

beides herausragende player, mal sehen wer sich besser für meinen geschmack in die kette eingliedert.

gruß
malason


[Beitrag von malason am 14. Jun 2009, 23:23 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#61 erstellt: 15. Jun 2009, 07:09
Hi malason,

herzlichen Glückwunsch zum MA6900.
Es hat also die Musik gewonnen.
Und musizieren können die Macs ja nun wirklich.
Allerdings benötigt man dazu "traditionelle" Macs.
Einige neue Geräte sind leider anders abgestimmt.
Den MA7000 hatte ich auch mal gehört.
Mein Empfinden war ähnlich - der Klang war neutral und modern.
Da kann man sich auch woanders umschauen, wenn man so etwas möchte.
Der MA7000 hatte gegen meinen C220 mit MC250 (immerhin ca.40 Jahre alt) keine Chance.
Das war dann wieder Mac traditionell und pur.
Dr.Who
Inventar
#62 erstellt: 16. Jun 2009, 09:13
Hallo,


ein reiner McIntosh Fred also.


Der Ma 6900 sowie der MA 7000 kamen mir auch schon in den Sinn.
Als Mehrakanalhörer habe ich mich dann aber letztendlich doch für den MHT 200 entschieden. Ist preislich nochmals deutlich höher angesiedelt als der MA 7000, sein Geld aber allemal wert.


malason
Stammgast
#63 erstellt: 16. Jun 2009, 15:16
@dr.who

sehr schönes gerät siet richtig "bullig" aus

ich bin auch ein mehrkanal-hörer und hatte mit dem gedanken auch schon gespielt aber ich kann mich einfach von meiner E.A.D. kombi nicht trennen...

hast du denn auch einen McIntosh Player?
olli_1963
Stammgast
#64 erstellt: 16. Jun 2009, 15:25
Ein Freund von mir hatte auch mal EAD (Ovation und Powermaster 1000 oder so).
Das kann man mit Mac klanglich nun wirklich nicht vergleichen.
Schau dir auch mal die kaputten Gebrauchtpreise von EAD an - da wurde meinem Freund auch ganz schlecht.
Selbst für einen C712 habe ich vor Kurzem noch über 800 Euros bekommen.
Neu hatte der Pre in den 90ern so um die 2000 DM gekostet.
Das nenne ich Wertstabilität.
Mit Mac kann man wunderschön Musik hören und schützt auch noch seine Investition.
malason
Stammgast
#65 erstellt: 16. Jun 2009, 15:46

olli_1963 schrieb:
Ein Freund von mir hatte auch mal EAD (Ovation und Powermaster 1000 oder so).
Das kann man mit Mac klanglich nun wirklich nicht vergleichen.
Schau dir auch mal die kaputten Gebrauchtpreise von EAD an - da wurde meinem Freund auch ganz schlecht.
Selbst für einen C712 habe ich vor Kurzem noch über 800 Euros bekommen.
Neu hatte der Pre in den 90ern so um die 2000 DM gekostet.
Das nenne ich Wertstabilität.
Mit Mac kann man wunderschön Musik hören und schützt auch noch seine Investition.


also ich weiß nicht ob du da etwas verwechselst?!

die ead ovation (vorstufe) hatte einen neupreis von 11.000DM und die powermaster 500 (endstufe) kostete stolze 8000DM!

wenn dein freund tatsächlich für dießen preis eine vor- oder endstufe bekommen hat, dann hat er das geschäft des jahrhunderts gemacht!

die geräte sind aktuell natürlich viel günstiger, da einfach niemand die firma E.A.D. mehr kennt und es dieße firma auch nicht mehr gibt!
Somit ist es eigentlich unmöglich an ersatzteile zu kommen und dieß schreckt viele käufer ab.

über den klang brauch man sich aber defintiv nicht streiten, denn wer einmal eine E.A.D. kombi im mehrkanalmodus gehört hat wird das sicherlich nicht mehr schnell vergessen!

für mich eine der besten mehrkanal kombis auch heute noch!
Dr.Who
Inventar
#66 erstellt: 16. Jun 2009, 15:49

malason schrieb:
@dr.who

sehr schönes gerät siet richtig "bullig" aus

ich bin auch ein mehrkanal-hörer und hatte mit dem gedanken auch schon gespielt aber ich kann mich einfach von meiner E.A.D. kombi nicht trennen...

hast du denn auch einen McIntosh Player?



Mein Player ist ein Denon DVD.
Hier verkauft jemand günstig einen MHT100 :

http://cgi.ebay.de/w...ing#ebayphotohosting


Preislichdoch ganz nett, wie ich finde.


[Beitrag von Dr.Who am 16. Jun 2009, 15:51 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#67 erstellt: 16. Jun 2009, 15:56
@Malason


Mein Mac läuft im übrigen auch mit einem Utopia Set.


Focalsche Grüße
malason
Stammgast
#68 erstellt: 16. Jun 2009, 16:01

Dr.Who schrieb:
@Malason


Mein Mac läuft im übrigen auch mit einem Utopia Set.


Focalsche Grüße :prost


ah sehr schön

harmoniert wunderbar wie ich finde!
kristallklare auflösung meiner "diven" verbunden mit der wunderschönen wärme des "mac's"...
eins traumhafter klang für mich und meine Ohren!

ps:
hast du auch eine mcintosh cd player oder hörst du über den dvd player auch deine cd's?


[Beitrag von malason am 16. Jun 2009, 16:04 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#69 erstellt: 16. Jun 2009, 16:03
Ja, die Mac`s passen wie die Faust aufs Auge zu den Utopias.Ich hab einiges gehört, aber das ist die beste Kombination.
malason
Stammgast
#70 erstellt: 16. Jun 2009, 16:05
hast du auch einen McIntosh CD Player oder verwendest du den DVD Player auch für die CD's?
malason
Stammgast
#71 erstellt: 17. Jun 2009, 12:07
hat jemand erfahrungen mit dem netzkabel siltech "mac power"?

dießes kabel ist ja mehr oder weniger extra für die mac's entwickelt worden?
bringt es was???

ist das eigentlich standart dabei? bei meinen erworbenen mac war keins dabei!
Dr.Who
Inventar
#72 erstellt: 17. Jun 2009, 13:59
Hallo,


imho werden ganz normale Netzkabel mitgeliefert. Jedenfalls habe ich in meiner Verpackung kein "Mac Power" gefunden.


[Beitrag von Dr.Who am 17. Jun 2009, 14:00 bearbeitet]
okline
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Jun 2009, 08:07
@malason

Ich habe meinen 6900er gebraucht gekauft und da lag ein Siltech dabei. Ich kenne mich aber nicht mit Netzkabeln aus und kann beim besten Willen keine Unterschiede hören. Habe vieles probiert und auch andere zum Vergleich herangezogen, aber es macht (?bei mir?) keinen Unterschied.

Ich will nicht die alte Frage aufrollen bzgl. des Kabelklangs, aber aus meiner Erfahrung kannst Du Dir die 300-600 Euros sparen.
Ich hatte nach meinen Experimenten bei dem Verkäufer angerufen und nachgefragt, wie es bei ihm war. Der Mac ist auch laut seiner Aussage sehr unempfindlich, was die Stromversorgung angeht. Das bestätigte mein Empfinden. Genauso kannst Du Dir eine teure Feinsicherung und ähnlichen Voodoo sparen. Der Mac klingt direkt aus der Box schon superb. Allenfalls die Polung und Einspielzeit verändern das Klangbild.
okline
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Jun 2009, 08:17

Hier verkauft jemand günstig einen MHT100 :

http://cgi.ebay.de/w...ing#ebayphotohosting


Preislich doch ganz nett, wie ich finde.



@Dr.Who

Noch ne Frage: Hast Du den MHT100 mal gehört? Vom Preis her liegt er ja DEUTLICH unter den 6900ern. Er hat ja auch keine Ausgangsübertrager, auf die McIntoshs so stolz sind. Kann er da ähnlich klingen? Ich kenne aus der übertragerlosen Liga nur den 6300er und der klingt vergleichsweise dünn und wenig mitreißend.

Wie viel kostet der MHT100 eigentlich neu?
Und hast Du deinen MHT200 mal im Vergleich zu den 69ern oder 7000ern gehört? Mich würde interessieren, ob McIntosh auch im Mehrkanal so schönen Stereoklang zaubern kann. Dann wäre das ja doch mal ne Alternative für die Zukunft. Sofern sich Mac seine Eigenständigkeit im Denon-Konzern bewahren kann...
Dr.Who
Inventar
#75 erstellt: 18. Jun 2009, 08:18
Hallo,


ein bisschen mehr als die Beipackstrippe darfs bei mir aber dennoch sein, sicher ist sicher. 80€ habe für mein Netzkabel bezahlt. Das hält sich noch im Rahmen wie ich finde. Hören tue ich aber auch keine Unterschiede.
malason
Stammgast
#76 erstellt: 19. Jun 2009, 11:20
hat jemand den mcintosh mcd 201 mit dem 301 mal vergleichen können?

wie sehr unterscheiden sich beide geräte klanglich?
malason
Stammgast
#77 erstellt: 21. Jun 2009, 20:51
also ok...

passt hier nicht ganz rein aber es ist kein mcintosh cd player geworden...
hatte das glück einen mephisto II.X cd player mir zu einen guten preis zu ergattern und habe nach meinen erfahrungen mit dem mephisto II.X laufwerk da nicht zweimal überlegt...

zum thema mcd-201 und 301...
habe mir beide geräte mal angehört...

gibts eigentlich nicht viel zusagen, der 301 ist in allen belangen klar das bessere gerät!
malason
Stammgast
#78 erstellt: 04. Jul 2009, 11:39
ich habe bemerk, dass wenn ich meinen "6900er" so ab der lautstärke ca. 11 uhr weiter aufdrehe, immer während dessen ein "rauschen" wahrnehmen kann.
wenn ich mit dem "aufdrehen" aufhöre ist das rauschen auch wieder weg.

bei meinem alten verstärker hatte ich dies nie!

habt ihr dieses "problem" auch?

gruß
sven
olli_1963
Stammgast
#79 erstellt: 04. Jul 2009, 12:51
Hallo Sven,
wenn das Rauschen nur beim Drehen auftaucht und anschließend wieder weg ist, scheint dies am Poti zu liegen.
Artur
Inventar
#80 erstellt: 07. Jul 2009, 21:57
Hat jemand von Euch die Kombi MCD-301 /201, C-220 und MC-252 in Kombination gehört oder besitzt diese? Mich würde auch interessieren wie die Kombi gegen die Accuphase DP-500 und E-450 spielt. Preislich sind diese nämlich auf einem Level.
olli_1963
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jul 2009, 10:05

Artur schrieb:
Hat jemand von Euch die Kombi MCD-301 /201, C-220 und MC-252 in Kombination gehört oder besitzt diese? Mich würde auch interessieren wie die Kombi gegen die Accuphase DP-500 und E-450 spielt. Preislich sind diese nämlich auf einem Level.


Ich habe bei meinem Händler die Kombi 201/220/252 gehört.
Das ganze an Wilson Audio Sophia.
Sehr sehr nett. So nett, dass ich mir die C-220 sofort gekauft habe.
Für das Geld ist die C-220 eine unglaublich gute Vorstufe und braucht sich auch nicht vor den anderen zum Teil wesentlich teureren Mac-Vorstufen zu verstecken.
Früher oder später werde ich wohl noch auf die MC-252 upgraden.
Mal schauen wie die sich an meinen alten Spendor BC-1 gegenüber der MC-250 schlägt.
Wie das alles im Vergleich zu Accuphase klingt - keine Ahnung.

Ich möchte noch auf andere Themen, die zuvor angerissen wurden , zurückkommen.

1. Netzkabel Mac Power
Grundsätzlich wird der C-220 (und wohl auch andere Komponenten) mit einfachem Netzkabel ausgeliefert.
Das Mac-Power war bei mir im Paketpreis mit drin. Aber das wird wohl auch von Händler zu Händler anders gehandhabt.
Klanglich bringt das Mac-Power tatsächlich einiges.
Allerdings muss es mindestens 200 Stunden am Netz sein, bevor es eingespielt ist.
Uneingespielt war es klar schlechter als mein zuvor eingesetztes Netzkabel, das auch schon kein schlechtes war.
Nach rund 100 Stunden waren die Kabel ca. gleichauf, mittlerweile nach rund 3 Monaten regelmäßgen Betriebes sind sie eingespielt und klar besser.
Das Mac Power bleibt und neue Macs werden bei mir in Zukunft damit verkabelt.


2. Feinsicherungen
Ursprünglich war ich auch ein Gegner von diesem Voodoo-Zeugs.
Ein guter Bekannter handelt mit Kabeln und Zubehör (unter anderem auch mit Feinsicherungen von Hifi-Tuning).
Irgendwann habe ich mich dann auch mal breit schlagen lassen es in der C-220 auszuprobieren.
Skeptisch habe ich zunächst die Hauptsicherung getauscht und siehe da:
ein echter Unterschied zum vorherigen Klangbild.
Nur war mir nicht klar ob besser oder schlechter.
Also C-220 ausgeschaltet und (jetzt schlagt mich nicht) die Sicherung umgedreht wieder eingesetzt.
Genau: einfach mal die Laufrichtung getauscht.
Was soll ich sagen? Das war der Hammer
Scheinbar haben auch diese Feinsicherungen eine Laufrichtung.
Dieses Prozedere habe ich für die anderen 3 Sicherungen im C-220 ebenso angewandt und es wurde besser und besser.
Und hier meine ich keine Erbsenzählerei auf hohem Niveau, das war als würde man eine komplett neue und bessere Komponente einsetzen.
Da ist eine Leichtigkeit, Luftigkeit und Bühne wie ich sie noch nie zuvor auch bei extrem teurem HighEnd erlebt habe.

Ich kann die Feinsicherungen absolut empfehlen.
Das ist Tuning zum Spottpreis allerdings mit Komponentenstatus.
Wenn man sich mal überlegt, dass eine Sicherung grad mal ca. 16,-- kostet, ist das echt ein Witz.
Meine C-220 klingt mit den Sicherungen wie vom anderen Stern - einfach himmlisch.

3. Röhren
In amerikanischen Foren (vornehmlich audiokarma) ist immer zu lesen, dass die Röhren im C-220 unbedingt getauscht werden sollten.
Also habe ich mal Brimar und Mullard NOS-Röhren in meiner Vorstufe probiert.
Außer einen Haufen Geld den ich ausgegeben habe, hat es nichts gebracht.
Wobei das so nicht ganz stimmt. Es hat schon was bebracht - der Klang wurde undifferenzierter, breiig, mulmig.
Es klang alles irgendwie nicht richtig, auch nach ca. 2 Wochen nicht.
Also die Original-Röhren wieder eingesetzt und die Sonne ging wieder auf.
Ich werde auch in Zukunft nur die Original Mac-Röhren verwenden.
Die scheinen am besten zu funktionieren, da sie wohl auch ihre Röhren nach bestimmten Spezifikationen fertigen lassen.
Dadurch passen diese am besten in das Gesamtkonzept.
Das Geld für teure alte NOS-Röhren kann ich mir in Zukunft bei Macs sparen - auch ein Vorteil.


Wenn im Raum Lübeck jemand auch einen C-220 hat, so könnte man mal einen direkten Vergleich durchführen.
Das hätte ja mal was.


[Beitrag von olli_1963 am 08. Jul 2009, 10:06 bearbeitet]
malason
Stammgast
#82 erstellt: 08. Jul 2009, 10:31
hi olli,

um welche feinsicherungen handelt es sich denn?

zum thema mac power:

dem kann ich defintiv nur zustimmen!
am anfang fand ich ebenfalls, dass das mac power "schlechter" klang als mein altes netzkabel.

nach langem einspielen (ca. 2 wochen, täglich ca. 6 stunden in betrieb) gefiel es mir immer mehr und mehr!
auch bei mir wird das mac-power meinen 6900 weiterhin mit strom beliefern...


[Beitrag von malason am 08. Jul 2009, 10:40 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#83 erstellt: 08. Jul 2009, 11:25

malason schrieb:
hi olli,

um welche feinsicherungen handelt es sich denn?



Hi Sven,
der Hersteller ist Hifi-Tuning.
Bezogen habe ich sie bei Kalle Miltzow (highend-netzkabel.de).
Die Werte kannst du direkt auf den Sicherungen ablesen.
Die Hauptsicherung ist m.E. ein absolutes Muss und hat den größten Effekt von allen Sicherungen (bei meinem C-220).
Alle weiteren Sicherungen hatten gemeinsam ungefähr einen gleich großen Effekt wie die Hauptsicherung.
Wenn du skeptisch bist, ersetze also einfach mal die Hauptsicherung (kostet ja nicht viel) und du wirst staunen.
malason
Stammgast
#84 erstellt: 08. Jul 2009, 16:08

olli_1963 schrieb:

malason schrieb:
hi olli,

um welche feinsicherungen handelt es sich denn?



Hi Sven,
der Hersteller ist Hifi-Tuning.
Bezogen habe ich sie bei Kalle Miltzow (highend-netzkabel.de).
Die Werte kannst du direkt auf den Sicherungen ablesen.
Die Hauptsicherung ist m.E. ein absolutes Muss und hat den größten Effekt von allen Sicherungen (bei meinem C-220).
Alle weiteren Sicherungen hatten gemeinsam ungefähr einen gleich großen Effekt wie die Hauptsicherung.
Wenn du skeptisch bist, ersetze also einfach mal die Hauptsicherung (kostet ja nicht viel) und du wirst staunen.


Kalle Miltzow sagt mir was
Ich habe ein NK6 an meinem CD Player hängen...

Werde mir mal eine Hauptsicherung bestellen!

Hast du erfahrungen mit seinen Netzleisten bzw. Netzkabeln gemacht?

Gruß
olli_1963
Stammgast
#85 erstellt: 08. Jul 2009, 20:36
Hi Sven,
ich bin mit Kalles Netzleiste sehr zufrieden.
Allerdings würde ich mir wenn ich sie nicht schon hätte jetzt seine neue Stromspinne holen.
Bin am überlegen es noch zu tun.
Das NK6 habe ich auch von ihm.
Dieses ist bei mir an Nicht-Mac Komponenten besser als das Mac Power.
Am McIntosh C-220 wiederum ist das Mac Power besser.
Ich versuche lieber nicht es zu verstehen.
Meine Vintage-Endstufe MC-250 habe ich auch mit einem seiner Netzkabel mit sehr gutem Ergebnis hart verkabelt.
Das hat der Endstufe einen Mordsschub gegeben.
malason
Stammgast
#86 erstellt: 08. Jul 2009, 20:51

olli_1963 schrieb:
Hi Sven,
ich bin mit Kalles Netzleiste sehr zufrieden.
Allerdings würde ich mir wenn ich sie nicht schon hätte jetzt seine neue Stromspinne holen.
Bin am überlegen es noch zu tun.
Das NK6 habe ich auch von ihm.
Dieses ist bei mir an Nicht-Mac Komponenten besser als das Mac Power.
Am McIntosh C-220 wiederum ist das Mac Power besser.
Ich versuche lieber nicht es zu verstehen.
Meine Vintage-Endstufe MC-250 habe ich auch mit einem seiner Netzkabel mit sehr gutem Ergebnis hart verkabelt.
Das hat der Endstufe einen Mordsschub gegeben.


hehe...

habe absolut die gleichen erfahrungen bei meinen komponenten!
die netzkabel von kalle miltzow sind echt überragend für den preis!
habe bislang nur das nk-6 von ihm...
werde für meine surround vor-endkombi mir aber noch das nk-4 und die netzleiste von ihm zulegen!
was für ein nk hast du an deiner vorstufe???
olli_1963
Stammgast
#87 erstellt: 08. Jul 2009, 21:21
Wie schon geschrieben ...
An der C-220 ist wiederum das Mac Power besser.
Frag mich nicht warum.
Artur
Inventar
#88 erstellt: 09. Aug 2009, 20:20
Zum Mac Power: Sofern es sich um ein AC Mc Intosh handelt werden diese "immer" mit dem Mac Power an die Händler ausgeliert! Da mit dem Mac Power aber auch noch Geld verdient werden kann, könnte es passieren daß diese von Händlern separat angeboten werden oder durch Privatverkäufer diese schlichjt rausgenommen werden. Darauf sollte man als Käufer immer achten und auf das Mac Power "kostenlos" bestehen.
-Puma77-
Inventar
#89 erstellt: 13. Aug 2009, 16:35
Hey Leute,

könnt ihr einen Händler im Raum Mittelhessen nennen, der Geräte von Mac führt? Würd ja gerne mal probehören.

Sind ja schon feine Geräte. - Aber die Preise.... ui, ui

VG


[Beitrag von -Puma77- am 13. Aug 2009, 16:35 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#90 erstellt: 13. Aug 2009, 16:50

-Puma77- schrieb:
Hey Leute,

könnt ihr einen Händler im Raum Mittelhessen nennen, der Geräte von Mac führt? Würd ja gerne mal probehören.

Sind ja schon feine Geräte. - Aber die Preise.... ui, ui

VG


Schau doch einfach mal auf die Seite von Audio Components.
Da kannst du dir einen Händler in deinem PLZ-Berich raussuchen.
Ansonsten einfach mal bei AC anrufen, die nennen dir bestimmt gerne einen entsprechenden Händler.
Ich hoffe dies hilft weiter.
malason
Stammgast
#91 erstellt: 13. Aug 2009, 18:42
raum-ton-kunst in frankfurt hat immer mac's zur vorführung...
habe damals auch dort meinen ma-6900 angehört!
olli_1963
Stammgast
#92 erstellt: 13. Aug 2009, 21:15

Artur schrieb:
Zum Mac Power: Sofern es sich um ein AC Mc Intosh handelt werden diese "immer" mit dem Mac Power an die Händler ausgeliert! Da mit dem Mac Power aber auch noch Geld verdient werden kann, könnte es passieren daß diese von Händlern separat angeboten werden oder durch Privatverkäufer diese schlichjt rausgenommen werden. Darauf sollte man als Käufer immer achten und auf das Mac Power "kostenlos" bestehen. :prost

Guter Hinweis.
Danke.
hoersen
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Aug 2009, 17:57
ich höre seit jahren mit einer MC500 (mit röhren-VV)- da kommt keine röhrenendstufe heran ! (hab mehrer röhenamps vergleiche können...).
die vollverstärker von mac allerdings auch nicht! (nur schick ausehen, reicht nicht!).

ciao!

horst
malason
Stammgast
#94 erstellt: 15. Aug 2009, 09:16

hoersen schrieb:
ich höre seit jahren mit einer MC500 (mit röhren-VV)- da kommt keine röhrenendstufe heran ! (hab mehrer röhenamps vergleiche können...).
die vollverstärker von mac allerdings auch nicht! (nur schick ausehen, reicht nicht!).

ciao!

horst


manchmal gibts eben auch platzmangel wie bei mir und somit ist nichts anderes möglich als ein vollverstärker...
vor allem dann nicht wenn man surround ebenfalls noch betreibt!

klanglich finde ich die mcintosh transistor-vollverstärker allerdings dennoch sensationell und ich finde man geht einen sehr guten kompromiss ein!

wenn ich allerdings eine reine stereo anlage betreiben würde, würden bei mir auch eine vor-endkombi evtl. mit monos daheim platz finden!


[Beitrag von malason am 15. Aug 2009, 09:18 bearbeitet]
hoersen
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 15. Aug 2009, 11:02
möchte den sicherungsautomaten in meiner mc500 noch professionell durch ne schmelzsicherung ersetzen (ist so eine typ. us-amerikanische unart...). hat das schon mal jemand gemacht und erfahrung damit? (klanglich).

horst


[Beitrag von hoersen am 15. Aug 2009, 11:05 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#96 erstellt: 15. Aug 2009, 14:06

hoersen schrieb:
möchte den sicherungsautomaten in meiner mc500 noch professionell durch ne schmelzsicherung ersetzen (ist so eine typ. us-amerikanische unart...). hat das schon mal jemand gemacht und erfahrung damit? (klanglich).

horst


Meinst du die Sicherung im Hausanschluß oder in der MC500?
Im Kasten habe ich die Sicherung durch eine hochwertigere Schmelzsicherung ersetzt.
Dies hat den Klang sicherlich etwas verbessert.
Aber eine genaue Beurteilung ist da schon schwer weil ein zeitlich enger Vergleich nicht möglich ist.
Das Ersetzen der Sicherungen in der Endstufe selbst gegen welche von Hifi-Tuning bringen dir einen richtigen Schub nach vorn.
Ich habe dies an meiner Vorstufe C220 gemacht und das Ergebnis war phänomenal.
Bin noch auf der Suche nach einer MC300 und würde es da natürlich auch sofort machen.
Hast du die MC500 mal im Vergleich zur MC252/402/501 gehört und wenn ja wie sind die Unterschiede?
hoersen
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 15. Aug 2009, 15:07
hallo olaf,

danke für den tipp!
meinte den automaten in der mc500 (werde ihn einfach mal brücken und hören, was passiert...).

schmelzsicherungen hab ich schon im hausanschluss von audiophiles hifi (a. jungblut). auch einige feinsicherungen in meinen audiogeräten. hat überall was gebracht! allerdings haut das bei meinem naim cdx2 nicht hin, weil die fast immer durchbrennen beim einschalten, wenn er mal vom netz war (naim ist dafür bekannt - und ist auch ne schwäche der goldsicherungen. die lösen "flink" aus und überleben den einschaltstrom oft nicht).

mc300 und 500 sind wohl ein ähnliche liga. der mc150, den ich mal hatte, konnte nicht mithalten (auflösung), war angeblich die elektronik der vollverstärker drin.
hattte mich mal für die mc275 interessiert aber nachdem schon mac-dealer sagten, dass sie mit der mc500 nicht mithalten kann, hab ich die finger davon gelassen. viell. leih ich sie mir mal spaßeshalber...

ich finde (meine) mc500 ist die beste "röhre" (obwohl transe), die ich je hatte. hab auch 2 welter monos z.z. im betrieb (ACPP60 mit 2xKT88) und die klingen mit meinen gestecketen röhren (bin röhrensammler!) super, aber die mc500 bringt noch mehr spaß. ich vergleichs mit kaffeegenuss: die röhrenmonos schmecken wie eine der besten kaffesorten der welt, aber die mac schmeckt wie eben dieser kaffee mit nem schuss sahne!

die neueren mcs kenn ich nicht. mac amps leiden wohl darunter, dass sie sich dem markt anpassen mussten und die dinger immer "schneller" gemacht wurden und der klang dabei leider immer weniger "charming".
wenn du kannst, hol dir ne mc300 oder 500. die VVs von mac habe ich nicht soo toll in erinnerung. hatte mal den kleinen, alten 704(hieß der so?) und ne C33. an die auflösung eines guten röhren VVs kamen die nicht dran. mag ja heute anders sein...

ciao!

horst
olli_1963
Stammgast
#98 erstellt: 15. Aug 2009, 16:25
Hallo Horst,
endlich kommt mal wieder etwas Leben in den Mac-Thread.
Die MC300 und MC500 habe ich auch ins Auge gefasst.
Meine Spendor wären zwar auch über eine MC150 glücklich, aber die schmale Version gefällt mir optisch nicht so gut und zweitens kann mehr Leistung ja nie schaden.
Eine MC352 wäre auch noch eine Sünde wert.

Die C220 Röhrenvorstufe solltest du dir mal anhören.
Für den Preis wirklich absolut super.
Klingt sehr räumlich, detailliert und aufgelöst mit viel Luft aber trotzdem Mac-typisch involvierend und relaxt.
Gegenüber meiner vorigen C712 war dies ein riesen Sprung nach vorne.
Mit den Feinsicherungen kam dann noch der letzte Kick.
kptools
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 15. Aug 2009, 16:45
Hallo,
hoersen schrieb:
meinte den automaten in der mc500 (werde ihn einfach mal brücken und hören, was passiert...).

Der Schnellste scheinst Du nicht gerade zu sein, denn das hast Du bereits 2005 "angekündigt". Mein Rat: Finger weg von Sachen, von denen Ihr sowieso nichts versteht.

Grüsse aus OWL

kp
malason
Stammgast
#100 erstellt: 15. Aug 2009, 17:02
LOL
hoersen
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 15. Aug 2009, 17:58
danke für die erinnerung kp!

ist das so die art und das recht eine administrators, leute
vorzuführen, indem du an deren unzulänglickeiten erinnerst, gehört doch garnicht zu thema. du scheinst ja ein richtiger mr. perfect und ein alles-versteher zu sein.

herzlichen glückwunsch!

h.


[Beitrag von hoersen am 15. Aug 2009, 18:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265