Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
champagne
Neuling
#151 erstellt: 06. Okt 2009, 18:44
Hallo Hoersen,

sicherlich eine Geldfrage; ich bin seit 40 Jahren von dem Virus infiziert. Angefangen hat alles mit Pioneer,Kenwood, Sansui (tolles Material früher) über Marantz usw. Andere geben Ihr Geld für Harleys aus, auch nicht schlecht.

Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eine Röhrenkombi anzuschaffen, natürlich von McIntosh. Ich denke dabei zunächst an C 220. Für Erfahrungswerte und optimale Kombinationsmöglichkeiten wäre ich dankbar. Aus Eurem Forum habe ich entnommen, daß neben eBay auch der Audiomarkt als Anbieter in Frage käme. Gibt es sonst noch irgendwelche interessante Anschaffungsquellen ?

Viele Grüsse aus der Pfalz
olli_1963
Stammgast
#152 erstellt: 06. Okt 2009, 19:54

champagne schrieb:
Hallo Hoersen,

sicherlich eine Geldfrage; ich bin seit 40 Jahren von dem Virus infiziert. Angefangen hat alles mit Pioneer,Kenwood, Sansui (tolles Material früher) über Marantz usw. Andere geben Ihr Geld für Harleys aus, auch nicht schlecht.

Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eine Röhrenkombi anzuschaffen, natürlich von McIntosh. Ich denke dabei zunächst an C 220. Für Erfahrungswerte und optimale Kombinationsmöglichkeiten wäre ich dankbar. Aus Eurem Forum habe ich entnommen, daß neben eBay auch der Audiomarkt als Anbieter in Frage käme. Gibt es sonst noch irgendwelche interessante Anschaffungsquellen ?

Viele Grüsse aus der Pfalz


Ich kann dir die C220 wärmstens empfehlen.
Mit einer MC275 sicherlich eine tolle Kombi.
Es kommt aber immer auf die Lautsprecher an und wie lastkritisch sie sind.
Obwohl meine Spendor auch mit einer MC250 (2*50 Mac Watt) richtig laut unverzerrt spielen konnten, freuten sie sich über die MC150 mit der dreifachen Leistung.
Mehr Leistung kann nie schaden.
Das Mehr an "Hubraum" ist mit jeder Note zu hören und vor Allem zu spüren.
Wenn es unbedingt eine Röhrenendstufe sein soll, kann man die MC275 auch im Mono-Betrieb laufen lassen und zwei einsetzen.
Dann hat man 2*150 Mac-Röhrenwatt.
Oder gleich zur MC2301 greifen.
Das sind 2 nette Röhren Mono-Blöcke.

Auf Röhre möchte ich nicht verzichten, allerdings in der Vorstufe.
In der Endstufe sind mir (bei Mac) Transistoren lieber.
Für mich die optimale Kombination aus Feinsinn und Kraft.


[Beitrag von olli_1963 am 06. Okt 2009, 21:45 bearbeitet]
hoersen
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 06. Okt 2009, 19:58
ja, hallo,

ne mac röhrenvorstufe muss es wohl nicht sein. aber nat. schön, wenn du dir eine leisten möchtest/kannst!

wie bei allen neuen röhrengeräten kann ich allerdings nur empfehlen, die verbauten röhren gegen gute alte ware (NOS oder geprüfte gebrauchte)zu tauschen. oft sind chinaböller verbaut, mit denen man nicht unbedingt das optimum an performance erreicht.

ist allerdings MEINE erfahrung, die ich lieber nicht verallgemeinern möchte (als röhrensammler hab ich allerdings schon einiges zu hören bekommen...).

ciao!

horst
champagne
Neuling
#154 erstellt: 07. Okt 2009, 19:07
Danke Olli und Hoersen für Eure Meinungen.

Die Kombination aus Röhrenvorstufe + Transistorendstufe von McIntosh hat mir ein Bekannter schon vor langer Zeit empfohlen. Scheint was dran zu sein. Die 275er hatte ich auch schon im Visier.

Da ist die berechtigte Frage des Lautsprechers: Avanti3. Diese brauchen Leistung, um ihr Potenzial zu entwickeln. Vielleicht doch eine Transistorendstufe !?

Das Ganze muß also noch reifen. In der Zwischenzeit werde ich nach Angeboten Ausschau halten. Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.

Beste Grüsse
olli_1963
Stammgast
#155 erstellt: 07. Okt 2009, 20:03

champagne schrieb:
Danke Olli und Hoersen für Eure Meinungen.

Die Kombination aus Röhrenvorstufe + Transistorendstufe von McIntosh hat mir ein Bekannter schon vor langer Zeit empfohlen. Scheint was dran zu sein. Die 275er hatte ich auch schon im Visier.

Da ist die berechtigte Frage des Lautsprechers: Avanti3. Diese brauchen Leistung, um ihr Potenzial zu entwickeln. Vielleicht doch eine Transistorendstufe !?

Das Ganze muß also noch reifen. In der Zwischenzeit werde ich nach Angeboten Ausschau halten. Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.

Beste Grüsse


Bei den Lautsprechern solltest du wirklich eine leistungsstarke Transistor-Endstufe ins Auge fassen.
hoersen
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 07. Okt 2009, 21:17
wenn ne box nur so um 90 db wirkungsgrad hat UND obendrein noch einen kritsichen impedanzverlauf macht ne röhre nicht wirklich spaß. ist jedenfalls bei mir so.

ein bekannter hat eine sog. impedanzlinearisierung bei seinen lautsprechern gemacht und war auch erst DANACH mit seinem röhren-amp zufrieden.
meine mc 500 spielt dagegen völlig locker und flockig an meinen wandlern (kein wunder - mit der könnte man wohl sogar e-schweißen...), was wohl mit den autoformern von mac zusammenhanängt. so "sehen" die enstufentransistoren theoretisch eigentlich immer nur die gleiche, optimale impedanz.

egal - es funzt!

h.

ps: bei ner mc ohne autoformer hätte ich alledings zweifel. wie die klingt, kann ich mir nicht richtig vorstellen...
olli_1963
Stammgast
#157 erstellt: 07. Okt 2009, 22:02
Ein Mac ohne Autoformer ist wie eine Röhre ohne Ausgangsübertrager.
Ich würde mir nie einen Mac ohne Autoformer holen.
Alle besseren Macs haben diese.
hoersen
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 08. Okt 2009, 07:22
hallo olli,

ich glaube, das stimmt so nicht ganz! mac hat m.w. auch "eisenlose" transen-verstärker gebaut.

schau mal unter

www.roger-russell.com

hatte mir die vorgängerversion der historie/zusammenfassung mal vor jahren ausgedruckt, da konnte man das /die gerät(e) ohne autoformer identifizieren. schaue mal, ob ich den ausdruck noch finde...

ciao!

horst
schloedi
Stammgast
#159 erstellt: 22. Nov 2009, 14:52
Hallo an alle,

jetzt habe ich den Mc-Fred doch noch gefunden.

Eine Frage an die Mc-Kenner: Was kostet die Röhrenvorstufe C500 incl. Controller (den man ja braucht). Ich habe auf einigen Seiten Preislisten gesehen, wo die Vorstufe und der Controller in etwa das Gleiche kosten. Gilt der Preis dann nur einmal wenn man die beiden Teile kauft oder muß man beide Preise summieren ???

Ich plane nächstes Jahr ein update meiner Elektronik. McIntosh steht hoch im Kurs.

Ist für Einige hier vielleicht befremdend aber für mich zählt auch die Optik (d.h. für mich auch Verstärker und CDP von einem Hersteller) sehr stark.
Es gibt zwar Einige Verstärkerspezies, die bieten dann aber wiederum keinen CDP an. Scheidet für mich dann aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben was zu meiner B&W 802D aus dem Hause McIntosh gut passt (auch akustisch )

Mir schwebt neben der Vorstufe C500 (könnte auch eine C220 werden) die Endstufe MC252 vor (möchte aus Platzgründen keine Monos). Als CD der MCD301 oder 500.

Danke vorab.

schloedi
olli_1963
Stammgast
#160 erstellt: 22. Nov 2009, 15:09
Hallo Schloedi,
gute Entscheidung.
Zum C500 - die Preise gelten je Komponente.
Mir persönlich reicht die C220.
Für das Geld eine super Vorstufe.
Als Kombi sind C220 und MC252 sehr zu empfehlen.
Solltest du auch Phono MC nutzen wollen so ist die C2300 eine Empfehlung wert.
Kannst du auf Phono MC verzichten, so reicht die C220 aus, denn klanglich ist sie nicht schlechter.
Die C2200 würde ich meiden, sie klingt imho deutlich schlechter als die vorgenannten Vorstufen.

Für deine B&W passt natürlich die MC252.
Aber mit jeder größeren Endstufe wirst du selbstverständlich noch glücklicher, aber auch ärmer.
Da du Monos ausschließt, käme die MC402 in Frage, aber die ist nicht um so viel besser als dass ich die Mehrausgabe tätigen würde.
Ggf. kommen für dich noch MC352 oder MC500 als Gebrauchtgeräte in Frage.
Die Krönung wäre sicher die MC602.
Wenn ich genügend Geld über habe, werde ich irgendwann auf eine der letztgenannten Endstufen umsteigen.
Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung.
schloedi
Stammgast
#161 erstellt: 22. Nov 2009, 17:08
Hallo Olaf,

danke für deine Einschätzung.
Ich bin schon mal gespannt, ob und wie anders die Mcs gegenüber meinen Classè spielen.

Zu dem Preis von der C500: Warum schreiben die dann, das sich die C500 preislich "mehr" an der C2300 orientiert. Darunter verstehe ich etwas anderes als doppelter Preis. Naja mal sehen ...

Den 402er werde ich (wenns geht) mal im direkten Vergleich zu dem 252er beim Händler anhören. Dann entscheiden.

Als Nicht-Mc(Be)kenner: Die MC 352/500/602 sind ältere Modelle oder ? Die finde ich nicht auf der AC-Seite.

Zum ersten Mal überhaupt spiele ich mit dem Gedanken mir etwas "Gebrauchtes" zu kaufen. Nachdem ich jetzt wohl einsehen muss, das es die "endgültige" Anlage für mich wohl nicht geben wird, sind (junge) Gebrauchte eine Alternative für mich. Die Classè sind jetzt gerade mal zwei Jahre alt, die Endstufe erst ein Jahr. Da mache ich viel Geld kaputt.
Aber mal sehen, steht ja erst für nächstes Jahr auf dem Programm.

Grüße
Dirk
malason
Stammgast
#162 erstellt: 22. Nov 2009, 18:40
meiner meinung nach passt mcintosh auch nicht nur ein bisschen zur b&w nautlius serie...

klanglich vieeel zu warm abgestimmt...
geschmäcker sind aber natürlich verschieden...
olli_1963
Stammgast
#163 erstellt: 22. Nov 2009, 19:39
Hallo Dirk,
die C500 tendiert deshalb eher zur C2300 weil die C1000 mit 2 Komponenten über 20 Mille kostet.
Endstufen von Mac kaufe ich mir eher gebraucht.
Allerdings wie du schon sagtest junge Gebrauchte.
Bei meiner C220 war der Neupreis so gut, dass ich sie gebraucht erst gar nicht in Erwägung ziehen musste.
Classe ist komplett anders abgestimmt als Mac.
Hatte mal den Vollverstärker gehört (Modell 2100 oder so), das ging gar nicht.
Mir klang es einfach zu schrill.
Aber wie Horst schon sagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Am Besten mal testen.

Die MC352 und MC602 sind direkte Vorgänger der MC402.
Beide sind ebenfalls double balanced im Gegensatz zur MC252.
Die MC500 ist noch eine Generation älter.
Horst schwört auf seine, gelle Horst?
schloedi
Stammgast
#164 erstellt: 22. Nov 2009, 20:09
Hallo Olaf,

danke für die Aufklärung.
Werde mir das demnächst mal beim Händler anhören.

Gruß
Dirk
Dr.Who
Inventar
#165 erstellt: 22. Nov 2009, 22:10
Hallo,

B&W und McIntosh passen imho überhaupt nicht zueinander. Die B&W sind schon sehr geschmeidig abgestimmt. Kommt ein McIntosh ins Spiel der auch noch "warm" abgestimmt ist wirkt es unnatürlich. Die B&W brauchen Elektronik die forscher spielt. AVM soll sehr gut mit den Bowers harmonieren.
schloedi
Stammgast
#166 erstellt: 22. Nov 2009, 22:48
Hallo,

ich werde mir das mal anhören.

Die Geschmäcker sind ja wie schon gesagt verschieden.

Ich bin ein Freund des warmen Geschmacks. Habe mir auch schon eine Röhre (Octave MRE130 Mono) mit den Nautilus angehört. Das hat für mich von den Mitten und Höhen gepasst. Aber der Bass war mir zu unpräzise. Daher denke ich über die Kombination Röhrenvorverstärker + Transistorendverstärker nach.
Vielleicht ist das Ergebnis auch Transistor Vor- und Endstufe. Vielleicht aber geht für mich McIntosh und Nautilus gar nicht.

Ich bin momentan wie gesagt noch in der Vorauswahl.
Von daher vielen Dank für eure Einschätzungen.

Grüße
Dirk
schloedi
Stammgast
#167 erstellt: 22. Nov 2009, 22:50
Kleiner Nachtrag: Die Nautilus (802) sind für mich (momentan) unantastbar. Für mich ist das neben dem Klang der schönste Lautsprecher auf dem Markt.

Dirk
olli_1963
Stammgast
#168 erstellt: 23. Nov 2009, 00:07
Dirk,
am Besten mal ausprobieren, dann haben die Spekulationen ein Ende und du weißt ob es für DICH passt.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 26. Nov 2009, 22:17
Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich meinen MA 6400 mag?
speedbrothers
Stammgast
#170 erstellt: 28. Nov 2009, 12:52
Wer kann mir was über den Ma6100 sagen? passt er zu Klipsch.

Woher bezieht ihr eure Ger`äte?

Gruß
malason
Stammgast
#171 erstellt: 28. Nov 2009, 12:58

speedbrothers schrieb:
Wer kann mir was über den Ma6100 sagen? passt er zu Klipsch.

Woher bezieht ihr eure Ger`äte?

Gruß


optisch ist er "kult" und "oldschool"...
ob er klanglich zu klipsch passt ist ja immer eine subjektive meinung, ohne deine hörvorlieben und alles andere zu kennen würde ich jetzt spontan "ja" sagen...


[Beitrag von malason am 28. Nov 2009, 12:59 bearbeitet]
speedbrothers
Stammgast
#172 erstellt: 28. Nov 2009, 13:02
ja höre einfach alles an Musik!!

Reicht die Leistng von 70watt? wie viel würdest du ausgeben?
olli_1963
Stammgast
#173 erstellt: 28. Nov 2009, 14:59
[quote="speedbrothers"]
Reicht die Leistng von 70watt? wie viel würdest du ausgeben?[/quote]

Da die Klipsch ja recht wirkungsgradstark sind sollte die Leistung locker eichen.
Der Preis hängt vom Alter sowie dem technischen und optischen Zustand ab.
Bei potentiell 30 Jahren alten Amps sollte man immer bedenken, dass die Kondensatoren nicht taufrisch sind.
Ein entsprechend überholtes Gerät ist dann natürlich auch nicht billig - bis rund 1500,--.
Da würde ich ich dann ehe in Richtung MA6800 schauen.
Die sind jünger und müssen noch nicht überholt werden.
Zudem mehr Leistung und fernbedienbar.
Nur unwesentlich teurer als ein fachmännisch überholter MA6100.


[Beitrag von olli_1963 am 28. Nov 2009, 15:02 bearbeitet]
speedbrothers
Stammgast
#174 erstellt: 29. Nov 2009, 12:41
ja okay, nurohe ann ich sche Gräte beziehen?


Gruß
olli_1963
Stammgast
#175 erstellt: 29. Nov 2009, 12:51

speedbrothers schrieb:
ja okay, nurohe ann ich sche Gräte beziehen?


Gruß


Nix verstehen.
speedbrothers
Stammgast
#176 erstellt: 29. Nov 2009, 14:56
ah sorry scheiß funk Tastatur....


ich meinte wo kann ich die Mcintosh Geräte kaufen.
olli_1963
Stammgast
#177 erstellt: 29. Nov 2009, 14:59

speedbrothers schrieb:
ah sorry scheiß funk Tastatur....


ich meinte wo kann ich die Mcintosh Geräte kaufen.

1. bei jedem Mac-Händler
2. im audiomarkt
3. in der Bucht
4. über Foren-Mitglieder
5. natürlich bei allen anderen Händlern, die z.B. Mac in Zahlung nehmen oder revidieren.
6. Nicht zu vergessen Online-Händler wie z.B. audioclassics in den USA. Der Händler hat weltweit eine sehr gute Reputation.


[Beitrag von olli_1963 am 29. Nov 2009, 15:02 bearbeitet]
barsur
Neuling
#178 erstellt: 02. Jan 2010, 14:29
Hallo zusammen,

für Mcintosh Freunde ist die folgende Internetseite ganz interessant:
http://amp-shootout.com/2.html
hoschna
Stammgast
#179 erstellt: 02. Jan 2010, 19:13
Moin,

hat jemand von Euch schon den 6600 mit dem 6900 verglichen
und kann mir darüber berichten?

Einer von den Beiden soll es werden,muss aber auch noch die Preise meines Händlers abwarten.
Ist es richtig das die Produktion des 6900 schon eingestellt wurde?


Danke+Gruss Lars
Dr.Who
Inventar
#180 erstellt: 02. Jan 2010, 23:04
Hallo,

die beiden McIntosh werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit klanglich nichts nehmen. Preislich liegen sie auch dicht beieinander. Ich selber würde zum MA 6900 greifen wollen, der wird jetzt bestimmt nochmal billiger zu bekommen sein.

Gehört und verglichen habe ich ihn bereits auch schon, undzwar gegen den MHT-200, der nochmal knapp 3.ooo€ mehr kostet.

Wem es interessiert : MA 6900 vs. MHT200
hoschna
Stammgast
#181 erstellt: 02. Jan 2010, 23:17
Na das ist doch mal ein lecker Vergleich

Da fällt mir das Warten ja nun noch schwerer

Bin mal auf die Preise gespannt !


Gruss Lars
Dr.Who
Inventar
#182 erstellt: 02. Jan 2010, 23:34
Lars,

so ein McIntosh ist schon ein Verstärker fürs Leben. Einmal eingekauft und gut ist. Und so ein MA 6900 ist schon eine Hausnummer, wie ich am eigenem Leib spüren musste.

Gruß,Milon


[Beitrag von Dr.Who am 02. Jan 2010, 23:35 bearbeitet]
hoschna
Stammgast
#183 erstellt: 02. Jan 2010, 23:58
Milon,

ich werde dann mal berichten welchen und wie Er sich mit meinen Dyns verträgt


Gruss Lars
olli_1963
Stammgast
#184 erstellt: 03. Jan 2010, 01:31
Hallo Lars,
ich kenne zwar den MA6600 nicht aber den MA6900 habe ich schon gehört.
Im Vergleich zum MA7000 würde ich den MA6900 vorziehen.
Er hat das was ich als typischen Mac-Sound empfinde.
Der MA7000 klingt "moderner" und war klanglich gar nicht meine Wellenlänge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der MA6600 ähnlich abgestimmt ist.
Ich vote für den MA6900.
Aber letztich ist es eine Geschmacksfrage und die musst du dir letztlich selber beantworten.
4-Kanal
Inventar
#185 erstellt: 03. Jan 2010, 11:21
Und jetzt komme ich. Habe mit der gleichen Frage in einer anderen Abteilung leider keine antwort bekommen, hoffe daher hier auf Meinungen:

Als Quadro-Surround Freak nehme ich seit einiger Zeit anstelle echter Quadro-Verstärker/Receiver aus Gründen des Alterungsgrades Stereo-Verstärker X 2, was auch 4-Kanal ergibt. Momentan sind es die Vorstufen Technics SE-C1010 und als Endstufen UHER UMA 2000. Diese leisten per Kanal 200 Watt Sinus an 8 Ohm. Das spööen sie auch schon können, da ich über diese anlage auch Heimkino betreibe (Projektor). Die Boxen sind Selbstbau (vom Tischler gebaut) und mit Isophon-Chassis (30 cm TT und 12 cm MT) sowie ESS Hochton selber bestückt plus Eigenbau-Weiche (ich kenne mich da aus). Da die Endstugfen bereits schon mal in REparatur waren und jetzt wieder ein Kanal "hängt" möchte ich tabula ras machen und denke entweder an 2 Vollverstärker McIntosh 6900 (momentan als Jubiläums-Modell eerhältlich)oder Accuphase E 450, die beide auch ca. die Leistung der Uhers haben.

Aber, wie man aus diversen Meinungen ersehen kann, soll McIntos eben wärmer, voluminöser spielen, Accuphase eher
analytisch,kühler klingen. Ein Accuphase-Händler meinte jedoch, daß es eher umgekehrt wäre (wen wundet es!). Und natürlich sind die Uher-Endstufen von 1992 (seinerzeit in Audio etc. hochgelobt) aus Sicht der Händler eher Bastelkram.

Was für Meinungen habt Ihr aus Verbrauchersicht bzw. Hörerfahrung zu beiden? Ich muß dazu sagen, daß meine Boxen auch eher analytisch klingen, was meinen Hörvorlieben entspricht. Gute Sachen klingen fantstisch (Groover Washingtion "Wine Light" oder auch Steely "Dan - Morph the Cat" oder in Stereo auch Yello, während anderes manchmal nicht begeistern kann. Das dürfte aber eher ein Merkmal für eine recht ordentlicher Anlage sein, die Qualitätsunterschiede auch hörbar macht.

Aufgrund des Klangcharakters meiner Boxen (habe sie auch schon mit Martin Logan verglichen) dürfte wohl eher der McIntosh 6900 infrage kommen, der "analytisch" vielleicht etwas harmonisiert.

Und jetzt sind alle mein 4 Ohren geöffnet plus beide Augen.

Dietrich
hoschna
Stammgast
#186 erstellt: 03. Jan 2010, 12:23
Moin Olaf,

danke für die Antwort
das der 6600 ev mehr in Richtung Transistor geht habe ich auch schon vermutet
Müsste ich eben beide mal gehört haben,wenn da nur nicht der Versandaufwand wäre

@Dietrich

Ich glaube in erster Linie machen die Lautsprecher den Klang
Die Verstärkerwahl ist dann noch das i- Tüpfelchen

Ich hatte mal ELAC an Exposure,da hat der Jet richtig genervt
Danach ASW und Exposure und alles war gut.
Ich komme mit dem analytischen Klang überhaupt nicht klar sondern habs lieber etwas wärmer
Wenn Deine Lautsprecher analytisch spielen und Du Dir noch einen Accu ranhängst wäre das für mich
Aber das ist ja eben Geschmacksache

Die Frage wie was an Deinen Lautsprechern klingt kann Dir hier wohl keiner so recht beantworten,das musst Du testen
besonders bei der Investition!

Wo hast Du das Angebot des Jubi gesehen,soweit ich weiss gibts da nur 100 Stück für Deutschland?

Gruss Lars
4-Kanal
Inventar
#187 erstellt: 03. Jan 2010, 13:10
Hallo Lars,
ich tendiere ebenfalls zur Kombination mit den McIntosh 6900. Ich werde aber erstmal einen Hörtermin bei dem Händler machen und versuchen, daß er mal einen zu mir nach Hause zum Hören "cor Ort" zu bringen. Er kann dann gerne eine Nutzungsgebühr haben, die ich zahle, falls ich keinen Unterschied zu meinen Uhers höre oder bei dem Kauf angerechnet werden. Bei € 14.000 möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. DerL laden heißt "Raphsodie" und ist mehr Spezi für McIntosh und Martin Logan. (Hamburg Hallerstr. 32)

Der Laden, den ich morgen in Hamburg besuche, heißt Audio Components, Forsmannstr. 30 a.

Der Accuphase Spezialist ist das Studio Bramfeld. Diese sind ja auch federführend bei der Organisation der HiFi-Tage Hamburg ( 6. und 7.2.2010). Dort wäre auch der aktuell nicht vorrätige E 450 zu hören.

Auf meine Boxen möchte ich nicht so schnell verzichten. Mit 2,25 Höhe (bei 35 cm Breite) schliessen sie nämlich optisch genau passend links und rechts die Leinwand ab. Bei kleineren LS würde das dann doch eher nach "Stückwerk" aussehen. Zudem habe ich so gut wie keine Unterschiede zu Martin Logan und Avalon (die mit den Thiel-Chassis) in der Liga zu ca. € 15.ooo das Paar gehört. Und dieser Betag wäre auch für eventuelle Nuancen zu teuer.

Bin gespannt, wer hier noch seine Meinung äussert.

Dietrich
olli_1963
Stammgast
#188 erstellt: 03. Jan 2010, 14:32

4-Kanal schrieb:
Und jetzt komme ich. Habe mit der gleichen Frage in einer anderen Abteilung leider keine antwort bekommen, hoffe daher hier auf Meinungen:

Als Quadro-Surround Freak nehme ich seit einiger Zeit anstelle echter Quadro-Verstärker/Receiver aus Gründen des Alterungsgrades Stereo-Verstärker X 2, was auch 4-Kanal ergibt. Momentan sind es die Vorstufen Technics SE-C1010 und als Endstufen UHER UMA 2000. Diese leisten per Kanal 200 Watt Sinus an 8 Ohm. Das spööen sie auch schon können, da ich über diese anlage auch Heimkino betreibe (Projektor). Die Boxen sind Selbstbau (vom Tischler gebaut) und mit Isophon-Chassis (30 cm TT und 12 cm MT) sowie ESS Hochton selber bestückt plus Eigenbau-Weiche (ich kenne mich da aus). Da die Endstugfen bereits schon mal in REparatur waren und jetzt wieder ein Kanal "hängt" möchte ich tabula ras machen und denke entweder an 2 Vollverstärker McIntosh 6900 (momentan als Jubiläums-Modell eerhältlich)oder Accuphase E 450, die beide auch ca. die Leistung der Uhers haben.

Aber, wie man aus diversen Meinungen ersehen kann, soll McIntos eben wärmer, voluminöser spielen, Accuphase eher
analytisch,kühler klingen. Ein Accuphase-Händler meinte jedoch, daß es eher umgekehrt wäre (wen wundet es!). Und natürlich sind die Uher-Endstufen von 1992 (seinerzeit in Audio etc. hochgelobt) aus Sicht der Händler eher Bastelkram.

Was für Meinungen habt Ihr aus Verbrauchersicht bzw. Hörerfahrung zu beiden? Ich muß dazu sagen, daß meine Boxen auch eher analytisch klingen, was meinen Hörvorlieben entspricht. Gute Sachen klingen fantstisch (Groover Washingtion "Wine Light" oder auch Steely "Dan - Morph the Cat" oder in Stereo auch Yello, während anderes manchmal nicht begeistern kann. Das dürfte aber eher ein Merkmal für eine recht ordentlicher Anlage sein, die Qualitätsunterschiede auch hörbar macht.

Aufgrund des Klangcharakters meiner Boxen (habe sie auch schon mit Martin Logan verglichen) dürfte wohl eher der McIntosh 6900 infrage kommen, der "analytisch" vielleicht etwas harmonisiert.

Und jetzt sind alle mein 4 Ohren geöffnet plus beide Augen.

Dietrich


Es kommt darauf an, was du möchtest.
Weiter analytisch - Mac no.
Toll Musik hören - Mac yes.


[Beitrag von olli_1963 am 03. Jan 2010, 16:25 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#189 erstellt: 03. Jan 2010, 14:39
Lars,
probiere mal Spendor mit einem McIntosh.
Ich habe schon viel gehört und auch wesentlich teurere LS besessen, aber was alte Spendor BC1 oder LS100 aus einem Mac zaubern ist sagenhaft.
In meinen Augen ein dreamteam, da sie sich nicht nur perfekt ergänzen sondern eine Symbiose eingehen.
Wenn Lübeck nicht zu weit für dich weg ist, bist du herzlich eingeladen dies zu erleben.
hoschna
Stammgast
#190 erstellt: 03. Jan 2010, 14:53
Moin Olaf,

ich habe mir gerade die Contour 5.4 gekauft

Itzehoe-Lübeck ist keine Entfernung,das können wir mal im Auge behalten mit dem probehören.

Gruss Lars
olli_1963
Stammgast
#191 erstellt: 03. Jan 2010, 16:24

hoschna schrieb:
Moin Olaf,

ich habe mir gerade die Contour 5.4 gekauft

Itzehoe-Lübeck ist keine Entfernung,das können wir mal im Auge behalten mit dem probehören.

Gruss Lars


Einfach melden.
Dr.Who
Inventar
#192 erstellt: 03. Jan 2010, 16:30
Dietrich,

ich kenne beide, also sowohl den E-450, also auch den Ma 6900. Beide an Utopia Be gehört, welche auch eher forscher zur Sache gehen (also wahrscheinlich dem nachkommen was du als analytisch bezeichnest). Beide gut, ein besser oder gar schlechter gibt es nicht.Imho kommt es auf die Boxen an die zur Anwenbdung kommen. Den Geschmack dürfen wir natürlich auch nicht außer acht lassen. Besser gefallen hat mir der McIntosh, er hat die Utopias besser im Griff. Mein Gesamtkonstrukt klingt analytisch warm, um es mal in Worten auszudrücken.

Gruß,Milon
Dr.Who
Inventar
#193 erstellt: 03. Jan 2010, 16:33
Nachtrag :

Dietrich,

warum nicht gleich zum MHT200 greifen, wenn du schon mehrkanalig fahren möchtest.

Gruß,Milon
kingofthestoneage
Stammgast
#194 erstellt: 03. Jan 2010, 16:58
hallo,

ich bin vor ca. drei wochen komplett von Accuphase auf Mcintosh umgestiegen!!

ich hatte eine E-308 incl AD-9 und einen Dp57.

mittlerweile höre ich mit einem nagelneuen MA 6900 AC und MCD 301 AC.

ursprünglich hatte ich den 201er geordert........naja....jetzt wie gesagt 301er!!

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden, insbesondere im zusammenspiel mit meinen Audio Physic Virgo 3 Lautsprechern.

das zusammenspiel mit meinen ebenfalls sehr guten Accus war seeehhrrrrr analytisch, deswegen der wechsel!!

nur mit der Phonowiedergabe habe ich noch einige probleme, da nur MM fähig. habe zwar ein Benz Silver Highoutput MC ist aber trotzdem viel zu leise....schade!!
olli_1963
Stammgast
#195 erstellt: 03. Jan 2010, 17:06

kingofthestoneage schrieb:

nur mit der Phonowiedergabe habe ich noch einige probleme, da nur MM fähig. habe zwar ein Benz Silver Highoutput MC ist aber trotzdem viel zu leise....schade!! :(


Das liegt aber nicht am Mac.
Mit grad mal 2mV Ausgangsspannung ist das Benz Silver sehr leise.
Das Silver hatte ich auch schon.
Mir war es zu analytisch und vor allem viel zu leise.
Bin auf ein Grado Reference Platinum (5mV Ausgangsspannung) umgestiegen und alles wurde gut.
kingofthestoneage
Stammgast
#196 erstellt: 03. Jan 2010, 17:19
puh!!

da bin ich aber froh, ich hatte schon die befürchtung ich muss zusätzlich mit einem externen phonovorverstärker arbeiten.

ich habe auch dass gefühl, dass die verzerrungen am ende einer plattenseite sehr hervorgehoben werden, wenn man den verstärker so stark aufdrehen muss, um ein bisschen "druck" zu haben!!

hatte ich so beim 308 er nämlich nicht!!
4-Kanal
Inventar
#197 erstellt: 03. Jan 2010, 18:28
Ich danke schon mal für die Antworten , u.a. Olaf.
Hallo Milan. Netter Tip mit dem MHT 200. Der ist sicherlich für den typischen Heimkino-Freak erste Sahne. Aber da es bei mir auch stark auf Musik hinausläuft, bleibe ich - wenn schon - bei 2 Stereo-Verstärker. Man kann da ohne Menü-Fummelei doch besser den direkten Eingriff machen - z.B. Änderung der Klangbalance vorne-hinten einfach durch Dreh des einen Lautstärkeknopfes. Und ausserdem stehe ich seit Quadro-Zeit auf VU-Meter. Man kann da auch auf einen Blick erkennen, wenn es auf einem Kanal mal Probleme geben sollte.

So wie es aussieht, wird es wohl auch bei mir der/die McIntosh (6900) werden. Und die 5 Equalizer-Knöpfe sind auch nicht ganz verkehrt. Mit sanfter Regelung kann man da auch noch etwas machen am Sound. Radio höre ich allerdings nur nebenbei - mit dem Mono-Küchenradio. Wenn Musik, dann lege ich lieber Platten auf - Vinyl oder Digital.

Man kann mir aber gerne weitere Ansichten zur Verstärkerphilosophie mailen. Ich hoffe nur, daß niemand in meinem HiFi und Surround Freundeskreis neidisch wird. So etwas kann auch passieren. Man muß hier nur manche Threads lesen.

Dietrich
malason
Stammgast
#198 erstellt: 03. Jan 2010, 19:16
hi, ich habe ja auch den ma-6900...

ich bin der gleichen ansicht wie olaf was den ma-7000 im vergleich zum ma-6900 angeht.
der ma-7000 klingt in der tat sehr "modern" und hat diesen typischen röhrenklang was mcintosh "transen" auszeichnet einfach nicht. ich möchte jetzt nicht sagen, dass der ma-7000 ein schlechter verstärker ist, er weicht nunmal sehr vom klassischen mcintosh sound ab und darauf stehe ich persönlich einfach total und das möchte ich an meiner focal diva utopia be nie wieder vermissen
deshalb viel die entscheidung in meinem fall klar auf den ma-6900 (ohne das der günstigere kaufpreis eine rolle gespielt hat).
wie der ma-6600 im vergleich zum "6900" klingt kann ich nicht sagen! ich kann mir allerdings ebenfalls gut vorstellen, dass er eher auf der spur des ma-7000 fährt, da sie ja aus der gleichen generation sind!

für mich ist der ma-6900 der bislang beste vollverstärker den ich überhaupt hören durfte und kann jedem interessierten empfehlen, hör dir diesen amp an vielleicht passt er zu deinen ls und zu deinem hörgeschmack!


[Beitrag von malason am 03. Jan 2010, 19:19 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#199 erstellt: 03. Jan 2010, 19:37

kingofthestoneage schrieb:
puh!!

da bin ich aber froh, ich hatte schon die befürchtung ich muss zusätzlich mit einem externen phonovorverstärker arbeiten.

ich habe auch dass gefühl, dass die verzerrungen am ende einer plattenseite sehr hervorgehoben werden, wenn man den verstärker so stark aufdrehen muss, um ein bisschen "druck" zu haben!!

hatte ich so beim 308 er nämlich nicht!!


Die eingebaute Phono-Vorstufe in meinem Mac C220 Röhren Vorverstärker ist im übrigen sehr sehr gut.
Wesentlich besser als der Graham Slee Reflex Phono-Vorverstärker, der immerhin solo schon rund 950,-- kostet.
Habe ich dann auch verkauft, als die C220 eintrudelte.
Die Phonostufen Qualität bei den Macs ist grundsätzlich sehr gut.
Nur für den Fall, dass man Phono-MC bevorzugt, benötigt man einen MC-Stepup.

Im Zusammenspiel mit dem Mac würde ich das Benz Silver zur Disposition stellen.
Auch ich hatte das Gefühl, dass das Silver teilweise (inbesondere zum Ende der Platte) stark verzerrt.
Ich kann das Grado bedenkenlos empfehlen.
Jeremy
Inventar
#200 erstellt: 03. Jan 2010, 20:37
Hallo Dietrich,

wollte Dir nochmal einen ergänzenden Vorschlag zu McIntosh und Accuphase machen, nämlich die aktuelle Vollverstärker-Reihe von Luxman
(Hallo Dr. Who. Hatte gestern Abend mit großem Interesse in dem Thread: 'Luxman, verkannte Edelmrke' auf Deiner Seite gelesen!).

Luxman wäre ja, neben den beiden gen. etablierten - Accuphase u. McIntosh - im Grund 'der gleichberechtigte 3. im Bunde' hochwertigen (Voll-)Verstärkerbaus, hätte es in deren Firmenbiographie (gerade auch was die Präsenz auf dem europäischen und deutschen Markt anbelangt), nicht jenen bekannten Bruch gegeben: Bis in die 80er waren sie sehr gut aufgestellt, danach war diese Marke bei uns praktisch nicht mehr präsent (im Gegensatz zu PIA-Accuphase und Audio-Components).

Und der Deutschlandimporteur www.tcg-gmbh.de muß seit etwa 2003 nun wieder ganz von vorne anfangen.

Leider wird Luxman, da als kleiner Vertrieb werbepartnermäßig uninteressant, von den einschlägigen, monatl. erscheinenden Hifi-Zeitschriften, überwiegend ignoriert (ganz im Gegensatz zu PIA, da ist's jedenfalls am auffälligsten: Es kann sich wohl keine 'Audio' 'Stereoplay' oder 'Stereo' leisten, einen neuen Accuphase-Vollverstärker schlecht zu testen!).

Aber deshalb sind die neuen Luxmänner ja nicht schlecht - ganz im Gegenteil: Ich hatte wenigstens 1x die Gelegenheit, in 2006 einen L-505f (das ist das kleinste Vorgängermodell der nun aktuellen 'U'-Serie) Probe zuhören und der klang ausgezeichnet: Satt, vollmundig, sehr schöne Mittenwiedergabe, opulente Bühnenabbildung - der hatte mir viel besser gefallen als ein E-308 - als der E-213 sowieso.

Inzwischen gibt's wie gesagt die weiterentwickelte 'U'-Serie: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8

Und weil bei den A/B-Verstärker-Modellen zwischen dem 'Einstiegs'- L-505u für 3500,--€ und dem Top-Modell L-509u für 9000,--€, doch eine ziemliche Lücke klafft, hat Luxman (was vermutl. die Wenigsten wissen), diese Verstärker-Reihe nun komplettiert: Es gibt (nach dem L-507f) nun auch wieder einen L-507u! - hier: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=52

Ich habe diesbezügl. mal bei der TCG in Nordhorn angefragt und von Herrn Derks u.a. folgende Info erhalten:
".....Die ersten Muster erhalten wir noch im Dezember, das Gerät wird 5300,00 Euro kosten. Ab Ende Januar Anfang Februar wird das Gerät voraussichtlich flüssig lieferbar sein. Im nächsten Jahr wird das Gerät sicherlich auch zum Test gehen."

Von daher: Natürlich könntest Du Dir, gleich jetzt noch im Januar, einen MA-6900 kaufen und gut ist.

Aber sofern Du Dir etwas Zeit lassen möchtest, dann gebe doch Luxman einfach auch 'ne Chance.

Frage am besten mal beim Deutschlandimporteur an (in Hamburg gibt's bestimmt einen Händler, der Luxman führt - vielleicht ja sogar Einen, der alle 3 Marken führt) und hör' Dir mal diesen neuen L-507u an - vielleicht wäre der ja eine angenehme Überraschnung.

Natürlich sollte der im Falle eines Hörvergleichs genug Einspielzeit bekommen, um zu objektiven Ergebnissen zu gelangen.

Es wäre ziemlich unfair, einen gerade frisch dem Karton entnommenen L-507u gegen einen MA-6900 bzw. E-450 zu stellen, der einem High-End Studio schon monatelang als Vorführgerät gedient hat.

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 03. Jan 2010, 20:40 bearbeitet]
olli_1963
Stammgast
#201 erstellt: 03. Jan 2010, 20:57
Hallo Bernhard,
natürlich baut und baute Luxman gute Verstärker - keine Frage.
Einen echten Mac-Fan wird ein Luxman aber genauso wenig überzeugen wie ein BMW einen Mercedes-Fahrer.
Ein Mac ist nun einmal ein Mac.
Und wer einmal einen Mac besitzt, gibt ihn höchtens für einen noch besseren Mac wieder her.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831