Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Hifiman HE 6

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#309 erstellt: 22. Jun 2011, 10:37
Nimm einen Violectric V200 oder Schiit LYR und es funzt.



Grüsse Jens
zabelchen
Inventar
#310 erstellt: 22. Jun 2011, 10:43
an einem selbstgebauten Kopfhörerverstärker.

mein Lehmann Black Cube Linear hat leider auch nicht ausgereicht und mit dem Virgo Ear Amp passt es meines Erachtens wunderbar.

Den Amp habe ich mit einem 60 Watt Trafo ausgestattet und ich habe nicht das Gefühl, dass er nicht ausreicht - keine Ahnung welche Ausgangsleistung er bringt; es ist aber schon ein kräftiger Amp - .
wobei ich den HE-6 bisher allerdings noch nicht an einem stärkeren Amp ausprobiert habe. Vielleicht ist da noch mehr drin. Ich werde es spätestens dann erfahren, wenn ich meinen hier schon bereit liegenden Beta22-Bausatz in einigen Monaten vollendet habe.

Am Lehmann klingt es im Vergleich zu meinem Virgo Amp einfach beengt, etwas farblos und die Leichtigkeit und Spritzigkeit und allgemeine Tiefe der Abbildung fehlt. Kein Wunder.....ist muss in von 4 Gainstufen auf die höchste stellen und in dieser muss ich die Lautstärke schon recht hoch stellen.

Wie macht sich denn bemerkbar, dass Dein CEC bereits am Limit ist und wie sind Deine Erfahrungen mit dem HE-6? Hast Du ihn an einen Vollvetrstärker gehängt?

ich bin nach wie vor absolut begeistert - sorry, dass ich das zum x-ten Mal erwähne

Hifi-Tom
Inventar
#311 erstellt: 22. Jun 2011, 11:34

woran betreibt ihr momentan eure HE6? (mein CEC HD 53 + CC80 Modulen ist am Limit) und kann schon jemand etwas zum EF-6 sagen?


Reizt Du denn den HD 53N denn voll aus? Es gibt ja hier die Möglichkeit der symmetrischen Ansteuerung u. des High Gain. Damit ist meiner Meinung nach der HE-6 voll im Griff.

Den EF-6, also den großen KHV von HiFiMan, konnte ich auf der Messe hören, es handelte sich um einen Prototypen. Natürlich habe ich den HE-6 ranngehängt u. ein wenig Musik gehört. Der 1. Eindruck war positiv, jetzt heißt es einfach warten, bis er marktreif ist. Soll im Herbst lieferbar sein. Spätestens dann wissen wir mehr. Einen AKG K-1000 habe ich auch daran gehört, hier ist aber der Prototyp bei starken Basspassagen ein wenig in die Knie gegangen, ist aber beim AKG K-1000 auch kein Wunder.
Son_Goten23
Inventar
#312 erstellt: 22. Jun 2011, 11:51
das macht sich dadurch bemerkbar, dass es sogar schon hörbar rauscht während die Musik läuft und dadurch das die S-Laute extrem scharf werden. (wenn man den Pegel etwas senkt wird die S-Laute wieder normal)

das Problem gibt´s wirklich so stark wie beschrieben zwar nur bei sehr leisen Stücken, aber es ist ja klar, das er auch so ziemlich am Limit ist...

am CEC HD 53 (+ CC80 Module) per K1000 LS-Adapter. (bei dem CEC steigt der Pegel mit dem LS-Ausgang, davor ging´s gar nicht)

mir gefällt er nach wie vor sehr gut. imho ist die Bühne vergleichbar mit einem in ear/Custom. Also eine kleine Bühne, dafür eine messerscharfe Ortung und der Raum ist bruchlos und fängt bereits mitten im Kopf an. (das merkt man besonders bei langsamen Details, die von innen nach außen wandern. Ein Traum ) Und durch ein richtiges Zeitverhalten ist die Bühne 3D mäßig. (seine Bühne ist vergleichbar mit dem UERM)

dadurch das die Mitten etwas abfallen ist der Stimmenbereich etwas kehlig im Vergleich zum HD800, allerdings betont er die Mitten auch (ziemlich) hörbar.
ich würde sagen, das die Stimmen über den HE6 am realistischten klingen, aber sich der HD800 "schöner" anhört und durch seine Betonung sind die Details leichter herauszuhören.

die Höhen sind angenehmer als beim HD800, weil es keinen störenden Peak gibt.

leider ist der Bassbereich ein Problem, denn der ist leider kaum vorhanden... (liegt wohl am Amp, schließlich fordern Bassimpulse eine Kraft, die momentan fehlt)

auf hype-fi sagt man ja, das er eine große Bühne hat... ich hoffe einfach mal drauf, das sie zur Abwechslung mal Recht haben...
Son_Goten23
Inventar
#313 erstellt: 22. Jun 2011, 11:56

Hifi-Tom schrieb:
Reizt Du denn den HD 53N denn voll aus?


leider habe ich nur einen älteren CEC... ja der HD 53N sollte reichen.

am besten wäre es, wenn der Amp auch den K1000 antreiben könnte.
zabelchen
Inventar
#314 erstellt: 22. Jun 2011, 12:24

leider ist der Bassbereich ein Problem, denn der ist leider kaum vorhanden... (liegt wohl am Amp, schließlich fordern Bassimpulse eine Kraft, die momentan fehlt)

auf hype-fi sagt man ja, das er eine große Bühne hat... ich hoffe einfach mal drauf, das sie zur Abwechslung mal Recht haben...


kann ich Beides nicht so richtig nachvollziehen. bassmässig geht da mehr als beim HD800, bei meinem Setup, vor allem in den tiefsten Registern.

und die Bühne ist je nach Musik extrem gross. aber dieser Effekt ergibt sich je nach Aufnahme durch die bessere Loslösung von den Schallwandlern. der HD800 macht das unabhängig(er) von der Aufnahme durch die Anordnung seiner Wandler.

irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Deinem Setup etwas nicht stimmt. Dein CEC ist ja nun auch kein unbedingt so schwacher Amp.

ich musste allerdings bei mir auch ein wenig experimentieren. durch ein OP- Wechsel war der Bass etwas dünn, dafür der Hochton zu prägnant. nachdem ich meinen CD-Spieler ausgetauscht hatte, war der Bass wieder da, allerdings konturierter, bei gleichzeitig im Hochton verbesserter Auflösung. ich hätte nicht gedacht, dass ein CD-Spieler upgrade so einen Unterschied ausmachen kann. aber wer weiss, vielleicht ist es auch der Amp.

aber: unter'm Strich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Komponenten im Zusammenspiel passen müssen. letzlich kommst Du nicht drumherum, Deine persönliche perfekte Kette durch Ausprobieren zu finden. liest sich so, als ob der Klang bei Dir noch nicht so ganz ausbalanciert ist.

Hifi-Tom
Inventar
#315 erstellt: 22. Jun 2011, 12:25

leider habe ich nur einen älteren CEC... ja der HD 53N sollte reichen.


Ah, o.k. ich nahm an Du besäßest den HD 53N.


am besten wäre es, wenn der Amp auch den K1000 antreiben könnte.


Also der K1000 stellt schon besondere Ansprüche. Ich habe ihn auf der Messe an einem Röhren KVH gehört, von einem stolzen Besitzer, der zugleich auch Entwickler u. sich eigens für sein Baby den nötigen Antrieb gebaut hat. Das Ding war aber nicht ganz billig u. gibt es nicht in Serie. Den K100 kann/soll man ja an den Lautsprecherausgängen von Verstärkern betreiben. Eventuell probierst Du mal den HD 53N aus u. hängst den K1000 an die Lautsprecherausgänge in der High Gain Stellung. Ich weiß allerdings nicht obs funktioniert.
Son_Goten23
Inventar
#316 erstellt: 22. Jun 2011, 17:18
@ Zabelchen: auf jeden Fall werde ich mir noch eine symmetrische Quelle holen.

ich bin auch am Überlegen ob ich nicht einen normalen VV nutzen kann, aber da ein KH doch viel empfindlicher als LS sind will ich da lieber nichts überstürzen...
zabelchen
Inventar
#317 erstellt: 22. Jun 2011, 19:42
es gibt da auch so eine kleine Box mit einer Widerstandsschaltung von Hifiman, die einen gefahrlosen Anschluss an einen Vollverstärker (bis zu einer gewissen Wattstärke) erlaubt.

hole ich mir ggf. auch irgendwann mal. allerdings habe ich nur einen AVR und da werde ich den HE-6 nicht anschliessen.
Ale#
Stammgast
#318 erstellt: 04. Aug 2011, 17:45
Hi,

Hat schon mal jemand versucht HE 6 mit SPL Phonitor anzutreiben?

Dass für HE 6 2W bei 50 Ohm empfohlen wird, habe ich gelesen, allerdings verwirren mich einige Angaben bei vielen KVH und u.a. auch die techn. Daten von Phonitor. Normalerweise steigt doch die Leistung wenn Wiederstand runter geht, aber bei einigen KVH steht es andersrum. Und genauso bei Pohnitor. Bei 600 Ohm leistet er 1,7 W, aber bei 30 Ohm nur noch 360 mW. Wie soll man das jetzt verstehen?

Gruß Alex
Matzio
Inventar
#319 erstellt: 05. Aug 2011, 00:41
Ja, geht wunderbar zusammen! Brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen.
Ist ja kein K-1000, sondern nur ein harmloser, recht normaler Kopfhörer. Eines Verstärkerbolidens bedarf es zum Betrieb ganz sicher nicht.
Wenn Du aber einen solchen suchst, trenne ich mich gerne von einem oder beiden Chinakrachern mit Rotlichtwundertechnik mitsamt stromeinspritzendem DAC.
Ale#
Stammgast
#320 erstellt: 05. Aug 2011, 23:53
Hi @Matzio,

Das ist aber schöne Nachricht, Danke!

Ich habe mir halt wegen Magnetostaten Treiber im Zusammenhang mit Hersteller Empfehlung ein paar Gedanken gemacht. Da ich selber Magnetostaten Lautsprecher besitze (alte Infinity Türme), konnte ich den Aufwand wegen Ansteuerung gut nachvollziehen. Der Klang schwankt dabei von geht gar nicht bis Weltklasse. Obwohl eigentlich nicht die Leistung, sondern die Stromlieferbarkeit die erste Geige dabei spielt, o.k. das hängt schon zum teil zusammen. Aber gut, wenn Phonitor für HE 6 ausreicht, dann ist das super.

Und was meinst Du mit China-Sachen, von denen Du Dich trennen möchtest?
Wenn es um HE 6 geht und er i.O. ist, dann hätte ich eventuell schon Interesse.
Aber wenn es um KVH geht, dann hast Du mich falsch verstanden. Es ist andersrum, ich habe mir halt überlegt HE 6 anzuschaffen. Phonitor habe ich schon gekauft und den möchte ich auch unbedingt behalten. Wenn es sein muss, auch mit anderen KH. Denn nur mit dem kann ich die Stimmen und Instrumente aus meinem Kopf raus jagen.

Gruß Alex
Matzio
Inventar
#321 erstellt: 14. Aug 2011, 14:15
Hi Ale#,

War mir nicht sicher, ob es Dir um den Kauf eines Phonitor oder eines HE-6 ging. Bin mit dem Phonitor zufrieden, obwohl ich die ganzen Crossfeed-Sachen meistens abgeschaltet lasse. Im Nachhinein betrachtet, hätte es für mich auch ein Auditor getan. Dem wurde aber Montagsproduktion nachgesagt.

Ich will mich eigentlich vom kompletten Chinakram trennen, also sowohl von den C.E.C.-Geräten als auch von den HiFiMännern.
elektrosteve
Inventar
#322 erstellt: 14. Aug 2011, 18:32

Ich will mich eigentlich vom kompletten Chinakram trennen, also sowohl von den C.E.C.-Geräten als auch von den HiFiMännern.


Gesagt, getan.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 22. Aug 2011, 12:20
Gibt es schon Informationen bezüglich neuer Ohrpolster für die Hifimänner? Ich las da was von Leder und die Ohrpolster vom HE500 schienen weicher zu sein, als die der größeren Modelle. Mich würde mal der Preis interessieren, für ein Paar Polster. Da ich meinen HD800 gestern verkauft habe, schiele ich doch wieder in Richtung Hifiman. Vielleicht kann ich einen günstig erwerben und mit besseren Polstern aufrüsten. Darüber hinaus würde mich der Preis für ein alternatives Anschlusskabel interessieren, denn das dem HE6 mitgelieferte Zopfdingens ist so gar nicht mein Geschmack.

Welchen Widerstandswert muss ich nehmen, um bei einem Doppelmonoverstärker die beiden Massen zusammlegen zu können? Oder den Heifeimän-Adapter nehmen?

Eventuell wäre ich auch an einer Info interessiert, wie sich der Stax SRS2170 zum HE6 verhält.

Dankäh!
killertiger
Inventar
#324 erstellt: 22. Aug 2011, 12:49

servicegedanke schrieb:
Eventuell wäre ich auch an einer Info interessiert, wie sich der Stax SRS2170 zum HE6 verhält.


Also wenn STAX dann direkt einen 307, oder besser direkt den 407.
so wäre meine Option:
SRS2170 + denn 407 in Japan kaufen, den 207 als komplett neu bei Ebay verkaufen und dann den 407 mit dem Amp nutzen.
als Netzteil für den 252S dann evtl. das hier:

Labornetzteil
Geht natürlich auch jedes andere gute NT. Das gute an den Labor NT ist, dass es sehr sauberen Strom liefert, man einfach das Kabel an dem Japan NT abreißen kann und dann dran, (wegen anderer Polung am 252S)
und man kann etwas an den 12V rum drehen und sehen, ob er evtl. mit 11,5 oder 12,5V etc. besser/anders spielt.

Ansonsten bleibt dir noch der LCD-2 rev.2, der sicher auch ein sehr guter KH ist.
Das sind jedenfalls meine 2 Optionen, weil die Hifimänner bei mir raus sind.


[Beitrag von killertiger am 22. Aug 2011, 12:50 bearbeitet]
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 22. Aug 2011, 14:51
Ok, aber wie verhält es sich denn mit Märchensteuer und Zoll? Und wo müsste man nachsehen, bei bluetin? Wenn Du die Chinesen hattest, wie muss ich mir denn den Klang eines Stax im Vergleich zum HE6 vorstellen?
Remanerius
Inventar
#326 erstellt: 22. Aug 2011, 15:09

killertiger schrieb:
Also wenn STAX dann direkt einen 307, oder besser direkt den 407.

Hast du selber Erfahrung damit oder beruht das auf Hörensagen oder gar einfach den Preisen/Modellbezeichnungen? Inwiefern unterscheiden die sich denn? Das ist ja nämlich noch ein ganz ordentlicher Aufpreis.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 22. Aug 2011, 16:30
Ich möchte dran erinnern - das hier ist der HE 6 Thread. Gelegentliche Ausflüge zu anderen KHs im Vergleich sind OK, aber dann bitte kurz fassen und möglichst zügig wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Ich möchte vermeiden, daß es hier jetzt die nächsten 20 Postings um Stax geht.

Eventuell bitte ein neues Thema anlegen oder im Stax-Thread posten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Aug 2011, 16:30 bearbeitet]
SaschaS
Stammgast
#328 erstellt: 07. Okt 2011, 19:08

**StaS** schrieb:

Zuerst möchte ich sagen, wie stark sich der Klang mit ersten 50 Stunden verändert hat. Aus der Verpackung klang er sehr hart, scharf und mit sehr viel Bass und wenig Musik. Es war dem DT990 sehr ähnlich, aber etwas besser. Jetzt nach etwa 50 St. Betriebszeit hat sich alles deutlich verbessert und mit DT990 gibt es sehr wenig Gemeinsames.


Auch wenn das schon etwas älter ist, kann ich es doch bisher bestätigen. Heute kam mein HE-5 LE an und ich war nach den ersten Minuten beinahe niedergeschlagen (wenn ich mich nicht vorher informiert hätte). Scharfe Höhen, bei etwas mehr Action insgesamt ziemlich matschig und der Bass klang komisch. Nach drei Songs habe ich aufgehört und habe ihn dudeln lassen. Jetzt nach fünf Stunden Einspielzeit etwas weichere Höhen, wenn auch nur leicht. Auch bei Action hört man endlich Struktur und der Bass setzt so ein, wie man es erwartet. Noch ist das Ergebnis zwar nicht so, wie ich es mir wünschen würde aber ich erkenne langsam das Potential. Man sollte der Empfehlung also tatsächlich glauben und ihn viele Stunden einspielen lassen.
Leviticus
Stammgast
#329 erstellt: 07. Okt 2011, 23:47
Also mal ein KH, bei dem sich der sozusagene Mythos des Einspielens, der ja wenn überhaupt eig. minimal ist, mal bewahrheitet?

MfG Levi
ZeeeM
Inventar
#330 erstellt: 08. Okt 2011, 10:08

Leviticus schrieb:
Also mal ein KH, bei dem sich der sozusagene Mythos des Einspielens, der ja wenn überhaupt eig. minimal ist, mal bewahrheitet?

MfG Levi :)


Wenn man zwei Exemplare hat, die man am Anfang identisch erfährt, dann sollte nach einer gewissen Zeit ein deutlicher Unterschied hörbar sein.
Das wäre die einzige Vorgehensweise, die Frage konkrete für ein Modell zu beantworten.

So nebenbei, eine Aktion wie mit dem HD800/T1/T70 wäre ja auch interessant, oder?
SaschaS
Stammgast
#331 erstellt: 08. Okt 2011, 18:43

Leviticus schrieb:
Also mal ein KH, bei dem sich der sozusagene Mythos des Einspielens, der ja wenn überhaupt eig. minimal ist, mal bewahrheitet?

MfG Levi :)


Von Minimal kann hier wirklich keine Rede sein. Wie schon gesagt, out of the box habe ich nach nicht mal 10 Minuten mit dem Hören aufgehört weil der Klang mit dem bezahlten Preis nicht vereinbar war.

Da ich vorher schon gelesen hatte, dass man ihn etwa 50 Stunden einspielen lassen soll, habe ich das getan, mit der leisen Hoffnung, es würde helfen.

Fünf bis sechs Stunden dudeln lassen, nebenbei lediglich TV geguckt (unter anderem Fußball ) und dann die identischen Stücke wie zu Anfang angehört. Nicht vergleichbar. Ein vollkommen anderer Kopfhörer. Seitdem lasse ich ihn nebenbei dudeln und wenn ich Zeit habe, höre ich auch. Seitdem höre ich aber keine starken Veränderungen mehr, wobei man sagen muss, ich höre jetzt unterschiedliche CDs, wodurch die Vergleichbarkeit fehlt.

Meine Ohren können sich also an die Klangcharakteristik nicht gewöhnt haben. Bei Beyerdynmaic T70 war das zb. der Fall. Da haben sich meine Ohren mit der Zeit wirklich daran gewöhnt. Bei HE-5 LE habe ich meinen Ohren diese Möglichkeit aber bewusst nicht gegeben. Hat auch keinen Spaß gemacht sich das Trauerspiel anzuhören.

Jetzt nach etwa 15 Stunden, wovon ich etwa sechs bis sieben Stunden gehört habe, habe ich aktuell nichts auszusetzen. Die schwierigen CDs, mit denen der T70 nicht klarkommen wollte, hatte ich aber noch nicht im Player. Mehr Details dazu stehen im T70 Review Thread.
Hifi-Tom
Inventar
#332 erstellt: 09. Okt 2011, 00:05

Von Minimal kann hier wirklich keine Rede sein. Wie schon gesagt, out of the box habe ich nach nicht mal 10 Minuten mit dem Hören aufgehört weil der Klang mit dem bezahlten Preis nicht vereinbar war.


Ja, der Unterschied zw. neu u. eingespielt ist zieml. deutl. Am Anfang machen die Hifimänner nicht so viel Spaß, nach 150 bis 200 Stunden Dauer-Betrieb ändert sich das aber. Gefällt er Dir dann noch immer nicht heißt esd Ausschau nach was anderem halten, nicht jeder wird mit einem HifiMan glücklich werden. Für mich ist das Einspielen auch kein Mythos sondern Praxis.
SaschaS
Stammgast
#333 erstellt: 09. Okt 2011, 14:14
Ich habe jetzt auch die "kritischen" Alben durch, die dem Beyerdynamic T70 gar nicht gelegen haben. Der HiFiMAN hat damit keine Probleme. Auch muss ich klar sagen, dass diese Panikmache bei der KHV-Leistung, so nenne ich es mal, übertrieben ist. Mein Mistral wird mit der originalen Röhre mit 2x 500mW @ 100 Ohm angegeben. Ich nutze ihn mit der wesentlich besseren 6N2P-EV Röhre und habe da keine Probleme. Der Lautstärkeregler befindet sich zwischen 10 und 11 Uhr. Beim T70 und AT A900 stand er auf etwa 9 Uhr.
Auch kann ich keinen Abfall in der Dynamik und im Punch bei höheren Lautstärken feststellen. Es mag sein, dass er mit etwas mehr Leistung vielleicht noch etwas besser spielt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch Welten dazwischen liegen würden.

Ich muss jetzt nur noch mal mit meinem Händler sprechen. Ich habe nämlich einen schon benutzten KH bekommen und das war so nicht vereinbart, besonders da Haare am Polster waren, habe ich ein Problem damit.

Sollte sich dieses Problem "beheben" lassen, spricht nichts gegen einen Verbleib des HiFiMANs. Jede Verbesserung, die jetzt noch durch das weitere Einspielen einstellt, sehe ich als Bonus an. Würde er so bleiben wie er jetzt ist, wäre ich selbst bei diesem Preis damit einverstanden. Außerdem finde ich ihn sehr bequem, auch wenn der Anpressdruck ein Tuck zu stark ist. Damit kann ich aber leben und ich denke, das wird sich noch etwas "ausnudeln".


[Beitrag von SaschaS am 09. Okt 2011, 14:15 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#334 erstellt: 09. Okt 2011, 19:58

ZeeeM schrieb:
So nebenbei, eine Aktion wie mit dem HD800/T1/T70 wäre ja auch interessant, oder?


Meine Aussage bezog sich auf andere KH, bei denen es ja eigentlich wenn überhaupt nur minimal ist.

Deswegen war meine Frage, ob es beim Hifiman wirklich mal anders ist und dieser merklich davon profitiert.

Aber meine Frage hast du ja aber damit beantwortet

Vlt. kann ich das sogar mal irgendwann testen. Ich hatte den He5 mal gehört und er hat mir eigentlich ganz gut gefallen.


ZeeeM schrieb:
So nebenbei, eine Aktion wie mit dem HD800/T1/T70 wäre ja auch interessant, oder?

Da stimme ich dir zu.

MfG Levi
SaschaS
Stammgast
#335 erstellt: 18. Okt 2011, 12:49
Mir ist da etwas Interessantes aufgefallen.
Hier der Testbericht vom HE-4 und HE-5 LE von Sieveking aus der Stereo 05/2011:
http://www.sieveking...g-05-2011-STEREO.pdf

Man beachte die Bewertungen:
HE-4 : Klang-Niveau 88% & 3 Sterne Preis/Leistung
HE-5 LE : Klang-Niveau 90% & 4 Sterne Preis/Leistung


Nun hatte ich vor meinem Kauf im Internet recherchiert und bin auf den üblichen Testberichtsseiten gelandet. Da stehen folgende Ergibnisse des Stereo-Testberichtes:
http://www.testberic...o-5-2011/267475.html

HE-4 : Klang-Niveau 90% & 4 Sterne Preis/Leistung
HE-5 LE : Klang-Niveau 88% & 3 Sterne Preis/Leistung

Also genau umgekehrt! Im Netz habe ich dann jemanden gefunden, der das Originalheft besitzt. Diesen habe ich dann mal um die Testergebnisse gebeten. Die Ergebnisse auf dem Heft stimmen mit denen von den Testberichtsseiten überein!

Kann mir das jemand erklären? Hat hier vielleicht auch mal jemand die Stereo 05/2011 zur Hand, um das auch nochmal bestätigen zu können?


[Beitrag von SaschaS am 18. Okt 2011, 12:51 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 18. Okt 2011, 13:31
Da liegt ein Versehen vor.
Das teurere Gerät muss immer besser bewertet werden
zabelchen
Inventar
#337 erstellt: 18. Okt 2011, 13:37
@SaschaS:

das Heft hatte ich auch. aus dem Testbericht selbst konnte man herauslesen, dass der 5LE noch etwas besser war als der 4; zumindest in den Ohren des Testers. die Bewertung in der Rang und Namen Liste in diesem Heft war dann vertauscht....d.h. der HE-4 hatte mehr Punkte als der HE-5LE.

in den Heften danach ist der Fehler korrigiert, d.h. der 5LE hat die 90 Punkte und der HE-4 die 88 Punkte bzw. Prozent.

SaschaS
Stammgast
#338 erstellt: 18. Okt 2011, 13:58
Ah danke für die Aufklärung. Ich hatte schon beim Verlag direkt nachgefragt. Da kam aber bis heute keine Antwort.
Preis/Leistung dürfte doch aber der HE-4 eigentlich besser abschneiden, oder?
killertiger
Inventar
#339 erstellt: 18. Okt 2011, 15:08

SaschaS schrieb:
Ah danke für die Aufklärung. Ich hatte schon beim Verlag direkt nachgefragt. Da kam aber bis heute keine Antwort.
Preis/Leistung dürfte doch aber der HE-4 eigentlich besser abschneiden, oder?

Die Bewertungen der Dinger richtet sich doch eh nach finanziellen Interessen oder werden gewürfelt.
Dann werden sie noch brav nach Preisklassen aufgereiht, weil das muss ja klar sein, das deutlich teurere ist auch immer das bessere.

Da ist es doch eigentlich egal, ob der Zahlendreher Absicht oder Versehen war.

PS.
Ein Heftchen das komische Aufkleber Chips in den Sicherungskasten klebt und Veränderungen im Klangbild hört, ist doch eh nicht ernst zu nehmen.


[Beitrag von killertiger am 18. Okt 2011, 15:10 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#340 erstellt: 18. Okt 2011, 15:21

PS. Ein Heftchen das komische Aufkleber Chips in den Sicherungskasten klebt und Veränderungen im Klangbild hört, ist doch eh nicht ernst zu nehmen.


Kurioserweise scheint aber jeder diese Heftchen zu lesen u. inn u. auswendig zu kennen.
joewez
Stammgast
#341 erstellt: 18. Okt 2011, 15:38
Die Bild liest ja auch keiner und trotzdem ist sie die auflagenstärkste Zeitung.
zabelchen
Inventar
#342 erstellt: 18. Okt 2011, 15:42
ich lese jeden Monat audio, stereoplay und stereo. ich kann gar nicht anders, weil mich das Themas zu sehr interessiert.

man wird hier zwar komisch angekuckt, aber das ist mir relativ egal. stimmt zwar schon, dass mehr gesponsored wird als vor 20 Jahren, auch sind die Redaktionsabteilungen in den letzten 25 Jahren stark eingedampft worden, da das Medium Papier eben so ein klein wenig am Aussterben ist. dies hat mitunter einen ziemlichen Einfluss auf die Qualität der Artikel. man erfährt dennoch immer wieder eine Menge interessanter Dinge in diesen Heften und bekommt einen ganz guten Überblick über neue Produkte.

die Bewertungen von stereo insbesondere im Kopfhörerbereich finde ich zumindest einigermassen nachvollziehbar, man sollte diese allerdings nicht wörtlich nehmen, denke ich.
allerdings muss man bedenken, dass die wirklichen Kopfhörerenthisiasten mehr Hörerfahrung im speziellen Bereich Kopfhörer haben und auch mehr Quervergleiche ziehen als die Redakteure. von daher sind die Einordnungen von denen teilweise belastbarer, allerdings immer noch genauso subjektiv.

die Einordnung von HE-4 undHE-5LE finde ich persönlich allerdings insgesamt sinnvoll.
killertiger
Inventar
#343 erstellt: 18. Okt 2011, 16:00

Hifi-Tom schrieb:
Kurioserweise scheint aber jeder diese Heftchen zu lesen u. inn u. auswendig zu kennen. ;)

Ich jedenfalls lese die nicht wirklich, erst recht nicht auswendig.
So alle 1-2 Monate fällt sie mir für 1-2 min. zum Durchblättern in die Hand. Wenn nichts über Aktiv-LS oder KH drin ist nur 10 sek.

Früher, als ich noch jung und naiv war, habe ich die Heftchen allerdings schon intensiver gelesen.
Da gehörte ich auch noch zu denen, die diesen esoterischen Kabel und Turing Quatsch.
Ich war halt auch früher mal anfällig für "Esoterik für Männer".
Und davon leben ja manche Händler ganz gut.
SaschaS
Stammgast
#344 erstellt: 18. Okt 2011, 17:07
Zeitschriften kaufe ich mir schon Jahre nicht mehr. Egal um welches Thema es geht. Der Erfahrungsaustausch in den ganzen Communities finde ich wesentlich aufschlussreicher. Für technische Hintergrunde sind die Zeitschrifttests allerdings gelegentlich ganz interessant, weshalb ich halt nach kostenlosen Tests im Netz ausschau halte, wenn ich mir etwas in dieser Richtung kaufen möchte.
Nach dem Zusammentragen der ganzen Infos wird dann entweder im Laden probegehört oder im Netz gekauft / Testobjekt geordert und dann entschieden, obs gekauft / behalten wird oder nicht.

Aber das wird langsam etwas OT.


Mich haben diese Ergebnisse halt etwas gewundert. Wie dem auch sei, ich hätte zwar gerne den HE-4 als Vergleich gehabt aber auch so ist mir der HE-5 LE das Geld wert gewesen.


PS: Ich würde eher jeden Monat das Geld spenden als es der Bild-Zeitung in den Rachen zu werfen. Jeder der diesen Schund kauft, trägt aktiv an der Volksverdummung bei. (meine persönliche Meinung )
Hüb'
Moderator
#345 erstellt: 18. Okt 2011, 17:08
Ja, bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke! :)
tibo
Neuling
#346 erstellt: 07. Feb 2012, 22:50
Hallo HiFi-Männer,

also ich verkaufe den Hörer wieder, weil ich doch sehr enttäuscht bin über die ganze technische Problematik mit diesem Teil und das ewige Warten auf den großen Verstärker. Immer wieder hieß es: In 3 Monaten kommt der EF6. Nach weiteren 3 Monaten dann: Im Oktober 2011. Ende November war er wohl endlich da und es hieß, er werde wieder zurückgeschickt, weil die Anschlüsse hinten angebracht waren. Jetzt soll er wieder "bald" kommen!!!

Und sooo toll ist der HF-6 nun auch nicht. Ich habe ihn zwar in einem Überschwang der Begeisterung gekauft, weil ich meinte er sei besser als alles bis dahin Gehörte (Koss Elektrostaten, Stax Elektrostaten, Grado's, AKG K1000). Aber bei späterer sachlicher Analyse stellte sich dann doch heraus, dass der Stax einfach mehr Feinzeichnung und tiefere Bässe besitzt und diese unverzerrter dazu wiedergeben kann. Dass man den HF6 an keinem normalen Verstärker optimal betreiben kann, sondern dafür auch noch ein Spezialgerät benötigt, schränkt die Nutzungsmöglichkeit erheblich ein. Schließlich nimmt man den EF-6-Verstärker nicht auch noch mit auf Reisen. Und die bereits auf dem Markt befindlichen Verstärker von CEC und Violectric scheinen auch nicht die uneingeschränkte Zustimmung hier zu finden.
Also: Ich geb's auf

Tibo


[Beitrag von tibo am 07. Feb 2012, 23:00 bearbeitet]
perfect_pitch
Stammgast
#347 erstellt: 08. Feb 2012, 22:37
Warum aufgeben? Ein Lyr z.B. kann den HE-6 durchaus adäquat antreiben. Dafür brauchst du keinen EF6... Ebenso finden die Verstärker von Violectric durchaus positive Zustimmung hier im Forum.
Ich würde es mir nochmal überlegen. Der HE-6 ist in meinen Ohren ein wunderbarer KH...
tibo
Neuling
#348 erstellt: 10. Feb 2012, 23:40
Vielen Dank für die Aufmunterung. Vom Lyr hatte ich noch nie gehört.
Hab mal gegoogelt. Nette Hybridkonstruktion. Und bei weitem nicht so
teuer wie der EF6. Du besitzt ihn offenbar. Wo kann man ihn bekommen?

Gruß
tibo
h3in3k3n
Stammgast
#349 erstellt: 25. Jul 2012, 21:30
Hat denn jemand ein paar KHV Empfehlungen für den HE6? Also nicht diese ganz abgedrehten Sachen sondern sagen wir mal bis 1000€, woran der gut läuft. Oder vll. noch besser und vielfach empfohlen einen "normalen" Amp , wo man ihn über die LS Buchsen hört? Denn sogar der EF 6 von Hifiman selber wird ja auch kritisiert, was die Sache ja erheblich erschwert für den Interessierten, der nicht gerade ein Palette an Amps zu Hause hat...
zabelchen
Inventar
#350 erstellt: 26. Jul 2012, 09:56
wo wird der ef6 kritisiert? was ich so gelesen habe, soll das DER Kopfhörer für den HE6 sein.

ansonsten habe ich keine Empfehlung. der Verstärker muss sehr kräftig sein und viel Strom liefern können. ich habe mir selbst einen gebaut mit 40 Watt Trafo, der hat Leistung satt und klingt ausgezeichnet mit dem HE6.
h3in3k3n
Stammgast
#351 erstellt: 26. Jul 2012, 11:03
Bei den HeadFi Highendern gibts es einige, die sagen der geht damit nicht gut, obwohl er ja dafür gemacht wurde. Nur dieselben nutzen eben Amps der Katergorie 2-3t€++ sowas möchte ich mir nicht gönnen. Also suche ich eben was in "vernünftigem" Preisrahmen, was ihn betreiben kann. Müsste es ja geben, was hast du dir denn gebaut? Baust du auch für andere.
manolo_TT
Inventar
#352 erstellt: 26. Jul 2012, 11:05
ich wollte die hifimänner mal mit meinem yulong a 100 testen, leistung sollte genug haben
zabelchen
Inventar
#353 erstellt: 26. Jul 2012, 13:34
@h3in3k3n: das war ein Bausatz namens Virgo Headamp. Habe ich mal hier im Forum erworben (Platine + Teile). nein, ich baue nicht für andere.

@manolo_TT: "sollte" liest sich nicht so, als Du irgendwelche Erfahrungswerte hast. insbesondere der HE-6 braucht nochmal deutlich mehr Strom als andere Hifimänner.

Hifi-Tom
Inventar
#354 erstellt: 26. Jul 2012, 15:06

Bei den HeadFi Highendern gibts es einige, die sagen der geht damit nicht gut, obwohl er ja dafür gemacht wurde. Nur dieselben nutzen eben Amps der Katergorie 2-3t€++ sowas möchte ich mir nicht gönnen. Also suche ich eben was in "vernünftigem" Preisrahmen, was ihn betreiben kann. Müsste es ja geben, was hast du dir denn gebaut? Baust du auch für andere.


Hallo,

Ich habe das Vorserienmodell des EF6 mit dem HE-6 gehört u. das hat gut funktioniert. Das serienreife aktuelle Modell sollte daher sicherl. dafür geeignet sein. Am besten aber ist es natürl. Du probierst das bei einem Fachhändler einfach mal aus. Darüber hinaus ist das ganze auch noch eine reine Geschmacksfrage.

Die KHV von Violectric sind auf jeden Fall auch geeignet, hör Dir mal den HPA V200 od. V181 an. Sehr gut geht auch der HD 53N von C.E.C. Oder der MT-2 von Audreal, den man für den HE-6 allerdings brücken lassen muß.
manolo_TT
Inventar
#355 erstellt: 26. Jul 2012, 15:54
@zabelchen da hast du natürlich recht, ich ahbe auch keine erfahrungen mit andere elektrostaten, aber wenn ich sehe auf welcher niedrigen stufe ich meine anderen KH betreibe
h3in3k3n
Stammgast
#356 erstellt: 26. Jul 2012, 21:37
@ Tom

Das hört sich ja erstmal gut an. Was mich wundert, dass der Violectric damit läuft, bzw. vice versa. Den wollte ich mir schon anfang des Jahres holen und habs doch wieder sein lassen. Der CEC ist wiedrum auch sehr interessant, zumal der auch deutlich besser aussieht als der EF-6. Das ist zwar nicht ganz Sinn der Sache, aber meiner Meinung nach gehört das eben doch dazu, die Komponenten stehen ja nicht in der Schublade und es hängt nur das Kabel raus...

Werde mal PM mäßig Kontakt mit dir aufnehmen am WE, ich sehe du vertreibst die beiden Komponenten ja.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 05. Okt 2012, 12:41
Habe mich intensiv um neuere Erkenntnisse bezüglich der Vergleichbarkeit des Klangeindrucks zwischen Stax und einem HE6 bemüht. Leider ohne Erfolg!

Der Vergleich SR-507 , HE6, und Audeze LCD3 steht somit bei mir immer noch aus!
Gibt es irgendwelche hier schon vorhandene Informationen, die den Weihnachtsmann motivieren könnten?

Oder wer ist der "RedPorscheKiller"? Den 507er hab ich ja nun schon.

Hintergrund: Das 507/007tMkII Set hatte seinerzeit den HD800/SPL-Phonitor aus dem Rennen geschmissen.

Der HE6 oder LCD3 sollen (wenn überhaupt) an einem V200 zum Einsatz kommen.

Über jede gnädige schriftliche Hinwendung würde ich mich freuen!
Hifi-Tom
Inventar
#358 erstellt: 05. Okt 2012, 14:04
Hi,

der Audeze LCD3 ist im Vergleich zu Stax und HifiMan ganz anders abgestimmt, das muss man mögen. Mir persönlich ist der Bassbereich zu aufgeweicht und die Auflösung nicht gut genug, was zulasten der Präzision und Tonalität geht. Der Stax und auch der HE-6 gefällt mir da deutl. besser. Allerdings soll es bei Audeze ziemliche Streuungen geben, sprich Unterschiede zw. den einzelnen Modellen. Und letzten Endes ist sowieso alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings ist der preisl. Unterschied zw. einem HE-6 und einem LCD3 doch recht gewaltig, sprich letzterer kostet das doppelte. Der V200 hat genügend Power für beide. Gerade der HE-6 ist hier ein wenig anspruchsvoller.


[Beitrag von Hifi-Tom am 05. Okt 2012, 14:05 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#359 erstellt: 05. Okt 2012, 19:44

Mir persönlich ist der Bassbereich zu aufgeweicht und die Auflösung nicht gut genug, was zulasten der Präzision und Tonalität geht.
Oh, Audeze nicht im Programm?


Taxxer schrieb:

Hintergrund: Das 507/007tMkII Set hatte seinerzeit den HD800/SPL-Phonitor aus dem Rennen geschmissen.


Ob ein 507er nicht bereits über einem HE6 angesiedelt ist, der in den Höhen ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit ist? Die Abstimmung eines HE6 ist nämlich etwas "sezierend". Das muß man mögen. Ich mag es, bei Klassik! Ich fand ihn besser als den HE800, aber das Streben nach Besserem hätte auch er nicht befriedigen können, zumal er eher etwas dezent im Bass spielt. So ziemlich das Gegenteil vom Audeze.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman He-500 Winkelstecker?
Sourc3 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
HifiMAN HE-300
ruedigger am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Hifiman HE-1000
Schlappen. am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  235 Beiträge
HifiMan HE-500
travis_bickle am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  622 Beiträge
Hifiman HE-400
elektrosteve am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  905 Beiträge
Hifiman HE-4 und KHV
nemo_ am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Hifiman HE 560 / 400i
manolo_TT am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  889 Beiträge
Hifiman HE-300 - Meine Kaufentscheidung
pstark am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
Rundreise Hifiman HE-R9
Steven_Mc_Towelie am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342