Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Neuer AKG HighEnder Hörer - K812?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#772 erstellt: 20. Okt 2015, 13:19

astrolog (Beitrag #771) schrieb:

Fakt ist, um das selber austesten, kommt man auf jeden Fall nicht herum.


Das ja, aber die daraus abgeleiteten Aussagen sind dann nicht automatisch "FAKT".
Fakt ist, das ein subjektiver Eindruck nicht mit dem technischen Eigenschaften korrelieren muss.
Was super klingt, kann doch nicht daher rühren, das technisch da etwas geschummelt wird, weil man weiss wie der
Hörsinn tickt. Das kann einfach nicht sein. Irgendwann hat man doch seine so geschärft das man sich akustisch nicht plump überumpeln lässt.
Irgendwann ist man doch diesem Kindergarten entwachsen.
Anarion
Stammgast
#773 erstellt: 20. Okt 2015, 13:40
Wunderbar, Astrolog. Ich wusste dass du nichts handfestes liefern kannst und stattdessen mir das googlen von Testberichten nahelegst. Astreine Leistung.

Hier mal harte Fakten von Leuten die eine Testmethodik entwickelt haben für die die Fachpresse wohl noch Jahrzehnte brauchen wird:

http://www.changstar.com/index.php/topic,1482.0.html

vs. schwurbelnde Fachpresse. Krasser Kontrast. Fast schon faszinierend worauf du dich stützt und damit seitenlang herumdruckst. Ich hätte wetten sollen.


[Beitrag von Anarion am 20. Okt 2015, 13:41 bearbeitet]
SatSeb
Neuling
#774 erstellt: 20. Okt 2015, 13:45
Wenn Berufsmusiker einem Hörer ungeahnte Wiedergabetreue attestieren, dann interessieren mich keine groß­kop­fe­rte Theoretiker, die mit großer Wahrscheinlichkeit das bekrittelte Produkt vermutlich nie benutzt, geschweige an einer gescheiten Kette gehört haben.
Nicht jJder, der sich für enen Krtiker hält, hat die Substanz einer zu sein.
tiad
Stammgast
#775 erstellt: 20. Okt 2015, 13:51

ZeeeM (Beitrag #772) schrieb:
Irgendwann hat man doch seine so geschärft das man sich akustisch nicht plump überumpeln lässt.

Ja, man wird mit der Zeit sicherlich erfahrener und deutlich sensibler.
baalmeph
Inventar
#776 erstellt: 20. Okt 2015, 13:53
Leute, man merkt das hier einige ein par der entscheidenden Aussagen offenbar überhaupt nicht verstehen.
Anarion
Stammgast
#777 erstellt: 20. Okt 2015, 13:58

SatSeb (Beitrag #774) schrieb:
Wenn Berufsmusiker einem Hörer ungeahnte Wiedergabetreue attestieren, dann interessieren mich keine groß­kop­fe­rte Theoretiker, die mit großer Wahrscheinlichkeit das bekrittelte Produkt vermutlich nie benutzt, geschweige an einer gescheiten Kette gehört haben.
Nicht jJder, der sich für enen Krtiker hält, hat die Substanz einer zu sein.
:prost


Im Link sind sämtliche subjektiven Eindrücke ebenso vertreten und wenn du den Jungs von Changstar unterstellst sie hätten keine gescheite Kette dann lache ich mal laut. Wir sind hier im hifi-forum wo ein O2 Amp den Impedanzpeak eines HD 800 von 640 Ohm "mal locker" stemmen kann. Jetzt mal die anderen guten Leute ausgenommen.

Abgesehen davon dass du hier Strohmänner erzeugst und völlig vorbeiredest....denn Leute die messen und hören haben sicherlich keine Luft gemessen oder sich beim Höreindruck versucht etwas aus reiner Luft einen K812 einzubilden. Das kann man sich dann auch schön einreden um sie zu diskreditieren. Läuft wohl nicht gut wenn es soweit kommen muss.

Lies lieber.
SatSeb
Neuling
#778 erstellt: 20. Okt 2015, 14:01
Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Sagte schon Helmut Kohl.
Zuviel Theorie bei wenig Erfahrung. Kopfhörer sind gebaut um damit Musik zu hören, nicht um diese zu messen.
tiad
Stammgast
#779 erstellt: 20. Okt 2015, 14:21

Anarion (Beitrag #773) schrieb:
http://www.changstar.com/index.php/topic,1482.0.html.

Danke für den interessanten Link. Wenn ich diesen aufrufe lese gleich in dem ersten Beitrag:
"Two minute impression:
Shrill, ouch. AKG's version of the HD800 HD700 or maybe something in between.
"
Sorry, aber das kann ich nicht Ernst nehmen. Werde aber bei Gelegenheit weiterlesen und bin gespannt.
Schlappen.
Inventar
#780 erstellt: 20. Okt 2015, 14:56
Der K812 neigt, insbesondere bei höheren Pegeln zum Schreien/Kreischen in den oberen Mitten. Punkt.
Da hört ja sogar so ein ausgewiesenes Holzohr wie der olle Schlappen. Also worüber reden wir hier?


[Beitrag von Schlappen. am 20. Okt 2015, 14:57 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#781 erstellt: 20. Okt 2015, 15:16
Der olle Schlappen hat doch keine Ahnung!!!

Der K812 macht schon ordentlich Spaß und kann manche Sachen, wie kein zweiter Hörer.

Kann durchaus sein, dass mein Hörsinn ivm meinem Hirn mir da einen gewaltigen Streich spielt und ich da auf absichtliche Unsauberkeiten hereinfalle... aber was juckt es mich, wenn es doch Spaß macht. Ein Wonderbra ist auch nur ein Problem, wenn er ausgezogen wird...
chi2
Stammgast
#782 erstellt: 20. Okt 2015, 15:17
Ich wiederum, der ich an Messungen interessiert bin und die enthaltene Information für relevant halte, staune, wie ein Hörer, der sich so mäßig misst (Klirr, Impulsverhalten), zumindest bei moderater Lautstärke doch noch so gut klingt. Inklusive Bass ;). Bei den meisten anderen Hörern liegen die einschlägig verfügbaren Messresultate und meine Höreindrücke deutlich näher beieinander. Den K812 sehe ich zwar nicht auf dem Niveau sehr guter Elektrostaten, aber da er so schön unkompliziert anzutreiben ist, höre ich mit ihm gerne mal Jazz und Rock direkt aus dem iPhone oder AK120.


[Beitrag von chi2 am 20. Okt 2015, 15:18 bearbeitet]
Chrisi65
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 20. Okt 2015, 20:38

liesbeth (Beitrag #781) schrieb:
Der olle Schlappen hat doch keine Ahnung!!!

Der K812 macht schon ordentlich Spaß und kann manche Sachen, wie kein zweiter Hörer.

Kann durchaus sein, dass mein Hörsinn ivm meinem Hirn mir da einen gewaltigen Streich spielt und ich da auf absichtliche Unsauberkeiten hereinfalle... aber was juckt es mich, wenn es doch Spaß macht. Ein Wonderbra ist auch nur ein Problem, wenn er ausgezogen wird...



Der beste Beitrag zum Thema seit langem!
thewas
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 20. Okt 2015, 21:07

Die reinen nackten techn. Daten, sprechen eher für den AKG, was Frequenzgang, Belastbarkeit, Schalldruck usw. angeht.

Eher das Gegenteil https://docs.google....dit?pli=1#slide=id.p
(Methode auf Folien 4-15, K812 16-18 und HD800 43-45)


[Beitrag von thewas am 20. Okt 2015, 21:11 bearbeitet]
SatSeb
Neuling
#785 erstellt: 20. Okt 2015, 21:31
Das Dokument illustriert aber auch recht eindrucksvoll wie wenig Messwerte relevant sind, das vermutlich nicht Absicht des Urhebers war. Fauxpas halt.
thewas
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 20. Okt 2015, 21:41
Sehe ich nicht so, aber es soll ja auch Leute geben die eher Ultrasone bevorzugen
baalmeph
Inventar
#787 erstellt: 21. Okt 2015, 11:01
Irgendwie spassig und traurig zugleich, wie hier einige Leute eine ursprüngliche Diskussion um technische Daten mit ihren persönlichen Präferenzen vermischen. Vor allem dann wenn sie merken das sie mir ihrer Argumentation am Ende angekommen sind.
Trance_Gott
Inventar
#788 erstellt: 21. Okt 2015, 16:08
So jetzt komm ich auch noch dazu.
Also der HD800 ist technisch besser als der K812 ganz klar!
Wenn einem das Volumen und der Punch des K812 besser gefällt ist das aber auch okay hat aber mit der technischen Qualität nichts zu tun.
Die Messungen lügen halt nie und die sind beim K812 leider nicht so gut. War bei meinem Abyss auch so und ich habe ihn letzlich verkauft da 6000UVP für solche grottenschlechten Verzerrwerte und Mittenloch gar nicht gehen!
The_Duke
Stammgast
#789 erstellt: 21. Okt 2015, 16:57

Trance_Gott (Beitrag #788) schrieb:
So jetzt komm ich auch noch dazu.
Also der HD800 ist technisch besser als der K812 ganz klar!
Wenn einem das Volumen und der Punch des K812 besser gefällt ist das aber auch okay hat aber mit der technischen Qualität nichts zu tun.
Die Messungen lügen halt nie und die sind beim K812 leider nicht so gut. War bei meinem Abyss auch so und ich habe ihn letzlich verkauft da 6000UVP für solche grottenschlechten Verzerrwerte und Mittenloch gar nicht gehen!


Aber warst du nicht derjenige, der den Abyss über den Klee gelobt hast ?
Klar sind Messwerte das eine aber ich finde es ist der falsche Weg, wenn man sich die Performance eines Hifi Geräts, welches man eigentlich sehr gut findet, anhand der Messwerte selbst vermiest.
Manche Messwerte kann man klar und deutlich hören aber die recht schlechten Werte des K812 eigentlich nicht.
Ich bleibe aber auch dabei, dass der HD800 sauberer spielt.
ZeeeM
Inventar
#790 erstellt: 21. Okt 2015, 17:04

The_Duke (Beitrag #789) schrieb:

Manche Messwerte kann man klar und deutlich hören aber die recht schlechten Werte des K812 eigentlich nicht.


Man kann sich Gedanken darüber machen, wie der Hörsinn tickt. Damit muss man sich aber nicht das Hobby vergällen.
Class_B
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 21. Okt 2015, 18:13

The_Duke (Beitrag #789) schrieb:

Trance_Gott (Beitrag #788) schrieb:
So jetzt komm ich auch noch dazu.
Also der HD800 ist technisch besser als der K812 ganz klar!
Wenn einem das Volumen und der Punch des K812 besser gefällt ist das aber auch okay hat aber mit der technischen Qualität nichts zu tun.
Die Messungen lügen halt nie und die sind beim K812 leider nicht so gut. War bei meinem Abyss auch so und ich habe ihn letzlich verkauft da 6000UVP für solche grottenschlechten Verzerrwerte und Mittenloch gar nicht gehen!


Aber warst du nicht derjenige, der den Abyss über den Klee gelobt hast ? ....

Ja klar hier : klick
..aber was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern


[Beitrag von Class_B am 21. Okt 2015, 18:15 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#792 erstellt: 21. Okt 2015, 18:23
Man muss lernen subjektive Dinge und objektive zu kombinieren.
astrolog
Inventar
#793 erstellt: 21. Okt 2015, 19:41

thewas (Beitrag #784) schrieb:

Die reinen nackten techn. Daten, sprechen eher für den AKG, was Frequenzgang, Belastbarkeit, Schalldruck usw. angeht.

Eher das Gegenteil https://docs.google....dit?pli=1#slide=id.p
(Methode auf Folien 4-15, K812 16-18 und HD800 43-45)
:prost

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde keinerlei Angaben über die von mir genannten Daten (außer Frequenzgang natürlich), wie Belastbarkeit, Schalldruck...
Das er in den anderen Werten nicht an den Senni rankommt, bezweifel ich ja gar nicht (ist ja nicht so, dass ich die Daten nicht kenne). Die sind für mich nur nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zudem mir der HD800 ja gefällt (sonst hätte ich ihn mir ja nicht zugelegt), nur wurde mit jedem Monat der Nervfaktor größer. Gerade bei höheren Lautstärken, kann ich ihn schlicht nicht mehr ertragen. Da ist der 812 einfach entspannter, weil sein Treiber wohl einfach mehr leistet. Vielleicht sind es ja, die 1,5Tesla, die den Unterschied machen?
Der AKG hat einen max. SPL/V von 110db ggü. 102 db beim Senni. Gerade bei höheren Pegeln, kommt mir der Senni zu schnell an seine Grenzen.
Der AKG hat bei geringer Lautstärke schon ein schönes Bassfundament mit sehr trockenen Anschlägen. Da kommt er fast an den LCD2 ran. Der LCD2 ist im absoluten Frequenzkeller natürlich noch erwachsener und linearer.

Es gibt aber, glaube ich, kaum jemanden, der genau diesen beiden KH (HD800/812) über so viele Stunden miteinander verglichen hat (sind es doch meine Referenz-Dynamiker), wie ich.
Insofern interessieren mich Messwerte natürlich auch, aber ich lasse mich dadurch doch nachträglich nicht in meinem Urteil beeinflussen!?
Und so kommt mir das hier bei einigen vor!
Nur weil sich nach essen eines Apfels hinterher herausstellt, dass er doch nicht so hohe Fruchzuckerwerte hat, hat er doch keinen bitteren Nachgeschmack!
Der AKG ist ein gefällig abgestimmter KH. Kaum jemand, dem ich beide KH aufgesetzt habe, tendierte spontan zum HD800.
Deshalb würde ich den HD800 trotzdem nicht als schlechten KH bezeichnen. Er ist nur schlicht nicht so "gefällg" wie der 812 abgestimmt. Da nützen ihm seine Referenzwerte wenig.

Insofern kommt mir die ganze Diskussion hier so vor, als dass man jetzt einen KH, der Anfangs noch Jubelschreie ausgelöst hat, nun, nur weil sich herausstellt, dass er messtech. nicht das erhoffte Nirwana zeigt, abgestraft wird.
Das kommt mir wie beim Oppo vor, der im Vorfeld auch schon abgestraft wurde, bevor ihn überhaupt jemand auf dem Kopf hatte. Das ist schon ein bißchen armselig, oder?
Da frage ich mich ehrlich, was ist das Urteil von solchen Leuten wert? So euphorisch wie sie am Anfang hallelujah schrien, bekämpfen sie jetzt das gleiche Produkt. Ein bißchen mehr contenance wäre da angebracht. Dann wirkt das ganze auch etwas glaubwürdiger.

Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem damit, wenn man berechtigte Kritik an einem Produkt äußert. Nur dieser Negativfanatismus, der muss, wie umgekehrt, nun auch nicht sein.

So, jetzt dürft ihr euch weiter über Messwerte, Impulsverhalten, Frequenzverläufe unterhalten. Mein 812er wartet gerade auf das Einlegen der neuen JMJ!
ZeeeM
Inventar
#794 erstellt: 21. Okt 2015, 19:57
Aus technischer Kritik wird Negativfanatismus.
Das der K812 fast 1mW für 90dB SPL brauch, der HD 800 0.2mW
Einfach mal Pegel bei 1mW mit Pegel bei 1V verwechseln und das in eine rein technische Diskussion einwerfen, das noch dazu verwenden um den eigenen, ungenommenen Eindruck zu objektivieren. Bitte.....
Keiner sagt ungestraft das ein Spielzeugt doof aussieht, ich mag das auch nicht.
xnor
Stammgast
#795 erstellt: 21. Okt 2015, 21:07
Was hat Empfindlichkeit mit max. SPL zu tun? So gut wie nichts..
Max. SPL ist der Pegel bei der der KH nach bestimmter Belastungsdauer noch keinen Schaden nimmt...
astrolog
Inventar
#796 erstellt: 21. Okt 2015, 21:25

Einfach mal Pegel bei 1mW mit Pegel bei 1V verwechseln und das in eine rein technische Diskussion einwerfen, das noch dazu verwenden um den eigenen, ungenommenen Eindruck zu objektivieren. Bitte.....

Ich hoffe, das ist jetzt nicht Dein ernst!?

Meine Angaben kann man ganz einfach bei dem jeweiligen Hersteller nachlesen und betreffen beide den max. SPL/V:
Senni:
HD800 Headphones.
Specifications
Impedance @ 1kHz: 300 ohms
Sensitivity: 102 dB SPL/V
http://de-de.sennhei...4746/HD800_DE_EN.pdf


812pro
Sensitivity headphones 110 dB SPL/V
Max. Input Power 300 mW
Rated Impedance 36 Ohms
http://www.akg.com/pro/p/k812


Keiner sagt ungestraft das ein Spielzeugt doof aussieht, ich mag das auch nicht.

Bitte nicht von Dir auf andere schließen. Da ich das Gerät nicht selbst entwickelt habe, ist mir das so was von...


[Beitrag von astrolog am 21. Okt 2015, 21:26 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#797 erstellt: 21. Okt 2015, 21:58

1) "Sensitivity" ist nicht max. SPL sondern Empfindlichkeit und hat somit keine qualitative Aussagekraft sondern nur quantitativ ("wie LAUT spielt der KH bei gleicher Eingangsspannung?").

2) Die Herstellerangaben sind eher als grobe Richtwerte anzusehen...
IF Messungen ergeben:
K812: 105 dB SPL @ 1 Vrms = ~21 mW (gemittelt aus 2 unterschiedlichen Messungen)
HD800: 102 dB SPL @ 1 Vrms = ~3 mW oder 105 dB SPL @ 1.4 Vrms = ~6 mW

AKG übertreibt somit um ca. 5 dB.


[Beitrag von xnor am 21. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 21. Okt 2015, 21:58

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde keinerlei Angaben über die von mir genannten Daten (außer Frequenzgang natürlich), wie Belastbarkeit, Schalldruck...

Weil die zu der Klangqualität total unbedeutend sind für die man eigentlich einen 1500€ KH kauft.

Zudem zu deinem restlichen Kommentar (schätze war auch nicht auf mich bezogen) habe ich ja nirgendwo irgendwelche subjektiven Urteile und Geschmäcker kritisiert, sondern nur nicht richtige objektive Aussagen bezüglich technischen Daten. De gustibus non est disputandum, de Klirrfaktus aber schon.
ZeeeM
Inventar
#799 erstellt: 21. Okt 2015, 22:04
Ich habe die Werte für 90dB aus den Messungen von Tyl und meine -7dpt haben mir da einen Streich gespielt.
aureca
Stammgast
#800 erstellt: 21. Okt 2015, 23:47
Ein kleines sorry wäre mE auch nicht verkehrt gewesen
ZeeeM
Inventar
#801 erstellt: 22. Okt 2015, 00:25

aureca (Beitrag #800) schrieb:
Ein kleines sorry wäre mE auch nicht verkehrt gewesen


Nein.
Weil es an der Aussagen zur Pegelfestigkeit Nichts ändert.


[Beitrag von ZeeeM am 22. Okt 2015, 00:32 bearbeitet]
aureca
Stammgast
#802 erstellt: 22. Okt 2015, 00:47
Na dann. Jeder wie er meint. Manieren sind sowieso überbewertet und was für Weicheier.
SatSeb
Neuling
#803 erstellt: 22. Okt 2015, 01:01
Schon mal einen Grado PS1000 gehört? Extrem neutral, natürlich und sauber. Ein Blick auf irgendwelche Messwerte lassen den Schluss zu, dass Messungen eine sehr begrenzte Aussagekraft haben.
Das sollte man doch irgendwann mal akzeptieren können, aber dazu brauch es Erfahrung, die nicht Jeder hat.
xnor
Stammgast
#804 erstellt: 22. Okt 2015, 01:04

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Schon mal einen Grado PS1000 gehört? Extrem neutral, natürlich und sauber. Ein Blick auf irgendwelche Messwerte lassen den Schluss zu, dass Messungen eine sehr begrenzte Aussagekraft haben.


Das war jetzt aber eine gewaltige Ladung Sarkasmus ... war es doch ... hoffe ich SEHR stark.

Im Bass klingt der schlechter wie ein PX100/PortaPro und im Hochton Grado-typisch resonant nur mit noch extra Resonanzen ggü. günstigeren Modellen. Und die Messungen nicht interpretieren zu können bedeutet nicht, dass diese keine Aussagekraft haben.


[Beitrag von xnor am 22. Okt 2015, 01:15 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#805 erstellt: 22. Okt 2015, 08:32

xnor (Beitrag #797) schrieb:
:cut

IF Messungen ergeben:
K812: 105 dB SPL @ 1 Vrms = ~21 mW (gemittelt aus 2 unterschiedlichen Messungen)

AKG übertreibt somit um ca. 5 dB.

Kannst Du die mal verlinken? Eine Abweichung von 5db wäre schon heftig. Gemittelte Werte, machen mich dann aber etwas stutzig (je nachdem, wie weit sie auseinander liegen).

ZeeeM schrieb:

Aus technischer Kritik wird Negativfanatismus.

Ich denke, es dürfte selbst für Dich deutlich gewesen sein, dass es mir nicht um die "techn. Kritik" an sich geht!
Sondern um Einzelpersonen, die von einem anfänglichen Hurrapatriotismus, ins komplette Gegenteil verfallen und dies dann mit Messwerten begründen.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand den KH gehört hat und er ihm dann nicht gefallen hat und dann als Begründung Messwerte heranzieht, oder von mir aus auch, dass ein KH nach gewisser Zeit nicht mehr so gut gefällt, weil man im Vergleich zu anderen merkt, da geht noch mehr usw. usw.

Trance Gott, Anarion + Co. haben am Anfang den KH in den Himmel gelobt und fanatisch verteidigt. Bestes Teil ever usw. und nun wird er geanuso vehement, als Gurke hingestellt. Das ist für mich Negativfanatismus und die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen (positiv wie neg.) stelle ich dann mal grundsätzlich in Frage.
Davon bleibt die techn. Kritik an sich, unberührt und bestehen.


thews schrieb:


Weil die zu der Klangqualität total unbedeutend sind für die man eigentlich einen 1500€ KH kauft.

Klar steht der Klang an erster Stelle, aber die Empfindlichkeit war für mich schon auch Kaufgrund. Der 812 ist einfach leichter anzutreiben und kommt mit allen meinen portablen Playern gut zu recht. Im Gegensatz zum HD800, wo am Smartphone nur noch ein laues Lüftchen aus den Muscheln kommt.
Anarion
Stammgast
#806 erstellt: 22. Okt 2015, 09:07
Keiner von uns stellt ihn als Gurke hin, jedoch als dem HD 800 technisch klar unterlegen. Das ist was dir nicht passt. Dein Strohmann "Gurke" zieht nicht und lenkt von der Diskussion ab.

Dieser Thread hat letzten Endes dein Rumpelstiltzchenverhalten bezüglich der technischen Bedingungen offenbart. Erst lange rumdrucksen und dich winden, dann Fachmagazine als Argument

Immerhin hast du ja nun einen Kumpanen an deiner Seite mit seinem sehr sauberen, extrem neutralen und natürlichen Grado.
Schlappen.
Inventar
#807 erstellt: 22. Okt 2015, 11:02

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Schon mal einen Grado PS1000 gehört? Extrem neutral, natürlich und sauber.


Danke, Du hast mir den Tag gerettet. Herrlich.
astrolog
Inventar
#808 erstellt: 22. Okt 2015, 11:38
Anarion schrieb:

Keiner von uns stellt ihn als Gurke hin

Ah ok, wusste nicht, dass dies Umschreibungen, für einen guten KH sind:


t bietet der K812 eine lustige Blase. High distortion und schwache Treiberkontrolle, baby..Der Bass des K812 ist schwammig...aber bleibt ein weicher Blasebass...die beste Lehre meines Audiolebens... usw.


Für mich war das eher die Umschreibung für eine Gurke! Dann nehme ich alles zurück...


jedoch als dem HD 800 technisch klar unterlegen. Das ist was dir nicht passt

Warum sollte mir dass denn nicht passen? Du bist wohl der Meinung, dass ich mich mit meinen Kopfhörern irgendwie identifiziere?
Das tue ich nicht, da nur als Gebrauchsgegenstand genutzt. Ich bin nicht einmal ein großer KH-Freund. Die sind für mich nur "Kompromisse".
Ich besitze insofern den AKG nur. Ich habe ihn weder entwickelt, noch bin ich dessen Pate. Insofern ist es mir rel. schnurz, wer "techn. unterlegen" ist, so lange er mir als Gebrauchsgegenstand, weiterhin gute Dienste leistet.
Mir waren lediglich Deine Superlative zu extrem und habe darauf hingewiesen, dass der 812 von der gesamten Flachpresse hochgelobt wird. Auch bzgl. der wahrgenommenen Treiberkontrolle. Und in den meisten, mir bekannten, Testberichten, dem HD800 vorgezogen wird (trotz der schlechteren Messwerte).


Immerhin hast du ja nun einen Kumpanen an deiner Seite mit seinem sehr sauberen, extrem neutralen und natürlichen Grado.

Sind wir jetzt endlich auf dem 3Promille-Stammtischniveau angekommen?
BurtonCHell
Inventar
#809 erstellt: 22. Okt 2015, 11:51

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Schon mal einen Grado PS1000 gehört? Extrem neutral, natürlich und sauber. Ein Blick auf irgendwelche Messwerte lassen den Schluss zu, dass Messungen eine sehr begrenzte Aussagekraft haben.
Das sollte man doch irgendwann mal akzeptieren können, aber dazu brauch es Erfahrung, die nicht Jeder hat.
:prost


Otwin, bist Du es?

Hatte den PS1000e für mehrere Minuten an der CanJam auf. Mein Highlight. Von hinten gesehen ...
j!more
Inventar
#810 erstellt: 22. Okt 2015, 11:55

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Das sollte man doch irgendwann mal akzeptieren können, aber dazu brauch es Erfahrung, die nicht Jeder hat.
:prost


Und die Erde ist eine...
tiad
Stammgast
#811 erstellt: 22. Okt 2015, 12:07

j!more (Beitrag #810) schrieb:

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Das sollte man doch irgendwann mal akzeptieren können, aber dazu brauch es Erfahrung, die nicht Jeder hat.
:prost


Und die Erde ist eine...

um Bob Dylan zu zitieren:
"Well, the whole world is filled with speculation
The whole wide world which people say is round
They will tear your mind away from contemplation
They will jump on your misfortune when you're down"
("Ain't Talkin'" aus dem Album "Modern Times")

Wie Recht doch der gute Bob hat...


[Beitrag von tiad am 22. Okt 2015, 12:27 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#812 erstellt: 22. Okt 2015, 12:23

BurtonCHell (Beitrag #809) schrieb:

SatSeb (Beitrag #803) schrieb:
Schon mal einen Grado PS1000 gehört? Extrem neutral, natürlich und sauber. Ein Blick auf irgendwelche Messwerte lassen den Schluss zu, dass Messungen eine sehr begrenzte Aussagekraft haben.
Das sollte man doch irgendwann mal akzeptieren können, aber dazu brauch es Erfahrung, die nicht Jeder hat.
:prost


Otwin, bist Du es?

Hatte den PS1000e für mehrere Minuten an der CanJam auf. Mein Highlight. Von hinten gesehen ... :L


Die Grado Teile sind echt ein schlechter Scherz. Kann den Hype auch überhaupt nicht nachvollziehen und es wundert mich immer stark, dass die in einem Satz genannt werden mit Hörern wie HD800, Audeze, k812 etc..

Und dass der k812 leider etwas Schrill ist und daher nerven kann und auch technisch nicht den HD800 besiegen kann ist ja auch nichts neues. Aber dennoch ist es eine ganz andere Liga als Grado.
Schlappen.
Inventar
#813 erstellt: 22. Okt 2015, 12:34

maibuN (Beitrag #812) schrieb:

Die Grado Teile sind echt ein schlechter Scherz. Kann den Hype auch überhaupt nicht nachvollziehen und es wundert mich immer stark, dass die in einem Satz genannt werden mit Hörern wie HD800, Audeze, k812 etc..

Dieser "Grado-Hype", von dem Du sprichst, existiert ja eigentlich nur drüben im Open-End Phantasialand. Und da auch nur bei der chinesischen Blume und seinem treuen Begleiter.. sowie ein paar Lemmingen. Von denen sich ab und zu auch ein paar dieser Spezies hierher verirren.
Insofern muss man das auch nicht wirklich ernst nehmen. Da stecken oftmals auch nur wirtschaftliche Interessen dahinter.


[Beitrag von Schlappen. am 22. Okt 2015, 12:36 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#814 erstellt: 22. Okt 2015, 14:55
@all

Wenn man hier so mitliest muss ich immer daran denken.

Gruß grounded
xnor
Stammgast
#815 erstellt: 22. Okt 2015, 15:12

astrolog (Beitrag #805) schrieb:

Kannst Du die mal verlinken? Eine Abweichung von 5db wäre schon heftig. Gemittelte Werte, machen mich dann aber etwas stutzig (je nachdem, wie weit sie auseinander liegen).

Manche Hersteller runden wie es ihnen gefällt bzw messen nicht bei 1 kHz und geben die Frequenz dann nicht an. Falscher sind nur mehr Frequenzgang-Angaben nach Schema X bis Y Hz.

http://www.innerfidelity.com/images/AKGK812SN001130.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/AKGK812SN002100.pdf
http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf


[Beitrag von xnor am 22. Okt 2015, 15:12 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#816 erstellt: 22. Okt 2015, 15:14

grounded (Beitrag #814) schrieb:
@all

Wenn man hier so mitliest muss ich immer daran denken.

Gruß grounded

Lord_of_the_Files
Stammgast
#817 erstellt: 22. Okt 2015, 15:18
Jetzt fehlt hier nur noch einer, der den iGrado als Maß aller Dinge bejubelt.
MacFrank
Inventar
#818 erstellt: 22. Okt 2015, 15:56
@j!more:
Wer hat dieses - sehr spannende! - Dokument erstellt? Habe ich das übersehen?

@topic:
Die Diskussion über reine Zahlenwerte ist eine Sache, die durchaus spannend ist und über die Ingenieurs-Qualität der Geräte viel aussagt. Viele der Parameter sind auch tatsächlich eindeutig im finalen Klangerlebnis abgebildet. Allerdings ist es nicht getan damit. Weil, wie ZeeeM schon sagte, der Gehörsinn ist eben kein lineares Messinstrument. Maskierungseffekte, Ohrkurve, Akustische Kopplung, etc.. all das sind Dinge, die individuell das Klanggeschehen beeinflussen.
Der HD800 ist technisch beeindruckend konstruiert, dagegen ist der K812 weniger konsequent (der T1 ebenso, was sich interessanterweise auch in j!mores verlinktem Dokument nachvollziehen lässt). Trotzdem ziehe ich ihn dem dicken Sennheiser vor, was die Folge meiner Voraussetzungen (Gehör, Hörgewohnheiten, Geschmack (!)) ist.

Bestes Beispiel für mich derzeit: Ich vergleiche den K812 seit ca. 3 Wochen recht aufmerksam mit meinem Neuzugang, einem K1000 (SN 05..., sprich einer der "bass-light" Versionen). Technisch ist der K1000 nicht auf der Höhe der Zeit. Aber, verdammt, klingt das Ding gut. Das ist richtiggehend irritierend.

edit:
@grounded:
Bester post!

@Grado:
... Bastelbudendreck, unnötiger.


[Beitrag von MacFrank am 22. Okt 2015, 15:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#819 erstellt: 22. Okt 2015, 16:02
Kann es sein dass du mein verlinktes Dokument meinst? Wenn ja, hier mehr über es und seinen Ersteller:
http://www.innerfide...ones-state-flagships
j!more
Inventar
#820 erstellt: 22. Okt 2015, 16:12
@thewas, @MacFrank: Mit Sicherheit geht es um den Flaggschiffartikel auf Inner Fiodelity.
MacFrank
Inventar
#821 erstellt: 22. Okt 2015, 16:34
Oh, pardon. @thewas: Ja, genau, das meinte ich; offenbar ein Zeilensprung bzgl. der Autorenschaft. Danke für die Klärung - und das Dokument!
chi2
Stammgast
#822 erstellt: 22. Okt 2015, 16:40
Nur ein kleines OT zur Rettung des (Joe) Grado-Erbes: Die HP 1000 (HP 1 bzw. 2) können mit Fug und Recht als neutral bezeichnet werden. Ihnen geht das Loudnessmäßige, Effekthascherische und verzerrend-Schreierische der Hörer aus der John-Grado-Ära weitest gehend ab. Ihre einzige Schwäche liegt im Tiefbass.
Sry, chi2
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Off-topic aus Neuer AKG HighEnder Hörer - K812?
Anarion am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  24 Beiträge
OT aus AKG K812 Pro - Erste Impressionen
Harald.Ernstberger am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Angebotenes symmetrisches Kabel für AKG K812
eur0_10 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
AKG K812 zum Schnäppchenpreis bei Amazon UK
Musik_Junkie am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  11 Beiträge
Neuer Hörer von Audeze!
Soundstorm84 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  67 Beiträge
Neuer AKG K518 DJ
Mike9000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Neuer Hörer, Diesmal was mobiles.
Dorsai! am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Neuer Custom Hörer von Beyerdynamic!
Th.H. am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
K812 rauscht an der Soundkarte
Quantum_Luke am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  19 Beiträge
Neuer geschlossener AKG Kopfhörer K550
wolfthefirst am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  1190 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114