Womit hört Ihr zu hause Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 17:06
Moin moin zusammen,

ich höre sehr gerne Musik in meiner Freizeit. Ich habe kein dediziertes "Musikzimmer" und höre daher hauptsächlich im Wohnzimmer. Damit nicht zu Unzeiten meine Umwelt meiner Musik ausgesetzt ist, kommen für mich eigentlich nur Inears und geschlossene Systeme in Frage, wenn Lautsprecher nicht mehr gehen.

Zunehmend ertappe ich mich dabei, dass ich mit Inears zu hause Musik höre. Zum einem isolieren sie einfach unschlagbar gut, zum anderen habe ich subjektiv das Gefühl, dass durch die gute Isolation ein intensiveres Hörerlebnis einfacher möglich ist.
Auf der negativen Seite habe ich bei einigen Inears das Problem, dass sie nach einiger Zeit anfangen zu drücken.

Meist lese ich hier, dass Inears mobil verwendet werden. Womit (und vielleicht warum) hört Ihr denn zu hause Musik, wenn Lautsprecher keine Option mehr sind?
zabelchen
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 17:14
ich höre zu Hause meistens mit offenen Kopfhörern. meine Familie ist da recht tolerant....ich habe im Falle eines Falles aber genügend Rückzugsmöglichkeiten.
zu einem offenem Bügelkopfhörer ist ein inear nach meinem Dafürhalten darüberhinaus unter rein klanglichen Gesichtspunkten auch keine Alternative.
mein K3003 ist zwar schon verdammt gut, ein HD800 oder ein K812 bringt das Ganze aber immer noch ein Spur lockerer, räumlicher und tonal echter rüber.
Huo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 17:27
Immer In-Ears. Dann bin ich total flexibel. Ob Balkon, mal kurz in den Keller, in der Küche kochen, zum Supermarkt laufen, nach dem Heimweg das Album noch zuende hören oder auf Toilette entspannen; Nichts trübt den Musikgenuss und ich kann mir sicher sein dass ich trotz offenem Fenster niemanden störe.

Kopfhörer benutze ich nur am TV, also wenn meine Augen auch festgenagelt sind. Das kommt aber nicht häufiger als 1-2 Stunden pro Woche vor und schon gar nicht für Musik. Lautsprecher sind nur an wenn ich nicht alleine bin.

Postboten und Anrufe habe ich aber schon oft verpasst.
SRVBlues
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2014, 21:07
Wenn KH, dann wähle ich je nach Musik KH und KHV aus. Sollte es zu akustischen Problemen durch Zweisamkeit kommen, dann wähle ich DT880-closed-back am PC oder ED9 ebenfalls geschlossen. InEars verwende ich zu Hause ungern, da fehlt mir dann doch irgendwas und wenn man sich mal schnell unterhalten will, ist das ein nerviges gefummel.

Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 22:06
ich persönlich kann mich nicht entspannen, wenn ich zu 100% von der (akustischen) Außenwelt abgeschnitten bin!

ich habe einfache "Noise Cancelation" KH für den Flieger. Meist fliege ich Kurzstrecke (H-CPH, H-GDN) mit diesen ollen Bombardier Q Series TurboProps. Da ist es schon ganz nett, wenn die etwas gedämpft werden. Da stört mich das nicht, man sitzt angeschnallt auf dem Sitz und absolut gar nix kann passieren. Kein Postbote der an der Haustür schellt, kein Wäschetrockner, der durch Piepen auf Entleerung drängt, keine Mikrowelle, kein Telefon, kein...
Einfach vor dem Meeting noch etwas vor sich hin Dösen, man musste ja früh raus.

Zuhause bekomme ich mit dem Ding Beklemmungen, wirklich!

Daher ist für mich immer noch der AKG K701 das Maß aller Dinge.
Ich gehöre zu den Leuten, die damit vom Komfort hervorragend klar kommen. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich irgendwas umgerissen habe, weil ich völlig konzentriert auf die Musik aufgestanden bin und völlig vergessen hatte, dass ja noch die KH mit dem Kabel dran auf dem Kopf sind
Der Klang ist für mich auf absolutem Spitzen Niveau (wenn der KHV passt) und in leisen Passagen bekomme ich halt immer noch meine Umwelt mit (die mich auch, aber das ist egal).
SRVBlues
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2014, 20:08

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

Daher ist für mich immer noch der AKG K701 das Maß aller Dinge.

einfach nur , aber halt sehr offen.

Wenn man keinen extrem großen Schädel hat, dann empfehle ich immer wieder, das Kopfband in der richtigen Stellung zu fixieren. Ich bin da recht empfindlich und habe mit der Modifikation keine Probleme mehr. Ohne Fixierung geht das für mich gar nicht. Und mal ehrlich, wie viel Leute setzen den eigenen K701 auf, um eine automatische Kopfbandanpassung zu rechtfertigen. Bei einem Studio KH kann ich es noch verstehen, aber dort dürfte die Konstruktion sowieso zu anfällig sein.

Chris
frix
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2014, 22:09
hab zwar zu hause eine ganz gute stereo anlage im WZ,
und ein paar nette kleine monitor boxen auf dem schreibtisch,
aber meistens greif ich dann doch zum offenen kopfhörer (HD800)

Im WZ kann man meistens doch nicht so musik hören wie man das gerne möchte (freundin, nachbarn...)
Und ein KH vermittelt einem ein intimeres, direkteres musikerlebnis, das mir zum entspannen manchmal
einfach besser gefällt.
comox
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2014, 10:54
Das ist bei mir relativ wechselhaft. Am PC hör(t)e ich überwiegend mit Kopfhörern, seit kurzem habe ich hier zusätzlich ein paar Nahfeldmonitore und genieße häufig deren feine Mitten- und Hochtonauflösung. Filme etc. schaue ich bis kurz vor Mitternacht am liebsten über das Surround-Set, danach kommen Kopfhörer mit Dolby Headphone zum Einsatz. Wenn ich durch die Wohnung tigere, Hausarbeit mache, auf der Terrasse sitze oder im Bett Musik höre, präferiere ich In-Ears.

Bleibt aber festzuhalten: Ohne digitale Raumkorrektur (oder auch wenn die Wohnsituation lautstärkekritischer wäre) hätte ich kaum Freude an dem ganzen Lautsprecher-Geraffel und würde wohl ausschließlich mit Kopfhörern/In-Ears hören.
PIP888
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2014, 11:47
Hallo

höre hauptsächlich spotify vom PC über Verstärker Pioneer A-227 ( sehr alt aber sehr gut) , Canton CX-Brüllwürfel (15E von ebay) und einem 30cm Sub (Teufel) die meinen KEF Q300 , auch an einem Teufel 30cm Sub , die ich für LiveKonzerte vom Digitalradio an einem Denon AVR 2309 betreibe - in nichts nachstehen.

Gruß
PIP
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2014, 11:51
zuhause nur über die diversen anlagen (außer dem bad ist jedes zimmer tauglich beschallt und das bad kommt dann auch noch irgendwann).

auf der arbeit täglich viele stunden mit in-ears und hin und wieder am rechner mit nahfeldern.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2014, 12:00
Zuhause höre ich nur noch beim Filme gucken über recht einfache Lautsprecher.
Hauptsächlich nutze ich den HD800 zum Hören. Dabei ist es eigentlich egal, ob Musik, Film oder Spiele. Gelegentlich greife ich auch zum HE-5LE, der dann entweder an die Lautsprecherausgänge von einem Digitalverstärker, oder einer Röhre angeschlossen wird.

Unterwegs nutze ich den SoundMagic E10.
bubbasworld66
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2014, 13:45
Hallo :-)
zu hause im Computerzimmer höre ich Musik über meine Nubert nuPro-A20 od. meine Bayerdynamic DT 770 Pro. Im Wohnzimmer gibt’s den Onkyo TX-NR509 mit Jamo S 606 HCS3 & Jamo Sub 260 und den Audio Technica ATH-M50. Ab und zu benutz ich auch meine Sennheiser IE8 mit meinem Nexus 7 2012 3G im Schlafzimmer.(das ist auch meine Combi für den Arbeitsplatz)
Gruß Jügen
AG1M
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2014, 17:19
Standard für die Beschallung Zuhause ist der hochwertige DAP + pKHV und guten Kopfhörern.

Sonst über HTPC mit sehr gutem USB DAC und KHV und guten Kopfhörern.

Beim putzen oder sonstigen Kram wo man mobil Zuhause sein muss, Smartphone mit CIEM.
Munch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2014, 08:10
Der Standard-KH für lange Sessions zuhause ist bei mir der K240S - den bin ich einfach schon jahrelang gewohnt. MIt Brille auf hab ich bis jetzt noch keinen gemütlicheren KH gefunden, ich bin da leider sehr empfindlich und bekomme schnell Kopfschmerzen.
Seit mein DT1350 da ist kommt der aber auch immer öfter auf den Kopf, endlich einmal ein Beyer der mir zu 100% gefällt. Bei dem Kickbass zieht's mir richtig oft ein Lächeln auf.
Ohne Brille im Bett hörte ich oft mit dem Q701, dieser steht aber leider wieder zum Verkauf, weil ich - trotz richtig tollem Sound - massive Komfortprobleme habe.
Skeksis0815
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2014, 10:35
Kommt stark drauf an:
Unterwegs & auf manchmal auf Arbeit, wenn ich was tun muss bei dem ich Ruhe brauche und keine Störung brauchen kann, mit InEars.
Zu Hause, wenn ich Ruhe haben will, auch mit InEars. Wenn ich alleine zu Hause bin und meine abstrusen Musikideen nicht mit denen meiner Freundin kollidieren können, im Wohnzimmer über Canton RCAs an nem NAD Verstärker oder im Arbeitszimmer über Adam Nahfeldmonitore.
Wenn ich mich einfach mal zu Hause hinlegen will und was Musik dabei hören möchte, dann auch mit InEars. Und dann noch im Arbeitszimmer zum Zocken mit nem Beyerdynamic 880 mit angebautem Antlion ModMic als Headset. Am Laptop dann wieder via DAC mit InEars.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hört ihr Musik?
maduk am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  22 Beiträge
Mina hört Musik
sinus1982 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  26 Beiträge
Warum hört ihr mit Kopfhörern?
JeeBee68 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  136 Beiträge
Wie hört ihr?
MusikGurke am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  10 Beiträge
HD600-Reinigung Ohrmuscheln-womit ?
henriette am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Wieviel Kopfhörer lohnt sich bei mp3-Musik?
droeger am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  70 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Wie hört man einen Kopfhörer Probe???
Tulpe278 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Quelle für KH zu Hause
endlezz am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  11 Beiträge
Bügelkopfhörer für zu Hause bis 100?
Bibendum am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353