Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1352 erstellt: 11. Jan 2021, 12:43
Ich weiß ja nicht, ob ich das was übersehe bei meiner Logik, denn die smyths sind profis und wären mit sicherheit selbst auf die Idee gekommen.
Für offene KH kann ich mir das schon vorstellen, bei geschlossenen hingegen wird ja nicht nur gedämpft, sondern ganze Anteile abgeschnitten, die sich vllt. auch durch Messung nicht direkt ausmachen lassen.
Ansonsten besitze ich den Realiser ja nicht, daher hab ich da auch nie Kontakt aufgebaut, ich frage halt nur, wie smyths sich die manspkr mit ständigem Auf-und Absetzen des kh praktikabel vorstellen.
Das akustische Gedächtnis des Menschen ist miserabel und daher stört die Unterbrechung schon sehr.
musicreo
Stammgast
#1353 erstellt: 18. Feb 2021, 21:47
Ist ja richtig still hier. Im headfi Forum ist jemandem aufgefallen, dass aktuell kein Realiser gekauft werden kann und man nur noch eine Produktanfrage machen kann. Angesichts der Aussage, dass erst Vollpreisgeräte verkauft werden müssen um die restlichen Backer Geräte zu fertigen finde ich das sehr bedenklich.
lorbär
Stammgast
#1354 erstellt: 18. Feb 2021, 21:55
Allerdings steht auch da, dass eine Fabrik eines Zulieferes abgefackelt ist.
Gruß
VerloK
Stammgast
#1355 erstellt: 19. Feb 2021, 11:45

musicreo (Beitrag #1353) schrieb:
Ist ja richtig still hier.


Vor erscheinen des A16 wars deutlich belebter hier das stimmt. Schade egtl.

Grüße
butch111
Stammgast
#1356 erstellt: 19. Feb 2021, 14:27
Ich kann ja nur für mich sprechen - ich bin nur stiller Mitleser seit Jahren - Interesse is stark geschrumpft.
Ich für meinen Teil, warte lieber auf ein Mainstream-Produkt in ein par Jahren (evtl)...glaub ich würd mitlerweile nichtmal zum Backer-Preis kaufen........zumal ich das Verhalten von der Firma eh hart unsymphatisch finde um es mal sanft auszudrücken.

Alles was hier diskutiert wird, ist auch eher abschreckend als euphorisch.

Aber evtl bin ich da mit meinem Eindruck auch ganz einsam und Tausende sitzen in den Startlöchern um zu ordern. ;-)
sealpin
Inventar
#1357 erstellt: 19. Feb 2021, 14:46
Ich bin mit meinem A16 soweit zufrieden.

Aktuell warte ich auf das Abflauen der Covid19 bedingten Einschränkungen, um bei MSM eine Session zur Einmessung machen zu können.

Aber das hat Zeit und derzeit keine Prio.

Aktuell höre ich mit der Messung, die ich vor längerer Zeit mal bei einem Forumskollegen gemacht habe

musicreo
Stammgast
#1358 erstellt: 19. Feb 2021, 20:03

lorbär (Beitrag #1354) schrieb:
Allerdings steht auch da, dass eine Fabrik eines Zulieferes abgefackelt ist.
Gruß


Und was ändert das am Problem?
lorbär
Stammgast
#1359 erstellt: 19. Feb 2021, 21:50
Welches Problem?
Das einzige Problem ist die Informationspolitik von Smyth, alles andere ist Glaskugel und die daraus entstehenden Gerüchte.
Gruß
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1360 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:35
Hi Leute, mal eine Frage an die Nutzer:
Habt ihr es geschafft, durch eigene Messungen den Erfolg zu haben, der
damals auf der Messe (in München?) viel zitiert wurde:
Die Tester wussten nicht, ob sie gerade die simulierten oder die echten Boxen
hören, das Ergebnis war so nahe dran.
Ich habe kein 7.1. System zu Hause, lohnt sich eine solche Messung auch
für Stereo? Schafft man die Illusion der Stereoboxen im Raum täuschend
echt zu simulieren?

Danke!
musicreo
Stammgast
#1361 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:55
@Kollesch

Man kann auch 7.1 mit einem Lautsprecher aufnehmen, in dem man sich z.B. entsprechend dreht.
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1362 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:49
Ja das habe ich gelesen, Stereo wäre ja mal ein etwas einfacherer Test.
Ist das von Euch schonmal jemandem „täuschend echt“ gelungen?
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:43

Ja das habe ich gelesen, Stereo wäre ja mal ein etwas einfacherer Test.
Ist das von Euch schonmal jemandem „täuschend echt“ gelungen?
Geht einwandfrei. Meine erste PRIR die ich jemals versucht hatte war so taeuschend echt, dass ich dachte, ich hätte gerade die Lautsprecher so laut aufgedreht, dass ich ggf. die Nachbarn wecke...

Edit: 2-Kanal ist auch einfacher, weil man eigentlich nie Probleme haben sollte, die Testsignale abzuspielen. Synchron analog oder digial aus dem A16 in eine Anlage, oder die PCM async-Dateien abzuspielen sollte eigentlich immer schnell und einfach gehen. Jenseits von 7.1 wird's dann komplizierter.


[Beitrag von Ra1ego0w am 06. Mrz 2021, 15:46 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1364 erstellt: 09. Mrz 2021, 22:39

Kollesch (Beitrag #1362) schrieb:
Stereo wäre ja mal ein etwas einfacherer Test.
Ist das von Euch schonmal jemandem „täuschend echt“ gelungen?


Ja einige Dutzend mal. Jage nun statt ständig neuen Komponenten nach neuen Virtuellen setups.
ehl
Inventar
#1365 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:10
Kann man dem a8 Mehrkanalaudio über usb zuspielen und was ist dazu bei heutigen 3d-audioformaten nötig?
Also im quellgerät müsste dann auf pcm umgeschaltet werden, damit die Kanäle z.B. bei atmos nativ uncodiert ausgegeben werden oder wie?
Oder kann dolby atmos und dts:x problemlos einen Fallback auf 7.1 machen?
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:59

Kann man dem a8 Mehrkanalaudio über usb zuspielen

Der A8 kann ueberhaupt kein Audio über USB, so weit ich weiss.

und was ist dazu bei heutigen 3d-audioformaten nötig?

Beim A8 downmix auf 7.1 oder 5.1. Beim A16 hättest du theoretisch die Möglichkeit, mehr Kanäle zuzuspielen, das wird aber vermutlich daran scheitern, dass du kein Gerät finden wirst, das Atmos oder DTS:X dekodieren kann und bereit ist, das digital über USB auszugeben, und erst recht nicht mit > 8 Kanälen und über das Interface vom A16. So weit ich weiss gib't keine consumer-Software, die Atmos dekodiert, und Hardware-Player werden keinen passenden Treiber fuer das Ploytech interface im A16 haben.

Also im quellgerät müsste dann auf pcm umgeschaltet werden, damit die Kanäle z.B. bei atmos nativ uncodiert ausgegeben werden oder wie?
Quellgerät? Willst du Atmos o.ä. von einer nvidia shield oder so per USB ausgeben lassen? Aber PCM muss es wohl sein, denn, obwohl das USB-Interface genau so an den Router angeschlossen ist wie die HDMI-Schnittstellen, ist im Blockschaltbild nicht vorgesehen, dass da etwas anderes als PCM transportiert wird. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Bitstream via USB jemals implementiert wird, da das alles per HDMI einfacher gehen sollte.

smyth-realiser-block-diagram


Oder kann dolby atmos und dts:x problemlos einen Fallback auf 7.1 machen?
Kann es. Im Standard sind verschiedene Strategien vorgesehen, welche davon genau dein Gerät verwendet weiss im Zweifel nicht einmal der Hersteller, aber bei einem BluRay Player oder der Shield o.ä. ist davon auszugehen, dass einfach nur der core dekodiert wird, und das ganze Atmos ignoriert wird.
ehl
Inventar
#1367 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:14
Ich meinte hdmi, k.A., warum ich usb schrieb.
Das ganze hat sich geklärt, der realiser a8 beherrscht wohl keines dieser codecs, auch nicht die core formate von 7.1.
Es muss also alles per pcm uncodiert zugespielt werden.
Aber eine ganz andere Frage, die manloud ist nur auf dem a16 möglich, ich finde nämlich in der Anleitung zum a8 nichts dazu?
Man kann wohl nur direkt mit dem pink noise über LS vergleichen, aber nicht über virtuelle LS vom kh wiedergegeben.
Also quasi nur das "manspkr", aber nicht die manLOUD.
VerloK
Stammgast
#1368 erstellt: 17. Apr 2021, 18:22
Die Leute von Smyth bekommen ja irgendwie nix auf die Kette also dachte sich wohl jemand, er machts selbst.

https://3dsoundshop.com/ Eine Website für PRIRs die "Litlgi74" selbst erstellt hat.
Die Exchange Seite wird mMn. noch seeeeeeeehr lang auf sich warten lassen, wenns überhaupt was wird daher daher finde ich die Idee von "Litlgi74" sehr vielversprechend.

Smyth hätte mit der Exchange Seite noch eine Einnahmequelle schaffen können aber naja...
Und das Letzte update auf Kickstater war am 7. September 2020 und das Letzte Firmware Update am 24 .Juli 2020 dabei ist der A16 ist alles andere als Bugfrei.
Ich komm in letzter Zeit nicht mal mehr ins "Hauptmenü", hab einfach einen Schwarzen Bildschirm und muss die Kiste Neustarten.


Grüße
audiohobbit
Inventar
#1369 erstellt: 17. Apr 2021, 18:27
Firmware mal neu installiert?
ehl
Inventar
#1370 erstellt: 17. Apr 2021, 20:09
Wie sollen die prirs denn ohne vollständig bekannte hrtf personalisiert werden oder soll nur mit manLOUD bzw. manspkr equalisiert werden?
musicreo
Stammgast
#1371 erstellt: 17. Apr 2021, 20:43
Die Smyth haben mal angekündigt, dass man die HRTF aus einer eigenen Messung versucht zu extrahieren und damit die PRIR eines anderen anzupassen.

Aber zwischen Ankündigungen und der Wirklichkeit liegen bei Smyth ja meistens ein paar Jahre


[Beitrag von musicreo am 17. Apr 2021, 20:43 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1372 erstellt: 17. Apr 2021, 20:56
Ich weiß, dass sie das mal angekündigt haben, nur muss das Vorhaben ja nicht zwingend gelingen und es wäre auch deutlich komplexer als hrir+ hpeq ermitteln und dann einfach den Realiser convolven lassen.
Hier soll außerdem jemand in Eigenregie die Idee ja übernommen haben und wie will er das realisieren bzw. hat er das know-how dazu?
Einfach nur eigene prirs einstellen genügt nicht, im shoo kann man jedenfalls gar nichts auswählen, werden nur paar LS angezeigt?
VerloK
Stammgast
#1373 erstellt: 17. Apr 2021, 21:05

audiohobbit (Beitrag #1369) schrieb:
Firmware mal neu installiert?


2..3? mal. Bringt halt gar nix, nur noch mehr Fehler.

@ehl Du hast das "Coming Soon" schon gelesen oder? Die Seite ist zZ nur eine Preview, der "release" ist erst in 1-2 Monaten und es gibt zu jedem Raum eine Demo, so soll man nicht die Katze im Sack kaufen.

Grüße
ehl
Inventar
#1374 erstellt: 17. Apr 2021, 21:44
Habe mir mal seinen Thread auf head-fi.org durchgelesen, sonderlich auskunftfreudig scheint er sich da ja nicht zu zeigen.
Ich sehe da auch keinen room-exchange, eher wird ein Raum mit unterschiedlichen ls bestückt.
Was sollen "universal prirs" bitte sein, das Konzept des Realiser beruht auf eigener Einmessung und er gibt auch selbst zu, dass für das optimale Ergebnis man vor Ort selbst einmessen muss.
Also wird man wohl wie sonst auch mit manloud oder manspkr personalisieren müssen, extrahiert wird aus bestehender hrir jedenfalls nichts.

Mit der eigentlichen Idee eines Room exchange service hat das nicht mehr viel gemein, aber konnte man auch nicht wirklich erwarten.
ehl
Inventar
#1375 erstellt: 20. Apr 2021, 12:13
Hat mal jemand mit der manspkr eq abgestimmt, liest man hier ja eigtl. nie was von?
Ist die Methode denn mit fremder prir überhaupt kompatibel, finde nichts Gegenteiliges dazu im Manual?
Müssten denn nicht die eigenen Lautsprecher sich zmdst. in gleichem Abstand und Winkel wie in der prir befinden, um sich auf gemeinsame Referenz beziehen zu können?
Im Gegensatz zur manloud eq wurde dazu auch kein video von smyth veröffentlicht.
VerloK
Stammgast
#1376 erstellt: 22. Apr 2021, 13:59
Nach deinem Post ehl habe ich mal eine manspkr mit dem BBC Raum erstellt, ist etwas fummeliger als die manLoud aber meine Güte, dass funktioniert einfach 100mal besser als die manloud Methode, bzw hört sich einfach viel besser an.

Keine ahnung was da nun der unterschied ist aber es klingt einfach Perfekt.
Der Raum klingt weiter, größer, mehr abstand im Front Bereich, ach, einfach herrlich!
Da gegen klingt meine schon 1000x geänderte und "optimierte" manloud einfach dumpf und gepresst an.

Grüße
gothighscore
Hat sich gelöscht
#1377 erstellt: 22. Apr 2021, 17:08
D.h. man kann manspkr mit eigenen Lautsprechern nutzen? Ich dachte manspkr ist dafür da die eigenen PRIRs noch zu verbessern, also der Raum muss gleich sein.

Ich bin mit meinem BBC + manloud Profil eigentlich recht happy, allerdings habe ich das Gefühl das die Lautsprecher "näher" an meinem Kopf sind als im richtigen Raum. Wenn man durch manspkr das jetzt noch besser machen kann wäre das toll. Der BBC Raum klingt nämlich wirklich sehr gut, meine eigenen PRIRs mit anderen Systemen kommen da definitiv nicht dran obwohl es nicht mein "Kopf" ist.
ehl
Inventar
#1378 erstellt: 22. Apr 2021, 20:00

VerloK (Beitrag #1376) schrieb:
Keine ahnung was da nun der unterschied ist aber es klingt einfach Perfekt.


Aber ich kann dir die Ahnung über den eigentlichen Unterschied verschaffen.

1. Das Einschätzen von gleicher Lautheit unterschiedlicher Frequenzbänder ist diffizil und abstrakt und manch einem daher sehr schwer zugänglich, so auch mir.
Die Ergebnisse können gar nicht eindeutig auf Korrektheit überprüft werden.
Zusätzlich muss die Einschätzung für beide systeme (KH/ LS) gertrennt erfolgen, wobei angenommen wird, dass beide dann übereinstimmen- zusätzliches Fehlerpotenzial.
2. Bei der manloud eq wird von einer gemittelten Durchschnittskurve für 80phon gemäß iso 226-2003 ausgegangen, diese Kurve gleicher Lautheit unterscheidet sich aber von person zu person und laut David Griesinger nicht unerheblich.

Also zur Übersicht (funktionsprinzip manloud eq)
Es werden mit einer (gemessen linear spielenden ) frontal mittig platzierten Box die Frequenzbänder mit 80 db wiedergegeben und diese vom Probanden per eq auf gleiche (wahrgenommene) Lautheit gebracht, Referenzband ist üblicherweise 1khz.
Die invertierte EQ-Einstellung würde den LS die Frequenzbänder wieder gemessen (statt perzeptiv) linear spielen lassen.
Diese invertierte eq wendet man auf die KH an,nachdem man auch dort die Frequenzbänder auf gleiche Lautheit gebracht hat.
Und genau hier geht eben smyth von der Durchschnitts 80phon-Kurve aus, die nicht der eigenen entsprechen muss.

Die manspkr eq kennt dieses Problem nicht, da wirlich an die selbst empfundene Lautheit angepasst wird und fertig.
Noch dazu hat smyth das mit dem headtracker ganz nice umgesetzt, so dass der automatische Wechsel von KH zu LS recht flüssig gelingen dürfte.

ABER, und das sprach ich mit meiner Fragestellung ja auch an:

Die verwendete prir in der manspkr eq sollte sich zmdst. in Abstand und Winkel der LS doch gleichen mit der Aufstellung im eigenen Raum, oder?
Ansonsten geht die Referenz als zu Grunde gelegte Basis doch verloren, nur wird darauf im manual nicht hingewiesen.

Ein paar Hinweise:
Bei der manloud eq beachten, dass das Referenzband über kh identisch laut wie über LS bei 80db klingt, ggfls. mit kalibriertem Messmikrofon am Hörplatz den Pegel der Box zuvor auf 80db (bei 1khz) einstellen.
Sowohl bei manloud eq als auch manspkr eq ein Band immer nur eine Sekunde lang abspielen, laut Griesinger passt sich das Ohr der frequenz (zmdst. bei KH) sonst an und verfälscht den ersten Lautheitseindruck.

Mal eine Frage zur l/r wiedergabe der virtuellen ls in der manloud bzw. manspkr eq, werden diese immer gemeinsam abgespielt?
Zumindest bei der manloud eq (wozu im gegensatz zur manspkr smyth ja ein Tutorial bereitgestellt hat) wird die getrennte links/ rechts Anpassung ja offenbar erst nachträglich vorgenommen, indem man das Rauschen danach auf Kanalungleichheit überprüft.
Ist das bei Rauschen nicht eher schwierig zu erkennen?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1379 erstellt: 08. Jun 2021, 11:46
Still ruht der See….
Smyth kommuniziert gewohnt zurückhaltend.

Covid-19 ist in diesem Kontext auch nicht gerade ein Brandbeschleuniger……besonders bezüglich Müchen, Stichwort Dolby Atmos msm-Studio.
Ich hoffe, daß im dritten Quartal die Lage entspannter sein wird und dann was geht.

Apple ist mit seinem ITunes auf der Dolby Atmos Schiene unterwegs und hat Titel aus Jazz, Classic, Rock und Pop veröffentlicht.
Mittels Apple-TV (4K) lassen sich die Titel über den A16 in Dolby Atmos abspielen. Ausprobieren….
Jedenfalls eine interessante Entwicklung, bin gespannt ob sich hier um eine Eintagsfliege oder mehr handeln wird.

Also drücke ich Smyth fest die Daumen, dass sie sich mit dem A16 im Markt erfolgreich etablieren können.
Ist schon ne dolle Kiste!

Viele Grüße
Thelemonk
VerloK
Stammgast
#1380 erstellt: 11. Jun 2021, 12:15
Seit dem 08.06 ist die neue Firmware da. Update gerade mal gucken was sich so getan hat.

Grüße
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 11. Jun 2021, 19:02
Hab‘s aufgespielt, ging ohne Probleme.
Die individuellen Settings sollte man sichern, da zuletzt auf die Factory Defaults zurückgesetzt werden muss.
Das „HDMI Pass-through during Standby“ funktioniert und ist ziemlich praktisch.

Die in Apple Music vorhandene Classic Jazz Scheiben in Dolby-Atmos gefallen mir richtig gut.
Eric Dolphy mit dem Album „Out To Lunch“, sehr involvierend. Klasse gemacht.
Ich bin aber noch skeptisch ob hier ein nennenswertes Repertoire entstehen wird.
( es gibt einfach wenige Realizer da draußen)

Viele Grüße
Thelemonk
ehl
Inventar
#1382 erstellt: 12. Jun 2021, 10:09
Schade, dass hier niemand Interesse hat, die manspkreq für fremde (und eigene) Prirs auszutesten.
Die Ergebnisse hätten mich wirklich interessiert, weil theoretisch die manspkreq eigtl. nur mit selbem Aufbau und Räumlichkeit wie in der Prir kompatibel sein dürfte.
gothighscore
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 26. Jun 2021, 08:57

VerloK (Beitrag #1376) schrieb:
Nach deinem Post ehl habe ich mal eine manspkr mit dem BBC Raum erstellt, ist etwas fummeliger als die manLoud aber meine Güte, dass funktioniert einfach 100mal besser als die manloud Methode, bzw hört sich einfach viel besser an.

Keine ahnung was da nun der unterschied ist aber es klingt einfach Perfekt.
Der Raum klingt weiter, größer, mehr abstand im Front Bereich, ach, einfach herrlich!
Da gegen klingt meine schon 1000x geänderte und "optimierte" manloud einfach dumpf und gepresst an.

Grüße


Ich wollte jetzt auch mal probieren die BBC und Surrey Räume per manSPKR anzupassen. Bisher habe ich immer manLOUD benutzt, das Ergebnis ist auch echt gut aber vielleicht geht da ja noch mehr. Habe auch dieselben Lautsprecher (Genelec), nur der Raum ist halt anders.

Welche Kurve muss man denn da einstellen? Equal-80 wie bei manLOUD oder Flat?
ehl
Inventar
#1384 erstellt: 26. Jun 2021, 11:27
Hallo, würde mich sehr freuen, wenn du auch mit der manspkr eq experimentierst und das Ergebnis hier mitteilst.
Ich hab den Realiser ja nicht, aber bei der manspkr eq passt man ja im Gegensatz zur Manloud eq die kh Lautstärke direkt an die LS-Lautstärke an , daher ist eine Kurve gleicher LautHEIT (also perzeptiv) wie die 80-phon Kurve hier obsolet.
Ansonsten steht im Manual ab Seite 78 das Vorgehen beschrieben, hoffe, das hilft weiter:
https://smyth-research.com/wp-content/uploads/2019/08/A16_manual_v091.pdf
ehl
Inventar
#1385 erstellt: 01. Jul 2021, 20:54
Was ist draus geworden?
Beim Vergleichen der Lautheit von KH und LS bitte nur jeweils eine Sekunde beschallen lassen, da das Ohr von sich aus sonst die Lautheit dämpft und damit das Ergebnis verfälscht.
Also jeweils eine sekunde kh und eine sekunde ls im Wechsel das Rauschen wiedergeben lassen!
Nick11
Inventar
#1386 erstellt: 15. Aug 2021, 17:23
Ich überlege einen A8 gebraucht zu kaufen. Leider scheinen dort oft die originalen Mikros zum Einmessen zu fehlen. Daher 2 Fragen:

- Ist eine mit dem A16 durchgeführte Einmessung auch auf dem A8 nutzbar? Auf der HighEnd 2017 bekam ich nämlich eine solche (und das Ergebnis klang sehr gut). Müsste mich aber auf die Suche begeben, mit unklarem Ausgang.
- Eventuell kann ich notfalls die Mikros von einem A16-Besitzer borgen (ich nehme an der A16 hat auch welche). Würden die am A8 funktionieren?
ehl
Inventar
#1387 erstellt: 15. Aug 2021, 18:10
Soweit ich weiß sind die mikros nicht kompatibel, man soll dazu was in den Einstellungen anpassen können, aber auch das soll nicht ausreichen.
Nebenbei: kann man die realiser hrir iwie in ein gewöhnliches .wav format umwandeln, bräuchte man dazu ein Programm wie matlab bzw. hat das mal wer versucht?
Wenn man nämlich die eigene hrir gerne auch auf dem pc/ gerooteten Smartphone (nur stereo) ohne den realiser nutzen möchte, könnte man eine impulsantwort als .wav in einen software convolver laden (z.B. eq-apo).
Analog vom realiser mittels eines soundinterface abgreifen bliebe natürlich auch noch als option, ist aber weniger elegant als eine direkte Umwandlung.
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 15. Aug 2021, 23:22

- Ist eine mit dem A16 durchgeführte Einmessung auch auf dem A8 nutzbar? Auf der HighEnd 2017 bekam ich nämlich eine solche (und das Ergebnis klang sehr gut). Müsste mich aber auf die Suche begeben, mit unklarem Ausgang.
Das ist theoretisch möglich, aber ich glaube dass kein öffentlich verfügbares Werkzeug existiert, um die PRIR zu von A16 → A8 zu konvertieren. In der umgekehrten Richtung macht der A16 das ja automatisch. Ich glaube die Smyths machen das auf Anfrage.


- Eventuell kann ich notfalls die Mikros von einem A16-Besitzer borgen (ich nehme an der A16 hat auch welche). Würden die am A8 funktionieren?
Die sind nichteinmal elektisch kompatibel. In der anderen Richtung (A8 Mikros am A16) sollte das wohl gehen, aber erfordert, wenn ich das richtig verstanden habe, zusätzliche Anpassungen.


Nebenbei: kann man die realiser hrir iwie in ein gewöhnliches .wav format umwandeln, bräuchte man dazu ein Programm wie matlab bzw. hat das mal wer versucht?

Ich hatte die Behaptung The presets in OOYH are made using a Smyth Realiser A8.
hier so verstanden, dass D. Fong das fertige PRIR irgendwie konvertiert hat.

Google liefert einen weitern Link, dem man aktuell nicht folgen kann oder sollte:

Smyth Research Realiser A16 - Just Hifi http://www.just-hifi.com › Smyth-Research-Realiser-A1...
With OOYH, it's also possible to convert a PRIR to use it with the software but Darin Fong asks 150$ for it... Way too expensive! illram2017-09-19 14:25

also mal hier nachfragen: https://fongaudio.com/out-of-your-head-software/

Edit: es ist natuerlich gut möglich, dass D. Fong auch einen A8 hat, die PRIR einfach darin laedt, und das Resultat dann einfach mit einem PC neu vermisst.


[Beitrag von Ra1ego0w am 15. Aug 2021, 23:25 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1389 erstellt: 16. Aug 2021, 10:40
Naja, benutzt darin fong denn wav als Format für die Impulsantwort?
Außerdem würde ich darin fong nicht unbedingt unterstützen wollen, nachdem er von privat veröffentlichte Prirs durch sein eigenes Programm monetarisiert hat.
VerloK
Stammgast
#1390 erstellt: 16. Aug 2021, 11:21
Der 3dsoundshop ist seit heute Online, die "Demos" sind schon echt gut, ich werde 1 oder sogar 2 Räume kaufen, der Preis ist für den Aufwand der dort betrieben wurde schon echt Fair mMn.

Der Genelec 8351b Raum klingt schön weit mit richtigem Kinofeeling.
Der Buchardt A500 Raum klingt dagegen eher direkt aber sehr klar und präzise.
Habe es erstmal direkt am A16 mit meinem HD800 probiert.

Diese Woche (Hoffentlich) kommt aber noch mein SUSVARA+ Flux Labs VOLOT, dann werde ich es nochmal Probieren und entscheiden.

Grüße
ehl
Inventar
#1391 erstellt: 16. Aug 2021, 12:35
Fremde hrtfs haben mich in der Räumlichkeit/klang bisher immer enttäuscht, widerspricht doch auch kommpett dem Konzept des Realisers.
Mir kann man echt tausend hrtfs zur Verfügung stellen und keine passt annähernd, mein Gehör/Hirn ist da wohl wenig tolerant bzw. anpassungsfähig.
Hast du die fremden prirs personalisiert mit der manloud eq /manspkr oder war das nicht nötig?
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 16. Aug 2021, 20:38

Naja, benutzt darin fong denn wav als Format für die Impulsantwort?

Keine ahnung, aber ich wuerde davon ausgehen, dass er ein etwas offeneres Format verwendet und das ggf. auch exportiert werden kann.

Außerdem würde ich darin fong nicht unbedingt unterstützen wollen, nachdem er von privat veröffentlichte Prirs durch sein eigenes Programm monetarisiert hat.
Ich doch auch nicht, aus demselben Grund. Aber nur fuer den Fall dass er der Einzige ist, der eine entsprechende Dienstleistung anbietet...
musicreo
Stammgast
#1393 erstellt: 16. Aug 2021, 21:02

ehl (Beitrag #1387) schrieb:

Nebenbei: kann man die realiser hrir iwie in ein gewöhnliches .wav format umwandeln, bräuchte man dazu ein Programm wie matlab bzw. hat das mal wer versucht?


Es ist grundsätzlich kein offenes Format. Im Headfi Realizer Thread gab es vor Monaten mal jemanden der angedeutet hat, dass er das Format umwandeln kann. Ich glaube mehr kam dann aber nicht mehr.

Zum 3dsoundshop: Eigentlich enthält der Realizer doch den IoSR listening room. Dort kommen immerhin 22 Genelec 8330A und 2 × Genelec 7350A Subwoofer zum Einsatz. Der sollte Qualitativ doch schon auf einem ähnlichen Level sein?
ehl
Inventar
#1394 erstellt: 16. Aug 2021, 21:02
Und smyths machen das nicht?
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1395 erstellt: 16. Aug 2021, 22:31

Und smyths machen das nicht?
Was denn? Muesste wohl einfach mal jemand nachfragen.

Aber ich wuerde sagen, dass sich das nicht lohnt, denn eigentlich kann man die Impulsantwort ja auch einfach selber messen, z.B. indem man den A16 per USB ein- und S/PDIF-Ausgang mit einem Rechner verknotet.
ehl
Inventar
#1396 erstellt: 16. Aug 2021, 22:54
Also der Realizer a16 gibt das kh-signal auch digital aus?
Der realiser a8 aber nicht, oder?

Nick11 hat nun also eine a16 Einmessung, kann aber weder mit einem a8, noch mit einem pc diese nutzen.
Er könnte also smyths um Umwandlung in eine a8 kompatible prir und/oder ir als wav bitten.
Wenn sie sich weigern, bliebe also nur jemandem mit a16 die prir zu schicken und den die ir über pc mitschneiden zu lassen, wird wohl kaum einer Lust drauf haben.

Verstehe auch immer nicht, warum (fast?) niemand an einer portablen Version (zmdst. für Stereo) interessiert ist, eine gute Einmessung würde ich überall nutzen können wollen.
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 17. Aug 2021, 00:49
a16 block diagram


Wenn sie sich weigern, bliebe also nur jemandem mit a16 die prir zu schicken und den die ir über pc mitschneiden zu lassen, wird wohl kaum einer Lust drauf haben.
Ich denke nicht, dass das ohne weiteres ein gangbarer Weg ist, die PRIR auf den A8 zu portieren, da ist man vermutlich auf die Smyths angewiesen - um die PRIR mit Software (OOYH oder irgendwas mit SOFA) zu verwenden schon eher.
ehl
Inventar
#1398 erstellt: 17. Aug 2021, 11:02
Ich bezog mich ja auch auf letzteres, aber in ooyh finde ich keine bloßen wav Dateien als ir vor u d wieso sofa?
Ganz simpel die ir als wav speichern und diese wav eben in eq apo (acht kanäle) oder viper4android (stereo) laden, fertig.

Bräuchte man ein interface/converter mit 24bit Verarbeitung und spdif eingang, wenn man es digital belassen möchte.


[Beitrag von ehl am 17. Aug 2021, 11:31 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#1399 erstellt: 17. Aug 2021, 12:09

ehl (Beitrag #1398) schrieb:
Ich bezog mich ja auch auf letzteres, aber in ooyh finde ich keine bloßen wav Dateien als ir vor u d wieso sofa?


Bei OOYH sind die Brirs auch nicht offen. Aber am PC kann man ja den Guide bei HESuVi nutzen: How-To Record Impulse Responses Digitally. Mit Python oder Matlab kann man sich auch die umständliche Arbeit mit Audacity sparen und die Brirs per Script schneller zusammen schneiden.

Hier wurde übrigens mal nachgefragt wie es mit dem Format ist:
CanJam SoCal 2018 Smyth Realizer A16 Headphone Surround System
VerloK
Stammgast
#1400 erstellt: 18. Aug 2021, 17:33
Da meine FlatEQ und HPEQ Files immer irgendwie eine ca 6db erhöhung auf dem Rechten Kanal haben, habe ich mal James zu rate gezogen.
Ende vom Lied er will 120$ für neue Mics weil ja angeblich einer der Beiden Mics "kaputt" sei wegen Static Charge.
Das erklärt nicht wieso auch meine FlatEQs diesen Fehler haben.


[Beitrag von VerloK am 18. Aug 2021, 17:35 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1401 erstellt: 18. Aug 2021, 17:48
Du hast doch mit der manspkr methode die Lautheit angepasst, auch für links /rechts separat?
Oder wird das Rauschen wie bei der manloud eq nachträglich auf die frontale Mitte gebracht durch Anpassung der gehörten Kanalungleichheit?

Hörst du den Unterschied denn oder siehst du ihn nur?
Wenn ein defektes mic der Grund wär, könnte man das ja durch Vertauschen von links/rechts der mics überprüfen, das wissen auch die smyths.

Werden die a8 mics denn noch hergestellt oder zmdst geliefert und falls ja, wann und zu welchem Preis?


[Beitrag von ehl am 18. Aug 2021, 17:57 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#1402 erstellt: 18. Aug 2021, 18:23
Klar höre ich den Unterschied den ich immer über die ManLoud ausgleichen muss.
Immer wenn man das Profil einmal mit dem "autoeq" file läd und danach mit dem manLoud eq.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Smyth Research Realiser A8 - hat jemand dieses Ding?
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth
Ton-Daniel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  211 Beiträge
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Sonarworks? sound preference research project
thewas am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Klangqualität Smyth Realizer A8 HDMI mit Stax Kopfhörer
pitty10 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  21 Beiträge
Wenn ihr nur einen Kopfhörer behalten könntet . . .
Cucera am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  17 Beiträge
Etymotic-Research ER-20/ER-20s Bezugsquellen
fabifri am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058