Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

+A -A
Autor
Beitrag
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 18. Jul 2020, 20:30

Kann jemand einen günstigen KH für den portablen Gebrauch mit hrtf Betrieb empfehlen?
Ich glaub' du bist hier wirklich im falschen Thread mit dieser Frage. Nicht notwendigerweise weil hier zwangsläufig hochpreisige Kopfhörer verwendet werden, sondern insbesondere auch weil der Realiser den Frequenzgang auf Wunsch komplett ausgleicht, normalerweise mit tatsächlich gemessener HPEQ. Daher braucht man mit dem Realiser eigentlich nur einen Kopfhörer, der "laut genug", verzerrungsarm und komfortabel ist. Darueberhinaus werden hier vermutlich offene Kopfhörer bevorzugt, was unterwegs durchaus unhöflich ist.

Ich kann in deiner Preisklasse nix empfehlen, weil ich der ursprünglichen Empfehlung von Smyth gefolgt bin und STAX Kopfhörer gekauft habe, aber die waren auch gebraucht noch deutlich ausserhalb deiner Preisvorstellungen, sind nicht gerade tragbar und ich wuerde die auch niemals ausser Haus verwenden.
ehl
Inventar
#1253 erstellt: 18. Jul 2020, 22:52

Ra1ego0w (Beitrag #1252) schrieb:

Kann jemand einen günstigen KH für den portablen Gebrauch mit hrtf Betrieb empfehlen?
Ich glaub' du bist hier wirklich im falschen Thread mit dieser Frage. Nicht notwendigerweise weil hier zwangsläufig hochpreisige Kopfhörer verwendet werden, sondern insbesondere auch weil der Realiser den Frequenzgang auf Wunsch komplett ausgleicht, normalerweise mit tatsächlich gemessener HPEQ. Daher braucht man mit dem Realiser eigentlich nur einen Kopfhörer, der "laut genug", verzerrungsarm und komfortabel ist.

Einmessen und entzerren tu ich ja auch, wird dann in der hrtf mit berücksichtigt, wäre ja sonst sinnfrei.
Welche mobilen KH sind denn besonders verzerrungsfrei, bekannt ist mir das beim isine 10/20, aber das sind in-ears und die lassen sich nicht wirklich im Ohr einmessen. Das muss dann über eine manloud eq (wie es beim realiser genannt wird) geschehen, Messmikro vorausgesetzt soll das aber sehr gute Resultate erzielen.
Sind magnetostaten an sich verzerrungsarm oder lässt sich das nicht so pauschalisieren?
Hat denn sonst niemand das Bedürfnis auch mobil mit eigener hrtf Raumklang wenn auch nur in Stereo zu erleben?
amigenius
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 07. Aug 2020, 20:54
Hi,

nachdem es ja jetzt mit der Firmware 1.98 möglich ist, beide Amps gleichzeitig benutzen zu können für einen Kopfhörer....

Wo kriege ich denn hier in Deutschland entsprechende Kabel her, um meinen LCD XC (mini xlr Anschlüsse pro Seite) damit zu befeuern?

So müssten die beschaltet sein:

Beschaltung

cya
VerloK
Stammgast
#1255 erstellt: 08. Aug 2020, 20:45
Würde sagen Audioverse? Ich frage mich da eher ob man nicht auch einen 2 x Klinke zu 4pol XLR machen kann.
Das werde ich die Tage mal probieren.

Grüße
MarsianC#
Inventar
#1256 erstellt: 09. Aug 2020, 21:30
https://github.com/jaakkopasanen/Impulcifer/
War das Thema schon mal hier? Ich bekomme zunehmend Lust auf ein "Spätabendheimkinoset", in dem sich jeder einen KH seiner Wahl nehmen kann.


[Beitrag von MarsianC# am 09. Aug 2020, 21:32 bearbeitet]
ehl
Inventar
#1257 erstellt: 09. Aug 2020, 22:37
Ja, hab ich ein paar mal hier angesprochen, hier der passende Thread

http://www.hifi-foru...=654&back=&sort=&z=3
(Ab Ende der Seite beginnt das Thema "Impulcifer" bzw. Eq-Apo unter Windows zur Convolution)

Nur ist das nicht so heimkinotauglich, da alles vom pc aus abgespielt werden muss.
Wie problematisch und aufwendig die uhd + hdr Wiedergabe auf dem pc bzw. Windows sich gestaltet, möchte ich gar nicht erst erwähnen.
MarsianC#
Inventar
#1258 erstellt: 09. Aug 2020, 22:40
Danke! Die Probleme mit 4k/HDR usw sind mir leider bekannt, ich versuche immer wieder mal die Sache mit Kodi+madVr stabil zu bekommen.
VerloK
Stammgast
#1259 erstellt: 12. Aug 2020, 11:38

VerloK (Beitrag #1255) schrieb:
Würde sagen Audioverse? Ich frage mich da eher ob man nicht auch einen 2 x Klinke zu 4pol XLR machen kann.
Das werde ich die Tage mal probieren.

Grüße


Das Adpater Kabel funktioniert Super, klanglich Überraschend gut. Nur leider komplett Verbuggt. USB Verbindung ist seit dem Letzten Patch auch verbuggt, verliert immer die Verbindung zum PC wenn man eine manLoud änderung vornimmt oder "Test" Mode anschaltet.

Grüße
Dadof3
Moderator
#1260 erstellt: 14. Aug 2020, 17:33
Kam gerade rein:



Shipping Has Resumed!

Hi folks,

I hope everyone is doing well in these strange times.

In the last 5 months production & shipment of the A16 was dramatically reduced, this of course was a result of COVID 19. Thankfully things have eased and last week we resumed shipping to our KickStarter backers, and are currently preparing units for backers #145 -155 to be shipped out.

If you are a backer #1-155 and haven't been emailed by us, please contact us right away.

We estimate 5-10 units will be shipped per week, and we hope to complete all KickStarter units by November 2020.

Thank you for your patience and support.

Smyth Research
VerloK
Stammgast
#1261 erstellt: 16. Aug 2020, 12:42
Leider sind seit dem Letzten Update auch noch die Treiber? Verbuggt und verursachen massive Latenzen.
Der 1. Kern meiner CPU läuft dauerhaft auf 10%. Trotz leerlauf.
LatencyMon zeigt auch massive Ausschläge dank der Treiber. Schalte ich den A16 aus ist alles normal, hoffe die kriegen das Fix hin.
Leider wusste ich vorher nicht das es am A16 liegt, hab erstmal mein Windows neu aufgesetzt. Naja, hatte ich schon länger vor.

Grüße


[Beitrag von VerloK am 16. Aug 2020, 12:43 bearbeitet]
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1262 erstellt: 13. Sep 2020, 14:32
Hallo zusammen,

ich könnte wirklich etwas Hilfe beim Tweaken des A16 gebrauchen.
Ich habe das Manual befolgt, die Youtubevideos durchgearbeitet...
mit eher mäßigem Erfolg.
KH sind die geschlossenen Monoliths. Alle prozesuren durch inkl.
manloud (autoeq).

Insgesamt scheint alles zu funktionieren, aber die Bühne ist sehr verwaschen.
Kein wirkliches Aha-Erlebnis.Ich habe nicht das Gefühl in einem Raum mit
Lauaprechern zu sein. Muss ich dazu mein eigenes
PRIR erstellen? Ich wühle mich durch Posts, aber wirklich schlau werde ich nicht.
Daher jetzt meine Frage: wenn ihr die Standardräume benutzt, habt ihr dann eine
„täuschen echte“ Abbildung im Raum? Eigentlich sind meine Höranansprüche nicht
übermäßig.

und gleich meine zweite Frage: Gibt es jemanden der mir vor Ort oder in einem HK
vielleicht sogar ein PRIR erstellen könnte und meinen A16 tweaken? Natürlich gegen ordentliche Entlohnung?
Bin im Rhein-Main Gebiet. :prost:

Viele Grüße
Mike
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1263 erstellt: 13. Sep 2020, 15:46

Ich habe nicht das Gefühl in einem Raum mit Lauaprechern zu sein. Muss ich dazu mein eigenes PRIR erstellen? Ich wühle mich durch Posts, aber wirklich schlau werde ich nicht.
Daher jetzt meine Frage: wenn ihr die Standardräume benutzt, habt ihr dann eine „täuschen echte“ Abbildung im Raum? Eigentlich sind meine Höranansprüche nicht übermäßig.
Ich vermute, dass das wenig damit zu tun hat, wie deine Hoeransprueche sind, sondern vielmehr damit, ob deine Ohren halbwegs dem entsprechen, was in den Neumann KU-100 eingebaut ist. Fuer mich funktionieren die mitgelieferten Räume auch nicht, wobei ich mir zugegebenermassen wenig Mühe gegeben habe, die zu verbessern, da eine selbst gemessene PRIR + HPEQ im ersten Anlauf schon 100% überzeugend war. Ein anderer Grund, warum ich mich nicht weiter mit den eingebauten Räumen befasst habe ist, dass Kunstkopfaufnahmen, wie z.B. die Chesky binarual+, die auch mit dem KU-100 aufgenommen worden sind, mich genauso wenig überzeugen. Die haben zwar auch ein wenig "out of head" Lokalisierung, aber gefühlt nur 30cm schräg hinter mir.

Ich warte noch auf die allgemeine Verfügbarkeit von async Testsignalen, bevor ich andere Heimkino-Besitzer mit meinem Realiser belästige, denn ohne ist alles > 7.1 für meinen Geschmack zu umständlich (und dass mein A16 vom Upgrade zurückkommt).
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1264 erstellt: 13. Sep 2020, 20:04
Hmm, ja für mich ist das bisher auch nicht viel besser als dolby for headphones oder
die spatial sound card. Bin ich ja erstmal froh, dass ich damit nicht alleine bin.
Was sind denn async Testsignale?
Ich meine vor ein paar Jahren auch mal gelesen zu haben, dass man für den realistischsten
Klang am besten sogar den Hörsplatz als Einmessort nimmt. Eine Idee war damals,
dann einfach einen hochwertigen Lautsprecher nacheinander an die zB 7.1 Positionen zu stellen und
dann quasi ein komplettes Setup mit einem Lautsprecher einzumessen. Ist das eigentlich mit
aktuellem Softwarestand drin?
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1265 erstellt: 13. Sep 2020, 20:21
ok async habe ich im Manual gefunden. Dazu gibt es noch keine Sounds zum Download, obwohl die Funktion existiert?


[Beitrag von Kollesch am 13. Sep 2020, 20:45 bearbeitet]
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1266 erstellt: 13. Sep 2020, 20:27

Dazu gibt es noch keine Sounds zum Download, obwohm die Funktion
existiert?
Korrekt, die Sounds verteilt aktuell Giles (der Händler fuer Frankreich) exklusiv an seine Kunden.
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1267 erstellt: 13. Sep 2020, 20:46
und ich nehme an, von smyth gab es dazu auch schon eine Begründung?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 01. Okt 2020, 13:47
Gestern, also am Mittwoch, kam die Mail zur Verifizierung der Adresse/Bestellung für den A16 von Smyth.
Nach etwas über 4 Jahre scheint es so, als ob es möglich wäre, in endlicher Zeit, den Heiligen Gral in Empfang nehmen zu können.
Ich hatte, um ehrlich zu sein, dieses Investment schon gedanklich als Totalverlust abgeschrieben.
(Backer 302)

Allmählich wird wieder die Frage interessant wo (Studio) man das Ding einmessen lassen kann.

Viele Grüße
Thelemonk
Mayer81
Neuling
#1269 erstellt: 02. Okt 2020, 08:21
Ich habe die #296 und noch keine Info erhalten (2u Modell). Meine Frau zieht mich schon immer auf, aber lange kann es dann nimmer dauern.. Der Realiser war wirklich beeindruckend in der Vorführung. Mittlerweile habe ich auch ein 5.1.2 System im Keller - bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Realizer dann noch behalten möchte. Ist halt immer noch ein Gerät - wobei die Ortbarkeit fast besser sein wird.

Was meint ihr für wieviel man den aktuelle A16 verkaufen könnte?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 02. Okt 2020, 15:07
Schau auf jeden Fall mal in den SPAM Ordner, dort ist bei mir die Mail gelandet.
Aus dem Bauch heraus würde ich den A16 um 3k ansetzen.

Viele Grüße
Thelemonk
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1271 erstellt: 13. Okt 2020, 12:04
Wahnsinn, er ist da
Zwar hat man geflissentlich den bestellten und bezahlten zweiten Headtracker ignoriert, aber ein bisschen Schwund ist ja immer....

Ich hoffe sehr, dass die Smyth-Mannschaft nach Abarbeitung der Backer/Vorbesteller in ruhigeres Fahrwasser steuern kann.

Viele Grüße
Thelemonk
audiohobbit
Inventar
#1272 erstellt: 13. Okt 2020, 13:06
Ich hoffe nicht, die brauchen Kohle...

Wg. dem fehlenden headtracker auf jeden Fall nachhaken.

Welche Backer Nr. hast du?
Edit: 302 habs gesehen.


[Beitrag von audiohobbit am 13. Okt 2020, 13:32 bearbeitet]
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1273 erstellt: 16. Okt 2020, 17:09
Hat es schon jemand geschafft Dolby Atmos über z.B Apple TV wiederzugeben?
Es mag mir nicht gelingen, stets bleibt es bei Dolby Audio.
Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Thelemonk
schlumpfbeere
Stammgast
#1274 erstellt: 17. Okt 2020, 14:26

Thelemonk (Beitrag #1273) schrieb:
Hat es schon jemand geschafft Dolby Atmos über z.B Apple TV wiederzugeben?
Es mag mir nicht gelingen, stets bleibt es bei Dolby Audio.



1) The APM110 Atmos decoder is not decoding Dolby MAT streams correctly. MAT streaming is
commonly used in Apple TV and Sony PlayStation products when decoding Atmos content.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1275 erstellt: 17. Okt 2020, 17:48
Alles klar, dann kann ich meine Bemühungen in dieser Hinsicht einstellen.
Ich habe mich bisher mit Mehrkanal-Audio-Formaten noch nicht auseinandergesetzt.
Scheint ein Dschungel zu sein.

Mein Blue Ray Player scheint auch nicht Dolby Atmos fähig zu sein.
Ist aber erstmal nicht so wichtig.

Jetzt heißt es die A16 Lernkurve zu meistern.....der RealizerThread auf Head-Fi mit seinen über 10000 Beiträgen ist halt schon ne Hausnummer.
Die YouTube Videos sind ein guter Einstieg.

Habt Spaß mit euren Geräten!

Viele Grüße
Thelemonk
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1276 erstellt: 19. Okt 2020, 02:01

Mein Blue Ray Player scheint auch nicht Dolby Atmos fähig zu sein.

Ist der wirklich so alt, dass der kein DolbyTrue-HD oder DolbyDigital+ als bitstream ausgeben kann?
VerloK
Stammgast
#1277 erstellt: 25. Okt 2020, 18:55
Echt Gruselig, habe vorhin während des Hörens beim einsteck versuch des HDMI Kabel bemerkt das die Wiedergabe kurz stockte, dachte mir erstmal dabei nichts.
Hab die blöde Buchse aber nicht getroffen und schaue dann über das Gerät als ich bemerkte das beim berühren des Geräts mit dem HDMI Stcker funken flogen und deshalb wohl auch der Ton aussetzt.... finde ich nun nicht so dolle muss ich sagen, sollte man echt mit aufpassen beim Einstecken der Kabel.

Grüße


[Beitrag von VerloK am 25. Okt 2020, 18:56 bearbeitet]
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1278 erstellt: 25. Okt 2020, 19:45

sollte man echt mit aufpassen beim Einstecken der Kabel
Genau, man sollte aufpassen, dass die Geräte alle ausgeschaltet sind. Dann passiert sowas nicht, und es geht auch nix kaputt.

Es kann aber dennoch sein, das eins (oder mehrere) deiner Netzteile (oder Geräte) nicht ganz in Ordnung sind, oder die Erdung an deinen Steckdosen sagen wir mal nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1279 erstellt: 30. Okt 2020, 17:56
Bei dem Blue Ray handelt es sich um einen Panasonic DP-UB424 UHD.
Gelistet sind folgende Formate:

Dolby Digital/ TrueHD Ja (Decode- und Bitstream-Ausgabe*2)
Dolby Digital Plus Ja (Decode- und Bitstream-Ausgabe*2)
DTS-HD Master Audio/ DTS-HD High Resolution AudioJa (Decode- und Bitstream-Ausgabe*2)
FLAC Ja (Max. 192 kHz/ 24 bit)
Dolby Atoms/ DTS:X Ja (Bitstream Output*2)
WAV Ja (Max. 384 kHz/ 32 bit)
ALAC Ja (Max. 96 kHz/32 bit (7.1-Kanal)/ 176,4 /192 kHz / 32bit (5.1-Kanal))
DSD (DFF, DSF) Ja (2,8 MHz (2-Kanal/5.1-Kanal), 5,6 MHz (2-Kanal/5.1-Kanal), 11,2 MHz(2-Kanal))
AIFF Ja (Max. 384 kHz/ 32 bit (2-Kanal))

Also sollte es mit Atmos klappen können, ich werd’s nochmals probieren.

Da hat Smyth schon eine Höllenmaschine auf die Beine gestellt, Respekt.
Gelegentlich bleibt mein Realizer beim Booten hängen....ich hoffe daraus erwächst nichts schlimmeres.....
Das Netzteil induziert bei mir ein scheinbar ein „Zwitschern, Zirpen“, welches bei leisen Passagen hörbar ist - nicht so schön.
Alternativen?

Das Einarbeiten kostet als Newbie schon Zeit, immerhin habe ich jetzt das HPEQ-Konzept verstanden und ausprobiert.
Der Kunstkopf ist schon nicht so schlecht. Die Lokalisation bei Stereo ist schon recht präzise, aber noch dicht am Kopf und etwas zu hoch verortet.
Spannend.....

Viele Grüße
Thelemonk
audiohobbit
Inventar
#1280 erstellt: 30. Okt 2020, 18:32
Den 424er Pana hab ich auch.
Der kann Atmos ABER nur von Discs!
NICHT von Dateien/Netzwerk oder streaming clients.

Dolby muss im Setup auf bitstream stehen. BD Zweitton muss aus sein, ganz wichtig (bei jedem Player!)

DTS muss derzeit noch auf PCM gestellt werden, da der A16 noch kein DTS decoden kann.
Soll aber wohl "bald" kommen.

Interessanterweise macht der 424 automatisch einen Upmix auf 7.1 bei 5.1 DTS Quellen wenn er selber mach PCM decodiert.



Wenn du nur die BBC und Surrey Presets nutzen kannst gäbe es zumindest mit der manLOUD HPEQ Methode eine Möglichkeit das etwas zu personalisieren.
Leider ist das etwas kompliziert, es gibt ein Video dazu auf dem YT channel von Smyth Research, und da gibts ja noch etliche weitere Videos.


PS: weil ich deine Signatur grad sehe: Du solltest unbedingt deine eigenen Ls einmessen. Man kann auch mit 2 Lautsprechern ein Mehrkanalsystem realisieren indem man diese mehrfach unter anderen Winkeln einmisst.
Ist leider auch nicht so ganz einfach.

Wir haben das ja Ende letzten Jahres schon mal hier bei einem User gemacht.
Leider kam dann Corona. Und blieb
Sonst würde ich echt gern so ne Art Workshops durchführen etc.
Der Video-Typ bin ich nicht und auf seitenweise Schreiberei habe ich mittlerweile wenig Lust.
Bzw. steht das alles in dem 10.000 Posting Thread im headfi Forum irgendwo...


[Beitrag von audiohobbit am 30. Okt 2020, 18:39 bearbeitet]
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 30. Okt 2020, 18:44
Danke für die Einstellungshinweise.
Werde ich testen.

Die Individualisierung der HPEQ habe ich durchprobiert - ist wirklich eine interessante Erfahrung.
Das Einsetzen/Ausrichten der Mikrofone in die Ohren ist schon sehr schwierig wenn man alleine unterwegs ist.

Wenn ich tiefer drin bin, werde ich mal eine Stereo-PRIR Einmessung bei mir versuchen.
Ich konnte das Potential des Realizers ja bisher noch nicht selbst „erhören“.

Viele Grüße
Thelemonk
audiohobbit
Inventar
#1282 erstellt: 30. Okt 2020, 19:13
Ich nehme 2 Spiegel. Einen Handspiegel den ich mir unter 45 Grad hinter das Ohr halte und das dann auf einen Wandspiegel spiegle, so kann ich den Sitz der Mikros wunderbar alleine kontrollieren.

Tipp am Rande: Da die beiden Mikros ja inkl. Kabel vollständig getrennt sind sollte man sich eines als rechtes markieren.
An Werk hat eines hier schon einen roten Kunststoffring mikrofonseitig und eben dieses versehe ich steckerseitig auch noch mit einer Markierung (Klebeband).
Sonst macht das nicht so viel Sinn und man müsste immer noch ein Kabel bis zum Stecker verfolgen.
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1283 erstellt: 30. Okt 2020, 22:04

Das Netzteil induziert bei mir ein scheinbar ein „Zwitschern, Zirpen“, welches bei leisen Passagen hörbar ist - nicht so schön.
Alternativen?
Meins zirpt, pfeift und britzelt hoerbar abhängig davon, was der A16 gerade treibt, induziert aber keine Stoerungen in den A16. Anforderungen an einen Ersatz hatte audiohobbit hier dokumentiert, wenn du was gutes findest, verlinke das doch bitte hier.

http://www.hifi-foru...664&postID=1198#1198
Dadof3
Moderator
#1284 erstellt: 01. Nov 2020, 21:23

audiohobbit (Beitrag #1280) schrieb:
Den 424er Pana hab ich auch.
Der kann Atmos ABER nur von Discs!
NICHT von Dateien/Netzwerk oder streaming clients.

Das ist nicht richtig. Mein 424 kann auch Atmos von Netflix/Amazon Video wiedergeben. Dateien/Netzwerk habe ich nicht getestet.

(Sorry, ist eigentlich off-topic hier.)
sealpin
Inventar
#1285 erstellt: 01. Nov 2020, 23:55
Sind die Angebote zur Erstellung der PRIR hier bekannt?
for-tune in den MSM Studios

Wenn der Corona Wahnsinn soweit vorbei ist, dass man wieder etwas normaler agieren kann, dann plane ich das im nächsten Jahr.

Hätte noch jemand Interesse daran?

Ciao
sealpin
audiohobbit
Inventar
#1286 erstellt: 02. Nov 2020, 10:10

Dadof3 (Beitrag #1284) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #1280) schrieb:
Den 424er Pana hab ich auch.
Der kann Atmos ABER nur von Discs!
NICHT von Dateien/Netzwerk oder streaming clients.

Das ist nicht richtig. Mein 424 kann auch Atmos von Netflix/Amazon Video wiedergeben. Dateien/Netzwerk habe ich nicht getestet.

(Sorry, ist eigentlich off-topic hier.)

Hm, war mir nicht sicher. Bei netflix braucht man dann das größte Abo? Und bei prime? Kannst du mir einen Film bei prime mit Atmos nennen?
(Die prime app ist aber eh zum weglaufen auf den Panas).

Bei Dateien bin ich mir aber sicher und für Netzwerk dürfte das auch gelten.
schlumpfbeere
Stammgast
#1287 erstellt: 02. Nov 2020, 11:52

Ra1ego0w (Beitrag #1283) schrieb:
Meins zirpt, pfeift und britzelt hoerbar abhängig davon, was der A16 gerade treibt, induziert aber keine Stoerungen in den A16. Anforderungen an einen Ersatz hatte audiohobbit hier dokumentiert, wenn du was gutes findest, verlinke das doch bitte hier.


Schaue mal hier http://www.hifi-foru...664&postID=1096#1096 sollte das Salcar 12W sein gegebenfalls nochmal beim User Plasma_tron nachfragen.


[Beitrag von schlumpfbeere am 02. Nov 2020, 11:52 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#1288 erstellt: 02. Nov 2020, 17:08

sealpin (Beitrag #1285) schrieb:
Sind die Angebote zur Erstellung der PRIR hier bekannt?
for-tune in den MSM Studios

Ich glaub es gab hier schon eine Diskusion über die doch recht hohen Preise....
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1289 erstellt: 02. Nov 2020, 21:10

schlumpfbeere (Beitrag #1287) schrieb:
Schaue mal hier http://www.hifi-foru...664&postID=1096#1096 sollte das Salcar 12W sein gegebenfalls nochmal beim User Plasma_tron nachfragen.

12W sind zu wenig, Stephen verlangt 27W. Ich dachte auch eigentlich eher an ein geregeltes Linearnetzteil, und kein Schaltnetzteil, da hier ja auch hörbare Probleme gemeldet wurden.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 07. Nov 2020, 17:02
Das Einsetzen der Mikros mit der Spiegelmethode funktioniert mit einwenig Übung recht gut. Der korrekte Sitz ist schon sehr wichtig für das HPEQ-Ergebnis.

Der „manLOUD“ korrigierte HPEQ bring bei mir eine deutlich verbesserte Fokussierung der Monomitte.
Im ersten Durchlauf konzentriere ich mich auf den Abgleich der R/L Balance der einzelnen Bänder. Im zweiten Durchlauf stimme ich die Lautstärken ab.
Stereo gehört mit diesem personalisierten HPEQ, ist dann schon IKL gelöster, mehr vor einem, aber immer noch recht dicht dran. Phantomschallquellen deutlich lokalisierbar und man „hört“ den BBC-Raum.
Mehrkanal mach auch schon Spaß.

Wenn ich die „manLOUD“ Prozedure durchführe und als „Man EQ Start“ die zuvor eingemessene „autoEQ“ HPEQ nehme bzw. einstelle, beruht das hörbare Bandrauschen bereits auf den korrigierten Kopfhörerfrequenzgang?

Viele Grüße
Thelemonk
audiohobbit
Inventar
#1291 erstellt: 07. Nov 2020, 20:24
Zu letzterem: Ja, wobei das für mich nicht viel Sinn macht. Ich nehme immer einen flat HPEQ als Ausgangsbasis, weil die simpel per Knopfdruck zu erstellen ist. Man braucht für jede manLOUD eine neue Basis HPEQ (auto oder flatl) in der die manLOUD gespeichert wird. Es kann nur eine manLOUD pro HPEQ mit gespeichert werden.
Man sollte ja bei manLOUD alle Möglichkeiten vergleichen wie man LS der fremden PRIR einbinden kann, also LR, LCR oder nur C. Das lässt sich ja auswählen. Man kann also damit 3 verschiedene manLOUDs generieren und braucht dazu 3 verschiedene HPEQs (auto oder flat) als Basis.

Ich hab das auch gemacht, da in einem Fall die erstmal logisch scheinende Basis LR nicht passte. C und LCR waren dann besser und beide nah zusammen.
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1292 erstellt: 08. Nov 2020, 13:11
Ja, ich verstehe was Du meinst.
Bisher hatte ich nur L/R auf dem Zettel. Ich werde die anderen Optionen mit einbeziehen.
Mal schauen was hier für mich am besten passt.
Große Spielwiese.......

Viele Grüße
Thelemonk
jonnydoe1
Stammgast
#1293 erstellt: 09. Nov 2020, 06:00
Hallo, ich gucke seit ein paar Jahren ab und zu in den Thread. Bei mir läuft Audio über meinen PC und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

Lohnt sich der Realiser oder würdet ihr warten oder gibt es inzwischen auch gleichwertige Möglichkeiten ? Schient ja ziemlich viele Problem zu geben...
musicreo
Stammgast
#1294 erstellt: 09. Nov 2020, 21:45
@jonnydoe1
Gleichwertige Alternativen gibt es nicht. Am nächstem am PC käme Impulcifer. Aber man hat kein Headtracking und nur 7.1. Dafür ist man weit flexibler beim Einmessen und hat eine ganz gute Raumkorrektur.


[Beitrag von musicreo am 09. Nov 2020, 21:47 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#1295 erstellt: 11. Nov 2020, 17:46

musicreo (Beitrag #1294) schrieb:
@jonnydoe1
Gleichwertige Alternativen gibt es nicht. Am nächstem am PC käme Impulcifer. Aber man hat kein Headtracking und nur 7.1. Dafür ist man weit flexibler beim Einmessen und hat eine ganz gute Raumkorrektur.


Wo gibts denn Praktisch und nicht Theoretisch mehr?

Grüße
musicreo
Stammgast
#1296 erstellt: 12. Nov 2020, 19:24

VerloK (Beitrag #1295) schrieb:

musicreo (Beitrag #1294) schrieb:
@jonnydoe1
Gleichwertige Alternativen gibt es nicht. Am nächstem am PC käme Impulcifer. Aber man hat kein Headtracking und nur 7.1. Dafür ist man weit flexibler beim Einmessen und hat eine ganz gute Raumkorrektur.


Wo gibts denn Praktisch und nicht Theoretisch mehr?

Grüße



Mehr als 7.1 bei Kopfhörern? Neben dem Realizer kann eigentlich nur noch JVC- exofield Atmos Inhalte (Praktisch ist man ja bei >7.1 auf Atmos Inhalte beschränkt) auf Kopfhörer ausgeben.
musicreo
Stammgast
#1297 erstellt: 12. Nov 2020, 19:32
Gibt es hier eigentlich auch mal Erfahrungsberichte zu Einmessungen mit dem Realiser? Ich glaub der letzte ist schon 1 Jahr alt. Mich würde ja interessieren, was z.B. für Probleme bei Einmessungen unter nicht idealen Bedingungen (z.B. keine optimierte Surroundanlage/Raum vorhanden) vorkommen. Bei Headfi findet man leider auch nur ganz wenige Praxiserfahrungen und man hat den Eidnruck, dass es dort Leute gibt die gar nicht wissen was sie da gekauft haben .


[Beitrag von musicreo am 12. Nov 2020, 19:36 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#1298 erstellt: 25. Nov 2020, 20:50
Gibt es hier zufällig jemanden der seinen A16 Tauschen möchte? Also Headstand version gegen die U2?

Grüße
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#1299 erstellt: 28. Nov 2020, 22:34

Kollesch (Beitrag #1264) schrieb:
Hmm, ja für mich ist das bisher auch nicht viel besser als dolby for headphones oder
die spatial sound card.


Habe mir aufgrund deines Kommentars das Programm Spatial Sound Card gekauft. Danke fuer den Hinweis.
Big_Jeff
Stammgast
#1300 erstellt: 29. Nov 2020, 01:09
Wie? Ich dachte das Projekt ist tot? Will mich jemand aufklären, wie da der Stand
der Dinge ist?
Hoegaardener70_
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 29. Nov 2020, 01:17
Ich nehme an, der letzte Beitrag bezieht sich auf den a16. Nein, der Smyth Realiser ist nicht tot, auf head-fi haben einige ihr Teil in den letzten Wochen bekommen. Und die Geräte auf Ebay erzielen einen erstaunlich hohen Preis.
Big_Jeff
Stammgast
#1302 erstellt: 29. Nov 2020, 01:57
... die haben ihre Geräte nach 4 Jahren bekommen? Jetzt geht auch der Bestellvorgang auf der Webseite wieder.
Und jetzt kann man einfach ganz normal bestellen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Smyth Research Realiser A8 - hat jemand dieses Ding?
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth
Ton-Daniel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  211 Beiträge
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Sonarworks? sound preference research project
thewas am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Klangqualität Smyth Realizer A8 HDMI mit Stax Kopfhörer
pitty10 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  21 Beiträge
Wenn ihr nur einen Kopfhörer behalten könntet . . .
Cucera am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  17 Beiträge
Etymotic-Research ER-20/ER-20s Bezugsquellen
fabifri am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213