Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . Letzte |nächste|

Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1051 erstellt: 10. Dez 2019, 18:46
Ja, Stephen Smyth sagt der Tactile Ausgang ist short circuit protected.
Puh. Was hätt ich mir in den Ar*** gebissen.

Solche Stalls kommen öfter mal vor und er weiss noch nicht woher. Ich soll jetz die FW neu einspielen und wäre gut wenn ich das Szenario nochmal replizieren könnte (also gut für die Entwicklung, nicht so toll für mich).

Trotzdem werd ich den Bassme da nicht mehr direkt anschließen...
War eh nur zum Test. Werde den an meine DCX anschließen wie den I-Beam auch.
RichterDi
Inventar
#1052 erstellt: 11. Dez 2019, 01:53

audiohobbit (Beitrag #1051) schrieb:
Ja, Stephen Smyth sagt der Tactile Ausgang ist short circuit protected.
Puh. Was hätt ich mir in den Ar*** gebissen.

Solche Stalls kommen öfter mal vor und er weiss noch nicht woher. Ich soll jetz die FW neu einspielen und wäre gut wenn ich das Szenario nochmal replizieren könnte (also gut für die Entwicklung, nicht so toll für mich).


Danke für die Info. Hoffe mit der neuen Firmware klappt wieder alles.
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1053 erstellt: 12. Dez 2019, 19:35
Ich habe gerade das Problem das ich keine PRIR Files angezeigt bekomme. Ich habe eine Auswahl an Dateien mit der SVS Endung in das Folder /Realiser auf der MicroSD gespeichert - ein Firmware Update ging damit schon, .. nur der Realiser erkennt die Dateien nicht ?

Bedienfehler ? falsche Folder Bezeichnung ?
audiohobbit
Inventar
#1054 erstellt: 12. Dez 2019, 22:02
audiohobbit
Inventar
#1055 erstellt: 16. Dez 2019, 18:24
Ich hab jetzt mal ein paar HI-RES flacs getestet, die meisten von hier: http://www.2l.no/hires/
Mit dem Oppo BDP 103 und dem Panasonic UB424, alles über HDMI allerdings.
Der Panasonic konnte etwas mehr als der Oppo, kann jetzt aber gerade nicht sagen was es war.

24/88, 24/96 (stereo und 5.1) sowie 24/192 stereo haben alle funktioniert.
24/176 geht nicht, da bleibt der Realiser stumm.
24/352 wurde schon von den Playern in vermutlich halber Geschwindigkeit abgespielt... Also alles tiefer und langsamer...

Leider zeigen mir weder die Player noch der Realiser die tatsächlich genutzte Samplingfrequenz an, ich weiß also nicht ob die Player bereits intern downsampeln und was dann letztlich beim Realiser ankommt, auch der scheint das nicht anzeigen zu können.
_ES_
Administrator
#1057 erstellt: 17. Dez 2019, 23:57
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "BassMe, tragbarer Subwoofer"
musicreo
Stammgast
#1058 erstellt: 24. Dez 2019, 14:48
Es gibt inzwischen Videos zum Einmessvorgang. Habe mir die Videos aus Neugier angesehen und für mich stellen sich da einige Fragen.

1) Warum werden bei 7.1 neben der zentralen Messung zwei weitere Messungen mit +-30° gemacht?
2) Wieso werden die Sweeps so schnell abgespielt, dass sich diese überlappen?
3) Wieso gibt es eine inviduelle Einpegelung der Lautsprecher?
4) In dem Video stehen die Mikros bei der Frau nicht wirklich bündig zum Ohrkanaleingang sondern 2-3 mm davor. Wobei mir auch nicht klar ist, wie die Mikros mit dem Kabel üebrhaupt bündig zum Ohrkanaleingang passen sollen.
5) Im Video wird ja nur die Prir erstellt. Wie genau würde es danch weitergehen? Ich schätze der Kh wird dann mit den Mikros eingemessen. Ist das alles oder kommt dann noch diese ManLoud EQ zum Einsatz um die Ohrkanalresonazen durch die Blocked Ear canal Messung abzuschätzen?

Mein Verständnisproblem ist, dass in allen Demos behauptet wird, dass nicht nur die Richtungen sondern auch die Klangfarben perfekt wiedergegeben werden. Aber genau die Klangfarben sind ja bei Blocked Ear canal Messungen nach Griesinger nicht gut zu erfassen. Oder ist hier der HD800 der Trick, dass dieser Kh deutlich weniger Probleme mit der Ohrresonazen bei der Einmessung macht als viele andere KHs?
Dadof3
Moderator
#1059 erstellt: 24. Dez 2019, 15:00

musicreo (Beitrag #1058) schrieb:
1) Warum werden bei 7.1 neben der zentralen Messung zwei weitere Messungen mit +-30° gemacht?

Für das horizintale Headtracking. Eigentlich macht man sogar noch mehr Messungen unter Winkel.


2) Wieso werden die Sweeps so schnell abgespielt, dass sich diese überlappen?

Weil es schneller geht. Für kurze Demos reicht das aus. Eine bessere Qualität erzielt man laut Smyth mit separaten Tönen. Man kann das einstellen.


3) Wieso gibt es eine inviduelle Einpegelung der Lautsprecher?

Damit alle gleich laut klingen?


4) In dem Video stehen die Mikros bei der Frau nicht wirklich bündig zum Ohrkanaleingang sondern 2-3 mm davor. Wobei mir auch nicht klar ist, wie die Mikros mit dem Kabel üebrhaupt bündig zum Ohrkanaleingang passen sollen.

Ja. Und was ist die Frage? Ein Link zum Video wäre auch hilfreich, um das nachvollziehen zu können.


Aber genau die Klangfarben sind ja bei Blocked Ear canal Messungen nach Griesinger nicht gut zu erfassen.

Was genau meinst du? Warum nicht?


Oder ist hier der HD800 der Trick, dass dieser Kh deutlich weniger Probleme mit der Ohrresonazen bei der Einmessung macht als viele andere KHs?

Nein, es funktioniert ja grundsätzlich mit jedem Kopfhörer. Ich weiß auch hier nicht genau, was du damit meinst.
musicreo
Stammgast
#1060 erstellt: 24. Dez 2019, 15:58
Ok. Punkt 1 und 2 hatte ich mir fast schon gedacht.
Zu Punkt 3

Damit alle gleich laut klingen?

Würde mit ein Einmessmikro Sinn machen aber wenn ich das im Video (youtube) richtig verstehe, dann wird das ja mit den InEar Mikros gemacht.

Ja. Und was ist die Frage? Ein Link zum Video wäre auch hilfreich, um das nachvollziehen zu können.

Sorry keine frage eher eine Feststellung.

Was genau meinst du? Warum nicht?

Laut Griesinger http://www.davidgriesinger.com/ sind nur Messungen direkt am Trommelfell in der Lage sowohl Richtungen als auch die genaue Klangfarbe zu reproduzieren. Das ganze kann man ausführlich in seinen Präsentationen lesen. Z.b. hier:
Binaural_hearing_and_headphones.
Die Wechselwirkung zwischen Kopfhörer und Ohrkanal wird bei den üblichen "blocked ear canal" Messungen nicht berücksichtigt und führt dazu, dass die Klangfarben vor allem bei höheren Frequenzen nicht korrekt sind. Wie stark diese Klangfarben verfälscht sind hängt wohl vom eigenen Ohrkanal und verwendeten Kopfhörer ab.

Nein, es funktioniert ja grundsätzlich mit jedem Kopfhörer. Ich weiß auch hier nicht genau, was du damit meinst

Tatsächlich müssten wegen den Ohrkanalresonazen bei dieser Messmethode nicht alle Kh gleich gut geeignet sein. Dewegen meine Spekulation, dass der HD800 nicht grundlos bei Demonsb gewählt wurde. Im Prinzip müsste die eingemessen Kopfhörer zusätzlich inviduell auf die Ohrkanalresonanzen angepasst werden. Dies könnte evtl. über die Manloud EQ (Griesinger hat ja eine sehr ähnliche Prozedur zur Bestimmung der HRTF vorgestellt (siehe Hompage)) möglich sein?
chi2
Stammgast
#1061 erstellt: 27. Dez 2019, 16:31
Ein freundliches Hallo an alle A16 Besitzer

Seit gestern steht so ein gutes Stück auch bei mir zuhause. Leider gelang es mir bislang noch nicht, ihn an meinem Windows-10-Laptop zum Laufen zu bringen. Der Treiber ist installiert, der A16 kann in Windows als Audio-Ausgang gewählt werden, aber im Display des A16 ist in der Übersicht als Quelle unveränderlich "Line" gelistet und unter Audio Source erhalte ich nur einen komplett leeren Dialog ohne jegliche Optionen und der A16 bleibt stumm. Die Abschnitte zum Anschluss einer Quelle über USB existieren im Manual leider noch nicht.

Hat es jemand von euch geschafft, sich ein USB-Signal ab Laptop ausgeben zu lassen? (OTG wird ja noch nicht unterstützt). Fehlt im factory-Zustand evtl. irgendeine zwingend erforderliche und noch zu definierende Grundlage?

Danke im Voraus für alle Hinweise,
chi2

edit: Die Firmware ist 1.80


[Beitrag von chi2 am 27. Dez 2019, 16:34 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1062 erstellt: 27. Dez 2019, 17:44
Manual p. 34
chi2
Stammgast
#1063 erstellt: 27. Dez 2019, 18:17
Danke! Ich habe noch befürchtet, dass es an so etwas Basalem liegt . An diese Tastenlogik muss ich mich noch gewöhnen.
Dadof3
Moderator
#1064 erstellt: 27. Dez 2019, 19:07
Darf ich fragen, welche Backer-Nr. du hast?
chi2
Stammgast
#1065 erstellt: 27. Dez 2019, 19:42
#128
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 28. Dez 2019, 14:19
Wegen der USB Geschichte. Ich hab den Treiber unter OSX Mojave zum laufen bekommen, lief unter Logic Pro X ganz passabel auch als Core Audio. Bin auf Catalina gewechselt, seid dem spielt der Realiser nicht mehr über USB. Habe jetzt die Audioausgabe über HDMI genutzt, das funktioniert auch ganz gut, wobei mich der Spaß ein paar msec Buffersize kostet im Vergleich zu den USB Core Audio Treibern.

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich über die Thematik und den aktuellen Stand ( Catalina/Mac )
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1067 erstellt: 28. Dez 2019, 20:56
Es gibt auch eine NEUE FIRMWARE !! Die 1.81.

Kurzzeitig war auch die 1.80 am start welche aber mit der 1.81 darauffolgenden ein Debugging erhielt.

Die beste Neuerung für mich ist die neue Benennung der PRIR und HPEQ Files, es sind ´jetzt endlich Benennungen möglich.
War gerade für mich als ManLoud Nutzer (was ein Wort) eine echte Bereicherung, da es ja wirklich Kopfzerbrechen bereitete welches File man sich gerade wieder überschreibt usw.. Für die Leute die selbst Einmessen sind fie Funktionen Azimut und Elevate endlich dazu gekommen.

Ich bin mit dem BBC Raum in Stereo schon sehr zufrieden, wobei die Boxen einen halben Meter weiter weg stehen könnten...


Nr 46 ;-)


[Beitrag von Plasma_tron am 28. Dez 2019, 21:20 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1068 erstellt: 28. Dez 2019, 21:22
Dann nimm den Surrey Room, da stehen die Boxen ca. nen halben meter weiter weg.
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 28. Dez 2019, 21:37
Ja mit der Abbildung werde ich nicht warm, aber vielleicht muss ich da mal länger drauf mischen.. Ich werde mal verstärkt die PRIRs von den Kollegen bei Head-Fi ausprobieren, sehr gute Community !
RichterDi
Inventar
#1070 erstellt: 05. Jan 2020, 12:55

audiohobbit (Beitrag #975) schrieb:
Jungs, wir bräuchten am 3.1. einen Realiser A16 in Düsseldorf.


Hallo, habt ihr Euer Treffen durchgeführt? Berichtet mal.
sealpin
Inventar
#1071 erstellt: 05. Jan 2020, 15:27
Ja haben wir.
Ich denke, audiohobbit wird dazu noch was schreiben, er ist bei weitem derjenige, mit der meisten Erfahrung.

Kurz vorab: wir waren recht lange mit dem Erstellen der PRIRs beschäftigt, länger als gedacht, was aber auch mit der Art der Messung mit nur zwei DIRAC eingemessenen Lautsprechern und der jeweils notwendigen Änderung der Sitzposition zu tun hat. Näheres von audiohobbit.

Ich habe heute mal kurz ins Ergebnis reingehört (zunächst nur 2 Kanal), und es ist schon verblüffend, wie sich der Sound von den KH löst und auch bei Drehung des Kopfes immer aus den beiden vordern LS zu kommen scheint.
sealpin
Inventar
#1072 erstellt: 05. Jan 2020, 18:55
so, jetzt habe ich die ersten Soundchecks durch.

Stereo ist alles ziemlich gut, Sound bleibt wie festgenagelt „vorne“.
In Kopf Lokalisation (IKL) ist weg. Sound ist auch nicht zu hoch, wenn ich auf meine Lautsprecher (LS) schaue, ist die Illusion ziemlich gut: der Klang kommt meist aus den LS. Bei einigen Musikstücken habe ich aber immer noch ein wenig Kopfhörer (KH) Klang. Meist bei Stücken, die viel Raumklang mitbringen.

Kino/Cinema
Ich habe gerade mal Gravity in 3D und 5.1 Sound gesehen/gehört: klasse Soundstage, der Klang passt ziemlich gut zum Bildgeschehen.
Die Sounds kommen sehr schön aus den richtigen Richtungen und sind dort auch fest lokalisiert, egal wie man den Kopf dreht.

Aber, und es gibt einige „Abers“:
(Zur Info, ich habe die FW Version 1.81).

- mein Head Tracker (HT) hat einen deutlichen Drift: 10 Grad minus in 2 Minuten. Man kann mit Druck auf den Knopf das immer wieder zentrieren, aber es nervt.
—> hat dazu jemand eine Idee oder soll ich Smyth kontaktieren und mir einen 2. kommen lassen.

- LED Set Top: ich bekomme die LEDs nicht gedimmt/abgeschaltet. Im Normalbetrieb sind immer die 4 LEDs an und leuchten mir ins Gesicht, egal welche Helligkeit ich im System einstelle. Wenn ich dort auf „off“ setze, ist das Set Top ganz aus und das Tracking ist deaktiviert.
—> Ideen dazu?

- dann muss ich mich noch ein wenig mit dem KH Pegel beschäftigen, bei low Gain kann ich auf max 79 stellen, was mir mit dem Focal Clear noch zu leise ist.
—> kann man irgendwo den KH Pegel konfigurieren oder muss ich auf High Gain schalten?

Das mal als erster Eindruck. Das Teil macht definitiv Appetit auf mehr.

Ciao
Sealpin
moon1883
Stammgast
#1073 erstellt: 05. Jan 2020, 20:56

sealpin (Beitrag #1072) schrieb:
- LED Set Top: ich bekomme die LEDs nicht gedimmt/abgeschaltet.
—> Ideen dazu?


Tesa-Film drüberkleben und mit schwarzem Edding "dimmen". Bei extrem hell strahlenden LEDs kannst Du direkt Isolierband nehmen.
Dadof3
Moderator
#1074 erstellt: 05. Jan 2020, 21:05
Ich schreibe dann auch mal kurz was dazu.

Also zunächst einmal ist wichtig, dass wir uns nicht einfach in den Raum gesetzt und dann eine Messreihe für alle Kanäle gemacht haben, sondern Audiohobbit hatte sich eine andere Methode überlegt. Diese ist aber nicht ganz einfach und vor allem zeitaufwändig.

Die Idee ist, dass man eigentlich nur die Front-LR-Lautsprecher und die Deckenlautsprecher nimmt, und durch einzelne Messungen von jeweils zwei Kanälen mit jeweiliger Drehung der Person sich einen virtuellen 9.1.4-Raum zusammenstellt.

Das geschah zum einen aus der Not heraus, dass der Realiser noch keine Testtöne über HDMI ausgeben kann, mein Arcam AVR390 (und ich glaube, auch kein anderer Atmos-fähiger AVR) aber nicht über die Mehrkanaleingänge verfügt, um alle Kanäle analog anzusteuern - wir konnten nur Stereo reingehen. Zum anderen bestand die Hoffnung, so ein noch besseres Ergebnis hinzubekommen, weil man dann mehr virtuelle Lautsprecher hat und diese auch noch alle gleich weit entfernt sind und nahezu exakt an den richtigen Positionen stehen.

Hier die Liste der Messungen:

# LS1 LS2 Kanal Drehung

1 L   R   1-2     0°
2 C   Sw  2-1    30°
3 Lw  Ls  2-1    90°
4 Lss Lb  2-1   120°
5 Rss Rb  1-2   240°
6 Rw  Rs  1-2   270°
7 Ltf Rtf 1-2     0°
8 Ltr Rtr 2-1   180°

(Ich hoffe, ich habe die Gradzahlen noch richtig zusammenbekommen.)
Die Spalte Kanal gibt an, welchem Kanal der erste bzw. der zweite Lautsprecher in den PRIR Rooms jeweils zugewiesen wurde. Drehung bezeichnet die Drehung der Person im Uhrzeigersinn.

Damit stehen alle Lautsprecher jeweils im empfohlenen Winkel.

Für die virtuellen Deckenlautsprecher wurden auch die Deckenlautsprecher meines Raums genommen. Dafür wurden die beim AVR als Front L/R angeschlossen und eine eigene Dirac-Stereo-Einmessung gemacht.

Für Messung #2 wurde der linke Lautsprecher abgeklemmt, sodass nur der Subwoofer bis zur Trennfrequenz spielte. Dank DBA trenne ich sehr hoch (120 Hz), sodass der gesamte LFE erfasst wird - bei niedrigerer Trennfrequenz funktioniert das nicht so einfach.

Gemessen wurde nur für das horizontale Headtracking, und zwar jeweils von -60° bis +60° in 20°-Inkrementen.
Das ergab dann 7 Messungen à 2 Sweeps für jede Position, das ganze an 8 Positionen je Person, bei 4 Personen also insgesamt 448 Sweeps ...

So weit erst mal, ich schreibe später noch mehr dazu.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jan 2020, 23:29 bearbeitet]
sander99
Neuling
#1075 erstellt: 05. Jan 2020, 22:59
Also, mein ertster beitrag hier. Ich bin der sander99 von Head-Fi und lese hier auch regelmäßig mit.

sealpin (Beitrag #1072) schrieb:
- dann muss ich mich noch ein wenig mit dem KH Pegel beschäftigen, bei low Gain kann ich auf max 79 stellen, was mir mit dem Focal Clear noch zu leise ist.
—> kann man irgendwo den KH Pegel konfigurieren oder muss ich auf High Gain schalten?

Du kannst verschiedene maximalwerte ändern:

Home Page menu >> Settings >> System >> Volume settings >>
Max Vol A
Max Vol B
...
Max Vol line
...
Dadof3
Moderator
#1076 erstellt: 05. Jan 2020, 23:24
So, nach dem Abendessen noch etwas mehr dazu:

Wir haben das Headtracking mit der optischen Methode gemacht. Audiohobbit hatte dazu eine Konstruktion gebastelt: Ein ca. 150 cm hohes Vierkantholz senkrecht auf eine quadratische Grundplatte montiert. Auf das hatten wir in ca. 120 cm Höhe das Settop-Modul geklebt.

Ich hatte am Tag zuvor bereits um den Sweetspot (markiert durch ein X aus Klebeband am Boden) einen Kreis mit r = 150 cm gezogen und die Winkel markiert (mit einem Laser, es geht sicher aber auch ohne). Man konnten nun Audiohobbits Konstrukt auf die jeweilige Markierung stellen und mit einer auf dem Boden liegenden Latte exakt auf den Sweetspot ausrichten. Das war dann der "Centre" (also 0°) für die jeweilige Position, auf die sich die Anweisungen des A16 zu den Kopfbewegungen beziehen.

Insgesamt war die ganze Aktion doch ganz schön aufwendig. Wir haben für die untere Ebene jeweils ca. 1 Stunde pro Person gebraucht, für die obere Ebene auch noch mal eine knappe halbe Stunde.

Am meisten Zeit hat es aber gekostet, alles gegenseitig zu erklären, Probeläufe durchzuführen, zu verkabeln, die Mikrofone in die Ohren zu pfriemeln usw. Und natürlich klappte auch nicht immer alles auf Anhieb, oder es traten plötzliche Probleme auf wie ein aus dem Nichts verrückt spielender Headtracker. Bevor die erste Messung startete, waren bereits drei Stunden vergangen. Insgesamt hat die Aktion inkl. einer Mittagspause fast 14 Stunden gedauert ...

Sicher, beim nächsten Mal wird es schneller gehen, da wir nun wissen wie es geht, aber es ist dennoch viel Zeit erforderlich.

Zum Ergebnis: Ich konnte es leider bislang nur kurz testen, weil ich selbst ja noch keinen A16 habe (denke aber, dass ich in wenigen Tagen die Mail bekommen sollte, #141 wurde am Freitag benachrichtigt, ich habe #145). Beim kurzen Test spielte sich alles in der hinteren Halbkugel ab - eine virtuelle Schallquelle vorne wollte sich noch nicht so richtig einstellen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch noch irgendwie lösen lässt. Ich hatte vor allem Bedenken, dass sich wegen der unterschiedlichen Reflexionen des sich ja quasi um einen drehenden Raumes kein kohärentes Bild ergibt, und das scheint wenigstens nicht der Fall zu sein.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich mein Gerät habe.
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 05. Jan 2020, 23:29

sealpin (Beitrag #1072) schrieb:
- mein Head Tracker (HT) hat einen deutlichen Drift: 10 Grad minus in 2 Minuten. Man kann mit Druck auf den Knopf das immer wieder zentrieren, aber es nervt.
—> hat dazu jemand eine Idee oder soll ich Smyth kontaktieren und mir einen 2. kommen lassen.


Hast Du auch das Update für den HT durchgeführt, so wie in der Anleitung beschrieben?

(Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt)


[Beitrag von Dadof3 am 06. Jan 2020, 01:20 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#1078 erstellt: 05. Jan 2020, 23:55
@ Plasma_tron
Ja, natürlich. HT update hatte ich auch gemacht.
sealpin
Inventar
#1079 erstellt: 05. Jan 2020, 23:58
In Ergänzung zu Dadof3 Post:

Ein paar „lessons learned“:
1. es dauert länger als man denkt.
2. es dauert noch länger als unter 1. ...
3. mit der von uns derzeit genutzten Methode muss man mind. 1,5Std / Person für die Messung (9.1.4) einplanen, bei 20Grad Winkelmessung und 12 Sek. Sweeplänge - vorausgesetzt die Technik ist schon soweit vorbereitet
4. es sind viele Kabel im Spiel und man muss aufpassen, sich nicht zu verheddern
5. man sollte das mind. zu Zweit machen
6. optische Fixierpunkte an den Wänden bei passender Gradzahl sind hilfreich
7. unbedingt eine Firmware vor 1.8x für die PRIR nutzen, da die derzeit aktuelle FW recht unglücklich zu bedienen ist in Bezug auf die korrekte Kopfpositionierung
8. der Sitz der Ohr-Mics ist sehr stark abhängig vom individuellen Ohr und auch hier hilft es, wenn eine zweite Person den Sitz kontrolliert
9. das Thema Pegelabgleich muss nochmal gesondert betrachtet werden. Bei unseren Messungen lag der Pegel meist unterhalb des „grünen“ Bereiches, was aber m.M.n. aufgrund des doch sehr stillen Raumes, in dem wir gemessen haben, wohl kein Problem darstellt.
10. Checkliste und Notizen: so wie wir vorgegangen sind, muss man höllisch aufpassen, das LS Setup korrekt zuzuweisen und die Person sowie die Set Top LEDs relativ zu den LS korrekt positionieren.
11. immer alle Messungen sofort speichern (intern und auf SDCard).
12. der HeadTracker ist eine Mimose. Aussetzer und Drift muss man einkalkulieren und die 2. Person muss bei den PRIR Messungen immer die Soll- und Ist-Winkel im Auge haben. Ein 2. (reserve) Tracker ist kein Luxus...
13. wenn man die Set Top LEDs genau gegenüber des A16 positioniert, interferiert dessen IR LED mit den Signalen der Fernbedienung (nichts kritisches, nur ärgerlich).

Ciao
sealpin
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 06. Jan 2020, 00:22

sealpin (Beitrag #1078) schrieb:
@ Plasma_tron
Ja, natürlich. HT update hatte ich auch gemacht.


Hm .. Ich würde dann nochmal ein Kompletten Reset machen. Ansonsten keine Ahnung , mal James anschreiben und das Problem schildern.. Bei mir lief nach dem Update soweit alles einwandfrei. Man muß in den HT Settings manchmal händisch auf „ optical „ schalten , aber selbst wenn das verstellt wäre, würde die Dimmung funktionieren ..
RichterDi
Inventar
#1081 erstellt: 06. Jan 2020, 02:13

sealpin (Beitrag #1072) schrieb:


- LED Set Top: ich bekomme die LEDs nicht gedimmt/abgeschaltet. Im Normalbetrieb sind immer die 4 LEDs an und leuchten mir ins Gesicht, egal welche Helligkeit ich im System einstelle. Wenn ich dort auf „off“ setze, ist das Set Top ganz aus und das Tracking ist deaktiviert.
—> Ideen dazu?


Verstehe ich gar nicht. Ist es denkbar, dass es nicht in der richtigen Buchse steckt?
Das habe ich nämlich schon mal gebracht und dann kann man die LEDs auch nicht verstellen.
Oder siehst Du bei Kopfdrehungen die Bewegung auf dem Set Top?
RichterDi
Inventar
#1082 erstellt: 06. Jan 2020, 02:15

sealpin (Beitrag #1079) schrieb:
In Ergänzung zu Dadof3 Post:

Ein paar „lessons learned“:
1. es dauert länger als man denkt.
2. es dauert noch länger als unter 1. ...


Das war bei meiner Einmessung mit sander99 auch der Fall. Und wir haben noch ohne Ende schallisolierende Materialen in den Raum getragen. Dafür ist die 2.0 Einmessung wirklich wunderbar trocken.
RichterDi
Inventar
#1083 erstellt: 06. Jan 2020, 03:08

sealpin (Beitrag #1072) schrieb:


- mein Head Tracker (HT) hat einen deutlichen Drift: 10 Grad minus in 2 Minuten. Man kann mit Druck auf den Knopf das immer wieder zentrieren, aber es nervt.
—> hat dazu jemand eine Idee oder soll ich Smyth kontaktieren und mir einen 2. kommen lassen.


Meiner hat das plötzlich auch. Hatte gestern alle Updates durchgeführt. Jetzt bin ich auf Magnet Modus und de Drift ist nervig. Werde mal den Gyro Modus probieren.
RichterDi
Inventar
#1084 erstellt: 06. Jan 2020, 08:43

musicreo (Beitrag #1058) schrieb:

4) In dem Video stehen die Mikros bei der Frau nicht wirklich bündig zum Ohrkanaleingang sondern 2-3 mm davor. Wobei mir auch nicht klar ist, wie die Mikros mit dem Kabel üebrhaupt bündig zum Ohrkanaleingang passen sollen.


Ehrlicherweise quält mich diese Frage auch. Es wäre schön, wenn die Smyth statt Videos und Bildern die ihren eigenen Angaben widersprechen einmal eine technische Zeichnung machen würden was sie sich genau vorstellen.
audiohobbit
Inventar
#1085 erstellt: 06. Jan 2020, 15:13
@sealpin:
System,, HT Settings, Set Top Display, da stellt man die Helligkeit der Set Top LEDs ein, hatte ich euch ja gezeigt. Und das tut nicht?
Prüfe wirklich mal den Anschluss. Zeigen die LEDs denn den Winkel des Head Top an?

Oben sollte Stabilisierung auf optical sein.
Magnetic hat bei mir nicht funktioniert, führte zum Drift alle paar Minuten.
Gyro alleine (also none bei stabilisation) dürfte nicht besser sein vermute ich.

Wenn es auch auf optical driftet und evtl. die LED am head top gar nicht angeht oder nie grün wird, sollte mal die Kühlschrankmethode ausprobiert werden. Bzw. Gefrierschrank...

Zu den Volumes hat sander ja schon was gesagt.
Bei normalen KH würde ich gain auf med setzen, bei leistungshungrigen auf high, bei In Ears auf low, sonst rauschts zu sehr.
musicreo
Stammgast
#1086 erstellt: 06. Jan 2020, 16:22

Dadof3 (Beitrag #1076) schrieb:

Zum Ergebnis: Ich konnte es leider bislang nur kurz testen, weil ich selbst ja noch keinen A16 habe (denke aber, dass ich in wenigen Tagen die Mail bekommen sollte, #141 wurde am Freitag benachrichtigt, ich habe #145). Beim kurzen Test spielte sich alles in der hinteren Halbkugel ab - eine virtuelle Schallquelle vorne wollte sich noch nicht so richtig einstellen.


Testen heißt hier, dass du im Einmessraum auf der Einmessposition mit Blick auf die Lautsprecher warst und die Kh eingemessen waren?

Mit visueller Unterstützung sollte die Frontortung doch am einfachsten sein?

Muss man für die Einmessung mit Drehen eigentlich die Verkabelung am Realizer ändern oder kann man ihm auch sagen, dass mit dem L+R Ausgang z.B. Die Surroundkanäle gemessen wurden?


Dadof3 (Beitrag #1076) schrieb:

Zum anderen bestand die Hoffnung, so ein noch besseres Ergebnis hinzubekommen, weil man dann mehr virtuelle Lautsprecher hat und diese auch noch alle gleich weit entfernt sind und nahezu exakt an den richtigen Positionen stehen.


Man könnte übrigens Statt LS 90° LB 120° auch 90° und 150° wählen. Dann könnte man diese in einem Rutsch vermessen.

Edit:
Ist im Realizer eigentlich eine Kalibrierung für die Mikros hinterlegt?


[Beitrag von musicreo am 06. Jan 2020, 16:25 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1087 erstellt: 06. Jan 2020, 16:41

Man könnte übrigens Statt LS 90° LB 120° auch 90° und 150° wählen. Dann könnte man diese in einem Rutsch vermessen.

Nee du hast das noch nicht durchblickt. Ich poste demnächst Zeichnungen dazu.

Nach150 Grad blickend wäre ein LS bei 120 Grad (Surround für 5.1), den haben wir aber schon in der 90 Grad Messung, zusammen mit einem Front wide.
Der andere LS wäre dann bei 180 Grad. Und das zweimal, sowohl bei Blickrichtung 150 oder - 150 (210), also Überschneidung.
Den könnte man als back center verwenden, aber nur bei PCM, weil 6.1 für Dolby und DTS so nicht im Realiser vorgesehen ist bisher.


Bei unserer Variante nutzten wir nur die Ausgänge 1 und 2 und wiesen jeweils die LS neu zu. Siehe Beitrag von Dadof3. Das ergibt dann halt 8 PRIRs.


Keine Kalibrierungsdateien für die Mikros. Die sind aber selektiert und gepaired.


[Beitrag von audiohobbit am 06. Jan 2020, 16:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1088 erstellt: 06. Jan 2020, 16:43

musicreo (Beitrag #1086) schrieb:
Testen heißt hier, dass du im Einmessraum auf der Einmessposition mit Blick auf die Lautsprecher warst und die Kh eingemessen waren?

Nein, ich habe mir einfach aus den Einzelmessungen einen Listening Room zusammen gedengelt und mir das Ergebnis auf dem KH mit Headtracker angehört.



Muss man für die Einmessung mit Drehen eigentlich die Verkabelung am Realizer ändern oder kann man ihm auch sagen, dass mit dem L+R Ausgang z.B. Die Surroundkanäle gemessen wurden?

Ja, letzteres. Deswegen die Spalte "Kanal" in meiner Tabelle oben.

Man könnte übrigens Statt LS 90° LB 120° auch 90° und 150° wählen. Dann könnte man diese in einem Rutsch vermessen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wie meinst du das? Es sind doch bereits immer zwei in einem Rutsch.
musicreo
Stammgast
#1089 erstellt: 06. Jan 2020, 19:00
[quote="Dadof3 (Beitrag #1088)"]
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wie meinst du das? Es sind doch bereits immer zwei in einem Rutsch.[/quote]

Hab mich vertan. War gedanklich bei einem falschen Winkel und habe nicht bemerkt, dass es ja um 9.1 als Base Layer ging und nicht um 7.1. Im Prinzip meinte ich das was ihr ja bei 120° auch gemacht habt.


[Beitrag von musicreo am 06. Jan 2020, 19:01 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#1090 erstellt: 07. Jan 2020, 02:25

audiohobbit (Beitrag #1085) schrieb:
@sealpin:
Magnetic hat bei mir nicht funktioniert, führte zum Drift alle paar Minuten.
Gyro alleine (also none bei stabilisation) dürfte nicht besser sein vermute ich.


Wusste gar nicht, dass "none" dann der Gyro allein ist. Danke.
Und tatsächlich funktioniert er gerade besser als mit Magnetfeld. Witzig. Noch einmal Danke!
frix
Inventar
#1091 erstellt: 08. Jan 2020, 13:46
hab nun die mail zur bestätigung der adresse erhalten.

Backer #144
RichterDi
Inventar
#1092 erstellt: 09. Jan 2020, 01:02

frix (Beitrag #1091) schrieb:
hab nun die mail zur bestätigung der adresse erhalten.

Backer #144


Gratuliere!
Dadof3
Moderator
#1093 erstellt: 09. Jan 2020, 01:17
Dann bin ich der Nächste!

Könnte man eigentlich mit der Lieferung auch noch einen zweiten Headtracker dazu bestellen und wenn ja, was würde das kosten? Weiß das jemand?
sander99
Neuling
#1094 erstellt: 09. Jan 2020, 14:49

Dadof3 (Beitrag #1093) schrieb:
Könnte man eigentlich mit der Lieferung auch noch einen zweiten Headtracker dazu bestellen und wenn ja, was würde das kosten? Weiß das jemand?

Als ich in 2017 mein A16 bestellte - preorder - habe ich einen zweiten Headtracker dazu bestellt.
65 Euro + VAT (mehrwertsteuer). [Edit: us dollars solten das sein, aber das spielt jetzt keine rolle mehr.]
Ob das jetzt noch geht weiss ich nicht.


[Beitrag von sander99 am 10. Jan 2020, 10:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1095 erstellt: 09. Jan 2020, 23:24
Ich habe gerade meine Mail bekommen und James gefragt. Ein Headtracker würde 120 $ kosten.

Da ich den A16 eigentlich kaum zu zwei nutzen würde, ist mir das zu viel. Ich hatte das eher überlegt, weil ein Headtracker sich ja offensichtlich manchmal überhitzt und dann erst eine Pause im Kühlschrank braucht. Aber es geht sicher auch so.

Nächste Woche wird mein A16 dann wohl hoffentlich eintreffen!
Plasma_tron
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 14. Jan 2020, 18:45
Ich hatte die ganze Zeit so leichte Störgeräusche auf den Kopfhörern, sehr hohes Viepen und so Data Gekritzel. Mit ist dann aufgefallen das daß Netzteil von Smyth auch irgendwie fiepte,.. Das Netzteil ist wirklich billigst , jedenfalls bei meinem A16 mitgelieferte.

Also kurzerhand ein neues , gutes gekauft - Stille !

Also falls jemand auch solche Störgeräusche hat , einfach mal das Ohr an das mitgelieferte Schaltnetzteil halten und mal hören.. Aber aus dem Bauch raus, als Elektroniker, würde ich empfehlen diesen Typ von Netzteil gleich zu entsorgen..

Realiser PSU bad
RichterDi
Inventar
#1097 erstellt: 15. Jan 2020, 00:30

Plasma_tron (Beitrag #1096) schrieb:

Also falls jemand auch solche Störgeräusche hat , einfach mal das Ohr an das mitgelieferte Schaltnetzteil halten und mal hören.. Aber aus dem Bauch raus, als Elektroniker, würde ich empfehlen diesen Typ von Netzteil gleich zu entsorgen..

Realiser PSU bad


Kannst Du mir denn einen Link schicken für eine gute Alternative?
Dadof3
Moderator
#1098 erstellt: 15. Jan 2020, 01:52

Dadof3 (Beitrag #1076) schrieb:
Ich konnte es leider bislang nur kurz testen, weil ich selbst ja noch keinen A16 habe (,,,). Beim kurzen Test spielte sich alles in der hinteren Halbkugel ab - eine virtuelle Schallquelle vorne wollte sich noch nicht so richtig einstellen.

So, mein A16 ist gestern eingetroffen, und heute Abend konnte ich mich auch erstmals damit beschäftigen.

Ich habe nun die vor einer Woche noch fehlende HPEQ nachgeholt (autoEQ). Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass das oben stehende Problem damit gelöst werden könnte. Hinten und oben ist alles fantastisch, aber L, C, R kommen bei mir von irgenwo links oben, mitte oben, rechts oben, aber nicht von vorne.

Das ist sowohl bei den selbst erstellten PRIRs aus meinem Raum so als auch beim BBC room.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?


[Beitrag von Dadof3 am 15. Jan 2020, 02:09 bearbeitet]
sander99
Neuling
#1099 erstellt: 15. Jan 2020, 03:31

Dadof3 (Beitrag #1098) schrieb:

Hinten und oben ist alles fantastisch, aber L, C, R kommen bei mir von irgenwo links oben, mitte oben, rechts oben, aber nicht von vorne.

Das ist sowohl bei den selbst erstellten PRIRs aus meinem Raum so als auch beim BBC room.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Das dies sowohl bei deinem raum als auch beim BBC room der fall ist kann (teilweise) zufall sein. Eben beide nicht genau genug deinen persönlichen HRTF entsprechend, aber aus verschiedene Gründen. Beim BBC room weil es ja nicht deine persönliche Messung ist.
Nicht jede persönliche Messung gelingt gleich gut (Microphone Position!). Die LCR sind da oft die meist kritischen Lautsprecher. Vielleicht solltest du einfach nochmals versuchen die drei front Lautsprecher zu messen. Oder erstmals nur die front L und R weil dass relativ einfach ist, ein paar mal versuchen mit verschiedene Microphon Positionen(?).

Ist nur eine idee, aber sonst würde ich nicht wissen was das Problem sein kann.
RichterDi
Inventar
#1100 erstellt: 15. Jan 2020, 09:07

Dadof3 (Beitrag #1098) schrieb:

So, mein A16 ist gestern eingetroffen, und heute Abend konnte ich mich auch erstmals damit beschäftigen.

Ich habe nun die vor einer Woche noch fehlende HPEQ nachgeholt (autoEQ). Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass das oben stehende Problem damit gelöst werden könnte. Hinten und oben ist alles fantastisch, aber L, C, R kommen bei mir von irgenwo links oben, mitte oben, rechts oben, aber nicht von vorne.

Das ist sowohl bei den selbst erstellten PRIRs aus meinem Raum so als auch beim BBC room.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?


Hast Du das allein gemacht oder hattest Du jemand dabei der Dir geholfen hat?
Meiner Erfahrung nach geht es ganz schnell, dass man die Mikrofone nicht optimal platziert und zwischen den beiden Seiten auch noch unterschiedlich.
Außerdem passiert es auch leicht, dass man beim Aufsetzen des Kopfhörers direkt nach der PRIR Messung man die Mikrofone verschiebt. Ich hatte das mit Sander99 gemacht und wir haben uns gegenseitig die Kopfhörer aufgesetzt.

Außerdem welche Firmware nutzt Du?
Hattest Du die optische Stabilisierung verwendet bei der Messung sowie die Hilfstöne zum Erreichen des richtigen Blickwinkels?
Je nach Firmware funktioniert das ja unterschiedlich und bei der neuen Firmware musst Du nach erreichen der richtigen Position selbst die Messung starten.

Welche Messmethode hast Du verwendet? Overlapping Sweeps oder separat? Welche Länge?

Konntest Du bei den Sweeps aufhören zu atmen?

Wie ist die Aufstellung Deiner Lautsprecher im Raum? Hast Du ein 5.1, 7.1, etc. Setup oder hast Du die Messung mit zwei Boxen durchgeführt.

Soviele Fragen und soviele Punkte bei denen etwas schief laufen kann.
lorbär
Stammgast
#1101 erstellt: 15. Jan 2020, 11:49
Meine PRIR wurde auch bei Dadof eingemessen und ich habe ein ähnliches Problem der fehlenden Front L, C, R, die fängt bei mir direkt vor dem Kopfhörer an.
Bei meiner PRIR vom A8 jetzt auf dem A16, habe ich jetzt das Gleiche, das war beim A8 nicht der Fall und die Entfernung bei der Einmessung
war ähnlich ca. 2,50 m
@RichterDi / sander99 , wie war der Abstand zu den Fronts bei Eurer Einmessung?
Gruß
Dadof3
Moderator
#1102 erstellt: 15. Jan 2020, 12:01

RichterDi (Beitrag #1100) schrieb:
Hast Du das allein gemacht oder hattest Du jemand dabei der Dir geholfen hat? Meiner Erfahrung nach geht es ganz schnell, dass man die Mikrofone nicht optimal platziert und zwischen den beiden Seiten auch noch unterschiedlich.

Was meinst du, die PRIRs oder die HPEQ? Erstere wurden ja auf dem gemeinsamen Treffen gemacht, siehe oben. Die HPEQ habe ich gestern allein gemacht. Den Sitz der Mikros habe ich mit zwei Spiegeln überprüft, die saßen m.E. sehr gut.


Außerdem passiert es auch leicht, dass man beim Aufsetzen des Kopfhörers direkt nach der PRIR Messung man die Mikrofone verschiebt.

Darauf habe ich geachtet, das kann ich ausschließen.


Außerdem welche Firmware nutzt Du?

1.81 war bereits installiert.


Hattest Du die optische Stabilisierung verwendet bei der Messung sowie die Hilfstöne zum Erreichen des richtigen Blickwinkels?

Wie oben beschrieben, ja. Das wurde aber absichtlich noch mit der alten Firmware gemacht, weil es bei der neuen dämlich gelöst ist.


Welche Messmethode hast Du verwendet? Overlapping Sweeps oder separat? Welche Länge?

Separat 12 Sekunden.


Konntest Du bei den Sweeps aufhören zu atmen?

Habe ich nicht versucht, wird auch in keiner Anleitung verlangt, so weit ich weiß.


Wie ist die Aufstellung Deiner Lautsprecher im Raum? Hast Du ein 5.1, 7.1, etc. Setup oder hast Du die Messung mit zwei Boxen durchgeführt.

Auch hier, siehe oben, da ist es etwas ausführlicher beschrieben.

Auch wenn sander99 sicher Recht hat mit:

sander99 (Beitrag #1099) schrieb:
Das dies sowohl bei deinem raum als auch beim BBC room der fall ist kann (teilweise) zufall sein.

Sehr wahrscheinlich ist es nicht. Ich werde aber noch mal eine neue PRIR für L & R machen und berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Smyth Research Realiser A8 - hat jemand dieses Ding?
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth
Ton-Daniel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  211 Beiträge
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Sonarworks? sound preference research project
thewas am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Klangqualität Smyth Realizer A8 HDMI mit Stax Kopfhörer
pitty10 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  21 Beiträge
Wenn ihr nur einen Kopfhörer behalten könntet . . .
Cucera am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  17 Beiträge
Etymotic-Research ER-20/ER-20s Bezugsquellen
fabifri am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009