Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#901 erstellt: 14. Okt 2019, 13:29

schaltet nicht den Gain Schalter, wenn ein KH eingesteckt ist...macht ein voll fieses Geräusch.

Bei mir wars ein Knacksen. Aber ja, ich würde und werde auch besser den KH abstecken vor Umschalten.


Und ich freue mich schon auf das Bedienfrontend per Webbrowser.

Da freut sich wohl jeder drauf. Ich bin aber skeptisch. Drück lieber die Daumen dass es überhaupt noch kommt.
Wenn man die ursprünglichen Entwürfe dazu anschaut und das Gerät jetzt, so muss das web-interface nochmal ganz schön umgestrickt werden.
Das Gerät wurde ziemlich vereinfacht, was aber gut ist, denn die Smyths hatten da schon wieder in Ultra-Nerd-Sphären gedacht.

Es gibt ja noch ein Bild davon in der KS-Kampagne: https://ksr-ugc.imgi...3019e649e4758b9179c0

Und das Info-Dokument das es nicht mehr zum Download gibt habe ich auch hier.

Man schaue nur im obigen Bild auf die Regler: MIXa, MIXb, DIRa, DIRb, LFE1a, LFE2a, LFE1b, LFE2b, und die 5 Regler für frequenzabhängige "künstliche Nachhallzeit".
Vieel zu kompliziert. Braucht keiner und versteht keiner so wirklich.
Ich verstehe auch beim jetzigen Gerät noch nicht genau wie die Zusammenmischung für das Tactile-Signal funktioniert (siehe Appendix im Manual) und warum das so ist. Die wichtigste Info fehlt: Welcher Lautstärkeregler kontrolliert das Tactile-Signal?



ich habe keinerlei Surround Setup mehr. Wie bekomme ich dann meine persönliche Einmessung hin

D.h. du hast ein Stereo-Setup?

Man kann im A16 die Presets ja nun aus verschiedenen PRIRs zusammensetzen.
D.h. du könntest deine zwei Lautsprecher immer wieder neu positionieren und als eigene PRIR einmessen für Fronts, Center(+Sub?), Side Surrounds, Back Surrounds, etc.
Es muss dann halt auch jedesmal am Realiser umgestöpselt werden. Im Moment kann der die Mess-Signale ja nur analog rausgeben.
Ist halt etwas aufwändig, besonders wenn man noch mehrere Look Angles haben will. Das geht ja im Moment bis zum 360° Vollkreis in 15 Grad-Schritten. Und das noch ohne vertikales headtracking, das funktioniert noch nicht.

Ich werde vermutlich 5 look angles einmessen, 0, 30 und 60 Grad. Mehr braucht man zum Film schauen sicherlich nicht. Bei Gaming vll. anders.
Da hat man aber noch das Problem der Latenz. Einen low latency mode gibt es (noch) nicht.

Überhaupt berichten auch einige von starken Lipsync-Problemen und unterschiedlichem Lipsyncverhalten bei Dolby, was vom Realiser decodiert wird, und DTS, was mom. vom Player decodiert werden muss und als PCM angeliefert wird, und den internen Decoder arbeitslos macht.

Ich habe da aber kein Problem komischerweise bzw. zum Glück. Meine Panasonic-Player hängt per Videoausgang direkt am Projektor (JVC X5900) und per Audioausgang am A16. Ich muss trotzdem im Player eine Tonverzögerung von 90 ms einstellen. Dann passt das aber bei jedem Signal, und da ich OV schaue merke ich da auch.


Da ich bis zu 8 Lautsprecher habe kann ich die in Gruppen einmessen und komme mit 3, 4 PRIRs aus. Da kann man dann so Spielchen machen wie z.b. für die Side Surrounds den Raum quer nehmen, statt längs, damit diese weiter weg stehen. Oder für die Deckenlautsprecher beim einmessen auf den Boden setzen, damit die weiter oben "hängen". (oder gar die LS stehen lassen und entsprechende Liegepositionen einnehmen, was dann halt mit den look angles bisschen "interessant" wird).

Problem ist da halt noch das Thema Delay und Raumkorrekturen. Da die AVRs bei analogen Mehrkanaleingängen das Signal nicht digitalisieren, kann auch kein Delay oder EQ angewandt werden.
Das muss man dann über einen separaten DSP zwischen Realiser und AVR oder Endstufen machen.

Man kann natürlich auch einen einzelnen LS verwenden und akustisch gut aufstellen und sich im Kreis drehen, zumindest für die Kanäle auf Ohrhöhe.
Beim A8 gibts dafür ja auch eine Option, die ONE-Methode, da muss man nicht umstöpseln.
Das Problem sind nämlich die Messmikrofone im Ohr. Falls man zwischendurch immer wieder aufstehen muss zum umstecken, können die ihren Sitz ändern etc.
Auch mit den Look angles sehe ich es etwas kritisch zwischen den einzelnen "Sitzungen".


Bis dahin komme ich recht gut mit den factory presets zurecht. Ich nehme den Surrey-Raum, da hier die Lautsprecher etwas weiter weg stehen als beim BBC-Raum.
Extrem wichtig ist natürlich dass man sich eine manual LOUDness HPEQ für diesen Raum erstellt wie in dem Advancd video part 1 gut beschrieben ist.
Wenn man die Rauschbänder unter Einbeziehung der PRIR dieses Raums gehörmäßig auf gleiche Lautstärke bringt kann das schon recht viel bringen.
Man hat bei der Auswahl des/der LS aus der PRIR 3 Möglichkeiten: L+R, C, L+C+R. Die sollte man alle 3 machen wenn z.b. L+R nicht erfolgreich ist.
Vielleicht sollte ich das mal als Tipp/Workaround abfassen inkl. der Möglichkeit Bilder auf die SD-Karte zu schreiben. Man kann/sollte sich dann von jedem EQ-band das man eingestellt hat ein Bild machen, da man das hinterher nicht mehr kontrollieren kann und die HPEQ eine Black Box ist.
sealpin
Inventar
#902 erstellt: 14. Okt 2019, 13:38
ich hatte auch schon überlegt, mir ein provisorisches Setup zu basteln.

Zwei Behringer 2031 aktiv LS habe ich noch, damit und mit meinen beiden Hummeln kriege ich schon mal 4 Kanäle hin.
Und evtl. könnte ich mir 2 KH120 leihen...

Das mit dem Aufstehen beim Messen möchte ich vermeiden.

Was auch noch ein Problem sein könnte: mein Raum ist nicht perfekt für Surround.
Daher die Idee, lieber die Einmessung in einem guten Raum zu machen...oder spielt das nicht so die Rolle?
sealpin
Inventar
#903 erstellt: 14. Okt 2019, 13:39
noch eine Frage: mir scheint, als ob es auf dem Display so etwas wie eine (Schutz) Folie gibt, ist das bei Dir auch so?
Dadof3
Moderator
#904 erstellt: 14. Okt 2019, 14:21

audiohobbit (Beitrag #901) schrieb:
Ich habe da aber kein Problem komischerweise bzw. zum Glück. Meine Panasonic-Player hängt per Videoausgang direkt am Projektor (JVC X5900) und per Audioausgang am A16. Ich muss trotzdem im Player eine Tonverzögerung von 90 ms einstellen. Dann passt das aber bei jedem Signal, und da ich OV schaue merke ich da auch.

Gut zu wissen, da ich exakt die gleichen Gerätschaften habe.


Problem ist da halt noch das Thema Delay und Raumkorrekturen. Da die AVRs bei analogen Mehrkanaleingängen das Signal nicht digitalisieren, kann auch kein Delay oder EQ angewandt werden.

Genauso schlimm finde ich, dass damit kein Bassmanagment zur Anwendung kommen kann. Die Satelliten werden dann immer Fullrange gemessen.

Die Ausgabe der Testsignale per HDMI ist für dich das absolut dringendste Feature auf der Wunschliste.
audiohobbit
Inventar
#905 erstellt: 14. Okt 2019, 16:12
Der Raum wird ja genauso in die PRIR mit aufgenommen, daher ist der genauso wichtig wie bei echter LS-Wiedergabe.
Man kann aber im Realiser die Impulsantwort ab einer bestimmten Zeit abschneiden (ausblenden wohl eher) und so bestimmte Reflexionen dämpfen. Wie gut das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich nicht ausführlich getestet.
Für Surround mag das vll. ganz gut gehen wenn der Aufnahmeraum zu hallig ist.
Bei Stereo möchte man aber eigentlich gezielt späte seitliche Reflxionen und Diffusion im Raum haben um Räumlichkeit des Klangbilds zu erlangen, da möchte man es eigentlich eher nicht so trocken, das kann man dann nicht künstlich herbeiführen.

Im Bass kann man die Direct Bass-Funktion verwenden die den Bass unterhalb einer einstellbaren Grenzfrequenz direkt auf die KH gibt, denn im Bass hat man ja eh kein oder kaum Richtungshören. Das ist dann der perfekte, moden- und nachhallfreie Bass.
Das mache ich mit dem A8 seit Jahren, da ich bei der PRIR-Generierung damals eh keinen Sub da hatte und der Raum Schweinereien machte.
So ein trockener modenbefreiter Bass ist aber gewöhnungsbedürftig.

Ich plane meinen Raum provisorisch zu behandeln. Also Absorber übergangsweise zu platzieren. Für Diffusion setze ich einfach auf genug Gerümpel das im Raum steht (da kombiniertes Kellerkino und Abstellraum zwangsweise)


@Display: Ja scheint eine Art Folie zu sein. Mir scheint die aber nicht aufgeklebt sondern irgendwie Bestandteil zu sein. Ich fass da nix an, solang ich alles lesen kann. Da ist mir das Gerät zu wertvoll.
Schräg seitlich sieht man dann nicht mehr alles, aber denke das ist Displayeigenschaft (TN-Display?).
Leider ist das Display immer noch zu klein um aus 2 m noch was erkennen zu können.
Die Einblendung der Laustärke in Großbuchstaben ist das einzige Zugeständnis, das ist ein Vorschlag von mir, den sie dankenswerterweise umgesetzt haben.
Für Preset-Wahl und Eingangswahl hätte ich auch gern größere lesbare Menüpunkte. Das ist alles auch auf der Liste drauf die ich jetzt zum 2. Mal an Smyth geschickt habe (diesmal an 3 adressen).
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, ob es angekommen ist und überhaupt gelesen wird...
Aber ich denke mit feature requests sollte man zurückhaltend sein, die sollen erstmal die missing features umsetzen. (Leider gibts im anderen Forum einen User der jede Woche mit neuen Ideen um die Ecke kommt, was er gern alles haben möchte... )



Genauso schlimm finde ich, dass damit kein Bassmanagment zur Anwendung kommen kann. Die Satelliten werden dann immer Fullrange gemessen.

Bassmanagement lässt sich ja auch im Realiser selber einstellen. Nur ein bisschen umständlicher als man es von AVRs gewohnt ist.
Oder eben die angesprochene Direct Bass-Funktion.

Ich plane diesmal schon einen Sub dazu zu nehmen und jeden LS per externen DSP mit dem Sub zu einem fullrange Kanal zu verheiraten. Dann kann jeder Kanal fullrange eingemessen werden und der Sub einmal extra als LFE. Dann spart man sich Bassmanagement (was ja perse schon zu Schwierigkeiten führen kann) und muss nur den LFE Boost einstellen. Etwas worum man sich in einem modernen AVR auch nicht kümmern muss.

Wenn der Realiser den bitstrem decodiert, also mom. nur bei Dolby, muss LFE +10 dB gestellt werden (denke ich).
Fraglich ist es bei DTS, das derzeit ja vom Player zu PCM decodiert wird.
Meinem Gehör nach darf man hier den LFE Boost im Realiser NICHT einschalten da das der Player anscheinend schon macht.
Das Gute ist dass man das in jedem Preset für Dolby, PCM (und später mal) DTS, unterschiedlich einstellen kann.


Die Ausgabe der Testsignale per HDMI
wird vermutlich nicht kommen, da der A16 wohl keine Tonausgabe am HDMI-Ausgang erlaubt.

Geplant ist der asynchrone Messmodus, wo Mess-Signale bspw. als Disc oder Datei abgespielt werden. Da dies schon im Menü veranktert ist und im Handbuch schon ansatzweise beschrieben, denke ich dass das nicht mehr so weit von der Realisierung entfernt ist.

Das Problem, und das ist ja auch schon im Handbuch beschrieben, ist die Menge an Möglichkeiten verschiedener Setups die man einmessen kann, plus die mögliche Anzahl an Look Angles.
Daher wollen sie wohl eine Art Konfigurator auf der Exchange website anbieten mit dem man sich sein passendes Mess-Signal selbst zusammenstelllen kann, und nur einige Standardsignale direkt anbieten.

Und da sehe ich noch ein, zwei Probleme. Ich habe ja nun nur einen 8-Kanal AVR steinalt ohne Atmos. Mit dem könnte ich also in mehreren Durchgängen alle max. 16 Kanäle einmessen. Nur muss ich das ja faken, also bspw. 4 Deckenlautsprecher als 4 Surrounds anschließen etc. Ich bräuchte also (PCM)-Signale max. 8-kanalig, die das mit-faken. Da hab ich meine Zweifel, ob das so kommen wird und ob die Smyths das überhaupt verstehen.
Es wäre gut wenn die Signale auf der Disc nicht kanalgebunden wären, sondern dass ich sage, ich messe jetzt 5 Kanäle ein, also kommen die sweeps 5-mal. Und im Realiser stelle ich dann ein welche Kanäle ich da gerade messen will. Ich hoffe sehr dass das geht. sonst haben alle ohne Atmos AVR weiterhin ein Problem.



Gut zu wissen, da ich exakt die gleichen Gerätschaften habe.

Das Lipsync-Thema ist bei mir aber auch extrem strange muss ich sagen. Ich blicke da selber nicht mehr durch.
Zunächst hatte ich einen Oppo 93, dann Oppo 103 und einen Sony HW50. Geblieben ist immer der AVR Yamaha 3067 und bis vor kurzem der Realiser A8. Nach anfänglichen Versuchen durch den A8 mit HDMI durchzugehen, was div. Probleme verursachte, habe ich den AVR wieder dazwischengenommen. D.h. Player-HDMI-AVR-8 Kanal Analog-A8. Vom AVR dann das Bild weiter per HDMI zum Sony HW50. Da hatte ich Lipsync nur im AVR eingestellt. Ich meine dass schon zu der Zeit das Auto Lipsync nicht passte und ich das manuell nachgeregelt hatte, bin mir aber nicht sicher.

Dann kam der JVC als 4k fähig und der Pana-Player (zunächst der 404, aber das tut nix zur Sache). Da der AVR nicht 4k fähig ist muss ich hier mit dem Bild aus dem 1. HDMI des Players direkt zum JVC und mit dem 2. HDMI nur mit Ton in den AVR. Von da aus ging es dann genau wie vorher weiter 8kanalig analog zum A8.
Am Lipsync im AVR hatte ich nix verstellt.

Mir fehlt jetzt der Zwischenschritt aber letztlich musste ich wohl den Lipsync am Player benutzen um Bild-Ton wieder passend zu machen. 90 ms. Quasi zusätzlich zu dem im AVR.

Mir fällt aber jetzt auf: Anscheinend scheint in der Konstellation der Lipsync im AVR gar nicht zu greifen. Kann das sein??

Denn nun kam der A16. Anfangs wollte ich hier auch das Bild durch den A16 schleifen da der ja 4k fähig ist. Aber hier macht die JVC Mimose einen Strich durch die Rechnung. Und/oder das Kabel. Als JVCler ist man da ja leidgeplagt. Ich hatte dann abwechselnd Bild ohne Ton, oder Ton ohne Bild...

Also gehe ich wieder mit dem Bild direkt zum JVC und mit dem Ton aus dem 2. HDMI out in den A16. D.h. ich habe nur umgestöpselt vom AVR auf den A16.
Lustigerweise musste ich nun am Player den Lipsync nicht ändern, und es passt. Sowohl bei Dolby, das direkt vom A16 decodiert wird, als auch bei DTS, das derzeit vom Player nach PCM dekodiert wird.


Da sehe ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Der A16 hat eine Latenz die so groß ist wie die des A8 PLUS den Lipsync den ich im AVR einstellt hatte (hab die Zahl nicht im Kopf, aber war schon hoch stellig wenn nicht gar 3stellig).
Das wäre irgendwie glücklicher Zufall.

2. Der Lipsync im AVR kam bei der Konstellation Bild direkt zum Projektor und nur Ton gar nicht zur Anwendung.
Das hieße dann der A16 hätte die selbe Latenz wie der A8.

Beides scheint mir irgendwie nicht die ganze Wahrheit zu sein.

Und dass User noch berichten, bei Dolby hätten sie andere Latenzen als bei PCM, scheint mir auch strange. Das kann ich bei mir so bisher nicht nachvollziehen. Der Verdacht ist dass der (MDS)-Decoder soviel Latenz hat, die bei PCM-Zuspielung dann umgangen wird.

Es gab allerdings auch Berichte komischer Verzögerungen die wohl darauf zurückzuführen waren dass beim anlegen eines Presets die Lautsprecher der vorherigen Konfiguration irgendwie nicht ganz überschrieben wurden. Müsste ich nochmal raussuchen. Das sollte eigentlich mit der neuen FW nicht mehr passieren, so mein Verständnis.
Dadof3
Moderator
#906 erstellt: 14. Okt 2019, 17:06
Danke für die umfangreiche Antwort, ich verstehe nun einiges schon etwas besser!


audiohobbit (Beitrag #905) schrieb:
Im Bass kann man die Direct Bass-Funktion verwenden die den Bass unterhalb einer einstellbaren Grenzfrequenz direkt auf die KH gibt, (...)
So ein trockener modenbefreiter Bass ist aber gewöhnungsbedürftig.

Ah, gut zu wissen! Das wäre dann vermutlich eine gute Alternative. Dank Double Bass Array und reichlich Absorbern muss ich mich da auch nicht groß umgewöhnen ...


Nur muss ich das ja faken, also bspw. 4 Deckenlautsprecher als 4 Surrounds anschließen etc. Ich bräuchte also (PCM)-Signale max. 8-kanalig, die das mit-faken. Da hab ich meine Zweifel, ob das so kommen wird und ob die Smyths das überhaupt verstehen.

Also, ich verstehe es schon mal nicht. Mit dem asynchronen Modus müsste das doch auch so gehen, oder?


Mir fällt aber jetzt auf: Anscheinend scheint in der Konstellation der Lipsync im AVR gar nicht zu greifen. Kann das sein??

Sicher kann das sein. Es würde mich gar überraschen, wenn es anders wäre. Wenn der AVR gar kein Bild zum Projektor schickt, bekommt er vermutlich auch keine Rückmeldung zu dessen Latenzen, und kann deswegen auch nichts verzögern.
sealpin
Inventar
#907 erstellt: 14. Okt 2019, 17:18
hmmm... mein Anwendungsgebiet ist dann wohl ein völlig anderes und schlichter:
ich habe keine Surround LS, keinen AVR und auch keinen Subwoofer.

Ich wollte halt Filmsound komplett nur per KH in Multikanal ohne IKL genießen (Stereo auch, aber das ist dann wohl eher nicht das Problem).
In so fern benötige ich doch eigentlich nur ein PRIR 5/7/9.1.x Setup, oder?
Dadof3
Moderator
#908 erstellt: 14. Okt 2019, 17:20

sealpin (Beitrag #907) schrieb:
ohne IKL

Ohne was?
sealpin
Inventar
#909 erstellt: 14. Okt 2019, 17:28
In Kopf Lokalisation
audiohobbit
Inventar
#910 erstellt: 14. Okt 2019, 17:31
Ja ich denke Direct Bass sollte einem DBA ähnlich sein, bzw. noch trockener. Nachhallzeit 0...
Ich habs aber im A16 noch nicht ausprobiert bisher. Nur im A8.
Mein Problem ist dass ich halt original Kinolautstärke höre und da der KH schnell überlastet wird im Bass, besonders bei Direct Bass da es da keine durch den Sub festgelegte untere Grenzfrequenz gibt. Deshalb musste ich hier extern per DSP als Subsonic nachhelfen.

Beim A16 gäbe es dafür wohl die Funktion SVS Bass, die unterhalb 40 Hz (bisschen hoch leider) mit plus oder minusx dB anheben oder absenken kann.
Leider hat die Funktion, zumindest bei mir, einen Fehler. Sobald man die aktiviert hat der Bass ganz üble Verzerrungen.

Konnte das bisher nur bei mir testen, da a) kein anderer in headfi bereit zu sein scheint das mal zu testen und b) von meinen 2 Bekannten hier in München mit A16 auch keiner Zeit/Lust etc. hat.

Außer mir scheint auch keiner so eine Funktion zu brauchen, was ich nicht verstehe, hört keiner so laut?
Alle Leute mit ordentlichen Heimkinos die ich so kenne hören aber so laut (also mit Lautsprechern und Subwoofern).



Also, ich verstehe es schon mal nicht. Mit dem asynchronen Modus müsste das doch auch so gehen, oder?

Jo, das ist alles schwer umreissbar leider und man kriegt regelmäßig Kopfknoten dabei.

Ich muss vorausschicken, was ich vergessen hatte: Im Handbuch steht dass die asynchronen Mess-Signale mit einer sog. "Präambel" versehen sind, die dem Realiser (akustisch irgendwie) mitteilen was er nun wie zu messen hat.
Das ist wichtig und hatte ich vergessen.

Also: Mal angenommen ich möchte 14 Kanäle einmessen, 9.1.4 mit dem AVR der nur 7.1 kann.
Die 7.1 kann ich noch so komplett einmessen wie sie gelabelt sind.
Nun würde ich in einem 2. Durchgang bspw. die Front Wides und 4 Deckenlautsprecher einmessen.
FALLS nun in dieser Präambel genannt wird, welche Lautsprecher da konkret eingemessen werden, bräuchte ich ein Signal das eben Front wide und die 4 Deckenlautsprecher enthält. Und das in PCM. Mit 5 look angles.

Der andere braucht ein Signal bei dem Back Surrounds und 2 Deckenkanäle enthalten sind. Mit 3 look angles.
Der nächste 4 Surrounds und 6 Deckenkanäle. Mit 7 look angles.

Achja und der eine mit 3s sweeps, der nächste mit 12s sweeps überlappend und ich mit 12 s sweeps nicht überlappend.

Usw. Unzählige Möglichkeiten.

Wenn diese Präambel dem Realiser auch nocht sagt WELCHE LS eingemessen werden wirds echt kompliziert. Mir wäre lieber nur die Anzahl (jetzt 6 Lausprecher messen) und ich weise das im Realiser zu, aber das wird vermutlich so nicht gehen.
Und ob die Signale die man sich da generieren lassen kann so flexibel sind und Smyth so weit mitdenkt, da hab ich meine Zweifel.



Wenn der AVR gar kein Bild zum Projektor schickt, bekommt er vermutlich auch keine Rückmeldung zu dessen Latenzen, und kann deswegen auch nichts verzögern.

Ich bin ja aber im AVR auf manuellem LipSync! Da sollte es ihm egal sein ob er eine Rückmeldung über die Latenz kriegt per HDMI. Hätte ich jetzt vermutet.
Sonst hätte man ja keine Chance Lipsync einzustellen wenn der Player das nicht kann und man mit Bild direkt zum TV/Projektor geht und nur mit Ton in den AVR.


[Beitrag von audiohobbit am 14. Okt 2019, 17:33 bearbeitet]
schlumpfbeere
Stammgast
#911 erstellt: 15. Okt 2019, 20:52
Habe auch am Sonntag meine ersten Versuche mit dem neuen Spielzeug hinter mir und will mal davon berichten, bitte beachten alles mit einem gewissen zudem als Neueinsteiger in die Materie.


Enthalten im Gesamtpaket waren da einmal der Realiser A16 in der Headstand Variante, das Ganze wirkt auf jeden Fall sehr hochwertig und falls man da gewisse Person(en) im Haushalt hat nicht ganz unwichtig kommt geruchsneutral daher, als 62ter Backer bekam ich die Gerätenummer #49 und installiert war schon die aktuellste Firmware 1.70

Als Zubehör enthalten sind da einmal Teile für die kabelgebundene Headtracker Variante und diverse Utensilien um die HPEQ der Kopfhörer einzumessen, etwas Unverständnis das 2 AAA Batterien für die dringend benötigte Fernbedienung nicht inbegriffen sind ... vielleicht sollte man da mal mit dem Hersteller in Kontakt treten das zumindest Leute welchen den Vollpreis zahlen diesen zusätzlichen Luxus erhalten
Am Rande eventuell noch erwähenswert, Käufer über den französischen Vertrieb erhalten wohl zusätzlich eine 20 seitige Anleitung in Landesspache zum Schnelleinstieg siehe homecinema-fr


Meiner Meinung nach verliert sich das Handbuch als Online PDF von Smyth Research relativ schnell in Details, so sollte man sich zuerst auf die Youtube Basics Videos stürzen und diese auch in vorgebener Reihenfolge am Gerät selber abarbeiten. Da die Bedienung derzeit nur mittels FB in Verbindung mit dem Realiser möglich ist, muss man dem Gerät relativ nahe zusammenrücken um den 7,5 cm x 4,5cm Bildschirm gut im Auge zu haben, nach kurzer Eingewöhnung findet man sich relativ schnell mit der Menuführung zurecht auch wenn diese teilweise nicht wirklich perfekt scheint
audiohobbit
Inventar
#912 erstellt: 15. Okt 2019, 21:06
Mit den Batterien meinst du hoffentlich nicht ernst...

Die Videos sind klasse. Ich hoffe da kommt noch mehr.
Da hatten sich Leute in headfi tatsächlich über die Hintergrundmusik echauffiert!
Und dass es zu schnell geht. Wozu gibts ne Pause-Taste?

Die Franzosen haben mit dem umtriebigen Vertriebler dort eine gewisse Sonderstellung wie mir scheint. Zumindest die französischen Vorbesteller, die scheinen auch als einzige Vorbesteller schon Geräte bekommen zu haben.
Zumindest hört man sonst noch nix von anderen Vorbestellern. Kommen dann wohl wirklich erst nach Kickstarter (da hat sich nun übrigens Nr. 81 gemeldet mit der Mail zum Versand)
sealpin
Inventar
#913 erstellt: 15. Okt 2019, 21:11
Bei mir waren die Batterien für die FB dabei.
audiohobbit
Inventar
#914 erstellt: 15. Okt 2019, 21:25
Ganz ehrlich: Ich kann mich nicht erinnern. Hab immer genug auf Lager.
Wenns daran scheitert, dann...

(viel lieber wären mir ja 8 Klinke-Cinch Stereo Adapter-Kabel gewesen z.b.)
sealpin
Inventar
#915 erstellt: 15. Okt 2019, 21:35
solche Kabel hatte ich auch erwartet...

Ich hab das 2 HE Gehäuse, und obwohl ich die Rack Mounts nicht mitbestellt hatte, sind die dabei.


[Beitrag von sealpin am 15. Okt 2019, 21:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#916 erstellt: 16. Okt 2019, 00:42
Die "Ohren" kriegen wohl pauschal alle mit 19" Gehäuse.
Ich hab sie auch und eigentlich nicht bestellt. Andere ebenso.
Ds haben sie wohl genug und bevor sie durcheinander kommen (was ja bei headtracker und Stromkabel schon passiert ist) legen sie einfach überall welche bei.
audiohobbit
Inventar
#917 erstellt: 17. Okt 2019, 12:26
Falls noch nicht aufgefallen, es gibt schon wieder eine neue FW!
Diesmal auch mit neuen Features.

Das Problem der "Mute Time" zwischen Musiktiteln scheint nun gelöst, es gab ein Update seitens Decoderherstellers MDS.

Ich habs gestern getestet, CD und mp3 per HDMI. Keine Pausen mehr, keine verschluckten Trackanfänge mehr, nach skippen sofort wieder Ton etc.
Also so wie mans erwartet.
Live CDs spielen nun seamless. Nur mp3s davon haben eine kleine Pause zwischen den Tracks aber das ist denke ich mp3- bzw. playerbedingt.

Man kann presets 1-9 jetzt per Nummerntaste auf der FB direkt anwählen!

Es gibt eine (globale) Lipsync-Einstellung (audio delay bis 340 ms, aber nur für HDMI und SPDIF)

Man kann einen Eingang nun fest in einem preset speichern, das erfordert aber deaktivieren der normalen Eingangswahl (gibt da jetzt einen Schalter). nicht ganz optimal.

Es gibt Bass und Höhenregler (allerdings auch nur für HDMI und SPDIF), als shelving filter mit einstellbaren Einsatzfrequenzen.

Die SVS-Bass-Funktion die mir so wichtig wäre erzeugt bei mir immer noch massive Verzerrungen im Bass.

HDMI pass through des Tons ist möglich aber anscheinend nur entweder/oder. Entweder SVS processing oder Bypass, nicht beides. Wenn ichs richtig verstehe.
Dadof3
Moderator
#918 erstellt: 17. Okt 2019, 13:42
Danke, schön zu sehen, dass da doch einiges passiert!

Ich glaubt ja nicht, wie erleichtert ich über die heutigen Nachrichten bin: Juncker und Johnson bestätigen: Neues Brexit-Abkommen steht

Ich habe mich echt schon 800 € beim Zoll latzen sehen ...



Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Parlament auch zustimmt!


[Beitrag von Dadof3 am 17. Okt 2019, 13:46 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#919 erstellt: 17. Okt 2019, 14:13
Noch ist das nicht in trockenen Tüchern. Johnson hat keine Mehrheit im Unterhaus und die DUP ist auch dagegen. (Hoffe mal dass die Smyths nix mit der DUP am Hut haben...)
Beim Brexit glaub ich nix, solangs nicht unterschrieben etc. ist.

Die genauen Details zum Zoll- und MwSt-Abkommen konnte ich jetzt auch noch nicht finden.
sealpin
Inventar
#920 erstellt: 17. Okt 2019, 15:03
Mein Sohn wohnt in London ...
Schniepel
Stammgast
#921 erstellt: 17. Okt 2019, 16:28
Ich habe meinen heute bekommen, ich kanns noch gar nicht richtig glauben

Gruß
Schniepel
sealpin
Inventar
#922 erstellt: 17. Okt 2019, 16:59
Ich glaube ich hab ein Problem:

bei dem LED Teil, das für das Headtracking genutzt wird, leuchten nur 3 von vier LEDs, nach dem Einschalten. Und zwar die jeweils erste links, unten und rechts.
Bei Powerup des Gerätes leuchten kurz alle LEDs auf.

Weiterhin ändert sich nichts, wenn ich das HT Device hin und her bewege.

HT Device LED ist grün, Update ist auch korrekt gefahren.

Hat jemand eine Idee?

Ansonsten würde ich dazu mal ein Support Ticket erstellen.

ciao
sealpin

Edit: jetzt nach erneutem neu Einschalten leuchten nur 2 LEDs, die jeweils linke und rechte vom Mittelpunkt...irgendwie verstehe ich das HT System (noch) nicht...


[Beitrag von sealpin am 17. Okt 2019, 17:04 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#923 erstellt: 17. Okt 2019, 18:29
@Schniepel,
welche Nummer hast Du als Backer?
Gruß
audiohobbit
Inventar
#924 erstellt: 17. Okt 2019, 20:42
@sealpin: Du hast das headtrcking im Menü schon auf optical gestellt?
Und nutzt den HT Ausgang von User A?

Nur für User A funktioniert die optische Stabilisierung.

Was sagt der Azimuth angle wenn du in der speaker map von User A auf HT drückst und den head top bewegst?

Hast du einen oder zwei headtracker?
Schniepel
Stammgast
#925 erstellt: 18. Okt 2019, 06:14
@lorbär

#84
frix
Inventar
#926 erstellt: 18. Okt 2019, 08:01
#84, dann scheint es ja ganz gut voran zu gehn. Mal schaun ob es noch vor weihnachten was wird bei mir. Hat denn jemand seinen bereits verkauft?
lorbär
Stammgast
#927 erstellt: 18. Okt 2019, 09:09
Danke, dann sind ja wahrscheinlich nächste Woche die 90iger Nummern dran und dann die Woche die 105
audiohobbit
Inventar
#928 erstellt: 18. Okt 2019, 18:08
Ich habe eine Antwort von Stephen Smyth höchstpersönlich bekommen!

Auf die vielen unter den Nägeln brennende Frage des Brexits sagt er:



Regarding VAT and Brexit. First I would point out that all non EU kickstarter shipments require a customs invoice and we use the price paid by the kickstarter as the value. So even if VAT was to be charged again, it would only be on that value. Second, VAT was paid by us to the UK authorities shortly after the kickstarter closed, as is required when a sale has been made and money paid. VAT is not triggered by shipping product, but rather the sale. So I would be surprised if there is a problem since many companies will be in the same situation, ie sale and shipping straddling the Brexit date. Third, if after collecting VAT, a sale is subsequently cancelled, VAT can be reclaimed. So possibly we could reclaim VAT and give it back to EU kickstarters if it was to be charged again, but I don't know for certain. Forth, we are in Northern Ireland and the rules that govern our VAT may not change even after Brexit.



However you should be clear that getting VAT refunds and paying this back to kickstarters are just my thoughts and it may not be possible to get refunds from the UK authorities. Anyway, I honestly don't think EU customers will be charged VAT again.


Also sie sehen da keine Probleme. Und vll. wirds auch so oder so keine geben wenn der Deal zustande kommt.


Rest siehe hier: https://www.head-fi....ge-459#post-15253771
Dadof3
Moderator
#929 erstellt: 19. Okt 2019, 07:57
Danke!

Warten wir mal ab, wie heute entschieden wird.
schlumpfbeere
Stammgast
#930 erstellt: 26. Okt 2019, 19:40
Geh das Ganze doch bitte etwas ruhiger an Christian, nur weil einer hier und der andere auf head-fi mal die fehlenden Batterien für die FB monierten brauchst doch nicht gleich durch die Decke zu gehen wie sealpin berichtete haben Smyth da schon selber nachgebessert.

Kommen wir zu einem etwas traurigen Thema - dem Netzteil.
Ja es klein/leicht/kompakt und wird ja mit einem Eurostecker geliefert, ist der Realiser im Standby und mit keinem Gerät verbunden das mittels Schukostecker am Netz hängt - dann habe ich auf verschiedenen KH teilweise hässliche Brummstörungen die verschwinden sobald der Realiser hochgefahren ist oder im speziellen Falle DT 1770 Pro selbst dann noch vorhanden sind .
schlumpfbeere
Stammgast
#931 erstellt: 03. Nov 2019, 17:40

Dadof3 (Beitrag #775) schrieb:

Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich das Gerät nicht sowieso verkaufe, sobald ich es habe - denn wenn ich dafür 3000 € oder so bekomme ... Gekauft hätte ich es mir für den Preis wohl nicht. :D


Also bei den Franzosen hatte jemand den gleichen Gedanken und hat wohl tatsächlich auch deinen Wunschpreis erzielt


Auf Head-fi hat der Nutzer Rene Lou auf Google Drive PRIR Dateien vom Realiser A8 hochgeladen die aus einem früheren Sharing-Projekt vom gleichen Board stammen.

https://drive.google...C5WSHf82UXeV73v1O84W und speziell 2 davon haben es mir sehr angetan

\Blubliss\PRIR2004_aix_7_1_andy.SVS

\Darinf\Ivans 7.1 System\ PRIR2036_Dar_Ivan_7_1_SYSTEM.SVS klingt am Anfang etwas dünn aber mit einem geschlossenen KH passt es dennoch, und ja der A16 bietet schon feinsten Raumklang


Obwohl bei allen Räumen (auch bei BBC/Surrey) die Option Lautstärke normalisieren aktiviert ebenfalls die Option LFE+10db nicht aktiv, macht gerade dies öfters Probleme da der Signalpegel beim LFE-Kanal gerne mal in den roten Bereich rutscht wobei dann eben der DT 1700 hörbar übersteuert/verzerrt (wobei ich mich frage ob der so sensibel reagiert oder treibermässig eine Macke hat, andere KH scheinen da kein Problem zu haben)
frix
Inventar
#932 erstellt: 03. Nov 2019, 19:40
Hmm, für 3000€ würde ich auch schwach werden und das teil unausgepackt verkaufen.
Dadof3
Moderator
#933 erstellt: 03. Nov 2019, 20:56
Und ein A8 wurde wohl auch für immerhin noch knapp tausend Euro verkauft: https://www.homecine...vendu-t30098367.html

Unausgepackt würde ich ihn aber nicht verkaufen wollen ... dazu bin ich viel zu neugierig, es mal ausprobiert zu haben.
sealpin
Inventar
#934 erstellt: 03. Nov 2019, 21:49
@all und besonders an audiohobit :

Wie wäre es, wenn wir mal im neuen Jahr ein A16 Bootcamp organisieren?
Idealerweise an einem Ort mit gutem Surround Setup.
Ziel: das Teil für die User und zum Surround Setup einzurichten.

Ich tue mich mit der Bedienung immer noch schwer...

Howzat?
ehl
Inventar
#935 erstellt: 03. Nov 2019, 22:07
Weiß jemand, welche Mikrofonkapseln die in-ear mics verwenden u.sind sie mit einem normalen Stereo-Klinkenstecker versehen?
sealpin
Inventar
#936 erstellt: 03. Nov 2019, 22:10
Die Kapseln kann ich nicht Identifizieren, aber Anschluß ist 4-polig 3,5mm Klinke
audiohobbit
Inventar
#937 erstellt: 03. Nov 2019, 22:27
Fragt sich wo.

Wo hängts denn in der Bedienung?
Klar würde ich gern eine vor Ort Einführung geben, nur sehr weit reisen wollte ich dafür auch nicht.

Mal paar Infos von Stephen:
Das vertikale headtracking wird noch dauern und wird beide Prozessoren brauchen, d.h. da geht dann nur User A, User B komplett aus!

Die asynchronen Messsignale für vertikal können zur Verfügung gestellt werden (wann auch immer), Rückfrage läuft was mit den synchronen Messsignalen ist, denn da scheint ja eigentlich schon alles vorbereitet, und wieviel vertikale look angles man braucht etc.

Wichtig wäre denke ich dass PRIRs die man erzeugt überhaupt mal vertikale Messungen enthalten können.

Was schneller und einfacher sei, so sein Vorschlag wäre PRIRs zu erzeugen, mit festem vertikalem Offset.
Wenn man sich in Sessel oder Sofa stark zurücklehnt kann die Bühne schon mal nach oben wandern. Gerade bei TV oder auch Projektion ist der Ton dann oberhalb. Dazu könnte man aus einer PRIR mit vertikalen Messdaten eine mit festem negativen Offset erzeugen, minus x Grad.

Was haltet ihr davon?

Ich fands jetzt nicht soo wichtig, schließlich kostet das auch Aufwand das zu implememtieren. Wichtig erstmal nur dass vertikale Messungen möglich wären.

Das optische headtracking soll mit einem HT FW Upgrade dann auch für beide User funktionieren, was gut wäre, denn das magnetische kann man vergessen.

Die SVS Bass Funktion ist nun an mehreren Geräten getestet und erzeugt überall üble Verzerrungen. Stephen hat da auch schon eine Idee was es sein könnte.

Von den in FW1.75 zusätzlich eingeführten high und low shelving filters scheint meinen Messungen nach der low shelving nur die Hälfte an Pegel zu bewirken als eingestellt, also minus 12 dB erzeugt nur minus 6 dB. Vll. kann das mal jemand nachprüfen?

Der LFE Boost (LFE +10dB) scheint bei Atmos korrekt zu funktionieren, bei PCM bei mir aber MINUS 10 dB zu machen. Von jemand anders hab ich gegenteilige Aussagen, der hat aber noch die alte FW da sein SD slot kaputt ist.
Vll. kann das auch mal jemand prüfen?

Bei Dolby bitstream muss der LFE Boost aktiviert werden, bei PCM nicht, wenn vom Player aus DTS gewandelt z. B.
Das zumindest meine Erfahrung /Vermutung.
Wobei das auch drauf an kommt wie eingemessen wurde, das könnte auch das Problem obiger A8 PRIRs sein.
Leider schwieriges Thema und schwer nachzuprüfen.
ehl
Inventar
#938 erstellt: 07. Nov 2019, 01:26
Welchen Durchmesser haben denn die in-ear-mics u. sollen die nur am Gehöreingang sitzen oder weiter innen?
Unter ca. 10mm gibt es glaub ich nur sehr wenige gute Kapseln.
sealpin
Inventar
#939 erstellt: 08. Nov 2019, 02:06
Ich mache morgen mal ein Foto und messe nach.
Die Mic Kapseln sind anders als die, die ich sonst kenne.
Und gut sind diejenigen, die im benötigten Frequenzbereich eine definierte und über die Stückzahl wenig abweichende Kurve haben. Dann kann man diese nämlich mit entsprechenden Korrekturdaten perfekt nutzen.
audiohobbit
Inventar
#940 erstellt: 08. Nov 2019, 16:59

ehl (Beitrag #938) schrieb:
Welchen Durchmesser haben denn die in-ear-mics u. sollen die nur am Gehöreingang sitzen oder weiter innen?
Unter ca. 10mm gibt es glaub ich nur sehr wenige gute Kapseln.

Was willst du damit andeuten?
Bin mir fast sicher die Smyths kennen ein bisschen mehr als du.
Und haben sicherlich einiges ausprobiert.

Ich habe bezüglich der Mics auch schon Stephen gefragt, weil die anders aussehen als die vom A8.
Bei denen vom A16 gehen die winzigen Öffnungen nach unten*, wenn sie im Ohr stecken, beim A8 nach außen.
Meine Frage ob diese dann nicht mehr omnidirektional arbeiten würden wurde von Stephen aber verneint, die wirken weiterhin omnidirektional als kleiner Druckempfänger.
Smyths haben A8 und A16 Mikrofone vergleichen und konnten im Ergebnis keinen Unterschied feststellen.

Wie auch immer, A16 und A8 Mikrofone sind elektrisch nicht kompatibel, daher keinesfalls die jeweils falschen verwenden!
Der A16 hat zwar sogar einen Menüpunkt zur Verwendung der A8 Mikrofone, aber die müssten erst elektrisch angepasst werden, sagt das Manual.

* Der Grund dass die Öffnungen nach unten zeigen ist der Formfaktor der winzigen Platine.
sealpin
Inventar
#941 erstellt: 08. Nov 2019, 17:09
Hier die Bilder der Mics (für Interessierte...man kann wenig sehen...)

Pfeil zeigt auf Mic Platine:
A16 Mic

Das Mic ist ca. 11mm lang:
A16 Mic 2
Dadof3
Moderator
#942 erstellt: 08. Nov 2019, 17:37

audiohobbit (Beitrag #937) schrieb:
Fragt sich wo.

Also, ich wäre bereit, das bei mir zu machen, sobald ich das Gerät habe. Wäre dann in Düsseldorf.

Meines Erachtens ein ...

sealpin (Beitrag #934) schrieb:
Ort mit gutem Surround Setup.

Ist ein eigener Kinoraum mit Double Bass Array und Neumann-Studiomonitoren in 5.1.4-Konfiguration. Nicht so, dass es nicht noch besser geht, aber nicht mehr viel besser ...

Allerdings nicht sehr groß, sollten also nicht so viele werden.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Nov 2019, 17:38 bearbeitet]
ehl
Inventar
#943 erstellt: 08. Nov 2019, 18:21
Also wenn das 11mm Gesamtlänge sind, wäre die Kapsel gemäß den Proportionen ja nur schätzungsweise 2-3mm breit?
audiohobbit
Inventar
#944 erstellt: 08. Nov 2019, 18:29

Dadof3 (Beitrag #942) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #937) schrieb:
Fragt sich wo.

Also, ich wäre bereit, das bei mir zu machen, sobald ich das Gerät habe. Wäre dann in Düsseldorf.

Allerdings nicht sehr groß, sollten also nicht so viele werden.

Super Angebot!
Ich hatte mal deinen Gerätepark gelesen und dachte da schon an dich.

Düsseldorf wäre auch etwa mittig in D. Da könnte man dann auch mal zum grobi fahren, der macht ja auch viel mit KH, dem sollte man den Realiser mal näher bringen.

Wann denkst du kriegst du deinen? Bist du Backer oder Preorder?

Wie groß ist denn dein Raum etwa?

Wie ist die Stereo-Basisbreite und der Hörabstand?
Dadof3
Moderator
#945 erstellt: 08. Nov 2019, 19:00

audiohobbit (Beitrag #944) schrieb:
Wann denkst du kriegst du deinen?

Müsste eigentlich in ca. 4 Wochen so weit sein.


Wie groß ist denn dein Raum etwa?

Wie ist die Stereo-Basisbreite und der Hörabstand?

Der Raum ist ca. 3,5 x 5 m, Hörabstand ca. 2,80 m. Der Raum ist dank großer Absorbervolumen akustisch recht trocken. Nachhall liegt aber innerhalb der für Studios empfohlenen Bandbreiten.
lorbär
Stammgast
#946 erstellt: 08. Nov 2019, 20:16
Da würde ich gerne mit dazu kommen, bin aus Essen.
Lässt sich das machen?
Gruß
Dadof3
Moderator
#947 erstellt: 08. Nov 2019, 21:46
Grundsätzlich, na klar - nur wenn's zu viele werden, müssen wir uns was überlegen. First come, first served, oder zwei separate Termine, oder was auch immer.
audiohobbit
Inventar
#948 erstellt: 08. Nov 2019, 21:50
Wenn du bereit dazu bist dann besser separate Termine.
Wobei ich dann sicher nur zu einem komme. MUC-D ist schon ne gewisse Strecke.


PS: Falls Leute eine Einmessung bei dir machen dürfen, müsste man aber wohl auf die asynchronen Mess-Signale warten.
Oder kannst du 10-kanalig analog annehmen (inkl. Delays, Room Correction etc.)?


[Beitrag von audiohobbit am 08. Nov 2019, 21:57 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#949 erstellt: 09. Nov 2019, 02:38
@Dadof3: Ich wäre auch interessiert, ich komme zwar aus der Gegend um Hamburg, aber wir haben ein Büro in Ratingen. Da kann ich das sicherlich mal mit verbinden.
Schniepel
Stammgast
#950 erstellt: 09. Nov 2019, 09:04
@Dadof3
Ich komme aus dem schönen Soest und würde mich gerne beteiligen

Gruß
Schniepel
Dadof3
Moderator
#951 erstellt: 09. Nov 2019, 17:52

audiohobbit (Beitrag #948) schrieb:
PS: Falls Leute eine Einmessung bei dir machen dürfen, müsste man aber wohl auf die asynchronen Mess-Signale warten.
Oder kannst du 10-kanalig analog annehmen (inkl. Delays, Room Correction etc.)?

Nein, das geht leider nicht, guter Punkt!

Ich führe mal eine Liste der Interessenten:
Sealpin,
Lorbär,
Audiohobbit,
Schniepel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Smyth Research Realiser A8 - hat jemand dieses Ding?
derHollow am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth
Ton-Daniel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  211 Beiträge
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Sonarworks? sound preference research project
thewas am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Klangqualität Smyth Realizer A8 HDMI mit Stax Kopfhörer
pitty10 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  21 Beiträge
Wenn ihr nur einen Kopfhörer behalten könntet . . .
Cucera am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  17 Beiträge
Etymotic-Research ER-20/ER-20s Bezugsquellen
fabifri am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240