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Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

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musicreo
Stammgast
#851 erstellt: 17. Sep 2019, 18:58

audiohobbit (Beitrag #845) schrieb:

Die vorinstallierten Räume, BBC und Surrey Uni sind recht gut. Selbst mit der nochh falschen Werks HPEQ für einen HD800 war das bereits besser als was ich kenne von beyerdynamic hesdzone und Audeze Mobius! Vor allem die deutliche Außerkopflokalisation.
.


Die Räume sind ja jetzt mit Kunstköpfen aufgenommen worden. Abgesehen vom Tracking müssten die doch am PC mit jedem Convolver genauso klingen oder?
audiohobbit
Inventar
#852 erstellt: 17. Sep 2019, 23:12
Verstehe die Frage nicht ganz. Das PRIR Format ist proprietär und kann so vom PC nicht gelesen werden.

Die beiden Räume sind unterschiedlich in Größe und Lautsprecherplatzierung. Und es wurde offenbar mit 2 verschiedenen Kunstköpfen gemessen.

Der Trick beim Realiser A16 ist dass man die jetzt schon etwas personalisieren kann. Es gibt eine manuelle HPEQ Prozedur bei der man schmalbandiges Rauschen hört und die Lautstärke der einzelnen Bänder gehörmäßig einander angleichen kann. Dabei wird der virtuelle Raum mit einbezogen. Smyth schreibt dass dabei nur der HRTF-Teil der PRIR herangezogen wird, wie auch immer das geht. Aber das Ergebnis ist schon recht gut, sage ich. Für Goldohren die das Gras wachsen hören wohl nicht aber deutlich bessser als andere generische Virtualiser die ich hörte.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass das Ergebnis vergleichbar ist zu der PRIR die ich mit dem A8 und meinen eigenen Lautsprechern in meinem eigenen nicht perfekten Raum mal gemacht hatte.

Diese Personalisierung fremder PRIRs wollen sie ja dann automatisiert auf der Exchange website anbieten.
audiohobbit
Inventar
#853 erstellt: 18. Sep 2019, 15:00
Ich habe im head-fi-Forum eine Liste mit Bugs, Feature Requests und Fragen angefangen und beabsichtige da alles zu sammeln was so bei den Usern auftritt und werde diese Liste an Smyth schicken, ob sies nun lesen oder nicht. In mehr oder minder regelmäßigen Abständen, wenn es neues gibt.

Das soll verhindern dass jeder einzelne Mails an Smyth schreibte und sie in Mails ertrinken (was sie wahrscheinlich so schon tun).

Wenn also hier bei euch was auftritt was nicht auf der Liste steht dann einfach hier schreiben, ich nehme das dann auf.



Hier der Link: https://www.head-fi....ure-requests.915293/
Dadof3
Moderator
#854 erstellt: 18. Sep 2019, 16:03
Danke!

Eine Frage, die mich brennend interessiert:

What happens in case of a no-deal Brexit regarding shipments into the EU after the Brexit?

Customs of the destination country will usually request payment of the VAT for incoming goods. However, the VAT has already been paid as part of the kickstarter contribution.

Will there be a refund for the VAT paid in 2016? Or will these deliveries be free from VAT payment upon arrival?

In either case, we need evidence to present at the customs about the paid price of the product and that the VAT has already been paid. The kickstarter confirmation will surely not be sufficient.

If no invoice can be presented, they might judge the value according to the current price of 4000 $, which could end up in around 800 € of VAT, plus potentially duties to be paid.


Vielleicht nimmst du die auch mal auf.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Sep 2019, 16:04 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#855 erstellt: 18. Sep 2019, 16:04
Gute Idee, wer weiß ja bei den Symths alles so an Mails reinkommt.
Gruß
audiohobbit
Inventar
#856 erstellt: 18. Sep 2019, 17:22
Dadof, könntest du das etwas kürzer formulieren, das ist schon ne Menge Text, ich denke sowas sollte zunächst mal so kurz und knackig wie möglich sein.
Erwarte sowieso keine Antworten drauf. Auf keine der Fragen. Thema Brexit wird denen schon bewusst sein, aber sie wissen vermutlich auch nicht was dann passiert (wer weiß das schon) und/oder es ist ihnen egal.

In einer etwas verkürzten Form wenns geht würde ichs aufnehmen.
Ist natürlich keine Frage zum Produkt direkt, aber ich habe die Frage nach Garantie, v.a. für die Kickstarter-Leute, auch aufgenommen, da wir ja nicht mal ne Rechnung haben.
Auf der Kickstarter Seite steht was von 1 Jahr.
Die können das wahrscheinlich ändern wie sie lustig sind oder ganz runternehmen, oder wie ist das bei Kickstarter, wer weiß das?
Dadof3
Moderator
#857 erstellt: 18. Sep 2019, 17:30
Na gut:
How will you ansure that after a no-deal Brexit customers in the remaining EU will not have to pay VAT twice (first with their original contribution and a second when receiving the product at the loacal customs office)?

Diese Frage mit der Garantie habe ich sowieso nicht verstanden. Wieso sollte man dafür eine Rechnung brauchen? Die Smyths wissen doch, wann sie wem welches Gerät geschickt haben. Für das Brexit-Problem wäre eine Rechnung viel wichtiger!

Keine Ahnung, ob Kickstarter die Seiten irgendwann löscht, aber das Internet vergisst nichts: http://web.archive.o...ne-processor?lang=de


[Beitrag von Dadof3 am 18. Sep 2019, 17:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#858 erstellt: 18. Sep 2019, 17:47

Die Smyths wissen doch, wann sie wem welches Gerät geschickt haben.

Das ist das was du glaubst...
Ganz ehrlich, bei dem Chaos das sie schon beim Versand haben (falsch zugeordnete Bestellungen, fehlende bestellte Sachen oder zuviel gelieferte, falsche Stromkabel etc. keine auf den Shows gemachten PRIR-Einmessungen auf den Geräten) hätte ich meine Zweifel ob die das so genau wissen...

Sowas geht schon los mit der permanent falsch geschriebenen (copy-paste) Mail von James: "We our ready to ship your Realiser"

Am Ende hab ich da ein Gerät und ich weiß wann ichs bekommen habe (letztlich auch nur über die UPS-Versandbenachrichtigungen vermutlich, muss nochmal den "Beipackzettel"/Lieferschein anschauen), aber wenns hart auf hart kommt sagen die mir ich soll das mal nachweisen.

Verstehe nicht warum du die Frage nicht verstehst. Sonst braucht man auch überall für Garantie/Gewährleistung eine Rechnung.
Dadof3
Moderator
#859 erstellt: 18. Sep 2019, 17:54
Im Versandhandel habe ich noch nie eine Rechnung gebraucht, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Die benötigt man gemeinhin nur beim anonymen Kauf im Laden, oder wenn man den Hersteller direkt kontaktiert, weil der ja nicht auf die Daten des Händlers zugreifen kann. Hier ist aber der Hersteller auch der Händler.

Notfalls reicht ja auch die "Mail von James" oder der Versandbeleg, wenn die Smyths wirklich zu schusselig sein sollten, den Versand selbst aufzuzeichnen.
audiohobbit
Inventar
#860 erstellt: 18. Sep 2019, 18:00
Smyth ist halt keine amazon und eigentlich auch kein Direktvertrieb. Beim A8 lief das ja alles über lokale Vertriebe und beim regulären A16, falls es den geben wird, wird das wieder genauso laufen. Ich meine gar in Frankreich erhalten auch die französischen kickstarter backer ihre Geräte über Giles Gerin, bin aber nicht sicher, oder nur Vorbesteller, jedenfalls hatte ich gelesen dass Geräte dort hin gingen um sie dann in F von ihm verschicken zu lassen.

In D war früher der Vetrieb audio import (gibt es nicht mehr leider, machen jetzt Kii Audio) und der neue Vertrieb heißt For Tune Audio.
Leiser
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 19. Sep 2019, 07:38
So meiner ist nun auch unterwegs und kommt am Montag --> Backer #40.
Ich bin gespannt.

Grüße


[Beitrag von Leiser am 19. Sep 2019, 07:40 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#862 erstellt: 19. Sep 2019, 09:37

audiohobbit (Beitrag #852) schrieb:
Verstehe die Frage nicht ganz. Das PRIR Format ist proprietär und kann so vom PC nicht gelesen werden.
Die beiden Räume sind unterschiedlich in Größe und Lautsprecherplatzierung. Und es wurde offenbar mit 2 verschiedenen Kunstköpfen gemessen.
.


Ich denke, dass es sich um folgende Brirs handelt:
IoSR_ListeningRoom_BRIRs.
und
BBC Raum
Die sind jetzt ja nicht neu für den Realizer aufgenommen worden?
Daher die Frage ob die mit dem Realizer anders klingen als mit einem Convolver am PC?
audiohobbit
Inventar
#863 erstellt: 20. Sep 2019, 14:23
Möglich. Dann müssten sie ein Tool haben dass das SOFA-Format in ihre PRIRs übersetzt.
Beim Surrey Room könnte das passen wobei ich meine dass die PRIR mehr Lautsprecher hat. Müsste man vergleichen.

Der BBC-Room aus dem Link hat aber nur LS in Ohrhöhe. Da fehlt also so einiges.

Ob die gleich klingen, keine Ahnung. Ohne Personalisierung klingen die für mich sowieso eher schrecklich (viel zu hell, macht Ohrenweh bei höheren Laustärken). Nach der Pseudo-Personalisierung des Surrey-Rooms mittels der manLOUD HPEQ deutlich besser. Ich bin da recht zufrieden für eine angepasste generische BRIR muss ich sagen.

Wenn du mir die Frequenzgänge von bspw. L+R per PC präsentierst, kann ich mir die Mühe machen und das mal für die PRIRs auf dem A16 machen.
Gemeint sind Frequenzgänge auf dem KH rechtes und linkes Ohr bei virtuellem L und R Lautsprecher. Das kann ich mit einfachem rosa Rauschen abgreifen.


@Dadof: Ich hab die Brexit-Frage mal aufgenommen. Ich gehe jetzt noch das Manual nach weiteren Fehlerchen durch und dann möchte ich das in 1. Version mal James schicken, in der großen Hoffnung dass das Beachtung findet.
Dadof3
Moderator
#864 erstellt: 20. Sep 2019, 14:42
Danke!

Ich hatte vor ein paar Tagen auch einmal beim Zoll nachgefragt, wie so ein Fall gehandhabt wird.

Die Antwort kam gestern Abend und lautete, dass es keine Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer geben wird, auch dann nicht, wenn vor dem Brexit bereits die Mehrwertsteuer bezahlt wurde. Man solle mit der zuständigen Finanzbehörde klären, ob eine Erstattung der zuvor gezahlten britischen Mehrwertsteuer möglich ist.

Ehrlich gesagt ist meine Hoffnung nicht allzu groß, dass letzteres gelingt.
sealpin
Inventar
#865 erstellt: 20. Sep 2019, 14:45
also wäre eine Auststellung einer "Rechnung" mit dem Backer Betrag, der ja VAT bereits enthält, evtl. der beste Weg. Basierend darauf würde dann die EUst und ggf. Zoll anfallen.

Wäre evtl. etwas, was an Smyth so als Vorschlag genannt werden sollte.

ciao
sealpin
audiohobbit
Inventar
#866 erstellt: 20. Sep 2019, 14:55
Könntet Ihr das, v.a. auch die Antwort des deutschen Zolls, noch in kurze englische Sätze packen? Danke.

PS: Ich bin nicht bei facebook. Jemand von euch?
Evtl. wäre es gut wenn die Issue/Feature etc. Liste auch jemand bei facebook postet; mit Hinweis dass User bei fb mir/uns auch ihre issues etc. mitteilen um die dann quasi aus 4 Quellen (headfi, hifi-forum, kickstarter, facebook) zusammenzutragen.
Gibt ja allerdings noch weitere Foren. Oben wurde doch eins erwähnt?
Dann gibts noch die Franzosen (hcfr-Forum) die Ihre Sachen vermutlich über Giles Gerin abwickeln.


[Beitrag von audiohobbit am 20. Sep 2019, 15:02 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#867 erstellt: 20. Sep 2019, 16:17

audiohobbit (Beitrag #863) schrieb:


Wenn du mir die Frequenzgänge von bspw. L+R per PC präsentierst, kann ich mir die Mühe machen und das mal für die PRIRs auf dem A16 machen.
Gemeint sind Frequenzgänge auf dem KH rechtes und linkes Ohr bei virtuellem L und R Lautsprecher. Das kann ich mit einfachem rosa Rauschen abgreifen.


Ich weiß nicht genau was du meinst (FFT-Analyse?). Hier Link habe ich zwei Waves zu den Surrey Raum abgelegt. Das sind 7.1 files. einmal mit 30°LR und einmal mit 60°LR. Die ersten vier Kanäle sind L+R.
audiohobbit
Inventar
#868 erstellt: 20. Sep 2019, 16:43
Aus dem Realiser kommt nur ein Kopfhörersignal raus für linkes und rechtes Ohr. Ich kann nun auf einen der (virtuellen) LS des Surrey-Raumes rosa rauschen auflegen und eine (1/n Oktav-)FFT des linken und rechten Kopfhörersignals machen (mit flat-Filter für den Kopfhörer).
Mehr kann ich nicht und werde ich nicht.

Das gleiche sollte mit einem Convolver am PC möglich sein? (Ich kenne mich damit nicht aus und ich werde das nicht machen.)
Dadof3
Moderator
#869 erstellt: 20. Sep 2019, 17:58

audiohobbit (Beitrag #866) schrieb:
Könntet Ihr das, v.a. auch die Antwort des deutschen Zolls, noch in kurze englische Sätze packen?

Ich habe einfach mal den Text modifiziert, den du schon auf der Head-Fi-Seite gepostet hattest (Änderung in Fett):
What happens in case of a No-Deal Brexit regarding shipments into the EU after the Brexit?
(EU customers already paid VAT via Kickstarter, but maybe charged again by customs after a No-Deal Brexit and with no invoice presentable customs might judge the value according to the current price of 4000$ which could end up in about 800€ VAT + duties!
How will you ensure that this won't happen (Kickstarter backers need evidence regarding the paid price and that VAT already has been paid, including your VATIN, kickstarter confirmation will surely not be sufficient.)



PS: Ich bin nicht bei facebook. Jemand von euch?

Nope, aus Prinzip nicht.
audiohobbit
Inventar
#870 erstellt: 20. Sep 2019, 20:47
Danke.
Ich übernehme das mal so, spiegelt aber für mich nicht direkt die Antwort des Zolls wider.


PS: Schön dass jemand mitliest, denn ich vermute ich schreibe das für die Wand...


[Beitrag von audiohobbit am 20. Sep 2019, 20:48 bearbeitet]
ehl
Inventar
#871 erstellt: 22. Sep 2019, 13:24
Was ich an dem ganzen Prinzip null verstehe:
Einerseits wird immer wieder betont, dass die genaue Einmessung der eigenen Ohren so wesentlich für den räumlichen Klang mit Kopfhörern sei,
anderseits zeigen selbst auf günstigen Kopfhörern Clips auf Youtube wie "The Barbershop", "Eye of the Tiger" u. etliche andere binaural aufgenommene Songs, dass es so schon mit wirklich guter Ortung möglich ist.

Hier wurde nat. schon nativ binaural aufgenommen u. es muss nicht wie bei realiser erst von Stereo/Mehrkanal auf binaural "zurückgerechnet" werden.
Noch dazu sind diese meist nicht in Stereo aufgenommen, sondern aus 5/8 o. mehr Richtungen, was die Ortung erleichtern sollte u. mit Stereoboxen auch nicht zu vergleichen ist.
Dennoch erschließt sich mir nicht, weshalb beim Realiser die genaue Einmessung so viel ausmacht, die grdstzl. zur Anwendung kommenden Algorithmen müssten doch den Hauptteil m. A.n. ausmachen?

Programme wie ssc/ ooyh/ Plugins wie dolbyheadphone u. die auswälbaren virtualisierer von hesuvi klingen f. mich allesamt nicht realistisch räumlich u. die nicht vorhandene Ortung will ich gar nicht erst ansprechen.

Hat denn mal jemand ein fremdes Profil mit einem Realiser getestet u. kann dazu berichten?
Etwas merkwürdig, dass beim Realiser soviel von der eigenen Einmessung abhängt, bei nativ bianural aufgenommener Musik aber nur wenig.

Existiert denn eine Möglichkeit, dass der Realiser in seinem Verhalten wie andere Virtualisierer in hesuvi aufgenommen wird?
Müsste an sich doch möglich sein,auch wenn es dann nat. ein beliebiges, nicht direkt passendes Profil wäre?
audiohobbit
Inventar
#872 erstellt: 23. Sep 2019, 13:01
JEDE binaurale Aufnahme unterliegt den gleichen physikalisch-anatomischen Gesetzmäßigkeiten und sind geprägt von der individuellen HRTF einer Person oder eines Kunstkopfes.
Wenn man Glück hat, ist man damit recht gut kompatibel und hat dann ein gutes Erlebnis per Kopfhörer, wenn man Pech hat klingt es grauenvoll, die Lokalisation ist schlecht oder nur minimal außerhalb des Kopfes und/oder es klingt hallig.

Zwischen sowas wie der Barbershop-Aufnahme und einer präzisen Abbildung eines Lautsprechers punktgenau vor einem in 3 m Entfernung (z.B.) ist ein gewaltiger Unterschied.
Dass etwas ein bisschen irgendwie außerhalb des Kopfes lokalisiert wird, ist nicht so schwer. So ist das bei mir mit dem Barbershop-Beisipiel. Ist nicht ganz im Kopf sondern ein bisschen außerhalb. Die Tonalität ist da eh ziemlich egal.


Noch dazu sind diese meist nicht in Stereo aufgenommen, sondern aus 5/8 o. mehr Richtungen, was die Ortung erleichtern sollte u. mit Stereoboxen auch nicht zu vergleichen ist.

Den Satz verstehe ich nicht. Binaurale Aufnahmen sind immer mit 2 Mikrophonen in den Ohren (ob echter Kopf oder Kunstkopf).


Programme wie ssc/ ooyh/ Plugins wie dolbyheadphone u. die auswälbaren virtualisierer von hesuvi klingen f. mich allesamt nicht realistisch räumlich u. die nicht vorhandene Ortung will ich gar nicht erst ansprechen.

Du triffst hier Aussagen die für dich vll. zutreffen aber nicht allgemeingültig sind und nicht sein können.
Bei mindestens einer Demo von OOYH habe ICH eine sehr präzise Außerkopflokalisation z.B. (Du weißt dass die OOYH-Sachen auch per Realiser erzeugt sind?)


Hat denn mal jemand ein fremdes Profil mit einem Realiser getestet u. kann dazu berichten?

Ja natürlich. Das geht von ganz ok bis grauenhaft, schrill, hallig, "schief" etc.
Die beim A16 mitgelieferten Räume die per Kunstkopf aufgenommen wurden liefern bei mir eine sehr gute Lokalisation, nur die Tonalität war eher gruslig. Nach Anpassung über die manLOUD-HPEQ ( gehörmäßiger Pegeleabgleich von 32 Frequenzbändern ) passt auch die Tonalität recht gut, und ist FÜR MICH schon nahe an einer mit den eigenen Ohren erstellten PRIR. Für andere wiederum nicht so. Je nachdem wie kompatibel man mit dem Kunstkopf ist. Die Kunstköpfe sind sicherlich so gebaut dass sie mit möglichst vielen Leuten kompatibel sind vermute ich.


Etwas merkwürdig, dass beim Realiser soviel von der eigenen Einmessung abhängt, bei nativ bianural aufgenommener Musik aber nur wenig.
Du unterliegst hier einer Täuschung. Die binauralen Musikaufnahmen sind sicherlich auch mit Kunstköpfen gemacht und du hast wohl das Glück da recht kompatibel zu sein.
Dadof3
Moderator
#873 erstellt: 23. Sep 2019, 13:32
Die meisten dieser vorgefertigten Aufnahmen erzeugen bei mir nur einen virtuellen Raum innerhalb des Halbkreises hinter mir.

Deswegen ist ja auch der Virtual Barber Shop das Lieblingsbeispiel, denn beim Friseur ist vor einem nur der Spiegel und alle Geräusche kommen von der Seite oder hinten.

Die Illusion, Schallquellen vor sich zu haben, gelingt damit nur selten und ist dann auch nicht stabil (ähnlich wie die Drehrichtung der drehenden Tänzerin).
ehl
Inventar
#874 erstellt: 23. Sep 2019, 15:13

audiohobbit (Beitrag #872) schrieb:
JEDE binaurale Aufnahme unterliegt den gleichen physikalisch-anatomischen Gesetzmäßigkeiten und sind geprägt von der individuellen HRTF einer Person oder eines Kunstkopfes.
Wenn man Glück hat, ist man damit recht gut kompatibel und hat dann ein gutes Erlebnis per Kopfhörer, wenn man Pech hat klingt es grauenvoll, die Lokalisation ist schlecht oder nur minimal außerhalb des Kopfes und/oder es klingt hallig.
...
Etwas merkwürdig, dass beim Realiser soviel von der eigenen Einmessung abhängt, bei nativ bianural aufgenommener Musik aber nur wenig.
Du unterliegst hier einer Täuschung. Die binauralen Musikaufnahmen sind sicherlich auch mit Kunstköpfen gemacht und du hast wohl das Glück da recht kompatibel zu sein.


Eben nicht!
Auch andere im Bekanntenkreis sind von der Illusion der Räumlichkeit überwältigt u. sie haben deutlich andere Kopf- und Ohrenform als ich u. auch untereinander.
Das hierbei auch unerwünschter Hall/ fehlende Frontlokalisation noch Thema sind, streite ich nicht ab.
Aber diese Aufnahmen sind dennoch diesen von mir getesteten Programmen u. Plugins deutlich überlegen, ist bei mir gar nicht eines Vergleichs würdig. Und ja, ich beziehe meine Aussage nat. auf meine anatomischen Gegebenheiten u. jeder muss das f. sich prüfen.

Der Unterschied ist, dass zumindest eine glaubhafte Räumlichkeit mit diesen fertigen Aufnahmen vermittelt wird, ob mit oder ohne Hall u. einigen Unzulänglichkeiten, während bei den Programmen/ Plugins alles nur iwie merkwürdig u. nicht außerhalb des Kopfes klingt. bei mir


audiohobbit (Beitrag #872) schrieb:

Zwischen sowas wie der Barbershop-Aufnahme und einer präzisen Abbildung eines Lautsprechers punktgenau vor einem in 3 m Entfernung (z.B.) ist ein gewaltiger Unterschied.
Dass etwas ein bisschen irgendwie außerhalb des Kopfes lokalisiert wird, ist nicht so schwer. So ist das bei mir mit dem Barbershop-Beisipiel. Ist nicht ganz im Kopf sondern ein bisschen außerhalb. Die Tonalität ist da eh ziemlich egal.


Wenn es ja nicht so schwer ist, warum gelingt es dann mit all den Programmen bei mir nicht? Oder bezogst du die Aussage nur auf dich?
Auch ein creative sxfi ist bei mir diesen Binaural-aufnahmen deutlich unterlegen, obwohl ich mit dem je nach Inhalt wenigstens etwas Außer-Kopf-Lokalisation habe.


audiohobbit (Beitrag #872) schrieb:



Noch dazu sind diese meist nicht in Stereo aufgenommen, sondern aus 5/8 o. mehr Richtungen, was die Ortung erleichtern sollte u. mit Stereoboxen auch nicht zu vergleichen ist.

Den Satz verstehe ich nicht. Binaurale Aufnahmen sind immer mit 2 Mikrophonen in den Ohren (ob echter Kopf oder Kunstkopf).


Bei den meisten Clips wurde nicht eine Stereoquelle aufgenommen, sondern des Effektes wegen mit 5/8 oder mehr Kanälen bzw. Richtungen gearbeitet u. das erleichtert die Illusion und Ortbarkeit natürlich.
(bei youtube z.B. vieles unter 8d sound zu finden)
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass LEIDER all diese Musikclips (was ich so fand unter 8d/ 12d Sound) die Soundquelle dauernd um einen herumkreisen lassen, um den Effekt zu demonstrieren u. das nervt.
Realistisch müssten die verschiedenen Soundquellen fix sein, evtl versucht man so auch über mangelnde Frontlokalisation hinwegzutäuschen u. auf die vielen Richtungen durch die ständige Bewegung aufmerksam zu machen


audiohobbit (Beitrag #872) schrieb:



Programme wie ssc/ ooyh/ Plugins wie dolbyheadphone u. die auswälbaren virtualisierer von hesuvi klingen f. mich allesamt nicht realistisch räumlich u. die nicht vorhandene Ortung will ich gar nicht erst ansprechen.

Du triffst hier Aussagen die für dich vll. zutreffen aber nicht allgemeingültig sind und nicht sein können.

Für mich trafen sie bisher nicht vllt., sondern ganz sicher zu, zmdst. solange meine Ohren nicht mutieren.
Dass das nicht allgemeingültig zu verstehen ist, habe ich hier nicht erwähnt, war aber so gemeint.


[Beitrag von ehl am 23. Sep 2019, 15:17 bearbeitet]
schlumpfbeere
Stammgast
#875 erstellt: 02. Okt 2019, 16:46
Backer no. 62 und heut auch die Mail erhalten das meins verschickt werden kann und um folgende Daten wird gebeten:

1:Current shipping address
2:Contact telephone number
3:Order details


... wobei ich inzwischen gar nicht mehr so recht weiss was ich alles bestellt hatte


[Beitrag von schlumpfbeere am 02. Okt 2019, 16:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#876 erstellt: 02. Okt 2019, 17:22
Also bislang ungefähr 10 Stück pro Woche ... na immerhin wird meiner dann wohl zu Weihnachten da sein.

Wenigstens ist das Risiko eines No-Deal-Brexits bis dahin etwas gesunken, Supreme Court sei Dank! Aber es bleibt spannend.
audiohobbit
Inventar
#877 erstellt: 02. Okt 2019, 17:30
Erstmal gut zu hören.

Du bist ja dann wohl auch noch bei den early birds, den ersten 200 wo das nackte Gerät bei 720 Pfund lag. Die VAT und Versandkosten nach D waren wohl 195 Pfund.
Ein extra head-tracker 50 Pfund, die rack mount ears 30 Pfund (wobei die anscheinend so oder so jeder bekommt, ich hab auch welche obwohl keine bestellt.)
Ich hatte einen extra headtracker und habe damit 965 Pfund bezahlt. 720+70+195=965.

Habe die Mail gerade rausgesucht (vom 10.9.2016...), da stehen die 195 konkret drin.
D.h. damit müsstest du rückrechnen können was du bestellt hast.
schlumpfbeere
Stammgast
#878 erstellt: 02. Okt 2019, 17:34

audiohobbit (Beitrag #877) schrieb:

Habe die Mail gerade rausgesucht (vom 10.9.2016...), da stehen die 195 konkret drin.
D.h. damit müsstest du rückrechnen können was du bestellt hast.


Danke für die Info und ja passt £720+195 für das Standard-Paket.
audiohobbit
Inventar
#879 erstellt: 02. Okt 2019, 17:45
Gut, Glückwunsch!
Solche Mails am besten alle gut aufheben.

Es gab ja übrigens bereits 5 Tage nach FW 1.6 ein weiteres Update auf 1.7.
Sie scheinen den Grund für das üble Brummgeräusch (wovon ich zum Glück bisher verschont blieb) ausgemacht zu haben und hoffen das abgestellt zu haben.
Zusätzlich wurde das Problem der mute time am Anfang eines CD- oder mp3 Titels oder beim skippen noch etwas angegangen.
Mit FW1.6 haben sie die Zeit von üblen 10 s ja schon reduziert auf einen Sekundenbruchteil. Über HDMI führt das aber nun zu einem "Stottern" am Anfang der Titel. Man kann nun diese mute time von 50 ms bis 1000 ms einstellen. Damit lässt sich das Stottern bei HDMI etwas maskieren.
Per SPDIF gab es bereits bei FW 1.60 kein Stottern sondern nur eine kurze mute time, das ist leider geblieben. Also gapless hören geht nicht, der Titelanfang wird immer noch leicht verschluckt.
Lt. Aussage von Smyth ist das ein Problem des Decoders und somit seitens MDS.

Man kann stattdessen auch analog reingehen, dann gibt es das Problem gar nicht. Allerdings habe ich da bei höheren Lautstärken einen relativ hohen Rauschpegel.

Bei Mehrkanal PCM über HDMI passiert das eher nicht oder seltener. Z.B. bei SACD in PCM gewandelt.
lorbär
Stammgast
#880 erstellt: 02. Okt 2019, 19:56
@ audiohobbit,
nutzt Du den jetzt die vorinstalliereten Räume BBC bzw. Surrey zum Hören oder hast Du ein eigenes PRIR erstelt?

Und für Deine Liste "Bugs" usw. auf dem Head-Hifi-Forum hätte ich noch etwas, die Frage nach einem Erscheinungstermin für eine deutsprachige Bedienungsanleitung, bzw. Deutsch auf dem Display, dort steht ja "Language"

@schlumpbeere,
schön für Dich das Du das Gerät jetzt bald bekommst, ich habe dann noch so ca. 4 Wochen Wartezeit, da Nr. 105,

Danke und Gruß
RichterDi
Inventar
#881 erstellt: 03. Okt 2019, 00:28

schlumpfbeere (Beitrag #875) schrieb:
Backer no. 62 und heut auch die Mail erhalten das meins verschickt werden kann ...


Gratuliere. Bin selbst 98, das sind also noch mal mindestes drei Wochen.
Executer
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 03. Okt 2019, 10:24
Ich muss auch mal nachschauen welches Nummer ich eigentlich bin. Ich hatte auf jeden Fall auch das 720 Pfund + Extras Paket.
sealpin
Inventar
#883 erstellt: 03. Okt 2019, 10:44
Dann bin ich ja wohl auch auch bald dran...bin #71.
Ich habe auch das 720 + 195 Paket.
audiohobbit
Inventar
#884 erstellt: 07. Okt 2019, 12:58

lorbär (Beitrag #880) schrieb:
@ audiohobbit,
nutzt Du den jetzt die vorinstalliereten Räume BBC bzw. Surrey zum Hören oder hast Du ein eigenes PRIR erstelt?

Ich nutze den Surrey-Room, der hat etwas größere Lautsprecherabstände. Mithilfe der manLOUD HPEQ-Prozedur habe ich auf diesen Raum angepasste HPEQs, die für mich erstaunlich gut funktionieren.
Mittlerweile auch für meine In-Ears, da war die erste HPEQ nicht so gut wie für den Audeze LCD2.
Man kann für die manLOUD Prozedur in Verbindung mit einer PRIR 3 Optionen auswählen welche Lautsprecher man aus der PRIR wählen möchte für die gehörmäßige Anpassung: L+R, C, L+C+R.
Für den LCD2 habe ich L+R gewählt, was ziemlich gut funktioniert.
Für meine In-Ears (Hifiman RE400) habe ich zunächst auch L+R verwendet was hier gar nicht gut passte. Sowohl Ortung als auch Tonalität passten nicht.
Besonders die Vorne-Ortung war hier auch schlecht.
Deshalb machte ich dann 2 neue Versuche mit C und L+C+R, beide führten zu einem ähnlichen und deutlich besseren Ergebnis, vor allem auch tonal. Perfekt ist es noch nicht, denke die Variante für den LCD2 ist besser. Die Vorne-Ortung ist besser, ein wenig zu hoch noch und ich nutze am besten das headtracking um mein Hirn noch besser davon zu überzeugen dass das vorne ist (das kann einem aber auch mit einer komplett eigenen PRIR passieren).

Ich müsste mal schauen welche Blauert'schen Bänder speziell für die vorne-oben-Ortung verantwortlich sind und dann versuchen die anzupassen.

Ich nutze die In-Ears gerne für Filme da die mehr Bass abkönnen und man sich freier fühlt und 3D Filme mit Brille sowieso nur so wirklich möglich sind.
Habe damit jetzt 2 Filme geschaut und das war schon ganz gut. Damit kann ich eine Weile leben.

Bis ich eigene PRIRs erstelle wird das noch dauern. Vor allem wäre schön wenn vorher der asynchrone Messmodus mal rauskommt, das würde Dinge stark vereinfachen (je nach Implementierung, das bleibt ja auch noch abzuwarten).
Ansonsten bräuchte ich einen externen DSP mit soviel Kanälen wie möglich (aber nicht zu teuer, ich schiele da auf den Car-Hifi-Bereich, da gibt es günstige 6 to 8 Geräte).
Die Tatsache dass man PRIRs kombinieren kann eröffnet dann ganz neue Möglichkeiten z.b. den Raum längs zu verwenden für die Front und Back Surrounds, aber quer für die Side Surrounds, damit diese weiter weg stehen als sie bei Längsnutzung möglich wären. Und für die Messung der Deckenlautsprecher auf dem Boden zu sitzen statt auf einem Stuhl, damit die Deckenlautsprecher höher sind als sie im Raum sein könnten. Etc.



Und für Deine Liste "Bugs" usw. auf dem Head-Hifi-Forum hätte ich noch etwas, die Frage nach einem Erscheinungstermin für eine deutsprachige Bedienungsanleitung, bzw. Deutsch auf dem Display, dort steht ja "Language"

Das wäre kein bug sondern ein feature request. Damit tun sich Briten aber ein bisschen schwer würde ich sagen. Das würde ich auch nicht an die Smyths selbst rantragen.
Eine deutsche Version müsste wenn dann vom deutschen Vetrieb kommen. Aber dann vll. erst wenn die Anleitung mal final ist, im Moment ist das eine v0.91...

Wo steht was von Language?
lorbär
Stammgast
#885 erstellt: 07. Okt 2019, 17:50
Danke für die Infos, dann bin ich mal gespannt wie sich die vorinstallierten Räume bei mir anhören.

Wegen „Language“ schau Dir bitte mal den A16 auf der Startseite von Kickstarter an, das steht da auf dem Display.

Gruß
audiohobbit
Inventar
#886 erstellt: 07. Okt 2019, 19:17
Den Punkt gibts (bisher) nicht, siehe Handbuch.
Und ganz ehrlich: Die paar Wörter in den Menüs wird man doch wohl noch gelernt bekommen?

Die Smyths haben so schon eine riesen Liste mit wichtigeren Features die noch fehlen, ich glaube das steht, wenn überhaupt ganz unten.

Und bezüglich Handbuch wäre wie gesagt der deutsche Vertrieb theoretisch zuständig. Das scheint mir aber im Ggs. zu audio import vorher eine Ein-Mann-Bude zu sein.

Ich wollte ja schon mal anbieten das Handbuch zu übersetzen, aber das ist doch ne ganze Menge Arbeit und ich bin eigentlich privat anderweitig stark ausgelastet.
Eine kapitelweise Verteilung an meherer Mitarbeiter wäre da gut.
Aber wie auch immer sollte man erstmal auf eine stabilere Version warten. Zumindest eine v1.x und die jetzige hat ja auch noch etliche Fehler, die ich ja mühsam rausgesucht und denen geschickt habe.
Ich weiß nach wie vor nicht ob das überhaupt gelesen wurde etc.
Werde das aber mit einem Update zu den Bugs demnächst wiederholen.


@vorinstallierte Räume:
Wie gesagt ist es enorm wichtig eine manLOUD HPEQ unter Einbeziehung der PRIR des Raumes gehörmäßig zu erstellen, wie im entsprechenden Video beschrieben.
Das kann ich bei Bedarf dann gern nochmal genauer beschreiben.
VerloK
Stammgast
#887 erstellt: 07. Okt 2019, 19:36

audiohobbit (Beitrag #884) schrieb:

Ich müsste mal schauen welche Blauert'schen Bänder speziell für die vorne-oben-Ortung verantwortlich sind und dann versuchen die anzupassen.


Für mich ist das ~6700-7300hz ca. ich muss diesen Bereich immer um ca -15~20db absenken. Sonst kommt alles meilenweit von oben.

Grüße
frix
Inventar
#888 erstellt: 07. Okt 2019, 20:13
wenn ich das so lese, scheint die ganze software ja noch ziemlich beta zu sein.
Vermutlich war das also schon der hauptgrund für die vielen verschiebungen.

Kann man nur hoffen, dass man für gewisse bugfixes und versprochene features nicht weitere jahre warten muss.
lorbär
Stammgast
#889 erstellt: 07. Okt 2019, 20:27
Zu der genauen Beschreibung, das ist aus meiner Sicht jetzt noch nicht nötig, ich muss erst einmal das Gerät haben, dann schauen wir mal
Auf Kickstarter hat sich gerade Nr 66 mit einem Liefertermin gemeldet.
Zur Sprache, mir ist völlig klar das die Smyths jetzt viel wichtigere Baustellen haben als eine Übersetzung, aber sie sollten es nicht vergessen,
zumal es ja möglicherweise, sieht Display, angedacht war.

Mir macht allerdings der englische Mann mit der komischen blonden Frisur mehr Sorgen was denn Brexit und die Lieferung aus Irland angeht.
Gruß
audiohobbit
Inventar
#890 erstellt: 07. Okt 2019, 21:15

VerloK (Beitrag #887) schrieb:

Für mich ist das ~6700-7300hz ca. ich muss diesen Bereich immer um ca -15~20db absenken. Sonst kommt alles meilenweit von oben.

Danke, das entspricht auch in etwa dem in der Literatur beschriebenen Bereich für oben (7-9 kHz), nur ist mir eben nicht klar, was da jeweils absenken oder anheben bewirken, das geht aus den Quellen nicht so ganz hervor.

Wobei ich da auch einem Trugschluss unterliegen könnte. Phantom-Mitten bei Stereo höre ich auch bei Lautsprecherwiedergabe recht hoch (die Sänger stehen bei mir immer, während sie bei anderen sitzen).
Dazu kommt dass ich mich im Sessel nach hinten lehne und es ja noch kein vertikales headtracking gibt, wandert damit alles etwas nach oben.

Zudem hatte ich schon beim ersten Probehören vom A8 damals ähnliche Probleme, und das war mit auf mich eingemessener PRIR und Kopfhörer.
Ich musste erst darum bitten das headtracking zu aktivieren (wird im Studio normal nicht verwendet) um mich vollständig überzeugen zu können.


wenn ich das so lese, scheint die ganze software ja noch ziemlich beta zu sein.
Vermutlich war das also schon der hauptgrund für die vielen verschiebungen.

Kann man nur hoffen, dass man für gewisse bugfixes und versprochene features nicht weitere jahre warten muss.

Ja, die haben das massiv unterschätzt. Wenn ich mir anschaue was über die Zeit alles versprochen wurde, dachte ich mir damals schon, wie sie das alles umsetzen wollen.
Die Hardware ist jetzt wohl soweit fix und ein solider erster Softwarestand erreicht dass sie nun endlich ausliefern können. Der Rest dann per FW-Update.
Auf schwerwiegene bugs haben sie ja sehr schnell reagiert. Denke der Rest dauert jetzt etwas.
Ob und wieviele Features da noch dazu kommen ist die Frage.

Das wichtigste scheint für viele die Browser GUI zu sein.
Ich denke aber das ist aufwändig. Wenn man mal mit den ursprünglichen Entwürfen vergleicht wurde das Gerät schon ziemlich umgestrickt, und das muss ziemlich neu gemacht werden.
V.a. muss ich aber sagen dass das Gerät seit den ersten Entwürfen der GUI vereinfacht wurde, was nichts schlechtes ist.
Die Bedienung ist jetzt schon meilenweit dem A8 überlegen. Hat man das Handbuch mal durch kriegt man fast alles ohne Handbuch hin.
Beim A8 hat man da keine Chance.
Einziger Rückschritt ist die Fernbedienung ohne Key-Repeat-Funktion.

Ich denke als nächstes major update werden folgende Funktionen kommen:
Asynchroner Messmodus, vertikales headtracking, DTS-Decoding.
Da alle 3 Sachen schon angelegt sind in der Software, nur noch nicht funktionabel.

Auro 3D wird vermutlich überhaupt nicht kommen so wie ich das im Moment sehe.



Zur Sprache, mir ist völlig klar das die Smyths jetzt viel wichtigere Baustellen haben als eine Übersetzung, aber sie sollten es nicht vergessen,
zumal es ja möglicherweise, sieht Display, angedacht war.

Wie gesagt, WAS die alles angedacht hatten...
So ein leeres Menü hinzubasteln ist ja kein Problem.
Und nochmal: Die paar Wörter kriegt man doch hin oder? Schlimmer sind die dran die keine lateinischen Buchstaben verwenden. Die Russen/Asiaten/Griechen kommen aber üblicherweise auch mit englisch klar.


Mir macht allerdings der englische Mann mit der komischen blonden Frisur mehr Sorgen was denn Brexit und die Lieferung aus Irland angeht.

Wenn die Lieferung denn aus Irland wäre...
Sie ist aber aus NORD-Irland, und damit UK, und damit nach einem harten Brexit von außerhalb der EU.
Die Frage habe ich ja als Punkt 1 auf der Liste, zudem bekommen sie die Frage über alle Kanäle, E-Mail, facebook, kickstarter, ...
Ich denke mal schlicht und ergreifend dass sie darauf auch keine Antwort wissen, niemand wird da sicher eine Antwort wissen.

Außerdem denke ich dass es erstmal Übergangsregelungen geben wird.

Kumpels von mir die öfter auch gebrauchtes aus dem Ausland importieren sind der Meinung dass dem Zoll auch der Ausdruck der Kickstarter-Mail reicht wo ja konkret die gezahlte Summe und die 195 Pfund VAT+shipping ausgewiesen sind.
schlumpfbeere
Stammgast
#891 erstellt: 07. Okt 2019, 21:53

frix (Beitrag #888) schrieb:
... ...
Vermutlich war das also schon der hauptgrund für die vielen verschiebungen ... ....


Wenn ich da von unserer heimischen DIN ISO ausgehe, dann wird der Hauptgrund die verschiedenen Zertifizierungen seitens Dolby sein - das nimmt nicht zur Zeit in Anspruch sondern ist auch noch kostspielig. In einem Update auf Kickstarter war doch auch mal die Rede das da nachgebessert werden musste, das bedeutet wieder Zeit vergangen und was für die Jungs von Smyth Research wohl schlimmer wiegt das man da einiges an Kapital "verbrannt" hat.

Mitte der Woche soll der A16 bei mir eintreffen, verschickt wird aus Nordirland (UK) geht dann nach Dublin (IRL) und befindet sich aktuell wieder in den UK (Mainland)
Dadof3
Moderator
#892 erstellt: 07. Okt 2019, 23:34

lorbär (Beitrag #889) schrieb:
Zur Sprache, mir ist völlig klar das die Smyths jetzt viel wichtigere Baustellen haben als eine Übersetzung, aber sie sollten es nicht vergessen, zumal es ja möglicherweise, sieht Display, angedacht war.

Angedacht wird so vieles ... ich würde nicht darauf hoffen, dass da eine Übersetzung kommt.

Wenn dir ein deutsches Handbuch wichtig ist, investier 6 € für einen Monat DeepL und lass es dort übersetzen.

Hier mal die erste Inhaltsseite:


Firmware-Aktualisierung
Ein Update der Firmware des A16 ist nur erforderlich, wenn die aktuelle Firmware des A16 älter ist als die neueste herunterladbare Version. Die aktuelle Version der Firmware finden Sie unter'Updates/Informationen', auf die Sie über die Seite'Einstellungen' zugreifen können, wie in Schritt 6 beschrieben. Wenn ein Update erforderlich ist, beginnen Sie bitte mit Schritt 1.

SCHRITT 1: Die neue Firmware für den Realiser A16 wird über den Micro-SD-Kartensteckplatz auf der Frontplatte hochgeladen. Erhalten Sie zunächst eine Micro-SD-Karte (üblicherweise 8 oder 16 GB) und stellen Sie sicher, dass diese als FAT32 formatiert ist. Erstellen Sie anschließend einen Ordner "Realiser" im Stammverzeichnis und kopieren Sie die Firmware-Datei FIRMA001.SVS in den Realiser-Ordner. Stecken Sie diese Micro-SD-Karte in den Steckplatz auf der Vorderseite Ihres A16.

SCHRITT 2. Schalten Sie den A16 ein und stellen Sie sicher, dass die Betriebsanzeige-LED konstant grün leuchtet. Sie können es mit der Fernbedienung oder durch kurzes Drücken der Lautstärkeregler Benutzer A oder Benutzer B einschalten. Schalten Sie nun die A16 aus, indem Sie den Lautstärkeregler User A eindrücken und mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten. Der LCD-Bildschirm schaltet sich aus und die Betriebsanzeige-LED leuchtet rot. Lassen Sie den Lautstärkeregler User A los.

SCHRITT 3: Drücken und halten Sie den Lautstärkeregler Benutzer B und drücken Sie gleichzeitig den Lautstärkeregler Benutzer A hinein und lassen Sie ihn los. Lassen Sie dann den Lautstärkeregler von Benutzer B los. Dadurch wird der Firmware-Update-Manager wie unten gezeigt aktiviert. Die Betriebsanzeige-LED blinkt ebenfalls grün.

SCHRITT 4: Drücken Sie mit der Fernbedienung zweimal die ENTER-Taste, um das Firmware-Update zu starten.
Die A16 wird einen langen Zeitraum (20-25 Minuten) für die Authentifizierung der Software, das Laden und Neustarten einlegen. Wenn das Gerät zum ersten Mal neu startet, beginnt es mit dem Aktualisieren der Firmware für die einzelnen Hardwaremodule. Nachdem die einzelnen Firmware-Module neu programmiert wurden, startet das Gerät mit der normalen Einschaltsequenz auf die Anzeige der Lautsprecherkarte für Benutzer A neu.

SCHRITT 5: Das Firmware-Update ist nun abgeschlossen. Bei einigen Revisionen kann es jedoch auch notwendig sein, ein "Restore Factory Setup" aufzurufen, um sicherzustellen, dass auch alle Einstellungen aktualisiert werden. Dieser Schritt überschreibt alle von 1 bis 4 nummerierten User A- und User B-Presets sowie alle Atmos/DTS:X- und PCM-Soundrooms 1-4 und alle PRIR/HPEQ-Messungen im Recycle-Speicher. Wenn gewünscht, speichern Sie alle Messungen im Recycle-Speicher im internen Speicher, bevor Sie fortfahren. Der interne Speicher für PRIR- und HPEQ-Dateien ist von einer Werkswiederherstellung nicht betroffen. Eine Werkswiederherstellung ist nach einem Firmware-Update nicht immer erforderlich, aber für Rev. 1.02 erforderlich. Anweisungen zum Firmware-Update werden immer für neue Firmware-Updates veröffentlicht und geben an, ob die Option Restore Factory Setup nicht aufgerufen werden muss.
Bewegen zu: Startseite Menü: Einstellungsmenü: Werkseinstellungen wiederherstellen: dann ENTER-Befehl
Die Wiederherstellung dauert ca. 10 Minuten, danach kehrt der A16 automatisch zur Live-Lautsprecherkartenanzeige User A zurück.

SCHRITT 6. Um sicherzustellen, dass das Firmware-Update erfolgreich war, überprüfen Sie die unter "Updates/Informationen" angezeigten Revisionsnummern, die Sie über die Seite "Einstellungen" aufrufen können. Schalten Sie zunächst die A16 aus und wieder ein, da die Revisionsinformationen nach einem Update gelöscht werden und erst beim nächsten Einschalten aktualisiert werden. Sobald die Anzeige User A live Speaker Map läuft, drücken Sie BACK und navigieren Sie zu'Updates/About' (über'Settings') und drücken Sie ENTER.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


Ich denke, damit sollte man doch leben können, oder?


Mir macht allerdings der englische Mann mit der komischen blonden Frisur mehr Sorgen was denn Brexit und die Lieferung aus Irland angeht.
Gruß

Du meinst England, oder? Bei einer Lieferung aus Irland wäre ja alles in Butter (pun intended )


[Beitrag von Dadof3 am 07. Okt 2019, 23:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#893 erstellt: 10. Okt 2019, 22:57
Vorgestern kam auch bei mir die Anfrage nach der Versandadresse bei mir an.
Ich habe die #71.

Wie lange dauerte es von der Adressanfrage bis zur Lieferung bei euch?
sealpin
Inventar
#894 erstellt: 11. Okt 2019, 15:53
Gerade eben ist meiner angekommen:
Smyth Realizer A16

Am Wochenende ist hoffentlich schlechtes Wetter ...
audiohobbit
Inventar
#895 erstellt: 11. Okt 2019, 16:08
Nö... Hier jedenfalls nicht. 23 Grad. Sollte man noch nutzen. Aber nachts ist es ja dunkel.

Glückwunsch und Viel Spass. Bei Fragen kann ich behilflich sein denke ich. Nur werde ich am WE eher unterwegs sein. Wetter nutzen...
sealpin
Inventar
#896 erstellt: 11. Okt 2019, 16:15
Ich ziehe mir erstmal die Anleitung rein...sind ja nur 130 Seiten.
Zum Glück ist mein Englisch recht ordentlich...

Danke für das Angebot, da komme ich sicher drauf zurück.

audiohobbit
Inventar
#897 erstellt: 11. Okt 2019, 16:19
achja, FW 1.70 ist die aktuellste, wenn noch nicht drauf, sollte man drauf machen.
Einige hatten ein fieses lautes Brummen, das damit hoffentlich abgestellt wurde.

PS: Und die Videos kucken: https://www.youtube.com/channel/UC0yePwI_x1q8oACTVHpYxkw/videos

Besonders advanced part 1 manual Loudness HPEQ, damit kann man ganz gute Ergebnisse für "fremde" PRIRs erzielen, so auch mit den Factory Presets. Ich kann damit ganz gut eine Weile leben.


und natürlich auch "meinen" headfi-Thread anschauen: https://www.head-fi....s-and-tricks.915293/

Ich beabsichtige da die Tipps und Tricks bald mal auszubauen.

Bugs hier melden, nehme ich dann auf.


[Beitrag von audiohobbit am 11. Okt 2019, 16:22 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#898 erstellt: 11. Okt 2019, 20:26
@sealpin,
dann schönes Wochenende
Dadof3
Moderator
#899 erstellt: 11. Okt 2019, 21:10
Ich bin neidisch ... Bei mir vermutlich noch ca. 7 Wochen ...
sealpin
Inventar
#900 erstellt: 14. Okt 2019, 08:38
lessons learnt: schaltet nicht den Gain Schalter, wenn ein KH eingesteckt ist...macht ein voll fieses Geräusch.

Ganz schön komplexes Gerät. Und ich freue mich schon auf das Bedienfrontend per Webbrowser.

Richtig viel habe ich noch nicht testen können (Wetter war zwar schlecht, aber wir hatten Besuch).

@audiohobbit: ich habe keinerlei Surround Setup mehr. Wie bekomme ich dann meine persönliche Einmessung hin? Ich habe auch keine von einem der Messeauftritte.
Warten bis wir uns in einem vernünftigen Studio einmieten?

ciao
sealpin
audiohobbit
Inventar
#901 erstellt: 14. Okt 2019, 13:29

schaltet nicht den Gain Schalter, wenn ein KH eingesteckt ist...macht ein voll fieses Geräusch.

Bei mir wars ein Knacksen. Aber ja, ich würde und werde auch besser den KH abstecken vor Umschalten.


Und ich freue mich schon auf das Bedienfrontend per Webbrowser.

Da freut sich wohl jeder drauf. Ich bin aber skeptisch. Drück lieber die Daumen dass es überhaupt noch kommt.
Wenn man die ursprünglichen Entwürfe dazu anschaut und das Gerät jetzt, so muss das web-interface nochmal ganz schön umgestrickt werden.
Das Gerät wurde ziemlich vereinfacht, was aber gut ist, denn die Smyths hatten da schon wieder in Ultra-Nerd-Sphären gedacht.

Es gibt ja noch ein Bild davon in der KS-Kampagne: https://ksr-ugc.imgi...3019e649e4758b9179c0

Und das Info-Dokument das es nicht mehr zum Download gibt habe ich auch hier.

Man schaue nur im obigen Bild auf die Regler: MIXa, MIXb, DIRa, DIRb, LFE1a, LFE2a, LFE1b, LFE2b, und die 5 Regler für frequenzabhängige "künstliche Nachhallzeit".
Vieel zu kompliziert. Braucht keiner und versteht keiner so wirklich.
Ich verstehe auch beim jetzigen Gerät noch nicht genau wie die Zusammenmischung für das Tactile-Signal funktioniert (siehe Appendix im Manual) und warum das so ist. Die wichtigste Info fehlt: Welcher Lautstärkeregler kontrolliert das Tactile-Signal?



ich habe keinerlei Surround Setup mehr. Wie bekomme ich dann meine persönliche Einmessung hin

D.h. du hast ein Stereo-Setup?

Man kann im A16 die Presets ja nun aus verschiedenen PRIRs zusammensetzen.
D.h. du könntest deine zwei Lautsprecher immer wieder neu positionieren und als eigene PRIR einmessen für Fronts, Center(+Sub?), Side Surrounds, Back Surrounds, etc.
Es muss dann halt auch jedesmal am Realiser umgestöpselt werden. Im Moment kann der die Mess-Signale ja nur analog rausgeben.
Ist halt etwas aufwändig, besonders wenn man noch mehrere Look Angles haben will. Das geht ja im Moment bis zum 360° Vollkreis in 15 Grad-Schritten. Und das noch ohne vertikales headtracking, das funktioniert noch nicht.

Ich werde vermutlich 5 look angles einmessen, 0, 30 und 60 Grad. Mehr braucht man zum Film schauen sicherlich nicht. Bei Gaming vll. anders.
Da hat man aber noch das Problem der Latenz. Einen low latency mode gibt es (noch) nicht.

Überhaupt berichten auch einige von starken Lipsync-Problemen und unterschiedlichem Lipsyncverhalten bei Dolby, was vom Realiser decodiert wird, und DTS, was mom. vom Player decodiert werden muss und als PCM angeliefert wird, und den internen Decoder arbeitslos macht.

Ich habe da aber kein Problem komischerweise bzw. zum Glück. Meine Panasonic-Player hängt per Videoausgang direkt am Projektor (JVC X5900) und per Audioausgang am A16. Ich muss trotzdem im Player eine Tonverzögerung von 90 ms einstellen. Dann passt das aber bei jedem Signal, und da ich OV schaue merke ich da auch.


Da ich bis zu 8 Lautsprecher habe kann ich die in Gruppen einmessen und komme mit 3, 4 PRIRs aus. Da kann man dann so Spielchen machen wie z.b. für die Side Surrounds den Raum quer nehmen, statt längs, damit diese weiter weg stehen. Oder für die Deckenlautsprecher beim einmessen auf den Boden setzen, damit die weiter oben "hängen". (oder gar die LS stehen lassen und entsprechende Liegepositionen einnehmen, was dann halt mit den look angles bisschen "interessant" wird).

Problem ist da halt noch das Thema Delay und Raumkorrekturen. Da die AVRs bei analogen Mehrkanaleingängen das Signal nicht digitalisieren, kann auch kein Delay oder EQ angewandt werden.
Das muss man dann über einen separaten DSP zwischen Realiser und AVR oder Endstufen machen.

Man kann natürlich auch einen einzelnen LS verwenden und akustisch gut aufstellen und sich im Kreis drehen, zumindest für die Kanäle auf Ohrhöhe.
Beim A8 gibts dafür ja auch eine Option, die ONE-Methode, da muss man nicht umstöpseln.
Das Problem sind nämlich die Messmikrofone im Ohr. Falls man zwischendurch immer wieder aufstehen muss zum umstecken, können die ihren Sitz ändern etc.
Auch mit den Look angles sehe ich es etwas kritisch zwischen den einzelnen "Sitzungen".


Bis dahin komme ich recht gut mit den factory presets zurecht. Ich nehme den Surrey-Raum, da hier die Lautsprecher etwas weiter weg stehen als beim BBC-Raum.
Extrem wichtig ist natürlich dass man sich eine manual LOUDness HPEQ für diesen Raum erstellt wie in dem Advancd video part 1 gut beschrieben ist.
Wenn man die Rauschbänder unter Einbeziehung der PRIR dieses Raums gehörmäßig auf gleiche Lautstärke bringt kann das schon recht viel bringen.
Man hat bei der Auswahl des/der LS aus der PRIR 3 Möglichkeiten: L+R, C, L+C+R. Die sollte man alle 3 machen wenn z.b. L+R nicht erfolgreich ist.
Vielleicht sollte ich das mal als Tipp/Workaround abfassen inkl. der Möglichkeit Bilder auf die SD-Karte zu schreiben. Man kann/sollte sich dann von jedem EQ-band das man eingestellt hat ein Bild machen, da man das hinterher nicht mehr kontrollieren kann und die HPEQ eine Black Box ist.
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