Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Hifiman HE4XX

+A -A
Autor
Beitrag
CharlesDreyfus
Stammgast
#201 erstellt: 18. Jan 2020, 18:54
@cynric:
Danke für die Hinweise!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Phänomen bei mir wirklich zutrifft. Nach einer gewissen Zeit höre ich manchmal ein Knistern aus dem linken Treiber. Als würde jemand etwas Plasikfolie zusammendrücken.

Mit den Pads bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Generell finde ich die Form etwas ungünstig, habe leider keine runden Ohren...
farmi86
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 19. Jan 2020, 12:52

Pd-XIII (Beitrag #199) schrieb:

Heißt das, du lässt den Grill komplett weg?
Ich hab mir schon öfter überlegt das Gitter auszutasuchen, allerdings nur aus optischen Gründen.


Nein, ganz weglassen ist mir doch etwas too much - man möchte ja auch ein wenig Schutz. Anfangs habe ich nur mit einer Stoffeinlage experimentiert - war klasse, aber ein wenig Stoßschutz wäre dann doch gut. Die Amis haben einen langen Thread - manche lassen alles weg und passen gut auf, sehr viele Nutzen die Lösung per Gittereinsatz, gegen mechanische Einwirkungen. Einige davon machen darunter auch noch eine Art Stoff/Netzeinsatz, wenn auch Partikelschutz weiterhin erwünscht ist.

Bei mir ist es am Ende dann eine Kombi aus beidem geworden - Kunststoffgitter (war mir wohler dabei) und darunter eine dünne Schicht Netzstoff.

Beides ist in Sachen Durchlässigkeit eine extremste Verbesserung gegenüber dem schrecklichen Originalgitter. Während dieser Mod bei uns noch nicht so verbreitet ist, fahren sie über den Teich absolut darauf ab. Auch wenn viele was aus den USA kommt nicht immer toll ist - damit haben sie Recht Es öffnet den ganzen Hifiman förmlich, die Bühne wird weitaus luftiger, weiter und unangestrengter.

Das Foto ist vom HE-500, ich habe es am 4xx aber ebenso gemacht und wirkt im Prinzip ähnlich.

HE500 open Grill Mod
Basstian85
Inventar
#203 erstellt: 19. Jan 2020, 13:17
Beim HE400 haben sie das damals auch schon gemacht. Sie schwörten darauf und beschrieben die Unterschiede ähnlich "extrem" wie du.

Ich kann natürlich nur für mich und meinen HE400 sprechen. Ich habe den mal komplett offen benutzt, also ohne Gitter & Stoff, das kann Jeder einfach und gerne ausprobieren. Ich konnte praktisch keinen Unterschied zur Gittervariante hören. Das Gitter (sieht ähnlich aus wie das vom HE4xx) und der hauchdünne Stoff sind schon akustisch 99% transparent. Was soll den Schall den dämpfen oder gar aufhalten? Der KH ist offen wie ein Scheunentor, Gitter dran oder ab - Man hört zB. deutlich wenn man mit den Händen auch nur in die Nähe (ca 40cm) des KHs kommt. Es soll aber shice sein, wenn da ein Krümel reinkommt.

Und Stücke von so einem komischen Schaumstoff (habe die Bezeichnung vergessen) innen am Rand des Gehäuses haben sie auch angeklebt. KA - nicht probiert...

Edit: Was sind das für Schwarze "Polster" am Kopfband hinter der Höhenverstellung?


[Beitrag von Basstian85 am 19. Jan 2020, 13:29 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 19. Jan 2020, 13:32
War mir fast klar, dass das kommt Aber gar kein Thema - ich bin selbst jemand der sehr skeptisch ist und generell immer Blindtests macht. Nur wenn ich dann verlässlich etwas höre, kommt es nicht in die Placebo-Schublade. Gerade wenn man Songs testet, bei denen die Bühne sehr breit und vielschichtig sein soll, hört man es bei mir wirklich sehr deutlich. Die Bühne öffnet gefühlt sicher nochmal um 20,25 Grad und alles wird plastischer und weiter. Die Höhen werden ebenso energetischer - er klingt bei mir dann Original so, wie mit meinem früehren EQ-Profil bei dem ich die Höhen im Bereich 8k leicht angezogen habe. Außerdem verschwindet eine merkwürdige Resonanz bei bestimmten Schlagzeugkomponenten (manche modden NUR wegen dieser Sache, die vom Originalgitter ausgelöst wird). Ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Bühnenfetischist bin, sonst hätte ich es auch niemals umgebaut.

Es geht, wenn ich es in diesen unzähligen Thread-Seiten richtig gelesen habe, überhaupt nicht um die reine Durchlässigkeit (aber auch da höre ich einen Unterschied, wenn man ohne Musik jemanden im Raum sprechen hört), sondern wie oben genannt um bestimmte Reflexionen des Originalgitters. Ich denke das liegt an der sehr feinen Lochung des Originalgitters. Ich bin zwar kein Physiker, kann mir aber rein logisch durchaus vorstellen, dass der Schall dort komplett anders durchgeht als bei einem grobmaschigen Gitter mit weniger Öffnungen und Stegen dazwischen.

Aber mal ehrlich - das Original-Gitter ist, wenn man es ausgebaut mal ansieht, alles andere als "frei atmend". Offen wie ein Scheunentor würde ich das nicht direktnennen. Hifimänner sind zwar generell immer sehr offen, allerdings geht auch da noch mehr. Rein optisch würde ich schon sagen, dass hier ein riesen Unterschied zwischen offen und offen besteht Was es in der Realität dann bringt, ist wieder eine andere Sache, klar.

Beim HE-400 soll der Unterschied deutlich geringer sein, als beim 500er oder 4xx. Es wurden über die Jahre auch leichte Modifikationen gemacht, u.a am Stoff der Einlage hinterm Gitter. Am meisten Ergebnis habe ich beim 500er erzielt. Das gute an dem "Mod" ist aber, dass man ihn ja innerhalb von Sekunden ausprobieren kann und bei Nichtgefallen oder keinem hörbaren Unterschied einfach wieder in weiteren 10 Sekunden rückgängig machen kann. Ausprobieren kann sich lohnen. Dass vielleicht auch jemand keinen Unterschied hört, mag ich auch gar nicht anzweifeln und ist ja voll in Ordnung

Hifiman Gittervergleich


[Beitrag von farmi86 am 19. Jan 2020, 13:38 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#205 erstellt: 19. Jan 2020, 13:40
Ok, Reflektionen oder Resonanzen (vielleicht auch aufgrund der Befestigung des Gitters/Vibrationen) könnte ich mir schon eher vorstellen... Vielleicht nicht die richtigen Testtracks gehört oder meine Ohren sind net so gut, wer weiß...

Du hast bei dem Bild aber noch den Stoff am Originalgitter und keinen am großmaschigen Gitter, damit man den Unterschied optisch noch mehr sieht, was? - du Schlawiner


[Beitrag von Basstian85 am 19. Jan 2020, 13:41 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 19. Jan 2020, 13:45

Basstian85 (Beitrag #205) schrieb:
Du hast bei dem Bild aber noch den Stoff am Originalgitter und keinen am großmaschigem Gitter, damit man den Unterschied optisch noch mehr sieht, was? - du Schlawiner :D


Nö, ich werde nur nicht jetzt extra für ein schnelles Vergleichsfoto den Stoff aus den Keller kramen, neu ausschneiden und auf meine Gitterreste aufkleben Mir gehts ja auch um die reine "Wabengröße". Der neue Stoff ist aber abgesehen davon auch deutlich durchsichtiger. Laut Messungen hat aber nicht der Stoff den Einfluss, sondern zu 90% das Gitter. Manche haben den Stoff vom Originalgitter abgezogen und sich dadurch etwas erhofft - war aber kein Unterschied.

Wie gesagt - ich will und muss ja hier niemanden missionieren, es war nur eine Anregung und ich bin happy mit dem Ergebnis Kann auch gut sein, dass es bei bestimmten Musikrichtungen gar nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Stoff Grillmod


[Beitrag von farmi86 am 19. Jan 2020, 13:47 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#207 erstellt: 19. Jan 2020, 14:00
Kein Ding. Für mich hat sichs halt nicht gelohnt daher hab ich es bei meinem HE400 so gelassen. Wer da einen Unterschied hört und es sich lohnt soll es machen, sieht auch nett aus...

Basstian85 (Beitrag #203) schrieb:
Edit: Was sind das für Schwarze "Polster" am Kopfband hinter der Höhenverstellung?

Hatte das vorhin editiert evtl untergegangen. Bin neugierig, wozu dient das? Komforttechnische Gründe?


[Beitrag von Basstian85 am 19. Jan 2020, 14:01 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 19. Jan 2020, 14:53

Basstian85 (Beitrag #203) schrieb:
Was sind das für Schwarze "Polster" am Kopfband hinter der Höhenverstellung?
Hatte das vorhin editiert evtl untergegangen. Bin neugierig, wozu dient das? Komforttechnische Gründe?


Das sind kleine Geldpads, aufgeklebt hinter den Verstellbügeln. Liegt daran, dass ich einen relativ schmalen Kopf habe und deswegen bei allen Kopfhörern, die etwas lockerer sitzen, viel zu wenig Halt habe. Die Dinger drücken (sanft) das die Bügel nach außen, mit Hebelwirkung dann automatisch die Ohrmuscheln etwas mehr zusammen - und verbessern den Sitz ein wenig.

Habe dem Hifiman zusätzlich noch eine extra Polsterschicht innen am Kopfband verpasst (kann man auf einem Bild leicht erahnen) - in Kombination mit den weichen Velapds oder den aktuell montierten XL-Hybriden ist der Komfort echt klasse geworden. Für Hifiman-Verhältnisse versteht sich


[Beitrag von farmi86 am 19. Jan 2020, 14:55 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#209 erstellt: 19. Jan 2020, 15:33
Wenn man weiß, wie so ein Gitter hergestellt wird, ist das Hifiman-Gitter
nicht sehr hochwertig. Mich haben immer die "Absätze" in der Lochung gestört.
Manchmal sieht man richtig kleine Striche in der Lochung.
Dürfte so 1,6'er oder 1,8'er Lochung sein mit ca. 40% Durchlässigkeit, also mit Luft nach oben.
Bei einem HE-5LE hatte ich mal das sternförmige Vlies entfernt und er klang danach deutlich offener.
Der alte HE-400 ist da weniger empfindlich.
Wenn man jetzt noch dickere Polster aufzieht, werden das richtige Raumwunder.
farmi86
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 19. Jan 2020, 15:59

Ghoster52 (Beitrag #209) schrieb:

Dürfte so 1,6'er oder 1,8'er Lochung sein mit ca. 40% Durchlässigkeit, also mit Luft nach oben.
Bei einem HE-5LE hatte ich mal das sternförmige Vlies entfernt und er klang danach deutlich offener.
Der alte HE-400 ist da weniger empfindlich.
Wenn man jetzt noch dickere Polster aufzieht, werden das richtige Raumwunder. :D


Oh ja! Genau das meinte ich mit "zwischen offen und offen ist ein großer Unterschied". Ich war fast erschrocken, wie durchlässig (bzw. NOCH durchlässiger) das ganze nach dem Mod war. Ich habe irgendwann mal aufgehört Musik zu hören und war so in Konzentration, dass ich offenbar vergessen habe Kopfhörer auf dem Schädel zu haben. Als meine Freundin dann hereinkam und ich mich mit ihr unterhielt, habe ich es während des Gesprächs immer noch nicht gemerkt. Offen wie ein Scheunentor, die Dinger

Irgendwann werde ich mir vermutlich mal versehentlich das Telefon ans Ohr halten und durch die Ohrmuscheln telefonieren


[Beitrag von farmi86 am 19. Jan 2020, 16:02 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#211 erstellt: 19. Jan 2020, 22:25
Zu viel Crossfeed ist aber auch nicht gut. Irgendwann landet man noch bei Mono.

Beim Audio Technica ATH-R70X z.B., welcher sehr offen ist, hatte ich wenigstens das Glück, dass die Bühne nach vorne ins Center und nicht in den Kopf gewandert ist. Da ist die Schwelle für meinen Geschmack auch definitiv überschritten. Die Sennheiser HD 6** erscheinen mir in der Hinsicht ebenfalls etwas grenzwertig.
Der HE4XX hat mich in Sachen Bühne bisher leider auch noch nicht so begeistert. Werde den Tipp mit dem Gittern aber mal im Auge behalten.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 19. Jan 2020, 22:35 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 20. Jan 2020, 00:11
Falls jemand mit dem Gedanken spielt und nicht weiß wie schnell und einfach die Gitter zum Test abnehmbar sind:

https://cdn.head-fi.org/a/2345332.jpg

Aufpassen, dass die metallischen Grills nicht von den Magneten angezogen werden
Gerds
Stammgast
#213 erstellt: 20. Jan 2020, 10:24
Einfach das kleine schwarze Ringen durch "etwas zusammenbiegen" raus nehmen - interpretiere ich das jetzt richtig?

Nicht, dass ich direkt Schrott fabriziere
farmi86
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 20. Jan 2020, 11:09
Genau so isses - geht normal problemlos mit dem Fingernagel.
CharlesDreyfus
Stammgast
#215 erstellt: 20. Jan 2020, 20:55
Für mich ist das Teil akustisch quasi transparent. Höre mit und ohne Gitter / Filter bei unmittelbaren Vergleich keinen eindeutig benennbaren Unterschied.
Habe die Kunststoffklemmen rausgenommen und an den Gittern oben jeweils einen dünnen Bügel aus Pappe mit doppelseitigem Tape angeklebt. Dann diverse Loops in Foobar durchlaufen lassen und das Gitter zwischendurch immer wieder abgenommen, wieder angelegt, wieder abgenommen, wieder angelegt ...
Vielleicht klingt es besser, wenn ich den KH zwischendurch immer zum Umbauen absetze?
farmi86
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 21. Jan 2020, 12:19
Ist ja umso besser, dann musst du dir den "Umbau" gar nicht erst antun

Wie schon erwähnt - ich würde wohl auch sofort an "Placebo" denken, wenn ich es nicht (ja, ehrlich, ich schwöre!) jedes Mal im Blindtest zweifelsfrei erkennen würde. Die Verbreiterung der Bühne ist bei manchen Songs dann förmlich greifbar - gefühlt wird alles 10-15% weiter. "Hotel California live" ist da recht "einfach" als Test - wenn nach den Drums im Intro dann die zwei Shaker einsetzen, von denen einer weit außen rechts und einer kurz darauf links nah am Ohr spielt, hört man den größer geworden Abstand recht gut.

Am stärksten ist der ganze Effekt des Grillumbaus allerdings beim HE-500, am wenigsten beim 400i. Der 4xx liegt irgendwo dazwischen.

Bei der Sache werden sich vermutlich immer die Geister scheiden - im besagten Forenthreads gibts hunderte Fans mit ansehnlichen Grill-Umbauten, denen wieder einige kritische gegenüberstehen, die keinen Unterschied erkennen. Ich habe auch keine Ahnung, an was die Unterschiede liegen könnten


[Beitrag von farmi86 am 21. Jan 2020, 12:22 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#217 erstellt: 21. Jan 2020, 13:42
Wie sieht der Blindtest bei dir aus, wenn ich fragen darf?

Ich hatte gestern Abend kurzzeitig den Eindruck, dass die Bühne tatsächlich etwas offener wird. War aber wie gesagt nur ein flüchtiger Eindruck, den ich nicht mit Gewissheit nach außen tragen würde. Kann genau so gut auch an meiner Erwartungshaltung gelegen haben.

Auf das Geblubber bei Head-Fi gebe ich persönlich nicht viel [...].
farmi86
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 21. Jan 2020, 14:26

CharlesDreyfus (Beitrag #217) schrieb:
Wie sieht der Blindtest bei dir aus, wenn ich fragen darf?

Auf das Geblubber bei Head-Fi gebe ich persönlich nicht viel [...].


Auf ungeprüftes, noch nicht selbst getestetes Geblubber gebe ich generell auch nichts Kompletter Unsinn scheint es aber nicht zu sein. Ich denke dass der Effekt definitiv da ist, jedoch minimal. Wie stark man diese minimale Änderung der Bühne wahrnimmt und für sich einordnet, ist das subjektiv und reicht von "wow!" bis "ich merke nichts oder fast nichts" Manche legen mehr Wert auf diese Teilkomponente des Klangs ODER hören auch noch viel Musik oder Aufnahmen, die das ganze begünstigen. Ich habe auch schon Recordings gehört, die den Unterschied kaum transportieren.

Der Blindtest ist bei mir relativ schlicht und einfach - Freundin setzt mir von hinten den Kopfhörer auf und nimmt zuvor wahlweise die Grills heraus oder lässt sie drin. Das Prozedere wird dann öfters gemacht und am nächsten Tag noch einmal wiederholt. Ich teste so auch manchmal Bedämpingseinlagen im Kopfhörer oder Pads, da man auch hier immer sehr voreingenommen ist und die Erwartungshaltung das wahrgenommene Ergebnis stark verfälschen kann. Leider spürt man bei den pads je nach Material den Unterschied natürlich schon - bei Einlagen oder den Grills natürlich nicht. Ein wissenschaftlich korrekter Test mit Pegelausgleich ist das alles natürlich nicht - i.d.R. bzw. speziell bei den Grills ist das aber wurst.

Generell vertraue ich auf gar nichts mehr, was Dritte behaupten - außer ich mache o.g. Methode und höre es selbst


[Beitrag von farmi86 am 21. Jan 2020, 14:30 bearbeitet]
Gerds
Stammgast
#219 erstellt: 21. Jan 2020, 14:53
Ich werds mal bei meinem he4xx und dem 560 SE ausprobieren, wenn ich mal etwas Zeit finde (daran scheitert es aktuell wohl am ehesten)

Wollte eigentlich auch mal neue Pads für die beiden besorgen (Ringe hab ich schon), aber ich komme nicht mal richtig dazu mich in dem Thema mal ordentlich schlau zu machen von wegen "Welche Alternativen gibt es, wie wirken sie sich klanglich aus etc"

Der 4xx hat mir "etwas zu wenig untenrum" - kann man mit angeschrägten Pads wohl gut beheben - nur hab ich da noch keine passenden gefunden, die nicht gerade "ziemlich teuer" sind.

Am 560er soll wohl mit anderen Pads wohl auch noch einiges gehen.....hat vllt. nicht zufällig jemand nen Tip dazu?
farmi86
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 21. Jan 2020, 15:24

Gerds (Beitrag #219) schrieb:
4xx hat mir "etwas zu wenig untenrum" - kann man mit angeschrägten Pads wohl gut beheben - nur hab ich da noch keine passenden gefunden, die nicht gerade "ziemlich teuer" sind.


Gewinkelte Pads für mehr "untenrum" wäre mir jetzt total neu - lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Meiner Erfahrung nach wirken sich gewinkelte Pads eher auf eine etwas bessere Soundstage aus und schießen die Höhen etwas lebendiger ins Ohr. Ich finde aber, dass (stark) gewinkelte Pads oft den Tragekomfort verschlechtern.

Zu den Pads am 560er wurde hier schon mal ein guter Beitrag geschrieben. Kurz gesagt scheinen die originalen Focus Pads wohl die denkbar schlechteste Wahl zu sein

-> http://www.hifi-foru...hread=624&postID=2#2
Pd-XIII
Inventar
#221 erstellt: 21. Jan 2020, 16:02
Doch doch, das ist exakt das, was ich beim HE4XX erfahren durfte. Ich hab mir 4cm dicke angewickelte Kunstleder-pads aus China bestellt und der Bass geht seit dem weiter runter. Dafür werden die Höhen leicht entschärft. Alleine diese Änderung hat den HE für mich bis heute zum Allrounder qualifiziert.
Ich hatte die Pads damals auf Aliexpress für um die 5 € bestellt. Die wurden unter dem Namen XRHYY angeboten.
farmi86
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 21. Jan 2020, 16:14

Pd-XIII (Beitrag #221) schrieb:
Doch doch, das ist exakt das, was ich beim HE4XX erfahren durfte. Ich hab mir 4cm dicke angewickelte Kunstleder-pads aus China bestellt und der Bass geht seit dem weiter runter. Dafür werden die Höhen leicht entschärft. Alleine diese Änderung hat den HE für mich bis heute zum Allrounder qualifiziert.
Ich hatte die Pads damals auf Aliexpress für um die 5 € bestellt. Die wurden unter dem Namen XRHYY angeboten.


Aber das waren dann ja Voll-Kunstleder und keine Hybrid mehr, wenn ich dich richtig verstehe? Vergleichen müsste man gleiches mit gleichem, sonst kann man den Effekt nicht sicher zuordnen.

Ich habe beim 4xx auch mal Kunstlederpads (allerdings gerade) montiert. Beim Wechsel von den originalen Hybriden habe ich dann exakt das gleiche beobachtet wie du - also mehr Bass bzw. weiter reichender Tiefbass + entschärftere Höhen und etwas mehr Fülle. Als ich die gleichen Kunstlederpads (selber Hersteller, nur gewinkelt statt gerade) dann noch gewinkelt ausprobiert habe, wurden die Höhen wieder leicht schärfer bzw. energetischer (aber nur ganz minimal, nicht störend). Im Bassbereich hat sich im Vergleich zu den geraden Pads aber nichts deutlich verändert - eher wurde er sogar minimalst schwächer im Slam - vermutlich da die Ohren weiter vom Treiber weg waren. Ich glaube, dass die Veränderung nicht von der Anwinkelung kommt, sondern schlichtweg vom Material-Wechsel von Hybrid vs. Kunstleder und evtl. am Seal bzw. generell der andere Durchlässigkeit im Vergleich zu Hybriden.

Habe leider gerade keine Messungen gefunden - würde mich aber mal interessieren Ich meine auch schon öfters gelesen zu haben, dass gewinkelte Pads etwas "Treble Energy" bringen. Natürlich trotzdem immer noch weniger, als mit Hybriden oder Velours.

Gegenteilige Erfahrungen auch jederzeit willkommen - ich selbst habe das o.g. aber eigentlich bei allen meiner bisherigen Kopfhörer so ähnlich beobachtet.


[Beitrag von farmi86 am 21. Jan 2020, 16:34 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#223 erstellt: 21. Jan 2020, 23:29

ass gewinkelte Pads etwas "Treble Energy" bringen

Das hängt mit den geänderten Treiber-Abstand zum Ohr zusammen.
Im Prinzip ist es Wurst, ob nun die Treiber oder die Pads angewinkelt sind,
entscheidend für mich ist der Abstand zum Ohr .
Ein Allgemeingültigkeit für alle Hörer gibt es jedoch nicht.
Der "bessere" Bühneneindruck ist aber abhängig von der Aufnahme,
es kann trotzdem nach Besenkammer klingen, oder Du bist mitten im Livekonzert.
Gerds
Stammgast
#224 erstellt: 22. Jan 2020, 13:31

farmi86 (Beitrag #220) schrieb:

Gerds (Beitrag #219) schrieb:
4xx hat mir "etwas zu wenig untenrum" - kann man mit angeschrägten Pads wohl gut beheben - nur hab ich da noch keine passenden gefunden, die nicht gerade "ziemlich teuer" sind.


Gewinkelte Pads für mehr "untenrum" wäre mir jetzt total neu - lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Meiner Erfahrung nach wirken sich gewinkelte Pads eher auf eine etwas bessere Soundstage aus und schießen die Höhen etwas lebendiger ins Ohr. Ich finde aber, dass (stark) gewinkelte Pads oft den Tragekomfort verschlechtern.

Zu den Pads am 560er wurde hier schon mal ein guter Beitrag geschrieben. Kurz gesagt scheinen die originalen Focus Pads wohl die denkbar schlechteste Wahl zu sein

-> http://www.hifi-foru...hread=624&postID=2#2


Probiert hab ichs noch nicht mit neuen Pads, nur davon gelesen UND einfach mal während des Hörens die Cans von Hand hinten leicht schräg angewinkelt - teste das mal selber - auf einmal hast du deutlich mehr Bass!

Im Endeffekt suche ich eigentlich beim 4xx etwas mehr unten rum und etwas weniger obenrum. Wie das zustande kommt, ob nun gewinkelt oder nicht, leder oder hybrid, ist mir eigentlich egal

Danke dir für den 560er Thread Link. Der Tieftonbereich beim 560 SE gefällt mir, die Mitten auch, obenrum ist er tatsächlich etwas gedämpft. Bei dem hätte ich ggf. etwas mehr Höhen.

Kann man generell sagen, dass Lederpads eher mehr Höhen fördern, dafür weniger tiefen, und Velour/Hybrid andersrum? Dann wüsste ich zumindest mal, wonach ich im Groben ausschau halten muss!

Danke auch @Pd-XIII für die Empfehlung der Pads aus China. Mal schauen, ob die noch zu bekommen sind. Hatte auch schon auf Ali gesucht, aber nix entsprechendes gefunden.

EDIT: Es gibt bei Ali ja auch öfter diese generischen Pads mit XY mm Durchmesser. Welche passen da auf den 4xx? Alles, was google mir sagen konnte, war, dass die originalen "ca 105mm" haben. Beim Ali gibts entweder 100mm oder 110mm -> welche nehmen? Hat da schon wer Erfahrung mit? Lieber 5mm zu groß oder zu klein?


[Beitrag von Gerds am 22. Jan 2020, 13:57 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#225 erstellt: 22. Jan 2020, 22:47
Im Prinzip liefert Kunstleder und Hybrid mehr Bass und weniger Hochton,
bei Velou ist es andersrum, schlankeren Bass und mehr HT-Energie

Mein derzeitiger Favorit : Fellschluffen
weniger HT gibt es hier
Die dicken 30mm Pads sind ein Traum und sehr weich.
CharlesDreyfus
Stammgast
#226 erstellt: 22. Jan 2020, 22:55
Gibts auch welche mit Hybrid?
Mich würde auch interessieren, wie groß der Innendurchmesser (also Platz für die Ohren) im Vergleich zum Original ist.
farmi86
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 22. Jan 2020, 23:02

Ghoster52 (Beitrag #225) schrieb:

weniger HT gibt es hier
Die dicken 30mm Pads sind ein Traum und sehr weich. :hail


Die hatte ich Ende letzten Jahres auch bestellt. Bequem wie keine anderen jemals zuvor - aber klanglich absolut unbrauchbar (für mich). Total blutleer, dünn und flach, kein richtiger Bass, Mitten komplett untergegangen und energiebefreit. Keine Ahnung ob es an mir liegt - ich hatte aber noch nie in meinem ganzen Kopfhörerleben derart schlecht klingende Pads. Habe die Dinger seitdem in der Schublade liegen - also wenn jemand will, gerne melden

Sind die "Fell-Hybride" gut im Klang?

EDIT: Habe die Dinger gerade spaßeshalber ausgekramt und auf meine Fostex TR-x00 gezogen - gleiche Effekt wie beim Hifiman. Der Bass ist so gut wie weg (und das bei einem Bassbomber wie dem X00), alles andere ist flach und langweiliges Gesäusel. Vielleicht gibt es Kopfhörer, an denen es nicht so schlimm ist - bei mir versauen die Dinger bei jedem bisher getesteten Kopfhörer aber die komplette Signatur Schade, denn bequem sind sie echt wie keine zweiten...


[Beitrag von farmi86 am 22. Jan 2020, 23:18 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#228 erstellt: 22. Jan 2020, 23:18

Sind die "Fell-Hybride" gut im Klang?

Mir gefallen Sie, aber etwas zurückgestzte Mitten haben Sie auch, muss ich zugeben.
Ich mag Sie und habe schon 4 Hörer bestückt, die komplett PU Leder hab ich auf ein Superlux HD geklatscht.

Für Magnetosten nehme ich weiterhin gern Hybridpolster, ähnlich Brainwavz HM5
Auswahl 2 (PU and Velour) : Hybrid

Edit: Über Bassarmut kann ich beim D5000 und andere nicht klagen, was ich abartig geil finde,
manche Hörer klingen mit diesen Felldinger im Grundton wie ein Magnetostat.
An die riesige offene Bühne muss man sich gewöhnen, nicht jeder mag Siel.


[Beitrag von Ghoster52 am 22. Jan 2020, 23:24 bearbeitet]
Lülly
Stammgast
#229 erstellt: 23. Jan 2020, 00:44
Ich würde die Größeren nehmen, also 110mm, die könnte man schließlich noch mit etwas (Gummi, Stoff, etc.) ausstopfen, sollten sie viel zu groß sein. Zu klein bedeutet, dass man herumbasteln und schneiden muss.

Zu dem Topic Grill Mod:
Den 4XX habe ich mit 4 unterschiedlichen Pads gehört und die hab die Schulnoten 5,3, 2 und 1 vergeben. 1 für die angewinkelten HM5 und 2 für die billigen Aliexpress Pads, die aber viel zu dünn für den Langzeitkomfort waren.
Die Unterschiede waren jeweils deutlich hörbar, aber während ich den Anschluss repariert habe, hörte ich ca. 1/2 Stunde ohne Seitenteile. Da hab ich gar keine Veränderung wahrgenommen. (Vom Modding weiß ich, dass schon 6-8 feine Nadelstiche in die Reflexmembran bei einem Kopfhörer riesige Unterschiede machen können, aber bei den Veränderungen des Grill Mods bin ich taub)
Gerds
Stammgast
#230 erstellt: 23. Jan 2020, 09:25
Danke euch schon mal für die Tipps.

Sowohl der He4xx, als auch der 560SE haben doch aber standardmäßig schon Hybridpolster drauf? Hören die sich untereinander auch nochmal unterschiedlich an, selbst wenn sie gleich dick sind etc?

10-20€ für so Teile sind jetzt zwar nicht die Welt, aber wenn es quasi den gleichen outcome hat wie jetzt....kann man sich die trotzdem sparen
Ghoster52
Inventar
#231 erstellt: 23. Jan 2020, 09:58

Ich würde die Größeren nehmen, also 110mm

Bin ich nicht der Meinung, der Hiltiman hat 100mm Kissen,
die Chinapolster würden ständig abfallen.

Meiner Meinung nach tragen Polster mindestens 50% zur "Raumakustik" und Komfort bei,
man kann noch einiges rausholen und das kann aber auch voll in die Hose gehen.
Wer mehrere Hörer hat / nutzt sollte sich eine kleine "Pad-Sammlung" zulegen.
Beyerpads 990VB, Dekoni Velours, Shure 1840, Hybrid und Fellschluffen sind gern gesehen.
Im Prinzip sind die Felldinger ja auch Hybrid, weil Fell und PU.


Hören die sich untereinander auch nochmal unterschiedlich an

Möglich, weil man nicht weiß, welche Stoffe genutzt werden.
Manche Hybridpolster sind innen und außen gelocht, was auch wieder eine Klangänderung mit sich bringt.
Durchlässiger = luftiger Klang, geschlossener = mehr Bass, kann aber auch "topfig" werden.
Klingt dann leicht nach Blechdose....


wie groß der Innendurchmesser (also Platz für die Ohren) im Vergleich zum Original ist

Die Fellschluffen haben 55mm Innendurchmesser, ich dehne Sie gern noch mit einem Teeglas (60mm) auf.
Die Kunstleder sind größer (60mm) verfärben aber etwas den Klang (im Direktvergleich)
Deswegen sind Sie auch auf den Superlux HD668 gelandet.
farmi86
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 23. Jan 2020, 11:23
Oh ja, Hybrid ist nicht gleich Hybrid - das hängt wie Ghoster schon sagte von viel mehr Einzelfaktoren in der Verarbeitung ab. Die Focus Pads von Hifiman, also die Hybride, genießen aber keinen sehr guten Ruf. Sind auch ziemlich dünn, wenn man sie mal mit hochwertigen Pads (Dekoni, ZMF oder "mittelhochwertig" Brainwavz) vergleicht.

Habe gerade kurz gemessen: Meine Hifiman-Ringe haben 104mm Durchmesser. Meistens sind Pads aber gut dehnbar, weswegen ich tendenziell auch lieber die kleinere Größe bestelle. Ausleiern passiert von selbst, enger bekommst du sie nicht mehr.
Gerds
Stammgast
#233 erstellt: 23. Jan 2020, 12:41
Hm.....Ich werd jetzt mal die HM5 fakes, die mir hier in paar weiter oben empfohlen wurden, bestellen.

War mir bisher ehrlich gesagt etwas zu geizig 50-80€ für Dekoni Pads oder sowas auszugeben....Wenn man bedenkt, dass die He4xx selbst nur 130€ oder so gekostet haben....

ZMF kenn ich gar nicht. Schau ich gleich mal nach.
farmi86
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 23. Jan 2020, 12:47
Ist ja absolut nachvollziehbar - bei einem günstigen 4xx würde ich auch keine Dekonis kaufen. ZMF sind übrigens auch relativ teuer, die scheiden für dich wohl auch aus.

Brainwavz oder Nachbauten sind aber auch nicht schlecht, wenn man die richtigen erwischt. Wie du schon sagst - man muss es immer ein wenig in Relation zum Kopfhörerpreis betrachten
Gerds
Stammgast
#235 erstellt: 23. Jan 2020, 13:15
Es sind ja nicht mal unbedingt direkt die 50-80€ - meine große Kopfhörerkette kratzt irgendwo an den 2000€, da wäre das schon akzeptabel.....wenn ich wüsste, dass ich für die 80€ etwas bekomme, was mir gefällt.

Jetzt kanns ja sein, dass ich für 80€ Dekoni Elite kaufe und die mir klanglich mal so gar nicht passen. Dann hab ich 80€ in den Wind geschossen. Mit etwas Pech geht mit den nächsten 2 oder 3 Pads genau so.....und DARAUF hab ich keinen Bock :/

Wahrscheinlich hilft leider nur ausprobieren

Hab bei den Dekoni mal was von Zufriedenheitsgarantie gelesen....hat da wer Erfahrung mit? Bei nichtgefallen Kohle zurück oder wie?

EDIT: Die oben empfohlenen Defean HM5 fakes passen doch mit ihren 105x85 gar nicht auf die runden HE4xx, oder?! Da braucht man doch 105 rund?


[Beitrag von Gerds am 23. Jan 2020, 13:34 bearbeitet]
cynric
Inventar
#236 erstellt: 23. Jan 2020, 16:02
Im Stile einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zitiere ich mich bzgl Chinapolster mal selbst:

cynric (Beitrag #169) schrieb:
Ich kann übrigens diese Polster vom Ali in "Thick leather" wärmstens empfehlen: https://www.aliexpre...1.0.0.6a074c4dTEHCAK
Bringen noch etwas mehr Kickbass und dämpfen den 2kHz Buckel ein bisschen ein. Dazu gibt es den herrlichen Tragekomfort von Sofakissen, aber ohne das unangenehme Hautgefühl, dass die Originalpolster mit der Zeit lästig werden lässt. Warm wird es auf Dauer schon, aber ich empfinde sie deutlich angenehmer als die Originalen.
Die dann auf diese Halter aus dem 3D Drucker, die sitzen etwas lockerer als die Kopien vom Chinesen und erlauben ein bisschen Luftaustausch beim Bewegung: https://www.thingiverse.com/thing:1784520

Das hat nach wie vor Gültigkeit und ist meine Empfehlug für alle die einen Ticken mehr Punch und Groove wollen. Allerdings nicht mit stramm sitzenden Ringen, sonst ist der Luftabschluss imho zu gut und es kommt bei Kopfbewegungen leicht zum charakterischen Schmatzen von Flächenstrahlern..
Gerds
Stammgast
#237 erstellt: 24. Jan 2020, 11:47
Hab ich bestellt (und 3 andere auch noch )

Ringe kann ich drucken. Werde auch versuchen welche zu machen, die hinten etwas angeschrägt sind. Beim 4xx ist mir wie gesagt aufgefallen, dass wenn man den hinteren Teil der Cans etwas schräg anhebt, dass das auch einen ähnlichen Effekt hat (mehr Bass, weniger Höhen). Einfach mal zum testen - kost ja nix.

Werde berichten, wenn alles eingetroffen ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman HE-350 (Massdrop) - $99 Kopfhörer
cyfer am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  33 Beiträge
Massdrop - DarkVoice 336SE
Pd-XIII am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  20 Beiträge
Final Audio Heaven III (Massdrop)
F3lix am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  19 Beiträge
E-MU von Massdrop
DiegoDee am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  40 Beiträge
Neue IEMs von HifiMAN: RE400 und RE600
Soundwise am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  182 Beiträge
Hifiman He-500 Winkelstecker?
Sourc3 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Neu: Hifiman Shangri-La Junior!
n8w am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  13 Beiträge
Hifiman HE-300 - Meine Kaufentscheidung
pstark am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
Hifiman Kundenservice
frix am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  25 Beiträge
Fostex TH-x00 auf Massdrop
Anarion am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  420 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042