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Der High End In Ear Thread

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slickride
Stammgast
#14627 erstellt: 20. Aug 2011, 20:11
Sollte da nichts direkt stehen, wird aber als Option angeboten, so kontaktiere die doch einfach und schreibe denen, dass du gerne einen PayPal Link haben möchtest bei der Abwicklung.

Klappt meist immer so. Habe mir gerade neue Shure Se425 bestellt und hoffe mal, diese sind die UE RM in günstig
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14628 erstellt: 20. Aug 2011, 20:13

slickride schrieb:
Habe mir gerade neue Shure Se425 bestellt und hoffe mal, diese sind die UE RM in günstig :*

Nope. Höchstens in billig. (das ist ein Unterschied)

Viele Grüße,
Markus
slickride
Stammgast
#14629 erstellt: 20. Aug 2011, 20:24
Menno, das nennt man Vorfreude. Sonst wäre billig durchaus korrekter gewesen

Bin jedes Mal wieder fasziniert, was aus kleinen Customs an einer guten Quelle kommen kann und setzte schnell den HD800 auf, nur um mich zu vergewissern, dass dieser doch noch eine Existenzberechtigung hat
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14630 erstellt: 20. Aug 2011, 20:26


Also, die Bühne ist beim SE425 viel kleiner als beim RefMon, das "Glitzern" im Hochton fehlt (der SE425 kommt mit signifikantem Pegel lange nicht so weit hoch), und er ist einen Tick zu mittenbetont. Von der Auflösung fang' ich gar nicht erst an.

Nach dem RefMon fällt es (zumindest mir) ziemlich schwer, mich für einen anderen neutralen InEar zu begeistern.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Aug 2011, 20:27 bearbeitet]
ultrasound
Inventar
#14631 erstellt: 20. Aug 2011, 20:50
Ja der RefMon hat schon was. War neben den Stage 3 im Grund für mich der einzige Custom In-Ear dessen Abstimmung mir gefallen hat und von dem ich glaube das er mir auch langfristig gefallen würde.

Ich will ja nicht leugnen, dass ein JH13 mir auch ziemlich das Grinsen ins Gesicht getrieben hat. Auf Dauer denke ich wäre er aber nicht mein Hörer geworden.
slickride
Stammgast
#14632 erstellt: 20. Aug 2011, 20:51
Stimmt schon. Aus genau dem Grund habe ich mich auch in den UE RM so sehr verguckt. In die Shure Se425 höre ich mich aber auch nur für eine Woche ein und verschenke diese dann als Geburtstagsgeschenk an ein befreundete Musikerin.

Meine toten 420er lasse ich denke ich remolden und nutze diese dann für den Sport. Bekomme gelegentlich doch ein ungutes Gefühl, wenn ich durchnässt vom Training die RefMon abnehme.
kyussupreme
Ist häufiger hier
#14633 erstellt: 24. Aug 2011, 08:23
Morgen,
da mein rechter Custom wie mir scheint am Ende etwas zu dünn erscheint hab ich gelesen das man ev. mit Nagellack den Corpus etwas verstärken könnte.
Hat das schon wer probiert von euch?
Wie gut hält der Nagellack und wie gut ist er wieder entfernbar?...ein Dremel wär vorhanden
Ciao,
Markus
sepinho
Stammgast
#14634 erstellt: 24. Aug 2011, 09:25
Also mein Hörgeräteakustiker hat dringend von Nagellack abgeraten wegen der Lösungsmittel, die da drin sind. Das ist wohl erstens schlicht nicht grade sehr gesund und greift zweitens auch die Gehäuse an.

Kann aber natürlich auch sein, dass er mir sein Spezialmittel verkaufen wollte, dass er selbst nutzt um eben Hörgeräte im Zweifelsfall ein wenig korrigieren zu können. Frag mich aber bloss nicht, wie das hieß, ich hab's mir nicht gemerkt..
kyussupreme
Ist häufiger hier
#14635 erstellt: 24. Aug 2011, 13:50
Hi,
mann, jetzt fällt mir erst ein das meine frau ein UV-Lichthärtungsgerät für ihre fingernägel hat...endlich hab ich auch mal was davon

Anscheinend gibts mehrere methoden lt. wiki:

Acryl
Sogenannte Acrylnägel werden mithilfe eines Zweikomponentenacryls, einer Flüssigkeit und einem sehr feinen Acrylpulver, aufgebaut. Das Acryl-System wird auch Pulver-Flüssigkeit System genannt. Dieses System härtet nach dem Mischen der Komponenten selbständig aus. Das Material zeichnet sich durch seine große Härte aus, das es möglich macht, den gesamten Nagel sehr dünn und präzise zu verarbeiten.

Gel
Als Gelnägel werden Nägel die mit der Gel-Technik verarbeitet werden bezeichnet. Das Gel besteht aus einem UV-reaktiven Acrylgel, welches unter UV-Licht aushärtet. Die Nageldesignerin besitzt dazu ein eigenes Härtungsgerät, in das der Kunde seine zuvor mit Gel modellierten Hände legt. Das Gel härtet in 1 bis 2 Minuten unter der Lampe aus. In das flüssige Gel können besonders gut bunte Gele und sonstige Verzierungen wie Kristallsteinchen, Trockenblumen, Einlegemotive etc. eingearbeitet werden.

Fiberglas
Heute kaum noch üblich ist das Fiberglassystem, bei dem mittels eines Resinklebers Textilstreifen, meistens Glasfaser oder Seide, in mehreren Schichten aufgebracht und versiegelt werden. Diese Methode wird aber manchmal noch gebraucht, um eingerissene Naturnägel zu reparieren und ihnen die nötige Stabilität zu verleihen.

Also wenn ich das so lese mache ich mir mein customart nächstes mal gleich selber ,
ciao


[Beitrag von kyussupreme am 24. Aug 2011, 13:51 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#14636 erstellt: 24. Aug 2011, 14:00
Profitipp: Schick sie zurück

Oder such mal nach Parasports Beiträgen hier im Thread. Der hatte auch versucht, seine Customs selber nachzubessern, und seine Erfahrungen und das Ergebnis hier irgendwo geschildert.
sepinho
Stammgast
#14637 erstellt: 24. Aug 2011, 14:27

kyussupreme schrieb:
Gel
... In das flüssige Gel können besonders gut bunte Gele und sonstige Verzierungen wie Kristallsteinchen, Trockenblumen, Einlegemotive etc. eingearbeitet werden...

Hurra! Dann steht ein paar "Swarovski"-"Kristallen" auf der Custom-Innenseite ja nichts mehr im Wege!
ultrasound
Inventar
#14638 erstellt: 24. Aug 2011, 14:41
Swarowski-Kristalle auf den Gehörgangsteil dichten bestimmt großartig ab und fühlen sich extrem angehm an, dazu kommt die optisch völlig sinnvolle Position.
kyussupreme
Ist häufiger hier
#14639 erstellt: 24. Aug 2011, 14:46
Na wenn dann was gscheites:

chakrasteine

fürs seelenleben und etwas vodoo dazu
sepinho
Stammgast
#14640 erstellt: 24. Aug 2011, 14:53
Allmächd! Da sage noch einer, Hifi wäre esoterisches Geschwurbel..

Aber bevor es völlig OT wird: Ich habe heute morgen beim Nachbarn auf dem Weg in die Arbeit noch fix mein Päckchen mit einem kleinen Exoten eingesammelt: Dem SonoCore "Cindy" mit zwei (dynamischen) Treibern je Seite. Okay, Highend vielleicht auch nicht grade..
Remanerius
Inventar
#14641 erstellt: 03. Sep 2011, 15:35
Hey!
Schönen Gruß von der IFA. Sennheiser hat hier einen IE60 und einen IE80 am Start. Ich vermute, dass es sich um den IE6 bzw. IE 8 mit Facelift handelt. Der anwesende Mitarbeiter kannte sich aber nicht damit aus. Leider waren die versehentlich auf eine pervers hohe Lautstärke gedreht und der Herr, der es verstellen könnte, hatte gerade Pause. Insofern konnte ich sie nicht testen.
Viele Grüße!
chi2
Stammgast
#14642 erstellt: 03. Sep 2011, 15:55
Danke für den Hinweis! Der IE80 kann nun auch auf der Sennheiser-Site betrachtet werden.
gingerfish
Ist häufiger hier
#14643 erstellt: 03. Sep 2011, 21:23
Hi,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden meine TF10 reshellen zu lassen. Und zwar bei Unique Melody Australia. Der sitz war zwar ok, aber nicht wirklich gut. Den klang möchte ich aber nicht missen, also ...
Im gegensatz zu z.b. Kozee bekommt man ruck zuck eine antwort zurück. Teilweise bis 15 Uhr, anscheinend haben die zur zeit auch viel zu tun.

Über UMAustralia habe ich hier noch keine erfahrungsberichte gefunden, deswegen einfach mal kurz meine eindrücke bisher. (viel ist es noch nicht, habe erst gestern die abdrücke und TF10 nach Australien geschickt)

Soweit bin ich echt beeindruckt.
mails werden zeitnah beantwortet, fragen gut erklärt und hilfestellung bei der gestalltung der customs geben sie auch noch, in form von eigenen vorschlägen, abwandlungen (z.b. welche farben besser zusammen passen), möglichkeiten an sich und bildern mit beispielen. auch bei dem design das ich hingeschickt habe, haben sie noch gute anmerkungen gehabt.
zwischendurch wird dann versucht hier und da noch ein wenig mehr zu verkaufen (z.b. treiber updates) ... aber nie aufdringlich und ein "nein" wird gleich akzeptiert.

Einziger kritikpunkt ist, dass ich nicht weiss mit wem ich kommuniziert habe. unter den mails (insgesamt um die 20) stand nie ein name. könnte immer die gleiche person gewesen sein, oder mehrere. finde ich persönlich ungeschickt, hat die beratung aber nicht beeinträchtigt.

Wenn es gut läuft halte ich den CTF10 in 5, 6 wochen in meinen händen - und viel wichtiger in den ohren. (express post von der Schweiz nach Australien 4 - 5 tage)
falls mir bilder gesendet werden kann ich die ja mal hochladen.
und ein weiteres posting gibt es dann auch noch bzgl verarbeitung, zufriedenheit und klang.

a schöne,
gingerfish
elektrosteve
Inventar
#14644 erstellt: 15. Sep 2011, 14:18
XBA
Neue Sony Inears, allesamt Balanced Armature.
Buffalo_Olaf
Stammgast
#14645 erstellt: 15. Sep 2011, 14:21
Da bin ich ja mal gespannt. Imposant aussehen tuen sie ja Was ist denn deine Quelle?
chi2
Stammgast
#14646 erstellt: 15. Sep 2011, 14:29
Wow, ziemliche Offensive.

Hier finden sich mehr Infos.

edit: Hier zudem Daten zu den einzelnen Modellen.

edit 2: Ein wasserdichter IEM ist auch mit dabei.

edit 3: Und da noch eine Animation.


[Beitrag von chi2 am 15. Sep 2011, 14:43 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#14647 erstellt: 15. Sep 2011, 14:50
Das liest sich ja mal wieder so, als ob Sony die BA Technik erfunden hätte. Mal sehen, ob irgendwann bekannt wird, ob Sony die BA Treiber auch nur bei einem der Hersteller einkauft oder da wirklich etwas selbst entwickelt hat.

Auf jeden Fall müssen sie dann auch mal neue Mp3-Player vorstellen. Bisher hatten die ja keinen Mp3-Player, der mit BA In-Ears gut zurecht gekommen ist. Und wenn sie jetzt sogar BA In-Ears mit mehreren Treibern anbieten, sollten sie da schnell etwas dran ändern.
fade
Stammgast
#14648 erstellt: 15. Sep 2011, 14:53
http://www.hifi-foru...ad=7361&postID=16#16

Vorgestellt ist er schon...
sepinho
Stammgast
#14649 erstellt: 15. Sep 2011, 15:15
Ein Universal Quad-BA von Sony? Das ist unerwartet! Damit sind sie die zweiten überhaupt nach Westone, oder gibt's da noch irgendjemanden? Ich bin ja mal gespannt, was die guten Stücke kosten sollen und wann sie nach Europa kommen.

(Den Android-Walkman finde ich auch damn sexy. Ist wohl letztlich einfach ein Smartphone ohne Phone, da steckt sogar ein Tegra2 drin.)
chi2
Stammgast
#14650 erstellt: 15. Sep 2011, 15:30
Angesichts von Sonys Hochpreispolitik bei den Ohrhörern würde ich jetzt mal tippen, dass das Viertreibermodell nicht unter $790 zu haben sein wird. Und wenn Sie den Preis erst nach der Ankündigung des K3003 festgelegt haben, eher nicht unter $990.
joewez
Stammgast
#14651 erstellt: 15. Sep 2011, 15:45

chi2 schrieb:
Hier zudem Daten zu den einzelnen Modellen.


Cool, XBA-3 zu XBA-4, ein eigener Treiber für 1Hz tieferen Bass.
Das erklär mal den Käufern, die nur nach Datenblättern gucken.
bl4ckbird2k
Stammgast
#14652 erstellt: 15. Sep 2011, 16:04
sehen ja echt interessant aus die Sony BAs, da kann Sony seinen superteuren dynamischen inear ja gleich wieder einstampfen.

mal schauen wie sie so werden, bad robot wird sie ja sicher testen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14653 erstellt: 15. Sep 2011, 17:09
joewez
Stammgast
#14654 erstellt: 15. Sep 2011, 17:13

Bad_Robot schrieb:
:D


Das wird aber ein teurer Monat.
Wir freuen uns auf die Rewiews.

P.S. Vergiss die AKG-IEs nicht.
chi2
Stammgast
#14655 erstellt: 15. Sep 2011, 17:31
Gibt es eigentlich keine Versicherung, die das Risiko des Erscheines neuer IEMs abdeckt?
bereft
Inventar
#14656 erstellt: 15. Sep 2011, 21:05
ich bitte euch leute, ich bleibe bei Westone, ich traue den Sonys nicht, nicht nur oder nicht unbedingt des klanges wegen, aber der Bauweise, langlebigkeit und Qualität wegen.

Es sollte sich doch herumgesprochen haben dass man bei high-end in-ear nicht mehr mit diesen labilen Kabeln kommen brauch die bei 35 Grad Celsius an den Fingern schmelzen(so sehen sie aus)

als nächstes Gönne ich mir gleich eine Kombilösung-das heißt Player und Kopfhörer werden ersetzt, aber das hat Zeit.

Zur Zeit habe ich eher ein Problem mit dem optimalen Sitz, aktuell läufts nicht so gut und ich muss ganz schön herumfuchteln. Aber ich will nicht weg von den Double Flange.

übrigens, gestern sah ich endlich mal jemanden mit high-end in-ears und nicht nur mit dem beats und bose quatsch... so ein heini im Anzug mittleren Alters im Karstadt mit Triple Fi.s, wohl bekommts..


[Beitrag von bereft am 15. Sep 2011, 21:05 bearbeitet]
/noidea/
Hat sich gelöscht
#14657 erstellt: 15. Sep 2011, 21:09
Hallo Markus,

wo postest du deine Reviews eigentlich immer hin..
und wann kommt das vom ES5 (da freu ich mich schon wie wild drauf )

LG
firephoenix28
Inventar
#14658 erstellt: 15. Sep 2011, 21:33
Die ES5 sind beim DPD verschwunden mit 2 iPad 2 (die von Markus) deswegen wird wohl erstmal kein Review kommen
elektrosteve
Inventar
#14659 erstellt: 15. Sep 2011, 22:08
Das ist bitter.
chi2
Stammgast
#14660 erstellt: 15. Sep 2011, 22:12
Tut mir leid, das zu hören. Ich hoffe, die Sendung war voll versichert. Aber selbst dann ist das noch ein Riesenärger.


[Beitrag von chi2 am 15. Sep 2011, 22:13 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14661 erstellt: 15. Sep 2011, 22:25
Der Ersatz sollte bald kommen. Die Reviews landen im entsprechenden Unterforum.

Viele Grüße,
Markus
bl4ckbird2k
Stammgast
#14662 erstellt: 16. Sep 2011, 00:37
bereft: ich denke auch dass die sony BAs nicht an die westones rankommen, und dass sie teilweise recht bassbetont sein werden. Naja genug in die glaskugel geschaut, die braucht jetzt ne pause.

Markus: das mit den ES5 ist ja echt ärgerlich.
Aber das die iPads nicht ankamen ist nicht so schlimm, das sind eh nur stylische und grundlos gehypte serviertabletts mit geringem praktischem nutzen.


[Beitrag von bl4ckbird2k am 16. Sep 2011, 00:45 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#14663 erstellt: 16. Sep 2011, 09:57

und dass sie teilweise recht bassbetont sein werden


Na, wenn Sony in der Laufrichtung vom MDR-EX1000 bleibt,
dann kann man da auch was anderes erwarten.
Ich glaube nicht, dass Hip-Hop Kiddies das Zielpublikum sind.

LG Jens
AllgäuDSL
Stammgast
#14664 erstellt: 16. Sep 2011, 23:10

gingerfish schrieb:
Hi,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden meine TF10 reshellen zu lassen. Und zwar bei Unique Melody Australia. Der sitz war zwar ok, aber nicht wirklich gut. Den klang möchte ich aber nicht missen, also...

Hallo,

habe heute meine UM Mage von UniqueMelody China erhalten!

Vom Versand meiner Ohrabdrücke bis zur Lieferung der Custom-In-Ears sind 5 Wochen vergangen, wobei mein DHL-Paket 10 Tage bis nach China unterwegs war und die Lieferung aus China per Fedex gerade einmal 40 Std. dauerte.

Werde mich jetzt erst mal etwas "einhören", eventuell kommt dann ein Review von mir.

Gruß

Klaus



[Beitrag von AllgäuDSL am 16. Sep 2011, 23:15 bearbeitet]
eric_the_swimmer
Stammgast
#14665 erstellt: 17. Sep 2011, 18:12
Hallo zusammen,

von mir gibt's mal einen kleinen Bericht zu Stage 3 und Stage 4.

Ich war in den vergangenen Jahren hier ein – mit einer Ausnahme – stiller Mitleser. Dieses Forum und dieser Thread waren maßgeblich daran beteiligt, dass ich mit vor ca. drei Jahren den UM3x gekauft habe, was ich auch bis heute keine Sekunde bereut habe.
Nun war ich vergangenen Mittwoch bei den Jungs von Compact Monitors in Köln. Das, was ich zu berichten habe, rechtfertigt imho (noch) keinen eigenen Thread, weshalb ich mich einfach mal hier dran hänge. Wer sich für die Produkte von CM interessiert, wird ja über kurz oder lang eh hier landen.

Genug der Vorrede: Zunächst führt einfach kein Weg daran vorbei, etwas zu den beiden Jungs von CM zu sagen. Damit bin ich aber auch schnell fertig, denn im Grunde kann sich hier jeder einen Superlativ seiner Wahl aussuchen. Um dann doch noch selbst was dazu zu sagen: So nett, zuvorkommend und hilfsbereit ist mir wirklich lange niemand mehr begegnet, den ich bis dato nicht kannte. Zum Verständnis ganz kurz der Grund für meinen Besuch: Mein UM3x stirbt gerade am Kabel einen schleichenden Tod. Da schon länger mein (abstraktes) Interesse an Customs geweckt ist und ich zur Zeit viel in Köln bin, habe ich das zum Anlass genommen, mir mal anzuhören, was es so gibt und meinen lieben UM3x nach erfolgreicher Reparatur irgendwann zum Zweithörer werden lassen könnte. Kurz gesagt: Irgendwann soll wahrscheinlich irgendein Custom ins Haus. Ich war aber nicht mit konkreter, zeitlich definierter Kaufabsicht in Köln, und das wussten Felix und Marcel. Das macht erst recht erstaunlich, was die Jungens mir alles möglich machten. Doch dazu später…

Ich nahm dann also auf einer für mich enorm gemütlichen Couch Platz und friemelte mir nach sehr freundlicher Begrüßung und Erklärung die Stage 3 Demos in die Ohren. Später dann dasselbe noch mit den Stage 4. Gehört wurden beide an meinem Iphone 4, auf dem eine bunte Auswahl an Musik war, die ich (zufällig, ich kam nicht von zu Hause) gerade so drauf hatte.

Da ich nur wenig Zeit hatte, kann ich mit ausführlichen Eindrücken (vom Stage 4 und v. a. vom Direktvergleich) noch nicht dienen. Das hier wird also nur ein Ersteindruck, der aber vielleicht ja trotzdem jemanden interessiert. Natürlich waren die paar Minuten für einen verlässlichen Test zu kurz, und natürlich stellt alles Folgende nur meine vorläufige, später vielleicht nicht mehr haltbare Meinung dar.

Lieder, die auf beiden Hörern zeitlich unmittelbar nacheinander, teils aber nicht vollständig, gehört wurden, waren:

Dave Brubeck Quartet – Take Five
Opeth – Face of Melinda
Klaus Badelt – The Black Pearl (vom Pirates of the Caribbean Soundtrack)
Mark Knopfler – Sultans of Swing (Live in Frankfurt, Aufnahme von der Get Lucky Tour)
Howard Shore – Concerning Hobbits (LotR Soundtrack)

Was man zu beiden Hörern sagen kann:
Die Auflösung ist echt brutal. Die Teile schleudern mir die Details in den Kopf, dass einem echt die Spucke weg bleibt. Nun sind beide auch in den oberen Mitten und Höhen deutlich präsenter als der eher bauchlastige UM3x, was sicher schnell detailreicher wirkt, aber eher an der Abstimmung als am technischen Können liegt. Gleichwohl ist es einfach beeindruckend, was die Dinger aus der Musik rausschälen. Und ich bin sicher, dass es ein Leichtes ist, einen Hörer mit ähnlicher Abstimmung zu bauen, der die Details trotzdem nicht in einer solchen Qualität offen legt. Mini-Fazit: Sehr stark.

Ähnliches gilt für die Räumlichkeit: Beide bauen eine kleine, aber glaubhafte Bühne auf. Einzelne Phantomschalquellen sind sehr gut ortbar. Sehr interessant: Insbesondere Ereignisse, die nicht exakt mittig sind, können auch mal von richtig weit weg kommen. Vor allem ganz rechts und ganz links. Das schaffen meine Westones so nicht. Inwieweit sich der Raumeindruck bei den Customs im Vergleich zu den Demos ändert, weiß ich leider nicht.

Eine Angst hat sich zerschlagen: Ich reagiere etwas empfindlich auf präsente Höhen. Der UM3x ist in der Hinsicht sehr nachsichtig, da er die Höhen eine ganze Ecke zurücknimmt. Aber oh Wunder: Die Höhen beider Stages haben mich nicht genervt. Selbst die des Stage 4 nicht, aber dazu später mehr.

Was die Abstimmung betrifft, war ich überrascht: Da unterscheiden sich die beiden Stages nach meinem ersten Eindruck weniger voneinander, als ich es vom Lesen her gedacht hätte. Die Unterschiede sind vorhanden und deutlich hörbar, aber eine enge Verwandtschaft ist schon sehr offensichtlich da. Ich empfinde beide Hörer als von der Herangehensweise her ziemlich neutral. Wurde der UM3x hier mal sinngemäß als sympathischer Lügner bezeichnet, ist vor allem der Stage 3 imho das krasse Gegenteil: Noch nie hatte ich den Eindruck, dass mir das auf der Quelle Befindliche so ehrlich präsentiert wird. Aber auch der Stage 4 bleibt nach meinem Empfinden durchaus bei der Wahrheit, setzt nur hier und dort (nämlich ganz unten und ganz oben) ein paar Akzente, die gefallen können. Ich würde hier also eher von einem dezenten Interpretieren als von einem Verfärben sprechen.

Eine faustdicke Überraschung habe ich beim Hören des Stage 4 erlebt: Sie ereignete sich beim o. g. Sultans of Swing. Es war das erste Mal, dass ich beim Hören eines In Ears ein exakt mittiges Klangereignis, nämlich Knopflers Gesang, nicht irgendwo zwischen Hirnmitte und mittig zwischen den Augen geortet habe, sondern vor und etwas über meinem Kopf. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die ausgeprägte Im-Kopf-Ortung gerade von Gesang ist etwas, das mich bisweilen (wenn auch selten) an meinen Westones stört. Möglicherweise ist das psychoakustisch dadurch bedingt, dass der Stage 4 tiefste Tiefen und höchste Höhen etwas anhebt, wodurch die Mitten zumindest vom Pegel leicht in den Hintergrund treten. Vielleicht hängt es auch mit etwas ganz anderem zusammen, keine Ahnung. Jedenfalls war ich diesbezüglich echt begeistert.

Bevor ich ausführlicher auf den länger gehörten Stage 3 eingehe, noch ein paar Worte zum Stage 4: Dessen (leicht?) betonte Höhen haben mich wider Erwarten nicht angeschrien. Sehr entlarvend ist dabei das o. g. „The Black Pearl“: Hat ein Schallwandler nervige, aggressive Höhen, dann macht mir das Lied keinen Spaß. Das war beim Stage 4 definitiv nicht der Fall, ganz im Gegenteil: Was ich hörte, war einfach nur klasse. Bei diesem Bombast-Gedöns ist auch die Extra-Portion Tiefbass, die der Stage 4 ganz eindeutig mitbekommen hat, sehr willkommen. Übrigens hat mich auch bei diesem Lied die Weite und Tiefe der Bühne sehr beeindruckt. Insgesamt hat es mir der Stage 4 schon enorm angetan. Auf die Schnelle erschien mir das Sounding auch als so moderat und geschickt, dass ich mir gut vorstellen kann, damit richtig happy zu werden. Bevor ich mich für den Stage 4 entscheide, würde ich aber an einem Langzeittest sicher nicht vorbei kommen. Denn wenn der fertige Custom da ist und mich das Sounding nach einer Zeit nervt, ist es richtig ärgerlich.

Zum Stage 3 kann ich schon etwas mehr sagen. Warum? Weil ich die Demos mitnehmen durfte. Und das, obwohl ausdrücklich jedenfalls für den Moment nicht (!) im Vordergrund stand, eine Entscheidung pro oder contra Stage 3 zu treffen. Der Hintergrund ist der, dass Marcel und Felix mitbekamen, dass ich länger auf meinen UM3x verzichten muss. Ich klagte ihnen dann wirklich ohne Hintergedanken mein Leid, dass ich derzeit ohne vernünftigen mobilen Hörer bin und im ÖPNV wahnsinnig werde, wenn ich nicht isoliert bin und vernünftig Musik hören kann. Daraufhin schlug Marcel sofort vor, ich könne die Stage 3 Demos erst mal mitnehmen. Unfassbar, oder? Ich kann’s bis jetzt kaum glauben. Selbst gegen eine Kaution oder einen kleinen Betrag, quasi als Miete, haben sich die Jungs gewehrt. Übrigens hatte ich in den sieben Tagen davor in Summe höchstens 20 Stunden geschlafen und sah aus wie ausgekotzt. Gefühlt habe ich mich auch so, und vermutlich habe ich auch nur Mist geredet. Wäre ein Fremder in diesem Zustand bei mir aufgeschlagen, hätte ich ihm wohl nicht einfach mal den Gegenwert eines stattlichen Fernsehers mit nach Hause gegeben. Glück gehabt, dass die beiden da offenbar weniger oberflächlich sind als ich.

Nun also zum Stage 3, den ich seitdem in jeder freien Minute in den Ohren habe: Das Ding gefällt mir richtig, richtig gut. Die Bühne ist aus der Erinnerung kleiner als beim Stage 4, aber trotzdem weist das Teil eine wirklich gute Räumlichkeit auf. Auflösung und Neutralität habe ich ja schon erwähnt. Was für mich als mittelfristige Erfahrung auf jeden Fall festzuhalten ist: Neutral ist (für mich) definitiv nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: Ich habe seit Mittwoch unterschiedlichste Sachen aus meiner Mediathek gehört und kann konstatieren, dass die Abstimmung des Stage 3 mit so ziemlich allem funktioniert und Laune macht. Das gilt natürlich vor allem für gute Aufnahmen, aber auch mittelmäßige Produktionen wissen erheblich besser zu gefallen, als ich es erwartet hätte. Ich höre beispielsweise viel Metal, und auch hier macht der Stage 3 richtig Spaß. Zu Beginn trauerte ich noch gelegentlich den durch die Abstimmung des UM3x oftmals aufgedickten Gitarren hinterher. Das hat sich momentan gelegt. Und dass dafür in anderen – höheren – Frequenzbereichen der Zugewinn enorm ist, versteht sich ohnehin von selbst.
Unschlüssig bin ich mir nur noch, ob ich nicht den Tiefbass des Stage 4 etwas vermisse. Um einem falschen Eindruck vorzubeugen: Der Stage 3 kommt richtig tief runter. Aber der 4er dichtet in dem Bereich eben was dazu, und dieses Etwas hat mich schon sehr beeindruckt. Virulent wird das vor allem unterwegs: Die Demos haben bei mir zwar einen vernünftigen Seal, aber die Isolation ist deutlich schlechter als bei meinen Westones. Es dringen also recht viele Außengeräusche ans Ohr, und Außengeräusche machen mir – warum auch immer – grundsätzlich vor allem den Bass kaputt. Bekämpfen lässt sich das mit mehr Lautstärke, aber ich möchte meine Ohren nicht quälen. Hier wäre also eine Betonung evtl. durchaus von Vorteil, zumal ich eben In Ears ganz überwiegend im ÖPNV oder als Fußgänger in der Stadt verwende. Andererseits wäre bei den fertigen Customs die Isolation sicher besser und die Problematik daher entschärft. Insofern werde ich mich vermutlich für denjenigen Hörer entscheiden, der mir in stiller Umgebung am besten gefällt. Sollte es dabei einen Gleichstand geben, würde wegen der gemutmaßt besseren Eignung für laute Umgebung der Stage 4 gewinnen.

Was den aufmerksamen Leser jetzt sicher nicht mehr überrascht: Die Anschaffung eines Customs werde ich aller Voraussicht nach zeitlich erheblich nach vorne verlagern. ;-) Einen genauen Zeitplan habe ich zwar noch nicht, aber wahrscheinlich wird’s jetzt doch schon in wenigen Wochen ernst. Und nach der wirklich zuvorkommenden Behandlung in Köln sind bei der Wahl alle anderen Hersteller aus dem Rennen. Möglicherweise entgeht mir dadurch ein Hörer, der meinen Geschmack auch voll treffen würde, aber das Risiko nehme ich gerne in Kauf. Ein Ansprechpartner vor Ort, noch dazu ein so guter, ist mir dann doch einfach zu wichtig, als dass ich drauf verzichten würde. Und nach der Aktion hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei, mir woanders einen Custom zu kaufen, wenn ich mit den Stages doch auch glücklich sein kann. Welcher der beiden es wird, bleibt vorerst abzuwarten. Wie ich schon zu Felix und Marcel sagte: Im Grunde braucht man wahrscheinlich beide.

So, ist doch etwas länger geworden. Danke an die Jungs von CM und an alle, die sich die Mühe des Lesens gemacht haben. Meinungen sind willkommen. Wie sind die Langzeiterfahrungen der Besitzer von Stage 3 und 4?

Grüße
Philipp
chi2
Stammgast
#14666 erstellt: 17. Sep 2011, 20:25
Im Thread zu den BA-Sony IEMs wurden erste Preise genannt. Das Viertreibersystem XBA-4 kostet demnach 499 SGD was ca. 290 Euro entspricht. Glücklicherweise hat Sony die Preise vor der Vorstellung von AKGs K3003 festgelegt.
ZeeeM
Inventar
#14667 erstellt: 17. Sep 2011, 20:26
Das Ergebnis ist das was zählt. Man denkt, das die Anzahl der Systeme im Markt als Qualitätsmerkmal wahrgenommen wird, aber mal schauen was mit da wirklich bei rumkommt.
elektrosteve
Inventar
#14668 erstellt: 17. Sep 2011, 20:41
Hier mal ein schönes Produktvideo.
bereft
Inventar
#14669 erstellt: 17. Sep 2011, 22:20
der AKG k3003 ist doch ein reines Luxusprodukt, klingt höchstwarscheinlich wie ein 200 Euro in-ear und der Rest verpufft im Marketing-/Prestigebereich.

Hauptsache mal wieder auf die Kacke hauen und auch mal einen 1000 Euro Kopfhörer anbieten. so ungefähr.

verstehe auch überhaupt nicht warum Sony so auf die Kacke hauen muss, kommt mir nicht mit Forschung und Entwicklung, Sony Produziert sehr viel mehr Kopfhörer als Westone oder Shure, bei niedrigeren Produktions- und Materialkosten, da sind die Preise keineswegs gerechtfertigt..

Aber alles in allem muss man jede Ambitionierte Markteinführung begrüßen, muss ja keiner Kaufen Das zeigt dass der in-ear Markt noch relevant ist.


[Beitrag von bereft am 17. Sep 2011, 22:21 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#14670 erstellt: 17. Sep 2011, 22:28
Was meinst du mit "auf die Kacke hauen"? 290 Euro wären für den XB-4 - wenn er denn das leistet, was viele von einem Viertreiber erwarten - durchaus im Rahmen. Bei den Produktfotos stellt sich mir aber die Frage, ob die Kabel und die Haltbarkeit den Preis rechtfertigen. Meine Befürchtung ist sowieso, dass der europäische Preis ganz dezent an den hiesigen Markt angepasst werden könnte.
Dieser Lifestyle-Hörer für möchtegern audiophile Schnösel namens K3003 hat hiermit aber, glaube ich, nicht soviel zu tun.
Son_Goten23
Inventar
#14671 erstellt: 17. Sep 2011, 22:32
was AKG betrifft hoffe ich das in jedem Fall zumindest das Know-how von AKG erhalten bleibt bzw...

was Sony anbelangt finde ich das sehr interessant: nicht nur das sie einige gute Produkte rausbringen, noch dazu haben die Modelle ein ganz anderes Sounding als gewohnt und das könnte heißen das Sony evtl. mal Lust drauf hat ein drittes Mal auf die Kacke zu hauen.
elektrosteve
Inventar
#14672 erstellt: 17. Sep 2011, 22:37
Es heißt, dass Sony alleine für die neue XBA Reihe eine neue/eigene Fabrik für die Treiber errichtet hat. Sie werden also nicht von "Auswärts" eingekauft sondern selber von Sony hergestellt. Was auch immer das ganze zu bedeuten hat...
Interessant ist das Ganze allemal.
ZeeeM
Inventar
#14673 erstellt: 17. Sep 2011, 22:42
Ist mir zuviel Marketinggeklingel. Ein Werk zu bauen um die Treiber für die BAs herzustellen, das fällt mir schwer zu glauben. Klar Werk können auch 200qm und einige Maschinen sein.
µ
Stammgast
#14674 erstellt: 22. Sep 2011, 19:19
Hallo,
nach einigen Monaten bin ich hier wieder gelandet.
Ich habe heute meine SE 425 aus der Garantie wieder funktionierend zurückbekommen, Ohrpasstücke haben aber gefehlt.
Da ich eigentlich davor nur die mitgelieferten gehabt habe,
bin ich mir jetzt eigentlich unsicher, welche ich verwenden soll.
Die Black Foamies M für 20€?
Ich glaube auch mal etwas über gemoddeten Ohrschutz gelesen, aber auch über selbst für das Ohr geformte Passtücke.
Oder lohnt es sich gleich, sie in quasi Customs umzuwandeln?
Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich nützliche Ratschläge geben (Meinetwegen auch: Warte auf die Neuen Sony Balanced Amature 4 Driver, die werden eine gewaltige Qualitätsverbesserung zu den SE 425, das lohnt sich auf jeden Fall).
Vielen Dank
Viele Grüße,
µ
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14675 erstellt: 22. Sep 2011, 19:28
Hallo,

ah, hat Shure sie also getauscht. Sauber.
Die Standard-Ohrpassstücke sind die hier:

http://www.ohrdio.de...r-M-5-Paar::226.html

Otos (angepaßte Ohrstücke) lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, du hast ganz erhebliche Sitzprobleme mit den Standardaufsätzen.

Viele Grüße,
Markus
µ
Stammgast
#14676 erstellt: 22. Sep 2011, 20:01
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.
Danke, für die schnelle Antwort, dann werde ich mir wohl diese bestellen.
An dieser Stelle kann ich den Support eindeutig loben, es ist nicht selbstverständlich, dass ein Kabelbruch und ein abgebrochenes Schallrörchen ersetzt wird. Es ist aber auch ohne Gewaltanwendung kaputtgegangen, obwohl die Konstruktion eigentlich verleichsweise Stabil wirkt.


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Sep 2011, 20:08 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#14677 erstellt: 23. Sep 2011, 14:34
Hallo Markus,


Die Standard-Ohrpassstücke sind die hier:


Sind die eigentlich zu empfehlen? Ist der Klang besser oder schlechter als bei den Complys (bzw. bei den Standard Silikon Dingern)?
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